Dipl.-Restaurator (akad.)

Telefon: 0391-8380803
EMail: restaurator@dietmar-froehlich.de
Homepage: www.dietmar-froehlich.de

Dietmar Fröhlich

Kirchhofstraße 4
39112 Magdeburg

Alle Gästebucheinträge:

vielen dank für den tip
gruß, OLLI

passt, wackelt und hat Luft...will ich nicht!
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Olli | 08.03.12

Hallo Dietmar

Nein habe ich nicht getan.Und wenn wäre es eine Lüge!

Dieser Baum wurde gefällt ,weil er am vergreisen,bzw. absterben war,Fichten werden hier in der Stadt in der Regel nicht älter wie 80-90 Jahre,die Bäume haben dann 40-50%Nadelverlust der durch neuen Zuwachs nicht mehr ersetzt werden kan ,der Baum stirbt.
Die Beweggründe deiner Frage sind mir sehr vertraut! Eine mögliche Gerechtfertigung meines handeln wäre ,ich brauche dieses Holz zum Überleben ,zur Sicherung meiner Existenz und selbst das wäre nur ein billiger Vorwand,ein schlechter Tausch ,Leben gegen Leben.
Was treibt mich an ,der schnöde Mammon...
Wenn ich die Dinge so betrachten würde ,wäre die Wahl mein leben als Sammler,was in der heutigen Zeit ,in der so viel weggeschmissen wird sogar ein völlig einfaches Leben wäre.
Ich blende da vieles aus und würde ich es nicht tun,wäre der Baum für mich ein fühlendes Wesen,dann dürfte ich aber auch keinen Wurm mehr durch den Spaten töten,keine Maus mehr mit dem Trecker durch die Furche treiben....nur um mich zu ernähren...wir töten und zerstören ständig ,im großen so sichtbar,im kleinen so unbewußt...Moral ist schnell gepredigt,aber so schwer gelebt.
Es wird eine Zeit kommen wo ich keine Bäume mehr fällen werde ,weil meine Achtung ,dies nicht mehr zulassen wird,jetzt noch nicht.
wenn ich um Verzeihung bitten würde ,dann aus der Notwendigkeit heraus zu überleben und nicht um als Gutmensch vor mir selber da zustehen.
Menschliche Wertvorstellungen und Moral sind so lächerlich wackelig,zerbrechlich,unzähliges Leben wird jeden Tag vernichtet,für uns selten sichtbares Leben,landet unkenntlich gemacht in Einkaufsregalen,ist eine Möhre,die neunzig Tage wächst so weniger lebendig wie der hundert Jahre alte Baum?

Deine Frage hat mich wieder so ein bisschen aus meinem Alltagsdenken gerissen.Danke!

mit Handwerk leben ,lernen und schaffen.
Grünspecht | 28.02.12

Flecken auf hellem Marmor
Hallo Dietmar,
da es heute auch Poliermittel, Einlßgründe und Beschichtungen mit petrochemischen Zusätzen gibt, ist da Aceton das Risiko wert?
Gruß Walter

Mit natürlicher Wärme gesund und kostengünstig Leben
Kachelofen & Keramik, Grundöfen & Massenspeicher | Walter Hofacker | 26.02.12

Hallo Ditmar,
das Teil steht in Schönebeck auf dem Hummelberg, ist die ehemalige Sternwarte.

http://www.sternwarte.de.vu/

| 07.02.12

Grüß dich Dietmar!

Danke für die Blumen. Hieronymus ist seit geraumer Zeit mein Synonym. Wir kennen uns aus IGB Zeiten, Alias Ronny Herbst Restaurator i. ZH & Dachdeckermeister, Kontaktstelle Triebischtal.
Schade, dass du nicht mehr an Bord bist. Ist wohl viel Mist gelaufen, aber davon weiß ich nur die Hälfte, deswegen kann ich mir keine Meinung erlauben. Ich weiß nur das mit dir, der IGB, ein sehr kompetenter Mitstreiter verloren gegangen ist.

PS: Ich stelle bis heute Abend mal kurz ein paar Bilder ein, damit du wieder auf dem laufenden bist.

Liebe Grüße aus dem Meißner Land Ronny

Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)
Hieronymus | 03.01.12

Hallo Ditmar,

nein das auf dem Bild bin ich nicht.
Wenn ichs wäre hätte ich das Bild nicht eingestellt, ist nämlich “super” Baupfusch.
Ich muss die Bilder mal noch kommentieren

Grüße, Oli

| 27.12.11

Hallo Dietmar,

lange nichts von einander gehört.
Leben noch frisch?

Grüße Udo

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 28.10.11

Hallo Dietmar, ist erledigt. Gruss Hartmut

Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 17.10.11

Grüß Dich, lieber Dietmar,

vorgestern habe ich ein paar richtige Denkmalfenster nach Arneburg versandt.
- Ein Denkmalfreund aus dem Raum Hannover hatte sie bei mir bestellt. Zum Ausmessen war ich dort - den Einbau erledigt er selbst.
-
Der Ziegelei -Ringbrandofen hier im Ort hat eine Notsicherung seines Schornsteins bekommen, er wurde neu ausgefugt und so zumindest
vor einem weiteren Verfall bewahrt.
-
Beste Grüße nach Magdeburg, Andreas

Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und Rahmenquerschnitt
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 16.10.11

hallo Herr Fröhlich habe gerade ein Bild reingestellt
Mit welchem Mittel kriege ich das Laugenmittel raus?

