|
Aktuelle Gästebucheinträge
|
Thomas W. Böhme
22.09.11 - Hallo Franz,
alles wohlauf?
Grüße aus Dresden
Thomas
Mut zum Holz Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 22.09.11
Mitglied der Fachwerk.de Community ( Profil)
|
Lehmbau Beatrice Ortlepp
22.10.10 - Sieht toll aus!
Gruß
Beatrice
Lehmbaukurse, auch bei Ihnen Lehmbau Beatrice Ortlepp | 22.10.10
|
carmen riedl
05.04.10 - grüß dich, franz! natürlich hat sich olaf nicht in die irre führen lassen: es ist ein (von den bewunderten altvorderen fachleuten vor mindestens 250 jahren oder mehr ganz ungeniert verfülltes) zapfenloch, in dem noch der holznagel steckt ;-)
lieben gruß, carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 05.04.10
|
carmen riedl
16.02.10 - guten morgen, franz!
auch noch unterwegs?
es grüßt: carmen, gerade zurück von einem nächtlichen kontrollgang aus der hauptstadt des brummtons.... (schlaflos in günzburg...) :-(
avanti dilettanti ! carmen riedl | 16.02.10
|
Thomas W. Böhme
15.01.10 - Hallo Franz,
eine Liegefläche wird sich finden. Glückwunsch zur Sippenerweiterung - die Heitzendorfers werden dann wohl in Halbe eine Hausmacht?
Grüße
Thomas
Mut zum Holz Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 15.01.10
|
Thomas W. Böhme
15.01.10 - Servus Franz,
Winterstille im Garten? Ich wünsche Dir und Euch ein schönes und erfolgreiches 2010, und mir die Zeit, mal bei Euch vorbeizukommen. Habe Deine Hilfe nicht vergessen und es steht immer noch eine schöne Flasche Rotwein für Dich und ein Kräuterlikör für Deinen Schwiegervater in dem Korb mit dem Schild "Franz". Dieses Jahr wird's!
Liebe Grüße
Thomas
Mut zum Holz Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 15.01.10
|
O. Struve
06.12.09 - Hallo,
es handelt sich hierbei um Sandsteine aus dem Abbruch einer alten Scheune die der Bauherr selbst besorgt hat. Vermauert, und gleichzeitig verfugt habe ich das ganze mit selbst gemischtem Mörtel aus Trasskalk und Trasszement. 3 Teile Sand, 1 Teil Kalk und 0,25 Teile Zement.
Grüße aus Schönebeck
“Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.” Oscar Wilde BAUST Bau& Sanierung Struve | O. Struve | 06.12.09
|
LehmHandWerk
26.11.09 - Komme heute bei Dir einmal auf einen Kaffee und einen endlich ausstehenden persönlichen Händedruck vorbeigeschneit.
Also dann bis kurz nach dem Mittag,
Grüße Udo
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 26.11.09
|
carmen riedl
23.08.09 - servus, franz! hast recht.... die erinnerungshilfe steht gelb-weiß gestreift draußen, meistens entspannt sich mein vierbeiniges fräulein wichtig drauf ;-) und ich seh beide, beim blick aus der küche.
lieben gruß, carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 23.08.09
|
Thomas Lingl
24.07.09 - A sakkrisch "Vergelts Gott" Franz ! :-)
Also säh ich erst nächstes Jahr eine Blumenwiese.
Gruß Thomas
Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Malermeister | Thomas Lingl | 24.07.09
|
carmen riedl
24.07.09 - servus franz! du kommst wie gerufen, genau das wollten wir immer schon wissen, haben es aber nie zu fragen gewagt ;-))
grazie mille!
viele grüße, carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 24.07.09
|
carmen riedl
23.07.09 - buona sera, franz! ungern hab ich das schwäbische meer verlassen, vor allem, weil es sich heut so benommen hat (sturmwarnung, unwetter, heftig schaukelnde überfahrt). grad schön war´s! gruß, carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 23.07.09
|
carmen riedl
19.07.09 - guten morgen, franz, und: gute nacht!
carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 19.07.09
|
Hartmut Stöpler
23.03.09 - Danke, wenn es mal einen Kalendar gibt, habe die Bestellung vermerkt :-).
Gruß
Hartmut
Alles unter Dach und Fach Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 23.03.09
|
LehmHandWerk
17.02.09 - Wollte Dich gerade anrufen, aber es geht nur der "Piepton" an"!
Bin noch am Gerät, dann könnten wir doch noch mal schwatzen.
