Altbau- und Denkmalsanierung Ing.-Büro Berghammer
Telefax: 03212 - 1032 759
EMail: info@lehmwandheizung.de
Homepage: http://www.lehmwandheizung.de
Uwe Berghammer
Mainstr. 31
63329 Egelsbach
Alle Gästebucheinträge:
28.08.11 | erstellt von Kai Heinzmann
Hallo Herr Berghammer,
sind sehr an Ihrer Arbeit interessiert, hätten gerne mehr Info, am Besten einen Termin mit Ihnen.
Wann hätten Sie Zeit? Wir renovieren ein altes HGaus, kein Fachwerk, aber so um 1900 erbaut. Würden gerne mal mit Ihnen sprechen, Gruß Fam. Heinzmann
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Kai Heinzmann | 28.08.11
17.02.11 | erstellt von typha technik Naturbaustoffe GbR
Guten Tag Herr Berghammer ,
wenn Sie ein neuer Naturbaustoff , speziell für Fachwerk und Innendämmung , interessiert dann schauen Sie doch mal auf unserer webpage www.typhatechnik.com vorbei.
Gruß
Tobias Benedikt
typha-technik Naturbaustoffe GbR | typha technik Naturbaustoffe GbR | 17.02.11
27.12.09 | erstellt von Günter Kreuzpaintner
Hallo Uwe,
bin nun in der Planung der WH.
Im EG würde ich gerne eine Leistenheitzung einbauen und im OG WH.
Wäre super, wenn Du Dich mal melden würdest was ich schom mal im voraus lesten muss/kann und wann/wie wir dann zusammen kommen.
Gruß Günter
Günter Kreuzpaintner | 27.12.09
06.01.09 | erstellt von stoye1
Danke für`s Daumendrücken und die nette Begrüßung!!!
...schön, das es hier soviele Leute gibt die was vom Fach(werk) verstehen und sich die Zeit nehmen anderen zu helfen!!
Auch wenn ich spät dran bin, möchte ich noch das Beste für`s neue Jahr wünschen!!!
Viele Grüße!!!
Stefan
31.12.08 | erstellt von LehmHandWerk
Hallo Uwe,
willst Du hier ein Feuerwerk steigen lassen?
Rutsch gut rüber und für das Neue Jahr die besten Wünsche.
Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 31.12.08
02.12.08 | erstellt von Stefan Kowarsch
Hallo und vielen Dank für das Lob zu meiner Website. Für mich ist Beratung wichtig und der Dialog, auch wenn ich den über meine Seite nur passiv ausübe. Ich finde, es ist für den Besucher wichtig, ein Gewerk etwas transparenter zu erleben, sprich auch etwas über das Handwerk an sich und im allgemeinen, seine Sitten und Gebräuche zu erfahren. Für mich ist es Existenz, Grundlage und Lebenseinstellung. Und wenn das auch so wahrgenommen wird, freut mich das umso mehr.
Gruß Stefan
27.11.08 | erstellt von Christine Siebert
... mal Grüße aus der Heimat ... das ist ja klasse.
Herzlichen Dank für den netten Bildkommentar.
LG und frohes Schaffen
Christine
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 27.11.08
19.11.08 | erstellt von Günter Kreuzpaintner
Hallo Her Berghammer,
gerne würde ich mit Ihnen Kontakt wegen eines Lehmofens aufnehmen.
Tel 09369-8121 besser aber mobil 0176-22 61 39 67
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Günter Kreuzpaintner
Günter Kreuzpaintner | 19.11.08
19.11.08 | erstellt von Günter Kreuzpaintner
Hallo Her Berghammer,
gerne würde ich mit Ihnen Kontakt wegen eines Lehmofens aufnehmen.