Altes erhalten und mit neuem verbinden
Baugeschäft Mario Süße | Mario Süße | 16.10.11

Guten Morgen Dietmar!
Lange lang ist's her, das wir mal von uns hier sahen und hörten.
Wie geht es Dir und was macht die ganze Ära der restauratorischen Beratungen?
Gesundheitlich auch alles okay?

GGLG Udo

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 02.07.11

Vielen Dank für die lieben Grüße, die ich gerne zuück gebe.

gimmi

packen wirs an
gimmi | 06.03.11

Guten Tag Herr Fröhlich ,
wenn Sie Interesse an einem neuen Naturbaustoff speziell für Fachwerk und Innendämmung haben dann schauen Sie doch mal auf unserer webpage www.typhatechnik.com vorbei.
Gruß
Tobias Benedikt

gesundes Bauen, für Mensch und Natur
typha-technik Naturbaustoffe GbR | typha technik Naturbaustoffe GbR | 17.02.11

Hallo Dietmar,

viele Grüße und alles gute auch Dir noch für 2011.
Ich wünsche Dir viele nette zahlungswillige Kunden die Freude an dem haben was Du für Sie schaffst.

Oliver

| 10.01.11

Beste Grüße nach Magdeburg,
- Andreas, der Milling !

Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und Rahmenquerschnitt
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 30.10.10

Hallo Herr FröHlich,

jetzt hab ich auch das “H” drin.

Hatte den Antrag an die Bundesgeschäftsstelle gefaxt, iss allerdings schon zwei Wochen her.
Gut Ding braucht Weile.

Grüße aus Schönebeck

| 12.10.10

Hallo Herr Frölich,

Ich wollte nun der IGB beitreten nur leider melden sich di Kollegen nicht.
Woran liegt das?

Grüße

| 11.10.10

Das mit den Kräutern ist äußerst unwahrscheinlich, der abgebildete Bereich befindet sich z.B. oberhalb des Gestühls (Mittelpfettenlage) also in ca. 3-5 m Höhe.

Viele Grüße

Immer vorher Gehirn einschalten
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 13.08.10

Herzlichen Dank für Ihren Bildkommentar. Leider habe ich bis jetzt noch niemanden gefunden der eine Sat-Schüssel aus Holz drechseln kann. Da sie jedoch Restaurator sind, haben Sie sicher die notwendigen Quellen um mir eine Bezugsadresse für bauzeitgerechte "Schüssel"n zu empfehlen. Ich währe auch schon zufrieden wenn Sie mir eine vernünftige Alternative nennen würden (Kabel liegt hier nicht, Aufstellung hinter dem Haus ist unmöglich wegen Sattelitenschatten, den Verzicht auf Nachrichten und aktuelle politischen Themen empfinde ich in der heutigen Zeit als verantwortungslos und grob fahrlässig..) Sie sehen, ich habe mich durchaus mit der Situation auseinandergesetzt, habe keine Lösung gefunden und bin im Rahmen meiner Möglichkeiten offen. Daher sind nun Sie am Zug! Machen Sie vernünftige und umsetzbare Vorschläge wenn Sie können.... Wenn es Ihnen hingegen lediglich ums rummäkeln geht können Sie sich und Ihrer Umwelt solche Kommentare auch getrost ersparen. Fachliche Kritik wird jederzeit gerne angenommen. Sinnbefreites rumgenöle, auch solches mit akademischem Hintergrund, gehört für mich in den Bereich mentale Dysfunktion. Wenn dieses dann auch noch von jeden technischen Sachverstand befreit scheint, stellt es letzdendlich nur dem Äußerer ein Armutszeiugnis aus.

Hochachtungsvoll

Udo Wohlfahrt

wat mutt dat mutt
Udo Wohlfahrt | 12.08.10

Gruß aus der Oberpfalz!

Thomas

Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Malermeister | Thomas Lingl | 13.06.10

Hallo Dietmar,

das Teil steht in Münster, hab in mein Profil mal noch die Tafel rein gehängt. Ich hoffe man gann es lesen.

