Natural Naturfarben Shop
Frank Lipfert
Wöhrdstraße 44
96215 Lichtenfels
Alle Gästebucheinträge:
14.02.12 | erstellt von LehmHandWerk
Farbenseminar abgehalten?
...na dann gute Besserung
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 14.02.12
13.02.12 | erstellt von Walter Hofacker
Hallo Frank,
danke für Deine Nachfrage.
Bei solchen Äußerungen in Foren fühle ich mich nicht direkt angesprochen. Ohne Hintergrund hätte ich mich nicht an die kleine Mühle `rangewagt. Seit 16 J. hat sich das niemand zugemutet.
Allerdings sind hier viele Laien. Somit wird gerne vieles falsch verstanden. Sachlichkeit und Rhetorik sind wohl die besten Werkzeuge in diesem Umgang.
Übertriebene Sachlichkeit und Fachbezüge zu modernem "Industriehandwerk" eher verwirrend. Nicht für uns, sondern für alle jeneigen, welchen eben keinen fundierten Überblick haben.
Es wäre mir auch diese Dachlichkeit in der Domain angenehm, wenn die Premis nicht durch ihre Masse an Antworten bestehen müßten, sondern aufgrund ihres Wissens und den Umgang mit der Materie hier gewählt werden würden.
Gruß Walter
NB Vor allem in den Fachgebieten Feuer, Heizung, Massenspeichern, Mauern,etc., ist es mir, bei ernsthaften, objektbezogenen Problemen angenehmer direkt angesprochen zu werden. Am besten viel mail oder Fon.
Kachelofen & Keramik, Grundöfen & Massenspeicher | Walter Hofacker | 13.02.12
13.02.12 | erstellt von LehmHandWerk
Hallo Frank,
lange nichts gehört von einander.
Doch gestern abend hatte ich eine herrliche Dokumentation über Lichtenfels und seine Handwerksgewerke gesehen.
Korb- und Spanflechter.
War fantastisch.
Und sonst so bei Dir?
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 13.02.12
13.02.12 | erstellt von A.Herpich
Hallo Frank,
ja, war wirklich schade, daß es nicht geklappt hat. Ich hätte vielleicht vorher Bescheid sagen sollen, daß wir es zeitmäßig nicht auf die Reihe bekommen. Das nächste Mal klappt es bestimmt. Schönen Gruß auch an Deine nette Mitarbeiterin.
Gruß Andreas
Schmidt&Herpich Holzbau GmbH - Meisterbetrieb | A.Herpich | 13.02.12
11.02.12 | erstellt von Walter Hofacker
Hallo Frank,
`mal `ne Anregung:
überleg´ Dir doch mal bitte, ob nicht nachweislich schon zu viele Menschen die nachweislich qualifiziertesten Fehler mit nachweislich qualifizierten Ausreden nachweislich teuer bezahlt haben ... .
Vielleicht haben Handwerker das umfassendste Wissen, wenn ausreichend berufsübergreifende Erfahrung in jahrelanger Praxis sammeln durften.
Interessant ist auch, woraus die verschiedenen Gewerke entsprungen sind. Heute gibt es, wie eh und je, nur 2 Bauhauptgewerke, Mauerer und Zimmermann. Richtig, vor 10.000 J. war dies ein Gewerk. Woraus dann Töpfer und Holzbauer wurden ...
Fast jeder heutige Geselle hat nahezu keine Ahnung mehr von historischen Bauweisen. Dank unserem, industriellen, Schulwissen.
Sorry, hab´ die Ständeklüngelei in letzter Zeit zu oft hier gelesen. Jetzt hast Du es eben abbekommen.
Gruß nach Frangn, Walter
PS: werde meine Qualis aber noch irgendwann an meinen Text anhängen.
Kachelofen & Keramik, Grundöfen & Massenspeicher | Walter Hofacker | 11.02.12
07.01.12 | erstellt von A.Herpich
Hallo Frank,
hast Du noch ein Plätzchen frei in Deinem Oberflächenseminar ? Wenn ja, würd ich mich gerne noch anmelden. Klingt interessant. Außerdem würd ich mir Deinen Laden ganz gerne mal ansehen.
Schönen Gruß aus Wallenfels
Andreas
Schmidt&Herpich Holzbau GmbH - Meisterbetrieb | A.Herpich | 07.01.12
02.07.11 | erstellt von gunter
vielen dank für ihre antwort!
ja, habe einen sehr guten architekt der sich ausschließlich mit baudenkmalpflege und sanierung im bestand kümmert.
er hat schon andere mittelflurhäuser saniert.
habe mit ihm nochmal über die außen- und innendämmung gesprochen und er hat mich nun überzeugt und es bleibt bei der innendämmung.
