|
Online 540 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
|
Erfahrungsberichte, Vorträge und andere Texte
|
|
Erfahrungsberichte > Finanzen/Steuern/Förderung [forum 162858]
wieviel teurer als konventionelle bauweise? (Thüringen)
Hallo!
Zur zeit plane ich mit meinem freund ein haus zu bauen. er ist bereits tischler und ich will es noch werden, wir haben maurer und zimmermänner in familie und freundeskreis und diskutieren nun über die verschiedensten ansichten der bauweisen!
das projekt neubau-fachwerk musste auch finanziellen gründen bereits verworfen werden. trotzdem würde ich gerne etwas naturnaher bauen, viel holz, lehm, etc.
unser haus wird circa 120 m² wohnfläche haben. gerne würde ich jetzt wissen: ist es extrem teurer wenn ich auf naturprodukte zurück greife, oder gibt es auch alternativen zum konventionellen ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Finanzen/Steuern/Förderung [forum 71546]
Strassenerneuerung: Strommast (Hunsrück)
Bei mir wird die Straße erneuert und ich mu0 mich als Anwohner an den Kosten beteiligen. Herangezogen wird meine Grundstücksfläche. Über meinem Grundstück verläuft auch eine Hochspannungsleitung. Ich habe gehört, dass 15m um das KAbel nicht berechnet werden müßten, da sie von mir auch nicht bebaut werden dürfen.
Kann mir hiezur jemand etwas Näheres sagen. ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Finanzen/Steuern/Förderung [forum 68064]
Nebenkosten Durchschnittlich? (Mecklenburg Vorpommern)
Hallo ich habe mal eine allgemeine Frage. gibt es einen Satz den man rechnen kann für die nebenkosten oder was kann man ungefähr rechnen bei ca. 150 m².
Und was muß man alles zahlen bzw. was sollte man unbedingt haben? wo kann man sparen? Ich bedanke mich im Vorraus. ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Finanzen/Steuern/Förderung [forum 41963]
Teilfinanzierung über das Zinsverbilligungsprogramm der Labo Bayern (Oberpfalz)
Wer hat einen Teil seiner Baufinanzierung über das Zinsverbilligungsprogramm zur Förderung von Wohneigentum abgeschlossen? Wir möchten uns so schnell wie möglich ein ca. 100 Jahre altes Häuschen kaufen und haben den Kredit bei der Labo Bayern beantragt. Die Restfinanzierung steht. Wie lange müssen wir ca. auf den Bescheid warten? Wir dürfen vorher ja keine Verträge unterzeichnen und würden dieses Jahr den Kauf noch gerne über die Bühne bringen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Programm? ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Finanzen/Steuern/Förderung [forum 38126]
Renovierung auch ohne Denkmalschutz? (Taunus)
Kann man ein Haus, das unter Denkmalschutz steht und um das sich der Denkmalschutz jahrelang überhaupt nicht gekümmert hat, auch ohne Zustimmungen dieser Instanz renovieren - klar, dass mir dann die steuerlichen Vergünstigungen verloren gehen würden.
Anfang des Jahres erhielt ich die erste denkmalschutzrechtliche Genehmigung zum Einbau von 3 Gauben und zur Sanierung des Dachstuhls. Zu der Zeit ahnte ich überhaupt noch gar nicht, dass weitere umfangreiche Maßnahmen an meinem Haus notwendig sein könnten. Nach etwa 5 weiteren Monaten brauchte ich die nächste Genehmigung vom Denkmalschutz zur In ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Finanzen/Steuern/Förderung [forum 37509]
Der Denkmalschutz - eine wahrhaft seltsame Einrichtung!!!! (Taunus)
Im vorigen Jahr kaufte ich mir mein Haus, das unter Denkmalschutz steht. Unsere erste Renovierungsmaßnahme war die Sanierung des Dachstuhls, der zwar erst 12 Jahre alt, aber leider völlig unfachmännisch aufgestellt worden war. Gleichzeitig sollte mein Haus Gauben bekommen, die es auch ursprünglich einmal hatte. Leider war zu unserem großen Entsetzen die Geschossdecke so marode, dass diese ebenfalls erneuert werden mußte - eine Maßnahme, die ich finanziell überhaupt nicht eingeplant hatte. Die denkmalschutzrechtliche Genehmigung bekam ich für diese Maßnahmen nach einer 6-wöchigen Bearbeitungsze ...
