Lehmbau & Sanierung
EMail: mathias.josef@t-online.de
Homepage: www.lehmbau-sanierung.de
Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
Bringhäuser Str. 32
34549 Edertal
Alle Gästebucheinträge:
23.06.11 | erstellt von Jürgen Kube
Seh ich da einen Grill unter dem Tier ?!
Gibt's denn am Feiertag keine geöffnete Wirtschaft ? Also ,wirklich ;-)
Pelzige Grüße aus Minden Jürgen Kube
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Brüggemann + Kube ZiMMEREi | Jürgen Kube | 23.06.11
06.05.11 | erstellt von Michael F.
Guten Morgen!
Sie haben vor kurzem hier geschrieben:
"...Es gibt übrigens von der Fa. Poroton einen speziellen, weich gebrannten Fachwerkziegel mit fertiger Nut..."
Wie heist denn dieser Stein (Produktbezeichnung Poroton)? Ich bin auf der Suche nach Vollziegeln zum ausmauern der Gefache im sanierten Bereich. Leider gibt es kaum noch Baustoffhändler, die überhaupt Vollziegel anbieten und die dann zumeist zu Mondpreisen.
Danke für eine kurze Rückmeldung!
Viele Grüße
Michael
02.04.11 | erstellt von LehmHandWerk
Immer am Leben und werkeln.
Morgen Mathias.
Kennst Du eine Frau Svenja Stelzer?
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 02.04.11
21.09.10 | erstellt von Damian Macznik, Nostalgische Baustoffe
Hallo Herr Josef,
weitere Infos habe ich Ihnen per Post geschickt.
Bis bald und viele Gruesse aus Polen
Damian Macznik
damiant.com | Damian Macznik, Nostalgische Baustoffe | 21.09.10
18.09.10 | erstellt von Damian Macznik, Nostalgische Baustoffe
Hallo Herr Josef,
ich habe Ihre Website besucht. Schöne Arbeit! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir mal an einem Projekt zusammenarbeiten könnten.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Damian
damiant.com | Damian Macznik, Nostalgische Baustoffe | 18.09.10
10.08.10 | erstellt von Udo Wohlfahrt
Hallo Mathias,
bin fertig :) Die Farbeb die Du mir empfohlen hast waren super zu verarbeiten. Herzlichsten Dank nochmal für alles.
Gruss Udo
13.05.10 | erstellt von Udo Wohlfahrt
Hallo Herr Josef,
ich sehe Sie sind gerade online.... Bei mir steht kurzfristig die Ausbesserung der Gefache an der Gebäudefront an.
Sollte Ihrerseits Interesse an dem Auftrag bestehen bitte ich Sie kurz bei mir durchzuklingeln, Tel. 05676 920627
05.10.09 | erstellt von DieKippe
Wohl wahr, bin in den letzten Monaten auch gar nicht dazu gekommen, hier mal vorbeizuschauen. Aber wenn wir am Mittwoch loslegen, ist wieder ein gewaltiger Schritt getan… Bis denne, Dennis Schmidt
03.10.09 | erstellt von Dipl--Ing. (FH) Susanne Herbst-Richter
Guten Morgen Herr Josef,
danke für Ihr Interesse, es freut mich, dass es Ihnen gefällt.
Was hat Sie denn über mich stolpern lassen? ( Ich bin nämlich ein neugieriger Mensch!!!)
Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Herbst-Richter
Ingenieurbüro Susanne Herbst-Richter | Dipl--Ing. (FH) Susanne Herbst-Richter | 03.10.09
21.09.09 | erstellt von Mondschein196
wir haben ein Haus an dem die eine Wand feucht ist ,Das Haus ist ein Umbau von Stall in Wohnhaus.Eine alte Wand mußte damals stehn bleiben und da ist das Problem.Wir haben festgestellt das an der Außenwand ein Loch ist genau paralell zur Innenwand wo feucht ist .Außen haben wir abgedichtet.Wie dichten wir am bessten innen ab ? Die alte Wand besteht aus Natursteinen.Kann mi jemand helfen?
09.08.09 | erstellt von LehmHandWerk
Guten morgen Mathias,
so früh schon am Compi?
Lange nicht's von einander gehört.
Nur hin und wieder mal ein paar Zeilen in der anderen Plattform.
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 09.08.09
11.07.09 | erstellt von Neda Klessing
Hallo,
vielen Dank für Ihr Interesse und die netten Worte,
haben Sie auch die Bilder von unserem Fundament gesehen? Ich habe ganz alleine das Fundament mit den alten Bruchsteinen, einigigen Feldsteinen und neuen bruchsteinen selbst gemauert, es hat sehr viel Spaß gemacht, aber auch sehr viele Mühen, es wäre für uns unbezahlbar gewesen und so ist meine Handschrift an dem Bau. Auch sämtliche Stufen im Außenbereich habe ich mit Natursteinpflaster gemauert.
