Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Alles unter Dach und Fach
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Es ist, ihr möget wollen oder nicht, das Haus der Spiegel eurer selbst
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
2124 Besucher online
Fachwerk.de
Das Fachwerkhaus
Community-Projekte
Bildergalerien
Schwerpunktthemen
Sonstiges
Historische Baustoffe

Lehmbaukurse, auch bei Ihnen

Lehmbaukurse > Termine: 29.4-2.5, 25.-28.5., 7.-10.6., 10.13.8.2012 Ich gebe auch gerne Kurse bei Ihnen. . . . . . . . Schnupperkurse, im Biesentahler Lehmbau-Objekt, sind dafür da, alle Wandarten zu sehen (kennen zu lernen) und einige aus zu probieren, viele Putzarten anwenden zu können und Ornamentgestaltung mit Lehm zu lernen. Nichts muß in dem Objekt sehr gut sein (sie üben ja erst) oder fertig werden. Wir gehen die Sache mit Liebe und Verstand an. Was Sie lernen wollen, zeig ich Ihnen. Unkostenbeitrag 290 € für 4 Tage (Ermäßigung möglich), Theorie und Praxis, inklusive Vollverpflegung, einfachster Übernachtung unterm Dach im Spitzboden (Matratzen), Zelten im Garten (Matratzen, Bettzeug sind vor Ort), dazu Foto-CD und Lehmheft. . . . . Freu mich über Fragen und Anfragen. . . . . . . . . Alles Gute . . . Beatrice Ortlepp
Lehmbau Beatrice Ortlepp
WWW: Homepage
Fotogalerie von Lehmbau Beatrice Ortlepp
Aktuelle Gästebucheinträge
Hieronymus
06.01.12 - Hey
Wenn dir 3-5 stk reichen die hab ich. wegen dem Preis der war ca., da werden wir uns einig. Das ist eh obligatorisch. Es ist nur so, das ich immer 25 € pauschal auf´n Tisch lege und dan meinen LT volllade.
Wenn du ein größeres Fahrzeug hast könntest du auch Lehm aus der Grube bei uns bekommen die Tonne 0,50€.
Wegen den Bidern, da stelle ich noch mal welche rein, aber nicht für all so lang.

Liebe Grüße Ronny
Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Hieronymus | 06.01.12
Hieronymus
05.01.12 - Wo genau ist Biesenthal?
Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)
Hieronymus | 05.01.12
Hieronymus
05.01.12 - PS: Die Bilder sind schon gelöscht, stehen nur noch im Profil.
Wenn´s dich interessiert stelle ich gern mal was ein.

Gruß Ronny
Hieronymus | 05.01.12
Hieronymus
05.01.12 - Ein paar kleine hab ich auch noch übrig (ca5Stk.). Brauche meine für die Schafe. Habe sie von einem Kollegen aus dem Spreewald (Kreblitz). Kann Ihn ja noch mal Fragen ob er noch´n paar übrig hat. Kosten ca. 2 Eusen pro Ballen
Hieronymus | 05.01.12
Christine Siebert
25.10.10 - Hallo Beatrice ...
ja ... nicht das, zum Essen, aber alles, was dem Holz gut-tut.
Wenn Sie was benötigen oder ich Ihnen beratungstechnisch zur
Seite stehen kann ... einfach melden.

LG ... frohes Schaffen
Christine
... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 25.10.10
Nadja
23.10.10 - Hallo Beatrice,

wir haben mittlerweile ein Häuschen in Finowfurt.
Könnte sein, dass wir nächstes Jahr auf dich zukommen, wir wollen nämlich das Dachgeschoss ausbauen, nachdem das Dach neu gemacht ist.
Das Haus in Biesenthal haben wir uns im Sommer mal im Vorbeifahren angesehen. Sind die Kurse dann woanders?

