punkt4 architekten

Telefon: 0561/9536286
Telefax: 0561/9536287
EMail: kontakt@punkt4.net
Homepage: www.punkt4.net

christian bernard

friedrichsstrasse 20
34117 kassel

Alle Gästebucheinträge:

Danke für deine Nachricht, Christian. Wollte nur im allgemeinen n´bisschen Dampf machen, da ich für die Burgführung eine einigermaßen genaue Teilnehmerzahl brauche. Schloss Waldeck kennst Du ja wahrscheinlich eh schon... Evtl. sieht man sich ja Abends.
Viele Grüße und ein schönes Restwochenende

Mathias

Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit Naturbaustoffen
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 05.10.08

Wie findet man einen guten Architekten, der Altes und Neues verbindet, ohne zu "modern" zu sein, eher zeitlos schlicht. Der dann noch nett ist und sich mit Denkmalen und Ökohäusern gleichzeitig auskennt? Und nicht zu weit von Weimar entfernt...

der Baum ist gepflanzt, das Kind gezeugt, jetzt ist das Haus dran...
Leola | 14.09.08

besagter Kontakt.
Thema: Scheunenumbau

Steffen Schmidt
Am Weinberg 38
35096 Weimar (Lahn)
eMail: Angloschmidt@web.de

Gruß Udo

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 21.01.08

Hallo Christian,
lange nichts mehr voneinander gehört...
Wünsche Dir für 2008 alles Gute und viele schöne Aufträge.
Wo bist Du denn zurzeit Zu Gange?

Viele Grüße vom Edersee
Mathias

Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 13.01.08

Ja, Außendämmung ist meines Wissens nach für`s Frühjahr angedacht.

Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 20.02.07

Hallo Christian,
danke der Nachfrage, war eine schöne Baustelle. Ich meine, das Backhaus hat jetzt schon fast einen sakralen Charakter. Liegt wohl auch an den 2 schönen, selbstgemachten, bleiverglasten Fenstern und der Raumaufteilung. Der Lehmputz steht den alten Wänden auch gut. Unterkunft und Verpflegung war super und mit der Bauherrin bin ich auch bestens ausgekommen... alles in allem eben wirklich eine schöne Baustelle.
Viele Grüße vom Edersee
Mathias

Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 20.02.07

hallo christian,
ich verfolge nun schon seit eineigen jahren das forum und habe eine menge hilfe aus den anregungen und erfahrungen der forummitglieder in meine sanierung einfließen lassen können.bei einem problem trau ich mich aber nicht so richtig loszulegen - wohl auch aus sorge etwas "nachhaltig" zu versauen:
mein fachwerkhaus stammt von ca 1870, hat sandsteinsockel ohne weiteres fundament, der sandstein ist sehr weich und der anstehende boden ist lehmig,steinig mit schichtenwasser über das sich mein brunnen freut.nun habe ich fast alle schwellen gewechselt, eine horizontalsperre eingebaut.teilweise habe ich im haus "sanierte" fußböden wieder auf altes niveau abgesenkt. und trotzdem habe ich teilweise propleme mit feuchten mauern im inneren des hauses.nun die frage:welche möglichkeiten sind empfehlenswert dieses problem zu beheben.z.zt.wird die straße vor meinem haus saniert, so das ich die möglichkeit hätte eine drainage einzubauen.ist das sinnvoll und wenn ja wie müßte der ablauf (setzungsgefahr des hauses) und der aufbau sein.
mit freundlichen grüßen aus dem grünem herzen deutschlands
joerg wehner aus tröchtelborn

| 17.02.07

Grüße aus Nordsachsen nach Nordhessen
sendet Andreas Milling.
-- schön, Dich hier wieder ab und zu online zu sehen !
-- * freu ! *
A. Milling

| 09.02.07

Hallo Christian,
ich werde einplanen relativ früh zu komen. Es hängt ein wenig davon ab, wie meine Frau ihren Dienstplan hat. Wenn sie den Sonntag frei hat und ich schon morgens früh fahre hängt vermutlich der Haussegen schief... Es wird aber schon irgendwie recht früh gehen. Es ist bestimmt ganz interessant Zeit zu haben, um zusammen einige Dinge anzusehen. Es macht ja auch sinn mehr als nur einige Stunden zur Verfügung zu haben, um sich auszutauschen. Gruß Uli

Allg. Bauplanung bis Holzschutz
Planungs-/Gutachterbüro Arnold | Ulrich Arnold | 09.02.07

Hallo Christian,
lange nix mehr von einander gehört. Liebe Grüße nach Kassel!
Christof

lieber Trumpf statt stumpf !
Holz- und Lehmbau GmbH | Christof Wanderer ; Restaurator im Zimmerhandwerk | 11.01.07

Danke für die Neujahrsbotschaft und ebenfalls Grüße zurück nach Kassel.
Auf daß es dieses Jahr vielleicht einmal ein gemeinsames Projekt sich auftun könnte.
Nachtrag: Eintrag Lutherstadt Wittenberg; Thomas Schwab & Julia Kühle

Grüße Udo und Jens

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 03.01.07

Aus der Oberlausitz die besten Grüße und Wünsche zum Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr und
Danke für die netten Beiträge und Kommunikationen.
Auf diesem Wege weiter so, daß die aktive Gruppe sich stetig
weiter zusammenschweißt.

