Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH
Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
Robert-Bosch-Str. 1-7
56070 Koblenz
Alle Gästebucheinträge:
08.03.12 | erstellt von Olli
Hallo Gerd,
fahren am WE zur Mühle. Werde mal die Fläche ausrechnen. Den Gedanken Holz und Solar als Hauptenergiequelle für Heisswasser und Wärme zu nutzen und als Absicherung eine Therme über den Gasanschluß zu instalieren hört sich sinnvoll an.
Vielen Dank
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Olli | 08.03.12
07.03.12 | erstellt von Olli
Hallo Gerd,
also wir haben einen Gasanschluß direkt an der Mühle. Wie viel Wärme gebraucht wird, kann ich gar nicht sagen. "Im Winter gemütlich???" Also, wir wollen später regemäßig da sein und pendeln swischen Berlin und Polen. Wir würden es gerne auch mit
Solartechnik kombinieren. Holz ist in Polen auch kein Problem.
Noch ist die Mühle nicht isoliert, auch wenn wir im unteren Bereich dicke Wände haben. Das ist aber auch schon der nächste Gedanke. Wir wollen natürlich regenerative Energien nutzen und das Heizungs und Warmwassersystem sollte sich unauffällig in das Mühlenambiente einfügen. Im Hausbereich soll auch der vorhandene
Kamin genutzt werden. Zurzeit stehen da zwei Kachelöfen, von denen wir aber nur einen nutzen können. Im Erdgeschoß des alten Anbaus haben wir beim Wandfreilegen eine alte offene Kaminfeuerstelle mit Anschluß an den Kaminschacht entdeckt. Die würden wir natürlich in Zukunft gerne wieder aktivieren.
Gruß, Olli
Olli | 07.03.12
05.03.12 | erstellt von Thomas W. Böhme
Hallo Gerd,
danke der Nachfrage, wir waren sehr gut im Gespräch. Themen waren neben Innendämmung mit oder ohne WH, FBH, Zimmerei auch meine Themenfelder Dielung und NUR-HOLZ. Ich vertrete die Fa. Rombach im Regierungsbezirk Dresden. Der Sachse ist ja nun in der Mehrheit kein Holzhausbauer, aber ein paar sehr interessierte potentielle Kunden hatte ich jeden Tag an meinem Modell.
Mal schaun, was daraus wird.
Grüße
Thomas
02.03.12 | erstellt von Thomas W. Böhme
Hallo Gerd,
ich habe dasselbe Problem wie Du: zuviel Altbau am Bein, um NUR-HOLZ für mich zu bauen :-)
Die Messeresonanz auf diese Bauweise ist sehr positiv.
Grüße
Thomas
27.02.12 | erstellt von DasEM
Hallo Herr Meurer
vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben uns darüber gefreut. Bezüglich Ihres Tipps hätte ich aber noch eine Frage. Sind Sie persönlich der Meinung dass eine Wandheizung angebracht wäre. Oder hätten Sie bezogen auf unseren Wandaufbau noch einen anderen Tipp. Sind über jedes Kommentar dankbar.
Wie sieht es aus mit dem Thema Taupunkt bezüglich Ihres empfohlenen Dämmmaterial?
vielen Dank im Voraus
03.02.12 | erstellt von Patrick Bormann
Hallo Herr Meurer!
Was für`n klasse Bericht in der aktuellen "Althaus-modernisieren".
Habe mich sehr darüber gefreut.
Liebe Grüße aus Zeuthen
Patrick
Patrick Bormann | 03.02.12
19.01.12 | erstellt von Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
Hallo Herr Meurer,
Ja , das stimmt.
Ist ja etwas ungewöhnlich mit 80 grad eine Wandheizung zu betreiben.
Es soll aber gut funktionieren.
viele Grüße
Architekturbüro | Robert Göbel (Dipl. Ing . FH) | 19.01.12
18.01.12 | erstellt von Dr. Norbert Hoepfer
Hallo Gerd,
das passt mit den 5 Leuten zum workshop in Leonbronn 03-04 Feb.
Ich fliege am naechsten Montag zurueck nach Deutschland.
Gruss aus Tel Aviv
Norbert
alpine lime products | Dr. Norbert Hoepfer | 18.01.12
03.01.12 | erstellt von carmen riedl
SCHON ???
lieber gerd, danke der überaus ironischen nachfrage.... ;-))
ja, dem herrn sei´s gedankt, gepfiffen und getrommelt: bis auf ein paar unerhebliche kleinigkeiten (achja....) hab ich´s dann doch noch geschafft - kurz vor dem völligen nervlichen ruin....
dir und deiner familie ein gutes neues jahr!
viele grüße nach koblenz, carmen (endgültig reif für irgendeine x-beliebige insel)
07.12.11 | erstellt von carmen riedl
hallo gerd,
du mußtest hoffentlich nicht auch evakuiert werden kürzlich?
liebe grüße, carmen
06.12.11 | erstellt von Andreas Kapitzke
Hallo Gerd
Muß Dir nicht peinlich sein. Ich hab wirklich gedacht, irgendwas ist bei mir vorbeigerauscht von wegen Fließen und Fliesen...
Ich bin auch nicht perfekt, deshalb war ich etwas irritiert.
Andreas
Andreas Kapitzke | 06.12.11
01.12.11 | erstellt von S. Haase
Hallo Herr Meurer !
Ich möchte Sie gerne zu Ihrer Meinung über die Beschaffenheit einer
Fachwerkwand vor dem Einbringen von Leichtlehm mit verlorener
Schalung fragen. Sollte der alte Putz (Lehmputz/Kalkputz
gestrichen und teilweise mit Tapete) vorher entfernt werden?
Wie sehen Sie das ?
Vielen Dank für Antwort und Info !
Mit freundlichem Gruß,
Steffen Haase
20.10.11 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Gerd, beim nächsten Mal! Versprochen! Gruß Hartmut
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 20.10.11
27.09.11 | erstellt von Michael F.
Hallo Herr Meurer,
wir stehen gerade in Kontakt mit Fa.Karl Diehl/Biebesheim bzgl. Planung Heizungsanlage & Wandheizung. Kontakt kam über Ihre Webseite Zustande, evtl. hat Herr Zimmermann diesbezgl. schon Kontakt mit Ihnen.
