Lehmschwalbe

Telefon: 033338 85458
EMail: postmaster@lehmschwalbe.de
Homepage: http://www.lehmschwalbe.de/home.html

Lehmschwalbe Ralf Pawlik

Kanalstrasse 7A
16278 Alt-Galow

Alle Gästebucheinträge:

Hallo Herr Pawlik!
Haben Sie meine eMail bekommen?
Nächste Woche sieht es bei uns evtl. doch etwas angespannt aus.
Montags würde es erst ab ca. 18 Uhr gehen. Dienstags zw. 16 - 18 Uhr. Mittwoch sieht wieder besser aus (ab 15.30 Uhr). Wäre schön wenn es klappen könnte.

viele Grüße,
Sandra Eisenbeiß

keine Panik
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Walmdaechle | 10.05.12

Hallo Ralf - plane demnächst in Thüringen (in der Nähe von Mühlhausen) eine Wassermühle zu renovieren - in dem Zusammenhang dachte ich an eine Wandheizung auf Lehmbasis zu bauen . Als Heizung will ich einen Pelletofen mit Wasserführung und einen Wasserspeicher zu nehmen. (evtl. auch Solar - das macht die Sache dann aber richtig teuer !!) ich habe mal bei einem Biosolarhaus ein ganze einfache Solarlösung auf der Basis von schwarzen PVC-Schläuchen (Einstrahlung erfolgt über Doppelstegplatten auf der Basis von Aycrl ) - die im Dachbereich dann verlegt sind - Entlüftung wurde über zwei Klappen geregelt.

Altes bewahren
maietta | 06.05.12

Hallo Ralf,
hätte da nochmal eine Frage. Kann man Kalkputz auf Lehm einfach auftragen? Der Kalk ist doch hochalkalisch, hällt das so ein Lehm aus?
LG Franzi

ganz oder gar nicht...
Franziska | 15.04.12

Hallo Ralf,

danke für Deine Anwort und die Tipps... Gerne komme ich auf die Möglichkeit eines Angebots für den Schaumglasschotter zurück. Der Boden ist eher locker, jedenfalls sinkt man etwas beim drüberlaufen ein, aber er ist ja auch noch nicht ausgekoffert. Ich habe es jetzt nicht exakt ausgemessen bzw. das Aufmass nicht da, aber im ersten Abschnitt werden es so 60 qm sein. Mach also bei 20 cm endgültiger Dichte 30 cm Schüttung, also 20 Qubikmeter Schotter. Lieferung nach 19395 in BigBags. Eine Rüttelplatte kann ich mir auch im örtlichen Baumarkt ausleihen, da ist die Uckermark ja nicht direkt auf dem Weg... Ich plane den Fussbodenaufbau für ca. Ende Mai bis Mitte Juni, falls das eine Rolle spielt...

Gruss! Jürgen (papeteries)

Langweilig wird mir nicht!
papeteries | 27.03.12

Hallo Ralf,
es sind insgesamt ca 185m² Wand(ohne die vollgemauerten Innenwände im EG) und 100m² Decken. Wobei im Bad mit Lehm eher schlecht zu arbeiten ist oder?
Die PLZ ist die 35799. Danke

ganz oder gar nicht...
Franziska | 23.03.12

Hallo nochmal,
Das Problem der Decke ist das Sie komplett schief ist. Dachte das Holzplatten mit Lehmputz hier genügend lüften?
Die Lehmbauplatten kosten ja mal gerne 20-25€ m², das ist einfach zu viel, da wir nur ein sehr begrenztes Budget haben. Gibt es dort keine Alternative?
Welcher Putz bietet sich denn anstelle des Mineral 20 an?
Danke für die gute Hilfe

ganz oder gar nicht...
Franziska | 23.03.12

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ein Bild habe ich derzeit noch nicht, kann ich aber nachliefern. Die dunkle Stelle ist gut 1-2 m neben der faulen Stelle angrenzent zu einem noch guten Balken.
So wie es aussieht haben die Vorbesitzer grundsätzlich den Lehm unter Zement und Lack gut konserviert. Der Putz auf dem Lehmputz der Decken stößt sich ab, sollte man hier dann auch was machen oder atmet es dann eh schon wieder, weil so viel moderner Putz ist dort ohnehin nicht mehr. Dort planen wir die Decken über die bestehende Unterkonstruktion wieder zu verschalen. Macht hier OSB oder GKP mehr sinn?

