Michael Bräunig
Alle Gästebucheinträge:
24.08.06 | erstellt von Jan u. Jutta Krause
Hallo Michael,
ja, dein Objekt war wohl etwas besser in Schuss als unseres. Aber wir restaurieren nur relativ wenig Fachwerk. Vieles war und bleibt einfach gemauert.
Stimmt, Obernkirchen ist nicht allzuweit weg von Bielefeld. Vielleicht schaffen wir es ja mal, einen Ausflug zu machen!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Jan u. Jutta Krause | 24.08.06
18.07.06 | erstellt von Walter Baumann
Hallo H.Bräunig,
wir haben auch vor uns einen Holzschuppen zu bauen.
Zur fränkischen Gegend passend (Nähe Erlangen)soll es eine Fachwerkkonstruktion werden.
Beim surfen bin ich zufällig auf Ihre Bilder gestossen.
Sowohl was Ausführung als auch geschätzte Grösse anbelangt gefällt mir Ihr Konzept sehr gut.
Könnten Sie mir freundlicherweise noch nähere Informationen bezüglich der exakten Grösse, Dachneigung und Balkenstärke geben ?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie uns mit diesen Angaben weiterhelfen könnten.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
PS: Unsere Adresse lautet: Walter Baumann
Wiesenstrasse 6
91083 Baiersdorf
Wenn sie mal zufällig in der Gegend sind, sind Sie natürlich
herzlich eingeladen um die Kopie anschauen.
tschüß
Walter Baumann
| 18.07.06
25.07.05 | erstellt von Michael Böhmke
Hallo Michael,
ein Bildchen habe ich schon mal von den Fenstern reingestellt in meinem Profil. Aber es fehlen noch die Beschläge.
Herzliche Grüße
Michael
30.06.05 | erstellt von Michael Böhmke
Hallo Michael,
ja neugierig bin ich auch!
Fenster sind noch nicht drin Fenster. Rahmen sind soweit fertiggestellt. Es fehlt noch die Bleiverglasung( macht meine Frau in Kürze). Aber dann!!!
Unser Projekt hat sich ausgeweitet und wird eine Rückführung in ein Südangeliter Fachhallenhaus, was Bauantrag usw. nach sich gezogen hat. Alles ist schon geklärt, aber so etwas kostet Kraft und Nerven.
Ich halte dich auf dem Laufenden.
Herzliche Grüße aus Angeln
Michael Böhmke
01.03.05 | erstellt von Gert Kehr
Hallo Herr Bräunig
Danke das Sie sich meine Seite angeschaut haben.
Das Holz für den Hofeingang haben wir ein Jahr vor Baubeginn des Torhauses im Winter geschlagen.Die Bäume wurden so gefällt,daß die Krone tiefer liegt als der Stamm.So ist die Möglichkeit gegeben das das restliche Wasser aus dem Stamm in die Äste abfliesen kann und letztlich eine Holzfeuchte von ca.20-25% vorhanden ist.So kann gute Arbeit abgeliefert werden an der sich auch noch die nächste Generation erfreuen kann.
viele Grüße nach Obernkirchen
alles Gute und Spaß bei der Sanierung
Gert Kehr
| 01.03.05
28.02.05 | erstellt von clay
hallo,
Danke für das Angebot Tipps kann ich sicherlich gebrauchen wenn es soweit ist.
Hätten sie was dagegen wenn wir uns mal ihr Fachwerkhaus ansehen könnten.
Da wären sicherlich ein paar fragen die mich interessieren würden.
Sie könnten mir ja bescheit geben wann sie zeit hätten.
27.02.05 | erstellt von Sasse Uwe
Hallo Michale,
unsere Pferde sind alle noch sehr jung werden gefahren und geritten. Aber wir haben den schon für unsere Pferde gekauft, denn es hat uns genervt wie die Ponys und auch der Hannoveraner früher in Reitställen untergebracht war. Wir wollten das unsere
Pferde viel Freiheit genießen können und möglichst wenig im Stall in ihrer Box verbringen und da haben wir erreicht unser
Pferde können den ganzen tun und lassen was Sie wollen, ab und zu fahren wir mit der Kutsche ins Grüne oder reiten mit unseren
Pferden aus.
Der Gnadenhof war eine Idee unserer Nachbarin vom Mühlenfeldhof,
denn Sie kommt aus Dortmund und hatte von ihrem Vater eine Anfrage für ein Pensionärsferd, da Sie aber Ferienwohnungen vermieten und ihre Einstellplätze für die von den Gästen mitgebrachten Pferde brauchen konnte Sie diesen Wunsch nicht erfüllen. Sie uns dann angesprochen und wir haben dann unser 4 Einstellplätze die wir nicht benötigen für Pensionärspferde zur Verfügung gestellt. Zur Zeit haben wir bereits drei Plätze mit
Pensionärspferden belegt. Ein Haflinger kommt aus Mühlheim an der Ruhr das sind ca. 200 km von hier.
