architektenbüro greb
Telefax: 0931 / 78 40 931
EMail: info@architektenbuero-greb.de
Homepage: www.architektenbuero-greb.de
wolfgang greb
frankfurter str. 82a
97082 würzburg
Alle Gästebucheinträge:
28.07.05 | erstellt von Barbara Zaunseder
Hallo Herr Greb!
Im Jahr 2002 haben Sie eine Forum-Antwort zum Thema "thermische Bauwerksabdichtung" verfasst, deshalb wende ich mich an Sie als Fachmann. Ich habe in meinem Haus (ca. 15. Jhdt.) einen solchen Ganzjahreskreislauf verlegt zur Trockenhaltung und beschäftige mich derzeit mit den Steuerungsparametern. Mit welcher Rücklauftemperatur fahren Sie einen solchen Kreislauf (v.a. in den Sommermonaten)? Ich wäre sehr an Ihrer Meinung interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Zaunseder
10.05.05 | erstellt von Frank Riehemann
Sehr geehrter Greb,
soeben laß ich Ihrem Kommentar zum Thema "Streichung aus der Denkmalliste". Auch ich besitze seiz kurzem ein Denkmal. Welche Voraussetzungen bzw. Auflagen sind hier zu beachten.
Über einen Kontakt per e-mail freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Riehemann
| 10.05.05
10.05.05 | erstellt von Frank Riehemann
Sehr geehrter Greb,
soeben laß ich Ihrem Kommentar zum Thema "Streichung aus der Denkmalliste". Auch ich besitze seiz kurzem ein Denkmal. Welche Voraussetzungen bzw. Auflagen sind hier zu beachten.
Über einen Kontakt per e-mail freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Riehemann
| 10.05.05
05.01.04 | erstellt von Heide Scholz
Hallo Herr Greb,
herzlichen Dank fuer Ihre Begruessung und die Weihnachtsgruesse :)
ImMoment sind wir in unserem Hof noch am Sichten ;) und mehr als Notmassnahmen sind wohl Dank der Jahreszeit derzeit nicht machbar (zumindest einen betriebsbereiten Ofen haette ich gern). Was wir auf alle Faelle suchen ist ein Dachdecker mit Haendchen fuer alte Daecher, haetten Sie einen Tipp fuer uns (Bernd Koeller ist mein Mann, auch hier im Forum) in der Region um Oschersleben?
Mit herzlichem Dank nochmals
Heide Scholz
| 05.01.04
17.05.03 | erstellt von R.Silzer
Hallo Hr. Greb.
Betr: Drückendes Wasser im Keller
Vielen Dank,daß Sie sich meines Problems angenommen haben.Eine Heizleitung an den Problemstellen ist mit Sicherheit eine sehr gute
Lösung bei Feuchtigkeit.In meinem Fall,habe ich mit 20cm Wasserstand im Keller zu kämpfen.In eimem
regenreichen Jahr,wie dem vergangenen,steigt der Grundwasserspiegel.Bei Trockenheit,wie in diesem Frühjahr,fällt er innerhalb von 8 Wochen wieder.
Den ganzen Winter hatte ich Hochwasser.
Meine Informationen über "Weisse Wanne"oder "Braune Wanne"sind Dank Internet recht
gut,nur hatte ich gehofft,daß soetwas schon von irgent jemanden mit Erfolg durchgeführt wurde.Vor allem,ob man das in Teileigenleistung hinkriegt.
Das meine Anfrage 20 mal aufgerufen wurde,zeigt daß dieses Problem von großem Intresse ist,andererseits nur 2 Antworten(für die ich mich herzlichst bedanke) läst mich fürchten,daß sich kaum jemand damit beschäftigt.
Freundliche Grüße
Silzer.(rsilzer2@aol.com)
| 17.05.03
17.05.03 | erstellt von Herr Milkau
Sehr geehrter Herr Greb!
Die Zeit ist reif umzudenken und zu handeln!!