Grüße Udo
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 17.02.09
|
Philipp Flammiger
17.02.09 - Hallo Herr Heitzendorf,
ich denke wir liegen da auf einer Wellenlinie. Der Belag soll um ein ca.250 Jahre altes Bergisches Fachwerkhaus verlegt werden.
Als erstes müssen Beton-Terrasse und Einfahrt weg. (Wenn das Wetter was besser wird, mache ich das nächste Woche)
Können sie mir etwas üben den genauen Bodenaufbau sagen.
Was der Spaß in Eigenleistung und vom Fachmann pro m2 kostet.
Viele Dank im Voraus und freundliche Grüße
Philipp
Altes erhalten Neues erschaffen Philipp Flammiger | 17.02.09
|
carmen riedl
22.01.09 - servus franz! erklär mir einer die chaotische politik unserer anarchischen nachbarn, die erlaubt, sich durch radio berlusconi darstellen zu lassen...im ernst: das gebäude ist aus der zeit vor dem krieg, 1936, und ein öffentliches gebäude. lies mal unter:
www.goruma.de/Wissen/KunstundKultur/Architekturdes20und21Jahrhunderts (linke spalte). die qualität der architektur ist trotz des politischen hintergundes erstaunlich, und in jedem fall nicht zu vergleichen mit hierzulande errichteten gebäuden. über die ästhetik dieser zeit läßt sich sowieso trefflich streiten. (öffentliche, aber auch private) steinbauten sind aus vielerlei gründen immer ein sehr sensibles thema, das liegt in der natur des materials.
herzliche grüße, carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 22.01.09
|
carmen riedl
20.01.09 - servus, franz!
kennst du das: "Neue Steinarchitektur in Italien",
vlg. Birkhäuser, ISBN-13: 978-3764371197
viele grüße aus der buchhandlung......carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 20.01.09
|
carmen riedl
19.01.09 - und weil´s so schön ist.... das hab ich garnicht erwähnt:
www.maulbronn.de (virtueller rundgang), eine der schönsten klosteranlagen, die ich hier im süden kenne; hatte ich nicht vergessen, bin aber davon ausgegangen, daß es als unesco-kulturerbe schon bekannt ist; trotzdem sei´s nochmal erwähnt. weiterhin ist hirsau im schwarzwald, obwohl sehr "ruinös", absolut sehenswert: suchen in dieser hp: www.historisches-wuerttemberg.de unter "klöster" (fotos). mit alpirsbach und blaubeuren usw. alles knotenpunkte im netz der cluniazensischen reform. später wurden viele klöster evangelische seminare, in diesen haben dann von hölderlin bis hesse einige schüler sehr
gelitten (und das in der literatur auch hinterlassen)... einen überblick über BW´s klöster u.a. gibt´s unter: www.schloesser-magazin.de
und jetzt bist du erstmal beschäftigt, ich geh wieder in mich, also vorsicht....! sag mir, wenn´s langt. salve, carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 19.01.09
|
carmen riedl
18.01.09 - danke für die buchtips, franz! ich brauche langsam ein bißchen glück im spiel, um meinen wunschzettel bei amazon in eine bestellung verwandeln zu können (leider kann ich bei büchern immer sehr schwer widerstehen.... und ich stelle fest, daß man manche ausgaben schon antiquarisch suchen muß, sind halt wieder mal "nischenthemen").
gruß, carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 18.01.09
|
carmen riedl
18.01.09 - grüß dich, franz! gleich noch eine frage: hat die autorin stephanie hauschild (paradies auf erden) was zu tun mit dem ernst hauschild (schrebergarten)? das thema gehört ja auch, wenn ich´s richtig verstanden habe, mit zu deinem "rundumschlag".
zum thema kloster: du kennst sicher den film "die große stille", wenn nicht: sehr empfehlenswert!(www.diegrossestille.de)
schönen sonntag! carmen
|
carmen riedl
18.01.09 - so schwere kost zu fortgeschrittener stunde...
da kann ich im angesprochenen europäischen sinn (und sicherlich -wie bei wittgenstein ja üblich- völlig falsch interpretiert) nur spaßeshalber antworten: Die Grenzen der Sprache sind die Grenzen der Welt.....ich genehmige mir jetzt noch ein kleines betthupferl aus dem vente de vin, salute! und auch eine gute nacht! gruß, carmen
|
carmen riedl
17.01.09 - buona sera, francesco! was du beschreibst, klingt nach sehr viel interessanter arbeit und nach einem spannenden und sinnvollen projekt! ich würde mich freuen, wenn du mich über die entwicklung ein bißchen informierst, noch hab ich bloß eine vage vorstellung.