Sie haben gerade in einem Thema zu Holzleichtlehm/Unterkonstruktion geposted, dass Sie Schilfrohr als Raumseitigen Abschluss der UK empfehlen.
Wie sieht Ihre Meinung bzgl. Lehmbauplatten aus? Wir möchten gerne die 30mm Lehmbauplatten mit Nuten für Wandheizungsrohre der Fa. Grün/Reinheim verwenden (ganz in der Nähe) in Verbindung mit Ihrem Wandheizungssystem.
Ihre Meinung dazu würde mich sehr Interessieren!
Vielen Dank & viele Grüße
Michael
31.08.11 | erstellt von Thomas W. Böhme
Hallo Gerd,
selbergesammelt sind die Pilze schon, aber leider letztes Jahr. Dieses Jahr muss man die Pilze nahezu in den Wald mitbringen, zumindest im Dresdner Raum.
Grüße
Thomas
11.08.11 | erstellt von Norman Weitz
Hallo Herr Meurer,
ja, das Landhaus ist schon gekauft. Nach ersten Renovierungsarbeiten sind wir inzwischen schon eingezogen, die eigentliche Renovierung steht anschließend Etagenweise auf dem Plan. Wir wollen einerseits den Charme des Hauses mit seinen Kastenfenstern und den hellen großzügigen Räumen bewahren und natürlich im Stil des Hauses modernisieren.
Schönen Gruß
Norman Weitz
11.08.11 | erstellt von Norman Weitz
Hallo Herr Meurer,
die Bilder hier sprechen Bände, sehr schön.
Wenn Sie mal Bedarf bei Möbeln und Inneneinrichtungen haben, können Sie sich gern melden.
Schönen Gruß aus der Oberlausitz.
Norman Weitz
05.08.11 | erstellt von Feli
Hallo Herr Meurer,
gekauft haben wir noch nicht, wir sind in der Endphase der Planung. Im September soll es losgehen. Der Verkäufer der Dämmung verweist auf das Handbuch von Pavatex "Technik für den Profi", meint aber, dass wir bei 60mm Dämmung auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Pavatex hat aber Konstruktionsbeispiele mit bauphysikalischen Nachweisen sogar mit 100mm Dämmung dort veröffentlicht (S. 52)!
Wir wollen die Arbeiten selbst ausführen, nur für die Putzarbeiten werden wir uns einen Handwerker nehmen.
Bei der Wandheizung haben wir erst eine ungefähre Kostenberechnung, der Verkäufer will sich das Objekt ansehen und dann eine genaue Berechnung erstellen. Ist es eigentlich üblich, dass ein Verlegeplan erstellt wird? Für den Anschluss der Heizung wird natürlich ein Installateur beauftragt. Ist halt alles eine Kostenfrage...
LG Feli
05.08.11 | erstellt von Feli
Hallo Herr Meurer,
Sie hatten mir vor einiger Zeit schon einmal Tips bezüglich Wandheizung gegeben. Inzwischen habe ich ein Angebot vorliegen und bin angenehm überrascht - nicht teurer als konventionelle Heizkörper! Wir werden uns also für dieses System entscheiden.
Nun aber meine Frage betreff des Wandaufbaus: Unser Fachwerk ist mit 11,5cm Ziegel ausgemauert, darauf ca. 5cm Strohlehmputz (Ständer 16/16, ca. 16-17cm Wandstärke. Wir wollen nun die Innenwanddämmung mit Pavadentro 60 oder 80, nach Herstellerangaben dämmen, also Ausgleichsputz, Dämmung, Wandheizung 3lagiger Lehmputz. Wir tendieren eigentlich dazu, die 80mm Dämmung zu nehmen, da die Energiekosten sicherlich nicht günstiger werden, doch hört man immer wieder, dass man sich durch eine zu starke Dämmung Schimmel oder Schlimmeres einhandelt. Können Sie mir bitte einen fachlichen Rat geben?
Vielen Dank im voraus, LG Feli
04.08.11 | erstellt von Michael Meißner
Hi Gerd,
in diesem Sinne auch virtuell ein Hallo !
Bin hierher eingeladen worden. Und es macht bestimmt auch Sinn.
Denn auf gute Zusammenarbeit !
LG
Michael
Kreidezeit Naturfarben GmbH | Michael Meißner | 04.08.11
26.07.11 | erstellt von kronlece
Hallo Gerd warum Wandheizung gibt es gründe dafür ???
LG aus Kärnten Erich
21.07.11 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Gerd, ja, das ist auch immer noch so. Direkt unter dem Bild, unter dem Copyright. Gruß Hartmut
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 21.07.11
20.07.11 | erstellt von Thomas W. Böhme
Hallo Gerd,
ich muß alles nach hinten schieben, Zelten auf Rügen läuft momentan des Wetters wegen unter purer Blödsinn.
In den Startlöchern grüßt
Thomas
27.05.11 | erstellt von Christoph Blaschke, Alexander Hülsey
Hallo Herr Meurer,
wie Sie vielleicht gesehen haben, erarbeiten wir derzeit die Dokumentation zum Fachwerkhaus in der Wingst. Wir haben vor die maßgeblichen Maßnahmen chronologisch aufzuführen. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie fragen, ob wir Sie nennen dürfen, wenn die Chronologie beim Thema Innendämmung/ Wandheizung angekommen sein wird.
Über eine Antwort würden wir uns freuen,
ein schönes Wochenende,
Christoph Blaschke und Alexander Hülsey
Blaschke Hülsey Architekten | Christoph Blaschke, Alexander Hülsey | 27.05.11
27.05.11 | erstellt von Jürgen Kube
Ahoi Gerd , steile Seite , dein neuer Shop ! Respekt ;-)
Jürgen Kube
Brüggemann + Kube ZiMMEREi | Jürgen Kube | 27.05.11
02.05.11 | erstellt von Hartmut Stöpler
Danke, ist ja nur ein Jahr mehr auf der Uhr ;-).