Der Innenausbau ist fast fertig. Innen haben wir die Wände komplett mit Lehm verputzt, darauf mit Holzfaserplatten gedämmt, darauf leigen jetzt die Wandheizungsrohre. Hoffentlich können wir nächste Woche mit dem Lehmputz auf der Heizung beginnen, auf dem Lehmunterputz kommt nur noch f mit Pigmenten versetzter Feinputz. Der Innenputz wird nicht glatt verstrichen, sondern besonders in den Ecken und an den Fenstern rund und ansonsten möchten wir den Putz an den Wänden wellig und unregelmäßig lassen.
Innen ist weitgehndst alles so gelassen worden wir es ursprünglich war, also innen mittig die durchgehende Deele mit hoher Eichendielendecke, an den Seiten die niedrigen Räume, zum Teil offenes Fachwerk zur Deele, zum Teil ausgemauerte Gefache mit Lehm zum Bad hin. Auf dem Boden in der Deele soll Terra Cotta, der Rest bekommt Dielenböden. Die Türen bestehen aus einfachen Eichenbretter, die mittels eines Z zusammengebaut sind, mit Holzklötzen zum zumachen.
In der Deele kommt noch ein Grundofen.
Im Bad werden wir keine Fliesen verwenden, sondern Tadelakt.
Wir freuen uns schon sehr, hoffentlich im Oktober einziehen zu können.
Ganz oben, also über der Deele sind zwei Schlafzimmer, dazwischen ein begehbarer Kleiderschrank und gleichzeitig der Durchgang zum Bad oben, der wiederum auf dem Zwischengeschoss liegt.
Das Dach ist mit Isofloc gedämmt, mit Papier und Latten zugemacht, darauf Schilfmatten, die mit Lehm verputzt werden, hoffentlich auch nächste Woche.
Übrigens, ein Hausbau zusammen mit Handwerkern ist eine Wonne im Gegensatz dazu, wenn man alles alleine machen muss. Mit den Zimmerleuten, die alle Zimmereiarbeiten incl. Türen und Fenster gemacht haben, war es super wie auch jetzt mit den Elektrikern, Installateuren und dem Lehmputzer. Ich habe Wert darauf gelegt, alle Handwerker aus der direkten Region mit den Arbeiten zu beauftragen und damit bin ich bestens gefahren, zumal wir ja einiges Hand in Hand tätigen mussten wie z.B. das Fundament.
Alle Termin- und sonstige Absprachen klappten sehr gut.
Schöne Grüße
Neda Übelherr
Neda Klessing | 11.07.09
16.06.09 | erstellt von Anja
Hallo Mathias,
wir sind jetzt bald soweit, dass wir mit dem Innenausbau anfangen. Magst du dich mal melden?
Lg, Anja
08.01.09 | erstellt von carmen riedl
hallo mathias, hab mir grad deine dokumentationen angeguckt, anläßlich der mühlen"frage" - ganz toll! (auch im anderen sinn des wortes....wahnsinnsarbeit!)
gruß, carmen
24.12.08 | erstellt von LehmHandWerk
Danke für die netten Wünsche.
Bist Du'n Steinbock?
Dann könnte ich ja schießen, bin ja bekanntlich Schütze.
Weihnachtliche Grüße
Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 24.12.08
03.12.08 | erstellt von Thomas W. Böhme
Hallo Mathias,
ich wünsche eine schöne Adventszeit.
Grüße
Thomas
23.10.08 | erstellt von Wilhelm
Hallo Mathias ,ich müsst ihr noch danke vor die gute tipp,da wast sehr schön dar bei die Treffen,viele dank!
Grüße Wilhelm&Daniël
W.A.Bourquin O.H.G in Dach,Zimmerei,Renuvierung | Wilhelm | 23.10.08
21.10.08 | erstellt von LehmHandWerk
Gut gelandet (21°°) und an dieser Stelle auch noch einmal Danke an Deine Unterstützung und netten Stunden.
Grüße Udo und Familie
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 21.10.08
16.10.08 | erstellt von Wilhelm
Hallo Mathias,viele dänk vor ihre nachricht,ja wir wollen auch kommen diese wochenende nar die Schloss in Waldeck!
Viele Grüße aus Holländ und Volkmarsen
W.A.Bourquin O.H.G in Dach,Zimmerei,Renuvierung | Wilhelm | 16.10.08
09.10.08 | erstellt von Christine Siebert
Liebe Grüße an Gleichgesinnte (was Holzkonservierung betrifft)
Christine Siebert
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 09.10.08
04.10.08 | erstellt von christian bernard
lieber mathias,
ich gehe mal von gutem wetter aus, d.h. ich bin nicht dabei, wenn aber doch, dann komme ich später dazu. o.k.?
liebe grüsse und viel spass
christian
punkt4 architekten | christian bernard | 04.10.08
03.10.08 | erstellt von Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
Hallo Mathias,
wir werden mit vier Personen an der Burgführung teilnehmen. Ich werde aber schon so um 11 "anreisen" und beim Aufbauen helfen (ist so mit Werner abgesprochen).
