Fachwerkzentrum Andreas Vollack
Telefax: 05542/5070069
EMail: info@Fachwerkzentrum-Vollack.de
Homepage: www.Fachwerkzentrum-Vollack.de
Andreas Vollack Fachwerkzentrum
Hubenröderstraße 36 OT Ermschwerd
37217 Witzenhausen
Alle Gästebucheinträge:
03.02.12 | erstellt von LehmHandWerk
Na Hallo Andreas,
dass Du noch lebst und Dich hierher verirrst?
Eine Freunde für die, die Dich aus den frühesten Anfängen hier noch kennt.
Eben so wie ich.
Klirrend bibbernde Grüße aus der "sibirischen" Ostfront,
Udo
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 03.02.12
13.07.10 | erstellt von Christine Siebert
Hallo, Andreas ...
war grad mal in Eurer Homepage, vielleicht ergibt
sich ja mal Kontakt in Sachen Altbau-/Fachwerksanierung...wer weiß!
Frohes Schaffen
LG Christine
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 13.07.10
23.04.10 | erstellt von LehmHandWerk
Der letzte Eintrag liegt ja bereits fast zwei (2!) Jahre hier zurück.
Ich aktualisiere jetzt ganz einfach mal.
Grüß Dich Andreas.
Diese Nachricht kommt gerade aus Berlin.
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 23.04.10
21.09.08 | erstellt von Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
Hallo Andreas,
will mal ein wenig Werbung im regionalen Umfeld machen:
Es wird ein Community-Treffen geben, gar nicht weit weg von hier.
Guckst du:
---Forenreferenz-----------
18./19.10.08 - Community-Treffen im romantischen Wattertal -
[img 14722] Unverhofft kommt oft!
Es soll sein! Das nächste Community-Treffen steht vor der Tür. Werner Liebchen stellt uns seine Mühle für ein Wochenende zur Verfügung. Die Kosten der Miete (€400) werden gemeinschaftlich getragen.
Derzeit stehen folgende Termine zur Auswahl:
27./28.9., 18./19.10., 25./26.10., 01./02.11
Es wird ein kleine Rahmenprogramm geben und ansonsten ein gemütliches Beisammensein. Details werden hier noch bekanntgegeben.
Bitte alle, die kommen möchten, hier eine kurze Nachricht hinterlassen. Folgende Infos sind wichtig:
Name, Wunschtermin + Ausweichtermin, Anzahl Personen
Verpflegung wie beim letzten Mal? Also jeder bringt was mit und vor allem ein Schwung "spezial Heimatbier". D.h.: Eine Bierspezialität die nicht überall erhältlich ist und den Urwald rettet, oder so.
Ich freue mich und bedanke mich bei Werner für die spontane Zusage.
Gruß
Hartmut Stöpler
PS: Nähere Informationen zum Veranstaltungsort findet ihr hier : Mühle Freinhagen> mehr ...
----------------------------------
Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 21.09.08
20.03.08 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Andreas,
können wir heute Abend telefonieren? Bin derzeit mächtig am wirbeln.
Gruß
Hartmut
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 20.03.08
06.12.07 | erstellt von martin volkmann-gebhardt
Hallo Ihr Fachwerkzimmermänner!
Ich habe vor 2 Jahren von einem Zimmermann fachgerecht eine wunderschöne Scheune in Unterfranken aus 100 % Eiche abbauen lassen.Alle Verbindungen waren verzapft, das Holz ist in gutem Zustand, da das Dach dicht war und die Scheune bis dahin benutzt wurde. Vorher wurden alle Balken mit Plastikplättchen nummeriert, fotografiert und in Plänen dokumentiert. Die Pläne (1:50) können direkt in einen Bauantrag umformuliert werden. Jeder Balken mit Nr. ist dort eingezeichnet. Die Scheune habe ich eingelagert. Der ganze Spaß hat mich gut 15.000 Euro gekostet, war es mir aber Wert, da ich die Scheune vom gleichen Zimmermann wieder auf meinem Anwesen aufbauen lassen wollte. Da ich zur Zeit keine fin. Möglichkeiten sehe, diese Scheune aufzubauen, würde ich sie gerne verkaufen. Standort: 97828 Marktheidenfeld, Fotos kann ich zumailen. Größe Ideal für ein Einfamilienhaus. Zum Teil wurden Balken mit 40 cm Stärke verbaut. Länge 15 m, Breite 9,6 m, Ein Geschoss, dann dass steile und hohe Dach. Zwei große Hoftore. Falls Sie Interesse daran haben, oder Interessenten dafür wissen, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Martin Volkmann-Gebhardt, tel. 0171-3780478
| 06.12.07
03.10.07 | erstellt von Gleisner
Wir haben uns im PLZ-Bereich 37318 ein ca. 60 jähriges Fachwerkhaus gekauft und denken über eine fachwerkgerechte Wärmedämmung (von innen)nach. Was können Sie emfpehlen?
| 03.10.07
01.07.07 | erstellt von Walier
Hallo und eine kleine Nachfrage, da ich ähnliches suche, wenngleich auch nur zur Instandsetzung meines rel. kleinen Fachwerkgebäudes:
Was zahlt man ca. für den Raummeter Eiche in den v.g. Querschnitten bei Länge bis 7,00m?
Kann man da einen Durchschnittpreis bekommen für Sägerauhes Holz, ohne Trocknung, ohne Transport?
Ich selbst komme aus NRW/Münsterland. Habe auch infolge landwirtschaftl. Betrieb eigenen Baumbestand.
Danke und freundlichen Gruß
Paul
| 01.07.07
12.02.07 | erstellt von Franz-Josef Neuhaus
Sehr geehrter Herr Vollack,
wir benötigen alte abgelagerte Eichen-Kanthölzer in verschiedenen Dimensionen. Bitte schicken Sie uns Ihren Lagerbestand zu.
Mit freundlichen Grüssen
Franz-Josef Neuhaus
Holz-Neuhaus GmbH Sägewerk-Holzhandel | Franz-Josef Neuhaus | 12.02.07
29.12.06 | erstellt von LehmHandWerk
Aus der Oberlausitz die besten Grüße und Wünsche zum Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr und
Danke für die netten Beiträge und Kommunikationen.
Auf diesem Wege weiter so, daß die aktive Gruppe sich stetig
weiter zusammenschweißt.
Grüße von Udo und Jens
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 29.12.06
03.12.06 | erstellt von Matthias Witte
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich habe ein mittelgroßes Fachwerkhaus
geerbt. Diese steht mit leider im Weg, so dass ich überlege es abreißen zu lassen. Jetzt meine Frage: Gibt es Leute, die Interesse an dem ganzen Haus haben, oder sich für das Holz interessieren? Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Matthias Witte
| 03.12.06
11.08.06 | erstellt von Schumann Horst
s.g.Herr Vollack
Wir haben Interesse am Thermoflocksystem.