Gruß
Hartmut
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 02.05.11
02.05.11 | erstellt von Hartmut Stöpler
Danke, ist ja nur ein Jahr mehr auf der Uhr ;-).
Gruß
Hartmut
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 02.05.11
17.02.11 | erstellt von Lehm + Kalk Harmonie im Raum
Hallo Herr Meurer,
herzlichen Glückwünsch zum Bundespreis aus Thüringen.
Mathias Bechstedt
Lehm + Kalk Harmonie im Raum | Lehm + Kalk Harmonie im Raum | 17.02.11
17.02.11 | erstellt von typha technik Naturbaustoffe GbR
Guten Tag Herr Meurer , darf ich Ihr Interesse an einem neuen Naturbaustoff für Fachwerk und Innendämmung wecken. Schauen Sie doch mal auf unserer webpage www.typhatechnik.com vorbei.
Gruß
Tobias Benedikt
typha-technik Naturbaustoffe GbR | typha technik Naturbaustoffe GbR | 17.02.11
10.02.11 | erstellt von LehmHandWerk
Da muss ich mich aber auch unbedingt noch mit ein paar Glückwünschen anschließen.
Bravo!
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 10.02.11
08.12.10 | erstellt von Lehmplan e.K.Hans-Gerd Schemmick
Hallo Gerd,
Glückwunsch zum "Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege"
Hans-Herd Schemmick
Lehmplan e.K. | Lehmplan e.K.Hans-Gerd Schemmick | 08.12.10
22.09.10 | erstellt von Isabell Schmidt
Ja, das Haus ist soweit fertig renoviert. Wir sind im April dort eingezogen und es gehörte einem älteren Mann, der alles selbst gemacht hat. Leider nicht zeitgemäß. Wir vermuten, dass er es nicht richtig isoliert hat und freuen uns schon auf den Winter :-( Vermutlich müssen wir da nächstes Jahr mal ran. Und wie ich sehe, gibt es hier im Forum genügend Spezialisten die uns sicherlich den einen oder anderen Tipp geben können.
22.09.10 | erstellt von Isabell Schmidt
Guten Morgen Gerd,
vielen Dank! Ich bin sicher, dass wir richtig sind und hoffentlich ein paar gute Ideen sammeln können um diese eventuell umzusetzen.
Lieber Gruß
Isa
13.09.10 | erstellt von Fred Heim
Alex Hauenstein ist ein jetzt in Düren ansässiger schweizer Architekt, mit dem ich viel zusammen arbeite.
Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN | Fred Heim | 13.09.10
10.09.10 | erstellt von Fred Heim
Hallo Herr Meurer,
das freut mich aber, um welches Objekt geht es?
Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN | Fred Heim | 10.09.10
26.08.10 | erstellt von LehmHandWerk
Danke der Nachfrage.
Es normalisiert sich so langsam.
Grüße in den Abend,
Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 26.08.10
23.07.10 | erstellt von Michael F.
Hallo,
"...natürlich beliefern wir auch den "normalern Heizi" der aber i. d. R. nicht kalkulieren kann. ..."
Genau das ist mein Problem! Ich möchte die Heizungsanlage "aus einer Hand" haben, von der Auslegung/Berechnung bis zur Inbetriebnahme. Die Rohre an die Wand zu schrauben (um das mal so flapsig auszudrücken) würde ich schon selbts machen, ich möchte aber nicht nachher im kühlen Haus sitzen und vom HB hören "das ist nicht meine Schuld, da haben sie was falsch berechnet/ausgelegt!"
Führen Sie die Berechnung/Auslegung in Zusammenarbeit mit dem HB sozusagen als Dienstleistung durch, wenn der nachher das Material bei Ihnen kauft?
Wie gesagt, ich möchte eine Lösung aus einer Hand, sonst schiebt nachher (wenn´s denn Probleme gibt) der eine die Schuld auf den anderen.
Danke für Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße
Michael
24.06.10 | erstellt von Assel
Hallo Gerd,
...das ist eine kleine Welt kann ich nur sagen...
Ja ich muss leider eingestehen das es mir hier unten oft wie am Ende der Welt vorkommt was Wissen und Materialien angeht.
Mein Mann war gerade zur Jagd auf Stewart Island - da wird es wirklich kalt! Hier oben in Auckland haben wir nur wenige Tage im Jahr um null - aber das ist wirklich selten - mehr um 5C ist das Minimum.
Was wurde denn bei Deinem anderen Kunden gemacht? Isolierung oder das Komplette Haus?
Ich werde mir wohl die Doppelverglasten Fenster aus Deutschland schicken lassen - da waere also noch Platz im Kontainer.
LG Astrid
Assel | 24.06.10
11.05.10 | erstellt von Köhler Floordesign
Hallo Herr Meurer, freut mich, wenn ihnen unsere Produkte gefallen. Was unsere afrikanischen Natursteine betrifft, erstellen wir gerade eine neue, erweiterte Website : www.afrikanische-natursteine.de Das dauert aber noch ein wenig.
Eine erfolgreiche und angenehme Woche ihnen von
Henryk
| 11.05.10
25.03.10 | erstellt von carmen riedl
ja, ist in meinem häuschen. ich bin grad in der eher dekorativen etappe, gottseidank! macht wieder richtig spaß, nach all dem dreck über jahre weg....
viele grüße, und ein schönes wochenende! carmen
24.03.10 | erstellt von carmen riedl
das hat mich sehr gefreut, danke für den netten kommentar, gerd!
viele grüße nach koblenz,
carmen
06.01.10 | erstellt von neu_gierig
Tja, das mit der Decke ist so ne Sache: Die besteht ebenso aus der schrecklichen Holztäfelung wie der Boden aus schönen Holzdielen besteht... :-( Damit scheint, sollte ich das ganze tatsächlich erhalten müssen, mein schönes Wandheizungskonzept zu scheitern. Ist schon toll wenn man über seinen eigenen Besitz im Grunde keine Macht mehr hat..
