Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, sollte fliegen können.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Veranstaltungen | Community | Newsletter | Impressum | Suche |
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
kleines Fenster - lasiert  - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres PhotoHaben Sie das schon gesehen?
Historische Baustoffe
Das Fachwerk.de Lexikon
Kalkputz selbst gemacht - HowTo Erfahrungsberichte > Farben/Putz-, Malerarbeiten [forum 197698]

Kalkputz selbst gemacht - HowTo

Hallo,

letztes Jahr habe ich realtiv verzweifelt gesucht wie ein simpler Kalkputz zu machen ist. Es gab unglücklichweise nur Baumarktanleitungen (verwenden Sie Produkt X) oder aber Anleitungen von Profis für Profis. Ich habe damals nichts gefunden was mir die grundsätzlichen Fragen beantwortet:
- welches Wekzeug brauche ich
- wie mische ich den Putz
- welche Arbeitsschritte habe ich dann

Nach viel Suchen habe ich dann einen für mich akzeptablen Weg gefunden - und möchte das Wissen teilen... Gleich vorweg ich bin kein Fachmann und man kann bestimmt mit mehr Aufwand optimalere Ergebnisse erzielen. Es ging mir primär um einen durchlässigen Kalkputz ohne unbekannte Zusätze in "Heimarbeit" ohne große Kosten.

Bei meiner Arbeit ging es um das Verputzen einer Außenmauer mit einem einfachen (!) Kalkputz.

Zum Putz an sich:
Der Putz ist eine ganz simple Mischung aus Weißkalkhydrat CL90 und normalen Maurersand (0-2mm) im Verhältnis 1:3 (Volumen). Das Ganze wird mit Wasser angerührt bis es gerade noch so auf der Kelle bleibt. Für das erste experimentieren hat es geholfen den Putz etwas dicker zu machen und im Laufe der ersten Testfläche immer flüssiger zu werden. vom Verbauch hat ein Sack Weißkalkhydrat für ca 18m² gereicht, vom Sand habe ich ca. 4 Sack pro 6m² gebraucht.

Werkzeuge:
Als Werkzeuge habe ich verwendet
Maurerkelle (Rechteckform)
Glättkelle
Gitterrabot
Reibebrett (Plastik)
Schaufel
Entgegen ersten Suchen habe ich keine Kartätsche gebraucht.

Arbeitsschritte
1) Säubern der Wand
Alle losen Sandteile und Putzreste wurden entfernt, ganz fester Kram durfte dran bleiben
2) Anspritz
Die Wand mit dem Gartenschlauch nässen. Einfach eine kleine Menge Putz anrühren und viel Wasser zugeben, so das es recht flüssig ist. Damit die Wand bespritzen bis alles grob bedeckt ist. Der Anspritz dient später dem Putz als Hafthilfe.
3) Putz
Nach einem halben bis einen Tag trockenen die Wand vorsichtig wieder nässen. Putz anmischen. Den Putz mit der Kelle an die Wand werfen (Bild 2).
Nach 1 oder 2 m² mit der Kelle glatt ziehen (Bild 3).
Die nächsten m² anwerfen usw.
Wenn der Putz nach ca. 1 Stunden etwas fester ist mit dem Gitterrabot glätten. Nach einer weiteren Stunde mit dem Reibebrett glätten (Bild 4).
4) Streichen
Nach einem Tag die Wand befeuchten und mit Kalkfarbe streichen (Bild 5).