Ca. 50 oder 100 m²
Wäre es Ihnen möglich mir einen Ansprechpartner zu nennen?
57319 Bad Berleburg (Sauerland/-zwischen Winterberg+Siegen)
meinen herzlichsten Dank im Voraus,
Horst Schumann
| 11.08.06
24.07.06 | erstellt von Hartmut Stöpler
Moin, moin! Wann kommst du denn vorbei?
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 24.07.06
11.07.06 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Andreas, habe heute Post von dir bekommen ;-). Sieht gut aus. Selber entworfen oder gemeinsam mit einer Agentur?
Bezüglich des Termins nächste Woche: Nach Absprache mit Claudia wäre die Woche drauf (24.-29.) erheblich besser, da nächste Woche jede Menge andere Termine anliegen. Wäre das möglich?
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 11.07.06
05.05.06 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Andreas, in meiner Scheune ist ein Balken gebrochen. Kannst du dir das mal anschauen und dann das gute Stück austauschen?
Gruß Hartmut
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 05.05.06
26.02.06 | erstellt von Henry Crasser
Ich könnte in Thüringen eine sehr gut erhaltene Fachwerkscheune aus Weichholz
zurückbauen. Sie ist 20m lang, 16m breit und 8m hoch. Die Ausmauerung
besteht aus Kalksteinziegeln. Gedeckt ist sie mit hohlen
Strangpfalzbibern, die an der Seite ganz leicht angekrempt sind. Hätten
Sie Interesse oder wüßtesten Sie wer sich dafür interessieren könnte? Mit
freundlichen Grüßen Henry Crasser aus Heilingen in Thüringen
| 26.02.06
22.12.05 | erstellt von Martin Malangeri
Hi Andreas,
angenehme Festtage, einen guten Rutsch und immer eine Handbreit Aufträge auf dem Tisch!
Grüße
Martin
Malangeri - planen + bauen mit holz | Martin Malangeri | 22.12.05
20.11.05 | erstellt von Siegfried Allerödder
Sehr geehrter Herr Vollack, wir haben schon einmal vor einem Jahr korrespondiert (veerfaulte Fachwerkköpfe). Zischenzeitlich hat das LG Aachen einen Gutchachter bestellt, der auch den Schaden beurteilt hat. Fakt: es wurde feuchts Holz verwendet, Putz und Anstrich mit Consolan sind ok. Die Gewährleistung ist wohl vorüber (ist das richtig, auch bei "tragenden Teilen" die statisch wichtig sind?). Wie würden Sie an meiner Stelle weiter vorgehen? Kann Ihnen das Gutachten gerne mal faxen oder mailen.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Siegfried Allerödder
Siegfried Allerödder | 20.11.05
12.10.05 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Andreas, ich habe dich heute in der Zeitung gesehen. Gaaanz GROß! Schönes Bild. Wie lief den die Messe?
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 12.10.05
22.09.05 | erstellt von L. Parisek
Hallo lieber Andreas
Vielen Dank der Nachfrage. Ich tu mir irgendwie schwer in die Arbeit wieder reinzukommen. Manchmal hab ich den Eindruck, dass bei mir in den letzten Jahren eine langsame geistige Umstrukturierung der Lebenswerte stattfindet und ich mich immer öfter ratlos vor meinem schreibtisch wiederfinde.
Nun schaue ich mir meine Kinder an in ihrem scheinbar unbelasteten Treiben und staune.
Gruß
Lutz
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 22.09.05
12.09.05 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Andreas, der Urlaub war prima. Könnte gleich nochmal wegfahren ;-). Zu den Bildern: Wenn du auf ein Bild klickst, erscheint oben rechts das Verwaltungsmenü. Dort findest du einen Link "Bild ändern". Draufklicken und du kannst die Textdaten ändern. Sortieren geht noch nicht, ist aber eine gute Idee. Zum Bewertungssystem: Nein, du kannst nicht erkennen, wer, welche Bewrtung abgegeben hat. Das würde eben genau zu dem führen, was du tun willst: endlos über die Bewertung diskutieren. Wenn ein Beitrag negativ bewertet wurde, so ist Reflexion angesagt. Frag dich einfach, ob der Beitrag gegen die Forumsregeln verstossen hat, ob er vielleicht mehr Werbung als Information enthalten hat, .... Gruß
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 12.09.05
23.08.05 | erstellt von Hartmut Stöpler
Wenn du eine Antwort im Forum schreibst, werden dir automatisch alle deine Bilder angeboten. (Ist so'n Runterklappfeld) Da kannst du dann dein Bild auswählen und zackzerack wird das angezeigt. Deine tollen Bilder sind mittlerweile 4,5,6 mal hochgeladen ;-). Gruß
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 23.08.05
23.08.05 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Andreas, du weißt schon, dass du die Bilder nicht jedes mal neu laden mußt, oder?
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 23.08.05
22.07.05 | erstellt von Ulrich Arnold
Hallo Andreas, ich bin gerade aus Hannover von Henry Rüpke zurückgekommen, dort haben wir etas über Holzschutz geplaudert. Lutz Parisek war auch da. Jetzt habe ich einmal meine Mails durchgesehen usw. -und wollte mal wieder kurz schauen was sich hier sogetan hat-. Viel Spaß bei Deinem Ausflug. Dein Uli
Planungs-/Gutachterbüro Arnold | Ulrich Arnold | 22.07.05
08.05.05 | erstellt von Bettina Ingenkamp
hallo andreas,
PEACE. ich bin kein nachtragender mensch und streite durchaus auch gern mal :-) habe ich also einen frei? :-)
Bettina Ingenkamp | 08.05.05
04.05.05 | erstellt von Bettina Ingenkamp
hallo andreas,
warum so empfindlich? wenn man richtig liest, habe ich ja auch von ausnahmen gesprochen, oder?
ich weine doch auch nicht, wenn jemand über die anwälte schimpft - weil es einfach stimmt: auch studium, referendariat und 2 staatsexamina befreien nicht davon, ein unwilliger anwalt zu sein. das schild an der tür allein bürgt nicht automatisch für qualität dahinter. ich bin jedenfalls ganz froh, wenn mir neue mandanten mit ein bißchen gesundem mißtrauen begegnen und in mir nicht automatisch den heilsbringer und alles-wieder-gut-macher sehen, schließlich sind meine dienste auch nicht ganz billig.
grüße aus naumburg
Bettina Ingenkamp | 04.05.05
19.03.05 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Na, Namensvetter, hast wohl auch keinen Bock aufs `Fernsehen
Handwerkliche Grüße vom Tischler an den Zimmermann !