Herzliche Grüße
Nadja
Geht nicht, funktioniert nicht, will nicht, kann nicht – gibt es nicht!
Nadja | 23.10.10
Franz Heitzendorfer
22.10.10 - Hallo Beatrice,
herzlichen Dank für das Lob!
Hab auch eben Deine Bilder angeschaut: Die Erd-Gewächshäuser hätte ich gerne in meiner Kleinen Gärtnerei (s.HP)!
Lieben Gruß von franz.
Schöne Gärten für schöne Häuser!
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 22.10.10
Christine Siebert
14.07.10 - Hallo Beatrice ...
ansprechende, gemütliche Homepage ... war grad mal drin.
Sollte auch Leinöl (natürlicher Holzschutz)mal ein Thema für Dich sein ...einfach melden. Weiterhin viel Erfolg mit den
Seminaren.

LG Christine
... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 14.07.10
Dr. Norbert Hoepfer
07.07.10 - Hallo Frau Ortlepp,
Hanf-Beton, ich denke das waere was fuer Sie:
http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/22472$.cfm
Gruss Norbert Hoepfer

Dr. Norbert Hoepfer | 07.07.10
Hartmut Stöpler
06.01.09 - Hallo Beatrice, vielen Dank für deine Nachricht. Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute. Ob du mir was Gutes tun kannst? Klar! Mach einfach so weiter ;-). Das reicht mir. Gruß Hartmut
Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 06.01.09
Peter Garkisch (Architekt, Dipl.-Ing.)
26.02.08 - Hallo Beatrice, mir ist nach dem Treffen auf der Bautec noch eingefallen, dass Du vor zwei Jahren mal mit mir zur Haus nach Dresden mitfahren wolltest, ich aber leider verhindert war. Vielleicht auf bald...
Gruß Peter
... für ein Gebäude mit Seele.
Dritte Haut® Architekten | Peter Garkisch (Architekt, Dipl.-Ing.) | 26.02.08
Ralf Pawlik
19.01.08 - Hallo Beatrice
Nein Reetdachdecker bin ich nicht aber wenn du eine Fachmann benötigst Veit Templin (www.veit-templin.de)ist ein Zimmermann und ich glaube auch mit Reetdächern hat erschon zu tun gehabt.
Lehmbau-,Lehmputz-,Natursteinarbeiten und Seminare
Lehmschwalbe | Ralf Pawlik | 19.01.08
Ulrike Nolte
13.03.07 - Hallo Beatrice,
wir haben einen Lehmofen, der ist auch super und gar nicht teuer. Ist halt ähnlich wie ein Kaminofen, funktioniert aber wie ein Grundofen. Er hält locker was er verspricht :-)
Mehr bei www.sandomus-gmbh.de/ofen.html
Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Ulrike Nolte | 13.03.07
Jennifer
15.06.06 - Ein Wunderschönen Tag wünsche ich......
Ich Brauche Hilfe:
Ich habe mir ein Holz Haus in einer Kleingsartenkolonie,in Berlin, gekauft und möchte es jetzt Winterdicht machen bzw: Isolieren.....Und habe in der www.Sein.de das man mit Lehm viel machen kann .
Bitte sag mir doch ob ich mit Lehm , Unbehandeltes Holz Isolieren kann...als Aussen Isoliereung.
Ich hätte auch Intresse an Anleitung bei dem Projekt....
Einziges Problem:ich kann erst ab 2.Oktober 06 beginnen und wollte dort Überwintern.Bitte dringend um Tips und Anregung

Vielen Vielen Dank im Vorraus

Jennifer | 15.06.06
heiko krauss
24.02.06 - hab ein bild von dir in meinem prfil als referenz eingestellt, merci

am 11.3. startet eine lehmabholung nach berlin - er gab dich als referenz an und heisst martin wagner

kostengünstiger transport: du könntest z.b. eine fahrschule (mit lkw) organisieren...

heiko krauss | 24.02.06
Uta Herz
06.02.06 - 06.02.06- Liebe Beatrice,
danke fuer dein Angebot, ich wuerde dir gerne helfen und auch Infomaterial ueber unseren neuen Kurs "Gestalter/in fuer Lehmputze" und die CD-Rom vorbeibringen.
Bin aber zur Zeit in Helsinki und komme erst Ende Februar zurueck, werden aber die Info an Irmela weiterleiten.