Grüße und ein schönes Wochenende
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 03.10.08
30.09.08 | erstellt von LEHMCREME Emmanuel Helmut
Salute Josef,
gerne können wir uns mal am See treffen, momentan bin ich auch vor Ort weil ich ein wenig lediert bin, in der Regel bin ich jedoch sehr selten hier weil die spannenden Projekte immer weis Gott wo sind. Auf das Treffen würde ich gerne kommen aber das klappt dieses Jahr wohl nicht mehr da es bei mir erst mal für drei Monate nach Indien geht-der Lehm geht da ja ab wie Nachbars Fiffi...
Bis die tage, Emmanuel
30.09.08 | erstellt von LEHMCREME Emmanuel Helmut
Salve Josef,
besten Dank für die Nachricht. Für zusammenarbeiten bin ich immer offen.
Gruß Emmanuel
27.09.08 | erstellt von Dr. Norbert Hoepfer
Hallo Josef,
war schoen mit Dir zu plaudern. Das Thema hat eigentlich kein Ende, Kalk und co,...
Gruss Norbert
| 27.09.08
23.09.08 | erstellt von Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
Suupi!
Wir sehen uns dann!
Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 23.09.08
23.09.08 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hm, probier mal und gib mir Bescheid. Gruß Hartmut
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 23.09.08
23.09.08 | erstellt von Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
Hallo Mathias,
da du ja "Schrift- und Listenführer" ;-) bist, möchte ich dir eine kleine Änderung bezüglich meiner Personenzahl beim Community-Treffen mitteilen. Ich komme nicht alleine sondern mit Familie. Macht zusammen 4 Personen. Wäre nett, wenn du das in der Liste ergänzen könntest.
Danke und Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 23.09.08
22.09.08 | erstellt von Werner Liebchen
Mein 1&1 Festnetz funktioniert nicht ... aber ich rufe Dich dann gerne an oder zurück. Bis dann!
Gruß Werner
22.09.08 | erstellt von Werner Liebchen
Lieber Matthias,
wenn Du Zeit hast lass uns mal telefonieren! Dann können wir einen Ausflug für das Treffen organisieren. 0163-4166200
Viele Grüße!
Werner
20.07.08 | erstellt von LehmHandWerk
Natürlich habe ich den Artikel gelesen und auch zwei Exemplare der Zeitschrift "NATUR & HEILEN in meinem Besitz.
Und sonst?
Haben soeben einen großen neuen Weinkeller in Dresden Pillnitz mit Lehmgrundputz geputzt (280 m² mit Gewebe an einem Tag!!!).
Dank Olli natürlich, der ist die Vorwärtsmaschine.
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 20.07.08
06.07.08 | erstellt von LehmHandWerk
Zum Sonntagabend noch online?
Grüße an das Ederwasser,
Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 06.07.08
29.06.08 | erstellt von Udo Wohlfahrt
Halo Herr Josef,
momentan sind wir gut versorgt, aber es ist gut Kontakte aus der Umgegend zu knüpfen.
Gruss Udo Wohlfahrt
24.05.08 | erstellt von carmen riedl
hallo mathias, das übersetzen hat, wie du sicher gesehen hast, franz netterweise schon übernommen. die datierung kann ich nur ganz grob (wegen einem beigelegten zettelchen) auf mindestens das 18.jh. schätzen, das werd ich aber noch genauer herausfinden, dokumentiert hab ich ja alles, bevor das päckchen wieder an seinem ursprünglichen platz im balken verschwunden ist. viele grüße nach edertal! carmen
14.04.08 | erstellt von Dennis
Hallo,
eigentlich ist es ja garkeine Fachwerkwand denn von innen wurde eine neue wand aus Kalksandstein gemauert.Es sollte eigentlich von aussen mit wdvs gedämmt werden aber das Fachwerk soll erhalten bleiben.Also soll von innen noch eine Trockenbauwand davor.Mein problem ist nur,da eine gemauerte Wan vor dem Fachwerk steht,muss ich da Rücksicht drauf nehmen oder ist dann wegen der zusätzlich neuen gemauerten wand ein ganz normaler Wandaufbau möglich!?
05.04.08 | erstellt von Hartmut Stöpler
Danke, es wird immer besser. Manchmal hängt es noch, aber das kriege ich auch noch hin. Gruß Hartmut
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 05.04.08
11.02.08 | erstellt von Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
Danke!!! ;-)
Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 11.02.08
11.02.08 | erstellt von Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
Hallo Mathias,
ja, ich habe unter die neue Schwelle Dachpappe eingebaut. Allerdings ohne Kontakt zur Schwelle sondern, wo es möglich war im Sockel (also zwischen die Sockelsteine)oder auf dem Sockel. Zwischen Pappe und Schwelle ist noch ein Mörtelbett auf dem die Schwelle ruht.
Ist ein viel diskutiertes Thema, aber so ganz ohne Horizontalsperre wäre es mir in diesem Bereich nicht wohl gewesen.
Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 11.02.08
10.02.08 | erstellt von Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
Hab noch mal ein wenig drüber nachgedacht. Dieser Bereich ist, außer der Wetterbelastung (Nordwest) auch sehr durch aufsteigende Feuchtigkeit belastet. Der Sockel "zieht" förmlich Wasser, wenn es geregnet hat. Die Folie hat vieleicht dafür gesorgt, dass die Feuchtigkeit eben durch den Sockel hoch steigt und nicht weiter im Innenraum (da ist ja die Folie).