Tel 09369-8121 besser aber mobil 0176-22 61 39 67
Herzlich Grüße aus Unterfranken
Günter Kreuzpaintner
Günter Kreuzpaintner | 19.11.08
04.11.07 | erstellt von Ralf Dieter Rupnow
Sehr geehrter Herr Bergmann,
ich habe einen Kommentar von Ihnen am 12.03.05 über eine Nachfrage zu unseren Porofin gelesen. Ich empfehle Ihnen sich mal genau zu informieren bevor Sie etwas in Frage stellen. www.porofin.de Der Hersteller ist im übrigen durch seinen Leiter seid 1965 in der Forschung und Entwicklung tätig.
MfG, Ralf Dieter Rupnow
| 04.11.07
26.06.07 | erstellt von Klaus Schmitt
Hallo Herr Berghammer,
Sie wollten uns doch ein Formular senden, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Freundliche Grüße aus Idstein
Klaus Schmitt
| 26.06.07
06.06.07 | erstellt von Klaus Schmitt
Hallo Herr Berghammer,
wir möchten uns bei der Wärmedämmung unseres Hauses beraten lassen. Sie erreichen uns unter 06126/959410 oder 0171/5637239.
Freundliche Grüße
Klaus Schmitt
| 06.06.07
11.05.07 | erstellt von Zimmermeister - Detlef Rien
Hallo Uwe,
schön, daß wir uns hier mal multimedial treffen. Gestern habe ich übrigens gerade meine Arbeiten in Laufenselden abgeschlossen, bis auf Kleinigkeiten. Wann legst Du dort los?
Hoffe, es geht Dir gut.
Bis bald mal,
Detlef
Zimmerei VIELFACH | Zimmermeister - Detlef Rien | 11.05.07
29.04.07 | erstellt von Michael Cloos
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Sie erreichen mich unter 0173/6578967 oder unter michaelcloos@web.de.
MfG,
Michael Cloos
| 29.04.07
28.04.07 | erstellt von Uwe Berghammer
@Michael Cloos
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Für erste Informationen teilen Sie mir bitte Ihre Tel.-Nummer oder e-mail-Adresse mit. Gern können wir einen Termin vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Berghammer
Altbau- und Denkmalsanierung Ing.-Büro Berghammer | Uwe Berghammer | 28.04.07
28.04.07 | erstellt von Michael Cloos
Hallo Herr Berghammer,
wir möchten ein Fachwerkhaus in Waldems Esch (Idstein) kaufen und haben selber relativ wenig Ahnung auf was man achten muss. Könnten Sie ein entsprechendes Gutachten erstellen und was würde so etwas ungefähr kosten?
Viele Grüße,
Michael Cloos
| 28.04.07
10.01.07 | erstellt von Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
Hallo,
immer wieder gerne.
Grüße
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 10.01.07
29.12.06 | erstellt von LehmHandWerk
Hallo Uwe,
auf diesem Wege für's neue Jahr alles Gute, einen guten Rutsch, weiterhin so eine gute Freundschaft und Zusammenarbeit und daß neue interesante Fachwerk.de-Projekte entstehen mögen.
Grüße aus der tiefen Oberlausitz
von Udo und dem Jens
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 29.12.06
22.05.06 | erstellt von Philip Taubert
Hallo Herr Berghammer,
danke für die Nachricht - Hatten Sie mein Posting hier im Forum gelesen ? Vielleicht können Sie mir bei dem Projekt helfen.
Viele Grüße
Philip Taubert
06.05.06 | erstellt von Mario Süße
Hallo Uwe habe mir eine einheimische Firma für die Wandheizung ausgesucht Danke trotzdem für deine Bemühungen
Der Fachhändler hat es so gerrechnet das ich später wenn viel Geld eine Erdwärmepumpe dran kann. Vorlauftem 45-50 grad
Wenn du zeit hast komm doch am 28.05.2006 zum offenen Umgebinde falls du in der Oberlausitz bist
Gruss Mario
Baugeschäft Mario Süße | Mario Süße | 06.05.06
06.04.06 | erstellt von Johanna Lenz
Guten Abend Herr Berghammer,
ich war heute bei Gerd Meurer in Koblenz und er wird Ihnen morgen meine Telefonnummer geben zwecks Terminvereinbarung. Nachdem ich nun einen kleinen Teil unserer Hausgeschichte ins Forum gestellt hatte (siehe meine Fragen und Bilder) und ich einiges dazu gelesen und gehört habe, bin ich bei der temperierten Horizontalsperre, bzw. Sockelheizung angelangt. Das spricht sehr für sich und ich freue mich, wenn Sie sich mal die Gegebenheiten vor Ort ansehen können und uns bei dieser 'Herausforderung' behilflich sind.