danke für den reisetip, ich hab´s aufgerufen, und was kommt gleich als erstes? Abbaye de Lérins - vente de vin - ....! sehr sympathisch! da würde sich auch meine nach draguignan geflüchtete verwandtschaft freuen, wenn ich mal wieder über XXmiglia hinauskäme...malheureusement je ne parle pas français, und bedauerlicherweise griechisch erst recht nicht!
buona notte, alla prossima volta, ciao! carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 17.01.09
|
Thomas Lingl
17.01.09 - Vielleicht ist da noch was interessantes für dich dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Zisterzienserkl%C3%B6ster
Gruß
Thomas
Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Malermeister | Thomas Lingl | 17.01.09
|
Thomas Lingl
17.01.09 - http://www.kraizschouschteschgaart.info/
Gruß aus der Oberpfalz-
Thomas
Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Malermeister | Thomas Lingl | 17.01.09
|
LehmHandWerk
17.01.09 - Schön, wenn andere Klöster Links haben.
http://www.kloster-marienthal.de/Willkommen/andere_Kloster/andere_kloster.html
Sicherlich einiges zu finden.
Grüße Udo
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 17.01.09
|
carmen riedl
17.01.09 - salve, franz! ein faszinierendes thema, finde ich auch. europäische geschichte, lange vor der EU. bin grad am nachforschen nach literatur über klostergründungen allgemein, da findet sich einiges, aber doch weniger, als man vermutet, wenn man die bedeutung der klöster bedenkt.
was beschäftigt dich eigentlich in bezug auf die klostergärten, eher die architektur der anlage oder die bepflanzung? ich weiß, das bildet eine einheit; aber ich denke, du befaßt dich in dem zusammenhang eher weniger mit der heilwirkung der angebauten pflanzen, als mit der symbolik der anlage, oder?
literatur über heilpflanzen gibt´s im überfluß, dagegen hält sich die information über die anlage von klostergärten doch in überschaubaren grenzen, leider. habe mir jetzt ein buch bestellt mit dem titel: der mittelalterliche garten/burggärtlein, klostergärten, lustgärten. mal sehen, ob´s was bringt. mich beschäftigt das thema, denn in diesem jahr möcht ich meinen "garten" erstmal umackern und unter einbeziehung des alten baumbestands versuchen, zu gestalten, was nicht einfach wird, weil ehemaliger stadtgraben. vielleicht sollt´ man den wieder ausgraben, und ein schwimmbecken draus machen....mir graust!
schönes wochenende euch, und: falls dir zum obigen thema was brauchbares in die hände fällt, laß es mich wissen. ich würd´ mich freuen und halte es genauso!
viele grüße, carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 17.01.09
|
LehmHandWerk
17.01.09 - Da habe ich für Dich auch gleich noch etwas.
http://www.ekz-marienstern.de/
Kräuter, Garten, Ernährung usw.
Auch Fastenkurse kannst Du dort buchen.
Grüße an den Gartenstöberer,
Udo
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 17.01.09
|
carmen riedl
16.01.09 - servus franz, wenn du bei google eingibst: "anderweit verlag klostergärten" kannst du ein bißchen schmökern, mit adressen...
(betrifft allerdings nur den sog. "pfaffenwinkel"/bayern). kennst du das buch? gruß, carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 16.01.09
|
carmen riedl
16.01.09 - hallo franz, da muß ich erstmal in mich gehen, dann fällt mir bestimmt das eine oder andere klostergärtchen ein...
außer dem kleinen, aber sehr stimmungsvollen klostergarten in blaubeuren noch zwei erstmal: zisterzienserkloster bronnbach im taubertal bei wertheim, dann natürlich auf der reichenau der kräutergarten von abt w. strabo (die ganze insel ist ja eigentlich ein "klostergarten"); eine nette seite, die sich auch um dieses thema bemüht, ist:
turba-delirantium.skyrocket.de/hortulus/walafried.htm
melde mich wieder, bis dahin viele grüße! carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 16.01.09
|
Ulrich Jäkel
13.01.09 - oh, solche Eisblumen haben wir auch! schön! Grüsse aus dem kalten Niederösterreich
wichtig ist am Platz Ulrich Jäkel | 13.01.09
|
Udo Wohlfahrt
11.01.09 - nein, nicht ganz Umberto Eco ;-)
Die Auflösung findest Du unter http://www.loremipsum.de
Gruss Udo
wat mutt dat mutt Udo Wohlfahrt | 11.01.09
|
LehmHandWerk
21.12.08 -
Eine liebe Danksagung zurück.
