Dr. Richard Lehner

Alle Gästebucheinträge:

Hallo Richard,
bin über Innendämmung auf Ihr Profil gestoßen, wie haben Sie's gemacht? Wir haben Lehmziegel im Fachwerk und würden gerne sinnvoll die Außenwände innen mit Lehm, Leichtlehm, Strohlehm oder was auch immer dämmen, ohne die Wände zu dick zu machen oder die Atmungsaktivität einzuschränken bzw. den Taupunkt (wie bekomme ich den heraus?) zu gefährden. Es wird nichts an die Aussenwände gehängt, weil wir den Lehmcharakter schön genug finden. Theoretisch würde uns genügen, wenn das Haus einigermaßen zugdicht wird (nicht hermetisch). Im Wohnzimmer wird ein Kaminofen geplant (ANschluß da), in den anderen Zimmern sind Heizkörper vorhanden, die über Flüssiggastherme gespeist werden. Kosten hierfür sind derzeit absolut im Rahmen, wir haben jedoch jetzt die Glasfasermatten und Regipsverschalungen entfernt und brauchen eben für den nächsten Winter schon die Alternative... Sind dankbar für jeden Tip, der in Eigenbau realisierbar ist! Wir haben auch allen Lehm, den wir rausgeholt haben, brav aufgehoben zum recyclen... Beste Grüße, Doris

Es muß nicht alles perfekt sein - 99% reicht ;-)
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Michael & Doris | 15.02.10

Hallo Herr Lehner, mich würde interessieren, wie Ihre Innendämmung aufgebaut ist.

Danke

Gerald Brand

behalten und erhalten was gut ist
klapperstorch | 14.05.09

Hallo Richard,
super ist das geworden, ich habs mir ja nur vor einigen Jahren mal im "Rohbau" angeschaut.
Viele Grüße
Angi (ex Glaser)

| 27.02.08

Estimado Richard:

Con agrado conocemos de tus actividades por intermedio de las maravillas del internet, nos interesa tener noticias tuyas sobre tus proyectos actuales. La Espol y en especial el Instituto te recuerda con mucho cariño por la huellas que dejastes en los temas de las iniciativas ambientales.

Saludos, Olga González y Rosy Mendoza

| 24.01.08

Guten Tag Herr Lehner

sind gerade dabei in Bonn ein Fachwerkhaus Bj. 1650 zu renovieren. Derweil wurde das Haus entkernt und es kamen einige alte Bausünden zum Vorschein - Syroporverkleidungen, die die alten Balken haben morsch werden lassen ect. Alles nicht so schlimm und machbar - allerdings es "kostet extra!" Da das Haus unter Denkmalschutz steht und wir schon einige "Diskussionen" mit der Behörde hatten, frage ich mich wo ich Zuschüsse bekomme, damit ich wenigstens ein Teil der Renovierungskosten zurückbekomme - trage mit Renovierung ja auch zur Erhaltung von Kulturgut bei.
Freue mich über jeden Rat
Gruß
Matthias Giersche

| 11.07.07

Ich habe gerade ein 300 Jahre altes Bauernhaus gekauft und über lege mir die Sanierungsdetails. Über Dimensionen in Ihrem Haus von Wand, Boden, Dach- und Deckenaufbau mit Materialien wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja schon Dinge, die Sie heute anders machen würden?Ich wäre sehr dankbar über einen Erfahrungsbericht. Haben Sie auch Förderungen erhalten? Bekommt mann mit einer sinnvollen Innendämmung des Fachwerks, die aber die Gesetze nicht 100 % einhalten kann einen KFW Kredit?
Ich würde mich über Erfahrungen freuen.
Mit herzlichen Grüßen
Maria Therese Vijver

konstruktiv denken
Maria Therese Vijver | 07.08.06

Hallo Frau Kelbel, Herr Dr. Lehner,

wow...das sieht ja klasse aus. Wirklich traumhaft... Herzlichen Glückwunsch...

Wir haben diese ganze Erfahrung/Eigenleistung noch vor uns, das heißt, Wir sind dabei dieses Jahr uns mit Informationen über Wandaufbau, Wärmedämmung, Lehmbau Heizungsplanung und vor allem Kosten vollzusaugen, um dann im nächsten Frühjahr (2006) mit geballtem Wissen unser TRaumobjekt in Angriff zu nehmen....Wenn Sie also Erfahrungsberichte jedweder Art haben, wir sind dankbare Leser/Hörer...