Grüße aus (derzeit) Münster

| 23.04.10

Danke, lieber Dietmar, für Deine guten Wünsche für das neue Jahr ! --- Auch Millings wünschen Dir und den Deinen alles Gute
für das gerade begonnene neue Jahr und jederzeit! - Wir haben gerade einige Fenster für ein ganz altes Haus in Monschau bei Aachen in Arbeit. Auch für eine Forummitgliedin mit einem kleinen ehemaligen Bauernhaus in der Nähe von Giessen arbeiten wir gerade fleißig. --- Herzliche Grüße, Andreas

Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 08.01.10

Hallo Herr Fröhlich
möchte auf diesen weg einfach mal ein paar Grüße senden, habe seit langem mal wieder reingeschaut...
Viele Grüße
Hartmut
(immernochnichtfertig)

Was wir wissen – wissen wir nicht Doch du weißt: das, was du weißt, weißt du nur für dich selbst. MK
Hartmut Hees | 28.09.09

Liebe Grüsse an den Magdeburger Fröhlich! Wenn deine Nummer noch aktuell ist, melde icke mir die Tage bei Dir...

beste Grüsse Micha

Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.
Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 28.07.09

Hallo Dietmar, ---
schön, Dich wieder einmal online zu sehen ! --
Freu, Andreas

Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 23.07.09

Hallo Dietmar,

schön, daß man Dich wieder ab und zu online "sehen" kann.
Habe da einen Link zu dem Ringbrandofen in Großtreben.
-
http://www.torgauerzeitung.com/NewsDetails.asp?ID=38665
-
Wollen wir mal hoffen, daß möglichst viele Spendengelder eingehen, daß das technische Denkmal bald saniert werden kann.
-
Grüße aus Ostelbien, Andreas

| 05.12.08

Na dann wünsch ich dir mal noch viel Spaß!
Und übrigens, falls du beim renovieren Hilfe brauchst, unter www. fachwerk. de findest du zuverlässige und kompetente Handwerker für fast alle Gewerke ! :-)

Bis bald-
Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 02.12.08

Grüß dich Dietmar !
Was für eine Spürnase !
Hab dich grad in dem Bisterbeitrag erwähnt, und schon bist du da ! :-)
Umzugsstreß vorbei und alles glatt gelaufen ?

Gruß- Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 02.12.08

Hallo Dietmar,
wirklich lange nichts mehr von dir gehört. Hoffe es läuft alles.
Gruß
Ralf

| 25.11.08

Gruß aus der Oberpfalz-
Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 15.11.08

Guten Morgen, Herr Fröhlich ...
... falls Leinöl mal ein Thema für Sie wäre, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße nach Magdeburg
Christine Siebert

... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 08.09.08

Schick dir ein Bild das ich grad erst reingekriegt hab !

Gruß-Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 08.04.08

Hallo Dietmar,

Du beschäftigst Dich mit "EM"?
Kannst Du mir weitere Info's zukommen lassen?
Wäre Dir darüber sehr dankbar.
Habe auch schon einiges darüber erfahren bzw. gelesen, doch dies immer etwas in das Hinterstübchen gesteckt.

Grüße Udo

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 04.04.08

Herzliche Grüße aus Nordsachsen --
-- nicht mehr - aber auch nicht weniger !
- Ein schönes Osterfest für Dich und die Deinen wünscht
- Andreas Milling

| 19.03.08

Hallo Dietmar,
danke für deine Mail !
Mach mir schon Gedanken über das geschriebene! Werd daran arbeiten ! Schreib dir am Wochenende noch was längeres !

Schönen Gruß-
Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 21.02.08

Hallo Dietmar,

aus Bernburg die besten Grüße zum neuen Jahr!

Anton & Kerstin

| 06.01.08

Hallo Dietmar,
danke für deine Weihnachtswünsche !
All das wünsch ich natürlich auch Dir und den deinen !
Muß gleich wieder rüber zum Baumaufstellen, manchmal wär ich lieber auf der Baustelle ! :-)
Herzlichen Gruß-
Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 23.12.07

Hallo Herr Fröhlich,habe noch nie soviel Blödsinn gelesen.
Wie kann ein Mineralstoff Schimmeln????
Gips ist der zur Zeit beste Innenputz den es gibt.....
Bezahlbar,Ökologisch einwandfrei,gute Festigkeit....

| 10.12.07

Spasivo !
-
Danke, Andreas

| 13.11.07

Hallo Dietmar Fröhlich,
wollte mich nun endlich mal für die herzliche Begrüßung hier im Forum bedanken. Arnshaugk ist nach wie vor traumhaft, die Leute nochimmer nett...Im Rittergut Knau war ich selbst lange nicht mehr.
Wenn Sie sich in Arnshaugk auskennen: ich rede hier im Forum von dem kleinen Fachwerkhäuschen direkt gegenüber vom Dorfplatz. Jahrelanger Leerstand - das muss gerettet werden.
Herzliche Grüße
Kathrin Albert

Ein Haus sucht sich seine Bewohner aus
Kathrin Albert | 11.11.07

Hallo Herr Fröhlich,
ich habe in Wuppertal ein Fachwerkhaus ohne Denkmalschutz gekauft, in dem ich neue Holzfenster einbauen lassen möchte.Können Sie mir eine eine Firma in der Nähe von Wuppertal nennen, die gute Holzfenster im Angebot haben und diese auch fachwerkgerecht einbauen? Bin ein bißchen in Not, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Vielen Dank und Grüße Andrea Horn

| 22.10.07

Hallo Dietmar,
allerbesten Dank für deine Nachricht !
Da mach ich mit !!!

