Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Der Fachwerk.de Marktplatz
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Kinder erhellen jedes Haus - sie lassen überall das Licht brennen.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
Online
1188 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Marktplatz
Fachwerkhausbörse
Bürokram + Sonstiges
Mitgliederbereich
Feststoff betrieberner Badeofen (1) neu - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres PhotoHaben Sie das schon gesehen?
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Neue Antwort verfassen
Überschrift (muß eingegeben werden)
Nachricht
Ihre Region (z.B. Harz, Schwarzwald, ...) Bild - (.gif oder .jpg)

* nur eingeloggte Community-Mitglieder *
Ihr Name * Ihre eMail-Adresse *

Achtung! Einträge ohne Namensangabe werden nicht gespeichert!

Achtung! Einträge ohne gültige eMail-Adresse werden nicht gespeichert!
Ein kleiner Hinweis
Das Forensystem von Fachwerk.de erlaubt es, die Antworten mit einer Vielzahl von Verweisen zu versehen. Diese Verweise werden vom System ausgewertet und zueinander in Beziehungen gesetzt. Dadurch "lernt" das System und wird zukünftig Vorschläge für möglicherweise passende Informationen machen.
Leave this field empty
Sie schreiben eine Antwort zu folgender Frage:
Textsorte: Nachrichten (Quelle: www.baulinks.de) |

ULTIMATE-Dämmstoff klemmt perfekt bis 120 cm Sparrenabstand

Ein knappes Jahr nach seinem Debüt in der Öffentlichkeit hat sich ULTIMATE, der neue Hochleistungs-Dämmstoff von Isover, im Markt etabliert und die ersten großen Bewährungsproben - z.B. beim Bau der neuen Allianz-Arena in München - gemeistert. Die neue Mineralwolle-Generation von Isover wartet mit einigen bemerkenswerten Merkmalen auf, zu denen unter anderem die guten Verarbeitungseigenschaften zählen. Davon konnten sich die Fachbesucher der BAU 2005 bei den ULTIMATE-Verlegevorführungen am ISOVER-Messestand selbst überzeugen.

Der Clou des neuen Materials liegt in der Kombination von optimalem Wärme-, Schall- und Brandschutz bei gleichzeitig geringem Gewicht. Kurz gesagt: ULTIMATE vereint die Vorzüge eines Glaswolle-Dämmstoffes - geringes Gewicht, sehr guter Wärme- und Schallschutz, hohe Elastizität und Komprimierbarkeit - sowie die Feuer- und Temperaturbeständigkeit der Steinwolle. Eigenschaften, die ULTIMATE für Brandschutz-Anwendungen in Dachkonstruktionen zwischen den Sparren und im Holzrahmenbau prädestinieren.

Mit einem Schmelzpunkt 1000 °C erfüllt das nichtbrennbare Material problemlos jede Brandschutz-Anforderung im Hochbau. Dachkonstruktionen erreichen mit ULTIMATE Klemmfilzen für die Dämmung zwischen den Dachsparren die Feuerwiderstandsklasse F 30 bereits ohne Innenbekleidung, sogar bei Sparrenabständen bis 120 cm.

Gleichzeitig bringt die Dämmstoff-Innovation Bestleistungen beim Wärme- und Schallschutz. Wie die Glaswollefilze von Isover wird ULTIMATE in den Wärmeleitfähigkeitsgruppen (WLG) 040 und 035 hergestellt. So lassen sich selbst hohe Anforderungen an den Wärmeschutz platzsparend mit schlanken Konstruktionen erfüllen. Auch beim Schallschutz geht das Material aufgrund seiner günstigen längenbezogenen Strömungswiderstände kaum Kompromisse ein.

Dachdämmung, Dachisolierung, Dämmstoff, Wärmedämmung, Zwischensparrendämmung, Holzrahmenbau, Dämmstoff, Mineralwolle, Steinwolle, Glaswolle, Wärmeschutz, Schallschutz, Brandschutz

Trotz des geringen Gewichts ist ULTIMATE mechanisch hoch belastbar. Der Grund liegt in den starken Faserrückstellkräften und der hohen Elastizität des Materials. Sie verleihen dem Dämmstoff Druckfestigkeit und eine besonders gute Klemmwirkung. Bis zu einem Sparrenabstand von 120 cm hält der ULTIMATE Klemmfilz ohne weitere Befestigung sicher im Gefach. Reststücke lassen sich einfach mit dem Anfangsstück der nächsten Rolle zusammenklemmen.

Die hohe Elastizität ermöglicht gleichzeitig eine enorme Komprimierbarkeit. Diese Eigenschaft nutzt Isover für vorteilhafte, handliche Verpackungsformen, mit denen sich Lagerplatz und Logistikkosten gleichermaßen einsparen lassen. Der Verarbeiter profitiert außerdem von einem besseren Handling auf der Baustelle.

Auch bei der Montage von Fertighäusern in Holzrahmen-Bauweise hat man bereits positive Erfahrungen mit dem hochkomprimierten Rollfilz machen können. Im Vergleich zu Dämmplatten führte der Einsatz von ULTIMATE Rollfilzen bei der Fertigung von Wandelementen zu einer deutlichen Zeitersparnis und Produktivitätssteigerung.

Fachwerk.de-News | 04.02.05 [ Kommentar schreiben ]
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Kommentar schreiben ]
Möglicherweise auch interessant:
Dachausbau auch ohne Unterspannbahn möglich ?
Dämmung Decke zum ungeheizten Speicher
Daemmung nicht ausgebauter Dachgeschosse