|
Online 1193 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges  Haben Sie das schon gesehen?
Historische Baustoffe
|
|
|
Erfahrungsberichte, Vorträge und andere Texte
|
|
Dach > Wärmedämmung [forum 183760]
Dachausbau bzw. Dämmung bei Prefa Bedachung (Thüringen, Rennsteig)
Hallo an Alle Hausbesitzer,
wir haben ein Haus aus dem Jahre 1704 was so über die Jahre
langsam saniert wurde und noch wird.
Jetzt ist der Dachstuhl dran da er als Wohnbereich genutzt werden soll.
Das Dach wurde 1997 neu eingedeckt mit Prefa (Leichtmetall) Platten.
Dachaufbau wie folgt. Prefa, Dachpappe, Holzverschalung, Sparren.
Wir möchten gerne die Zwischen und Untersparrendämmung hier anwenden.
Worauf ist hier zu achten?
Sollen wir eine Hinterlüftung einbauen?
Wenn man so auf dem Dachboden steht merkt man jeden Luftzug.
Jetzt ist auch die Frage wegen dem Taupunkt wenn wir eine ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Sanierung [forum 183488]
Nachhaltig dämmen (Kraichgau)
Hallo zusammen!
Das Wort ist ja in aller Munde und sollte eigentlich jeden interessieren. Also ich meine das mit der Nachhaltigkeit. Ich habe hier http://www.nachhaltigleben.de/bauen-sanieren/nachhaltiges-daemmen jetzt einen Artikel übers Internet gefunden, in dem auch von der Herstellung der Dämmprodukte gesprochen wird. Hier geht es auch viel um die Umweltbelastung, über die Herkunft der Dämmstoffe oder den Energieverbrauch bei der Produktion.
Holzdämmung ist nachhaltig, weil aus heimischen Sägeabfällen, gleichzeitig guter Hitzeschutz einiger ökologischer Dämmstoffe wie recycelte Zellu ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Sanierung [forum 183429]
Sanierung Okal Haus in Eigenleistung (Westerwald)
Hallo zusammen.
Haben uns im Jahr 2004 ein Okal Haus Typ 104 im gekauft.
Nach den schon hier mehrfach beschriebenen Belastungen wie zb Modergeruch uä auf die ich nicht näher eingehen möchte,haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen eine Sanierung in Angriff zu nehmen.Nachdem wir uns nach Betrachtung einiger Angebote von Firmen sicher waren es selber zu versuchen,da uns die Preise zu teuer waren,sowie die Materialien nicht unseren Vorstellungen entsprachen.
Also gingen wir ans Werk und erkundigten uns nach Dämmung,neuen Fenstern usw und dem kompletten Wandaufbau unseres Hauses.Nachdem ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Wärmedämmung [forum 183427]
Dachbodendämmung mit Rockwool-Steinwolle. Folie nötig ???? (Eifel / Euskirchen)
Ich möchte meinen Dachboden-Fußboden dämmen, damit die Wärme unten im Haus bleibt. Der Dachboden soll nicht beheizt werden. Wir haben im OG eine Kölner Decke, sprich Eichenholzbalken mit Lehm und Kalk verputzt. Dazwischen ist auch Lehm und Kalkputz. Direkt darüber ist der Speicher/Dachboden. Hier liegen alte, auch nicht mehr so gute Weichholzbohlen. Wir möchten darauf ein Balkengerüst quer zu den unteren Balken legen. Dazwischen soll Steinwolle (auch weil nicht brennbar) und darüber einfacher Rauspund mit Nut und Feder (nicht verleimt, sondern nur auf den Balken verschraubt.
Frage: Muß ich mi ...
|
|
|
Wand > Aufbau/Konstruktion [forum 182138]
Stärke der Weichholzfasermatten für Innendämmung (NWM)
In einem Teil meines Bauernhauses habe ich eine 24er Ziegelsteinwand (Außenwand), sonst eine 36er Ziegelsteinwand.
Nunmehr möchte ich an dieser Außenwand und dem Rest eine Wandheizung anbringen.
Mitlerweile habe ich dazu hier viel erfahren dürfen.
Aber eine Frage ist noch nicht beantwortet worden.
Die 24er Wand möchte ich gern mit Holzweichfaserdämmplatten in Lehm gebettet von innen isolieren, da mir eine 24er Wand zu dünn erscheint.
Sollte ich das auch an der 36er Wand durchführen? Ich habe hier gelesen, dass das bei einer solchen Wandstärke im Verhältnis zu den Kosten nicht viel bringt? ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Sanierung [forum 182033]
Fachwerkhaus sanieren: Was selber machen? Erfahrungen gesucht (Nordhessen)
Hallo,
ich stehe kurz davon ein Fachwerkhaus zu kaufen, bei dem sehr viel gemacht werden muss. Für die Kaufentscheidung sind natürlich auch die Sanierungskosten wichtig. Daher die Frage, wo man durch Selbermachen Geld sparen kann (vom Spaßfaktor ganz zu schweigen ;)).