Herzlichen Gruß-
Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 21.10.07

Danke für den ermutigenden Beitrag! Ich denke auch, dass ich ab nächsten Jahr dort wohnen werde, besser wir, der Kleine ist auch dabei!Strassenverkehr ist sehr erträglich und ich habe zudem dort in der Ecke meine Kindheit zugebracht (ein kleiner Bonus). Ansonsten "baue" ich auch ein wenig auf die Erfahrungen anderer, z.b eben hier, vorallem derer, die wie ich NICHT im Lotto gewonnen haben, keine Erbtante hatten oder ein beneidenswertes Einkommen! Wir werden sehen... und hoffen, dass die "Bude" wenigstens stehen und einigermaßen trocken bleibt. in dem Sinne liebe Grüße, Claudia

neues Motto: HILFE!!!
C. H. | 18.10.07

Nachdenklich über unser heutiges abendliches Telefonat, ist doch Dein Motto aktueller denn je!!
Wie gesagt, lassen wir doch daraus einfach mehr erwachsen und berichte doch von gewissen Dingen auch hier einmal.
Und laß dir das Thema Messemitbeteiligung mit Vorträgen etc. nochmals mit durch den Kopf gehen.

In diesem Sinne
eine gute Nacht

Udo

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 15.10.07

Guten Morgen Dietmar !
Natürlich wünsch ich auch dir einen wunderschönen Sonntag !

Gruß-Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 07.10.07

Hallo Dietmar,
freut mich das dir die Bilder gefallen ! Hab schon wieder einiges gefunden, ich denke es dauert nicht lange und du kriegst Teil 3 ! :-)
Gruß-Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 29.09.07

Hallo Dietmar,
weis auch nicht was ein Indusirraum ist ! Die Tür befindet sich auf ehemaligen Bahngelände, mit einem großem Lokschuppen der schon halb eingestürzt ist,einer Drehscheibe für die Lokomotiven die schon von Birken zurückerobert wird usw.usf.!Ist wegen Einsturzgefahr alles abgesperrt !:-)

Gruß-Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 21.09.07

Hallo Dietmar,
brauch nur noch einen passenden Umschlag, dann bringt dir der Postbote Teil 2 meiner kleinen Sammlung !

Herzlichen Gruß aus der Oberpfalz-
Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 18.09.07

Hallo Dietmar,
Du erinnerst Dich doch bestimmt an den Ziegelei - Ringbrandofen
hier bei uns in Großtreben. -- Wenn Du möchtest , gehe doch einmal auf folgende Seite : www.torgauerzeitung.com -- dann gib
in der Suchmaske folgendes ein : " Ringbrandofen Großtreben " ---
dort finden sich zu diesem Thema 3 sehr interessante Beiträge. --
Gruß -- Andreas

| 08.08.07

Hallo Dietmar,
Werde dir, sobald ich dazu komme, einige Fotos zusenden !
Gefallen dir bestimmt !

Gruß-Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 08.08.07

Hallo Dietmar,
schön mal wieder was von Dir zu lesen !
An die Hauswand war mal der Anbau eines niedrigeren Reihenhauses geplant, wurde aber aufgegeben ! Auf der rechten Seite ist alles in Ordnung, die unverputzte Fläche soll jetzt mit Styropor gedämmt,und anschließend die komplette Seite neuverputzt werden ! Die angeschraubten Imitationen bleiben so ! Hoffentlich fällt das nicht irgendwann jemanden auf den Kopf ! Hab bei der Gerüststellung Hilfe geleistet, und sowas muß man einfach fotografieren !
Gruß-Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 31.07.07

Hallo Dietmar,
ja, die Tür könnte man sicher aufarbeiten und erhalten ! Wenn die Eigentümergemeinschaft mal was auf die Reihe kriegen würde !
So verfällt das seit Jahren leerstehende Gebäude unaufhörlich!
Zum Ende hin wird dann,meine Vermutung, abgerissen und ein "schöner moderner", auf Pseudohistorisch getrimmter Neubau, der sich dann auch ganz leicht vermieten läßt, in diese ruhige Seitengasse der Fußgängerzone gezaubert !

Gruß-Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 14.06.07

Hallo Dietmar,
ein Bild mit Datierung findest du bei mir im Profil !

Gruß-Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 19.04.07

Hallo Dietmar,
leider bin ich nicht der Ausführende an dieser Fassade gewesen!
Ist das linke Nachbarhaus meiner derzeitigen Kundschaft,und deren Sohn,Zimmerermeister, wiederum ist der glückliche Besitzer der dunklen Holzdecke! Wurde praktisch zum Familienmaler ernannt und bin in beiden Häusern beschäftigt!
Das Bild ist die Rückseite des sogenannten "Vestes Haus" in Weiden i.d.Oberpfalz, hat ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel und würde wahrscheinlich ein Geschichtsbuch füllen wenn es denn schreiben könnte ! Ich stell noch ein Bild der Giebelseite des direkt gegenüberliegenden Hauses ein,darin befindet sich mittlerweile das Stadtmuseum,war mal Getreidespeicher,Schule,Bibliothek und was was ich noch alles,im innerern findet man noch eine erhaltene schwarze Küche ! Ein wunderschönes Haus !