ganz oder gar nicht...
Franziska | 22.03.12

Hallo Herr Pawlik,
zu dem Lehm stellen sich mir momentan einige fragen.
In einer Decke wo 2 Balken angefault sind, ist der Lehm teilweise schwarz verfärbt, was ist hier zu tun?
In den Wänden ist meist ein gemauertes Gefache welches derzeit mit Strohlehmputz und darüber mit diversen "modernen" Putzen überdeckt ist, reicht es dort den modernen Putz zu entfernen und den alten Lehm mit neuerem Lehm auszubessern?
Ist es grundsätzlich schlecht Tapete zu nehmen, oder gibt es eine verträgliche Variante?
Falls mir noch was einfällt melde ich mich, vielen Dank schonmal.

ganz oder gar nicht...
Franziska | 22.03.12

Hallo Herr Pawlik,
habe Ihre Beiträge gefunden und denke Sie können mir vermutlich helfen. Habe das Problem bzw die Frage schon im Forum gestellt, der Beitrag heißt "Fachwerk zu retten oder nicht? 2". Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mal drüberschauen und Ihre vorschläge zur Gestaltung und dem Wandaufbau machen können.

Danke

ganz oder gar nicht...
Franziska | 19.03.12

Hallo
willst du die Wände auch farblich gestalten? Ansonsten muss der Untergrund staupfrei und rieselfst, dann kommt es an was du für ein Produkt verwendest. Nicht alle angebotenen Lehmsorten sind gleich. mit einen Quast vornässen und dann kannst du den Lehm anputzen. hast du schon mal geputzt? mit Lehm?
ruf doch einfach mal durch im gespräch ist manches besser zu Klären
MfG Ralf

Lehmbau-,Lehmputz-,Natursteinarbeiten und Seminare
Lehmschwalbe | Lehmschwalbe Ralf Pawlik | 15.03.12

Hallo Ralf, könntest du mir vielleicht weiter helfen? Ich wollte in unseren alten Fachwerkhaus auf das alte Ausgefachte (Lehmgeflecht) wieder neuen Lehmputz auftragen. Hällt der Putz und wie stark sollte er maximal sein?

altes bewahren
fritz23 | 14.03.12

Hallo Ralf,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Wir haben beschlossen, dieses Wochenende noch in Berlin zu bleiben.
Aber wir würden uns sehr gerne mit ihnen treffen.
Ich werde mich definitiv bei Dir melden, sobald ich weiß,
wann wir wieder in Polen sind. Vielen Dank, bis dann
OLLI

passt, wackelt und hat Luft...will ich nicht!
Olli | 10.03.12

Hallo Ralf.

Da der Frühling naht und wir über den Winter nicht so oft da waren,
haben wir geplant an diesem Wochenende mit unseren Kindern hinzufahren. Ich hoffe, die Wasserleitungen haben alles überstanden!

Olli | 07.03.12

hallo Herr Pawlik,
danke für Ihre Info. Da haben Sie eine recht kompetente Kundin erwischt. Bitte senden Sie Frau Mans einen herzlichen Gruß von mir.

Fachwerksanierung mit Lehm- und Naturbaustoffen
TEX-BIS Naturbaustoffe GmbH | Klaus Schillberg | 07.03.12

Hallo Ralf Pawlik,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Deine Internetseite und Euer Grundgedanke gefällt mir sehr. Dein Angebot über eine gemeinsame Besichtigung würde ich gerne in Anspruch nehmen, zumal die Entfernung überschaubar ist.Ich melde mich die nächsten Tage bei Dir telefonisch. Vielen Dank, Olli

Olli | 06.03.12

Hallo nochmal,
Danke erstmal für die Antwort im Forum.

ich habe folgende Situation zu hause :
Mein Kellerraum ist ca. 8x4m groß, eine Hälfte wurde schon vor vielen Jahren von der Vorbesitzerin betoniert. Also ca. 4x4m. Wenn ich das richtig sehe wurde einfach über die Ziegelsteine, Betonestrich geschüttet und glatt gezogen. Die andere Hälfte würde ich jetzt auch gerne der betonierten Fläche angleichen. Mein erster Gedanke war, das ich gleich ein bisschen Dämmung unter den Betonestrich mache. Muss aber nicht unbedingt sein. Kann was passieren wenn ich einfach nur den Beton drüber mache ? Ohne Folie, ohne Dämmung ?