über eine wandheizung haben wir auch gesprochen.
grüße aus brandenburg.
gunter | 02.07.11
27.04.11 | erstellt von Thomas Sedlaczek
Hallo Herr Lipfert,
wir bräuchten für ca. 70m² Sichtschalung (Fichte) incl. Balken unserer überdachten Terrasse einen schützenden/pflegenden Innenanstrich, vorzugsweise unpigmentiertes Öl.
Was könnten Sie uns empfehlen ?
Besten Dank im voraus.
Thomas Sedlaczek
Thomas Sedlaczek | 27.04.11
20.04.11 | erstellt von Michael F.
Nachtrag:
Ein Angebot wäre natürlich gut! Hatte ich vergessen....
Viele Grüße
Michael
20.04.11 | erstellt von Michael F.
Guten Morgen!
Wir sind gerade bei der Sanierung unseres FW-Hauses mit dem entkernen fertig. Nun gibt es einen neuen Dachstuhl mit einer Boden-Deckel-Schalung (Lärche) in den Giebeldreiecken.
Wir möchten einen diffusionsoffenen Anstrich auftragen.
Könnten Sie uns ein entsprechendes "Anstrichsystem" empfehlen? Wieviele Anstriche mit was sind notwendig um einen dauerhaften Schutz zu erzielen? Die Fläche der Giebeldreiecke Beträgt ca 80m², als Farbton hatten wir an ein Taubengrau o.a. gedacht. Wenn Sie uns eine Farbkarte zusenden könne, wäre super!
Anschrift gerne per Mail!
Vielen Dank & viele Grüße
Michael Fendrich
06.04.11 | erstellt von Günter Kreuzpaintner
Hallo Herr Lipfert,
nachdem ich nun id eBalken außen mit dem Leinöl (schwar) gestrichen habe, stelle cich fest, dass mir das Ganze zu matt und ds Holz zu stark durchkommt, wollte ich mal fragen, ob die Behandlung mit Standöl besser wäre und ob es auf das Leinöl verarbeitet werden kann?
Herzliche Grüße
Günter Kreuzpaintner
Günter Kreuzpaintner | 06.04.11
04.03.11 | erstellt von A.Herpich
Hallo Frank,
Du hast mir im letzten Jahr mal nen Ordner geschickt. Wir haben vor kurzem einen Dielenboden verlegt, den wir jetzt noch nachschleifen und dann einlassen müssen. Was würdest Du mir denn in dem Fall empfehlen. Die Bauherren sind offen für natürliche Produkte und tendieren in Richtung Holzöl, sind allerdings auch schon älter und wollen die Dielen nicht alle zwei Jahre neu einlassen. Schlag mir doch mal was vor, dann kann ich endlich mal was bei Dir bestellen :)
Gruß aus Wallenfels
Andreas
Schmidt&Herpich Holzbau GmbH - Meisterbetrieb | A.Herpich | 04.03.11
04.02.11 | erstellt von Oliver Struve
Hallo Frank,
was Du mit den Blockbuchstaben in meiner Domain meinst versehe ich nicht so recht, muss ich mal meinen Web- Spezi fragen. Wirkt sich das auf die Funktion aus?
Die Schimmelprüfung ist im HBS Techniker mit drin, ich werde aber dennoch im März einen ein Wochen Lehrgang für Schimmel machen. Da bin ich noch nicht so ganz Sattelfest.
Grüße aus Schönebeck
| 04.02.11
27.08.10 | erstellt von Volkmar
Guten Tag Herr Lipfert, gerne möchte ich ihr Angebot annehmen, eine Probe des Klinkeröls auszuprobieren. Bitte senden sie die Probe an: Volkmar Polz, Klosterstraße 16, 14770 Brandenburg
Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen aus Brandenburg Volkmar Polz
19.01.10 | erstellt von LehmHandWerk
Gerade aus Ösiland zurück (Lehrgang Farblehmoberflächen!) und vielleicht gibst Du mir mal zu Deiner Ausstellung ein paar Eckpunkte?
Rufe mich einfach mal an dazu.
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 19.01.10
17.01.10 | erstellt von joh.kallendrusch
hallo frank,
ich sende dir hier mal ein OK. ich bin schon ganz gespannt wie gut die paste trocknet...und ich werde einige verkleidungen unter anderem auch an der bar mit weyhmutskifer machen... ein schöner astfreier erdstamm... da diese aber nicht überall so hell bleiben soll....da wären deine lasuren vielleicht was...ich komm drauf zurück. dank erstmal an dich
mit gruessen
johannes
joh.kallendrusch | 17.01.10
16.01.10 | erstellt von LehmHandWerk
Hallo Frank,
auch wieder mal on?