Nun habe ich noch nie ein Haus saniert und daher bei einigem keine rechte Vorstellung, was man auch als begabter Laie selber machen kann und wofür man besser einen Profi rufen sollte. Entweder, weil es zu schwierig oder nicht fehlertolerant genug ist, Profi-Werkeug gebraucht wird oder die Materialkosten hoch und ein Profi s ...
|
|
|
Wärmeleitfähigkeit
Diesen Beitrag können nur Community-Mitglieder einsehen.
Jeden Tag etwas schlauer...
Mitglied der Fachwerk.de Community ( Profil)
Harzer | 13.01.12 | 89x abgerufen |
Kommentare (4)
|
|
|
Erfahrungsberichte > Aufbau/Konstruktion [forum 181925]
"Ideales Haus" (Münsterland)
Liebe Forenteilnehmer,
mit großem Interesse habe ich hier im Forum die Themen über Dämmung und Sanierung von alten Gebäuden gelesen. Als Laie kann man nur begrenzt den Ausführungen der Experten folgen. Nähern wir uns dem Thema von der anderen Seite.
Was ist nun das ideale Haus.
24 er Kalksandstein mit Luftschicht und Klinker
oder ist eine 60 cm "Vollsteinwand" perfekt?
Bringt eine dickere Wand mehr Behaglichkeit und spart Energie?
Wie wird die Wärme innen von der Wand aufgenommen, gibt es kennzahlen für Kalksandstein mit Kalkputz, Holz?
Wie verändert sich der Wert bei dem Einsatz einer ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Aufbau/Konstruktion [forum 181519]
Frage zur Dämmung an die Profis (Weserbergland)
Hallo zusammen,
meine Frau und ich beschäftigen uns intensiv mit dem Kauf eines (renovierten) Fachwerkhauses. Die Besichtigung erschien uns aus Laiensicht als sehr vielversprechend - Verbrauchswerte (Pelletheizung) waren wirklich sehr niedrig. Bei den Baubeschreibungen habe ich folgende Passage kopiert, zu der ich um eine Expertenmeinung bitten würde:
Jeder Raum im Erdgeschoss ist 25 cm tief ausgeschachtet, dann Kiesbett eingebracht (keine aufsteigende Feuchtigkeit), mit Folie abgedeckt und mit bewehrtem Beton auf gleicher Höhe aufgeffült
Schwellenbalken auf Sandstein alle mit Dachpappe ...
|
|
|
Fussboden / Decke > Dielen / Parkett [forum 179870]
trittschalldämmung (nrw,köln)
bin gerade den Dachboden am ausbauen und möchte dort zwischen den ca.10 cm. hohen sparren eine trittschalldämmung einbringen.was ist am besten ?
später möchte ich ein massives eichenparkett verlegen. wie sieht der Aufbau aus?.gibt es ökologische trittschalldämmung?
vielen dank für guten rat. ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Heizung/Heizen [forum 179470]
Heizen á la Konrad Fischer (Mittelfranken, Hersbrucker Alb)
Servus Gemeinde,
wir haben in unserem aktuellen Wohnhaus einen Strahlungswärme-Heizversuch gestartet, insipriert u.a. von Konrad Fischer. Bisher hatten wir mittags bis abends den Feststoffkessel eingeheizt, das Haus aufgeheizt und dann das Feuer ausgehen lassen sowie die Umwälzpumpe ausgeschaltet. Am Morgen die Umwälzpumpe an und den Speicher leergeheizt etc. Also ein ständiger Temperaturwechsel. Auch gab es einige kleine Ecken mit Schimmel.
Nun wollten wir es wissen, ob man beim Durchheizen wirklich nicht mehr Heizenergie braucht.
Die Hausdaten: knappe 300 m² beiheizte Hausfläche inc ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Gesucht/Gefunden [forum 178797]
Schon gesehen? (Bayern - Franken - Nürnberg)
Eine Frage ist: Warum?
Noch eine: Wer verdient daran?
Eine Weitere: Wer glaubt daran?
Fragen über Fragen.
Wissen kann nicht schaden, Nachdenken auch nicht!
Viel Erfolg!
Ich zitiere:
TV-Tipps
Aufklärungsfilme für Verbraucher und Ökoopfer mit Konrad Fischer, Hochstadt am Main
Heute 28.11. "45 Minuten - Wahnsinn Wärmedämmung" - NDR 22.00 - www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten379.html
21.11. "Photovoltaik, Zeitbombe auf dem Dach" - BR 21.15 - www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/geld-und-leben-das-wirtschaftsmagazin/wirtschaft-solar-brand1 ...
|
|
|
Allgemein > Aufbau/Konstruktion [forum 178737]
Ein Fachwerk-Experimentalhaus (Mittelfranken, Hersbrucker Alb)
Servus Gemeinde,
ich möchte gern mal mein Projekt kurz vorstellen und hören, was ihr dazu sagt.