Vielen Dank im voraus.
Mfg
Dominik Fleck

Altes erhalten
Dominik | 23.02.12

Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Nachricht zum Fenstereinbau. Es ist recht schwierig heutzutage Rat zu finden, wenn man nicht nach Norm und mit modernen Materialien baut. Bist Du denn die nächsten Wochen mal in der Uckermark, Nähe Templin? würde mich über Hilfe sehr freuen. Viele Grüße, Katta

Sanieren macht Spass.
kattaberlin | 17.02.12

Hey, Danke für die Nachricht zwecks Sammelbestellung. Aber das ist für mich noch zu früh. Das dauert noch ziemlich, bis ich denn wirklich Material benötige. Gruß, Tina

auf der Zielgeraden
Tina_39 | 30.01.12

Hallo,

Danke für die Nachricht in meinem Profil, Hilfe wäre sehr willkommen. Ich melde mich die Tage einmal.

Gruß,
Tina

auf der Zielgeraden
Tina_39 | 16.01.12

Hey Ralf, danke für die Hilfe.. aber ich hoffe soschnell nix mehr zu betonieren.. und 13std arbeit vs 40schubkarren haben mir erstma zum thema gereicht:))

Zuhause ist´s am Schönsten!
Nico | 16.12.11

kein thema, kann ja jedem passieren! vllt. hört man sich ja nochmal wenns auch was wichtiges gibt ;)

mfg
Josh Mohwinkel

Beratung ist alles!
Baustoffhandel Mohwinkel | Josh Mohwinkel | 13.12.11

HALLO RALF, HATTES DU MEIN MAIL VOM 24-11 ERHALTEN ?
MELDE DICH MAL WEGEN DEM REGISTERELEMENT
MFG PW

Wenn ihr um gute Taten willen leidet und es ertragt, das ist Gnade bei Gott (Petrus 2,20)
PW-SGH | 09.12.11

Hallo Herr Pawlik,
leider sind wir nicht wirklich weitergekommen, da Zeit und Geld dieses Jahr anderweitig eingesetzt werden mussten. Aber der Bau ist inzwischen gesichert und wartet weiter auf den Prinzen/Prinzessin, der ihn wachküsst.
Geduldige anna

was lange währt....wird auch mal fertig
anna | 29.11.11

Hallo Ralf,

am WE sind wir im Haus und klopfen den Mist von der Wand. Zwei Abbruchhämmer aus dem Baumarkt haben wir am Start, ebenso diverse Schutz-Utensilien. Der Boden wird mit Malerflies und altem Teppichboden geschützt. Container steht vor der Tür, der will 16 EUR pro Tonne, find ich ok.

Bin total nervös und hoffe, dass wir ne anständige Wand ausgraben...Daumen drücken!

In Bezug auf das, was danach kommt:
Ich habe bereits einiges gelesen zu Lehmputz oder Kalkputz. Die Wände sind von außen isoliert, die Fassade ist verputzt, das Fachwerk wird von außen also geschützt. Wie bauen wir die Wand im Inneren auf? Bei den Trocknungszeiten von Lehm, die ich bisher gehört habe, mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob wir das a) in Eigenleistung schaffen und b) bis Einzugstermin Ende Oktober! Schönes Raumklima in allen Ehren, aber wir wollen letztlich eine bezahlbare, gute Lösung, die nicht Wochen dauert und die dem Fachwerk und uns gut tut. Und wenn wir das zeitlich auch gestemmt bekommen, wäre das die Ideallösung.

Ich werde fotografieren und Dir die Fotos schicken, vielleicht kannst Du ja eine Ferndiagnose stellen?

Grüße
Silke

Frischgebackene Häuslebesitzer
Silke | 06.09.11

Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Angebot! Bilder werden wir Dir gleich morgen abend zukommen lassen! Vielleicht können wir ja auch in Eigenleitstung die Wand abschleifen und neuen Putz aufbringen, ohne Gipskarton? Wir wollen nur Farbe und keine Tapete an den Wänden...

Beste Grüße und vielen Dank nochmals!

Silke

Frischgebackene Häuslebesitzer
Silke | 04.09.11

Hallo,

Hatte versucht eine Email auf Ihr Angebot hin zu schreiben - allerdings kam ein sehr komischer automailer zurück?