Malermeister | Thomas Lingl | 17.04.07

Hallo Herr Fröhlich,
danke für die netten Worte in meinen Gästebuch! Und auch für die gute Erklärung über den Hirten und seinen Schafen !
Leider hab ich noch nicht soviele Bilder über Marterl und Bildstöcke der Oberpfalz! Hab aber beschloßen alle die ich sehe zu fotografieren, und ihren Ursprungsgrund rauszukriegen ! Das heißt sprechen mit dem Pfarrern, den Bauern,und dem Amt das die Flurbereinigung durchgeführt hat! Die sollen angeblich alle Standorte dokumentiert haben! Samstags hab ich ein Marterl in einem schlechten Zustand entdeckt, den Grundstücksbesitzer hab ich schon rausgekriegt:-),jetzt muß ich mal Kontakt aufnehmen zwecks einer Wiederherstellung! Bin ja mal gespannt wie die Reaktion ausfallen wird! Ich stell mal ein Bild davon in mein Profil !
Herzlichen Gruß aus der Oberpfalz-
Thomas

Malermeister | Thomas Lingl | 16.04.07

Hallo, Herr Fröhlich,
beim Googeln bin ich auf einen Beitrag von Ihnen gestoßen, was Fenstereinbau in Stampflehmbauwände betrifft.Vielleich könnten Sie auch uns helfen.
Meine Tochter hat ein Haus gekauft, dass im EG alle Außenwände aus Stampflehm (ca. 60cm) dick hat. (kein Fachwerk) Im Wohnzimmer soll ein Fenster, das sehr klein ist, verbreitert werden. Der Raum ist 2,60m hoch. Diese Wand ist im oberen Bereich (ca. 0,40cm von der OG-Decke gerechnet)ca. 20 cm dicker und verjüngt sich dann in einer Art Schräge auf 0,50m Dicke)Diese Bauweise ist nur an dieser Wand. Der Maurer will nun einfach den Lehm herauspickern um die Öffnung zu verbreitern. Ich bekomme bei dem Gedanken Magenschmerzen. Wie wird bei dieser Bauweise
ein Sturz ausgebildet? Bekommt man Halt in die Wand? Ich habe Angst,das Lehmteile nachrutschen könnten?! Ein leichter Schwundriss ist vorhanden. Mit was für einer Technik kann man die Fensteröffnung herstellen?
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Röthing

| 24.03.07

Hallo Dietmar,

es war wirklich eine Überraschung gewesen, als Du so ganz still und leise in dem Vortrag gesessen hast und mich im Anschluß begrüßt hast.
Ein nettes Gespräch konnten wir im Anschluß noch führen und lernten uns somit nun endlich einmal persönlich kennen.

Grüße nach Magdeburg

Udo

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 13.03.07

Hallo Dietmar,

es läuft. Der Messestress uns voll im Griff. Meine Homepage ist fertig, schau mal rein.

grüße aus der Messestadt Bernburg

Anton & Kerstin

| 24.02.07

Aus der Oberlausitz die besten Grüße und Wünsche zum Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr und
Danke für die netten Beiträge und Kommunikationen.
Auf diesem Wege weiter so, daß die aktive Gruppe sich stetig
weiter zusammenschweißt.

Grüße von Udo und Jens

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 29.12.06

Hallo Dietmar,
wenn man eine Notiz mit Kuli auf einen Zettel schreibt, sollte man die Tür der Schrankwand ( matt lackertes helles Holz ) nicht als Unterlage nehmen! Jetzt, wo es zu spät ist, weiß ich es! Aber leider sieht man nun ein paar Worte auf dem Holz! Wie bekomme ich das wieder weg ????? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar !!
Viele Grüße aus Plauen Astrid

| 28.12.06

Hallo Dietmar,

ist die Post angekommen?

| 23.11.06

Typisch Automaten,
wir verpassen uns immer:-O
Habe morgen Gerichtstermin in MD, wenn's passt und Du daheim bist, würde ein kurzes Treffen mit Dir, mir sehr freuen!!
Versuche dich ans Telefon zubekommen....

Beste Grüße

Micha

Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.
Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 12.09.06

Hallo Dietmar,
An dem Symposium "Lehmfachwerk und die genormte Bauphysik"
sind wir interessiert. Halt uns bitte auf dem laufenden.

Grüße aus Bernburg, Anton & Kerstin

| 07.09.06

Hallo Dietmar, herzliche Grüße aus Chemnitz
von Bernd Lehmann
Unser Verein bereitet mit der TUC ein Symposium vor.
Themenvorschlag "Lehmfachwerk und die genormte Bauphysik"
Wenns konkret wird melde ich mich.

Übliche Wege führen nicht zu neuen Zielen
Verein "Gesundes Wohnhaus" Chemnitz | Bernd Lehmann | 01.09.06

Hallo Dietmar, sehen wir uns im Spreewald?
Angenehme Nachtruhe.