06.01.10 | erstellt von neu_gierig
Frohes neues Jahr,
und ich platze auch gleich mit einer Frage rein: ;)
Ist eine Wandheizung hinter einer Holztäfelung sinnvoll? Wenns blöd kommt muss ich nämlich eine Täfelung erhalten die mir gar nicht zusagt. Eigentlich sollten dort einfach verputzte Wände mit Heizelementen hin,wenn ich jetzt allerdings eine Holzwand davorstellen muss wird die Abstrahlung ja stark gedämpft. Diese Heizleisten sagen mir optisch wie technisch einfach gar nicht zu und da ich mit Niedertemperatur heizen will steh ich etwas vor einem Dilemma... :-(
Vielen Dank für ihre Tipps im voraus,
mfg,
.martin
27.11.09 | erstellt von O. Struve
Danke, danke
Ich sehe Ihr vertreibt auch Baustoffe. Habt Ihr auch Schilfrohrmatten als Putzträger für Lehmputz im Angebot? Ich bräuchte ca. 100qm. Muss noch mal genau messen.
Schönes WE, Oliver
| 27.11.09
19.10.09 | erstellt von Anke
Hallo Gerd,
vielen Dank fuer die Begruessung!
Hahaha, der letzte Satz... ich kann ja noch nicht einmal Dispersion richtig schreiben (schnell mal korrigieren gehe).
Anke
14.10.09 | erstellt von Dipl--Ing. (FH) Susanne Herbst-Richter
Guten Morgen Gerd,
schön wenn es Dir gefällt. Danke.
Einen schönen Tag
wünscht Susanne
Ingenieurbüro Susanne Herbst-Richter | Dipl--Ing. (FH) Susanne Herbst-Richter | 14.10.09
02.07.09 | erstellt von Lehmplan e.K.Hans-Gerd Schemmick
Hallo Gerd,
ich soll dir schöne Grüßen von Reinhardt Dommermuth ausrichten.
Grüße Hans-Gerd
Lehmplan e.K. | Lehmplan e.K.Hans-Gerd Schemmick | 02.07.09
11.06.09 | erstellt von Seels Haus
Hallo Gerd,
vielen dank für die Antwort vom 16.4. Mein Rechner war zwischenzeitlich abgeraucht, deswegen erst jetzt meine Reaktion.
Nein, es soll kein Betonboden rein, er ist schon drin!
Als 1944 das Haus instandgesetzt wurde (Bombentreffer im Nachbarhaus), wurde auf das Kappengewölbe eine etwa 7cm dicke Betonschicht aufgebracht, auf der dann wieder ein Holzboden lag. Davon gibt`s Photos aus den 50ern.
Erst meine Vorbesitzer hatten wegen der Höhendifferenz bis zu 32cm dick den Beton da hineingekippt. Diese 7 Tonnen Beton habe ich behutsam herausgekloppt, damit das Gewölbe nicht leidet.
Mittlerweile hat sich die Frage, wie ich den Boden aufbaue, geklärt. Ein junger Mann bei uns im Ort hat Fußbodenbauer gelernt und mir meine Denkansätze als richtig bestätigt und mich mit Tipps versorgt; nächste Woche geht`s los.
Seels Haus | 11.06.09
16.04.09 | erstellt von LehmHandWerk
Guten Morgen Gerd,
zur Mischthematik kannst Du mich gern einmal anrufen.
Tagsüber unter 0160-7226041 0der abends unter 035936-45398.
Schönen Handwerkergruß,
Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 16.04.09
27.03.09 | erstellt von Rainer Klesch
hallo habe eine frage wie teuer st eine wand heizung denn ich müsste in meinem keller so was instalieren danke im vorraus rainer
22.02.09 | erstellt von carmen riedl
danke für den netten kommentar! der boden ist lärche, wie die fenster und der badeinbau auch. viele grüße und einen schönen sonntag, carmen
18.02.09 | erstellt von Herzchen
Hallo Herr Meurer,
mit welchen Einschränken raten Sie mir zur Innendämmung?
Soll ich ihnen ein paar Bilder zukommen lassen?
Vielen Dank für die schnelle Anwort
22.12.08 | erstellt von Bernhard Fürstberger
Hallo Herr Meurer,
vielen Dank für die Sendung des Links zu ihrer Homepage, die sehr gut aufgebaut und informativ ist.
Wenn es bei mir zum sanieren wird, werde ich u. a. auf Lehm zurückgreifen und mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Fürstberger
BF-Dienstleistungsservice / Heizungs-&Ofenberatung | Bernhard Fürstberger | 22.12.08
16.12.08 | erstellt von Bernhard Fürstberger
Hallo Herr Meurer,
würden Sie mir die Unterlagen (für Hr. Jens Grabowski) bitte ebenfalls schicken? Da ich ja teilweise anderer Meinung bin, möchte ich die Möglichkeit ergreifen Ihr System besser kennenzulernen.
Vielen Dank im Voraus
Bernhard Fürstberger
BF-Dienstleistungsservice / Heizungs-&Ofenberatung | Bernhard Fürstberger | 16.12.08
12.12.08 | erstellt von Jens Grabowski
Hallo Gerd Meurer!
Würde es Ihnen etwas ausmachen nochmals einen Blick auf meine Diskussion zu werfen. Ich denke, dass Sie die Antworten wissen...
---Forenreferenz-----------
Mein Architekt zeigt sich skeptisch -
Mein Architekt hier zeigt sich nach wie vor extrem skeptisch gegenüber der von mir vorgeschlagenen, oben beschriebenen Lösung.
Ein Problem ist, dass in Lettland nur Holzfaserweichplatten der Stärke bis 25 mm angeboten werden. Da müsste viel gestückelt werden. Oder ich finde einen Anbieter im Osten Polens. Dann könnte man den Transport noch organisieren.
Der Wärmekoeffizient von Holzfaserweichplatten der Marke ISOPLAAT liegt bei ?=0,05, der von Zellulose (Ekovate) bei ?=0,04. Daher ist Zellulose zur Wärmedämmung besser geeignet.
Da die Holzfaserweichplatten WEICH sind, kann man seiner Auffassung nach keine Wandheizung oder eine Armierung für den Putz direkt darauf aufbringen.
Außerdem warnt er (ebenso wie Herr Fürstberger) eindringlich vor eindringender Feuchte von unten, da das Steinfundament der Außenmauer keine Horizontalsperre hat.