Liebe Grüße aus Thüringen

Kathrin & Steffen

Nicht immer klappt, was man sich vornimmt....
Kathrin Beckmann | 18.03.05

Hallo ich bin interessant an ihre anzeige.

| 14.03.05

Hallo Herr Lehner,
vielen Dank für Ihren umfangreichen Erfahrungsbericht. Mit Ihren Angaben können wir schon wieder ein kleines Stück weiterarbeiten. Wir haben uns gerade am Wochenende von einem Lehmbauer beraten lassen und ein altes Fachwerkhaus angesehen, dass mit Leichtlehm gedämmt wurde. Die Dämmung und auch der Lehmputz gefallen uns sehr gut und wir denken, dass unsere Reise in diese Richtung gehen wird. Wir werden aber erst noch weitere Erfahrungen sammeln. Vielen Dank. Clea Ruby

Ausdauer heißt unser Motto...
Clea Ruby | 27.02.05

Guten Abend Herr Lehner,
vilen Dank für Ihrn Angebot mit Ihrem Rat uns zur Seite zu stehen. Wir wollen nun unser altes Fachwerkhaus auch mit Holzleichtlehm dämmen. Haben Sie das einem Lehmbauer überlassen oder alles in Eigenleistung ausgeführt? Und haben Sie evtl. auch Erfahrung mit Wandheizungen? Uns würde auch interessieren ob sich mit der Zeit evtl. auch schon Risse im Lehm gebildet haben? Haben Sie für die Lehmdämmung eine Taubpunktberechnung erstellen lassen? Wie Sie sehen ist Ihr Rat wirklich gefragt. Wir sind schon sehr gespannt auch Ihre Antwort. Vielen Dank.

Ausdauer heißt unser Motto...
Clea Ruby | 21.02.05

Hallo, Birgit Kelbel und Dr. Richard Lehner, Leute wie Sie, die gesammelte Erfahrungen gern weitergeben, damit andere weniger Fehler machen, werden überall gesucht. Vielleicht möchten Sie die Interessengemeinschaft Bauernhaus kennenlernen ???
www.igbauernhaus.de
Wir brauchen viele gute Leute.!
Viele & freundliche Grüße
D.Fr.

| 08.10.04

Hallo,

Ich bin immer auf der Suche nach Grundrissen von 300 Jahre alten Häusern? Haben Sie einen, den Sie mir einscannen und senden könnten?

Gruß
Beatrice

Lehmbaukurse, auch bei Ihnen
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 18.02.04

Hallo Herr Dr. Lehner, wir gratulieren Ihnen zu Ihrem schönen Heim. Leider haben wir die Sanierungsarbeiten unseres ca. 100 Jahre alten fränk. Fachwerkhauses noch nicht abschließen können. Vor uns liegt im Moment die Sanierung des Fachwerkgiebels, nachdem wir diesen vom Putz befreit haben. Wir wissen noch nicht, ob es tatsächlich notwendig ist, alle Risse ... in den Balken mit Holzstücken oder einer speziellen Masse zu verschließen. Vielleicht können Sie uns einen Tip geben.
Viele Grüße

Sandro Kunath / Muggendorf

| 12.05.03

Hätte gar nicht gedacht, dass es in Mörfelden sooo schöne Fachwerkhäuser gibt ;-)

| 27.12.02

Nachtrag: Sie müssen im Fachwerk.de-System "angemeldet" sein!

Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 19.12.02

Hallo Herr Lehner,

Sie können Ihre Bilder löschen, in dem Sie auf die kleinen roten Fenster - neben dem Bildtitel - klicken. In dieser Änderungsmaske können Sie bei Aktion "löschen" auswählen. Lassen Sie mich wissen, ob es funktioniert hat.

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 19.12.02

Schönes Bild! Auch ich wünsche Ihnen eine Frohe Weihnacht.

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 17.12.02

frohe weihnachten

| 09.12.02

Hallo Herr Dr. Lehner,
willkommen beim Fachwerkforum. Unser ähnlich altes Haus steht in Wiesbaden. Wir wollen in den kommenden Jahren möglichst viel in Eigenleistung sanieren, benötigen daher oft Rat. Würde mich freuen, wenn Sie uns gute Tipps geben könnten!
Mit freundlichen Grüßen
Michael Barth

| 08.11.02