Ich habe ein zum Abbruch freigegebenes Fachwerkhaus erworben. Es hatte noch Plumpsklos und war bis auf den Nordwestgiebel, der komplett vermodert war, noch recht in Ordnung. Inzwischen ist der von mir abgerissen worden und wieder neu errichtet worden, zusammen mit einigen anderen Balken, wo der Wurm resp. Moder drin war.
Nun einigen Details:
1. Dach
Das Dach wurde abgedeckt und die Erker an der Nordostseite vergrößert und mit passendem Fachwerk versehen. Als Dämmung kam auf die Sparre ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Bau/Umbau [forum 177046]
Abrechnung Stunden Lehmputz / Dämmung (Harz)
Hallo,
ich habe eine Frage der besonderen Art.
Wir hatten einen Wasserschaden und dieser wurde durch die Versicherung abgedeckt. Nun habe ich den Schaden aber nicht so wiederherstellen lassen wie es war (Fachwerk mit Dämmwolle und Trockenbauplatten) sondern mit Lehmputz und Holzwolledämmplatten und Lehmoberputz.
Nun kann ich die Materialkosten und Stunden bei der Versicherung abrechnen und habe da ein Problem bei der Ermittlung der Stunden. Hier müsste ich wissen wielange ich für den Unterputz, das Kleben und Dübeln der Dämmplatten, den Putz auf die Dämmplatten und den Oberputz gebraucht ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Allgemein [forum 174183]
Nasse Innenwand aus Schlacke Steinen sanieren (Schwarzwald)
Nach der Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes, das am Hang steht, ergab sich folgendes Problem: Eine Innenwand aus Schlackesteinen zieht Bodenfeuchtigkeit nach oben.
Der Problembereich bezieht sich auf die Wand die den unbeheizten Keller im UG (unter der Erde liegend) von dem geheizten + teils innengedämmter Wohnraum (über der Erde liegend) trennt. (Hanglage)
An der Innenwand des Wohnraumes zeigen sich inzwischen bis auf 50 cm Höhe Wasserflecken, der Streichputz löst sich bereits in der Ecke auf. Die Holzsockelleisten beginnen zu gammeln, und die Wandfeuchtigkeit liegt nach heutige ...
|
|
|
Wand > Gefach [forum 171078]
(Südhessen)
Hallo zusammen,
nachdem wir das Haus so gut wie leergeräumt haben, eine Unsumme für ein neues Dach ausgegeben habe, sind wir nun dabei es wieder wohnlich herzurichten. Meine Frage, eine von vielen natürlich, aber im Moment eine wichtige: Mit was können wir die Lehmwände, Gefächer austauschen um noch eine sinnvolle Dämmung zu erreichen. Wir haben vor, den Lehm zu entfernen, die Fassadenvorderseite zu verputzen und nach innen auch zu schließen. Sollen wir es einfach zumauern oder etwas anderes hinein tun.
Danke ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Wärmedämmung [forum 171031]
Treppe richtig dämmen bei feuchtem Keller (Hessen)
Hallo, bin noch ziemlich neu hier, habe mich bzgl. der Treppendämmung schon mal quer durchgelesen, hoffe aber evtl. noch auf eure Anregungen.
Kurz die Fakten: Altes Forsthaus (Baujahr 1889 mit Gewölbekeller (feucht), EG Sandstein, OG Fachwerk). Es geht nun um die Treppe vom EG ins OG. Ist eine Eichentreppe und liegt ungedämmt über der Kellertreppe. Seitenverkleidung zum Keller nur rohes Holz, daher zieht es im Winter wie Hechtsuppe.
Meine Fragen nach allem, was ich hier schon gelesen habe:
1. ist hier evtl. Thermo-Hanf die richtige Dämmung bei einem feuchten Keller?(also von unten ...
|
|
|
Fussboden / Decke > Dielen / Parkett [forum 170942]
feuchte Innenwand (Börde)
Hallo liebes Forum,
ich habe ein "feuchtes" Fussbodenproblem.
Das Haus wurde ca. 1870 erbaut (keine Baupläne), im Wohnzimmer sind keine Dielen, sondern eine undiffinierbare Betonähnliche Masse (die mit "Teer" gestrichen ist) verlegt. Zeitpunkt unbekannt. Eine Innenwand wurde nass. Daraufhin entfernten wir den Bodenbelag - dieser bestand aus Bituperl (oder so ähnlich),V100 Platten,Holzparkett und Laminat - schön bis an die Wand verlegt.Nach entfernen der Beläge trocknete der Boden schnell ab. Meine kurze Frage nach der langen Einleitung - wie verlege ich die geplante Holzdielung ? Muss eine ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Farben/Putz-, Malerarbeiten [forum 170106]
Bergisches Fachwerkhaus Innen Isolieren. (Bergisches Land, NRW)
Hallo,
wir haben uns ein denkmalgeschütztes, verschiefertes Fachwerkhaus gekauft. Im Moment sind wird total verunsichert, ob wir eine Innenwärmedämmung anbringen sollen oder nicht. Wenn wir keine anbringen, benötigen wir dann einen atmungsaktiven Putz und Farbe (wenn es sowas überhaupt gibt)oder verputzt man mit Rotband und streicht mit z. B. Alpina? Wir würden uns über Tipps und/oder Erfahrungsberichte freuen. ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Aufbau/Konstruktion [forum 169356]
Dämmung Zwischendecke Haus BJ 1950 (MV)
Guten Tag,
wir haben bei unserem Haus Baujahr 1950 in der Zwischendecke zum Dachboden Füllmaterial gefunden, welches auf den ersten Blick aussieht wie eine Ansammlung von vielen (Vogel-)Federn! Was kann das sein?
