|
Online 411 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Marktplatz Fachwerkhausbörse Bürokram + Sonstiges Mitgliederbereich
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
|
|
Immobilienkauf > Finanzen/Steuern/FörderungGrundstückswert = Kaufpreis ?? Ist Grünland = Bauland ??(Niedersachsen)Grundstückswert = Kaufpreis ?
Hallo,
uns wird ein nettes Fachwerkhäusschen Bj.1815 mit Garagen und Scheunenanbau geboten.
Zum ansich fairen Preis gesellt sich leider ein vom Markler angebotenens Grundstück von 1250 Qm. für den Preis von 27000€. Er könnte es schließlich auch einzeln als Bauland verkaufen.
Kann man für am Haus anliegendes Grünland den Preis von Bauland fordern, nur weil man es evtl. als solches verkaufen KÖNNTE ? ..auf gehts !Mitglied der Fachwerk.de Community ( Profil) Matzerich | 02.05.12 | 896x abgerufen | Antworten (11)  | Allgemein > Finanzen/Steuern/FörderungBei KFW Einzelmaßnahmenförderung Zwang zur Heizungsanpassung?(Thüringen, Jena/SHK)Hallo wertes Forum,
ich bewohne ein Fachwerkhaus (ohne Denkmalschutz), das vor einer umfangreichen Sanierung steht. Dafür möchte ich KFW Mittel über Einzelmaßnahmenförderung (430) nutzen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es die Förderung gibt, wenn die KFW Bedingungen für die zu fördernde Einzelmaßnahme erfüllt sind, also z.B. Schrägdach U-Wert von 0,14.
Nun hat mir ein Energieberater erzählt, dass dies nicht ausreichend ist. Es müsste zusätzlich der Energiebedarf des ganzen Hauses gerechnet werden, wenn die Energieeinsparung größer 25% wird. Des weiteren sagt er, dass meine geplante Dach- und Innendämmung mit Wandheizung wohl dazu führt, dass mein aktueller Gas-Niedertemperatur-Kessel so unwirtschaftlich wird, dass ich dass Heizsystem verändern muss (mind. Brennwerttechnik), um die Förderung zu erhalten.
Kann das sein? Die Heizung wollte ich jetzt noch nicht machen.
Viele Grüße
Bernd Alte Häuser haben Charakter.Mitglied der Fachwerk.de Community ( Profil) Bernd | 21.04.12 | 1064x abgerufen | Antworten (8)  | Allgemein > Finanzen/Steuern/FörderungMehrere Abschreibungen nach §10f EStG?(Franken)Hallo,
bei einem selbst genutzten Fachwerkhaus, welches als Einzeldenkmal deklariert ist, fallen nun einige Sanierungsarbeiten an der Fassade an. Die Kosten belaufen sich auf ca. 10.000EUR. Das Haus wurde bereits vor ca. 20 saniert, jetzt sind allerdings weitere Maßnahmen notwendig. So wie ich es verstehe, sind diese Sanierungskosten zu 90% über 10 Jahre von der Einkommenssteuer absetzbar, unter der Voraussetzung das die untere Denkmalbehörde die Sanierungsarbeiten für das Finanzamt bescheinigt.
Meine Frage ist nun, ob man immer wieder solche Sanierungsarbeiten einreichen kann, zB wenn im nächsten Jahr eine neue Heizung fällig wird, oder in 2 Jahren eine neue Dacheindeckung erforderlich ist. Dann würden im 4. Jahr 3 Abschreibungen paralell laufen, mit jeweils um 1 Jahr versetztem Endtermin.
Verstehe ich das richtig? Oder kann pro Immobilie immer nur eine "Förderung" gleichzeitig laufen?
Danke vorab | Denkmalschutz > Finanzen/Steuern/FörderungKfW Förderung und (fast) Denkmal - wichtig wenn der Antrag in der Schublade liegt!(Wetteraukreis / Hessen)Hallo,
es gibt ja ab dem 1.4.2012 bei der KfW das neue "KfW Effizienzhaus Denkmal" mit günstigen Krediten / Zuschüssen endlich auch für Besitzer "richtig" alter Häuser. Informationen dazu gibt es jetzt hier: http://www.kfw.de/denkmal . Interessanterweise kann man die Förderung auch bekommen, wenn das Haus nur "fast" ein Denkmal ist - dann benötigt man eine Bescheinigung der Kommune.
Wichtig für "echte" Denkmalbesitzer: Ab dem 1.4.2012 benötigt man auch für die anderen KfW-Fördermassnahmen (z.B. 151) einen "Energieberater für Baudenkmale"! Und von denen gibt es noch viel zu wenige...
Viele Grüße
Dirk | Allgemein > Finanzen/Steuern/FörderungSteuervorteile beim kauf eines bereits sanierten Denkmalschutzobjekts?(Odenwald)Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem Eigenheim auf ein in 2011 saniertes, ca 450 Jahre altes, Fachwerkhäuschen gestoßen.
Mit welchen steuerlichen Vorteilen könnte ich beim Kauf der Immobilie rechnen? Nur mit 2,5% Abschreibung für 40 Jahre für die Substanz oder gibt es auch eine Möglichkeit die Kosten der letzlich durchgeführten Sanierungen (die der Verkäufer ja an mich weiter gibt) mit 9% Abschreibung für 8 Jahre und anschließend 7% Abschreibung für 4 Jahre?