Wir finden das war eine gute Idee und freuen uns über die inzwischen auf neun Pferde angewachsene Herde.
Übrigens ein altes Fachwerkhaus haben wir dieses Jahr im Garten
wieder aufgebaut. Ich hatte das baufällige kleine Haus am Straßenrand etwas 30 km von hier endeckt. Konnte dann den zugehörigen Bauern ausfindlichmachen und habe es danach abgebaut und diesen Sommer haben wir es wieder bei uns aufgebaut.
Gruß aus Wietzen
Uwe
Sasse Uwe | 27.02.05
24.02.05 | erstellt von Hartmut Stöpler
Gern geschehen, war eh gerade beim sauber machen. ;-)
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 24.02.05
14.02.05 | erstellt von Werner Gensky
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Gruß, Dem Hausschwamm geht es schlecht, zumindest dem, den ich schon persönlich behandelt habe. Aber EH gibt's überall.- Packen wir's an.
beste Grüße aus Berlin
Werner Gensky
NATUFA - Ökologischer Bauten- und Holzschutz | Werner Gensky | 14.02.05
14.02.05 | erstellt von Andreas Gerstenberger
Hallo Michael,
danke für dein Angebot. Ich werde bestimmt darauf zurückgreifen!
Danke und viele Grüße aus Idensen
Andreas
Andreas Gerstenberger | 14.02.05
11.02.05 | erstellt von Werner Gensky
Hallo Michael,
als erstes brauchst Du einen Bauherren der auf chemische Holzschutzmittel verzichten möchte. Zweitens mußt Du dem Echten Hausschwamm die Feuchtezufuhr abschneiden. Drittens flammen,fluten injektieren wie auch konventionell üblich und vorgeschrieben. Viertens mein Mittel für Mauerwerk, Beton und Holz funktioniert physikalisch, dringt in diese Medien tief ein und bildet dort eine Kristallstruktur im Porengefüge. Einzelheiten maile ich Dir auf Wunsch gern zu. Ich will die Plattform nicht zu Werbezwecken mißbrauchen.
mit besten Grüßen aus Berlin
Werner Gensky
NATUFA - Ökologischer Bauten- und Holzschutz | Werner Gensky | 11.02.05
07.02.05 | erstellt von Bruno Tomasicchio
Hallo Michael!
Meine Homepage braucht noch ein paar Tage oder Wochen. Aber ganz in Deiner Nähe habe ich in eine Leibzucht einen Ofen gebaut. Kennst Du in Vehlen (B65) die Privatbrauerei Meierhöfer?
Der Ofen ist noch unverputzt aber das soll sich rech bald ändern. Vielleicht schaust Du mal rein. Tel 0172-5104108
Lehm+Kachel Ofenbau -- Meisterbetrieb | Bruno Tomasicchio | 07.02.05
26.01.05 | erstellt von Michael Böhmke
Hallo Michael,
danke für deinen Eintrag.
Bei dem Eichenholz für das Fachwerk gehen die Meinungen auseinander. Wir haben frische Eiche verwendet nach Absprache mit einem befreundeten Restaurator, der meinte, früher haben die Zimmerleute auch frisches Holz benutzt.
Dein "Projekt" ist ja auch gewaltig und schon schön fortgeschritten.
Viele Grüße
Michael
21.01.05 | erstellt von Sabine Jacobi
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine ermunternden Zeilen!
Ich freue mich sehr, daß ich dieses Forum gefunden habe und bin mir sicher, gute und konspirative Anregungen und Tipps von Euch zu bekommen!
Außerdem ist es superspannend überall mal reinzuschauen und zu lesen, welche Probleme und Fragestellungen den einen oder anderen sicherlich um den Schlaf bringen.
Ich wünsche Euch allen ein gutes Gelingen und viel Freude an Eurem Werk!
In diesem Sinne
viele liebe Grüße,
Sabine
| 21.01.05
21.01.05 | erstellt von Frank
Hallo Michael,
wir sind in den Startlöchern wegen der Sanierung. Im März geht´s endlich los.Für Eigenleistung habe ich leider keine Zeit, vondaher habe ich einen Architekten mit dem kompletten Umbau beauftragt. Bin mal gespannt, wie es laufen wird.
Gruß, Frank
Frank | 21.01.05
20.01.05 | erstellt von Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
Hallo Herr Bräunig,
wir stellen die Wandheizung selbst her. Unter www.wem-wandheizung.de finden Sie mir zu unseren Produkten. Viele Grüße Gerd Meurer
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 20.01.05
13.01.05 | erstellt von Joachim Faitsch
Hallo Michael,
herzlichen Dank für Deine motivierenden Zeilen....,
Du bist jederzeit eingeladen bei uns vorbeizuschauen.