Haben lange nichts von einander gehört.
Wie stehen die Aktien?
Wir sollten mal wieder telefonieren.
Netten Abend noch,
Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 16.01.10
10.01.10 | erstellt von Hans-Peter Mast
Hallo Herr Lipfert,
können sie mir Unterlagen über Natural Farben zukommen lassen.
Im Moment arbeite ich mit Biofa, bin aber für gute Produkte immer
offen.
Anschrift bitte meinem Profil entnehmen.
Vielen Dank
Hans-Peter Mast
Holz Pur Manufaktur
Holz Pur Manufaktur | Hans-Peter Mast | 10.01.10
22.11.09 | erstellt von A.Herpich
Hallo Frank,
vielen Dank für den tollen Ordner. Sind wirklich ein paar tolle Sachen drin. Wir haben momentan eine Baustelle, wo einige neue Untersichten zu streichen wären und würden dort gerne einmal Deine Produkte ausprobieren. Mach mir doch mal einen Vorschlag. Die Untersichten sind absolut trocken und werden aus Dreischichtplatten in Fichte gefertigt. Bin mir da jetzt nicht sicher, ob man nen Bläueschutz überhaupt braucht.
Rühr Dich doch einfach mal
Schöne Grüße
Andreas
Schmidt&Herpich Holzbau GmbH - Meisterbetrieb | A.Herpich | 22.11.09
09.11.09 | erstellt von A.Herpich
Hallo Frank,
selbstverständlich kannst Du uns mal ein paar Unterlagen zukommen lassen, auch was den normalen Holzschutz angeht. Wir wohnen ja quasi gleich um die Ecke (Adresse sieht man ja im Profil)
Es gibt immer wieder mal Anfragen von Bauherren, die gerne ökologische Farben und Öle verwenden wollen. Die wären dann also bei Dir an der richtigen Adresse ?
Wir als Firma benötigen meistens offenporige Holzlasuren für Dachuntersichten.
Wenn ich den Experten schonmal in der Leitung habe - wir haben für unsere Dorfgemeinschaft eine etwas größere Holzhütte gebaut, sie mit herkömmlichen Profilbrettern verkleidet und mit Grundierung und Bondex-Lasur eingelassen. Das ist nun knapp zehn Jahre her und bereits nach zwei, drei Jahren haben sich an den Brettern lauter kleine schwarze Punkte gebildet, sieht eigentlich aus wie verteilter Schwarzschimmel, ist aber wohl keiner. Hast Du ne Ahnung, was das sein könnte ? Habe selbige Flecken inzwischen leider auch an meinen Untersichten festgestellt. Ich kann mir das nicht erklären und habe sowas in den zwanzig Jahren, in denen ich nun Zimmermann bin, auch noch nie gesehen.
MfG Andreas
Schmidt&Herpich Holzbau GmbH - Meisterbetrieb | A.Herpich | 09.11.09
30.07.09 | erstellt von Thomas Sedlaczek
Hallo Herr Lipfert,
das Öl ist heute gegen 14.00 Uhr angekommen, vielen Dank für die superschnelle Lieferung Die reichliche erste Hälfte ist schon gestrichen und kann trocknen.
Herzliche Grüße
Thomas Sedlaczek
Thomas Sedlaczek | 30.07.09
23.07.09 | erstellt von Jens H.Schröters
Hallo Frank, habe noch garnicht die Zeit gefunden Dir für das Infomaterial zu danken. Hab mich wirklich gefreut. Werd mich, wenns ansteht bei Dir melden.
Nochmals besten Dank Gruß Jens
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 23.07.09
23.05.09 | erstellt von Peppels
Hallo Frank,
in unserer alten Mühle haben wir auch alten Holzboden, den ich gerne erhalten möchte,kannst Du mir da etwas empfehlen? Danke
Elke ( Peppels)
19.04.09 | erstellt von Th. Kehle
Hallo Frank,
Auf eine vernünftige Antwort werden wir wohl lange warten können, bin aber auch gespannt was kommen wird
Gruss Thomas
19.04.09 | erstellt von Th. Kehle
Hallo Frank,
Das wird auch so bleiben(und zwar solange bis es klar ist), so einfach geht's nicht, ständig im Kreis schreiben und keine klaren Aussagen machen.
schönen Sonntag
Grüsse Thomas
01.04.09 | erstellt von Christoph Kornmayer (Architekt)
Hallo Frank,
vielen Dank für den Tipp mit der Zitronensäure, es hat wunderbar geklappt. Innerhalb eines halben Abends hat sich der Fleck - sozusagen vor meinen Augen - aufgelöst.