Andreas Milling
| 19.03.05
18.03.05 | erstellt von Steffen Hock
Danke für die herrzliche Begrüßung und zimmerlichen gruß zurück von einem Ex-Zimmerer
Gruß
Steffen Hock
| 18.03.05
11.03.05 | erstellt von Heide Köller
Hallo Andreas :)
Nein, es gechieht kein Wunder, ich habe nur die Begriffe begriffen :) Dein Profil ist immer noch zu groß und verlockt zum "Zurück"-klicken, wie wäre es mit einem kurzen und prägnanten Slogan hier und dann mehr auf deiner Homepage?
By the way, dein Engagement in Dresden hat mir gut gefallen, hoffe auf mehr Messeeinsätze/Auftrite mit Dir, das persönliche Gespräch liet Dir einfach mehr, da bist Du wirklich überzeugend :)
Liebe Grüße
Heide
Heide Köller | 11.03.05
08.03.05 | erstellt von L. Parisek
Hallo Arnold
Wie ich den Prof. Grosser kenne, kann er das mit dem Freiexemplar bestimmt nicht versprechen. Ich kann ihn aber beim nächsten Treffen ansprechen.
Gute Fachliteratur hat einen Bildnachweis, darin wird die Herkunft tituliert.
Tut mir leid wenn ich dir nicht mehr sagen kann, aber ich würde es als Ehre empfinden in der Bibel der Holzschädlinge meine Fotos zu finden.
Gruß
Lutz
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 08.03.05
25.02.05 | erstellt von Ulrich Arnold
Hallo, die mail ging nicht durch. Ich bringe gleich eine CD zur Post. Uli
Planungs-/Gutachterbüro Arnold | Ulrich Arnold | 25.02.05
24.02.05 | erstellt von Hartmut Stöpler
Wenn das Wasser steigt
Ein Schwein ging in einem engen Tal spazieren, um Futter zu suchen. Plötzlich spürte es, dass der Boden, auf dem es lief, feucht wurde. Das Schwein war etwas beunruhigt. "Hoffentlich bin ich nicht in einen Sumpf geraten", dachte es und ging weiter. Doch der Boden wurde immer tiefer. Es dauerte nicht lange, da watete das Schwein mit seinen Füßen im Wasser. "Das wird mir zu gefährlich", dachte es und kehrte um. Doch das Wasser stieg weiter. Es reichte bald bis zum Bauch des Schweins. Stellen, die zuvor trocken gewesen waren, standen nun völlig unter Wasser. "Ich muss versuchen, aus dem Tal herauszukommen", dachte das Schwein, "aber die Bergwände an den Seiten sind zu steil."
Das Schwein merkte, dass es sich in einem ausgetrockneten Flussbett befand, das sich nun unbarmherzig mit Wasser füllte. "Der Fluss wird sich in einen reißenden Strom verwandeln", dachte das Schwein, "und ich werde ertrinken." Tatsächlich reichte das Wasser dem Schwein schon bis zur Schnauze. Das Schwein überlegte: "Wenn ich meine letzte Kraft zusammennehme, um laut um Hilfe zu rufen, kommt vielleicht jemand und zieht mich heraus." Also blieb das Schwein stehen und fing an um Hilfe zu rufen.
Es schrie und schrie. Doch es kam niemand, um das Schwein aus dem Fluss zu ziehen. Das Wasser stieg immer höher. Das Schwein schluckte schon Wasser. Schließlich schloss das Schwein seine Schnauze und fing an zu schwimmen. Da merkte das Schwein, dass es kein schwerfälliges Schwein mehr war, sondern sich in eine Ente verwandelt hatte.
Das war meine Geschichte für heute abend. Veränderungen können sehr positiv sein. Völlig neue Perspektiven tun sich auf.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 24.02.05
24.02.05 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Hallo Namensvetter,
Schön, Dich wieder einmal online wahrzunehmen.
Hast Dich ja in letzter Zeit recht rar gemacht.
In der Hoffnung, daß es Dir gut geht,
sende ich schöne Grüße aus Nordsachsen !
Andreas Milling
| 24.02.05
13.02.05 | erstellt von LehmHandWerk
Und auch über dieses Medium möchte ich Dir nachträglich noch die besten Wünsche zum Geburtstag übermitteln und daß es mit sonnigen Blicken weiter nach vorn geht.
Grüße Udo.
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 13.02.05
03.01.05 | erstellt von Andreas Strieder
Hallo Herr Vollack,
als Spezialist für Fachwer hätte ich ein , zwei kurze Fragen an Sie.
1. Wie verschließt man Fugen zwischen 2 Fachwerkspalten bzw Spalten zwischen Mauerwerk und Balken? Mir wurde zu Bauschaum geraten (Aussage:es wird ja auch heute zum Fenstereinbau genommen) wogegen ich mich aber irgendwie sträube. Ich dachte an Hanf oder Flachs in Wachs getränkt??
2. Wir haben einen beschädigten Giebelbalken. Kann dieser repariert werden z.B. mit einem Stück von einem Nadelholz o. ä. ?? Ich denke der Balken muss nicht komplett erneuert werden.
Vilen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung miener Fragen!!
Gruß Andreas Strieder
Andreas Strieder | 03.01.05
28.12.04 | erstellt von Holger Horst
Hallo Andreas Vollack,
wir sanieren ab Frühjahr: Kommen Sie auch bis Nidda ( ca. 40 km südlich Gießen bzw. nördlich Frankfurt ).
wnn ja, bitte ich um kurze Kontaktaufnahme - vielleicht können Sie ja etwas für uns tun ?!
Guten Rutsch in`s neue Jahr wünscht
Holger Horst
Holger Horst | 28.12.04
06.12.04 | erstellt von LehmHandWerk
Hi Andreas,
hier meldet sich mal schnell der Udo und bittet Dich darum, mich einmal dringendst telefonisch zurückzurufen!
Zweck's der HAUS 2005.
Tagsüber 0160-722 60 41 oder abends 035936-45 34 1
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 06.12.04
05.12.04 | erstellt von Mathias Ill
ja ich habe einen richtigen nachnamen ILL des sieht in der computerschrift wie drei aus großes I und zwei kleine l
25.11.04 | erstellt von Peter Seifarth
Hallo Andreas Vollack,
vielen Dank noch mal für die herzliche Begrüßung als Communitymitglied.
Mit farbenfrohen Grüßen
Peter Seifarth, Malermeister
Gestaltungsservice Peter Seifarth | Peter Seifarth | 25.11.04
23.11.04 | erstellt von Walter Goetz
Hallo Andreas Vollack,
so kann's gehen: Ich habe mich mal wieder blamiert (ich dachte Hann.-Muenden sei eine Vorstadt von Hannover). Wahrscheinlich landschaftlich schoener als die Gegend um Hannover herum!
