Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Alles unter Dach und Fach
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Es ist, ihr möget wollen oder nicht, das Haus der Spiegel eurer selbst
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
Online
1361 Besucher online
Fachwerk.de
Das Fachwerkhaus
Community-Projekte
Bildergalerien
Schwerpunktthemen
Sonstiges
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Das Fachwerk.de Forum Standardliste
Erfahrungen gesucht...Kalkputz mit Holzweichfaser und Wandheizung (5)
Innendämmung massive Sandsteinwand (10)
Styropor Innendämmung auf der Aussenwand (7)
Wandheizung Lehmaußenwand Dämmung; Dachdämmung mit Hanf (2)
Streif Haus neue Dachbodendämmung, nun ein Problem! (5)
Fußbodenaufbau Keller (5)
Dachausbau bzw. Dämmung bei Prefa Bedachung (1)
Nasser Sandsteinkeller - welche Massnahmen (14)
Kosten für Dämmung mit Hanf und Holzfaserplatten (51)
Dachdämmung (2)
Dachdämmung (16)
Forumeintrag-Eintrag [forum 139583] {PDF / Druck} | | Region: Sachsen
Allgemein > Allgemein

Holzbalkendecke und Kamin?

Hallo liebe Sanierungsgemeinde,

habe mal eine, bzw. mehere Fragen :-)
bin gerade dabei unser Wohnhaus, Baujahr 1904 zu sanieren. Bin nun im DG angelangt und habe folgendes vor. Zum einen will ich an einen bereits vorhandenen Schornstein einen Kamin anschliesen. Aber nicht nur einen Kaminofen, sondern einen richtig gemauerten aus Gasbeton (mit fertigem Kamineinsatz natürlich) und allem pi pa po. Dachte mir, da es sich bei dem Fußboden um Holzbalkendecke mit Dielenbelag handelt, hier als Fundament im Bereich des Kamins eine Duofor Schwalbenschwanzplatte in Verbindung mit einem Betonestrich einzusetzen. Hat jemand Erfahrung damit? Insbesondere zur Deckenlast etc. oder einen besseren Vorschlag? Und zum 2. will ich den Rest der Etage mit einer Fußbodenheizung ausstatten. Dachte hier an eine einfache Lösung, Rohre auf Dielung befestigen und einen Holzestrich drüber?1? was haltet Ihr davon? Späterer Belag soll ein Mix aus Steinzeug/Fliesen bzw. Parkett oder Landhausdiele werden je nach Einsatzbereich (Küche / Wohnbereich )
Hat auch hier jemand eine Erfahrung damit oder eine bessere Idee? Freue mich auf Antwort und schönen Abend noch. Grüße Mario
bauet auf und reiset nieder...
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
mario | 18.03.10 | 2030x abgerufen | [ Antwort schreiben ]
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss

DG- Ausbau

Hallo Mario,
ich empfehle Dir mit Deiner Idee vom Ofen zu einem Statiker zu gehen. Die Bereiche um bzw. vor einem Schornstein können in der Tragfähigkeit durch Wechsel eingeschränkt sein. Vorher ruf bei Deinem BZFM an, ob die restliche Zughöhe ausreicht und die Belegung überhaupt möglich ist.
Eine Frage habe ich: Was verstehst Du unter "Holzestrich"?

Viele Grüße
Immer vorher Gehirn einschalten
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 18.03.10

Hallo Georg Böttcher,

Danke erstmal für die Antwort, Holzestrich haben wir bereits vor etlichen Jahren im Zwischengeschoss verbaut und sehr gute Erfahrungen damit gemacht
hier ein link zur Erklärung:
http://www.kruemmer.de/vorab/index.php/index.php?site=steinholz

Der Schornsteinfeger meint das die noch vorhandene Zughöhe von über 5m noch ausreicht, eventuell würd ich noch ein paar Reihen aufmauern. Fußboden habe ich noch nict geöffnet aber Wechsel sollten keine in diesem Bereich sein , da die Balken in Front vom späteren Kamin links und rechts parallel vorbei gehen. Statiker ziehe ich noch zu. Mir gehts hauptsächlich um die Erfahrung mit den Schwalbenschwanzplatten.
Danke für eure Antworten
Mario
bauet auf und reiset nieder...
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
mario | 18.03.10

Holzestrich

Danke, hätte ich mir eigentlich selber denken können das Steinholz gemeint ist.

Viele Grüße
Immer vorher Gehirn einschalten
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 19.03.10
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Möglicherweise auch interessant:
trittschall, alte holzbalkendecke mit dielen
Holzbalkendecke verstärken/sanieren
Tadelakt ......es kommt darauf an mit welchen man
Schlagwortindex:
Der Kaminabbruch 2002

Der Kaminabbruch 2002

Zug Kaminzug Kamin Kaminofen Kaminkosten
Werbung