Grüße von Udo und Jens

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 29.12.06

| 23.07.06

Hallo Christian,

es geht voran. Ich darf wieder arbeiten (mich über die gleichen Dinge aufregen, wie früher), ich kann wieder lachen und manchmal träume ich von der Fertigstellung der Baustelle.
Gelassener bin ich leider nicht geworden, nur einige Kilo leichter. Mangels Masse ruht auch die "Grossbaustelle", bis auf kleinere Schönheitsoperationen.

Heute freue ich mich auf einen gemütlichen Abend mit ein paar Dartpfeilen und Bernd.

Liebe Grüsse von der Unverbesserlichen
Heide

Ich mache es einfach wie mein Haus: I will survive
Heide Köller | 12.05.06

Hallo Christian,

aus der Oberlausitz für's neue Jahr die besten Grüße und Wünsche und daß es bald 'mal wird mit einer gemeinsamenen Aktion.

Grüße Udo und Jens

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 03.01.06

Hallo Christian,
auch Dir wünsche ich hiermit ein gesundes und erfolgreiches
neues Jahr.
Inzwischen hat ja auch die Stiegmühle in Asel ( Vöhl )von
uns neue Augen bekommen. ( Bilder in meinem Profil )

Danke für die Einladung !
Wenn ich wieder einmal in der Gegend bin, werde ich Dich gern einmal besuchen.
( melde mich vorher an )
Grüße aus Nordsachsen
A. Milling

| 03.01.06

Hallo Christian,
wünsche dir ein besinnliches Weihnachtsfest und für 2006 alles gute und viel Erfolg.
Viele Grüße vom Edersee
Mathias

Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 24.12.05

Huch! Du lebst ja noch ;-).

Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 17.10.05

..hat ja nun endlich geklappt! Das nächste Mal sprechen wir aber nicht nur von der Plattform! Freue mich auf ein Treffen!

Ehrbare Grüße an den Architekten

Michael

Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.
Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 15.06.05

....hab deine Hausnummer irgendwie verschmitzt!
Im Büro biste ja nie; wenn ich da anrufe!

Hab zwar gerade ungemein viele konstruktive Probleme mit Architekten und Co., aber deine Meinung und Wissen sind mir sehr wichtig!

Mit handwerkliche Grüßen an den Architekten

micha

Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.
Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 13.06.05

..schön, schön..!
Klingel bei dir morgen durch!

Gruß vom kurierenden Micha

Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 29.05.05

Das Private kam leider recht kurz, aber es war trotzdem gut. Ich denke der Zeitplan ist im moment das größte problem, weil Du gezungen wirst den dritten Schritt vor dem ersten zu tun und noch gar nicht alle Randbedingungen stehen.
Am Ende wird bestimmt trotzdem etwas Gutes herauskommen.
Ich war auch froh, dass wir so oft übereinstimmende Meinungen hatten.
Bis demnächst Dein Uli

Planungs-/Gutachterbüro Arnold | Ulrich Arnold | 25.05.05

Hallo Christian,

leider habe ich deinen Eintrag erst heute wahrgenommen und kann Dir leider nur sagen, dass ich wir weiterhin abwarten müssen.

Liebe Grüsse Bernd

| 10.05.05

Biste auch mal wieder hier zu sehen!
Wat is mit den Ansichten der Treppe?

Herzliche Grüße

Micha

Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 03.05.05

Hallo Christian,
hier mal wieder 'n Lebenszeichen vom Udo, der heute Morgen wieder Richtung Uckermark starten wird.
Kurze neue Info hinterher:
Können ab jetzt komplette Projekte ausführen (Neu-,Aus-,Um- und Sonderbauten). Natürlich auch die Naturbauschiene mit dem Schwerpunktthema: Lehm, Lehm, Lehm und nochmals Lehm.

Grüße Udo und Jens und über Mobile erreichbar.

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 18.04.05

Jau, dass nächste Treffen ist in der frühesten Vorphase der Vorplanung. Wird wohl nicht weit weg von dir stattfinden. Hoffe ich zumindest. Mal sehen ...

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 14.04.05

Hallo Herr Bernhard,
wir wollen ein unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkhaus von innen dämmen. Wir sind uns nicht schlüssig was für das Haus und das Wohnklima die Beste Variante ist. Was würden Sie uns raten? Antje

| 14.04.05

Lieber Christian,

habe es nun heute morgen auch aus der Zeitung erfahren. Als kultur-pessimistischer Zeitgenosse beobachte ich schon des längeren den Niedergang deutscher Kultur auf breiter Front.

Mittlerweile sehe ich es irgendwie resigniert-gelassen - ist doch nur Politik, und hat deshalb wenig mit der Realität zu tun.