Grüße aus Erpel
Johanna Lenz
12.01.06 | erstellt von Joachim Simon
Hallo Herr Berghammer,
entschuldigen Sie, wenn ich mich erst jetzt melde.Ich habe nunmehr mehrere PLäne für einen selbstgebauten Ofen bekommen und möchte diese erstmal für mich auswerten. Direkt passen für meinen Zweck tun sie nicht aber mann kann sich damit vetrtaut machen. Bin übrigens am 24.01.2006 in Limburg zu einer Besprechung. Vielleicht reicht die Zeit mal für eine Gemeinsame Tasse Kaffee?!
MfG Joachim Simon
04.01.06 | erstellt von Joachim Simon
Hallo Herr Berghammer,
danke für Ihre Antwort,ich habe schon eingroßes Interesse an einem Lehmgrundofen insbesondere an einer nicht zu schweren Bauart. Wie Sie meinem Profil entnehmen können, habe ich gerade einen Grundofen gebaut (Bausatz der Fa. KSW). Ich bin sehr zufrieden mit dem Ofen, da ich aber im zweiten Stock ebenfalls noch einen bauen möchte, darf der nicht zu schwer werden. Er muss für ca. 30 m2 Heizleistung bringen, sollte aber nicht mehr als 500 bis 600 Kg. wiegen wegen der Stadtik. Die Holzbalkendecke muss aber auf jeden Fall noch verstärken. Vielleicht haben Sie da ein Planungsidee.
MfG Joachim Simon
02.01.06 | erstellt von Joachim Simon
Hallo Herr Berghammer,
haben Sie den Grundofen selbst gebaut oder haben Sie einen Bausatz gekauft? Ich bitte um ein paar Details zu Ihrem Ofen.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Simon
02.11.05 | erstellt von Uwe Berghammer
Guten Abend Frau Schwarz,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern berate ich Sie per Mail oder Telefon. Leider haben Sie keine Möglichkeit hinterlassen, wie Sie zu erreichen sind. Ich habe die Hoffnung, daß Sie eventuell nochmals auf mein Profil gelangen und mir so vielleicht eine Kontaktmöglichkeit mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen aus Limburg
Berghammer
Altbau- und Denkmalsanierung Ing.-Büro Berghammer | Uwe Berghammer | 02.11.05
02.11.05 | erstellt von Schwarz
Hallo Herr Berghammer, wende mich an Sie mit Bitte um event. Hilfe/Rat. Wir haben einen Gewölbekeller der uns jetzt nach 2 Jahren Einzug Schwierigkeiten mit Nässe bereitet. Wir haben neue Gitterfenster eingebaut, damit eine Belüftung erfolgen kann. Die Nässe steigt aber an den Wänden (roter Ziegel) hoch und schlägt sich an der Alutür fest und läuft dann an dieser runter. Wir haben da Kartoffeln, Weinflaschen u.s.w. gelagert und alles ist halt feucht. Vor Einzug sah der leere Keller trocken aus, jetzt nach Nutzung ist er ziemlich nass. Der Mörtel rieselt einfach von der Decke/Wände. Was können wir machen? Kann es sein das die Wohnung darüber auch feucht wird? Obwohl die Aussenwand neu isoliert wurde. Vielleicht ist es auch wichtig zu sagen, das der Keller von einem Gegenlager (Betonmauer) welches nicht isoliert ist, gestützt wird??? Auf eine Rückmeldung hoffend und vielen Dank im Voraus Ihre Eva-Maria Schwarz
| 02.11.05
04.08.05 | erstellt von michael flachs
hallo kollege,
danke für den philosophischen willkommensgruß! wäre schön, wenn man diesem motto möglichst nahe käme. ebenso verhält es sich mit den weitergesteckten zielen: mut ist dabei ein wichtige zutat. aber die braucht man sowieso wenn man nicht nur auf ausgetretenen pfaden wandeln möchte.
beste grüße
michael flachs
25.05.05 | erstellt von Kathrin Beckmann
Hallo Uwe.....