Vielen Dank für die Infos
Boris | Denkmalschutz > Finanzen/Steuern/FörderungKfW "Energieeffizient Sanieren" 151/152 & Ausnahme bei Denkmal(Wetterau)Hallo,
bei so einer Fachwerkhaus-Sanierung muss man sich echt in 1001 Thema einarbeiten... puh! Grade komme ich beim Thema Kredit mit & ohne KfW nicht weiter: Die Konditionen für einen KfW Kredit im Programm "Energieeffizient sanieren" (151 und 152) sind wirklich interessant. Für denkmalgeschützte Häuser gibt es Ausnahmen, die in einem Dokument der dena beschrieben werden:
http://www.kfw.de/kfw/de/I/II/Download_Center/Foerderprogramme/versteckter_Ordner_fuer_PDF/Leitfaden_Denkmalschutz_Dena.pdf
Viel Stoff zum Lesen. Und es klingt nach viel Papierkram und vermutlich auch Kosten für Gutachter und Bestätigungen.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit der Beantragung von Ausnahmen zu den KfW Programmen? Lohnt sich der Aufwand aus Eurer Sicht?
Vielen Dank & viele Grüße
Dirk | Immobilienkauf > Finanzen/Steuern/FörderungWas ist eine "Scheunenhülle" wert?(Münsterland)Hallo,
wir überlegen, auf eine alte Scheune zu bieten (wird versteigert), die zu Wohnzwecken umgebaut werden darf. Im Grunde ist es nur eine leere Hülle mit guter Mauersubstanz und intaktem Dach. Wir brauchen nun eine Schätzung, wie viel das bestehende Gebäude - ganz grob geschätzt- wert ist. Kann uns jemand helfen?
Die Scheune hat eine 40cm dicke Ziegelmauer, ohne Dämmung, ohne alles. Der Dachstuhl ist in gutem Zustand, Holz und Ziegel sind intakt. Alles Andere muss man eigentlich neu machen: Boden fehlt, Fenster sind überholt, Leitungen veraltet....
Entspricht eine solche Scheunenhülle etwa dem Rohbau bei einem Neubau? Was ist das ungefähr wert?
Vielen Dank!
Ariane | Allgemein > Finanzen/Steuern/FörderungArichtekt für Kostenschätzung(Muggensturm)Hallo,
ich suche einen Architekten der mir eine Kosteaufstellung nach DIN anfertigen kann. Ich möchte bei mir im Ort mein Haus in das Sanierungsprogramm der Gemeinde aufnehmen.
Kann mir jemand sagen was so eine Kostenschäzung ca. kostet.
Mein Haus muss komplett sarniert werden. | Allgemein > Finanzen/Steuern/FörderungInnendämmung(Muggensturm)Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Innendämmung.
Ich habe ein Fachwerkhaus, die Fachungen sind mit 12,5 cm starken Backsteinen ausgemauert.
Von Innen habe ich den Gipsputz entfernt und kann nun zwischen den Eichenbalken und den Fachungen durchschauen.
Diese Schlitze habe ich mit Hanf gestopft.
Nun möchete ich Innen einen Rahmen an sie Wand stellen, dann mit 8 cm starken Holzweichfaserplatten oder Hanf zwischen die Lattung dämmen und drüber fächig eine 4 cm starke Nut und Feder Holzfaserplatte, danach Lehmput.
Geht das so? Die Wände sind sehr krum, deshalb würde ich die Variante mit dem Rahmen nehmen. | Immobilienkauf > Finanzen/Steuern/FörderungFinanzierung: kauf mit Modernisierung.(Hunsrück-Mosel)Hallo Community.
weis jemand vielleicht, ob man für eine solche Finanzierung Kostenvoranschläge von Firmen braucht oder gibt es eine Tabelle um die "ca. kosten" zu entnehmen?
Mein Vertreter braucht nur noch die geplanten Modernisierungen incl. Kosten.
Und wie Bindend ist die Modernisierung dann?
zB. soll als erstes eine Heizungsanlage (warscheinlich Pellets wenn es sich lohnt) rein, dort sind momentan nur einzelöfen (öl und holz). 3 Fenster müssten noch erneuert werden, Dachboden Dämmen und vll das dach vom Wintergarten Erneuern.
Würde ich mit der Bank Ärger bekommen, Wenn ich es so Angebe und das Darlehen würde troz Eigenleistung nur für die Heizungsanlage reichen (weil ja nur 50% der Modernisierungskosten).
Oder zB. wenn ich bei der Verlegung der Heizungsrohre an einer Wand das Fachwerk Freilege und einen Vergammelten Balken finde, dessen kosten Vll das Modernisierungsbudget auffrisst.
Fragende Grüße aus dem Hunsrück,
Michka Geht nicht, gibts nicht!Mitglied der Fachwerk.de Community ( Profil) Michka | 11.09.11 | 4203x abgerufen | Antworten (7)  |
|
|
|
Neueste Antworten Erleschrankwand17.05.12 05:03 - Empfehlung... .. ok ok..wollte nur eine ernsthafte Antwort,  Holzbalkendecke16.05.12 23:03 - Luftschicht .. ist zwischen den -Balken ?
Wär ein Fall für  Kellerraum16.05.12 22:45 - ähm... wat büdde is "betut"???
Bin ich schon zu lange aus D  Erle16.05.12 22:39 - Wat passt dat passt ich hole dann schon mal Chips und Bier.. 
Aus der Fachwerkbörse
Verkauf: 14.05.12 - , Privatanzeige, Sandsteinstufen Verkauf: 14.05.12 - , Privatanzeige, Sandsteinstufen Verkauf: 14.05.12 - Rastede / Loy, Privatanzeige, Großes Fachwerkhaus (Neubau 1990) mit Nebengebäude Verkauf: 13.05.12 - Neu-Anspach, Privatanzeige, Verkaufe Grundofen Gesuch: 12.05.12 - Nürnberg, Privatanzeige, Bauholz zu Verschenken für ein Kunstprojekt gesucht |