Viele Gruesse,
Walter Goetz
21.11.04 | erstellt von Walter Goetz
Hallo Andreas Vollack,
ich muss leider Ihre Begeisterung etwas daempfen: Auf der Erde geht es uns viel besser als auf dem Mars! :)
Vielen Dank fuer Ihren Gruess aus Hannover. Kaum zu glauben, die freundliche Aufnahme, die ich in der Fachwerkgemeinde erfahren habe.
Walter Goetz
20.11.04 | erstellt von L. Parisek
Lieber Andreas
Vielen Dank für deine Offenheit und Ehrlichkeit, besonders dir selbst gegenüber.
Meinen Respekt
Gruß
Lutz
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 20.11.04
20.11.04 | erstellt von R. Kirsch
Moin Herr Vollack,
mehr finden Sie hier:
http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/Marktplatz/a/listForumSplitt/0,15855$.cfm
Ich muß mir erst einmal überlegen was ich eintragen will ;-). Nach mehreren Monaten Arbeit auf den Hof hin, bin ich schon a bisserl down, nach dem letzten Amtstermin.
20.11.04 | erstellt von L. Parisek
Hallo Andreas
Sei mir nicht böse vielleicht sagt das keiner von den Kollegen, aber ich finde du drängst manchmal zu sehr auf Auftragserteilung an deine Firma (siehe z.B. letzter Beitrag "echter Hausschwamm")
Ich denke wir sollten uns hier im Forum ein wenig zurückhalten und versuchen erst einmal neutral zu beraten. Was wir für tolle Firmen und Spezialisten sind, kriegen die dann schon mit.
Aber wir sind keine Staubsaugervertreter die den Fuß in die Tür stecken.
Gruß
Lutz
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 20.11.04
20.11.04 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Andreas, ja, war toll. Viele Ideen mitgenommen und Spaß gehabt. Schön, dass es so ein Erfolg war. Gruß Hartmut
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 20.11.04
20.11.04 | erstellt von eberhard weible
hallo andreas vollack,
ich glaube sie verstehen, was ich damit gemeint hab, wenn sie sich die seite: http://www.fachwerk.de/goForum.html?id=17932
mal ansehen....vielleicht können sie ja auch was dazu sagen.
grüsse eberhard weible
eberhard weible | 20.11.04
12.11.04 | erstellt von Heide Köller
Muss das Gespräch auf Sonntag verschieben, aber was lange währt wird gut, oder? ;)
Grüße von einer unverbesserlichen
Heide Köller | 12.11.04
11.11.04 | erstellt von Heide Köller
Wenn alles klappt, werden wir Samstag reden können, falls Du überhaupt Zeit dazu hast?
Gruß in die "Schneebruch-Region"
Heide
Heide Köller | 11.11.04
05.11.04 | erstellt von Tobias Paternoga
Hallo Andreas, vielen Dank für die freundliche Begrüssung im Forum. Ich hoffe auch auf eine gute Zusammenarbeit hier im Forum und das man vereint einiges in der "richtigen" Richtung erreichen kann.
| 05.11.04
02.11.04 | erstellt von Heide Köller
Hallo Andreas :(
Aus der Anfrage war
a) eindeutig zu erkennen, dass der Bauherr nachfolgend auch Gewerke vergeben möchte
b) ist ein erster Kontakt of nicht mit Kosten verbunden, eventuell aber unter Spesen abzubuchen
c) deutest Du an, dass außer Dir kein Zimmermann vertrauenswürdig ist, Zitat: "Wenn zum Beispiel ein Zimmermann sich das Haus anschaut und sie belohnen ihn damit den Balken auszuwechseln könnte es auch sein dass dieser einfach ein paar Schäden übersieht zwecks weiterer Aufträge!!" Die anderen ehrlichen engagierten Zimmerer werden es Dir wirklich danken!!!
Eigenwerbung gut und schön, aber lass doch bitte auch Andere leben.
Mal abgesehen davon, dass Peter auch in unserem Haus schon kurzfristig eine Begehung einplante (gegen angemessenes Honorar), war unser erster Architektenkontakt (nicht Peter, sondern ein anderer angesehener Architekt aus der Region) hier im BV auch nicht gebührenpflichtig, empfehle Dir die Lektüre der HOAI und des BGB oder Google mal nach Kostenvoranschlag :)
Falls Du gerade irritiert bist, ich meine diesen Beitrag:
Fachmann zur Begutachtung Ihres Hauses!?
---Forenreferenz-----------
Fachmann zur Begutachtung Ihres Hauses!? -
Guten Tag Olaf Sacher
ich persönlich gehe davon aus dass sie keinen guten unparteiischen Fachmann ohne Entlohnung bekommen.
Wenn zum Beispiel ein Zimmermann sich das Haus anschaut und sie belohnen ihn damit den Balken auszuwechseln könnte es auch sein dass dieser einfach ein paar Schäden übersieht zwecks weiterer Aufträge!!
Dieses muss aber nicht so sein aber es könnte aber auch sein dass es so passiert und dann hätten sie ein größeres Problem.
Und deswegen würde ich Ihnen vorschlagen dass sie sich einen unparteiischen sachverständigen hinzuziehen sollten
zwecks Bauberatung.
Zu den Kosten einer solchen Bauberatung gibt es mehrere Möglichkeiten diese zu ermitteln
1. sie lassen sich von einem sachverständigen ein Angebot erstellen
2. Sie müssen den Aufgabenbereich genau definieren
3. die sollten ihre finanziellen Mittel und Möglichkeiten genau Auflisten damit Sie wissen welchen finanziellen Rahmen die zur Verfügung haben
4. um die Kosten eines sachverständigen innen sichtbar zu machen können Sie bei mir im Profil unter Sachverständigebüro Andreas Vollack nachsehen
Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden
PS. Ich möchte Ihnen hiermit keine Angst machen aber mann ist schon öfters eines besseren belehrt worden und es ist besser im Vorfeld ein bisschen mehr Geld auszugeben als im nachhinein sich finanziell zu überschulden mehr ...
----------------------------------
Man kanns auch überteiben
Heide
Heide Köller | 02.11.04
01.11.04 | erstellt von Johannes Hoffmann
Hallo Andreas Vollack
Vielen Dank für den freundlichen Willkommensgruß. Scheint überhaupt ein freundliches Forum zu sein. Schade dass ich es so spät entdeckt habe. Seit einem Jahr saniere ich nämlich ein 300 Jahre altes Gebäude. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich hier eine Dokumentation einstellen.
Beste Grüße
Johannes Hoffmann
31.10.04 | erstellt von L. Parisek
Das verwechselst du, ich spiel nicht Tennis.