..Bilder folgen als Kommentare (habe keine Möglichkeit gefunden wie man 5 Bilder in einen Beitrag packt)
Hoffentlich...gibt es wenig unliebsame Überraschungen
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Stubentiger | 28.09.12 | 1408x abgerufen | Redaktionelle Beiträge (5)
Ziegelgewebe als universeller Putzträger Bauanleitungen > Aufbau/Konstruktion [forum 115734]

Ziegelgewebe als universeller Putzträger

Ziegelgewebe ist ein altbewährter Putzträger, den es schon seit 200 Jahren gibt, leider ist er eine zeitlang in Vergessenheit geraten, gewinnt aber in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung.
Er eignet sich zum ausgleichen von Unebenheiten in Wänden und Decken, zur Rissesanierung oder zum direktem überspannen von Fachwerk und anderen Wandkonstruktionen, kann auch als Vorhangfassade mit Abstand montiert und verputzt werden.
Die Montage ist einfach und unkompliziert.
Dieser Putzträger kann mit Kalkmörtel und anderem Putz verputzt werden.
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. Henry Ford
Th. Kehle | 13.04.09 | 9470x abgerufen | Redaktionelle Beiträge (11)
Distanzmontageschraube bzw. Abstandmontageschraube Erfahrungsberichte > Bau/Umbau [forum 63196]

Distanzmontageschraube bzw. Abstandmontageschraube (Nordsachsen)

Vorstellung einer sehr vielseitig verwendbaren Spezialschraube.
Diese Schrauben gibt es im Fachhandel in den Längen von
60 mm bis 400 mm.
Verwendungsbeispiele :
Ausgleichsarbeiten bei Lattung
- Vorwandmontage
- Abhängen von Deckenkonstruktionen
- Einbau von Fenstern und Türen
- u.s.w.
-
A. Milling
Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und Rahmenquerschnitt
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 16.12.06 | 6680x abgerufen | Redaktionelle Beiträge (7)
Längsverbindung / gerades Hakenblatt mit losem Schloß Allgemein > Allgemein [forum 17611]

Längsverbindung / gerades Hakenblatt mit losem Schloß

Diese hervorragende Holzverbindung wurde mit und ohne Keil oder mit mehreren Keilen ausgeführt, die auch nach dem Austrocknen des Holzes nachgeschlagen werden konnten. Die so verbundenen Holzteile konnten nach keiner Seite ausweichen. Habe hier keine Maßangaben gemacht, weil diese Verbindungen äußerst selten gemacht werden.
Wie im Bild auch festgehalten wird, ist zwecks der Abscherung die 25 cm Vorholz zu beachten,
Fachwerk braucht Fachleute
Holzbau / Fachwerksanierung | Hans-Christian Heß | 07.11.04 | 10084x abgerufen | Redaktionelle Beiträge (0)
Längsverbindung / Bogenschloß und Varianten Allgemein > Allgemein [forum 17389]

Längsverbindung / Bogenschloß und Varianten

Diese hervorragende Holzverbindung wurde mit und ohne Keil oder mit mehreren Keilen ausgeführt, die auch nach dem Austrocknen des Holzes nachgeschlagen werden konnten. Die so verbundenen Holzteile konnten nach keiner Seite ausweichen.
Habe hier keine Maßangaben gemacht, weil diese Verbindungen äußerst selten gemacht werden.
Das Bogenschloß habe ich nur 2 oder 3 mal im Hessenpark als Ansichtsobjekt ausgearbeitet.
Holzbau / Fachwerksanierung | Hans-Christian Heß | 31.10.04 | 10279x abgerufen | Redaktionelle Beiträge (4)
gerades Blatt in 2 Richtungen schräg eingeschnitten Allgemein > Allgemein [forum 17140]

gerades Blatt in 2 Richtungen schräg eingeschnitten

Dies ist die typische Verbindung bei Pfosten - , Strebenanschuhung.
Es ist darauf zu achten, dass der schräge Einschnitt auf der Außenseite aus Gründen des baulichen Holzschutzes stets nach innen hin ansteigt.
Dieses Blatt weist eine geringe Knicksicherheit als die Verbindung gerades Blatt schräg eingeschnitten auf. Verbindungsmittel sind analog zu wählen.
Holzbau / Fachwerksanierung | Hans-Christian Heß | 24.10.04 | 7080x abgerufen | Redaktionelle Beiträge (0)
gerades Blatt schräg eingeschnitten Allgemein > Allgemein [forum 17139]