Gruss aus dem sonnigen aber eisigen Helsinkio ( heute minus 19 Grad)
Uta Herz
FAL e.V.
Europäische Bildungsstätte fuer Lehmbau
www.fal-ev.de
Lehmputz
Uta Herz | 06.02.06
heiko krauss
24.01.06 - liebe beatrice - so klein ist die welt - viele grüsse von deinem Lehmausrüster aus Mecklenburg - tip: schliess dich mit lukas (lukas-ensikat@web.de) hier in der commuity zusammen, vielleicht bekommt ihr beide gemeinsam was auf die beine in sachen abholung - über eine bewertung des lehms würde ich misch freuen, dann dass schafft vertrauen für die leser - natürlich darfst du dann auch werben fü deine kurse

viele grüsse heiko

heiko krauss | 24.01.06
Birgit Steinfelder
10.08.05 - Oh jetzt dämmert es, das waren die Berliner Teilnehmer vom HAUS 2004-Gemeinschaftsstand von Fachwerk-Community:
Made in Clay
Dritte Haut Architekten
Natufa Ökologischer Holz- und Bautenschutz
Natur am Bau - ökol.Baustoffhandel
Zimmergesell Michael Eckardt

@ Hartmut Stöpler
Lustige Sprüche sind wieder ins Fachwerk gekommen (erstes Haus, zweite Frau-dritte Zähne :-)) )

Birgit Steinfelder | 10.08.05
Elke Betz
01.07.05 - Hallo Beatrice!

Andreas(?) gab mir den Tipp, mich mit dir in Verbindung zu setzen... :-)

Ich möchte an meine Fassade ein plastisches Mosaik machen.
Es sollen "Kletterranken mit Blüten" dran werden, die sich durch das Fachwerk schlängeln...

Kann ich einfach Haftgrund+Fliesenkleber+Fliesenscherben nehmen??

Es soll auch so ein Gewebe geben, mit dem man das ganze 3D hinkriegen kann. Kennst du das?

Und wie könnte ich die Mosaikranken auch teilweise auf dem Holz "ranken lassen" ??

Danke erstmal, ich weiß, viele Fragen, aber ich mach mir lieber vorher Gedanken.

Liebe Grüße, Elke
tolles Forum!! ;-))
Elke Betz | 01.07.05
Zimmergesell Michael Eckardt
21.06.05 - ..das mit dem zeigen und voneinander lernen hört sich gut an!
Wenn der Wandergeselle nen halbes ja Jahr bei Dir war, frag ich mich ob er da noch auf Tippelei ist!
Bei mir war nach spätestens nach zwie Monaten fertig machen zum Aufbruch!

Welcher Zunft gehört er den an?

Gruß Micha
Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.
Holzbau Eckardt | Zimmergesell Michael Eckardt | 21.06.05
Mitgliedsstatus Lehmbau Beatrice Ortlepp
Mitglied seit dem 10.01.04
Das Profil wurde 13768x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Biesenthalmehr über Biesenthal
Fragen von Lehmbau Beatrice Ortlepp
Antworten von Lehmbau Beatrice Ortlepp
Strohballen, klein und fest gebunden für Biesenthal gesucht
19.01.08 12:22 - Tja, dachte ich auch, es gibt ja auch ein paar Bauern, die Strohballen haben. Aber ich suche kleine,
Lehmputz auf Naturstein?
16.01.08 10:44 - Vielleicht habe ich mich für Dich nicht gut genug ausgedrückt. Also noch mal. Lehm klebt fast
lehmknetmaschine
15.01.08 19:47 - Setzt das lieber unter Suche/Biete. Hier scheint das keiner zu lesen, oder? Gruß Beatrice
Wie bekomme ich Wasserglas wieder runter?
15.01.08 19:45 - Aber Du kannst, wenn die Oberfläche rau ist, drauf putzen, musst den alten Putz nicht abschlagen.
Lehmputz auf Naturstein?
15.01.08 19:40 - Hallo, Lehm und Naturstein verbinden sich nicht (so wie Zement-Beton und Steine). Natursteima