Apropos: Die Arbeitslosenzahlen sollen ja auch nur ein statistiches Problem sein. Ergo: Wir haben zu wenig (gute)Statistiker.

Jetzt aber wirklich nachdenkliche Grüße

Bernd

| 11.03.05

Bläuen von Beschlägen
Lieber Mitsurfer!
Zunächst vielen Dank dass sie sich über meine Problemchen Gedanken machen! Sie haben geschrieben, die Telefonnummer von einem alten Schmied zu wissen, der noch die alte Kunst des Bläuens beherrscht. Ich habe zwar einige sehr fundierte Rezepturen zum Bläuen gefunden aber bisher keinen, der mit der (nicht ganz ungefährlichen)Anwendung Erfahrung hätte. Für die Telefonnummer wäre ich ihnen dankbar!
Georg

| 11.03.05

nette und fundierte Gerspräche sind doch was feines!Auch wenn es sich nur über links oder rechts dreht! Ha Ha!
Freu mich auf die Bilder! Bin halt Treppensüchtig!

Mit den besten Grüßen aus Schöneberg

Micha

Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 10.03.05

Hallo, arbeite noch das auf, was durch die Messe liegengeblieben ist. Ich rufe morgen mal an. Uli

Planungs-/Gutachterbüro Arnold | Ulrich Arnold | 07.03.05

Hallo Christian,
joo, sind velfac-Fenster. Nette Sache das. Hammwa zum erstenmal verbaut. Aber gute Augen haste, dass Du das auf die Entfernung erkannt hast.
Schönes Wochenende
Martin

| 11.02.05

Hallo Herr Bernhard

bitte teilen Sie mir mit:
1. "die dämmung soll aussen gar nicht warm sein, dann würde sie nicht funktionieren" wo steht das geschrieben (bitte nur Fakten) und wenn der Wind in die Schüttung gelangt ...?
2. erklären Sie mir den Vorteil dieser von Ihnen und Herrn Meurer vorgeschlagenen Lösung unter Beachtung einer ausreichenden Hinterlüftung
3. in wie weit haftet die DIN.eV für Angaben, die dort veröffentlicht werden?

mfG

Florian Kurz

| 08.02.05

viele grüße aus neukirch,danke für ihr interesse, kühn´s schmiede ist nicht verwandt mit fritz und sohn joachim kühn.
kann ich sonst noch helfen ?
mit freundlichen grüßen
hennry kühn

Schmiede das Eisen solang es heiß ist !
Kühn´s Schmiede | Hennry Kühn | 26.01.05

Hallo Christian,
Hier kommen noch verspätete Grüße ins neue Jahr,
Wünsche Dir ein erfolgreiches 2005 mit vielen schönen Aufträgen.
Ich beginne vorraussichtlich mitte nächster Woche meine Baustelle in Fulda...
Haben Sich schon Neuigkeiten bei Deinem BV in Weimar ergeben?
Falls ein vor Ort Termin schon aktuell sein sollte, würde es mir Diese Woche ganz gut passen, allerdings nicht am Wochenende.
Anderer Termin geht natürlich auch, wir konnen ja einfach telefonisch in kontakt bleiben.
Viele Grüße vom Edersee
Mathias

Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 17.01.05

Hallo Christian, herzlich danke ich ebenfalls für den Gästebucheintrag bei mir.
Ja - mit solchen Marketingsfragen dürfen wir uns in Zukunft immer mehr "herumschlagen". Ich verstand den Hintergrund sofort und hab ja auch versucht, diesen zu erläutern. Aber die ganze Diskussion wurde zum völlig anderen Selbstläufer - was wiederum mich nachdenklicher macht... So entstehen auch Probleme, die garkeine sind. (Und die Leute sind beschäftigt. So können die "Herrschenden" immer weiter regieren.)
- Aber ich will jetzt nicht politisch werden....
Alles Gute und besinnliche Adventsgrüße
Dietmar

| 04.12.04

Einfach mal so zwischendurch ---

schöne Grüße aus Nordsachsen -
Andreas Milling

| 29.11.04

Hallo Christian, nein, hat mir noch niemand gesagt, das mit den Postleitzahlen. Aber schön ist es schon, es zu hören ;-).

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 04.11.04

Hallo Christian :)

Ich glaube Kitsch wird dann poetisch, wenn ihn die Archäologen in 200 Jahren ausbuddeln ;)

Liebe Grüße
Heide

Ich mache es einfach wie mein Haus: I will survive
Heide Köller | 02.11.04

Danke für die Nachricht und eben in jeder Hand etwas!
in einer das Lenkrad, der anderen den Foto, mit dem linken Bein arbeiten und dem rechten zur Aquise.

Lachhafte Deffinition, hast aber Recht.
Nur der Foto ist eben permant dabei, um eben auch schöne Schnappschüsse von der Baustellenumgebung machen zu können.
An das Angebot zur Messe HAUS 2005 bitte mit denken, steht im aktuellen Forum jetzt drin.

Grüße Udo

| 01.11.04

ja, ja das "Du" ist absolut OK !