Freundliche Grüße ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Wärmedämmung [forum 169157]
Fassadendämmung Fachwerkhaus
Hallo zusammen,
ich möchte meine Fachwerkhaus mit Holzfaserdämmplatten von aussen selbst dämmen. Ich möchte direkt Putzträgerplatten anbringen - verkleben und dübeln - (14-16cm von Gutex), die dann mit einem minerl. Putz von einer Putzerfirma verputzt werden.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Meine Gefache sind teilweise mit Bimssteinen ausgemauert, teilweise sind es Lehmgefache.
Herzlichen Dank vorab. ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Wärmedämmung [forum 167407]
Giebelwände mit Lehm von innen dämmen (Nordseeküste ( Land Wursten ))
wir haben ein Fachwerkhaus (20 Jahre alt)bis auf das Ständerwerk selbst gebaut. Dabei haben wir dämmungstechnisch sehr viele Fehler gemacht.Unsere Giebelwände im Obergeschoss haben wir nur unzureichend mit Glaswolle ohne Sperrfolie gedämmt.Wie können wir mit Lehmbaustoffen optimal dämmen ?.Platz ist genug vorhanden. ( bis 30 cm )In jeder Giebelwand sind 2 Balkontüren und 2 Fenster 100X80.Wir würden uns sehr über erfahrungsberichte und Fachwissen freuen. vadda u.Schnupsi ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > [forum 164661]
Fachwerhhaus zu kaufen geplant. Einige Fragen offen (Westerwald)
Hallo an alle Fachwerkfreunde,
wir haben in unserer Region ein kleines Fachwerkhäuschen gefunden, das zu verkaufen ist.
Es liegt sehr idillisch in einem alten Dorfkern bei Neuwied und am Ende des Grundstückes fließt ein kleiner Bach.
Allein die Lage und die rd. 600qm Grundstück macht es schon sehr interessant.
Die Grundfläche des Hauses ist 10m x 5m, teilweise unterkellert und das EG mit Bruchstein gemauert.
Ab dem EG bis in den Giebel alles Eichenfachwerk.
Die Gefache sind, wie hier in der Region üblich mit Lehm, teilweise wurde mit Bimsstein und Kalkputz ersetzt.
Das Haus ist et ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Feuchtigkeit [forum 159082]
Innendämmung richtig angebracht? (Vogtland)
Hallo,
wir haben uns letzes Jahr ein altes Fachwerkhaus zugelegt. Leider mussten wir feststellen, dass der Großteil des Fachwerks nicht mehr zu gebrauchen ist und somit auch anderen Materialien weichen muss. In unserer Küche jedoch, wurde das Fachwerk belassen und die nicht mehr zu gebrauchenden Balken erneuert. Optisch war dieses FW noch in einem einwandfreien Zustand. Zur Vermeidung von aufsteigeneder Nässe wurden die unteren Balken in Schweißbahn "eingehöhlt". Jetzt zum eigentlich Problem:
In der Küche selber wurden OSB-Platten mit Auflattung an das Fachwerk geschraubt. Dämmwolle und Damp ...
|
|
|
Allgemein > Allgemein [forum 158665]
Preise von Holzweichfaserplatten (Lahn - Dill - Bergland)
Hallo liebe Fachwerker
Ich bin neu hier und stelle zunächst mal eine ganz einfache Frage, die, so glaub ich wenigstens, keine Gelegenheit bietet in irgendwelche philosophische Glaubenskriege auszuarten. Ich denke an eine Innendämmung einer Fachwerkwand mittels Holzweichfaserplatten auf die ein Lehmputz soll. Hab mal ein bischen gegoogelt und bin einigermaßen über die Preise der Holzweichfaserplatten geschockt. Also - kennt Jemand einen günstigen Anbieter dieser verputzbaren Platten ? Bin schon gespannt auf Eure Antworten !
Liebe Grüße - Manfred Lupp ...
|
|
|
Allgemein > Aufbau/Konstruktion [forum 158378]
Fußbodenaufbau Erdgeschoß
Hallo,
ich habe eine Frage bezgl. des Fußbodenaufbaus im EG, nicht unterkellert.
Momentan ist ein Unterbeton vorhanden, auf diesen soll noch eine V60 S4 aufgebracht werden. Im weiteren will ich in diesem Raum gern Dielung verlegen, wie kann ich dies am besten realisieren? Ich habe 12cm Aufbau zur Verfügung
Meine Idee?