Die Wochen zieh'n in's Land.... Gibts schon was, womit Du mich erfreuen kannst??????????
Liebe Grüße aus Wülfershausen
Kathrin Beckmann | 25.05.05
13.03.05 | erstellt von Thomas Daum
Lieber Herr Berghammer,
ich danke für die aufschlußreiche Antwort, insbesondere den Hinweis auf die beiden Archive. Ihre Beschreibung trifft die Raumsituation im Erdgeschoß, wie sie sich heute darstellt, recht gut. Die Stube rechts von der Küche ist besonders niedrig (1,92 m), in Verlängerung der Küche nach links, wo früher der Stall war, ist heute ein Badezimmer. Ich habe das Haus mit einem Westerwälder Architekten besichtigt, er veranschlagt die Sanierung auf ca. 100.000,- Euro. Dabei sind allergings keine besonderen denkmalpflegerischen Auflagen berücksichtigt. Die entfielen auch, wenn ich die Unterschutzstellung erst gar nicht in Erwägung ziehen würde. Dies tue ich jedoch und habe mich deshalb auch mit der unteren Denkmalbehörde zu einer Hausbegehung verabredet. Allerdings scheint es sich bei dem Häuschen um ein "Baudenkmal" in der untersten Kategorie zu handeln - wenn überhaupt. Das jedenfalls ist die erste Einschätzung der unteren Denkmalbehörde aufgrund einer groben Beurteilung auf Grundlage der Fotos. Für den Fall, daß eine Unterschutzstellung abert doch in Frage käme, müßte ich mich - wenn denn der Kauf zustande kommt - anschließend entscheiden, ob ich diese beantragen sollte oder nicht. Von Vorteil wären dann die bekannten steurlichen Vorteile, von Nachteil die diesen gegenüberstehenden höheren Sanierungskosten infolge der denkmalpflegerischen Auflagen. Es ist wie so oft, einem Vorteil folgt ein Nachteil hinterher - man kann nicht alles haben.
Schöne Grüße aus Mainz
Thomas Daum
13.03.05 | erstellt von Thomas Daum
Lieber Herr Berghammer,
ich danke für die aufschlußreiche Antwort, insbesondere den Hinweis auf die beiden Archive. Ihre Beschreibung trifft die Raumsituation im Erdgeschoß, wie sie sich heute darstellt, recht gut. Die Stube rechts von der Küche ist besonders niedrig (1,92 m), in Verlängerung der Küche nach links, wo früher der Stall war, ist heute ein Badezimmer. Ich habe das Haus mit einem Westerwälder Architekten besichtigt, er veranschlagt die Sanierung auf ca. 100.000,- Euro. Dabei sind allergings keine besonderen denkmalpflegerischen Auflagen berücksichtigt. Die entfielen auch, wenn ich die Unterschutzstellung erst gar nicht in Erwägung ziehen würde. Dies tue ich jedoch und habe mich deshalb auch mit der unteren Denkmalbehörde zu einer Hausbegehung verabredet. Allerdings scheint es sich bei dem Häuschen um ein "Baudenkmal" in der untersten Kategorie zu handeln - wenn überhaupt. Das jedenfalls ist die erste Einschätzung der unteren Denkmalbehörde aufgrund einer groben Beurteilung auf Grundlage der Fotos. Für den Fall, daß eine Unterschutzstellung abert doch in Frage käme, müßte ich mich - wenn denn der Kauf zustande kommt - anschließend entscheiden, ob ich diese beantragen sollte oder nicht. Von Vorteil wären dann die bekannten steurlichen Vorteile, von Nachteil die diesen gegenüberstehenden höheren Sanierungskosten infolge der denkmalpflegerischen Auflagen. Es ist wie so oft, einem Vorteil folgt ein Nachteil hinterher - man kann nicht alles haben.