Zumm Bildkommentar mit dem Dachstuhl:
Das sieht in der Tat wie eine gekippte Wand aus, es handelt sich um einen liegenden Dachstuhl mit Stuhlschwelle, wobei zwischen die Bundsteben Windriegel und Streben als Längsaussteifung eingezapft sind.
zum besseren überblick lade ich noch gleich 2 bilder davon hoch....,
bis dann und
Gruß
Joachim

reparieren statt erneuern
Faitsch Kulturbaustellen GmbH | Joachim Faitsch | 30.10.04

Hallo Christian Bernard,
habe gerade mal Ihr Profiltext durchgelesen und auch Ihre Homepage angesehen. Fazit: Die formulierten Ansätze sprechen mir aus dem Herzen...., ich glaube wir sollten uns mal kennenlernen.
Grüße aus dem Schwarzwald
Joachim Faitsch

reparieren statt erneuern
Faitsch Kulturbaustellen GmbH | Joachim Faitsch | 30.10.04

Hi Christian,

danke für die Blumen :-) Jetzt kehr erstmal stille ein auf der Baustelle, nächstes Jahr gehts innne weiter. Bist wie immer herzlich eingeladen, einfach mal vorbeizukommen! Gruß Werner

Mühle in Nordhessen
Werner Liebchen | 28.10.04

Uijui - ist ja bald soweit! Hm, ja - mal nachdenken ...
... öh ... weiß noch nicht. Hast du eine Idee? Bis mir was eingefallen ist, ist bei 999 erstmal schluß ;-).

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 19.10.04

Hallo Christian,

schön war es in Steinbach. Und die ausführliche Privatführung war richtig nett.

Wir konnten einige Anregungen mitnehmen (z.B. Farbgebung der Türen) und bekamen wertvolle Informationen bzgl. regionaler Bezugsquellen für die von Euch verwendeten Werkstoffe.

Wir würden uns freuen, wenn Du dich bei der nächsten Lohr-Visite einmal bei uns (09396/997313) melden würdest.

Viele Grüße

Wenn das mal gut geht!
Katrin & Mathias Wolff | 18.10.04

Falscher Zapfen

Die Ausnahme bestätigt die Regel, es gibt wie über all Ausnahmen .
Wir hatten schon Pfosten, wo die Schwelle komplett hinüber war und auch die Zapfen aller Pfosten in der Wand.
Dort haben wir dann den falschen Zapfen angewandt. Klar ist ja auch, so wie du es schon schreibst, daß wenn der Pfosten angegriffen ist, dort eine Anschuhung gemacht werden muß, soll und kann
Das mit dem stumpf Abschneiden und sichern mit den Holznägeln haben wir auch schon praktiziert.
Aus statischen Gründen vertraue ich persönlich, dem falschen Zapfen mehr, als den beiden Holznägeln.
Wo du recht hast, ist das Eindringen von Wasser in das Bauteil, da gibt es aber auch Vorkehrungen die man treffen könnte.

Fachwerk braucht Fachleute
Holzbau / Fachwerksanierung | Hans-Christian Hess | 17.10.04

Hallo Christian !
Nun, ich kann es mir schon lebhaft vorstellen, daß Dir
bei dem Anblick einer so liebevoll gestalteten FRITTENSCHMIEDE
der Appetit vergangen ist.
Bei Hungergefühl einfach einmal in Großtreben anrufen. !!
Herzliche Grüße
A.Milling

| 11.10.04

Hallo Christian, ja, diese Litauische Stadt kenne ich auch. Ich hatte nur vermutet, weil sonst nichts dazu stand, daß es den Ortsnamen vielleicht auch hier noch einmal gibt. Namensdopplungen sind je nicht selten - auch ein Thema, das wohl noch nicht sehr erforscht ist.
Die traditionelle Baltische Baukultur auf dem Lande um die halbe Ostsee herum ist, auch wenn sie teilweise deutsch geprägt ist, ein Kapitel für sich. Dort gibt es noch viel Urwüchsiges mit langer Geschichte. Dazu hatten wir auch bereits beiträge im "Holznagel".
Viele Grüße nach Kassel sendet D.Fr.

| 10.10.04

ts,ts - hier laufen ja komische sachen. als nächstes sagt das system noch: "sie haben zwar eine antwort verfasst, die hat aber nichts geholfen! bitte nachlegen." ;-)

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 04.10.04

Hallo Christian, danke für die Nachricht. Genau, einfach nochmal melden wenn es soweit ist und evtl. kann man ja an einem Wochenende mal einen Termin vor Ort machen. Zeitlich bin ich mommentan recht eingespannt, aber auch da wird sich sicher eine Lösung finden. Viele Grüße vom Edersee

Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 02.10.04

Moin Christian,

Du hattest im Farbenbeitrag Fäberwaid angesprochen. M.E. wird/ wurde das in der Anstrichtechnik selten oder garnicht verwendet, allenfalls für Lasuren, da es wenig lichtecht ist. haupteinsatzgebiete waren wohl Malerei und Textilfärbung.

Hast Du hier andere Erkenntnisse?

