Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Alles unter Dach und Fach
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Es ist, ihr möget wollen oder nicht, das Haus der Spiegel eurer selbst
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1341 Besucher online
Fachwerk.de
Das Fachwerkhaus
Community-Projekte
Bildergalerien
Schwerpunktthemen
Sonstiges
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Das Fachwerk.de Forum Standardliste
Erfahrungen gesucht...Kalkputz mit Holzweichfaser und Wandheizung (5)
Innendämmung massive Sandsteinwand (10)
Styropor Innendämmung auf der Aussenwand (7)
Wandheizung Lehmaußenwand Dämmung; Dachdämmung mit Hanf (2)
Streif Haus neue Dachbodendämmung, nun ein Problem! (5)
Fußbodenaufbau Keller (5)
Dachausbau bzw. Dämmung bei Prefa Bedachung (1)
Nasser Sandsteinkeller - welche Massnahmen (14)
Kosten für Dämmung mit Hanf und Holzfaserplatten (51)
Dachdämmung (2)
Dachdämmung (16)
Forumeintrag-Eintrag [forum 139095] {PDF / Druck} |
Fussboden / Decke > Aufbau/Konstruktion

Deckenaufbau komplett erneuern!?

In meinem Elternhaus Baujahr 1951 möchte ich den ersten stock zu einer Wohnung ausbauen (selbstgenutzt), jedoch sind die Decken nicht gerade sehr schallgedämmt. Wie muss ich also vorgehen? Ich hab schon vieles hier gelesen aber so wirklich weiter bin ich nicht. oder nicht sehr viel.

Ist bestand:
Balkendecke mit Fehlboden, der mit Glaswolle gefüllt. Unter den Balken ist eine Alattung an der sich die Panellendecke. Auf den Balken liegen genagelte Spanplatten.

Was ist zu tun um das ganze etwas ruhiger zu gestalten. Am besten wäre es wenn es ginge ohne mit dem Bodenaufbau höher zu kommen.
Timo Wilhelm | 11.03.10 | 2423x abgerufen | [ Antwort schreiben ]
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss

wenn der Hohlraum in der Decke nur mit Glaswolle gefüllt ist, dann ist das zu wenig Masse in Ihrer Decke. Bringen Sie also, wenn es die Lastaufnahme der Balken zulässt (dazu am besten einen Statiker befragen), Masse in die Decke. Dann wird es ruhiger.
Mauersalze und Mauerfeuchte - wir reden nicht nur darüber
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Bau-Reparaturen und Bautenschutz Hoppe | Andreas Hoppe | 11.03.10

also nach dem ganzen lesen usw. wäre meine jetzige idee:
Denn fehlboden der nur aus einzelnen losen brettern besteht durch OSB platte zu erneuern, eventuell auch die auflagefläche (die seitlich genagelten Konterlatten) zu erneuern oder noch durch schrauben zu festigen.
in den fehlboden würde ich wie ich schon öfter gelesen habe gehwegplatten einbringen und den rest mit perlit aufschütten, auf die balkenlage kork oder ähn. und dann schwimmend verlegte osb-platten.
oder ich lasse die gehwegplatten im fehlboden weg und bringe oberhalb der osb platten noch trockenestrich platten auf.
was denken sie davon?
Timo Wilhelm | 12.03.10

Hallo Timo,

nach den Ideen die Sie jetzt geäußert haben, empfehle ich Ihnen dringend einen Fachmann (Statiker) aus Ihrer Nähe einzuschalten!!!
Mauersalze und Mauerfeuchte - wir reden nicht nur darüber
Bau-Reparaturen und Bautenschutz Hoppe | Andreas Hoppe | 12.03.10

so richtig effektiv weiterhelfen hat mir diese antwort leider nicht.
von der statik her habe ich keine bedenken!, sicher werde ich mir dazu einen fachmann holen aber in der regel sollte die decke wirklich noch jede menge tragkraft aufnehmen.
mir wäre es im moment am liebsten ich wusste wie ich es mache, ob ich aufbau draufbekomme oder wie der sinnvollste aufbau im kosten / nutzen verhältnis ist.
wenn mir ein aufbau von 3cm nur ein db weniger an schallübertragung bringt werde ich es bei der alten höhe belassen.
Timo Wilhelm | 13.03.10

Hallo Timo

Fehlboden belassen, Rieselschutz (Folie oder Papier) auflegen und mit maxit clay AS 102 Schallschutzschüttung auffüllen und ausgleichen. Darüber schwimmend verlegter Trockenestrich.
Alles ist erhaltenswert
Zimmerei Schobig | Gerhard Schobig | 13.03.10

Eine weitere Alternative wäre

Fehlboden belassen, Rieselschutzpapier RSP oder RSP plus einlegen und den Hohlraum mit Lehm-Hobelspan-Dämmung oder mit Thermo-Fill oder Thermo-Mix füllen.
Auf die Balken Holzweichfaserplatten befestigen, Beilatten einlegen und den Boden auf diesen befestigen.

Grüsse Thomas
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. Henry Ford
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
NEW.... | Th. Kehle | 13.03.10

Doppelt hochladen war nicht geplant
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. Henry Ford
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
NEW.... | Th. Kehle | 13.03.10
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Möglicherweise auch interessant:
Drainage am Altbau erneuern
Fundament / Fußbodensanierung
Fußbodenaufaufabau
Schlagwortindex:
Boden Fehlboden
Werbung