Wir möchten Sie informieren über ein neues einzigartiges Produkt, den
"mineralisch-biologischen" Entfeuchtungsputz DifuPor, der seit dem 22.07.02
in Deutschland zertifiziert ist.
Schluß mit Feuchtigkeit!! DifuPor ENTFEUCHTUNGSPUTZ ersetzt ganze Systeme!!
Bei DifuPor brauchen sie
-keine Salzanalyse
-keine Haftbrücke
-kein Haftgrund
-keine horizontalen und vertikalen Sperren
Ein Putz für alles
-Ausgleichsputz
-Vorspritz/Spritzbewurf
-Grundputz
-Deckputz-Oberputz
kann auf alle Bausubstanzen aufgebracht werden
-Beton
-Ziegel
-Grundputz
-Mischmauerwerk
Erfahrungen gibt es bereits seit 48 Jahren in Venedig , seit ca. 10 Jahren in
Österreich und in der Schweiz und seit dem 01.09.02 in den Elbe- und Mulde-
Hochwassergebieten.
Die Entfeuchtung der Wände erfolgt nicht über den kapillaren
Flüssigkeitstransport ,sondern ausnahmslos über die Mikroporen, die den Wasserdampf
extrem schnell in die Atmosphäre ableiten, so dass eine Saugwirkung auf den nassen
Wänden entsteht und eine 36-er Wand in 10 Tagen dauerhaft und messbar trocken zieht.
Ist vor allem auch dauerhaft einzusetzen bei Schäden an horizontalen und
vertikalen Sperren, im Sockelbereich,für Lagerräume,Stollen, Kirchen,
Stadtmauern,Keller, (ohne teure Sanierungmaßnahmen, wie z.B. das Ausheben und Verfüllen
des Bodens),Denkmäler,Burgen,Schlösser etc..
Bei NEUBAUTEN als vorbeugende Maßnahme bei hoher Beanspruchung durch Raumklima oder
durch Witterung.
Es ist ein rein mineralisch -biologisches Produkt und stark wärmedämmend.
Entfeuchtungsputz DifuPor ist auf gar keinen Fall mit Sanierputz
vergleichbar, denn Sanierputz transportiert auch Salze über den kapillaren
Flüssigkeitsstrom in den Putz und bei Sättigung auch an die Oberfläche.
DifuPor ist auch bei Extremtemperaturen ( - 5 Grad) verarbeitbar und kann somit
Arbeitsplätze über den Winter erhalten!
Eigenschaften von DifuPor
-hoch diffusionsfähig
-wärmedämmend
-hält auf extrem nassen Bauwerk
-beständig gegen chemische Angriffe
-verhindert Schimmelbildung
-kein Pilzbefall
-kein Modergeruch
-frostsicher
-nicht brennbar
-wasserabweisend
Wirtschaftlichkeit/Produktivität:
-beschleunigter Bauablauf
-Steigerung der Produktivität
-hohe Tagesleistung
-keine Neueinstellung der Putzmaschine auf andere Putze, da DifuPor
Ausgleichsputz, Vorspritzputz/Spritzbewurf, Grundputz, Deckputz-Oberputz in
einem ist.
-verkürzte Austrocknungszeiten zwischen den Arbeitsgängen.
Da wir nicht nur Papier beschreiben und schöne Worte machen wollen, wurden
in vielen Orten durch ortsansässige Baufirmen Praxisbeweise erbracht. Täglich greifen
immer mehr Architekten und Baufirmen zu unserem Problemlöser DIFUPOR und wollen
ihn nicht mehr missen.
Wir stehen Ihnen nicht nur jederzeit Rede und Antwort ,telefonisch oder
durch persönlichen Besuch, sondern scheuen auch keinen Praxisbeweis
(Geld-zurück-Garantie)!
Die Zeit ist reif umzudenken und zu handeln !
