Dr. Richard Lehner

Alle Gästebucheinträge:

Hallo Richard,
bin über Innendämmung auf Ihr Profil gestoßen, wie haben Sie's gemacht? Wir haben Lehmziegel im Fachwerk und würden gerne sinnvoll die Außenwände innen mit Lehm, Leichtlehm, Strohlehm oder was auch immer dämmen, ohne die Wände zu dick zu machen oder die Atmungsaktivität einzuschränken bzw. den Taupunkt (wie bekomme ich den heraus?) zu gefährden. Es wird nichts an die Aussenwände gehängt, weil wir den Lehmcharakter schön genug finden. Theoretisch würde uns genügen, wenn das Haus einigermaßen zugdicht wird (nicht hermetisch). Im Wohnzimmer wird ein Kaminofen geplant (ANschluß da), in den anderen Zimmern sind Heizkörper vorhanden, die über Flüssiggastherme gespeist werden. Kosten hierfür sind derzeit absolut im Rahmen, wir haben jedoch jetzt die Glasfasermatten und Regipsverschalungen entfernt und brauchen eben für den nächsten Winter schon die Alternative... Sind dankbar für jeden Tip, der in Eigenbau realisierbar ist! Wir haben auch allen Lehm, den wir rausgeholt haben, brav aufgehoben zum recyclen... Beste Grüße, Doris

Es muß nicht alles perfekt sein - 99% reicht ;-)
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Michael & Doris | 15.02.10

Hallo Herr Lehner, mich würde interessieren, wie Ihre Innendämmung aufgebaut ist.

Danke

Gerald Brand

behalten und erhalten was gut ist
klapperstorch | 14.05.09

Hallo Richard,
super ist das geworden, ich habs mir ja nur vor einigen Jahren mal im "Rohbau" angeschaut.
Viele Grüße
Angi (ex Glaser)

| 27.02.08

Estimado Richard:

Con agrado conocemos de tus actividades por intermedio de las maravillas del internet, nos interesa tener noticias tuyas sobre tus proyectos actuales. La Espol y en especial el Instituto te recuerda con mucho cariño por la huellas que dejastes en los temas de las iniciativas ambientales.

Saludos, Olga González y Rosy Mendoza

| 24.01.08

Guten Tag Herr Lehner