Beste Grüße,
S.Lang

Das erste Haus baut man für seinen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte erst für sich?
S. Lang | 28.07.11

Hallo, Du wurdest uns auch schon von anderer Seite empfohlen. Wir versuchen es so bald wie möglich mal telefonisch. Bis dahin besten Gruß, Marius

Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt
MariusBaa | 15.06.11

Hallo Ralf,

auf das Angebot komme ich garantiert zurück. Ich würd mich einfach per Mail melden.

Danke und liebe Grüße,

Chris

Der Philosoph wie der Hausbesitzer hat immer Reparaturen. (Wilhelm Busch)
chrisP | 02.06.11

15.05.2011
hallo ralf, grüsse aus der berg und rosenstadt sangerhausen.
habe am freitag von thilo schneider lehm geholt. lass uns montag mal telefonieren
gruss pw

Wenn ihr um gute Taten willen leidet und es ertragt, das ist Gnade bei Gott (Petrus 2,20)
PW-SGH | 15.05.11

Hallo Ralf,

schade, jetzt ist die "nächste Woche" schon vorbei. Ich hatte die vergangenen Tage leider viel zu tun und kam nicht an meine Mails.
Mittlerweile habe ich auch einen Lehmbauer in der Region gefunden. Ggf. komme ich aber gern auf dich zurück. Ich finde es beeindruckend, wie du dir dein Häusle errichtet hast. Meine ersten selbstgepatzen Lehmstein sind auch die Tage entstenden.

Schönen Sonntag noch

Jasmin

Wer nicht fragt, bleibt uneinsichtig
Jasmin | 15.05.11

hallo, danke schön für das hilfsangebot... der holzofen ist inzwischen da und angeschlossen. im moment bin ich eher auf der suche nach einem spezialisten für lehmputz ... ich möchte mein wohnzimmer verputzen lassen. bitte gerne alles weitere über e-mail...

Substanz erhalten und bezahlbar Renovieren
Sonni_in_Hessen | 12.05.11

Das Häusle steht im Erzgebirge! Also doch ein recht weiter Anfahrtsweg. Übrigens: super interessantes Projekt mit deinem Hausbau. Beeindruckend!

Wer nicht fragt, bleibt uneinsichtig
Jasmin | 09.05.11

Hallo,
falls Sie noch einen Hersteller für Lehmbaustoffe benötigen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.
Wir haben unsere Produktionsstätte in der nähe Magdeburgs
Unser Motto ist Lehm und Leben lassen.
Falls Interesse besteht, stehe ich Ihnen jeder zeit zur Verfügung
Tel.01713669359
Mit freundlichen Grüßen
L. Schleusner

Lehm und leben und lassen
Lehmbaustoffe-Schleusner | Lehmbaustoffe-Schleusner | 08.05.11

Würde mich freuen wenn Ihnen das Produkt zusagt auch bei mir bestellen würden.Auch kann ich ihnen Hinweise bei der Verarbeitung direkt zukommen lassen.
ich wünsche noch einen schönen Tag

Lehmbau-,Lehmputz-,Natursteinarbeiten und Seminare
Lehmschwalbe | Lehmschwalbe Ralf Pawlik | 26.04.11

Hallo, besten Dank für den Tip, ich habe die Taschenrechnerin schon heiß laufen lassen, habe mir auch schon den WasserDampfWert von der HanfFabrik besorgt, das scheint in diesem Fall wohl das beste zu sein.
Ich bin immer noch wenig in diesem Forum untertwegs, weil es a) doch eine ziemliche Mischung von Laien und Profis ist, und ich nicht recht einzuschätzen weiß mit wem ich es zu tun habe, und b)finde ich es im Gegensatz zu vielen anderen Foren furchtbar unübersichtlich und kompliziert zu bedienen.
Abewr was nicht ist... Schönen Dank und schönen Frühling noch da oben. A. Kunberger

Tradition heißt die Glut bewahren - nicht die Asche anbeten !
Kunberger - Bautechnik im Altbau | Annett Kunberger | 26.04.11

Hallo Herr Pawlik,

wir hatten ja schon einmal telefoniert und Sie wollten sich mein altes Haus mal ansehen.
Heute war jemand da und schaute sich den Hausbockbefall im Dachstuhl an, ist wohl nicht so schlimm, 90% alter Befall.
Er sagte, daß die ganzen Lehmwickeldecken raus müssen und die alte Holzkonstruktion entspreche nicht mehr der heutigen statischen Norm.

