|
Aktuelle Gästebucheinträge
|
L. Parisek
05.01.09 - Vielen Dank, lieber Jan
Sehr interessanter Artikel, hatte ich noch nicht gelesen.
Alles Gute noch für dich im neuen Jahr, Gruß Lutz
Mutabor PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 05.01.09
Mitglied der Fachwerk.de Community ( Profil)
|
LehmHandWerk
05.01.09 - Nachträglich noch die obligatorischen Wünsche für 2009.
In diesem Sinne einen schönen Abend noch,
Udo
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 05.01.09
|
Christine Siebert
20.10.08 - Liebe Grüße an die Ostsee...
schönen Abend
Christine
... und Mensch & Material können aufatmen Leinöl natürlich | Christine Siebert | 20.10.08
|
Rupert
17.08.08 - Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße aus Kärnten in Österreich
Rupert
altes Haus mit vielen Fragen Rupert | 17.08.08
|
LehmHandWerk
23.12.07 - Gesegnete Weihnachtsgrüße an Dich.
Hatte die Mail mit den Daten zu den tschechischen Schmieden doch zugearbeitet.
Konnte es Dir helfen?
Ansonsten etwas Entspannung, Besinnung, Frieden und weiterhin
gutes Plattform-Miteinander.
Udo
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 23.12.07
|
Thomas Lingl
08.08.07 - Vermisse Jan F. Schubert Beiträge !
Ausgestiegen ? Urlaub ? Forumsmüde ? Zuviel Baustelle ?
Herzlichen Gruß aus der Oberpfalz-
Thomas
Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Malermeister | Thomas Lingl | 08.08.07
|
Tischlermeister Andreas Milling
05.07.07 - Hallo Herr Schubert,
Auf Ihre Frage habe ich per persönlicher mail geantwortet.
- Gruß -- A. Milling
Tischlermeister Andreas Milling | 05.07.07
|
Alexander John
25.02.07 - hallo, vielen DAnk für ihre Tipps!!! Jetzt gibt es nur ncoh ein Problem. Kann man für solche Arbeiten irgendwo finazielle Mittel beantragen, da ich befürchte, das mich diese Arbeiten, auch wenn ich sie selbst durchführe, mehr Geld kosten wird, als ich zur Zeit zur verfügung habe. Vielleicht können sie mir ja noch ein paar Tipps geben oder gibt es diesbezüglich schon Antworten Bei Fachwerk.de?!
Im Voraus vielen Dank
MfG Alexander John
Alexander John | 25.02.07
|
Alexander John
24.02.07 - Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Habe noch nicht herausgefunden, welche Wände nun Lehmwände und welche Gefache mit Backstein ausgemauert sind, da das Haus zum Zeitpunkt des Kaufs ganz in Ordnung war und wir kaum etwas renovieren mussten. Jetzt finde ich so langsam die versteckten und zum Teil falsch durchgeführten Reparaturarbeiten. Die Lehmwand liegt im 1.Stock, ein Stockwerk tiefer ist eine Backsteinwand(mit Fachwerk) und auf dem Speicher auch. Mußte im letzten Jahr den Sockel des Hauses freilegen, da ich ein Feuchtigkeitsproblem hatte -> Sockel bestan aus Bruchstein (Schiefer), darüber lag ein Sandstein (wahrscheinlich um die Feuchtigkeit aus dem Sockel und meinem Gewölbekeller abzuführen. Denn auf dem Sandstein lag der Tragende Baleken des Hauses auf. Ist nun vollständig getrocknet (soweit man dies an der Oberfläche feststellen kann. Speile nun mit dem Gedanken die komplette Fassade freizulegen, da der Außenputz überall Risse hat. Vorbesitzer hat des Haus leider komplett verputzt(Schandtat aus den 70er oder 80er-Jahren) Auf der Wand und dem Fachwerk befindet sich zuerst eine Schicht Dachpappe, danach folgt Streckmetall, damit der Putz auch wirklich hält. Das Haus sah beim Kauf sehr schön aus, was bei einem Fachwerkhaus leider nicht immer relevant ist. Vielleicht könnten sie mir ja noch ein paar Zeilen und ihre Meinung schreiben.