Habe mich über Deine Nachricht im Profil gefreut.
Und das Geburtstagsgeschenk?
Habe ein riesiges verwildertes Grundstück in landschftlich schöner Lage mit Bachlauf.
Liebe Grüße in den 4. Advent.
Udo
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 21.12.08
|
Thomas W. Böhme
03.12.08 - Hallo Franz,
machen Gartenbauer wie die Igel Winterschlaf ? :-)
Adventsgrüße aus Dresden
Thomas
Mut zum Holz Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 03.12.08
|
Hartmut Stöpler
13.11.08 - Danke! Ihre Bilder bezaubern aber auch. Gruß Hartmut
Alles unter Dach und Fach Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 13.11.08
|
Matthias Mehlhose
24.10.08 - Sehr geehrter Herr Heitzendorfer,
vielen Dank ür Ihr Lob an unserem Altholzhaus. Leider habe ich aus versehen eine Innenansicht des Häuschens hochgeladen, was wir für die Präsentation von unseren Altholzmöbeln und anderen Gestaltungsobjekten nutzen. Normalerweise sehen die innen nat. gemütlicher aus. Ich habe mir mal Ihre Bilder angeschaut und bin begeistert von Gestaltungkunst !!! Sieht fantastisch aus, was Sie so kreieren. Falls Sie mal ein paar Tröge brauchen ...Wir haben genug davon ;-)
Liebe Grüße: M.Mehlhose
geht nicht gibts nicht ! - historische Baustoffe- ResAnDes | Matthias Mehlhose | 24.10.08
|
Michael Möhle
10.09.08 - Moin Moin,
hehe *hust* nur, weil es manchmal nicht ganz der Süden ist, wo die Produkte herkommen :) Die franzosen haben wirklich schöne Produkte im Angebot, dessen wir uns natürlich gerne bedienen.
Katalog sollen Sie erhalten, sobald er abgeschlossen ist.
Gruss
Michael
Mediterran Leben mit besonderes südländischen Baustoffen Rimini Baustoffe GmbH | Michael Möhle | 10.09.08
|
carmen riedl
10.09.08 - danke, franz, für deinen netten kommentar auf meiner seite! aus den von dir genannten gründen auch die bilder hier: man sieht nur, was man weiß....und man lernt, alles im kontext zu betrachten.
deine gartenfotos sind auch wunderschön. wenn mein mini-garten mal so ausschauen würde, wär ich glücklich...!
gibt´s bilder von deinen er-fahrungen?
viele grüße und euch auch eine gute nacht! carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 10.09.08
|
Michael Möhle
08.09.08 - Moin moin Franz Heitzendorfer,
wie Sie schon sagten, das Mittelmeer ist groß. Unsere Produkte kommen hauptsächlich aus Italien und Spanien und *hust* Frankreich. Bei den Produkten geht es eher darum, dass Sie die Möglichkeit geben sollen Mittelmeer Flair ins deutsche Zuhause zu bringen.
Werde noch ein paar Bilder online stellen.
Mit freundlichen Gruss aus Friesland
Michael Möhle
Mediterran Leben mit besonderes südländischen Baustoffen Rimini Baustoffe GmbH | Michael Möhle | 08.09.08
|
fadingerstefan
06.09.08 - servus franz
danke für die grueße an Deine alte heimat - das haus steht im noerdlichen salzkammergut, es gibt auch einen verwilderten garten und ich suche derzeit darin einen brunnenschacht der vor 40 jahren zugeschuettet worden war , vielleich kann man den ja reaktivieren, das waere spannend
lg,sf
...den charakter des ehrwuerdigen alten hauses bewahren... fadingerstefan | 06.09.08
|
LehmHandWerk
30.08.08 - Danke für den schnellen Rückruf.
Da wird sich aber die Gemeinschaft freuen, über die Bereicherung Deiner Mitteilnahme.
Grüße ins Brandenburgische
Udo
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 30.08.08
|
LehmHandWerk
30.08.08 - Grüße an den Gartenbauspezi.
Könntest Du mich einmal zurückrufen (035936-45398)?
Möchte mit Dir etwas organisatorisches besprechen.