???
Wie denn auch, daß Haus ist doch 200-300 Jahre alt und da kann man doch nicht einfach mit der Spitzhacke ran?!
Ich war ganz schön wütend!
Würde mich freuen, wenn ein Fachmann wie Sie sich mal meine Decken ansehen.

Beste Grüße,

Gunter Heidland

ehre die architektur deiner vorväter und reiße die bauwerke nicht ein
gunter | 18.03.11

hallo,
das haus steht in einem stadtteil von potsdam.
gruß

ehre die architektur deiner vorväter und reiße die bauwerke nicht ein
gunter | 10.03.11

Guten Tag Herr Pawlik, vieleicht interessiert Sie unser neuer Naturbaustoff für Fachwerk und Innendämmung.
www.typhatechnik.com

gesundes Bauen, für Mensch und Natur
typha-technik Naturbaustoffe GbR | typha technik Naturbaustoffe GbR | 17.02.11

Hallo Herr Pawlik. Danke für das Angebot ,werde mich mal melden. Mfg Lars

Niemals aufgeben
Lars | 07.02.11

Hallo Lehmschwalbe,
danke für die Begrüssung und guten Wünsche. Da wir auf jeden Fall auch mit Lehm arbeiten wollen, werden wir gerne mal auf deine Erfahrungen zurückgreifen. Zunächst müssen wir überhaupt einen "roten Faden" für die Arbeiten finden. Dafür heißt es erst mal sortieren ob und was überhaupt noch realistisch zu retten ist.
Bis denn Anna

was lange währt....wird auch mal fertig
anna | 02.01.11

Hallo Herr
Ralf Pawlik danke für Ihre Grüsse und
- Ich wünsche auch ein gesegnetes neues Jahr
2011. Prima kann jede Hilfe brauchen. Ich möchte viel mit Lehm machen habe aber keine Erfahrung noch keine Hilfsmittel usw..
Wenn Sie mal in Richtung Heldrungen sind, bitte vorher mal melden. grüsse aus Sangerhausen pw

PW-SGH | 02.01.11

hallo ralf,
du schreibst im Forum:
"Wir versuchten die alten Traditionen anzuwenden und waren wie wir finden sehr erfolgreich. Weil wir die Erfahrungen der Jahrhunderte achten und pflegen "
das finde ich toll, und die Idee mit dem Ofen gefällt mir auch!!!
(aber wollest Du nicht eigentlich dem witti was schreiben? ich war an dem Thema doch gar nicht beteiligt)
egal - danke für den eintrag
viele grüße nach alt-galow

viele grüße nach

Altbau fasziniert!
Soeren Lunt | 07.12.08

Hallo Ralf,

ja, ich versuche Dich anzurufen. viele Grüße, Jan

| 10.04.08

Danke für den Tipp. Veit Templin ist sooo gut, dass ich nicht weiß, ob wir/sie ihn bezahlen wollen/können.
Und für Schornstein-Bleischutz reicht auch ein normaler Dachdecker.
Trotzdem vielen Dank für´s mitdenken.

Danke
Ortlepp

Lehmbaukurse, auch bei Ihnen
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 19.01.08

Hallo,

Sie sind aber kein Reetdachdecker, oder?

Gruß
Beatrice

Lehmbau Beatrice Ortlepp | 15.01.08

PS: Nun noch ein Versuch auf diesem Wege. Vielleicht werdet ihr ja hier aktiv benachrichtigt...

Hallo Ralph und Beate,

ich war bei euch mit Ulf &Co Himmelfahrt zu Gast und sprach mit dir (Ralf) locker über du Möglichkeit, euch wieder einmal zu besuchen. Nun, an diesem Wochenende ist es so weit, ich werde mit meiner Freundin eine kleine Radtour im Odertal machen (Fixpunkt: Theater am Rand, Sonntag 11.00). Sollte es möglich und euch angenehm sein, bei euch zu übernachten (Sa/so oder So/Mo, nicht für umsonst), lasst es mich auf Wege wissen. Ich rufe auch zurück, wenn ihr mir eure Nummer mailt.