1. Unterbeton
2. V60 S4 = 1cm
3. Dämmung + Lagerhölzer = 8cm
4. Dielenbretter = 3cm
Ist ein Wohnzimmer ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Feuchtigkeit [forum 156639]
Angelaufene Fensterscheiben trotz Lehmwände und Wandheizung (Sachsen)
Hallo Fachwerkfreunde,
wir haben unser Fachwerkhaus kpl. ökol. und diffusionsoffen saniert. D.h. im Falle unseres bewohnten Fachwerkgeschosses im OG, dass die Außenwände aus einer 11er Fachwerkwand, welche mit einer Innendämmung - 24er Holzhackschnitzel/Lehmvorsatzschale mit in Lehmputz verlegter Wandheizung versehen sind, bestehen. Sowohl die Außen- als auch die Innenfarbe ist ein diffusionsoffener Anstrich. Die Geschossdecken sind ebenfalls alle gedämmt.
Wir wohnen nunmehr seit einem Jahr in unserer Wohnung. Alle Nebenräume im EG, teils im OG, beheizen wir im Winter mit.
Jetzt wo di ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Feuchtigkeit [forum 155786]
Dachgeschossausbau mit Pappdocken-Dach (Niedersachsen)
Mein 48-Grad-Dach ist unter den Hohlpfannen mit Pappdocken eingedeckt. Im Dach sind Lüfterpfannen eingebaut, sodaß hinter den Pappdocken Luft zirkulieren kann. Ich möchte jetzt eine Zwischensparrendämmung einbauen und hierbei 6 cm Luft in Richtung Pappdocken lassen, damit eintretende Feuchtigkeit abgeführt wird. Welches Dämmmaterial verwende ich da es ja mit Feuchtigkeit in Berührung kommen kann ? Baue ich innen eine Dampfsperre oder eine diffusionsoffene Sperre ein ? ...
|
|
|
Fussboden / Decke > Bau/Umbau [forum 155357]
Wärmedämmung über Tonnengewölbe bei Verwendung v. Sichtbetonfussboden (MVP)
Der letzte Winter hat mir einen riesigen Wasserschaden verursacht - ca. 350 cbm (lt. Wasseruhr) sind auf den Dielenfussboden u. in die Aussenwände gelaufen. Es war alles
durchnaesst u. fing nach wenigen Tagen an zu schimmeln.
Haus ist im Winter unbewohnt u. unbeheizt. Dielen kamen hoch,
Putz blätterte ab etc. Deshalb wurde Dielenboden entfernt und der nasse Sand entsorgt - siehe Bilder vom heutigen Zustand nach Trocknung. Jetzt soll Fussboden wieder aufgebaut werden.
Habe bei Bekannten Sichtbetonfussboden gesehen, der mir sehr
gut gefallen hat.
Frage: welche Wärmedämmung, welche Unterk ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Wärmedämmung [forum 154497]
Halle wird Wohnraum, wie Dämmen ??? (NRW, Bochum)
Hallo,
wir haben eine alte Halle von 300qm wir wollen nun die Halle teilen und die hälfte zum Wohnraum machen.
Die Halle ist 4,15m hoch und die Wände sind aus zirka 60cm und verklinkert. Die Fenster noch einfach verglast allerding soll hier eine Doppelverglasung rein. Fenster sind 9 Stück in der Halle, Fenstergröße 3m x 3m.
Halle ist unterkellert, Decke 50cm. Fußbodenheizung ist in Planung.
Nun aber meine Frage, wie Dämme ich am besten die Wände ?
Aussen darf nix gemacht werden weil Denkmalschutz ( Halle ist von 1699).
Welche Dämmung nehme ich am besten ? Oder dämme ich die Wände garnich ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Wärmedämmung [forum 154112]
U-Wert Vergleich Wärmedämmung Selbstverusch... (Sachsen)
Hallo Zusammen,
ich bin derzeit dabei, mein 19010 gebautes Gründerzeithaus zu sanieren. Auf der suche nach geeigneten Baustoffen, ist es nun so, das sich die Fachwelt streitet aber keiner kann wirklich sagen wer nun Recht oder unrecht hat.
Da die Fachleute also weiter streiten, möchte ich nunmit nem kleinen Eigenversuch ausprobieren was dämmt nun und was nicht.