Wäre das eine plausible Erklärung?
Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 10.02.08
... vermutlich alles aufeinmal!!
In jedem Fall war die Schwelle im A.... :-)
Sonntägliche Grüße
Martin Wittwar
Bildkommentar
Hallo Herr Josef,
so schmerzhaft war die Erfahrung eigentlich nicht, weil von vornherein zu sehen war, dass die Schwelle und einige Ständer "hin" sind. Das Plastikfolie und Glaswolle besser "draussen" bleiben sollten sehe ich genauso. Wird auf dauer auch der Fall sein.
Bei dem Bild, rühren die Schäden aber, so meine ich, nicht von diesen Materialien her, da die Schwelle ja nur noch in diesem Bereichen "vorhanden" war. Der Vergang erfolgte von Außen nach Innen, aufgrund ständiger Wasserbelastung im Außenbereich, verbunden mit fehlendem konstruktiven Holzschutz (Sockel nicht angeschrägt etc).
P.S.
Grüße (fast aus der Nachbarschaft)
Martin
06.02.08 | erstellt von annette
Illusionsmalerei
*boah* wie cool sieht das denn aus! *wow!*
Grüße Annette
| 06.02.08
30.01.08 | erstellt von Peter Gust Dachdeckerm.GmbH&CoKG
Hallo Herr Josef,
wir kennen uns persönlich nun noch nicht, aber eine guter Communarde aus meiner Nachbarschaft schwärmt stets von Deiner Leistung.
Wenn Du Anfragen rund um historische Dächer (natürlich auch Neueineckungen) hast, dann stehe ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung.
Grüße aus Sohland
Peter Gust
Peter Gust Dachdeckermeister GmbH&Co.KG | Peter Gust Dachdeckerm.GmbH&CoKG | 30.01.08
16.01.08 | erstellt von christian bernard
hi mathias,
erstmal möchte ich auch dir ein gutes 2008 wünschen. ich bin derzeit mit gutachten beschäftigt und somit, bis auf ein paar kleinere massnahmen, weniger auf baustellen zu fnden.
gruss aus kassel, bis bald
christian
punkt4 architekten | christian bernard | 16.01.08
15.01.08 | erstellt von Lehmbau Beatrice Ortlepp
Vielen Dank. Jetzt gehts.
Gruß
beatrice
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 15.01.08
15.01.08 | erstellt von Lehmbau Beatrice Ortlepp
Hallo,
wie sind Sie auf die Seite "Marktplatz" gekommen? Ich wollte mich dort auch gerne eintragen. Leider finde ich keinen link dafür.
Gruß
Beatrice
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 15.01.08
12.01.08 | erstellt von LehmHandWerk
Stets mit dabei, doch keinen neuen Referenzen.
Obwohl Du doch sicherlich sehr interessante Objekte letztes Jahr bearbeitet hast.
Grüße in das neue Schaffensjahr 08
Udo und Jens
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 12.01.08
20.11.07 | erstellt von Silke
Hallo Matthias!
Wir sind nun doch der Anregung gefolgt und haben die Rampenwand freigelegt - ist bei meinen Bildern zu sehen.
Der Tunnelbereich + links davon 10cm - 15cm wird aber dennoch mit Lehm verputzt, da ja auch irgendwo die Stromkabel (u.a. das Hauptkabel zum Unterverteiler im OG) versteckt werden müssen.
Es geht also weiter, wenn auch langsam...
06.09.07 | erstellt von Iris und Andreas Naumann
Hallo Mathias,
bin heute nun doch 'mal bei Fachwerk.de eingestiegen, um diese Plattform besser für uns zu nutzen.
Aber auch von unseren Erfahrungen berichten zu können.
Kannst Du Dich noch an den Besuch bei uns (mit Udo und Deinem Mitarbeiter) erinnern.
Somit möchte ich hiermit nun einfach einmal Hallo sagen, da ich gesehen habe, daß Du online bist.
Übrigens ist mein Mann fast in Deiner Nähe tätig (Kassel).
Grüße in's Edertal
Iris Naumann
| 06.09.07
12.08.07 | erstellt von Pickmueck
Hallo ,
und vielen Dank für Ihre Antwort.
Nur ein/zwei Sachen sind mir noch sehr unklar.
1. Wenn ich die Kellerdecke dämme....
dann mache ich die Dämmplatten auf die Balken oder zwischen die Balken ????
2. Wenn ich nun von unten (Kellerdecke) dämme...
dann habe ich doch bedingt durch die 2. Balkenlage einen Hohlraum??(irgenwer hat vor ca. 8-10 Jahren neue Balken auf die alten Balken gelegt um das WZ ebenerdig zum Flur zu haben, leider ohne Dämmung dazwischen) .Habe etwas Angst , daß die Dämmung der Kellerdecke nicht wirklich reicht.