Daher kommt er wiederum zum Schluss, dass der folgende Aufbau (von außen nach innen) besser ist:
Außenmauer (ca. 80 cm), 5-10 cm Luftspalt, 25 mm Windschutzplatten Isoplaat in Holzständer eingefasst, 115 mm Zellulose (eingeblasen), 50 mm Heraklith, Lehmputz.
Und darauf dann eine Wandheizung.
Wenn es so wäre, dass es zwei Varianten zur Wahl gäbe, die beide funtkionieren, wäre ich glücklich. Aber im Moment gibt es zwei Varianten (wie beschrieben) und die Vertreter der einen Variante sagen, dass die andere auf keinen Fall gut geht. Dabei möchte ich doch eigentlich nur an einem schönen Ort in einem schönen Haus wohnen... mehr ...
----------------------------------
Beste Grüße aus dem Lettenlande
02.12.08 | erstellt von LEHMCREME Emmanuel Helmut
Salve Gerd,
besten Dank noch für die sehr gute Unterstützung mit der WEM Wandheizung- bin absolut überzeugt von dem Produkt.
Beste Grüße, Emmanuel
28.11.08 | erstellt von L. Parisek
Ach mein lieber Gerd
Mich freut deine Nachfrage. Leider nimmt mich der alltägliche Existenzkampf nunmehr so gefangen, dass ich nunmehr fast keine Zeit für erfrischende Scharmützel im Forum habe.
Lutz
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 28.11.08
24.11.08 | erstellt von Hawes
Hallo Hr. Meuer,
Ich habe die folgende Frage ins Forum gestellt und nur diese eine Antwort bekommen:
wendet euch mal an den gerd meuer von wem
der kann den wand aufbau mitsicherheit beurteilen
viel erfolg thomas
Ich habe schon einiges von Ihnen gelesen und war beeindruckt von Inhalt und Stil. Also wenn Sie möchten, hier meine Frage:
Ich finde einfach keine Infos bezuglich Untergrund/Dachkonstruktion und Wandzeizung.
Das Dachgeschoß wird geteilt, und ein Zimmer davon braucht eine Heizung. Als ich beim Einbau der neuen Fenster die schwarze Mineralwolle gesehen habe, fing ich an neu zu dämmen (s. unten), und bin noch dabei. Weil das Zimmer so klein wird, ca. 12m2, überlege ich eine Wandheizung 2m2 an der oberen Schrägseite zu montieren (lassen?), und wenn möglich an den Heizkörper vom Zimmer nebenan (60 C Vorlauf, Niedertemp.) anschließen.
Wie passt eine Wandheizung zur folgenden Dachkonstruktion?
1. Unterspannbahn zwischen den Sparren mit Leisten befestigt.
2. 20 mm Holzweichfaserplatten
3. 100 mm Thermohanf auf ca. 90mm komprimiert.
4. DB+ Folie
5. Querlattung, plus 30 mm Hanf auf 25mm komprimiert.
6. 25mm Heraklit-Holzplatten magnesitgebunden
7. Lehmputz
Kann ich einfach statt Heraklit Wandheizelemente verlegen und verputzen? U-förmig um die Fenster, 50cm, 30cm 50cm breit? Oder muß ich auch die darunterliegende Schichten ändern, z.B. statt Schicht 5 HWF, Heraklit oder andere verputzbaren Platten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ian
04.11.08 | erstellt von Oliver
Hallo Gerd,
der Wandaufbau nach innen sieht wie folgt aus:
Als Ausfachung:
Holzfaserplatte 16 cm(Diffutherm)
Dann eine Livingboardebene.
16 cm Zelluose
OSB
Naturgipsplatten (Leider nur!)
(Ich weiß Lehm ist zehnmal besser, aber auch leider zehnmal teuerer).
Evtl. als letzte Schicht zumindestens Lehmputz.
Gruß Oliver
18.10.08 | erstellt von LEHMCREME Emmanuel Helmut
Besten Dank,
das Kompliment kann ich aber an Dich zurückgeben.
Gruß Emmanuel
08.10.08 | erstellt von pme
Hallo Gerd,
Deine Internetseiten finde ich sehr gut und informativ. Ich melde mich nachher per Mail mal noch...
Viele Grüße,
Peter
Schreinerei Peter Musch | pme | 08.10.08
07.10.08 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Gerd, macht viel Spaß, sowas zu bauen. Die Steine vor dem Brennraum werden am Wochenende als Böden gelegt (ist Schamott). Unsicher bin ich noch wegen der Tür. Mal sehen, was die kostet. Mfg Hartmut
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 07.10.08
09.09.08 | erstellt von britta.aus.nackel
Vielen lieben Dank für den Hinweis und das Angebot mich bei weiteren Fragen an Sie zu wenden..
LG, Britta Lückmann
britta.aus.nackel | 09.09.08
09.09.08 | erstellt von britta.aus.nackel
Hallo Herr Meurer,
ich habe eben im Forum gelesen, dass Sie eine Arbeitsanleitung zur Verarbeitung von Lehmputz haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diese auch zusenden könnten.
Liebe Grüße aus der Ostprignitz,
Britta Lückmann
britta.aus.nackel@googlemail.com
britta.aus.nackel | 09.09.08
01.09.08 | erstellt von Christine Siebert
Hallo, Herr Meurer ...
sollte mal einer Ihrer Kunden Interesse haben an naturreinem Leinöl aus Schweden, zur Holzkonservierung oder als Grundanstrich für Lasuren oder deckende Anstriche, würde ich mich freuen, wenn
Sie auf mich verweisen würden. Und falls Sie das auch im Programm haben ... vergessen Sie´s.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Siebert
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 01.09.08
01.09.08 | erstellt von Mirko Schlosser
Guten Morgen
Bei 35°vorlauf und 20° Raumtenperatur ca. 50 watt (wenn in denzwischenraum Trägerplatte-Lehmbauplatte Lehm aufgezogen wird, dann ca. 60 Watt.)Ein Leistungsdiagramm ist gerade in Arbeit, kann ich aber dann gern zusenden.
| 01.09.08
28.08.08 | erstellt von Fero Marciniak
Hallo Herr Meurer.