Lutz
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 31.10.04
31.10.04 | erstellt von Hans-Christian Hess
Hallo lieber Andreas
nartürlich sehen alle Zeichnungen gleich aus, aber diese hier im Lexikon sind auf Overheadfolien gezeichnet und stammen alle aus meiner Feder bzw. Folienstifte.
Habe einige in den Lehrjahren erstellt, einige im Polierkurs und einige sind jüngeren Datums.
Wenn Ähnlichkeiten bestehen, so tut mir das leid, es gibt ja einige Bücher über Verbindungen und alle sehen sich ähnlich, in irgend einer Weise.
Ein Buch von Herrn Gerner habe ich nicht, meine Bücher bestehen aus Reprints und Bücher von Manfred Euchner.
mit freundlichem :-) Gruß aus der Wtterau.
Holzbau / Fachwerksanierung | Hans-Christian Hess | 31.10.04
31.10.04 | erstellt von Jutta Pfetzing
Hallo Herr Vollack, danke für die Grüße, leider ist die Website etwas veraltet, aber das Aktualisieren kostet immer etwas Zeit, die ich leider nicht immer habe.
Ist ja toll, was Sie so alles machen!
Viele Grüße
Jutta Pfetzing
Jutta Pfetzing | 31.10.04
27.10.04 | erstellt von Kathrin Beckmann
Hallo Herr Vollack,
Danke für das Telefonat gestern mit meinem "Männe" (Lehmausfachung) in Thüringen.
Wir stellen grade unsere Zeichnungen zusammen, und haben uns nun doch mit dem Gedanken laaaangsam angefreundet, selber mit unserem Junior im Matsch zu spielen und unseren Lehm neu zu gestalten. Trotzdem hätten wir Sie gern als fachmännischen Begleiter via Netz....
Das heißt, mir schwebt so eine Art Fernberatertätigkeit vor (natürlich gegen Entgelt;-). Sie berreichern uns mit Ihrem Wissen und geben uns Tips und Ratschläge, wenn wir nicht weiterkommen (Materialauswahl, Verfahrensweise etc. ) und wir sparen uns die Ausführungsfirma, und haben aber trotzdem eine fachiche Anleitung....was halten Sie davon????
Würde mich über eine kurze Antwort freuen....
liebe Grüße aus Thüringen Fam. Beckmann
Kathrin Beckmann | 27.10.04
25.10.04 | erstellt von Joachim Faitsch
Hallo Herr Vollack,
Danke für die Grüße hierher, ich bin noch dabei mich in der community umzuschauen um ein Gefühl zu entwickeln was hier so läuft und gefragt ist. Allerdings habe ich schon erste intensive Kontakte entwickeln können, so habe ich mich schon über mich selbst geärgert, dass ich nicht schon länger hierher den Weg gefunden habe...., aber lieber Spät als gar nicht.
...also besten Gruß in den Norden von Joachim Faitsch und auch ich hoffe auf weitere angenehme Zusammenkunft.
Faitsch Kulturbaustellen GmbH | Joachim Faitsch | 25.10.04
24.10.04 | erstellt von Christian Schulte Restaurator
Das freut mich, so herzlich hier aufgenommen zu werden! Vieleicht kommt man auf die eine oder andere Weise ja mal zusammen. Grüße: Christian Schulte
Mühlenhof-Restaurierungen | Christian Schulte Restaurator | 24.10.04
24.10.04 | erstellt von Familie Angermann
Danke für die Grüße,
alles Gute auch für Sie bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit.
Beste Grüße
M. Angermann
17.10.04 | erstellt von L. Parisek
Lieber Andreas
Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich mich noch nicht für die Bilder bedankt habe. War ein richtig fettes Paket. Mein Rechner hat sich fast verschluckt daran.
Ich bin zur Zeit mit der Vorbereitung für ein Bauschadenssymposium beschäftigt und hab daher alles ein wenig aus den Augen verloren. Aber wir kommen schon wieder zusammen.
Noch einmal, Vielen Dank
Bis bald
Lutz
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 17.10.04
17.10.04 | erstellt von Detlef Rohnstein
Kleiner Nachtrag
habe in mein Profil 2 Bilder betreffs meiner Anfrage gestellt.
Vielleicht kannst Du mal'reinschauen, was ich meine.
Nochmal schönen Gruß nach Hann.Münden
Detlef
Modellbau Quedlinburg | Detlef Rohnstein | 17.10.04
17.10.04 | erstellt von Detlef Rohnstein
Hallo Andreas,
habe gerade Deinen Beitrag zum Sandsteinfußboden gelesen.
Hast Du einen Tip, wo man solche Platten herbekommt bzw. wer sie in größeren Mengen verarbeitet? Ich möchte unser Angebot erweitern und benötige sie als Sockelmauerwerk für unsere Modelle, das ist ja oft als Sandstein ausgebildet, zumindest in unserer Gegend.
Schönen Sonntag
Detlef
Modellbau Quedlinburg | Detlef Rohnstein | 17.10.04
11.10.04 | erstellt von Karsten Wolf
Hallo Herr Vollack,
zum Bau einer neuen Wand aus Lehmsteinen wollte ich zur Stabilisierung Holzbalken einsetzen. Diese sollen aber auf beiden Seiten zugeputzt werden. Also habe ich mich für ein Maß von nur 11 x 6 cm entschieden. Meine Frage, Zapfen in den äußeren Balken ist klar, aber wie halte ich es mit der Verbindung, wenn ein Riegel von links und rechst in den Balken gezapft werden müßte? Da höhle ich ihn ja aus und hätte trotzdem nur max. 3 cm Zapfenlänge? Die Gefache werden mit Lehmsteinen ausgemauert und mit Lehm zugeputzt. Oder ist es in diesem Fall günstiger mit Blechwinkeln zu arbeiten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!
Viele Grüße Karsten Wolf
09.10.04 | erstellt von Dietmar Fröhlich
Hallo Andreas Vollack, ich wollte wirklich keinesfalls Euer handwerkliches Können in Frage stellen und die Bauausführung kritisieren. Da habe ich keine Zweifel. Doch mache ich mir Gedanken über die Proportionen dieses Baukörpers an sich. Diese Form paßt eben m. E. nicht überall hin. Ich habe rein garnichts dagegen, wenn auch modern mit Holz & Lehm gebaut wird. Dietmar
| 09.10.04
09.10.04 | erstellt von Andreas Ulbrich
Guten Abend Herr Vollack,
ich bin zur Zeit intensiv auf der Suche nach Fachwerk-Informationen, da ich in Haßloch (in der Pfalz) auf ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus getroffen bin. Es hat mich sofort mit seinem Flair in den Bann gezogen. Es ist komplett zu sanieren, da das Dach kaputt, die Balken über dem Fundament in der Küche sich mit den bloßen Händen abtragen lassen. Ist ja auch nicht schlimm bei dem 170 Jahre jungen Fachwerkhaus. Meine Angst besteht nur darin das die entstehenden Kosten mich auffressen. Ich habe schon gehört das ich das komplette Haus anheben muss um die unteren Balken auszutauschen.