Grüße in den Samstagabend
Udo
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 30.08.08
|
carmen riedl
15.07.08 - hallo franz! das hab ich auch vermutet, aber ich kenn mich mit gewölben -zumal in diesem zustand...- nicht so gut aus. das ist in der altstadt von günzburg, ein paar gassen entfernt von meinem haus. unglaublich ist, daß der ULDS, den ich gleich angerufen habe, mir die auskunft gegeben hat, es sei alles in ordnung mit der baugenehmigung! dazu muß man wissen, daß nur zwei häuser weiter bei einem abriß, der ca. 1950 erfolgte, münzen aus dem jahr 1541 gefunden wurden, was entsprechende rückschlüsse auf das alter der gewölbekeller zuläßt...auf meine frage, ob denn nicht logischerweise davon ausgegangen werden kann, daß häuser/keller in unmittelbarer nachbarschaft ebenso alt seien, wieder die antwort, es sei alles in ordnung mit der baugenehmigung...übrigens war der keller sofort ausbetoniert und wieder zugeschüttet, die fotos sind an dem nachmittag noch schnell gemacht, als noch was zu sehen war. es ist ein skandal, ich weiß nicht, wie man damit umgehen soll! mir wurde hier zweimal der bau wegen spekulationen eingestellt, und dort wird ein wahrscheinlich uralter keller einfach eingerissen. ich stell nochmal ein bild ein, auf dem das spitzchen einer ebenso alten lichternische grad noch zu sehen ist. vielleicht müßte man darüber mal nachdenken, ob nicht auch eine rubrik hier in FW.de eingerichtet werden könnte, die solche sachen zeigt, zumal das leider kein einzelfall ist. aber das ist möglicherweise rechtlich brisant. mir wird schlecht, wenn ich sowas sehe, und auf der anderen seite dann eine auszeichnung der stadt für meine sanierung bekomme! da stimmt einiges nicht. vielleicht hat das eine oder andere mitglied hier eine idee, wie man mit solchen dingen umgehen könnte, ich bin entschlossen, wenn ich mit meinem bau soweit fertig bin und ein bißchen zeit hab, mir irgendwas einfallen zu lassen.
erstmal herzliche grüße, es tut gut, zu wissen, daß auch andere sowas als vandalismus (unter den augen der behörden!) empfinden!
carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 15.07.08
|
carmen riedl
24.05.08 - hallo franz! danke für die mitgelieferte übersetzung (mein latein ist mittlerweile mehr verblichen als das papier, auf dem der text des fundstücks gedruckt ist...).eine genaue untersuchung wird noch folgen - anhand der fotos, da ich in der hektik grad geschaut hab, daß das päckchen wieder zugeschnürt dort hinkommt, wo´s ursprünglich auch verborgen war (ich hätte sonst aus unerfindlichen gründen ein schlechtes gefühl gehabt...). wahrscheinlich stammt es mindestens aus dem 18.jh., einen hinweis darauf gibt ein eingewickeltes zettelchen mit einem gebet aus einem nahegelegenen kloster (wettenhausen), früher ein kloster der augustiner chorherren (gegr. 1130), das 1803 säkularisiert wurde und erst 1864 an dominikanerinnen übergeben wurde. aber - mangels zeit und muße: nix g´naues weiß ma net! oder besser: noch nicht. viele grüße carmen
avanti dilettanti ! carmen riedl | 24.05.08
|
Thomas W. Böhme
24.04.08 - Hallo Franz,
gerade im Forum, wie gehts? Vermutlich hast Du alle Schaufeln voll zu tun, im Frühling...
Gibt's Natural-Interessen? Ich bereite gerade eine Sammelbestellung vor.
Grüße
Thomas
Mut zum Holz Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 24.04.08
|
Holzinger Christian
10.04.08 - Hallo Franz,
Wir haben vor ein neues Haus in Bad Aussee zu Bauen.
Leider sind die wenigen Baugründe in Hallstatt entweder nicht leistbar oder die mit vernünftigen Preis in einer Lawinenschneise oder Überschwemmungsgebiet.
Die Thoma Holz100-Häuser kenn ich nicht, werd ich mir aber gerne mal informieren. Danke für den Tipp
Internette Grüße aus Hallstatt
Holzinger Christian
"Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß." (Georg Simmel) Holzinger Christian | 10.04.08
|
Iris und Andreas Naumann
20.02.08 - Deine Gärten sehen ja wundervoll aus.