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
Architekturbüro Kornmayer | Christoph Kornmayer (Architekt) | 01.04.09
17.03.09 | erstellt von pme
Vielen Dank,- bin gespannt!
Viele Grüße,
Peter
Schreinerei Peter Musch | pme | 17.03.09
17.03.09 | erstellt von Reetdachdecker Reinhold Junker
Moin, moin.
Würde gerne mal Werbematerial von deinen Produkten haben wollen.
M. f. G.
Reinhold
Reetdachdecker | Reetdachdecker Reinhold Junker | 17.03.09
17.03.09 | erstellt von pme
Hallo Frank,
könntest Du mir zum testen mal was zukommen lassen? Interessant wären Öle für den Parkett und Möbelbereich.
Danke und Grüße,
Peter
Schreinerei Peter Musch | pme | 17.03.09
12.03.09 | erstellt von Th. Kehle
Hallo Frank,
Danke für dein Angebot, komme darauf zurück
Grüsse nach Frangn
Thomas
02.02.09 | erstellt von Baustoff-Plus / Mirko Schlosser
Hallo Frank
Welche Möglichkeiten (sinnvolle)habe ich für die behandlung von Gartenmöbeln aus Eiche (soll dunkel werden)
Danke im Voraus
| 02.02.09
12.12.08 | erstellt von Jens H.Schröters
Frank, hab Dank für die Blumen.
Viele Grüße und ein frohes Fest für Dich und Deine Lieben
jens
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 12.12.08
02.12.08 | erstellt von Holm Bernhardt
Hallo Frank, vielen Dank für deinen Beitrag unter "Adventsgedicht".
Du hast mir aus dem Herzen gesprochen.
Gruß Holm
Tischlerei Holm Bernhardt | Holm Bernhardt | 02.12.08
14.11.08 | erstellt von Köhler Floordesign
Danke für die Mitteilung per Mail. Auf gute Zusammenarbeit. H. Köhler
| 14.11.08
09.10.08 | erstellt von Köhler Floordesign
Hallo Herr Lipfert, da haben sie was angesprochen, was echt überhand genommen hat, entweder soll man Leinöl haben oder rosa Lampenöl, alles andere ist nichts. Es macht keinen Spass mehr. Ich denke aber nicht, das das so schnell hier aufhört. Schaun, wir mal Bis dann H. Köhler
| 09.10.08
24.09.08 | erstellt von LehmHandWerk
* 18./19.10.2008 Community-Treffen Community-Treffen im romantischen Wattertal! ... mehr dazu - hier klicken *
Überlesen?
Wäre doch sicherlich eine interessante Reise wert.
Man könnte sich somit auch persönlich einmal kennen lernen.
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 24.09.08
11.09.08 | erstellt von Christine Siebert
... für Gedanken- und Erfahrungsaustausch.
Grüße nach Lichtenfels
Christine Siebert
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 11.09.08
25.07.08 | erstellt von carmen riedl
frank, danke für die antwort! ich such eine alternative zum leinölanstrich für den außenbereich. denkst du, daß LT auf einem bereits vorhandenen leinölanstrich (halböl) haftet? leider hab ich bislang noch keine volldeklaration erhalten, aber es ist ja eine leinöl/tungöl-mischung, lösungsmittel waschbenzin. mittlerweile stellt LT auch ein spezielles fensteröl her, soweit ich erfahren habe. muß jetzt mal die datenblätter anfordern. wär aber einen versuch wert, oder?
viele grüße und bitte um deine einschätzung der haftung, danke nochmal!
carmen
16.07.08 | erstellt von Holm Bernhardt
Hallo Frank,
vor einiger Zeit hattest du auf meine Frage nach Fußbodenaufbau
-forum 80939- Gutex Weichfaserplatten Thermosafe WD und NF empfohlen.Da das Vorhaben demnächst begonnen werden soll, wäre es wohl möglich, für die beiden Produkte einen ungefähren Preis zu nennen, nur damit wir mal so ein Gefühl für die Kosten bekommen?
Wer handelt mit Gutex-Produkten, meine Holzhändler haben davon keine Ahnung...