Können sie mich beraten bzw. kennen sie einen Gutachter in der Nähe von Mannheim?
Gruß Andreas
07.10.04 | erstellt von Fred Heim
Hallo Andreas Vollack
Wie immer in unserem schönen Land, gibt es auch hier eine deutsche Gesellschaft, die sich mit den Pilzen beschäftigt. Hier habe ich die folgende Seite gefunden. Ich bin aber der Meinung, dass die Schädlichkeit des Pilzes, da er sowieso entfernt werden muß keine Rolle mehr spielen kann. Besondere Beachtung müssen aber begleitende Schimmelpilze finden, damit sich die Probleme nicht im Haus verteilen. Vielleicht wäre sogar eine entsprechende Pilzuntersuchung sinnvoll. Aber das kann nur jemand entscheiden, der im Haus gewesen ist.
http://www.bfafh.de/inst4/44/Gesundheitsgefahr.htm
Per e-mail schicke ich Dir noch einen kleinen Abschnitt zu den Borsalzen. Parallel müssen natürlich auch noch andere Inhaltsstoffe des gewählten Holzschutzmittels beachtet werden.
Gruß Fred Heim
Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN | Fred Heim | 07.10.04
06.10.04 | erstellt von Stefan Funkenberg
Hallöchen Herr Vollack,
herzlichen Gruß zurück! Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, ich werde nach Leipzig kommen. Allerdings reise ich erst Mittwoch an, da ich Dienstag abend noch eine Vortrag in Hamburg halte.
Ich freue mich auf viele interessante Themen in diesem Forum.
Bis bald in Leipzig
Stefan Funkenberg
CLAYTEC West
01.10.04 | erstellt von Daphne Schulte
Hallo Andreas Vollack,
herzlichen Dank vorab für die nette Begrüßung.
Produkte die wir ständig führen und somit auch `bevorzugen´ sind:
Lehm-(ecotec, siena stucco/terrfino, mtm), Naturfaser- (Kreidezeit), Baumwoll- (fasermix)und Kalkputze (Kreidezeit, ecotec), Wandfarben, -lasuren (Kreidezeit, ecotec, Biofa), Lehmfarben und -streichputze (Lesando, ecotec),sowie natürlich Öle, Wachse, Holzlasuren, Lacke, etc. (siehe oben + Auro). Dann Haben wir noch Dielen, Parkett, Kork, Teppiche, Steinzeug, etc. für den Bodenbereich anzubieten und natürlich Dämm- und Baustoffe, wie Hanf-, Flachs- Holzfaser-, Cellulose-, Kork-, Woll- produkte (usw., usw.) anzubieten (Alle Anbieter aufzuschreiben ist sicherlich sinnlos, da du dich sicerlich auskennst und wir nicht Händlergebunden sind und somit unmengen an Herstellern aufführen könnten von denen wir Ware beziehen). Unsere neuste Errungenschaft ist Miscathus - wir bauen hier in MS in ca. 4 Monaten das erste Haus damit. Darauf folgen wird ein Musterhaus und für Putze, einzelne Fertigwände, als Schüttung und im Estrich setzen wir es schon jetzt ein. Demnächst wollte ich auch ein paar Fotos `reinstellen´, ich muss mich allerdings noch etwas in diesem Programm beschäftigen. Falls dein Weg dich mal durchs Münsterland führt, würde ich (wir) uns über einen Besuch freuen. Adresse und Öffnungszeiten sind unter www.forumnatura.de zu finden. Schöne Grüße aus dem Münsterland. Daphne Schulte
forum natura- ökologische Baustoffe | Daphne Schulte | 01.10.04
01.10.04 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Andreas, nun, zunächst hat es damit zu tun, dass ich vergessen habe, das auszublenden ;-). Kommt später und wird dann auch nicht Premiummitglied heißen, sondern "???". Mehr dazu gibt es im Laufe des Monats.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 01.10.04
27.09.04 | erstellt von Dietmar Fröhlich
Hallo Andreas Vollack, vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich möchte zunächst auf das PS antworten. Es freut uns, daß der "Holznagel" in Fach- und Denkmalpflegekreisen Anklang findet. Danke auch für das Lob.! Der Holznagel ist vor ca. 30 Jahren zunächst als Info-Heft für die Mitglieder entstanden. Heute wollen wir damit auf die Probleme, aber auch auf regionale Besonderheiten rund um´s bauen hinweisen. Damit haben wir auch ein kritisches Sprachrohr, das nicht überall beliebt ist. Wir würden es gern weiterverbreiten. Aber das ist eine Kostenfrage, denn die IGB wirkt ausschließlich gemeinnützig und wir wollen den Mitgliedsbeitrag und die Anzeigenkosten nicht gerade erhöhen. Derzeit hat das Heft eine 15.000er Auflage. Freilich wünschen wir uns auch eine stärkere Verbreitung. Aber auch das muß wachsen.
Herzliche Grüße an das Fachwerkzentrum
Dietmar Fröhlich
| 27.09.04
26.09.04 | erstellt von jan aus hamburg
hi andreas - alles okay. projekt ist erstmal wieder aufgeschoben, weil die welt sich manchmal schneller dreht, alsde-s haben kannst. jetzt liegt erstmal wieder jobsuche an resp. ich bastele mir eine selbstständigkeit. also entwickelt sich neues. hab gerade hartmut von geschrieben.
hasde ne nette baustelle? ich komme überall hin und mache - fast - alles. alles gute – jan
| 26.09.04
25.09.04 | erstellt von Michael Eckardt
Tach Andreas,
das brennen wird ja mal wieder klappen! So lange kann ich gerne warten! Freu mich, das Du Dir so viel Mühe machst! Erlich!
Das mit dem mailen wär ja ok, aber ich bin hier gerade am ausmisten! Alles was von Windoof kommt bzw. hergestellt wird, fliegt aus meinem Rechner!Hab die Schnau.. gestrichen voll! Immer irgendwelche Probleme! Deshalb hab ich einige Schwierigkeiten! Ist nen ganz schönes komplexes Thema! Und wenn man nur Ahnung von Holz und allem drum und dran hat, umso schwieriger!Aber ich stelle mich diesem Thema!
Also, wenn das mit dem brennen wieder bei Dir funktioniert, würd ich mich freuen, wenn Du an mich denkst.
mit handwerklichen Grüßen
Michael
Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden
Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 25.09.04
21.09.04 | erstellt von Harald Vidrik
Hallo,
Heide und Karin haben es genau getroffen. Sieht jetzt viel klarer aus. Gute Übersicht.