Den Versuchsaufbau, habe ich mir wie folgt vorgestellt. Ich baue 3 kleine Probehäuser mit den inneren Abmessungen 400x400x400 (Also eher Würfel)
Das eine Haus soll aus Ziegeln gebaut werden das andere aus Holz und das drit ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Aufbau/Konstruktion [forum 152037]
Erfahrungen Dämmung, Fußbodenaufbau, Feuchte im Mauerwerk (Sächsische Schweiz)
Hallo,
da mir damals hier sehr geholfen wurde möchte ich über meine Erfahrungen berichten mit den von mir gewählten Sanierungsmethoden, nachdem ich mit meiner Familie nunmehr 3 Winter in dem Haus (BJ ca. 1750) überstanden habe:
Urzustand: EG sehr feucht (Sandsteinwände), Wände nass, Fußboden nass, außen Erdreich naß. OG 14 cm Fachwerk
EG Fußbodenaufbau v.u.n.o. (nach Ausschachtung):
Filtervlies, ca. 20 cm Schaumglasschotter stark verdichtet, 5 cm Estrich, Fußbodenheizrohre mittels Kabelbinder an vorher ausgelegte Estrichmatten (Drahtgitter)befestigt, ca. 6 cm Estrich.
Erfahrung: funkti ...
|
|
|
Allgemein > Allgemein [forum 152017]
innenausbau fachwerk (thüringen)
bin schon seit jahren dabei mein fachwerkhaus um und auszubauen und arbeite mich systemtisch von einem raum zum anderen. stehe jetzt vor einem problem und brauche rat
folgendes fachwerkaussenwand original mit lehm und stroh im innenbereich befinden sich auf dem fachwerk sogenannte sauerkrautplatten. auf diesen sauerkrautplatten wurden holzleisten montiert auf diese wurden dann grüne rigipsplatten geschraubt. in den zwischenräumen befindet sich keinerlei dämmung. meine frage ist wie schädlich ist diese baukonstruktion für mein fachwerk und was kann ich eventuell tun ohne alles wegzureisen habe ...
|
|
|
Allgemein > Neubau [forum 151849]
Schalldämmung für Schlagzeug im Dachgeschoss (Ostfriesland, Emden)
Wer hat Erfahrungen mit nachträglicher Schalldämmung im Schrägdach und Deckenbereich um Schlagzeuglärm etwas einzudämmen ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Wärmedämmung [forum 151648]
Hat hier jemand Erfahrungen mit Fertighäusern von Speer und Gscheidel?
Hallo,
suche nützliche Infos zur Sanierung ( Wärmedämmung ) von einem Fertighaus der Firma Speer und Gscheidel. Baujahr des Gebäudes war 1972. Bitte nur Vorschläge mit natürlichen Dammstoffen. Des Weiteren wird über eine Wandheizung nachgedacht evtl. auf Lehmbasis. Gibt es hier Erfahrungen?
Bin für fast alle Vorschläge Dankbar und beantworte alle notwendigen Fragen. Mfg Hans. ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Farben/Putz-, Malerarbeiten [forum 150113]
Kann man eine Vorhangfassade zum Teil verputzen? (Niedersachsen, Elm)
Hallo wir wollen die Außenfassade unseres Hauses erneuern. Wir bauen eine Unterkonstruktion mit Dämmung, dann eine hinterlüftete Vorhangfassade drauf. Wir haben uns heute überlegt, das es hübsch wäre, wenn man oben mit Holz verkleidet und unten verputzt. Nur mit Holz wirkt die Fassade zu erdrückend, für das ganze Haus, finden wir. Da es sich ja nur um eine Vorhangfassade handelt, bin ich der Meinung das man unten ein Material anbringen könnte, welches sich verputzen lässt. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Vielleicht kennt ihr ein paar interessante Links.
Danke für eure Antworten. ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Wärmedämmung [forum 149997]
Brauch man eine Dampfsperre bei der Dämmung eines Fachwerks? (Niedersachen, Elm)
Hallo Zusammen,
wir wollen dieses Jahr die Aussenfassade unseres Fachwerkhauses machen. Es soll eine Holzfassade bekommen. Und wo wir gerade dabei sind, haben wir gedacht können wir auch gleich dämmen. Wir wollen mit Mineralwolle dämmen. Nun haben wir gehört, dass wir eventuell eine Dampfsperre anbringen sollen. Die Notwendigkeit soll aber noch überprüft werden. Aber wie überprüft man so etwas. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke für eure Hilfe. ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Wärmedämmung [forum 148571]
Fußboden im Dachgeschoss dämmen (Lüneburger Heide)
Hallo Leute,
ich lese schon seit geraumer Zeit Eure Fragen und Antworten und konnte mir schon einige gute Ideen sammeln. Seit kurzem bin ich Eigentümerin eines Fachwerk-/Backsteinhauses in Niedersachsen. Ich bin noch in der "Kennenlern-Phase" und stoße bei jedem Aufenthalt im Haus auf neue Dinge. Daher finde ich es toll, dass es Euch gibt und hoffe auf gute Tips bei meinen größeren und kleineren Problemen...
Vor dem Winter will ich den Dachboden dämmen. Der soll nächstes Jahr ausgebaut werden. Die Dacheindeckung mit Tonziegeln (nicht verputzt) ist in Ordnung. Nun habe ich gehört, dass man ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Aufbau/Konstruktion [forum 146286]
Schifrohrplatte als Putzträger oder doch als Dämmung? (bei Bonn)
Hallo,
als Haftbrücke für den Kalkputz soll Innen im Fachwerkhäuschen eine Rohrmatte (Schilfrohr) angebracht werden. Nun gibt es davon auch die dickeren Platten in 2cm oder 5 cm. Gibt es jemanden der damit Erfahrungen hat? Gibt es irgenwelche Werte? Schallschutz usw.