Vielen Dank und viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Holm Bernhardt
Tischlerei Holm Bernhardt | Holm Bernhardt | 16.07.08
04.07.08 | erstellt von Köhler Floordesign
Hallo, wir haben heute eine weitere Lieferung Steinöl bekommen. Vielen Dank. Es ist vorgesehen für eine Musterfläche bei einem Hotelprojekt in Hamburg (Hackebeck/ Mövenpick). Hab ihr Steinöl empfohlen. Grüße H. Köhler
| 04.07.08
12.06.08 | erstellt von carmen riedl
vielen dank, heut ist das päckchen angekommen! werd die nächsten tage mal eine kleine versuchsreihe starten...bin gespannt! melde mich, sobald ich weiß, was ich brauchen könnt´.
herzliche grüße nach frangn aus günzburg
carmen
10.06.08 | erstellt von carmen riedl
p.s. soll heißen: farbliche anpassung.
mit welchem produkt könnte ich neue lerchenholzstufen für treppen behandeln? haben sie da was anzubieten? nochmals grüße1 carmen
10.06.08 | erstellt von carmen riedl
dange nach frangng für die andwod! hab die alten fw-balken nicht geschliffen und nicht gestrahlt, sondern von hand mit der wurzelberschd gebürstet (einmal + nie wieder!), innen und außen!
also rauhe oberfläche, wahrscheinlich laß ich sie doch einfach so bleiben, wie sie sind. aber interessant wär die farblice anpassung neu eingezogener balken an den alten bemalten, den ich hier im forum eingestellt hab mit der frage nach reinigungsmöglichkeiten. wenn sie dazu einen vorschlag hätten, wär auch willkommen und würd mich freuen! viele grüße nach lichtenfels, a schlengerla wär jetzt auch nicht schlecht... carmen riedl
28.05.08 | erstellt von Thomas Sedlaczek
Hallo Herr Lipfert,
mein freigelegtes Fachwerk (größtenteils Eiche) ist inzwischen ausgemauert und nun möchte ich es vor dem verputzen behandeln/schützen. Welches z.B. Leinöl wäre geeignet?
Dank und Gruß
Thomas Sedlaczek
Thomas Sedlaczek | 28.05.08
05.05.08 | erstellt von Thomas W. Böhme
Hallo Frank,
"Holz wird so richtig nur einmal satt...
---Forenreferenz-----------
Holz wird so richtig nur einmal satt... -
wenn es mit einem Öl gesättigt wird, dass so gut wie keine Festkörperstoffanteile hat und schlecht trocknet, dann hat die Oberfläche auf Dauer eine geringe Widerstandskraft gegen Schmutz, Feuchtigkeit, mechanischer Belastung.
Selbst bei einer Grundreinigung der Oberfläche kann die gesättigte Holzfaser nicht mehr gänzlich von dem Öl befreit werden. Es hilft nur noch abschleifen. Das steht spätestens dann an, wenn man das Öl nicht mehr riechen kann.
Eine rohe Holzoberfläche sollte man deshalb mit einem aushärtenden Öl - bei Parkett auch mit Naturharz angereichert - sättigen.
Grüße aus Frangn
Frank von Natural-Farben.de mehr ...
----------------------------------
wenn es mit einem Öl gesättigt wird, dass so gut wie keine Festkörperstoffanteile hat und schlecht trocknet, dann hat die Oberfläche auf Dauer eine geringe Widerstandskraft gegen Schmutz, Feuchtigkeit, mechanischer Belastung."
Was genau wolltest Du damit sagen? Olivenöl hat den gleichen "Festkörperanteil" wie Leinöl. Flüchtige Stoffe wie Lösemittel, Wasser etc. kommen darin nicht in relevanten Mengen vor.
Grüße
Thomas
08.03.07 | erstellt von Wolfram Walther
Hallo , Herzlich willkommen,hab mir schon mal deine Hompage angeschaut. Benötige auch manchmal Farbe. Wenn ich mal wieder auf der Suche bin, schau ich in Deinem Shop mal vorbei.
Viele Grüße Wolfram Walther
"Lebendige Erde"
| 08.03.07
08.03.07 | erstellt von Peter Gust Dachdeckerm.GmbH&CoKG
Herzlich willkommen im Forum und Grüße nach Lichtenfels.
NATURAL-Vertreter wohnt bei uns im Nachbarort Schirgiswalde.
Ein guter Plattformer von mir hat dies einmal vor Jahren in die Region gezogen.
Chr. Schulze ist hier unser Ansprechpartner.
Vielleicht ergibt sich mal ein Kennlernfaktor und bis dahin,
Grüße aus Sohland
Peter Gust
Peter Gust Dachdeckermeister GmbH&Co.KG | Peter Gust Dachdeckerm.GmbH&CoKG | 08.03.07