Vielen Dank Für die Hinweise. WEM-Heizung ist eh schon vorgemerkt ;-).
Zu der Holzweichfaserplatte gibt es Schwierigkeiten mit dem Feuchtenachweisnach DIN 4108, Teil 3. Die Wandheizung kann darin nicht berücksichtigt werden und ohne müssten wir mit Dampfbremse von innen arbeiten, was dann wiederum die Verwendung der Weichfaserplatte unsinnig machen würde. Aber vieleicht haben Sie ja eine Idee dazu?
Grüße, Fero Marciniak.
28.08.08 | erstellt von Malermeister & Lehmbauer Stefan Dietrich
Hätte auch lieber eine wandheizung montiert, der kunde wollte leider nicht :-(
Farbe&Lehm | Malermeister & Lehmbauer Stefan Dietrich | 28.08.08
11.08.08 | erstellt von Rupert
Hallo Hr. Meurer!
Danke für Ihre Antwort!
Die Wand ist nur zum Teil spritzwassergeschützt und was als historisches Material verwendet wurde, kann ich nur raten, schaut aber aus wie normaler Mörtel, wurde vielleicht auch später erst erneuert.
Noch einen schönen Tag
29.07.08 | erstellt von Kerstin Spitz (ehem. Hummelt)
Hallo Herr Meurer,
danke für die schnelle Antwort. Der hersteller ist erst mal ratlos nach dem Motto " Kann nich sein.."
Aber noch eine andere Frage: Wie bekomme ich meinen Beitrag ins Forum? Ich hatte die Funktion -neue Frage- benutzt.
Viele Grüße
Kerstin Spitz
| 29.07.08
29.05.08 | erstellt von Ralf Sachs
Hallo Herr Meurer,
Danke, viele Grüße an Sie zurück und an das Team Natürliches Bauen.
Ralf Sachs
Franken Bauunternehmung | Ralf Sachs | 29.05.08
20.02.08 | erstellt von Faßbender Matthias
Sehr geehrter Herr Meurer,
ist es für Sie möglich uns eine Beratung zu geben?!
Dafür könnte ich einen Besuch bei Ihnen in Koblenz einplanen.
Es geht um eine Bestandsaufnahme die unser Haus, FWH, ehemaliges Zehnthaus, Bj. ca. 1710 betrifft.
Mit freundlichem Gruss
05.12.07 | erstellt von Wolfram Ziegenhorn
Guten Tag Herr Meurer, wir sind dabei ein altes Wohngebäude von 1920 zu sanieren. Hier befindet sich u.a. viel alter Kalkputz an den Wänden, der nach dem Farbabkratzen teilweise beschädigt ist und stellenweise sandet. Wir möchten generell den Putz erhalten bzw. sanieren. Können Sie uns a) ein Produkt empfehlen und b) eine Vorgehensweise wie man den Putz am Besten erhält und ausbessern kann? Bietet sich da ggf. einen Kalkspachtel o.ä an? Ist eine Grundierung/Aufbrennsperre o.ä. notwendig?
Vielen Dank und Gruß
Wolfram Ziegenhorn
| 05.12.07
20.11.07 | erstellt von Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
Hallo Gerd,
dann mach mir doch bitte mal ein Angebot für Holzleichtlehm. Habe heute mal die Fläche ausgemessen. Es handelt sich um ca. 13,5 m² Wandfläche. Fenster und Türen bereits abgezogen. die maximale Füllstärke liegt etwa bei 15 cm die minimale bei 10 cm um die Wände lotrecht und eine "Dämmstärke" zu bekommen. Minimal wäre auch 5 und 10cm denkbar, damit es Lotgerecht wird.
Den Bedarf an Leichtlehmsteinen habe ich ermittelt, somit habe ich schonmal eine "Preisgröße".
Die Maßnahme würde aber erst in 2008 umgesetzt werden können, da nun zu kalt und alles auch erst beantragt und genehmigt werden muß (Einzeldenkmal).
Freu mich auf deine Antwort und Danke im Voraus!
Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 20.11.07
29.10.07 | erstellt von Steffen
Hallo,
habe leider bisher keine Mail bekommen - bitte noch einmal schicken an steffen(at)atc-berlin.info
Danke!
Gru
23.10.07 | erstellt von Stefan Johann
Hallo,
war schon ein paar Mal bei Euch um Lehm, Farbe und sonstiges zu kaufen.
Gruß Stefan Johann
Stefan Johann | 23.10.07
30.08.07 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Hallo Gerd,
ja, Deine Unterlagen sind bei mir guterhalten
und knitterfrei angekommen. Die ca. - Maße der Fenster
und ein Foto mit einer Innenansicht wären für mich auch noch hilfreich.
-- Grüße aus Nordsachsen -- A. Milling
| 30.08.07
28.08.07 | erstellt von Andrea
Hallo Gerd,
unser Untergrund ist ein alter Gips-KalkPutz (Bj 26) mit teilweise größeren Ausbesserungsflächen (neue Fenster, Elektro neu verlegt; "Rotband" wurde zum Ausbessern verwendet). Die Wände wurden geschrubbt und abgewaschen, beim darüber streichen mit der Hand mehlt die Wand trotzdem immer noch leicht ab. Zwei neue Wände wurden mit Regips erstellt. Von den zwei Giebelwänden wird der Putz abgeschlagen und neu verputzt.
Wir hatten einen Fachmann von Lesando da, er sagte wir würden unbedingt einen Putzgrund wie zB Preludio benötigen. Sollten wir in irgendeiner Form einen Tiefengrund o.ä. mitaufbringen?
Gerne hätten wir den Lehm über den Lesando-Fachmann bezogen, allerdings sind wir dabei an unsere finanziellen Grenzen gestossen.
Somit suchen wir jetzt nach einer vernüftigen, machbaren und sinnvollen Alternative.
Liebe Grüße
Andrea
26.08.07 | erstellt von Andrea
Hallo Herr Meurer,
ich habe mit Interesse Ihre kompetenten Antworten in diversen Forumsbeiträgen verfolgt. Vielleicht könnten Sie uns auch eine Hilfestellung geben?