Meine Kellerdecke sieht genauso aus wie Ihr Foto der Lehmdecke auf Ihrer Homepage ,unter Leistungen ( nur ca. 100 Jahre älter, d. h. viel weniger Lehm)
Also nun die Frage , wie dämme ich am effektivsten ?
Am liebsten wäre mir Sie würden vorbei kommen ,
damit ich ja keinen Fehler mache , der nachher mehr Schaden anrichtet wie etwas gut zumachen.
Ich hoffe Sie verstehen mich richtig.
Man will das Haus ja pflegen und nicht zerstören, darum die vielen Fragen und Ängste.
Gruß aus dem Westerwald
Pickmueck
05.08.07 | erstellt von Pickmueck
Hallo Herr Josef,
zu meiner Freude habe ich Sie hier gefunden und hoffe SIE können mir weiterhelfen.
Es geht um die Dämmung der Kellerdecke/Wohnzimmerboden in einem alten(BJ ca.1900) Fachwerkhaus mit Bruchsteinkeller..
Wenn man 3 Leute fragt ,bekommt man 4 Antworten.
Darum wende ich mich an Sie, den Experten.
Bitte gehen Sie auf mein Profil und lesen bitte bitte meine Beiträge.
Ich erhoffe mir sehr viel von Ihren Antworten.
Vielen Dank im voraus.
Gruß aus dem Westerwald
Pickmueck
17.06.07 | erstellt von Fercho
Wir bauen z.zt. ein Fachwerhaus um.Haben da ein Problem.Bei der Deckenbearbeitung mit dem wieder neu eingeweichten Lehm fällt uns der an die Decke gebrachte Lehm wieder ab bzw. es bilden sich während der Trockenphase große Risse an der Lehmdecke.
Was machen wir verkehrt ?
Können Sie uns einen Tip geben.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
| 17.06.07
11.06.07 | erstellt von Zimmermeister + Restaurator Simon Büschen
Doch das Seminar hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hätte man eigendlich auch in diesem Forum publik machen können - oder?
Weiterhin gut Schaffen aus dem Lippischen
Simon
BüschenHolz | Zimmermeister + Restaurator Simon Büschen | 11.06.07
04.06.07 | erstellt von Silke
Herzlichen Dank für das Willkommen.
Wir haben die Anträge für das barrierefreien Bauen am Laufen - wenn die Genehmigung da, (max. 4 Wochen) nehme ich den Kontakt mit Ihnen wieder auf. Ihre Beratung hier vor Ort war Klasse, warte schon ungeduldig auf das "go".
Herzlichen Gruß an den Edersee - der bei diesem Wetter ja eher zum Spaziergang einlädt, als wie zur Arbeit ;-))
Silke
PS: da ich nicht weiß, wo diese Antwort hinstellen - ob auf meine oder Ihre / Deine Gästebuchseite, habe ich sie kopiert
20.02.07 | erstellt von christian bernard
das ist doch schön, ich muss da unbedingt mal wieder vorbei fahren, seit mein kollege die baustelle übernommen hat, war ich leider nicht mehr dort. kommt da nicht auch noch die aussendämmung?
punkt4 architekten | christian bernard | 20.02.07
20.02.07 | erstellt von christian bernard
hallo mathias,
wie ist es eigentlich am niederrhein gelaufen?
schöne grüsse
christian
punkt4 architekten | christian bernard | 20.02.07
29.12.06 | erstellt von LehmHandWerk
Hallo Mathias,
auf diesem Wege für's neue Jahr alles Gute, einen guten Rutsch, weiterhin so eine gute Freundschaft und Zusammenarbeit und daß neue interesante Fachwerk.de-Projekte entstehen mögen.
Grüße aus der tiefen Oberlausitz
von Udo und dem Jens
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 29.12.06
18.12.06 | erstellt von LehmHandWerk
Na dann gute Schaffenswoche!
Grüße zum Ruhrpott
Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 18.12.06
04.12.06 | erstellt von LehmHandWerk
Hallo Mathias,
neu Homepage und diese auch noch gut!!
Auftrag bekommen?
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 04.12.06
20.11.06 | erstellt von Kai Heinzmann
Könnten Sie mir so Jemanden wie Sie auch in meiner Region vermitteln? Wir haben ein Haus gekauft, welches renoviert werden soll. Wir interessieren uns für Lehmbau. Wir wohnen im Rhein-Neckar- Kreis PLZ: 68804. Gruß Heike
Kai Heinzmann | 20.11.06
13.09.06 | erstellt von LehmHandWerk
Okay so,
gemeinsames Vermitteln und dann weiter ausbauen.
Grüße aus der herrlichsten Altweibersommerzeit der Oberlausitz
Udo und Jens
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 13.09.06
19.08.06 | erstellt von LehmHandWerk
Danke,
also dann nur leicht verändertes Made in Clay!
Grüße zurück
Heute habe ich mit dem Finanzamt Streß bekommen, Konten gesperrt, wegen angeblicher Ungereimtheiten.
Da sind sie ganz schnell, ohne die eigenen Fehlerquellen zu analysieren.
Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 19.08.06
18.08.06 | erstellt von LehmHandWerk
Hi Mathias,
was für ein "Zimt"?