Gruß aus Dortmund und tschüsss bis Morgen
Harald Vidrik
Objektgestaltung-Lehmbau | Harald Vidrik | 21.09.04
21.09.04 | erstellt von Heide Köller
Schon viel besser, ich habe Karins Anmerkung gelesen, finde korrekt ;) Vielleicht könnte man den Bereich auf Deine Homepage verlegen und verlinken?
Tut mir leid, dass ích mich so lange nicht gemeldet habe, im Moment könnte der Tag 36 Stunden haben und selbst die würden nicht ausreichen alles zu erledigen.
Liebe Grüße
Heide
Heide Köller | 21.09.04
18.09.04 | erstellt von Michael Eckardt
@was lange wehrt wird gut!
Tach Andreas,
freu mich auf deine Post!
mit handwerklichem Gruß
Michael
Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 18.09.04
18.09.04 | erstellt von Hartmut Stöpler
Gern geschehen ;-).
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 18.09.04
17.09.04 | erstellt von Hartmut Stöpler
Schließe mich Karin an. Den "Lebenslauf" würde ich auch weg lassen.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 17.09.04
17.09.04 | erstellt von Karin Pusch
Hallo Andreas,
ich find's schon viiiel besser - bis auf den letzten Absatz. Das sieht so aus wie ein Lebenslauf in einer Bewerbung und verwischt das übrige, das jetzt so klar gegliedert ist. Aus meiner Sicht würde es reichen, wenn Du Deinen Meistertitel, die Sachverständigen-Bestellung und evtl. Hersteller-Zertifizierungen reinbringst. Und, wie schon angeregt, ein paar Referenzen. Vielleicht fragst Du andere Forumsmitglieder um ihre Meinung.
Viele Grüße
Karin
| 17.09.04
17.09.04 | erstellt von Karin.Pusch
Hallo Andreas,
mit verwirrend meine ich einfach, dass so viele Informationen drin enthalten sind und eine Gliederung fehlt - wegen der besseren Übersichtlichkeit und Lesbarkeit. Wenn Du magst, schick ich Dir gern einen Vorschlag.
Konstruktive Grüße
Karin
| 17.09.04
16.09.04 | erstellt von Klaus G. Pfeffermann
Hallo, Herr Vollack!
Ich plane einen Weidenzaun in meinem Garten zu bauen. Kann ich übr Sie Weidenruten beziehen oder können Sie mir eine Bezugsquelle nennen?
Vielen Dank!
| 16.09.04
16.09.04 | erstellt von Brumberg
Ich habe ca 150 lfm altes trock. Eichenfachwerk zu verkaufen,
haben Sie Interesse? Machen sie mir ein Angebot
Michael Brumberg
59929 Brilon
| 16.09.04
15.09.04 | erstellt von Karin Pusch
Ähem, eins hab ich noch vergessen. Ich finde Dein Profil sehr verwirrend.
Nichts für ungut
Karin
| 15.09.04
15.09.04 | erstellt von Karin Pusch
Hallo Andreas,
sorry, dass ein paar Tage vergangen sind, ehe ich jetzt auf Deine nette Begrüßung antworte. Vielen Dank dafür. Ich fühle mich inzwischen in diesem Forum schon richtig heimisch. Habe bereits viele Informationen aufgesaugt mit dem Ergebnis, dass ich jetzt bald gar nicht mehr weiss, wo sinnvollerweise anfangen. Da ist es wirklich gut, dass wir mehr als ein Jahr Vorlaufzeit haben, ehe wir ins neue alte Häuschen einziehen.
Soweit ich Deine Beiträge gelesen habe, finde ich die fundiert und kompetent. Das find ich klasse. Freue mich auf weitere.
Viele Grüße
Karin
| 15.09.04
15.09.04 | erstellt von Harald Vidrik
Fax ist abgschickt.
Gruß
Harald Vidrik
Objektgestaltung-Lehmbau | Harald Vidrik | 15.09.04
15.09.04 | erstellt von Anke Bellin
Hallo Herr Vollack,
ich möchte meine alten innentüren aufarbeiten.
welche art aus sicht eines eines fachmannes empfehlenswert , abschleifen / abbrennen / abbeizen / oder ablaugen ? ---
14.09.04 | erstellt von Harald Vidrik
Hallo,
meine Frau und ich haben ein 200 Jahre altes, unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkhaus gekauft. Das Fachwerk einer Giebelwand und die Schwellen wurden komplett erneuert, bei dem Rest wurde angeschuht. Der Inhaber der Zimmerei erklärte uns, daß das Fachwerk bis zur Oberkante EG ausgetauscht werden müsste. Ausgetauscht wurde aber das komplette Fachwerk ohne sich mit uns darüber abzustimmen. Die Wand wurde komplett vor dem Haus abgebunden und anschließend aufgestellt. Berechnet wurde uns der Meterpreis der für Ausbesserrung in ganzen Längen und Teilstücken angeboten wurde. Als zu verwendendes Holz wurde Eichenbauholz deklariert. Die ausgeführten Arbeiten weisen bei den Riegeln Fugen bis zu 10mm bei der Schwelle bis zu 20mm auf. Die Zapfenlöcher haben eine Breite von 40mm die Zapfen Teilweise von nur 30mm und weniger. Die Ständer im Giebel sind nicht mit dem innenliegenden Fachwerk verbunden, die Fugen sind mit dünnen (5- 20mm) Brettchen zugestopft worden (natürlich ist die Faserrichtung senkrecht). Teilweise liegt die Oberkante des Brettchens einige cm unter der Oberkante des Riegels, so das eindringendes Wasser stehen bleiben kann, eine gute Quelle für Wasserschäden! Die verwendeten Holznägel sind vierkantig mit scharfen Kanten und sehr stark verjüngt zulaufend (von 20 mm² auf 8mm² bei ca 20cm Länge) und haben das Holz in Faserrichtung gespalten, dort, wo der Holznagel sehr nahe am Rand ist, ist es abgespalten. Die Längsanschuhung (Beidseitig schräg eingeschnittenes Schräges Blatt)ist so ungenau, daß kleine Keilbrettchen eingelegt wurden. Die punktuelle Belastung hat dazu geführt, das sich jetzt schon senkrechte Risse bilden. Meine Anordnung, die scharfen Kanten anzufasen wurde im Baufortgang missachtet. Die Beschwerden bei dem Inhaber des Unternehmens haben nichts gefruchtet. Es wurde uns lapidar mitgeteilt, dieses wäre alles so richtig. Schließlich arbeite man ja schon Jahrelang im Fachwerkbau. Der verantwortliche Zimmermann auf der Baustelle ist nach eigenen Angaben auch noch im Prüfungsausschuss zur Meisterprüfung (Gute Nacht Handwerk). Zwischen den Giebelständern und dem innenliegenden Fachwerk ist eine Lücke von 3-6 Zentimetern. Ich habe am Denkmalhof Gernewitz einige Seminare bei Prof. Manfred Gerner über Schäden am Fachwerk mitgemacht und bin der Meinung, daß hier einiges auf die Schnelle zusammengeschustert wurde. Nach diesen für uns offensichtlich ungenauen Arbeiten, haben wir bei weiteren Untersuchungen festgestellt, das die Holzfeuchte teilweise zwischen 43 und 47% liegt.