Bringen die etwas gegen Hitze, Kälte, Schall? Ist der Einbau unbedenklich?
Eigentlich ist keine Innendämmung geplant. Fürs OG, wo die Außenwand eh etwas schmaler ist bräuchte man eigentlich einen Hitzeschutz, Schallschutz ist auch interessant aber durch Einfachverglasung der Fenster etwas zu vernachlässigen.
Für Anregunge ...
|
|
|
Allgemein > Aufbau/Konstruktion [forum 143808]
Mal wieder: Fussbodenaufbau
Hab jetzt ne zeitlang das Forum durchforstet, aber keine für mich passende Antwort gefunden.
Wir wollen Eichendielen über einer sehr unebenen Betonboden verlegen. Es gibt nicht nur reichlich Höhenunterschied sondern von abgetragenen Sockelresten so ne Art Berg und Tal Landschaft. Minimale Höhe die zur Verfügung steht sind 9 cm. Die Fläche (45qm) ist zum Teil unterkellert, der Keller (Tonnengewölbe) zum Garten hin ebenerdig, mit Fenstern, trocken und kalt!
Was wir brauchen ist also eher Wärme-, als Schalldämmung.
Mein Gedanke war:
Lagerhölzer auf Mörtelpunkte setzen und andübeln, Zwischenrä ...
|
|
|
Allgemein > Allgemein [forum 141982]
Wärmedämmung der Fassade mit Styropor oder Mineralwolle
Hallo liebes Forum,
nach unzähligen Lesestunden im Forum bin ich nicht viel weiter auf der Suche nach der richtigen Lösung für eine Dämmung (oder auch nicht) an meinem Haus.
Ich habe 1000 Fragen:
1. nennt sich das schon Fachwerkhaus? Der Keller, 1.+2. OG sind gemauert (Ziegel unten 30er oben 20er) der Dachstuhl und die DG-Wohnung sind im Holzständerbau errichtet (Wanddicke ca. 14 cm) wir haben keinerlei Unterlagen über Bausubstanz o.ä.
2. Wir haben einen Verbrauch von 50.000 kwh für ca. 150 qm bewohnten Raum, wobei ca. 68 qm auf den Anbau (Büro) entfallen (1960er Jahre)
3. Der Verbrau ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Wärmedämmung [forum 140151]
Kerndämmung eines alten 3-Familienhaus, Baujahr 1924 (Hamburg)
Im Rahmen einer "Energieberatung" wurde uns empfohlen, die Luftschicht unseres Hauses mit Perliten auszufüllen. Ich bin sehr skeptisch bezüglich dieser Maßnahme. Wer kann über negative Erkenntnisse/Erfahrungen etc berichten? Nach langen Internet-Recherchen scheint mir, dass inzwischen die Befürworter deutlich überwiegen. ...
|
|
|
Fussboden / Decke > Aufbau/Konstruktion [forum 139869]
Mal wieder ein Bodenaufbau .... ;)
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss auszubauen und machen uns Gedanken über den Fussbodenaufbau. Dieser sollte möglichst einfach selbst zu erstellen sein.
Gegeben ist aktuell eine Holzbalkendecke mit einer Spannweite von ca. 4m. Der Raum hat eine Gesamtlännge von ca. 7,50m. Die alten Balken á 18cmx18cm liegen in Abständen von ca.55-60cm zueinander.
Da wir hier einige Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Balken haben, würden wir diese gerne "auf" den Balken mit neuen Bohlen oder Balken (vielleicht 4x18cm) ausgleichen, in dem wir Keile und Ausgleichshölzchen un ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Baurecht [forum 139062]
Richtlinien Bauantrag... (RP)
Hallo an das Forum,
ich möchte hier einige Fragen los werden, um vorbereitet zum Bauamt zu gehen.
Ich plane in RP eine Werkstatt zu eröffnen. Kfz-Elektrik.
Das Gebäude ist auf unserem Grund und war vormals bereits, ca.20Jahre her, eine Kfz Werkstatt.
Wärmedämmung = O, Einfachdach ohne Isolierung, Stahltore... Stand aus den 60ern.
Verständlicherweise möchte ich das auf einen für heute angemessenen Stand bringen, soll heißen Isolieren, Heizung...
Beim Haus ist das so, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, daher werden Baumaßnahmen gerne ohne Rücksprache ausgeführt. z,B. Verbesserung d ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Wärmedämmung [forum 138289]
Außenwanddämmung (Erzgebirge)
Hallo, wir haben ein ca. 150 Jahre altes Haus erworben.
Nachdem wir das Haus entkernt haben, sind wir jetzt in der Planungsphase. Im Erdgeschoß haben wir ca. 50 bis 70cm dicke Bruchsteinwände. Im OG haben wir 24er Ziegelwände.