Schöne Grüße aus Mainz
Thomas Daum
11.03.05 | erstellt von Thomas Daum
Hier bin ich noch einmal - das Foto konnte ich inzwischen einstellen, sehen Sie bitte unter meinem Namen nach: Thomas Daum.
11.03.05 | erstellt von Thomas Daum
Lieber Uwe Berghammer, danke für die nette Begrüßung im Fachwerkforum. Nächste Woche werden wir, wie es aussieht ein kleines ehemaliges Bauernhaus mit Fachwerksubstanz - über die Jahrzehnte hinweg immer wieder leicht umgebaut, aber noch mit den alten geringen Raumhöhen etc. - nicht weit von Limburg, im Raum Walmerod, erwerben. Ich möchte die Bauzeit ermitteln und mir ein Bild davon machen, wie das Haus ursprünglich ausgesehen hat- ein unspektakuläres Einhaus ("Arme-Leute-Haus") mit 80 Quadratmeter Wohnfläche und angebauter winziger Scheune, die im Inneren zum Haus hin Bruchstein zeigt und zur Straße hin Fachwerk, das jedoch mit Brettern verschalt ist. Ich möchte wegen der von mir erwünschten Auskunft eine JPG-Fotodatei von dem Haus ins Forum stellen, weiß aber nicht, wie das geht. Vielleicht können Sie mir helfen.
Mit Mitternachtsgrüßen
Thomas Daum
01.02.05 | erstellt von Birgit Sillus
Hallo Herr Berghammer,
ich wollte nur kurz nachfragen, ob Sie meine Telefonnummer weitergeleitet haben? Ich hatte Sie kürzlich wegen einer Solar-Anlage angerufen. Es hat sich noch niemand bei mir gemeldet. Ich weiß, dass ich mitunter aber auch schwer zu erreichen bin.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Birgit Sillus
| 01.02.05
23.01.05 | erstellt von Hennry Kühn
ich freue mich kontakt gefunden zu haben und werde mich bemühen
bilder und ander reverenzen hier zu zeigen,habe nur noch keine zeit gefunden, entschluldigt mich.
hennry
Kühn´s Schmiede | Hennry Kühn | 23.01.05
23.01.05 | erstellt von Hennry Kühn
Kühn´s Schmiede | Hennry Kühn | 23.01.05
14.01.05 | erstellt von Kathrin Beckmann
Hallo Herr Berghammer,
wollt nur noch mal "danke für den netten Anruf gestern" sagen.
Kathrin Beckmann | 14.01.05
13.01.05 | erstellt von LehmHandWerk
Okay!
Ist eben ein Standpunkt!
Ach so, schau doch bitte einmal das Foto von Hartmut an und gebe ihm eine Hilfestellung (Heizungsnotstand!!!).
Habe ihm schon Deine Handynummer geschrieben.
Gruß Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 13.01.05
13.01.05 | erstellt von LehmHandWerk
Hi Uwe
natürlich keine Uniformierung, sondern nur ein Neutral-T-Shirt mit unserem gemeinsamen Auftrittsmotto.
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 13.01.05
06.12.04 | erstellt von LehmHandWerk
Hallo Uwe,
hier meldet sich mal schnell der Lehmbauer Udo und bittet Dich darum, mich einmal dringendst telefonisch zurückzurufen!
Zweck's der HAUS 2005.
Tagsüber 0160-722 60 41 oder abends 035936-45 34 1
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 06.12.04
12.08.04 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Herr Berghammer,
das Rätsel kann ich lösen ;-). Ich hatte die doppelten Bilder bereits gelöscht. Die großen Geheimisse sind meist keine ;-).