Gruß aus BS

Bernd

| 01.10.04

Moin Christian,

sehe gerade das Du noch zu später Stund online bist! Hab mal versucht dich telefönschen mäßig anzubimmeln! War aber die ganze Zeit besetzt! Bist wohl auch zu nächtlichen Stund ganz schön beschäftigt?

wundervolle wenn auch kurze Nachtgrüße
Michael

Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 30.09.04

guten Abend Christian,

hilf mir mal auf die Sprünge, zwecks Wagnerwerkstatt! Wo?
Was ist mit den ,,versprochenen" Treppenfotos! Bin richtig krippelich!

liebe Grüße
Michael

Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 30.09.04

Nur einen Gruß weil ich Dich online gesehen habe. Komm uns doch mal wieder besuchen (bin Samstag da), hat sich sehr viel getan. Viele Grüße auch von Silke!

Mühle in Nordhessen
Werner Liebchen | 30.09.04

Hallo Christian, das Haus am See, ja, hm, schwierig. Wenn es mal wieder etwas ruhiger wird, unterhalten wir uns noch mal darüber. Bin morgen in Düsseldorf, daher heute im üblichen "das muß noch vom Tisch"-Fieber. Was wollte ich jetzt eigentlich noch schreiben? Äh, ach - Freitag versuche ich nochmal in ganzen Sätzen was zu schreiben.

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 29.09.04

Ja, Ja- lieber Christian !

Wochenend und Sonnenschein wünschen wir uns natürlich allesamt.

- Nun bin ich nach den letzten Handgriffen für die Mühle im Wattertal direkt nach Südbayern weitergereist, um an einer Regionalmesse in Peiting bei Füssen teilzunehmen.

Aufgrund des schlechten Wetters war die erhoffte Resonanz eher
mäßig.
Dennoch waren es sehr informative Tage.
Jedenfalls konnte ich Christian Breidenbach dazu ermuntern, bei
fachwerk.de mitzustreiten.
Er hat sich gestern eingeloggt.
-
Herzliche Grüße nach Kassel-
Andreas Milling

| 27.09.04

Hallo Christian,
Du hattest vor etlichen Monaten mal erwähnt, dass Ihr Heizleisten von einem Thüringer Hersteller einsetzt. Würdest Du mir bitte Kontaktdaten nennen?

Vielen Dank und eine gute restliche Nacht
Karin

| 23.09.04

hallo herr bernard, falls sie mich mal besuchen wollen !
adresse 1: rodgasse 3a 97828 marktheidenfeld
adresse 2: kleinstrasse 14, 97502 euerbach

| 23.09.04

Hallo Christian,

habe gerade auf deine ,,Maschine" gesprochen, zwecks der Treppe!
Probier es halt morgen noch mal!

schöne Grüße
Michael

Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 18.09.04

Achtung,!!!!
Christian---------
Am Samstag gegen 15 Uhr habe ich in der Nähe von Vöhl am Edersee
einen Termin mit einer sehr netten Dame, welche auch eine sanierungsbedürftige Wassermühle hat.
Vielleicht können wir bei dieser Gelegenheit gemeinsam
unseren eisernen Willen zum Erhalt von wetvoller Bausubstanz
dokumentieren.
Werner Liebchen wünscht sich sehr, auch diese alte Mühle in Augenschein zu nehmen !
Laß es uns tun - Christian!

Grüße vom alten Tischlerlehrling ( 38. Lehrjahjr )

| 14.09.04

Hallo Christian, gern, nur vorher anrufen. Bin diese Woche auch ziemlich im Streß, daher auch so selten in diesem wunderbarem Forum ;-). Freut mich, dass jetzt alles funktioniert.

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 14.09.04

Hallo Christian !
Gerade habe ich festgestellt, daß Du auch nicht schlafen kannst !
Nun möchte ich diese Gelegenheit nutzen, Dir mitzuteilen, daß wir am kommenden Wochenende wieder im Wattertal der Wassermühle von Werner Liebchen Gutes antun möchten .
Danach fährt mein Sohn nach Hause - für meinen Teil habe ich mich dazu entschlossen , nach Peiting ( nähe Füssen ) zu fahren,
um an einer Regionalmesse teilzunehmen, zu der mich ein Berufskollege eingeladen hat.
Dort werde ich eines meiner Kinder (Fenster) vorstellen.
-
-
In meinem Inneren freue ich mich sehr darüber, daß es in Deutschland doch noch Menschen gibt, denen die scheinbar verlorengegangene Baukultur doch noch am Herzen liegt.

-
Schöne Grüße aus Nordsachsen nach Nordhessen !!
( komm doch mal zur Mühle - falls Du möchtest oder kannst !)