Made in Clay oder was?
Tolle Bilder.
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 18.08.06
04.08.06 | erstellt von Ulrich Arnold
Habe den Eintrag von Udo Mühle gelesen. Das hört sich ja sehr bitter an. Ich wünsche dass Du trotz der Schwierigkeiten schaffst Dein Haus schnell wieder "auf die Beine" zu bringen. Gruß Uli Arnold
Planungs-/Gutachterbüro Arnold | Ulrich Arnold | 04.08.06
02.08.06 | erstellt von LehmHandWerk
Hallo Kollege
auch noch munter und online?
Bin auch gerade rein und mache schnell noch Projektorganisation für Freitag/Samstag (Lehmbachofen) und morgen mal schnell noch ein Schlafzimmer und eine Baddecke verputzen, damit Olli Freitag verschwammen kann.
Grüße an den Edersee (warst bestimmt immer baden jetzt!!)
Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 02.08.06
25.06.06 | erstellt von Maurermeister T. Selle Sachsen
Hallo garn nicht bei dieser Hitze im Freibad.Schönen Sontag noch. Mfg Torsten.S
| 25.06.06
21.06.06 | erstellt von katharina Witte
Hallo Herr Josef,
wir sind dabei eine alte Lehmfachwerkscheune zu sanieren. Das Fachwerk hängt z.Zt. noch in der Luft, da ein neues Fundament geschaffen wurde. Darauf wird z.Zt. ein Natursteinsockel gebaut, so daß die Schwelle in ca. 30-40cm Höhe "landen" wird. Der Sockelbauer hat jetzt Zement für die Natursteine verwendet, was ja nicht mit der Schwelle in Berührung kommen sollte. Zwischen Schwelle und Sockel muß allerdings noch eine "Fuge" gesetzt werden (um eine geraden Abschluß zu bekommen), die wir gerne mit Kalkmörtel bauen würden. Dann stellt sich noch die Frage nach einer Horizontalsperre, wobei wir in mehreren Fachbüchern erfahren haben, daß Teerpappe oder flüssiges Bitumen auch nicht optimal ist, da es auch häufig die Ursache von faulen Schwellen sein kann. Haben Sie eine Idee, wie dieses Detail Übergang vom Natursteinsockel zum Fachwerk sinnvoll aussehen kann? Ich wäre Ihnen dankbar für eine kurzfristige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Witte
| 21.06.06
09.05.06 | erstellt von Thomas Lingl
Ja,das mit der eingelegten Dachpappe könnte stimmen! Hatte so eine Horizontalsperre als Schadensursache auch schon in Erwägung gezogen! Danke für die Antwort!
Gruß-Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 09.05.06
29.04.06 | erstellt von nicola König
lieber herr mathias josef, wir möchten alte ziegelsteine auf unsere häßlichen betonplatten auf der terasse verlegen (hochkant oder quer). könnten sie uns tipps zur unterlage und verfugung geben? vielen dank nicola
| 29.04.06
23.04.06 | erstellt von LehmHandWerk
Schöne Arbeitsfotos.
Grüße Udo und Jens
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 23.04.06
Danke,
vom handwerklichen Gefühl heraus betrachtet, denn es sollten doch bei frescaler Technik mehrere lagen aufgebracht werden.
Bei Silikat ist es weniger.
Und eben das Thema der Haltbarkeit.
Grüße Udo
| 20.04.06
19.04.06 | erstellt von LehmHandWerk
Hallo Mathias,
auch noch am chaten und hat sich denn Herr Zschocke bei Dir schon weiter gemeldet?
Habe Ihm dazu auch eine Nachricht geschrieben, da ich sein Amt (Archäologie) in Dresden kenne.
Grüße Udo und Jens
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 19.04.06
05.04.06 | erstellt von Tobias Zschocke
Lieber Matthias,
viele Grüße aus dem Chemnitzer Land.
Ich habe einen Beitrag von Dir gelesen und das hat mir irgendwie sehr gut gefallen. Ich muss ehrlich sagen, dass zwar viele Beiträge gepostet sind, aber irgendwie verwirrt mich das alles. Und jetzt habe ich gedacht, der hat Ahnung, den frag ich jetzt. ;-) vielleicht magst mir ja Auskunft geben. Es geht mal wieder um Innendämmung von Aussenwänden. Ich habe viel gelesen usw. Ich würde mich für Holzweichfaserplatten entscheiden, weil der Kostenfaktor auch entscheidend ist. Ist das die günstigste Variante? Noch für Dich: mein Haus ist Bj.1716 und das Holz ist lt. Bauprüfung alles i.O. die Giebelseiten sind innen ohne jegliche Dämmung. Man blickt direkt auf das Fachwerk und die Gefache.... Wie dämm ich das jetzt? denn irgendwie muss das ja doch so gut es geht gedämmt werden. Einen Holzrahmen vorsetzen und darauf Holzweichfaserplatten schauben? Was sind Holzweichfaserplatten im Lehmbett? oder was ganz anderes? und wie dann weiter? Kann ich dann da Reibeputz aufbringen? oder wie?