....aber Dein Projekt gefällt mir auch gut !
Bis dann
Joachim
Faitsch Kulturbaustellen GmbH | Joachim Faitsch | 13.01.05
11.01.05 | erstellt von Dietmar Fröhlich
Hallo Michael Bräunig, herzlichen Dank für das große Lob für die Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. Ich werde es gern weiterreichen.
Ich habe mir nochmals die Fotos auf der Hompage angesehen und freue mich über die "Schaumburger Mütze" als Besonderheit Eurer regionalen Hauslandschaft. Weiterhin gutes Vorankommen beim Ausbau und bei der Sanierung.
Ja - wir bemühen uns als IGB ein Netzwerk aufzubauen, um auch Hilfestellungen zu geben. Unser Logistik, Knowhow und Wissen darf, soll und kann jeder nutzen, der ein altes Haus erhalten will. Wir wollen lebendige Orte erhalten helfen, in denen die Geschichte und traditionelle Besonderheiten auch erhalten und ablesbar bleiben. Viele Häuser werden einfach nur kaputtsaniert. Und wenn die allgemeine Entwicklung so weitergeht haben wir bald überall einen niveaulosen Mischmasch. Von Sanierungsfehlern überall will ich garnicht schreiben...
Gutes Vorankommen wünscht Euch
Dietmar Fröhlich
| 11.01.05
10.01.05 | erstellt von Michael Eckardt
Tach Namensvetter,
ich hoffe nicht, das der Wald komplett für "Michas Feuerholz" dran glauben muß!
Willkommen in 2005 und hier in der Gemeinde!
Beste Grüße auch an deine Briddi!
Zimmerliche Grüße von der Schöneberger Insel
Michael
Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 10.01.05
09.01.05 | erstellt von Stefan Seidel
hallo herr bräunig,
die matten habe ich in regelmäßigen abständen geschraubt. dazu habe ich lange schrauben genommen mit einer recht großen unterlegscheibe am stroh. dort, wo kein fachwerk war, habe ich die schrauben mit dübeln ins gefach befestigt. alles tips von einem lehmbauern, bei dem ich ein praktikum gemacht habe.
da sich die dübel schlecht durch das schilf stecken lassen, habe ich dübel mit langem schaft verwendet. ich kenne ihr problem und hatte genau die gleiche frage.
gruss stefan seidel
Dipl.-Ing. Architekt (FH) Seidel | Stefan Seidel | 09.01.05
09.01.05 | erstellt von LehmHandWerk
Danke für die lobenden Worte und natürlich sollten Sie in Ihrer bereits begonnenen Variante weiter verfahren. Trotzdem würde mich interessieren, wie und welches Material Sie einsetzen und wie Ihre verfahrensweise ist.
Und vielleicht mal ein paar Bilder.
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 09.01.05
05.01.05 | erstellt von Bernhard Nestler
Hallo Herr Bräunig,
es ist beides möglich, die genauen Kenndaten könnenSie unter Claytec im Internet nachschauen und auch ausdrucken, die Schilfplatte war bisher die kostengünstige Variante vom Materialpreis her hat aber einen hohen manuellen arbeitsaufwand, da sich eine schilfplatte schlechter in bestimmte Formen und Abschnitte teilen läßt. Die Steine haben dafür eine günstigere Form.
Wichtig ist für beide Verfahren das unbedingte bindige anbringen an die Fachwerkaußenwand um eine durchgängige Diffusion und eine Hygroskopität zu sichern.
Darüberhinau bringen lehmsteine den Vorteil einer höheren Speicherkapazität.
MfG
Bernhard
Ökohof Nestler | Bernhard Nestler | 05.01.05
05.01.05 | erstellt von LehmHandWerk
Günstigere Variante ist mittels Holzweichfaserplatte in Lehm gebettet und mechan. besfestigt,
Darauf ein zweilagiger Lehmputz mit Glasfaserarmierungsgewebe.
Trotzdem sollte die Energiefrage auch mit in Betrachtung kommen und die Dämmebenen in den Deckenbereichen. Denn wenn diese ungedämmt bleiben, dann entwickeln sich dort die problemzonen.
Grüße aus der Lausitz.
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 05.01.05
31.12.04 | erstellt von Harald Vidrik
Unter Leibzucht verstehe ich ein lebenslanges Wohnrecht obwohl einem das Objekt nicht gehört. Ist das Richtig?
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
Objektgestaltung-Lehmbau | Harald Vidrik | 31.12.04
30.12.04 | erstellt von LehmHandWerk
Was versteht man unter einer "Leibzucht"?
Und damit ein herzliches Hallo und auf gute Information hoffend für Sie,
ein Lehmbauer aus der Region Ostsachsen.
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 30.12.04