gerades Blatt schräg eingeschnitten

Dies ist die typische Verbindung bei Pfosten - , Strebenanschuhung.
Es ist darauf zu achten, dass der schräge Einschnitt auf der Außenseite aus Gründen des baulichen Holzschutzes stets nach innen hin ansteigt.
Durch die beiden schrägen Einschnitte ist diese Verbindung senkrecht zum Blatt gegen Knicken ausreichend gesichert.
Zur Sicherung der Verbindung sind Holznägel oder Verschraubungen von der Innenseite vorzusehen, die je nach anfallenden Lasten, zu bemessen sind
Holzbau / Fachwerksanierung | Hans-Christian Heß | 24.10.04 | 7631x abgerufen | Redaktionelle Beiträge (0)
falscher Zapfen mit Keilen Allgemein > Allgemein [forum 16893]

Falscher Zapfen mit Keilen

Der falsche Zapfen wird da angewandt,wo der "alte Zapfen" durch tierischen Befall oder durch Fäulnis zerstört wurde.
Wenn bei Reparaturarbeiten der Zapfen durchtrennt werden mußte, kommt ebenfalls der falsche Zapfen zum tragen.Die Verbindung falscher Zapfen mit Keilen kommt dort zum tragen, wo ein seitliches Einschieben des falschen Zapfens nicht ausführbar ist. Der falsche Zapfen wird an die Schwelle ( Rähm ) mit einem Holznagel und an den Pfosten mit zwei Holznägeln gesichert.
Holzbau / Fachwerksanierung | Hans-Christian Heß | 14.10.04 | 8672x abgerufen | Redaktionelle Beiträge (1)
falscher Zapfen Allgemein > Allgemein [forum 16892]

Falscher Zapfen

Der falsche Zapfen wird da angewandt,wo der "alte Zapfen" durch tierischen Befall oder durch Fäulnis zerstört wurde. Wenn bei Rearaturarbeiten der Zapfen durchtrennt werden mußte, kommt ebenfalls der falsche Zapfen zum tragen. Der falsche Zapfen wird an die Schwelle ( Rähm ) mit einem Holznagel und an den Pfosten mit zwei Holznägeln gesichert. Das Zapfenloch wird etwas größer gestemmt damit man den falschen Zapfen einschieben kann.
Holzbau / Fachwerksanierung | Hans-Christian Heß | 14.10.04 | 10656x abgerufen | Redaktionelle Beiträge (0)
Versätze bei schrägstehenden Hölzern Teil I / der einfache Versatz Haus > Holzbau [forum 16461]

Versätze bei schrägstehenden Hölzern Teil I / der einfache Versatz

Die Versätze erfolgen bei schrägstehenden Hölzern, wie Streben in den Fachwerkswänden und beim Dachverband.
Sie gelangen da zur Anwendung, wo ein schrägstehendes Holz mit der Hirnseite einen starken Druck auf ein Längsholz, die Holzfasern seitlich zusammenpressend, ausübt.
Die Verbindung hat demnach die Aufgabe, die beanspruchte Druckfläche von Strebe und Schwelle zu vergrößern. Bei allen Versätzen sollte auf ausreichend Vorholz geachtet werden. Die Funktion bzw. Belastbarkeit des Versatzes hängt davon entscheidend ab.

Der einfache Versatz, auch Stirnversatz genannt, wird bei allen Strebenverbindungen notwendig, deren Neigungswinkel 60° und weniger beträgt. Die Fuge der Versätze erhält man durch Teilung des stumpfen Winkels. Der Versatz erhält die ganze Breite der Strebe.

Teil II der doppelte Versatz und Teil III der schräge Zapfen mit Versatz folgen im Redaktionellen Beitrag.
Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.
Holzbau Eckardt | Zimmergesell Michael Eckardt | 03.10.04 | 11760x abgerufen | Redaktionelle Beiträge (2)
Seite: 1 2 3 4
Lexikon
Volltextsuche
Suche über Kategorien:
Suche:

Kernbereich

Organisationsbereich

Navigation
Treffer: 33
Seite: 1 2 3 4
Werbung