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 12.08.04
11.08.04 | erstellt von Dietmar Beckmann
Guten Morgen Herr Berghammer,
Sie fragten nach einer Begründung für meine Empfehlung, keinen Kalkmörtel im Gewölbebereich zu verwenden.
Ich hätte mich korrekter ausdrücken sollen. Es muß heißen:
Keinen reinen Kalkmörtel.
Dies folgt aus dem Verbot der DIN 1053 T.1 - 11.74, Tafel 14 und Erläuterung zu Tafel 15. Danach ist MG I bei Gewölbe und Kellermauerwerk unzulässig. Für MG II ist aber entweder hochhydr. Kalk oder eine Mischung aus Kalkhydrat und Zement zu verwenden.
Daraus sollte nicht gelesen werden, Kalk dürfe im Keller nicht verwendet werden.
Sorry, falls das zu Mißverständnissen geführt haben könnte.
| 11.08.04
01.08.04 | erstellt von marc hartz
guten tag herr berghammer!
sie schreiben von "wilder dämmung heutzutage". wohl wahr.
nur geht heutzutage vieles übers portemonnaie, so dass man meist zum beispiel die günstige lösung der steinwolldämmung wählt. oder kennen sie einen wandaufbau mit lehm und stroh etc, der die gleiche dämmung bringt und trotzdem nicht um ein vielfaches teurer ist?
mfg marc hartz
| 01.08.04
28.07.04 | erstellt von Michael Weidenbacher
hallo Hr. Berghammer!
dankschön für die antwort auf meine frage!
ham nochmal nachgedacht was wir tun sollen, denke wir lassen die lwhmwickel doch drin
viele grüße
michael weidenbacher
| 28.07.04
27.07.04 | erstellt von Birgit Sillus
Hallo, Herr Berghammer!
Vielen Dank für Ihre Empfehlung. Um ganz sicher zu gehen ist es bestimmt besser, einen Sachverständigen (ev. Architekt / Statiker) zu bitten, eine Vorortbesichtigung durchzuführen. Nur leider kenne ich niemanden in meiner Nähe, der Spezialist für Altbauten ist. Könnten Sie mir jemanden empfehlen? (Ich wohne noch in Taunusstein...Limburg ist nicht weit entfernt...) Oder fällt dies eventuell auch in Ihren Zuständigkeitsbereich?
Ich habe inzwischen eine weitere Frage im Forum eingetragen "Wärmedämmung - innen". Sicher ein viel besprochenes Thema. Könnten Sie sich den Text kurz durchlesen und mir Ihre Meinung zu dieser Problematik mitteilen. Ich glaube, hier sind Sie mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner für uns.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Birgit Sillus
| 27.07.04
08.07.04 | erstellt von LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle
...und auch von uns die besten Grüße nach Limburg und für das Hier-her-Finden in dies Fachlichkeit.
Auf gute Fachdiskussionen hoffend,
verbleiben die Lehmbauer aus den neuen Bundesländern,
genauer,
der Oberlausitz.
| 08.07.04
07.07.04 | erstellt von Ralf Koschnicke
Hallo, danke für die nette Begrüßung. Ebanfalls viele Grüße von mir.
Ralf Koschnicke
05.07.04 | erstellt von Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
Hallo Uwe,
schön auch so ausgewiesenen Fachleute wie Dich in der Runde begrüßen zu dürfen. Ich freue mich schon auf Deine Antworten in Fachwerk.de. Viele Grüße Gerd
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 05.07.04
03.07.04 | erstellt von Detlef Rohnstein
"..." ist gut, hört sich nach gemeinsamen Interessen an.
Grüße zurück
Modellbau Quedlinburg | Detlef Rohnstein | 03.07.04
03.07.04 | erstellt von Detlef Rohnstein
Herzlich Willkommen, viel Erfolg und viele Grüße aus dem Harz
vom Modellbau Quedlinburg.
Detlef Rohnstein
Modellbau Quedlinburg | Detlef Rohnstein | 03.07.04