Wir, d.h. ich (Iris) und mein Mann (Andreas) lieben die wundervollen Bauerngärten, so wie sie zu den herrlichen Umgebindehäusern der Oberlausitz eigentlich gehören sollten.
Herzlich willkommen im gemeinsamen Communardenbereich.
Wir wollen einen Tag mal auf die HAUS 2008 in Dresden, wo regionale Mitglieder einen großen Beratungsstand hofieren.
Grüße nach Halbe
aus Wilthen (der Schnappsbrennerstadt),
Iris und Andreas.
Iris und Andreas Naumann | 20.02.08
|
Ulrich Jäkel
30.01.08 - jö schau, mal einer der den umgekehrten weg gewandert is. Grüsse aus wien.
wichtig ist am Platz Ulrich Jäkel | 30.01.08
|
LehmHandWerk
26.01.08 - Wir Mitglieder freuen uns dann schon auf deinen Besuch bei uns auf'm Stand.
Grüße Udo
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 26.01.08
|
LehmHandWerk
26.01.08 - Schöne Gärten, die Du da so hinzauberst.
Wenn Du mal hier unten in unserer Ecke bist, kannst Du mir ja vielleicht mal für meine "Hacienda" mir ein paar Anregungsgedanken geben.
Die HAUS 2008 in Dresden wäre ein guter Anlaß, weitere Mitglieder auf dem Gemeinschaftsstand kennenzulernen.
Grüße Udo
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 26.01.08
|
Achim
16.01.08 - Grüß Gott Franz,
herzlichen Dank für die guten Wünsche.
Dir und Deiner Familie wünsche ich freilich auch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2008! Möge Eure Arbeit, im wahrsten Sinne des Wortes, reiche Ernte bringen.
Eigentlich wollte ich Dir bereits in der Vorweihnachtszeit schreiben, aber leider war unser Rechner wohl auch in Urlaubstimmung und hatte kurzerhand den Dienst quittiert. Na ja, nun funktioniert alles wieder......... wie Du siehst ;-)
Erst neulich haben meine Frau und ich uns noch über Euch und Eure Situation unterhalten. Wir finden es sehr beeindruckend, daß Ihr Euch nicht entmutigen laßt und so konsequent weiter macht. Zudem zeigt dies einmal mehr sehr deutlich, was alles erreicht werden kann, wenn man sich nicht vom rechten Weg abbringen läßt, was uns wiederum Mut macht, weil wir (zumindest aus meiner Sichtweise) ähnliche Philosophien verfolgen.
Hattet Ihr eigentlich bezüglich des Grundofenbaues schon einen Ansprechpartner?
Werde Dir in den nächsten Tagen per e-Post eine Adresse mitteilen, bei der Du (vielleicht kennst Du sie auch schon) über Grundofenbau gute Informationen findest. Dazu auch eine, bei der Du einen monatlichen Rundbrief bezüglich Imkerei "abonnieren" kannst. Dieser wird herausgegeben von den Bieneninstituten der Landwirtschaftskammern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. In der Saison erscheint er alle 14 Tage mit nützlichen Ratschlägen sowie Tracht- bzw. Blühprognosen.
So, bevor nun Dein Gästebuch "überläuft", sage ich mal bis bald.
Achim
Achim | 16.01.08
|
Hartmut Stöpler
30.12.07 - Hallo, der Imageserver von Fachwerk.de hat die Domain http://image.historisches-fachwerk.com. D.h., die Bilder werden von einer anderen Domain geladen, als der Text. Prüfen Sie bitte mal in den Internetoptionen, ob unter dem Punkt "Sicherheit" die Option "... über Domaingrenzen hinweg ..." aktiviert ist. Weiterhin stellt sich die Frage, ob ein AdBlocker im Spiel ist? Wenn ja, bitte mal deaktivieren. Sollte das alles nicht helfen, bitte einmal mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen, dann "Quelltext anzeigen" auswählen und diesen als Txt-Datei speichen. Dann diesen Text bitte per Mail an mich senden. Ansonsten können Sie mir gern per eMail eine Telefonnummer zumailen, unter der ich Sie morgen erreichen kann. Ich habe heute eine etwas größere Familienzusammenkunft im Haus und daher etwas unabkömmlich ;-).
Gruß
Hartmut
Alles unter Dach und Fach Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 30.12.07
|
Hartmut Stöpler
30.12.07 - Hallo Herr Heizendorfer,
bitten senden Sie mir doch mal folgende Informationen:
Betriebssystem, Browser, Browserversion und als Anhang ein Bild, das nicht geladen werden kann. Danke.