Meine Frage:
Ist es zutreffend, das Bauholz nach DIN-4074-Bauholz nur eine Holzfeuchte von 20% haben darf?
Wie groß dürfen Fugen zwischen Riegel und Ständer sein?
Welche Auswirkungen können zu kleine Zapfen haben?
Dürfen Holznägel vierkantig und scharfkantig sein?
Können wir eventuell einen Austausch verlangen?
Mit Freundlichem Gruß
Harald Vidrik
Objektgestaltung-Lehmbau | Harald Vidrik | 14.09.04
09.09.04 | erstellt von Anke Bellin
sehr geehrter herr vollack,
ich suche spezialisten hinsichtlich von 2 sanierungsbedürftigen häusern- wir hatten hier einmal einen kurzen kontakt-leider ist die entfernung für mich ein wenig abschreckend hinsichtlich der kostenfrage- oder haben sie in der nähe zu tun? mfg von der insel rügen a.bellin
09.09.04 | erstellt von Hartmut Stöpler
Danke, ich habe jetzt Kontakt zu Herrn Huber aufgenommen.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 09.09.04
07.09.04 | erstellt von Michael Eckardt
Tach Andreas,
mit dem Stammhaus hab ich gott sei Dank, rechtzeitig,, Normblätter, Ausführungsdetails und Anregungen direkt aus Kanada über einen Wandergesellen erhalten! Kann also meine Bedenken, zwecks Ausführung nach Architekten, auch wirksam unterzimmern!
Schön das Dir(Euch) die Bilder von Sabine gefallen!Meld dich mal bei Sabine! tagsüber ist Sie am besten zu erreichen! Mit der versprochenen CD, was lange wehrt, wird gut! Keinen Streß machen! Hab auch Probleme mit Programme laufen, muß wohl ne Grippe sein!
handwerkliche Grüße
Michael
Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 07.09.04
06.09.04 | erstellt von Alexandra Finke
Hallo,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
Ich werde den ein oder anderen Rat ganz sicher brauchen.
Als nächstes betrifft es die Verkleidung einer Fassade und die fenster. Ichmache bei Gelegenheit ein paar Fotos und dann dürfen alle "ratgeben".
Grüße
Alexandra
Alexandra Finke | 06.09.04
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Anwort. Die Scheune steht bei Nienburg/Weser ca. 55 km von Hannover. Sie ist 7,50 x 15,70 m groß. Welches Holz das ist wissen wir noch nicht. Die Tage wird sich ein Architekt die Scheune angucken. An der Scheune ist seid 10-12 Jahren nichts mehr gemacht. Trotzdem sind überhaupt keine Spuren von Verfall sichtbar. Weiss nicht ob dies was aussagt.
Wir würden die Scheune gerne zum Selbsabbau verkaufen. Muss auch relativ schnell gehen. Schreib mir bitte deine E-mail-Adresse. Dann versuche ich dir ein paar Fotos zu senden.
Danke im vorraus. Olga
| 05.09.04
04.09.04 | erstellt von Heide Köller
Hallo Andreas,
hab mir eine Kopie gezogen. Wenn meine beiden Männer mir ein wenig Zeit geben, dann schicke ich Dir einen Vorschlag per Mail.
Liebe Grüße
Heide
Heide Köller | 04.09.04
03.09.04 | erstellt von Heide Köller
Hallo Andreas,
wenn Du magst, dann baue ich Dir das Profil strukturiert um, bräuchte dann nur Angaben, wie du es gern hättest und etwas Zeit(die im Moment Mangelware ist) und schicke es Dir als Textdatei, die Du nur noch kopieren brauchst. Das ist mein "Hand"-werk, so kann ich mich dann auch für den einen oder anderen Tipp bedanken :)
Liebe Grüße
Heide
| 03.09.04
02.09.04 | erstellt von Michael Eckardt
Hallo Andreas,
hab an Dich(Euch) ein paar Motive verschickt! 1. Tanzschuhe, 2. Bufett, 3. Muscheln mit Früchten, 4. Vellego in Ligurien, 5. Unsere Berghütte, 6. Aprikosen .
Viel Spass beim gucken!
p.s. Haste schonmal als First, Mittel- und Fußschwelle, Rundhölzer abgrbunden und gerichtet? Erfahrungen? Habe gerade ein BV mit diesen, mit Architekten und Statikerplänen! Alles ohne Klauen, liegen plank auf den Rähmen und Pfetten auf! Werden nur vernagelt! Sichtbare Konstruktion!
schöne Grüße
Michael+Sabine
Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 02.09.04
31.08.04 | erstellt von Anke Bellin
hallöchen,
wie bzw unter welcher emailadresse kann ich dir bilder senden bezüglich tipps und anregungen mfg von der insel rügen
31.08.04 | erstellt von Michael Eckardt
@Katalog versenden?
Tach Andreas,
wenn es um die Arbeiten meiner Freundin geht, hab ich keine Handhabe, allen Interessenten Kataloge zukommen zu lassen! Die Kosten für einen Katalog sind nicht unerheblich! Müssen über den Verkauf der Kataloge ja auch a bissl wieder ringebracht werden!Wir sind in unsrem Häusle alles Einzelunternehmer! Würde bestimmt eine auf die Kremmpe bekommen, wenn ich sowas selber entscheide, im Bezug auf die Arbeit von ,,meiner" Künstlerin!Kannste ja mal anrufen, Fragen kost ja nix! Hi! Vorschlag: schick Dir(Euch) gerne ein paar Motive/Arbeiten per Mail zu! Wenn Interesse besteht!
mit handwerklichem Gruß
Michael
Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 31.08.04
26.08.04 | erstellt von bernd Köhler
wir haben ein eigenes fach dafür. nennt sich sensorik. danach sollte man besser nicht mehr auto fahren :)
das mit den käfer-exemplaren kann no a bissel dauern. kaum weiß i was gegen die kerle hilft haben sie sich versteckt und sind nicht mehr zu sehen. aber bestimmt nicht lange..
gruß!
bernd Köhler | 26.08.04
26.08.04 | erstellt von Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
Ist Die Mail angekommen? Evtl. liegt Es auch an meinem E-Mail Programm, habe eben jedenfalls nochmal eine losgeschickt.
Viele Grüße
Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 26.08.04