Mit freundlichen Grüßen
Vertriebsmitarbeiter Thomas Milkau
ID-Nummer 212084
Tel.: 030 - 30 20 56 37 Email: mikroporenputz@gmx.de
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Herr Milkau | 17.05.03
23.04.03 | erstellt von Markus Körber
Hallo Herr Greb,
danke für Ihren Eintrag in meinem Profil. Aber da ich Schussel mich net ausgekannt hab und auf den falschen Button kam hab ich ihn gleich gelöscht. Würde mich über einen neuen Eintrag von Ihnen freuen. Ist aber auch gut zu wissen das in unserem Bereich es doch auch Leute gibt, die sich mit dem Thema Altbau auseinandersetzen.
Gruss
Markus
Markus Körber | 23.04.03
20.04.03 | erstellt von Marco Beringer
Hallo Herr Greb! Danke der Nachfrage erseinmal! Ehrlich gesagt, ist die Community so ziemlich das beste, was mir passieren konnte. Jede Menge brauchbarer Tipps, nachvollziehbare Vorschläge - schlichtweg ich bin begeistert. Bei mir geht es seitdem gut voran auf meiner Baustelle und das arbeiten mit natürlichen Baustoffen macht einfach Spaß und man hat ein gutes Gefühl. Mindestens soviele Eimer, wie ich schon aus dem Haus getragen habe sind von meinen Schultern. Viele Grüße Marco Beringer
22.01.03 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Herr Greb,
habe mir gerade Ihre neue Homepage angeschaut. Gratulation!
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 22.01.03
19.12.02 | erstellt von Steffi Lenz
Hallo Herr Greb, ich dachte, ich maile meinen Dank für Ihre Beratung öffentlich... wir haben uns sehr gefreut, dass Sie uns so umkompliziert weiter geholfen und bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben. Wir haben das Hus tatsächlich nicht gekauft, der Respekt vor all den Arbeiten, die da auf uns zugekommen wären, hat am Ende gesiegt. Wir haben aber doch noch "zugeschlagen" und uns - stilistisch sehr weit entfernt - ein Haus aus dem Jahre 1980 gekauft, das ebenfalls nach sehr viel Umgestaltung verlangt, die aber in für uns überschaubaren Zeitschritten stattfinden können. Aber das freistehende Fachwerkanwesen ist noch nicht vergessen... So bleibt mir nur Ihnen nochmals zu danken, ein kleiner Gruß aus der Pfalz ist zu Ihnen unterwegs und erreicht Sie vielleicht noch vor Weihnachten. Ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr wünschen Steffi und Michael Lenz
| 19.12.02
11.12.02 | erstellt von Ernst Ulbich
Guten Abend, Herr Greb! Leider ist es mir wie vielen unserer anderen Mitglieder und neu- Hinzugekommenen immer erst abends möglich zu korrespondieren. Aber erst einmal "Danke!" für Ihre Antwort. Aktionsradius? Hm... zuletzt habe ich in der Nähe von Hanau gearbeitet. Dort ist man mir mein Geld noch immer schuldig... Aber das hat ja nichts mit Öffentlichkeit zu tun.
Kurz, Würzburg oder Oberfranken sind mir bestens bekannt und ich bin mobil- aber richtig. Wie könnte ich Sie unterstützen? Bauberatung zur Denkmalpflege und die Anleitung von Laien und Fachleuten für die Bauabschnitte Zimmerei, Dach und Lehmbau sind die Dinge, welche ich erlernt habe und als Freiberufl. Dozent weitergeben durfte.
Fakt ist, daß ich derzeit über einer Erfindung (zum Lehmbau und ökol. Bauen) brüte, die Ergebnisse morgen nachmittag durch ein Prüflabor bekannt gegeben werden. In diesem Zusammenhang grüße ich auch recht herzlich Herrn Rauch in Kärnten (weil´s jeder lesen kann- auch Herr Rauch).
Vielleicht läßt sich auf diesem Gebiet- welches auch sehr interessant für Sie sein dürfte- etwas bewegen. Und zwar so, daß ich nicht nur alleine damit dastehe. Jetzt kommen nämlich die Geister, welche ich gerufen habe...