Alles unter Dach und Fach Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 30.12.07
|
Thomas W. Böhme
25.11.07 - Hallo Franz,
dankeschön für den link. Der behördlich organisierte Wahnsinn wird sehr gut dargestellt. Ob's wohl was hilft?
Grüße
Thomas
Mut zum Holz Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 25.11.07
|
Achim
15.11.07 - Hallo Franz,
hab´ nun endlich mal Zeit Dir zu antworten.
Die Ernte- und Pflanzzeit dürftet Ihr ja mitterlerweile hinter Euch haben. :-) Jetz´t geht´s stark auf die Adventzeit zu.
Es freut mich, daß Ihr ins traute Heim gezogen seid. Die Provisorien werden sicher nach und nach verschwinden. Letztlich wird man ja bekanntlich "nie" fertig, wenn man ein eigenes Haus sein eigen nennt. Irgendeine Stelle, an der etwas zu tun ist, gibt es immer.
Dann noch ein herzliches Willkommen bei der Imkerschaft! Nachwuchs kann derzeit weiß Gott nicht genug kommen. Vielleicht weißt Du es längst: Der bundesweite Altersdurchschnitt der Imker liegt bei über 60 Jahren. Wir sind also quasi auf dem "absteigenden Ast". Was dies für die Natur bedeutet brauche ich Dir als Fachmann sicher nicht erläutern.
Falls Du einmal Fragen hast, sprich mich jederzeit an.
Bei uns geht es derzeit für meinen Geschmack ein wenig zu langsam vorwärts. Die Bürokratie bremst einiges aus. Ohne Statik kein Kostenvoranschlag vom Zimmermann, ohne Kostenvoranschlag keine öffentlichen Mittel, ohne Statik keine Baugenehmigung und so fort.
Na ja, so ist es nunmal. Habe kürzlich erfahren, daß die Stadtverwaltungen mitterlweile die Liegenschaften schon per Sattelit beobachten (damit keiner heimlich baut). Wer weiß, was die sonst noch so alles machen............. Der Polizeistaat läßt grüßen. Nun denn, daß nur am Rande.
Beste Grüße vom Niederrhein auch an Deine Familie
Achim
Achim | 15.11.07
|
Achim
13.09.07 - Grüß Gott Franz,
die Zeit vergeht.................
Wollte neugierde halber einmal anfragen, wie´s bei Euch ausschaut. Seit Ihr vielleicht sogar schon umgezogen?
Gruß vom Niederrhein
Achim
Achim | 13.09.07
|
Ingrid Bahtiyar
16.07.07 - Cher Francois! Bin zwar noch nicht firm aber am probieren. Wie geht es Euch mit Eurem Haus und überhaupt?
Ingrid Bahtiyar | 16.07.07
|
Thomas Lingl
07.06.07 - Nach Nabburg ists nicht weit, so 20km, und ein wunderschönes altes Stadtbild !
Solltest du einmal auf den Weg in die alte Heimat nach Österreich sein, ruhig runter von der Autobahn und auf einen Kaffee anklingeln !
Gruß-Thomas
Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Malermeister | Thomas Lingl | 07.06.07
|
Thomas Lingl
07.06.07 - Hallo Franz,
danke für die aufklärende Antwort !
Dann sei mal vorsichtig das du nicht richtig verrückt wirst nach Aeoniumexemplaren ! Die Sammelleidenschaft hat einen schneller als man denkt! :-) Hatte vor Jahren mal so 350 verschiedene Kakteen und Sukkulenten ! Mittlerweile ist die Sammlung kleiner geworden, zu wenig Zeit, Frostverluste und sonstige Winterausfälle haben die Zahl etwas veringert! Aber ein kleines Steckenpferd wird es doch immer bleiben !
Gruß- Thomas
Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Malermeister | Thomas Lingl | 07.06.07
|
Thomas Lingl
07.06.07 - Hallo !
Warum Aeonium ? Habt ihr euch auf Sukkulenten spezialisiert ?
Gruß aus der Oberpfalz-
Thomas
|
Thomas W. Böhme
05.06.07 - Hallo Franz,
sobald mich mein Weg nach Berlin führt, werde ich unweigerlich bei Dir anhalten.
Liebe Grüße
Thomas
Mut zum Holz Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 05.06.07
|
Stefan Bahr
04.05.07 - Hallo Franz,
ja da hat uns der Thomas echt gute Ratschläge gegeben.