Wir haben ein altes Haus (Bj26) mit vermutlichen Gips-Kalkputz-Wänden. Diese wurde gründlich abgewaschen und sanden nun bei darüber streifen noch leicht ab. Wir möchten gerne einen erschwinglichen Lehmputz aus ökologischen und optischen Gründen. Da wir eine kontrollierte Wohnraumlüftung haben, benötigen wir max. 5mm dicke Lehmschicht (die Raumluft wird alle 2 Stunden umgewälzt).
Meine Frage bezieht sich nun auf folgende Tipps aus dem Forum:
Welche Grundierung ist passend (sowohl hafttechnisch wie finanziell)? Kalkkaseingrundierung oder Putzhaftgrund?
Welcher Lehmputz ist empfehlenswert (Marke) - ich möchte gerne die samtige, glatte Optik haben.
Herzlichen Dank im voraus
Andrea Lohner
02.08.07 | erstellt von Martin Malangeri
Hallo Gerd,
na, wenn die Bauteile atmen können, können sie auch Erkältungen bekommen und fangen dann womöglich noch an zu husten... ;-)
Grüße nach Koblenz
Martin
Malangeri - planen + bauen mit holz | Martin Malangeri | 02.08.07
31.07.07 | erstellt von Lehmplan e.K.Hans-Gerd Schemmick
Hallo Gerd,
Grüße aus dem Walzbachtal.
HG
Lehmplan e.K. | Lehmplan e.K.Hans-Gerd Schemmick | 31.07.07
31.07.07 | erstellt von Marion Röser
Hallo Herr Meurer,
können Sie mir einen Architekten aus der Region empfehlen, der sich auf Altbausanierung spezialisiert hat?
Gruß Marion Röser
| 31.07.07
12.07.07 | erstellt von Howie
Hallo Herr Meurer!
Könnten Sie mir einen Tip geben wie man am besten ein Dach dämmt?
Dachaufbau jetzt: Balken, Dachlatten, Ziegel. Dach soll (noch) nicht neu gedeckt werden.
Würde mich über eine Antwort von ihnen freuen.
MfG
H.Heyer
05.07.07 | erstellt von Tobias
Hallo Herr Meurer,
Da ich in diesem Forum ( als Neuling ) nun schon häufiger auf ihren Namen aufmerksam geworden bin , denke ich , daß Sie ein kompetenter Fachmann für alte Bausubstanz sind und vielleicht ein paar Vor-/Ratschläge für uns haben ; meine Frau und ich haben aktuell ein Haus aus dem Jahre 1906 erworben (kein Denkmalschutz), der vordere Teil ist verputztes Fachwerk (mit Satteldach), hieran ,rückwärtig integriert ,schließt ein Flachdachanbau an, welcher Massivbauweise zu sein scheint, daß Haus ist bis auf einen kleinen Gewölbekeller (ca. 6qm) nicht unterkellert (der Flachdachanbau findet sich auch in der orginal Bauzeichnung von 1906 ).Der Vorbesitzer hat vor ca. vier Jahren eine Gaszentralheizung installieren lassen und das Haus teilweise von innen mit Styroporplatten o.ä. gedämmt, was in meinen Augen jedoch sinnlos erscheint.Da das Haus aktuell recht kühl ist, schwahnt uns nichts Gutes für den Winter, meine Idee (soweit finanziell möglich)ist nun das Haus von außen zu Dämmen (Fläche: ca 130qm) und innen eine Wandheizung verlegen zu lassen (Wohnfläche:ca.91qm); nur bin ich nach gründlicher Internetrecherche völlig ratlos bezüglich der Außendämmung (WDVS, Thermohanf, Schilf, Lehm oder doch lieber gar nichts, jeder hat eine eigene Ansicht, ich persönlich würde aus einem Bauchgefühl heraus aktuell zu Naturdämmstoffen greifen wollen), denn ich möchte dem Gebäude ja keinen Schaden zufügen (sprich mir Schimmel ins Haus holen).Desweiteren stellt sich die Frage, ob eine Gaszentralheizung zur Wanndflächenheizung umfunktioniert werden kann und welche Kosten hier auf uns zukommen würden.
Ich würde mich sehr über eine Antwort Ihrer Person freuen,
Mit freundlichen Grüßen ,
Tobias
26.06.07 | erstellt von Antje Rosenbauer
Hallo,
Ich habe ein altes Bauernhaus (Bj. ca. 1923/24), dass ich nun im Obergeschoss am Renovieren bin (Erdgeschoss ist bewohnt). Nun habe ich mich viel informiert (bei örtlichen Behörden und befreundeten Bautechnikern, etc.), ich habe mir hier viele Berichte und Meinungen angesehen, da ich gerne eine Innendämung anbringen würde, mit der es garantiert nicht zu einem Feuchteausfall kommt. Der Wandaufbau ist bisher Außenputz (wahrscheinlich Lehm, ca. 2 cm), Fachwerk ca. 14-15cm und ein Innenputz (auch Lehm, ca. 1,5 cm). Die Wohnung wird zu einem großen Teil komplett offen sein (keine Wände, WF: ca. 150 m² über 1 1/2 Etagen). Ich habe in der Wohnug zwei größere Giebel, einen kleineren und natürlich die Trempelwände. Eine Seite ist an ein anderes Gebäude angeschlossen, diese werde ich vom anderen Speicher (nicht ausgebaut) aus dämmen. Die zwei großen Giebel haben bzw. bekommen eine Außendämmung (1x 10cm vorh., 1x 15 cm geplant). Es geht nun nur noch um den kleinen Giebel und die Trempelwände, die möchte ich gerne (möglichst hochwertig: Dach wurde neu mit 20cm Mineralwolle gedämmt) mit entweder 8-10cm Styrudur oder 8-10cm Calcium-Silikat-Platten dämmen. Wer kann mir eine Auskunft geben, was am besten ist, und auch ob eine Dampfbremse nötig ist oder nicht?
Gruß Antje Rosenbauer
| 26.06.07
25.06.07 | erstellt von Lehmplan e.K.Hans-Gerd Schemmick
Hallo Gerd,
lange nichts von dir Gehört. Habt Ihr eigentlich Verschlüsse für die Verteiler im Programm. Ich habe immer größte Schwirigkeiten diese zu bekommen. Ich brauch sie wenn ich nachträglich noch einen oder zwei Kreise an eine Verteiler machen möchte.