Also- bis zum nächsten Mal, Herr Greb! Einen schönen Abend noch! Ernst Ulbich
Ernst Ulbich | 11.12.02
10.12.02 | erstellt von Andreas Milling- Tischlermeister
Guten Abend, Herr Greb -
Nur ganz kurz : Aktionsradius -> Großtreben
bis Stuttgart - Gerolstein (Eifel)- Siegen -
Bad Honnef ( Rheinbreitbach siehe unsere Homepage)
Bruchhausen - Fröndenberg ( Dortmund / Unna )
Wedemark ( nähe Hannover )... u.s.w
Bin sehr interessiert - Angebote gerne - aber keine Ausschreibungen -
Mache Ihnen auch gerne einen Kontakt mit einem
Architekten im Rheinland ( nicht verwandt oder verschwägert )
- Viele Grüsse - Andreas Milling
| 10.12.02
09.12.02 | erstellt von Andreas Milling- Tischlermeister
Guten Abend, Herr Greb -
Eine fachliche Diskussion und vielleicht sogar eine Zusammenarbeit bezüglich historisch getreuer
Fenster erscheint mir in zunehmenden Masse notwendig.
Bitte nehme Sie mit mir Kontakt auf.
Mit freundlichen Grüssen - Andreas Milling
www.tischlerei-milling.de
| 09.12.02
30.11.02 | erstellt von Ernst Ulbich
N´Abend, Herr Greb! Soeben habe ich Ihre frommen Wünsche für Herrn Schroers etwas vervollkommnet...
Grün hinter den Ohren zu sein ist ja nichts Schlimmes, aber nicht zu erklären, daß Schwarz und Rot Grün ergeben- ich weiß nicht...
Spaß beiseite- ich denke, Herr Schreurs wird sich uns noch erklären. Ansonsten ist es schon ganz angenehm, sich im "Fachwerk" zu produzieren- wofür ich natürlich auch Herrn Stöpler danke!
Und- Udo von der "Lehmbude"- wenn Du das liest, dann sei Dir gesagt: "weniger reden und mehr handeln" ist immer "mehr"!
Und, Herr Greb, vielleicht mailen wir uns demnächst etwas mehr. Übrigens- von Prof. H. Jünemann wurde mir mal (1997) ein (offensichtlich) gutes Arbeitszeugnis ausgesprochen. Soll aber kein Wink mit dem Zaunspfahl sein...
Vielleicht bis bald!
Ernstel aus der Oberlausitz
Ernst Ulbich | 30.11.02
18.11.02 | erstellt von Jan Pulch
Hallo Herr Greb
Vielen dank für ihre Antwort. Können sie mir vielleicht einen Fachmann in unserer Umgebung nennen (Umkreis Braunschweig/Helmstedt/Wolfsburg), der so eine Begutachtung vornimmt ohne seine eigenen interessen (verkaufen o.ä.) an erste Stelle zu stellen ? Was kostet so eine Begutachtung denn in der Regel so ?
| 18.11.02
10.11.02 | erstellt von Bernd Golling
Hallo, Herr Greb!
Wie man sieht, sind Sie einer der engagierten User hier im Forum und stehen vielen anderen Usern mit Tipps und Tricks hilfreich zur Seite. Hierfür zunächst einmal vielen Dank. Bezüglich meiner Anfrage und Ihrer Antwort hinsichtlich der Balkensanierung im JOS-Verfahren, habe ich noch eine weitere Frage im entsprechenden Posting eingestellt. Vielleicht könnten Sie nocheinmal nachsehen. Vielen Dank und herzliche Grüße
Bernd Golling
Bernd Golling | 10.11.02
09.11.02 | erstellt von Hartmut Stöpler
Sehr geehrter Herr Greb,
Fachwerk.de folgt keinem Ideal, außer dem, daß
fachlich unterschiedliche Meinungen erwünscht sind.