Andreas Milling

| 14.09.04

sehr geehrter herr bernard !
rufen sie mich am besten übers handy an: 01721355670

Fachwerk erhalten,pflegen nutzen
Dipl.Restaurator und Sachverständiger | Erwin Isak | 09.09.04

Hi Christian,

vielen Dank für die Grüße! Freue mich, wenn Du mal wieder vorbeikommst. Bin grade am überlegen, ob ich ein angebotenes 3,5 m Wasserrad kaufen soll. Viele Grüße und bis bald mal!
Werner

Mühle in Nordhessen
Werner Liebchen | 03.09.04

Moin Christian,

im Grunde bin ich ja ein heimlicher Mac-Fan. Und wenn es alle von mir benötigte benötigte Software für das Teil geben würde, wär ich mit Sicherheit auch veräppelt ;.). Die Geschichte hat halt anders gewürfelt.

Frohes Schaffen und morgendlichen Gruß

Bernd

| 02.09.04

Hallo Christian,

immer noch veräppelt ;-)

Später Gruß

Bernd

| 01.09.04

Hallo Christian, dein Problem beruht auf der Deaktivierung von Javascript. Wenn du Lust hast, ruf mich gleich mal an.

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 01.09.04

Hallo Christian,

schnell zu Deiner Frage "Wassergeführte ... ": Geh doch mal auf die Seite www.haustechnikdialog.de. Tummele mich manchmal zu Info und Erbauung auch anonym auf der Seite. Die Suchfunktion ist auch ok. Stell die Frage dort doch auch einmal. Neben vielen Klotzköpfen gibt es dort mitunter auch ein paar "helle Köpfchen".

Gruß aus BS

Bernd

| 27.08.04

Jo, Freitag gefeiert, Samstag gefeiert und Sonntag alles wieder aufgeräumt. Jetzt ist erstmal Feierabend mit der Feierei! Claudia hat gerade jetzt einen Besichtigungstermin am See. Melde mich morgen wegen der Terminierung.

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 24.08.04

Herzlichen Dank ,freue mich sehr !

Schöne Grüße -- Andreas Milling

| 17.08.04

Hallo Christian,
danke für den Tip.

Gruß
Martin

Fachwerk ist Lebensqualität (nicht immer, aber oft)
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 17.08.04

Hallo Christian,
ich habe da noch ein Fachwerkhaus "über". Wir sind am überlegen, was damit machen. Wenn du Lust und Zeit hast, könnten wir uns das mal ansehen und gemeinsam überlegen.

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 16.08.04

Hallo Christian
die Bilder sind von mehreren Baustellen, aber wenn du Lust und Zeit hast können wir mal eine Baustellen rund Fahrt machen!
Oder wir treffen uns bei mir im Büro dort habe ich mehrere hundert Bilder von Fachwerksanierung und Ausführungen.
wir müssten aber vorher ein Termin machen!
mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden

| 13.08.04

Hallo Christian,
Michael hat schon angefangen, im Lexikon Holzverbindungen zu etablieren. Es gibt nur so viele, daß da ein System 'reinmüßte.
Wenn man nur mehr Zeit hätte.
Schönen Restsonntag
Detlef
Schön, daß Dir der Holznagel gefallen hat.

Jeder fängt mal klein an
Modellbau Quedlinburg | Detlef Rohnstein | 01.08.04

Hallo Christian Bernard,
du fährst auch nach Werner Liebchen zum Richtfest.
Ich habe gestern mit Andreas Milling gesprochen der hat immer das gesagt ich weiß aber nur das der Ort der Freienhagen heißt und dass es eine Wassermühle ist! hast du für mich vielleicht die richtige Adresse?? Du kannst sie mir Jahr mailen oder bei mir im Profil hinterlegenden wenn du diese Nachricht noch vorher liest.

Danke im voraus und eventuell bis morgen
mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden

| 16.07.04

Guten Abend Christian,
schade, daß Hartmut nun wohl doch nicht zum Richtefest ins Wattertal kommen wird.
Jedenfalls werden wir uns treffen.
Bis dahin einen schönen Gruß aus Nordsachsen -
Andreas Milling

| 14.07.04

Hallo Christian,
die nach-drei-Tage-Community-Fest-Woche hatte noch nicht ganz begonnen, das bekam ich den "Ruf" ins Saarland - der Donnerstag sollte es sein. Da wir am Samstag in der Eifel eine Feier hatten, dachte ich mir, fahr schon am Mittwoch, von der Eifel ins Saarland is kürzer. Also Mittwoch nach der Arbeit auf die Autobahn. Um Mitternacht angekommen, Donnerstag früh ins Saarland. Spät abends zurück, Freitag fürs Fest aufgebaut und Samstag bis Sonntag (06:30 Uhr) gefeiert. Sonntag 17:00Uhr zurück Richtung Heimat (Ankunft 22:00Uhr). Seit Montag versucht Fam. Stöpler wieder auf die Reihe zu kommen. Ich glaube nicht, auch wenn ich es sehr bedauere, dass ich mich, meine Frau oder eines Kinder dazu bringen kann, am Samstag zur nächsten Feier zu fahren. Zumindest möchte ich es nicht fest zusagen. Ich hoffe auf Verständnis und eine späteres Treffen.

