Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Der Fachwerk.de Marktplatz
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Sei klüger als die anderen, wenn du kannst, aber sage es ihnen nicht.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
523 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Marktplatz
Fachwerkhausbörse
Bürokram + Sonstiges
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe

Mit kompetenter Beratung vom alten Haus zum neuen zu Hause!

Als Freier Architekt berate ich Sie unabhängig (!!!), schon beim Kauf:Gebäudezustand, Schadensanalyse, Aufmaß, Bauantrag, denkmalrechtliche Genehmigung. Oder bei der Sanierung: historische Techniken, alte Materialien, Bauphysik, Verhalten von Baustoffen, steuerliche Anerkennung.... der Weg zum neuen zu Hause bzw. zur sanierten Alt-Immobilie ist mit vielen Fragen gepflastert. lassen Sie sich beraten, damit Ihre Sanierung kein unkalkulierbares Risiko wird! Auch wenn Sie mich nicht anrufen - führen Sie sich bitte immer wieder vor Augen, daß 1. es nichts umsonst gibt, auch keine Planung; 2. jeder am Bau Beteiligte andere Interessen verfolgt - meistens seine eigenen; 3. nicht alles, was gut ist, teuer sein muß. Viel Spaß noch beim Stöbern!
Dipl.-Ing. (FH) - Freier Architekt
Johannes Langfermann
Stargarder Weg 42
26125 Oldenburg
Tel.: 0441 - 30 81608
Fax : 0441 - 30 81637
eMail:
WWW:
Fotogalerie von Johannes Langfermann
Aktuelle Gästebucheinträge
typha technik Naturbaustoffe GbR
17.02.11 - Guten Tag Herr Langfermann , wenn sie ein neuer Naturbaustoff , speziell für Fachwerk und Innendämmung , interessiert dann schauen Sie doch mal auf unserer webpage www.typhatechnik.com vorbei.
Gruß Tobias Benedikt
gesundes Bauen, für Mensch und Natur
Mitglied der Fachwerk.de Community()
typha-technik Naturbaustoffe GbR | typha technik Naturbaustoffe GbR | 17.02.11
Uwe Werthebach
19.07.05 - Sehr geehrter Herr Langfermann, ihre Ausführungen zu Angeboten am Bau kann ich nur unterstreichen. Im Wandel zu einer Dienstleistung, Internet und Megastoregesellschaft, wie er von der Politik propagiert wird, ist das zum Broterwerb taugende Medium immer weniger das eigentliche Baumaterial (oder Bauleistung), sondern jede Form der Weitergabe von Wissen und Sicherheit. Volkswirtschaftlich entsteht, zumindest in unserer immaterieller werdenden Warenwirtschaftsordnung, durch kostenlose Weitergabe der neuen Ware "Wissen und Sicherheit" ein riesiger Schaden.

Hier könnte eine riesige Diskussion anfangen ...

Ihre Homepage gefällt mir ausgesprochen gut. Schade, daß Sie nur in Oldenburg arbeiten, aber da soll es auch sehr schön sein.

Grüße aus dem Oberen Siegtal im Siegerland

Uwe Werthebach | 19.07.05
stephi
02.03.05 - Hallo und vielen Dank für die Antwort auf meine Frage vom 23.02.2005.
Auf jeden Fall teile ich die Meinung, dass der Erhalt des Bestands immer Vorrang vor Erneuerung hat, sofern es denn möglich und sinnvoll ist.
Werde nochmal über das Entkernen nachdenken, da ich aber leider keine Möglichkeit habe, den Bestand genau zu untersuchen und zudem Hinweise auf großflächige Schädigungen vorliegen, werde ich wohl, natürlich nur rein theoretisch, bei dem Entkernen bleiben.

Substanzerhaltende Instandsetzung hört sich ziemlich gut an, nur, wie oben schon erwähnt, handelt es sich nur um ein theoretisches Entkernen. Also bitte keine Angst, ich wäre die letzte, die Neues dem Alten vorzieht :-)

Viele Grüsse
stephi

stephi | 02.03.05
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt
22.02.05 - Hallo Herr Langfermann
Na ja! Und Danke!
In den Jahren 1985 - 9186 war ich in Japan als Schreiner, bin nun Architekt!
Und rege mich auf, dass es so viele Halb- bis Garnichtswisser hier gibt :-), die eine vernünftige Beratung und Bildung der vielen Frager behindern. Da muß man erst den ganzen "Pseudo-Wissens-Schrott" wegschaufeln, um richtig erklären zu können. Und dann die mit den allzutollen Angeboten ……
Danke für Ihr Mitgefühl und Ihr Daumenhalten!
Aber zu dem Thema, hat sich noch keiner gemeldet.

Florian Kurz

Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt | 22.02.05
Heide Scholz
17.02.04 - hallo johannes langfermann,

willkommen bei den ewig fragenden :)

liebe gruesse
heide

Heide Scholz | 17.02.04
Mitgliedsstatus Johannes Langfermann
förderndes Mitglied
seit dem 16.02.04
Das Profil wurde 5085x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Oldenburgmehr über Oldenburg
Fragen von Johannes Langfermann
Antworten von Johannes Langfermann
Steuerabschreibung zwei Objekte
05.01.06 14:10 - Moin. Falls Sie mit "zweimal abschreiben" meinen, daß Sie für jedes der Gebäude die erhöhte Abschrei
Laufende Kosten nach der Renovierung?
03.01.06 15:10 - Reparaturrücklage Moin. Also, erfahrungsgemäß sollte die Reparaturrücklage mindestens 10, besser 15%
Erbpachtfrage "Wer zahlt?"
03.01.06 14:50 - Moin zu unterscheiden ist in diesem Fall "Eigentümer" und "Besitzer" (den Unterschied gibt´s wirklic
Interessante Frage an die Baurechts-Füchse....
03.01.06 14:39 - Das Ende vom Lied Danke für die Antworten. Es war am Ende (trotz anfänglichem, immensen Widerstand b
Plötzliche Nachricht vom Denkmalamt
03.01.06 14:28 - Leider nur Niedersachsen.... aber vielleicht hilft es doch. In Niedersachsen ist ein Gebäude rechtli