Persönliche oder fachliche Angriffe, sind weder
auf Fachwerk.de noch auf jeder anderen Kommunikationsplattform
der Sache - welcher auch immer - dienlich. So wieder
jeder überzeugte Mooreichenverbauer hier seine Meinung
kundtun kann, kann dies auch der Vertreter modernerer
Baustoffe. Nun kann aus diesen Unterschiedlichen Sichtweisen
durchaus ein Disput erfolgen, welcher aber bitte "in der
Sache" geführt wird. Pauschalverurteilungen oder
Angriffe auf die Firma, Produkte oder Ansichten sind
kontraproduktiv. Als Betreiber von Fachwerk.de werde
ich immer einen neutralen Standpunkt vertreten oder meine
persönliche Meinung als Fachwerkhausbesitzer wiedergeben.
Diese Meinung hat aber einen anderen Stellenwert, als die
eines Architekten, Ingenieur, ... .
Ich bin aber gerade als Betreiber der Plattform verpflichtet,
bei drohenden Eskalationen einzugreifen. In den letzten
Tagen habe ich einige Telefonate geführt, die ganz klar nicht
im Sinne vom Fachwerk.de waren. Wenn Community-Mitglieder
überlegen, die Plattform zu verlassen, weil Totschlagargumente
wie "Lobbyisten", usw. jede sachliche Diskussion im Keim
ersticken, dann läuft etwas falsch - und da liegt eines der
Grundprobleme einiger Beiträge. Natürlich liebe
auch ich Holzfenster, aber sind Kunststoff(f)enster deshalb
eine Totsünde und muß der, der sich keine Holzfenster leisten
kann, deshalb ohne Fenster leben? Natürlich bevorzuge auch
ich den Lehmbau, aber ist deshalb alles andere ein Vergehen
an meinem Haus, meiner Familie und der Gesellschaft im Ganzen?
Das ist die Sichtweise, die ich an den Tag lege und das im
Sinne einer offenen Plattform Fachwerk.de. Es ist nicht an mir
Ihre Beiträge zu bewerten, daß kann nur der Fragende. Denn
der Wert einer Antwort liegt im Nutzen, den der Fragende daraus
ziehen kann. Ich freue mich aber über jeden Ihrer Beiträge.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 09.11.02
27.10.02 | erstellt von Lehmbude Inh. Udo Mühle
Hier meldet sich der Plattformlehmbauer gleich einmal persönlich bei Ihnen. Ich grüße Sie recht herzlich und freue mich, daß diese fachplattform so gute Informationen hervorbringt und auch rüberbringt. Nun ist es aber auch an der Zeit daß wir uns vielleicht einmal persönlich kennenlernen könnten und dazu unterbre3ite ich Ihnen folgenden Vorschlag. Kommende Woche ist doch die "DENKMAL 2002" in Leipzig und ich beabsichtige, den Samstag, den 02.11., zu einem Besuch zu nutzen. Da wäre ein vernünftiger Rahmen gleich mit geboten. Informieren Sie mich zurück und wir machen uns dann einen Treffpunkt aus. MfG Lehbude-Inhaber Udo Mühle
| 27.10.02
17.10.02 | erstellt von Veronika & Mladen Klepac
Sehr geehrter Herr Greb,
Es ist schön zu wissen, dass auch vermehrt Architekten auf den Geschmack des gesunden Bauens stossen. Wir würden uns freuen, für Sie einen Auftrag ausführen zu dürfen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen Veronika Klepac
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika & Mladen Klepac | 17.10.02
14.10.02 | erstellt von Veronika & Mladen Klepac
Sehr geehrter Herr Greb,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Firma. Wir schicken Ihnen in Kürze unsere Broschüre zu, wo Sie alles über unsere Firma und unsere Kalkbaustoffe lesen können. Viele Grüsse Veronika Klepac
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika & Mladen Klepac | 14.10.02
08.09.02 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Herr Greb,
herzlich willkommen in der Fachwerk.de Community. Ich habe mir erlaubt, bei Ihrem Bild die korrespondierende eMail-Adresse einzugeben. Es ist wichtig, daß Sie bei allen Aktionen in Fachwerk.de mit Ihrer im Profil hinterlegten eMail-Adresse arbeiten.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 08.09.02