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 14.07.04

hallo christian :)

wann ist denn die hunde-op?

vor allem, aber gern doch :) telefonieren ist allerdings noch bis sonntag schwierig, wir haben spaetschicht, sind nur von 9 bis 12 und von 23 bis 1 uhr zu erreichen.

montag und dienstag haben wir frei, dann fruehschicht, ergo so von 17 bis 21 uhr zu erreichen, dann laaanges wochenende ;) bis dienstag abend (20.07 20:45 uhr) frei, der 18.07 faellt aus, da ist familiengeburtstag (17ter vom neffen und frischem fuehrerscheinbesitzer) angesagt.

liebe gruesse heide

| 10.07.04

Hallo Christian Bernard,
Voller Begeisterung über den Erfolg des ersten fachwerk.de - Treffens habe ich meine Rundreise durch halb Deutschland angetreten, um wenigstens drei Fachwerkhäusern wieder schöne
Augen zu geben .
( bin glücklich , seelig und zufrieden - auch unsere Kunden !!!)
Also : Bis zum Richtefest bei Werner Liebchen !!!!!!!!
Schöne Grüße -- Andreas Milling

| 09.07.04

Guten Abend Christian Bernard,
Eigentlich wollte Werner Liebchen auch zum fachwerk.de - Treffen
kommen.
Aber leider hat sich bei ihm ein wichtiger Termin ergeben.
Im Laufe unseres letzten Telefongespräches habe ich vorgeschlagen, daß das fachwerk.de - Treffen im nächsten Jahr
in seiner Wassermühle im Wattertal stattfinden könnte.
---- Er war von meiner Idee begeistert und wünscht sich, daß
wir dieses Thema anlässlich des diesjährigen Treffens diskutieren.
- Also bis bald !
Schöne Grüße - Andreas Milling

| 29.06.04

Hallo Christian Bernard,

freue mich schon sehr auf das Treffen bei Hartmut Stöpler !

Schöne Grüße - Andreas Milling

| 22.06.04

Hallo,
Unter meiner Mitgliederseite habe ich ein - zwei Bilder von den Grundrissen. Wenn Du dazu eine gute Idee hast. Man läuft so viel in meinem Haus rum, so schmale Flure und so.

Gruß
Beatrice

Lehmbaukurse, auch bei Ihnen
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 01.06.04

hallo christian,
freue mich tierisch, dich auf dem treffen kennen zu lernen :)

eventuell kann man die deckenharfe weiterspinnen (was ist das?)

liebe gruesse
heide

| 25.05.04

Hallo Christian, da mich derzeit verschiedene Dinge von den Füssen gerissen haben, kannst Du mich nicht auf dem falschen getroffen haben ;-). Kommt alles noch, wenn ich meinen Kopf wieder über Wasser bekomme.

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 27.04.04

Guten Abend, Christian Bernard,
Vielen Dank für Ihre lobreiche mail.
Im Moment wünsche ich mir einfach, daß wir uns bald einmal
gemeinsam mit Werner Liebchen im Wattertal bei Kassel treffen .
Herzliche Grüße aus der Elbaue bei Torgau ( Nordsachsen )
Andreas Milling

| 16.04.04

Hallo Christian, vielen Dank für das Lob, hat mich gefreut. Die Mühle ist wirklich ein interessantes Gebäude mit großartiger Lage...
Ich wünsche für das Wochenende ein frohes Osterfest nach Kassel
Viele Grüße vom Edersee
Mathias

Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 09.04.04

Hallo Herr Bernhard, 1000 + .4 fachen Dank für die prompte Lieferung; der Aufsatz rundet mein Pro-und-Kontra-Sammelsurium zum Heizen alter Häuser ab. Und dankeschön für das Kompliment! Wir tun unser Bestes ...
Gruß Günter Flegel

Unser Traum wird wahr!
günter flegel | 08.04.04

Hallo Herr Bernard,

vielen Dank. Mache dann auf jeden Fall aus den Kopien eine PDF-Datei zum schnellen Versand.
Gruß aus BS

| 06.04.04

Hallo Herr Bernard, da mich ebenfalls alles rund die Temperierung interessiert (selbst 100 Schwan-Seiten habe ich schon gelesen und fast schon die Systematik der Konrad-Fischer-Seiten geistig erfasst ...), hätte ich auch gerne eine Kopie. Lässt sich das machen? Günter Flegel, Im Haag 19, 97475 Zeil am Main. 1000 Dank! gf