Kannst Du mir irgendwie einen `Fahrplan´ geben? Ich muss noch dazusagen, dass es wirklich kostengüstig sein sollte, da es lt. Anfrage mit Förderung gaaaanz
schlecht aussieht-also aus der eigenen Tasche
Liebe Grüße erstmal.
Hoffe Du kannst helfen.
Tobias
Tobias Zschocke | 05.04.06
30.03.06 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Schön Mathias,
daß es in der Stiegmühle weitergeht.
Habe heute ein Paket an die Bauherrin abgeschickt. ( Stopfhanf )
-
Zum Glück scheint der Winter nun endlich vorbei
zu sein.
Doch die Elbe macht mich schon sehr ängstlich -----
-
habe keine Lust , wie 2002 nochmals evakuiert zu werden.
-
Vielleicht treffen wir uns bald einmal wieder.
-
Schöne Grüße
Andreas Milling
| 30.03.06
15.03.06 | erstellt von Hartmut Stöpler
Möglicherweise hilft dir dies weiter: Bilder ZoneAlarm
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 15.03.06
08.03.06 | erstellt von Hartmut Stöpler
Moin, moin, prüf mal deine eingestellte Sicherheitsstufe im Browser. Sollte auf "Mittel" stehen, da ansonsten keine Cookies akzeptiert werden. Zu den Bildern: Die Bilder sind verteilt auf zwei Domains. Lies mal hier
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 08.03.06
16.02.06 | erstellt von LehmHandWerk
Hallo Mathias,
habe eben mal auf der Homepage vom Werner nachgeschaut und den Pressetext gefunden.
Doch übern Lehmbau hat die Zeitungstante nicht die Welt geschrieben.
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 16.02.06
04.01.06 | erstellt von LehmHandWerk
Gut ins neue Jahr gerutscht?
Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 04.01.06
28.12.05 | erstellt von christian bernard
danke mathias, für die grüsse, das gleich wünsche ich dir fürs neue jahr auch. bis demnächst, sicher nochmal in weimar.
gruss christian
punkt4 architekten | christian bernard | 28.12.05
23.12.05 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Schöne Weihnachtsgrüße
an den Edersee--
- na ja Mathias,
manchmal ist der Weg zu einer Scheibe Brot
einfach zu weit.
-
Andreas
| 23.12.05
23.12.05 | erstellt von Jens Jannasch
Aud der Lausitz besinnliche Grüße zum Weihnachtsfest und für 2006 weitere gute Kontakte und Gemeinsasmkeiten.
Vorallem aber Gesundheit und Lebensfreude.
Jens und sein Team
Baugeschäft Jens Jannasch GmbH | Jens Jannasch | 23.12.05
09.11.05 | erstellt von Martin Elzenbeck
Hallo Mathias, natürlich kann ich mich noch erinnern. Schön das du auch in diesem herlichen gewerk mitmachst. Hoffe du hast genauso viel zu tun wie ich. Mir steigt momentan die arbeit über meinen kopf. Fieleicht können wir ja mal gemeinsam etwas machen. Sage mir doch bitte wie hoch dein stundensatz ist und ob du an einer zusammenarbeit interresiert bist. Gruß martin
28.09.05 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Habe Deine Nachricht erhalten, Mathias.
-
War auch schon 2 x vor Ort um Kontakt aufzunehmen.
- Ist etwas schwierig mit dem Kontakt.
- doch die ca. - Maße und die Einbaubedingungen habe ich notiert.
-
Wir machen das passend !!
-
Schöne Grüße nach Nordhessen -
-
Andreas Milling
| 28.09.05
11.08.05 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Danke, Mathias!
-
jetzt aber ab ins` Körbchen !
-
Wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub.
-
A. Milling
| 11.08.05
27.07.05 | erstellt von christian bernard
hallo lieber mathias,
in weimar läuft noch alles wie geplant und besprochen. nächste woche bin ich für eine woche im urlaub, muss jetzt meinen käse und die rote wurscht aus dem kellerwaldbioladen nach hause bringen, werde mir auf dem weg noch ein bier von der tankstelle holen und dann feieraben machen. sollten wir morgen nochmal telefonieren? ansonsten bis demnächst.
christian
punkt4 architekten | christian bernard | 27.07.05
01.06.05 | erstellt von Dietmar Fröhlich
Hallo Mathias Josef,
vielen Dank für die Verlinkung hier auf der Kontaktebene: Ich werde gleiches tun, zumal wir ja auch innerhalb der IGB schon "verbunden" sind. Immerzu gutes Gelingen, frohes Schaffen und schöne Aufträge.
Viele Grüße nach Nordhessen
Dietmar
| 01.06.05
18.04.05 | erstellt von LehmHandWerk
Wie gehen die Arbeiten in der Stiegmühle voran?
Wird Unterstützung benötigt, denn eine Expandierung steht in's Haus und wir können komplexer agieren und auch arbeiten.
Ab Morgen (Qatsch: heute!!) geht's wieder in die Uckermark.
Grüße Udo und Jens.