Ciao (bis Samstag oder Sonntag?)
Dietmar

| 14.07.06

Hallo,

Heben Sie vielleicht manchmal Boden für Keller aus und finden dort Lehm, den ich haben könnte? Oder haben sonst Lehm übrig, reißen ab oder brauchen manches nicht mehr?
Oder vermitteln Sie auch zwischen Lehmmauerern?
Ich suche günstig viel Lehm und 2-3 lange Dielen.
Haben Sie Werkzeuge, um Reedächer zu reparieren?

MfG
Beatrice

Lehmbau Beatrice Ortlepp | 05.09.04

Hallo,

Ich bin immer auf der Suche nach Grundrissen von 300 Jahre alten Häusern? Haben Sie einen, den Sie mir einscannen und senden könnten?

Gruß
Beatrice

Lehmbau Beatrice Ortlepp | 18.02.04

Na ihr "Lehmschwalben"? Man hört ja gar nichts mehr von Euch. Sind die Flügel lahm geworden? Hahhahah. Grüße aus der unteren Ecke der "neuen" Welt und warte auf Rückantwort. Grüße

| 23.11.03

Hallo Herr Pawlik,

Da ich gerne mit Ihnen zusammenarbeiten möchte, erwarte ich voller Ungeduld die Ankunft der Lehmschwalbe mit einigen Unterlagen,um einen
genau definierten Kontakt herstellen zu können
Viele Grüsse von
Andreas Milling

| 08.09.03

Hallo Herr Pawlik,
in der Nähe von Angermünde ( Töpferberge ) besitzen wir seit einigen Monaten zu sechst ein altes Gutshaus. Hier wird jetzt und in Zukunft viel gebaut, natürlich soll auch Lehm zum Einsatz kommen, so richtig Erfahrung haben wir damit aber noch nicht. Der ein oder andere Tipp wäre uns sehr willkommen. Vielleicht haben sie den für uns und wir treten mal miteinander in Kontakt ?
Tel.: 033364/509050

| 27.08.03

Rückmeldung des lausitzer Lehmbauers! Wie weit ist Eure Bauphase gediehen? Im Innenbereich würde ich bis zur Oberfläche mit Lehmputzen arbeiten und im Außenbereich kann man mitlerweile schon wetterfeste Lehmaußenputze einsetzen. Grüße aus der Backofenhitze Oberlausitz.

| 10.08.03

Hallo Herr Pawlik. Erst am Wochenende waren wir auf Fahrradtour im Odertal (Schwedt bis Bad Freienwalde). Wenn ich Sie unterstützen dürfte, würde ich mich über einen Anruf freuen.

| 16.06.03

Da nun schon einige Zeit ins Land gegangen ist,
sollten wir uns nach dieser Funkstille vielleicht
doch noch einmal in aller Ruhe über das von Ihnen angedachte Projekt unterhalten - ( falls Sie es wünschen )
- freundliche Grüsse - Andreas Milling

| 01.03.03

Sehr geehrter Herr Pawlik,
Sie möchten ein Haus bauen und schreiben über die besten Baumaterialien, die Sie verwenden möchten. Holz, Lehm, Reet, Hanf und Feldsteine. Doch haben Sie nicht etwas vergessen? Kalk! Bitte überlegen Sie sich folgendes es ist uns ein wichtiges anliegen, weil wir sehr viel tätig sind für Allergiker. Wenn Sie die innerste Haut mit einem 100%naturreinen Kalkbputz verputzen schützen Sie sich, denn Kalk ist alkalisch, desinfizierend für die Raumluft, feuchtigkeitsregulierend und er ionisiert die Raumluft. Auf ihm finden Schimmel und Pilze keinen Nährboden. Kalk bindet Giftstoffe, er ist sozusagen die Opferschicht, dies wusten schon die Handwerker früherer Zeiten, darum gab es fast in jedem Dorf einen Kalkofen. Haben Sie Interesse, wir beraten Sie gerne. Viele Grüsse Veronika Klepac

gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika & Mladen Klepac | 26.10.02

Bin selbständiger Lehmbaufachbetrieb und im gesamten Bundesgebiet schon tätig gewesen. Referenzen sind auch nachweisbar und somit könnte ich mir auch eine interessante Zusammenarbeit mit Ihnen vorstellen. Habe immer kreative Ideen, die man gemeinsam umsetzen könnte. Seminare am Bau, Jugendliche im Lehm, Frauen und Lehm etc. etc.
Melden Sie sich doch mal bei mir (035936-45398) oder per Mail. Also bis danach, der lausitzer Lehmbauer

| 21.09.02