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik

Alte Techniken im neuen Gewand
Objektgestaltung-Lehmbau | Harald Vidrik | 10.08.06

Wie ist das Wetter in Magdeburg?

| 02.08.06

Hallo Dietmar,

wir wünschen dir einen schönen Sonntag,

Anton u. Kerstin

| 30.07.06

Hallo Dietmar,
-
danke für Deine Nachricht .
Paulchen wächst und gedeiht - die Hundemeute ist auf 4 angewachsen - ein Urlaubshund aus Gera.
-
Mit brüderlichen Kampfesgrüßen -
-
Andreas

| 30.07.06

Lieber Dietmar,
habe gerade Deine Post gelesen. Freue mich über jeden, der mich, ich meine natürlich www.AltesHaus.com entdeckt und weiterempfiehlt. Langsam aber sicher sprichts sichs ja doch rum! Danke für Deine Hilfe!!!
Liebe Grüße von der Küste

Alte Häuser berühren unsere Seele
AltesHaus | Historische Immobilien | Cornelia Stoll | 27.07.06

Hallo Dietmar ,
Du kennst doch sicherlich diesen alten Spruch :
" Ehrlich währt am Längsten "
Andererseits " mährt " ehrlich auch am Längsten !
-
Liebe Grüße nach Magdeburg --
-
Andreas

| 23.07.06

...da schließe ich mich mal an, AltesHaus.com ist in den Favoriten
gelandet, auch wenn es erst ein Objekt in Schleswig-Holstein gibt eine
super Datenbank.
dankt
Matthias Schultz

"und das glauben Sie?"
Matthias Schultz | 20.07.06

Guten Abend Dietmar, Dein Tipp www.AltesHaus.com ist sehr gut. Sehr geschmackvoll. Der Herr Saint Exupery hat ja wirklich tolle Dinge geschrieben. :-) Nette Grüße nach Magdeburg

| 19.07.06

Halli Halli - ja darauf eine suchanzeige aufzugeben haette ich ja auch alleine kommen koennen. Aber manchmal bin ich schon sehr blond. :-)) Danke und Gruesse

Jeannette

Schaffe Schaffe Haeusle Bauer
Jeannette Klaua | 19.07.06

Guten Tag,
vielen Dank fuer Ihren Tipp - leider habe ich nichts gefunden auf der angegebenen Webseite aber ich werde von Zeit zu Zeit mal nachschauen.
Gruss
Jeannette

Schaffe Schaffe Haeusle Bauer
Jeannette Klaua | 19.07.06

Lieber Dietmar,

bei mir juckt es überall -
Ich glaube, daß ich Flöhe in der Unterwäsche habe.
Vielleicht hilft es , wenn ich fest daran glaube, daß es sich ev. doch nur um Ameisen mit vorschriftsmäßiger Arbeitsschutzbekleidung handelt.
L. G. nach Magdeburg
-
Andreas

| 09.07.06

Danke für die Adresse.
Ich habe schon Kontakt mit der IGB Aussenstelle in "Thüringen Holzland" aufgenommen. Ich werde mir das Haus nächte Woche persönlich ansehn und dann weiter entscheiden.
Zudem habe ich eine interessant Nutzungsmöglichkeit, bei der mir auch die IGB helfen könnte.

Da zum Haus noch einige Nebengebäude gehören, die ich privat niemals nutzen könnte, steht viel Raum zur Verfügung. Vielleicht könnte man eine Art "Zentrum für Denkmalschutz" gründen. Hier könnten sich einige private Handwerker einrichten die mit dem Thema Denkmalschutz und Renovierung zu tun haben. Somit hätte man gleich mehrer Leute unter einem Dach, und ihre Arbeit könnte auch gleich am Objekt begutachtet werden. Da ich auch eine Pension in betracht ziehe könnte man einen großen Raum für Seminare nutzen und die Teilnehmer könnten auch gleich an Ort und Stelle übernachten.

Was meinen Sie dazu? Oder ist das einfach nur Wunschdenken und nicht relisierbar?

MfG Ralf Thun

| 28.04.06

Hallo Dietmar,
-
danke für die Späne.
- diese kamen mit der heutigen Post bei uns an.
Bei nächster Gelegenhei werde ich sie lesen .
Im Moment habe ich die Elbe ganz lieb !
-
Schöne Grüße nach Magdeburg
Andreas

| 24.04.06

Hallo Dietmar, besten Dank für die IGB-Späne.
Liebe grüße aus Barleben u. Bernburg.
Ab 1.Juni kommen die Grüße nur noch aus Bernburg.
Bis dahin, Anton u. Kerstin