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 18.04.05
26.02.05 | erstellt von Carolin Berke
Hallo Herr Josef,
habe gerade durch Zufall das Bild mit der Tür und der Bierlasur gefunden. Mein Flur sieht genauso aus wie abgebildet, die Tür ist die selbe, samt Lasur. Auch ich habe den kompletten Flur aufgeschlagen um neue Kabel zu verlegen. Wollte eigentlich verputzen, Tapete drauf fertig... Aber einmal im Lehmfieber und alles ist anders..... Würde gerne die Tür aufarbeiten, weiß aber nicht genau, wie ich die Lasur runterkriege. Diese Lasur befindet sich auch auf den Fußleisten. Würde die Tür gerne neu streichen.... Haben Sie eine Idee oder ein Tip für mich? Vielen Dank im voraus....
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend
Carolin Berke
| 26.02.05
17.02.05 | erstellt von Sabine Jacobi
Hallo Mathias,
vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp mit der Silikatfarbe.
Werde mich in den nächsten Tagen mal bei der Firma Silin danach erkundigen.
Lehm habe ich schon gekauft und ich freu mich darauf es an die Wände zu bringen!!
Du hast mir sehr geholfen!
Ein schönes Wochenende wünscht,
Sabine
| 17.02.05
15.02.05 | erstellt von Sabine Jacobi
Hallo Mathias,
ich habe gerade gelesen, daß man an den Duschwänden statt Fliesen auch einen Kalkputz mit anschliessender Behandlung durch Farbenwasserglas anbringen kann.
Ist das richtig? Ich meine, ist das auch wasserdicht?
Die übrigen Wände im Bad im oberen Bereich wollte ich mit Lehm
verputzen. Ist das sinnvoll, oder wäre Kalkputz besser?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Herzliche Grüße aus Hessen wünsscht
Sabine
| 15.02.05
29.01.05 | erstellt von Schlömer
Hallo, im Zuge eines Rechtsstreites taucht für uns die Frage auf, ob es für den Abstand zwischen Mauerwrkssockel und dem umlaufenden unteren Fachwerksbalken einen Mindestabstand, z.B. dazu eine DIN Norm gibt. Bei unserem Neubau liegt dieser Balken teilweise auf und wass kann nicht ablaufen.Können Sie mir möglichst schnell weiterhelfen?
| 29.01.05
21.01.05 | erstellt von christian bernard
hi mathias,
die bauherrschaft wartet noch aud die baugenehmigung. zieht sich alles ein wenig. momentan bin ich ein bischen in eile, der tag bräuchte noch so ein paar stündchen mehr...
ertmal grüsse
christian
punkt4 architekten | christian bernard | 21.01.05
27.12.04 | erstellt von LehmHandWerk
Hi Mathias,
die Bilder sind drin!
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 27.12.04
20.12.04 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Hallo Mathias,
schöne und herzliche Weihnachtsgrüße an Dich und die Deinen !
Andreas Milling
| 20.12.04
07.11.04 | erstellt von LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle
Denk doch bitte an die Gedanken zum Workshop HAUS 2005 und deren Niederschrift hier im Forum.
Grüße Udo
| 07.11.04
15.10.04 | erstellt von Paul Kalkbrenner
Guten Morgen,
sehe soeben das sie auch online sind (und Maurer). Wenn sie die Zeit haben schauen sie sich doch mal meine Frage im Forum an "Vorsatzschale vor Fachwerkgiebel" vielleicht haben sie ja eine ANtwort für mich? Würde mich sehr freuen.
Grüße aus Köln
Paul Kalkbrenner
Paul Kalkbrenner | 15.10.04
06.10.04 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Herzlichen Dank, Lieber Mathias,
für Deine lobreichen Worte über unsere Arbeit in der Freienhagener Mühle !
Nun hoffe ich, daß Heike van der Linde auch Dir und uns Ihr Vertrauen schenkt.
Ihre ehemalige Wassermühle habe ich mit schon angeschaut.
Sicherlich werden wir uns wieder einmal auf dieser Baustelle
treffen.
Schöne Grüße aus Nordsachsen nach Nordhessen !
Andreas Milling
| 06.10.04
30.09.04 | erstellt von christian bernard
hi mathias,
jetzt läuft erst nochmal ein "rutengänger" durch die scheune. zieht sich noch eine weile. ich melde mich aber wieder.
gruss
christian
punkt4 architekten | christian bernard | 30.09.04
05.09.04 | erstellt von Hartmut Stöpler
Danke! Geht runter wie Öl.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 05.09.04
25.08.04 | erstellt von Andreas Vollack Zimmerermeister
Hallo Matthias
zu dem Foto was du hier im Fachwerkforum eingestellt hast habe ich noch einige Fragen
1. was ist das für eine Konstruktion (Fußbodenaufbau von unten?)
2. kannst du mir dieses Foto per Mail schicken oder noch andere zwecks Pilzbestimmung
3. wie es aussieht könnte das ein Schwamm seien aber das kann man so nicht genau erkennen
Also ich hoffe auf Antwort von dir
mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden
| 25.08.04