Grüße aus dem Walzbachtal
Hans-Gerd
Lehmplan e.K. | Lehmplan e.K.Hans-Gerd Schemmick | 25.06.07
21.06.07 | erstellt von Jürgen Maier 'Unternehmernetzwerk rote Fäden'
Lieber Gerd Meurer,
ja, das hat geklappt.
Eure gute WEM-Lehmwandheizung wir zu unseren Energietagen vertreten sein. Wolfgang Busch vom ÖkoBau Team Lörrach hat ja ein Modell, das auch gezeigt wird. Viele Grüße Jürgen Maier
rote Fäden | Jürgen Maier 'Unternehmernetzwerk rote Fäden' | 21.06.07
06.06.07 | erstellt von Naturbau T. Selle Sachsen
Hallo Herr.Meurer
Ich bitte um Rückruf Betreff Wandheizung.
Mfg Torsten Selle
Lehmbau,Naturbau & Naturbaustoffhandel Selle | Naturbau T. Selle Sachsen | 06.06.07
06.06.07 | erstellt von Jürgen Maier 'Unternehmernetzwerk rote Fäden'
Hallo Gerd,
jetzt versuche ich es direkt aus dem Forum. So Anfang Juli, genauer gesagt am 5. Juli in der Toskana Deutschlands, um die Super-WEM-Wandheizung vorzustellen? Ich fände es toll.
In jedem Fall, alles gute für Euch. Viele Grüße Jürgen
rote Fäden | Jürgen Maier 'Unternehmernetzwerk rote Fäden' | 06.06.07
28.05.07 | erstellt von Pickmueck
28.05.07 Hallo Herr Meurer,
da Sie nicht ganz soweit von Alpenrod entfernt sind, wollte ich mal was fragen.
Ist es möglich mit Ihnen einen Besichtigungs-Beratungstermin vor Ort zu machen ?(Dämmung der Kellerdecke, siehe Forum)
Darf ich Sie deswegen mal anrufen ?
Mit einem Fachmann , der sich die Sache vor Ort ansieht und mir dann sagt was wie zu tun ist, wäre mir wesentlich Wohler.
Vielen Dank im voraus
MfG
Pickmueck
10.04.07 | erstellt von Inga Hejmann
Hallo Herr Meurer,
vielen Dank für Ihre Unterstützung - Habe mir Ihre Hompage angeschaut und ich denke wir werden einfach mal in Koblenz vorbeischauen.
-danke nochmal
Gruss Inga Hejmann
22.03.07 | erstellt von Guido Mitzenheim
Auf dem Bild der "Wandheizung im Altbau" fällt mir wieder einmal auf, wie massiv die neuen Fenster nach DIN "XY" wirken. Die Fläche Glas zu Rahmen. Irgendwie fehlen da die Proportionen, oder täusche ich mich da?
Freundliche Grüße aus Thüringen
Guido
| 22.03.07
02.03.07 | erstellt von V.Fischer-Hetter
Sehr geehrter Herr Meurer,
da Sie ein Fachmann für eine Ältere Häuser sind,habe ich eine Frage an Sie die Sie mir vielleicht Beantworten können.
Ich bin im Besitz einer Alter Immobilie,eines ca.200Jahre alten
Floßherrenhaus im Frankenwald das ist in Oberfranken Nordbayern.
Hätten Sie vieleicht Kontakte die an solchen renov.Betürtigen Objekt Interessiert sind?
Es ist ein Großes Haus mit Grundfläche von Rund 300qm
Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort ,im Voraus!!
V.Fischer-Hetter
St.Leonhardtsr.27
96364 Marktrodach
| 02.03.07
01.03.07 | erstellt von LehmHandWerk
Ein herzliches Hallo von der HAUS 2007 in Dresden.
Die WebCam ist aktiv und es kann nunmehr beobachtet werden.
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 01.03.07
23.02.07 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Hallo Gerd,
zu Deiner Frage nach den noch aktiven " 5-jährigen " :
Spontan fällt mir da nur Uwe Schlauch & Architekt Dienes ein.
Udo Mühle hat ca. Mitte Juli diesen Jahres seinen Jubeltag.
Habe gerade mal unter " Mitglieder " gesucht, bei 250 Treffern
war Schluß. -- so ca. Ende 03 .
Vielleicht ( bestimmt ) kann Hartmut nähere Auskunft geben.
Grüße - A. Milling
| 23.02.07
23.02.07 | erstellt von Alexander John
Hallo, vielen Dank für ihre Antwort, werde mich noch heut telefonisch mit ihnen in Verbindung setzen. Bis ich alle meine Fragen geschrieben habe, würde zu lange dauern.
MfG Alexander John
| 23.02.07
09.02.07 | erstellt von Hartmut Stöpler
Ja, ist neu. Andreas Milling hat sich zum 5-Jährigen die Anzeige gewünscht ;-). Sie sind ja auch am 15. im erlauchten Kreis der Jubiliare. Haben Sie denn auch einen "kleinen" Wunsch? Bin gerade in Beglückungsstimmung ....
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 09.02.07
07.02.07 | erstellt von siegfried pietsch
Hilfe!! Putzalternative gesucht. Dieser Ruf war wohl zu leise. Geknickt von der fast völlig ausbleibenden Resonanz auf mein Anliegen danke ich Ihnen für Ihren Beitrag. Ich bin nicht nur Laie, sondern auch neu im Internet und im Fachwerkforum. Aus Ihren Andeutungen kann ich leider wenig herauslesen, wenn es Möglichkeiten gibt, müssten sie doch zu benennen sein... Nochmals Dank, vielleicht kann ich die Community doch noch aktivieren.
"Mit Liebe" Siegfried Pietsch
| 07.02.07
16.01.07 | erstellt von Howie
Hallo Herr Meurer!
Ich beabsichtige evtl. eine Wandheizung auf Basis von elektro-Heizmatten aufzubauen (habe keine WW-Heizung). Was halten sie davon? Und wo bekommt man Lehm zum putzen her?