MfG Alexander John
Alexander John | 24.02.07
|
Alois Geugis
22.01.07 - Hallo Jan,
schön daß dir die Platten gut gefallen. Wir haben eine Menge davon und haben schon tolle Objekte im Denkmalschutz gestaltet.
Für Kollegen gibt´s dann immer gute Preise
Bis bald
Marianne
Tradition mit Zukunft - natürlich - für immer Cotto Hof Fliesen besonderer "Art" | Alois Geugis | 22.01.07
|
Veronica Bruckmoser
20.01.07 - Hallo Herr Schubert,
vielen Dank für die Begrüssung und die Beantwortung meiner Frage zur Innenwanddämmung mit selbst gemischtem Lehm. Was ich nur nicht verstehe, ist, warum das "die Alten" dann so nicht gemacht haben (oder kenne ich die falschen Häuser?). Lehm war schließlich auch früher günstig und leicht zu verarbeiten...
Viele Grüße, V. Bruckmoser
Lieber einen Fehler zuviel als eine Freude zuwenig Veronica Bruckmoser | 20.01.07
|
Antje Herchenhahn
06.01.07 - Hallo Jan,
auch dir meinen Dank für den freundlichen Empfang. Ich habe den Eindruck, dieses Forum wird mir bestimmt dabei helfen, dass es auch wirklich mein 'Traum'-Hof wird :-).
(Dein Motto finde ich prima. Dem kann ich mich sofort anschließen)
Herzliche Grüße Antje
Frisch ans Werk, wir sind vom Fach ;-) Antje Herchenhahn | 06.01.07
|
Thilo Günther
03.01.07 - Ein frohes&schaffensreiches Jahr für Dich& Familie aus der Uckermark. Vielleicht wirds ja dieses Jahr noch was mit der böhmischen Gastlichkeit... alles Gute Thilo!
heute back ich, morgen bau ich... Thilo Günther | 03.01.07
|
minou
02.01.07 - hallihallo, vielen dank für den netten willkommensgruß.
lg
minou
auf ein fröhliches fachwerken und fachsimpeln... minou | 02.01.07
|
Florian Kurz
30.12.06 - wird irgend ein Stigma sein ....
Ist ja auch schwer sich selbst und das gelernte in Frage zu stellen - oder gar sehen zu müssen, dass man Jahrelang irgendwas gelernt und gesagt hat, dass sich im Nachhinein als Humbug herausstellt - ich kenne das Gefühl ... hab das alles durchgemacht ...
Good rutsch
FK
Florian Kurz | 30.12.06
|
LehmHandWerk:
28.12.06 - Danke für die nette Rückinfo und ebenfalls Erwiederung zum Jahreswechsel.
Grüße aus der OL
Udo Mühle
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 28.12.06
|
Heike Prüße
06.12.06 - Danke für den Tip.
Da hat wohl jemand nicht so genau gelesen...
Gruß
Heike
geht nicht, gibts nicht Heike Prüße | 06.12.06
|
Mischke, Margarete
20.09.06 - Danke, Herr Schubert,
gerne mache ich das öffentlich, muss noch gucken, wie. Am besten wohl Fotos machen, vielleicht schaffe ich das am Wochenende. Was wäre ich froh, wenn jemand wirklich daran interessiert wäre. Ich bin zwar kein Atheist, empfinde es aber auch als Sünde oder sowas ähnliches. Die Sämaschine soll noch gemäß meinem Nachbar, der Landwirt ist, völlig intakt sein.
Liebe Grüße von mir
lieber ein altes Haus als gar keinen Ärger...grins... Mischke, Margarete | 20.09.06
|
Mischke, Margarete
19.09.06 - Herzlichen Dank für die Begrüßung.
vielleicht schaffe ich es auch in nicht allzu ferner Zukunft, mal ein paar Bilder irgendwie in den Computer zu kriegen und dann kommen meine vielen Fragen. Eine fällt mir gerade schon ein beim Anblick der Sähmaschine. Gibt es Leute, die so eine gebrauchen könnten (mir ist die als Sackkarre doch etwas zu sperrig)??? Und die dann auch noch abholen würden???
Ich reiss gerne alles auf, um dahinter zu schauen zu können aber mit Abreißen und Kaputtschlagen tue ich mich schwer.