|
|
|
Allgemein > Finanzen/Steuern/Förderung [forum 33591]
Renovierungskosten steuerlich geltend machen
Laut meinem Steuerberater können die Renovierungskosten eines Altbaus dann steuerlich geltend gemacht werden, wenn dieser in einem von der Gemeinde ausgewiesenen Sanierungsgebiet liegt (§10f EStG). In diesem Fall muss die Gemeinde eine Bescheinigung über diese Tatsache erstellen. Mit dieser erkennt das Finanzamt die Kosten an. Es können max. 10% der Renovierungskosten pro Jahr über 10 Jahre angerechnet werden.
Da mich meine Steuerberater (noch) nicht darauf angesprochen hatte, sondern die Info von einer Architektin kam, hier einfach der Hinweis darauf. Vielleicht nützt es ja dem einen oder ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Finanzen/Steuern/Förderung [forum 15782]
Gebäudeversicherungen für Fachwerkhäuser
Die Denkmalakademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz hatte vor kurzem einen Gesprächstermin mit Mitarbeitern einer großen Versicherung. Dabei erfuhr ich zu meinem großen Erstaunen, dass Versicherungen in Dtld. große Zurückhaltung beim Abschluss von Gebäudeversicherungen für Fachwerkbauten üben, da sie insbesondere bei Rohrbrüchen unkalkulierbare Schäden und Probleme mit Denkmalschützern befürchten. Die Kollegen waren erstaunt von mir zu erfahren, dass eigentlich die Gefahren eher geringer einzuschätzen sind als bei Massivbauten. Um dies für ein Projekt fachlich zu untermauern suche ich Inf ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Finanzen/Steuern/Förderung [forum 12813]
Erfahrungen mit Internetfinanzierung?
Hallo,
hat hier jemand positive Erfahrung mit einer Internetfinanzierung gemacht? Einige Anbieter schließen die Vermittlung eines Kredits für Häuser, die älter als 100 Jahre sind oder sogar prinzipiell Fachwerkhäuser aus. Lohnt es sich dann überhaupt, den ganzen Aufwand mit den Unterlagen anzufangen?
Habe jetzt 2 Angebote von lokalen Banken vorliegen, die mir aber noch nicht so recht gefallen wollen...
Es wäre toll, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen bei der Geldbeschaffung berichten könnte.
Danke,
Esther ...
|
|
|
Erfahrungsberichte > Finanzen/Steuern/Förderung [forum 10472]
Ist unser Architekt günstig ??? (Nordrhein Westfalen / Bergisches Land)
Hallo,
wir haben ein altes Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus gekauft.
Es ist genauer gesagt, eine Doppelhaushälfte , Baujahr 1789.
Wir möchten dort im Speicher 2 Zimmer ausbauen. Pläne vom Haus sind nicht vorhanden. Eine Begehung mit den Herren vom Denkmalamt ist bereits erfolgt, die nichts gegen den Ausbau einzuwenden haben. Nun sind wir auf der Suche nach einem guten Architekten. Wir kennen uns aber mit den Honoraren von Architekten gar nicht aus. Wir haben nun einfach aus dem Branchenbuch einen ausgesucht, der sich das Haus auch schon angeschaut hat. Dieser scheint aus sehr kompetent zu ...
|
|
|
|
|
|
|
| Erfahrungsberichte |
Volltextsuche
|
|
Erfahrungsberichte, Vorträge, Fachtexte und andere Beiträge
Neueste Antworten Erleschrankwand17.05.12 07:00 - Eiche... ist das klassische Parkettholz, ausgezeichnet durch  Erleschrankwand17.05.12 05:03 - Empfehlung... .. ok ok..wollte nur eine ernsthafte Antwort,  Holzbalkendecke16.05.12 23:03 - Luftschicht .. ist zwischen den -Balken ?
Wär ein Fall für  Kellerraum16.05.12 22:45 - ähm... wat büdde is "betut"???
Bin ich schon zu lange aus D  Erle16.05.12 22:39 - Wat passt dat passt ich hole dann schon mal Chips und Bier.. 
Werbung
|