| 24.04.06

Mein lieber Dietmar,
wenn auch die Jugend zur obligatorischen Samstags- Abend - Disko
ist, denke ich schon darüber nach, was passieren würde, wenn die Alten plötzlich tot umfallen würden - und die Jungen aufgrund
ihres Unterhaltungsindustiegesteuerten Spieltriebes nicht in der
Lage sind, das fortzuführen und auszubauen, wofür die Alten sich
jahrzehntelag abgeschunden haben - Früher war es selbstverständlich, daß der Sohn vom Vater die Bauernwitschaft
oder den Handwerksbetrieb übernahm und weiterführte.
Ich liebe meinen Beruf über Alles ! --- Doch habe ich keine Lust mehr, einen Lehrling auszubilden. -- Schon alleine deshalb, weil ich nicht weiß, ob ich den Lehrvertrag erfüllen kann.
Bei Arbeitsmangel kann ich meine Gesellen entlassen -- aber einen Azubi nicht. --- Tcha, und was dann ?
Zum Glück gibt es ja noch die Handwerkskammer.
Von Dieser kommen dann in unregelmäßigen Abständen Schreiben ins Haus geflattert, aus denen hervorgeht, daß man doch seinen
Produktionsstandort nach Litauen - b.z.w. ( z. B .) in die Ukraine verlagern solle, um zukunftstorientiert agieren zu können.
Natürlich würde ich mein Haus, mein Grundstück und meine Werkstatt mitsamt aller Maschinen und Werkzeuge fein säuberlich
einpacken und mich in eine bessere Welt fliegen lassen.
-
Doch da gibt es ja noch die Vogelgrippe.
Für meinen Teil habe ich keine Angst vor dem BÖSEN Virus -
aber schon vor denen, bei denen sich der Pegelstand in der Unterhose
der kritischen Marke nähert.
-
Lieber Dietmar,
ich freue mich sehr darüber, daß sich die Elbe langsam wieder
an ihr normales Bett gewöhnen möchte.
-
Schöne Grüße nach Magdeburg
Andreas

| 23.04.06

Hallo Dietmar,

du treibst dich aber auch überall rumm.

herzliche Oster Grüße

Anton & Kerstin

| 12.04.06

Hallo Dietmar,
danke für die guten Wünsche.
Haben mittlerweile mehrere Seminare im Punkt "Fachwerk macht Schule" durchgeführt, u.a. auch im Landesbildungsinstitut in Halle. Kommt gut.

herzliche Grüße zurück und besseres Wetter zu Ostern.

Detlef&Familie

Jeder fängt mal klein an
Modellbau Quedlinburg | Detlef Rohnstein | 10.04.06

Guten Morgen Dietmar,

habe heute Morgen Deine Post bekommen. Vielen Dank nochmal.
Ja, Baden-Baden bzw. das Murgtal ist im schönen Schwarzwald. Das Murgtal zeichnet sich als altes Flösertal aus, von wo aus die geschlagenen Bäume des Schwarzwaldes die Murg vor und dann ab Rastatt den Rhein entlang bis nach Holland geflösert wurden. Im Murgtal ist auch die Papierindustrie ansässig. Die Papiermacherschule in Gernsbach ist deutschlandweit die einzige. Fast die hälfte aller Bierdeckel der Welt kommen aus Weisenbach. Schöne Fachwerkdörfer sind im Murgtal zu finden und für jeden Fachwerkinteressierten eine Reise wert.

Vielen Dank nochmals für den Holznagel.
Mit sonnigem Gruß aus Baden
Stefan

SI DEUS PRO NOBIS QUIS CONTRA NOS
Stefan Müller | 10.04.06

Hallo Dietmar,
die IGB ist eine recht interessante Seite. Ich bin auch gerne bereit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Als Anhänger traditionellen Handwerks bin ich selber noch auf der Suche nach einer historischen Bausubstanz. Als gelernter Schreiner und nun auch gut eingearbeiteter Zimmerer kann ich also in Sachen Holzbau mit Rat und Tat behilflich sein.

Mit Handwerklichem Gruß
Stefan

SI DEUS PRO NOBIS QUIS CONTRA NOS
Stefan Müller | 07.04.06

Hallo Dietmar,

mal wieder online?

Grüße aus QLB

Detlef

Jeder fängt mal klein an
Modellbau Quedlinburg | Detlef Rohnstein | 05.04.06

Hallo Her.Fröhlich 29.03.06
Kontakte und Hilfe untereinander ist immer wichtig .Bei interesse Ich stehe zur Verfügung bei Fragen und Problemen.
Bis dahin Torsten Selle

| 29.03.06

...bist in unserem Heim immer herzlichst eingeladen! MD habe ich unter "Nie wieder" verbucht:-O Unser Anwalt hat dieses BV jetzt zum abarbeiten!
Wenn Du arbeiten von Licht bis Licht meinst, ja wir sind auf alle Fälle weg von der Straße;-)
Sind gerade bei diversen Fusbodenaufbauten für verschiedene Radiologien am schaffen! Sanfte Sanierung einer schnuckligen Villa am Rande von Berlin ist auch noch unsere Arbeit! Viel Fachwerk und Uns wird jekliche Traditionelle Verbindung abverlangt und gewünscht!