Liebe Grüße von Margarete
lieber ein altes Haus als gar keinen Ärger...grins... Mischke, Margarete | 19.09.06
|
LehmHandWerk:
15.09.06 - Kurzer Anruf, wenn Ihr wieder einmal in diese Richtung unterwegs seit, dann könnt Ihr auch in unserer Region mal rasten und man kann quatschen.
Grüße
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 15.09.06
|
LehmHandWerk:
29.03.06 - Hallo Jan,
möchte mich hiermit nochmals für das nette Telefonat mit Dir bedanken und vielleicht könnte es sich ergeben, daß wir uns auf der Messe in Brünn vom 25.04. bis 29.04. persönlich einmal kennenlernen würden, um Dein Objekt in Tschechien tiefgründiger fachlich zu beleuchten.
Grüße an die Küste aus der Lausitz
Udo
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 29.03.06
|
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt
29.03.06 - Mensch Herr Schubert!
Da haben Sie ja dem Herrn Bromm ordentlich die Meinung gesagt!
Aber der ist von seiner Sache sehr überzeugt und darin verwoben -
da wird sich nicht viel bewegen!
Der sagt: "Ich bin alt - und ihr seid jung - ich bin g'scheit und ihr seid dumm" .. oder denkt es immer. Aber seis drum - damit muss er leben!
Nur was sachliches nebenbei: Granit kann wohl Feuchte aufnehmen - jede nicht imprägnierte Küchenarbeitsplatte wird es ihnen zeigen: eine kleine Pfütze am Abend drauf machen- und am Morgen drauf ist der Granit dunkler!! ... zwar nicht so wie Sandstein aber immerhin!
Früher hat das Material dem Menschen oder Handwerker gezeigt was man machen kann und was sinnvoll und nachhaltig ist - seit es die hochgelobte "Wissenschaft" gibt, geht alles den Bach runter, weil die denken, dass sie es besser wissen!
Na da müssen manche noch einiges lernen und wieder umschmeissen ...
Viel Spass und Energie bei Ihren Kommentaren
Florian Kurz
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt | 29.03.06
|
Michael Reisinger
28.02.06 - Hallo Herr Schubert,
Wir haben schon einiges in MV planen dürfen und kennen daher so einiges (vom Positiven aber auch bis hin zum Kuriosen). Wir hatten in der nähe von Rostock (Behnkenhagen) sowie Anklam (Rossin) ein Bauvorhaben und hatten dort echt Probleme bestimmte Materialien zu bekommen. Was ich hier fast am nächsten Tage auf der Baustelle habe, habe ich dort gar nicht ran bekommen.
Und dann das Problem gute regionale Firmen zu finden und die unser „Spinnereien“ vom gesunden, baubiologischen Bauen mitmachen. Das war schon spannend – aber jeder Baustellenbesuch war für mich wie eine Fahrt in den Urlaub. Die Ostsee hatte ich zuvor in meinem Leben nur einmal gesehen, von daher gehörte es nach fast jedem Baustellenbesuch dazu wenigsten kurz (auch wenn eigentlich keine Zeit war) einen Fuß auf den Stand zu setzen. Das war für mich was besonderes.
Wenn Sie Fragen haben, wie und wo man an Material oder Firmen finden kann, dann ruhig fragen.
Viele Grüße aus Radebeul
Michael Reisinger
bewusst anders - Planen, Bauen, Leben Planungsbüro für gesundes Bauen | Michael Reisinger | 28.02.06
|
Stefanie Labbow
09.02.06 - Hallo Jan,
Danke, für die nette Begrüßung!
Gruß
Stefanie
Stefanie Labbow | 09.02.06
|
LehmHandWerk:
07.02.06 - Grüße an den kalten Ostseestrand aus der ebenfalls kalten Oberlausitz.
Das Motto scheint ja Verpflichtung zu sein, so sollte man das Überlieferte mit einer sinnvollen Moderne kombinieren.
Viele Grüße Udo
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 07.02.06
|
Dietmar Fröhlich
07.02.06 - Hallo Jan Schubert,
das Motto sagt vieles aus: Auch Ehrfurcht vor dem Alten und Bewährten. Man kann viel lernen dadurch und davon und eigenes Tun besser hinterfragen.
Gutes Gelingen immerzu und herzlich Willkommen in diesem Forum.
Viele Grüße an die Ostsee
sendet D.Fr.
Dietmar Fröhlich | 07.02.06
|