Es ist nur etwas schwierig das Gerät zu bekommen.
Ich hoffe dass Ihr eure Projekte so wie ihr es euch vorstellt verwirklichen könnt ohne den Spaß zu verlieren.
Hier gibt´s wirklich gute Unterstützung im Forum, auch wenn mann nur schmöckert.
Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Holz hat´s ! Stefan Bahr | 04.05.07
|
Achim
30.04.07 - Grüß Gott Franz,
danke für die freundlichen Willkommengrüße und die guten Wünsche für´s Gelingen. Das gleiche wünschen wir Euch ebenso.
Unser Motto stammt eigentlich aus der Medizin, aber es läßt sich prima auf sämtliche Bereiche des Lebens übertragen;
Gut zu wissen, das man nicht alleine auf weiter Flur steht.
Wir möchten unserer kleinen Tochter ebenfalls einen gesunden Platz für´s Leben bauen. Vor allem soll sie nach Möglichkeit einen guten "Draht" zur Natur bekommen.
In Halbe sind wir vor etwa drei Jahren mal gewesen. Im Anschluß an einen Urlaub im Spreewald waren wir damals quasi auf den Spuren der Vergangenheit. Eine schöne Gegend.
Man liest sicher wieder voneinander.
Gruß nach Brandenburg
Achim
Achim | 30.04.07
|
Hartmut Stöpler
25.04.07 - Hallo Herr Heitzendorfer,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung. Ihr Spruch für rechts oben ist jetzt aufgenommen. Danke. Gruß Hartmut
Alles unter Dach und Fach Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 25.04.07
|
Andrea Hoffmann
25.04.07 - Hallöle, Franz,
danke für den Tipp! Th. Böhme hatte mich ja auch schon drauf hingewiesen, dass die Bearbeitung mit einer Thermopad-Maschine besser sei. Da muss ich mich mal in unserer Gegend umhören. Wir sind zur Zeit "Stammgucker" bei einem Laden für alternatives Bauen (wir sind gerade in der Entscheidungsphase, welche Dielen wir nehmen...)(wir haben in der oberen Etage noch alte Dielen, im EG müssen wir neu verlegen). In dem Laden fühlen wir uns sehr gut beraten und dort haben wir auch schon den Bandschleifer für die Ochsenblutentfernung ausgeliehen . Vielleicht haben die ja auch eine Thermopad.
Übrigens werden wir auch noch in ein Provisorium einziehen - auch wenn es noch ein paar Monate hin ist, bis zu unserem Umzug... Hauptsache, dass Klo und die Heizung funktionieren :-)
Viele Grüße
Andrea
Macht nix, kommt'n Bild drübber... Andrea Hoffmann | 25.04.07
|
LehmHandWerk:
23.04.07 - Grüße nach Halbe.
Etwa Halbe/Teupitz?
Und somit herzlich willkommen bei Fachwerk.de und was das Vlies betrifft, können wir Ihnen natürlich weiterhelfen.
Rückruf tagsüber unter: 0160-7226041.l
Grüße Udo Mühle
LEHM - natur am bau LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 23.04.07
|
Sabine Jacobi
11.04.07 - Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort. Es sind keine Klinker. Eben schöne alte Backsteinziegeln. Ich seh schon, Ihr ratet mir alle davon ab. Schade, ich hatte es mir so gut vorgestellt. Na, da hab ich doch gleich eine andere Idee, was ich mit den Ziegeln machen kann.
Grüße,
Sabine
Glück ist, wenn etwas Selbstgemachtes richtig gelungen ist!! Sabine Jacobi | 11.04.07
|
Sabine Jacobi
11.04.07 - Hallo Frank,
so jetzt klappts mit dem Antworten. Vielen Dank!
Die Steine habe ich in Forbach in einem Bamarkt gekauft. Ein französischer Baumarkt ist im Vergleich zu deutschen ein echtes Schlaraffenland. Das gibts außer Steinen auch noch viele andere schöne Dinge, die man hier nicht findet. Vieles für Häuser im alten Stil. Einen Tag das Meer Meer sein lassen und einen Ausflug in den Baumarkt....lohnt sich.
Viele Grüße,
Sabine
Glück ist, wenn etwas Selbstgemachtes richtig gelungen ist!! Sabine Jacobi | 11.04.07
|
Thomas W. Böhme
10.03.07 - Hallo,
das Angebot für das Öl etc. mache ich noch am WE fertig. Grüße
Thomas
Mut zum Holz Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 10.03.07
|