Es geht mit momentan um 2 Fragen, wo die Meinungen einiger Fachleute auseinandergehen:
1. Wie dämme ich das OG?
Außen mit mineralischer Dämmung- da hab ich aber dann einen nicht so schönen Mauervorsprung zwischen EG und OG, Eine Dämmung der unteren Wände erscheint mir nicht sinnvoll wegen Atmung der Bruchsteine und der doch ausreichenden Wandstärke?! Das wollte ich ...
|
|
|
Fussboden / Decke > Wärmedämmung [forum 136104]
Dämmung des Speicher/Dachbodens (Eifel)
Hallo liebe Handwerker,
ich bin derzeit ein bishcen ratlos und erhoffe mir ein paar Impulse von den Erfahreneren hinsichtlich der Verfahrensweise der Dämmung des Dachbodens...
Das Haus:
alter Fachwerkhof, ca. 1850
Das Dach:
- ungedämmt (Sparren, teilweise zerissene Teerpappe, Querlattung, Schottelspannen)
- Durchlüftung ist vorhanden (bei der Auflage der Sparren auf dem Rähm ist der Zwischnraum zwischen Rähm und Querlattung offen ist)
Der Dachboden (von unten nach oben):
- Hartfaserplatte (ca. 3cm), befestigt an
- Balkenlage, auf die
- eine Holzbeplankung aufgebracht ist
D ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Wärmedämmung [forum 135422]
Einsparung durch Wärmedämmung (Hessen)
Hallo
Ich lese hier sehr viel über Wärmedämmung eines Fachwerkhauses.Und möchte mal fragen ob jemand wirklich große Einsparung beim Energieverbrauch nach einer Dämmung festgestellt hat.Gegenüber dem vorher.Die Kosten für die Dämmmaßnahmen sollten sich ja irgendwann rechnen.Und so ein Beitrag habe ich noch nicht gefunden.
MfG Nicky ...
|
|
|
Allgemein > Allgemein [forum 135334]
Geruchssanierung im Fertighaus Streif mit Kairatin (weserbergland)
Betreff: Geruchssanierung
Wir besitzen ein Fertighaus der Firma Streif aus dem Jahre 1972.
Auch wir haben das Problem des muffigen Geruchs der in der Kleidung hängt. Wir nehmen ihn so gar nicht mehr wahr, bemerken aber im Urlaub und auf Kurzreisen den speziellen Geruch in Kleidung und Reisegepäck. Auch von Außenstehenden wird er bemerkt.
Uns ist bekannt das dieser Geruch von Cloranisolen ausgeht die durch die Ausdünstungen der Spanplatte in der Außenwand entstehen, und so durch die Steckdosen in den Wohnbereich gelangen. Außerdem ist der Geruch bei einer höheren Luftfeuchtigkeit ( meis ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Heizung/Heizen [forum 133856]
Hilfe ich friere... (Sachsen)
Hallo,
ich brauche etwas Nachhilfeunterricht zur Wärmebedarfsrechnung.
Wir haben ein altes Haus gekauft, das nicht warm zu bekommen ist.
Als Grundlage entstehen bei mir viele Fragen, die ich nicht beantworten kann.
1: Der U-Wert. Wird angegeben in W/m glaube ich, wenn ich 5- oder 10cm aufgebracht habe, bleibt der Wert bei 40 W/m. Wie bekomme ich den Wert auf meine Wand berechnet? Wie bekomme ich den Heizbedarf ermittelt?
Raum 1: Bad.
12qm groß, 3,5m hoch. 70cm Steinwände, derzeit noch nicht isoliert, ist in Arbeit, werden 5cm U-040.
Dach 20cm Zwischensparren (Rockw) und 2cm Auf-bess ...
|
|
|
Wand > Wärmedämmung [forum 131726]
Aussendämmung (Rheinland)
Hallo zusammen.
Ich würde gerne meine Hauswand aussen mit Pavatex oder ähnlichem Baustoff dämmen. Die Wand besteht aus Bimsstein aus den 60gern und es ist ein Zementputz aufgebracht welcher gestrichen ist. Meine Frage ist: wie muss ich den Untergrund behandeln, bevor ich den Dämmstoff aufbringe? Muss ich Löcher in den Putz bohren um eine Durchlässigkeit der Feuchtigkeit zu gewährleisten?
Danke und Grüße, Oliver. ...
|
|
|
|
|
|
|
| Erfahrungsberichte |
Volltextsuche
|
|
| Navigation |
Treffer: 152 Seite: 1 2 3 4 |
Erfahrungsberichte, Vorträge, Fachtexte und andere Beiträge
Neueste Antworten Katja sprint folie12.02.12 14:18 - Katja... ...ist eigentlich gerunchsneutral.
Deshalb kommt s  Katja sprint folie12.02.12 14:01 - Die Folie ... .. ist nach offiziellen Angaben "emmissionsarm 
Werbung
|