Gruß Micha

Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 24.03.06

freut mich, dass ich Dir helfen konnte!
Herzliche Frühlingsgrüße nach Magdeburg
Cornelia

Alte Häuser berühren unsere Seele
AltesHaus | Historische Immobilien | Cornelia Stoll | 23.03.06

hallo dietmar
bei aufräumen unter meinem profil habe ich einige veraltete einträge gelöscht
beim erneuten reincklicken sind sie leider wieder da
status: wenn ich eingeloggt bin
gruss heiko

was mache ich falsch? oder bin ich nicht zu löschen authorisiert? ist es ein progrmmierfehler?

| 13.03.06

Schön dich zu sehen;-)
Klingel morgen Abend mal durch!

Nächtliche Grüße nach MD

Micha

Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 06.03.06

hallo dietmar
auf die holznagel anzeige hin hat sich noch keiner gemeldet
von daher habe ich mal unter lehmbau einen neuen eintrag in form einer nachricht formuliert ->> ich lade ein zu einer party

viele grüsse
heiko

| 06.03.06

Grüße zurück von Sabine! Montag noch Restarbeiten und Dienstag die Endabnahme! Danach mach ich sofort tausend Kreuze und werde mich mal wieder den schönen Dingen witmen;-)

Ruhende Grüße

Micha

Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 04.02.06

Die Regionalpresse tut sich schwer, aber es sind schon weitere Seminaranfragen gekommen.(von weiter weg)
Ist alles im grünen Bereich.
Nochmal danke für Dein Interesse.
Detlef

Jeder fängt mal klein an
Modellbau Quedlinburg | Detlef Rohnstein | 04.02.06

Auch moin,
soll ich noch Bilder liefern?
Herzliche Grüße zurück
Detlef

Jeder fängt mal klein an
Modellbau Quedlinburg | Detlef Rohnstein | 04.02.06

Schlagen ab morgen wieder unsere zelte in deiner Stadt auf!!!
Wird viel Ärger und Arbeit geben:-o
Können uns ja am Dienstag zum Feierabend treffen!

Aufbrechende Grüße

micha

Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 29.01.06

Vielen Dank für die lieben grüße:-)
Grüße von Nadine u. Marco

Man wächst mit jedem neuen Projekt!
Marco Weiß | 27.01.06

Hallo Dietmar,
Zufall oder nicht,erst jetzt sehe ich Deinen Bildkomentar und bedanke mich nachträglich.
Grüße
Mladen

gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika & Mladen Klepac | 23.01.06

Hallo Herr Fröhlich !!!

Ich habe mich überhaupt nicht für die liebe Begrüßung bei Fachwerk.de bedankt ! Sie haben ein sehr gutes Gedächniss, alle Achtung! Ich hoffe Ihnen geht es gut. Sie sind leider gerade aus dem Netz verschwunden, aber ich glaube man trifft sich mal wieder. Mit freundlichen Grüßen aus Erfurt M.Kummer

PS: Habe gerade ein paar neue Fotos eingestellt. :-)

Wann wollt ihr denn einziehen ? - WENN'S FERTIG IST !
Michael Kummer | 22.01.06

Danke für den Gruß.
Und enn Sie mal in Dresden sind: wir habe offene Türen und immer einen Tee oder Kaffee...

Leben mit dem Fachwerkhaus - Planen, Beraten, Anleiten, Bauen
ULMENHOF | Sven Ove Schindler, Freier Architekt | 22.01.06

..bin noch am verhandeln:-o
Das ganze zieht sich a bissl, aber die Innungen in MD und Halle sind sehr hilfsbereit!

Melde mich am Wochenende

Grüße vom Lastenträger

Micha

Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 19.01.06

Hallo Herr Fröhlich, Danke für die netten Worte. Ich möchte ihnen und all ihren Kolleginnen und Kollegen von der IGB für eueren vorbildlichen Einsatz um den Erhalt alter Bausubstanz danken. Ich bin Überzeugt das eine Menge wertvollster Bausubstanz ohne euch nicht mehr existieren würde. Ich Denke schon seit langem an eine Mitgliedschaft beim IGB nach, vieleicht sollte ich nun endlich diesen Kontakt nutzen um mein Vorhaben wirklichkeit werden zu lassen. Bitte senden sie mir die aktuellen Infos zu einem Eintrit zu. Ich persönlich halte die Zeitschrift der Holznagel für eine der besten die es im Bereich der Denkmalpflege gibt. Seit ich mein erstes Exemplar gelsesen habe benutze ich für alle Holzverleimungen ausschließlich Kasseinleim, auch im gewerblichen Bereich. Auch dafür meinen Dank. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel altes Wissen über zum Beispiel Kalk- und Lehmestriche gelernt, dieses Wissen würde ich gerne mit Gleichgesinten austausche, da ich das im Fachwerkforum nicht kann. Da es sich zwar um bewehrte 100 te Jahre alte Techniken handelt, sie allerdings nicht anerkante Regeln der Technik sind, braucht mann dafür ganzheitlich das Denkmall liebende, Fachleute. Mit lehmigen Grüssen Martin

gesünder leben mit lehm
Martinbau | Martin Elzenbeck | 15.01.06