Unser Traum wird wahr!
günter flegel | 06.04.04

@ Graupner Artikel / Großeschmidt

Moin Herr Bernard,
vielen Dank für das Kopien-Angebot. Können Sie ggf. einen Scan von den 4 Seiten erstellen und versenden - das kommt wohl billiger.
Ansonsten erkläre ich mich bereit, bei Kopie-Lieferung eine PDF-Datei zu erstellen und an die Interessierten zu versenden.
Gruß aus BS
Bernd Froehlich

| 06.04.04

danke fuer die wuensche, nach dem flittern werde ich wohl auch mal wieder zeit fuer eine glosse finden *hoff* ;))

liebe gruesse
heide

| 06.04.04

Hallo, Christian und Kollegen! Vermisse den einfachen, aber grundlegenden Begriff "konstruktiver Holzschutz". Ist ganz einfach: Jeder Zimmererlehrling im Handwerk bekommt das von uns gepredigt. Habe ich einen Restauratorenlehrgang zu halten, dann grübeln bei der Prüfung ZM über das "Vorholz" nach. Unverständlich.
Viel erreicht man, wenn weniger Nachsorge, sondern mehr Vorsorge betrieben wird! Kurze Dachüberstände (Ortgang, Traufe), fehlendes Beseitigen von Rinde und Baumkante, offene Ausfachungen
und viele andere Fehler des Nichtbeachtens der Regeln (einfache sind es...) des Konstruktiven Holzschutzes bescheren uns viel Arbeit (auch nicht schlecht, oder?). Würde mich über Kontakte zu Euch freuen!

Ernstel aus Zittau

www.denk-mal-holz.de- der Name ist Programm: Vom Wissen über Holz und Lehm bis hin zum fertigen Bau
Ernst Ulbich | 28.03.04

Vielen Dank für den Tipp mit Herr Baude wegen der Bohrwiderstandsmessung und dem Anruf zwecks Telefonnummer.
Schöne Grüsse aus Franken,
Thomas Leyh

| 26.03.04

Guten Tag Herr Bernard,
es freut mich, wenn Sie meinen Beitrag zum Forum interessant finden. Ich selbst mache mir wenig Umstände wenn ich Beiträge schreibe, deshalb nutze ich die technischen Möglichkeiten des Forums nicht aus. Es tut mir leid, wenn dadurch anscheinend interessante Informationen wieder verloren gehen. Leider kann ich jetzt nur empfehlen alte Beiträge nach Antworten von mir zu durchsuchen (bestimmt langwierig). Oft habe ich ja auf Beiträge geantwortet, die unter dem Schlagwort Holzschutz stehen, was die Suche erleichtern könte. Empfehlen kann ich noch den 08.06.2004, zu diesem Termin halte ich für die Architektenkammer NW in Düsseldorf ein Seminar über Holzschutz ab. Mittelfristig könnte man überlegen, ob ich ein Skript mit den wichtigsten Informationen ins Internet stelle. Dafür muss aber auch die nötige Zeit da sein. Bei konkreten Fragen kann ich vielleicht am Telefon schon kurz Auskunft geben. Wenn eine sehr gut Informationssammlung zum Thema gesucht wird kann ich die Seite meiner befeundeten Kollegen Rüpke und Kürsten empfehlen: www.holzfragen.de. Eine Zusammenfassung von häufigen Missverständnissen finden sie auf meiner Seite: www.bauplanungsbuero-arnold.de
mfG. Ulrich Arnold

Planungs-/Gutachterbüro Arnold | Ulrich Arnold | 23.03.04

Hallo Christian,
bin jetzt wieder öfter oben, auch nächstes Wochenende von Freitag mittag bis Sonntag. Wenn Du magst, schau einfach mal rein. Wenn Du möchtest schicke ich Dir eine Anfahrtsskizze auf die mailadresse.

Viele Grüße

Werner

Mühle in Nordhessen
Werner Liebchen | 22.03.04

wir sind auf die baustelle gezogen *grins* unter liebevoller betreuung von doris m. und weiteren fleissige helfern, kann ich sogar drinnen kochen, nur leider stehen die toepfe noch in hannover *wat man nich im koppe hat*

kraeutergarten *hmmh* nette idee :) aber gegen mich ist leider kein kraut gewachsen :))
liebe gruesse von der nachtschichtenden
heide

| 17.03.04

Moin moin Herr Bernard,
habe Ihre Nachricht auf dem AB erhalten.
Das ganze hat aber auch keine Eile - wühle sozusagen noch im Urschlamm der Planung.
Gruß aus BS
Bernd Froehlich

| 04.03.04

So ist das, wenn "Papa" mal nicht da ist. Bei der Datensicherung, ja, ja, wir machen sowas, gab es Probleme beim sichern. Dann wurde es wohl verschlimmbessert und als ich aus Karlsruhe zurück war, brannte bei mir zu Hause die Luft. Aber schön ist es schon, wenn 38 Leute mir mitteilen das Fachwerk.de nicht läuft. Zeigt es doch, dass ich nicht ganz alleine hier werkele ;-).

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 27.02.04

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung in Sachen'Angst vorm Fachwerkhaus'. Sie sprachen von relativen Kosten für die dargestellte notwendige Sanierung. Können Sie mir für die Außenwand eine Bandbreite nennen, mit welchem Betrag man hier rechnen muss? Ich weiss, dass dies eigentlich unseriös ist, da ich meine Entscheidung aufgrund der Veräusserungsform jedoch sehr zeitnah treffen muss, ist mir jegliche Bandbreite sehr hilfreich.

Besten Dank vorab,

Oliver Hinsenbrock

Bitte nehmt mir die Angst vorm Fachwerkhaus...
Oliver Hinsenbrock | 26.02.04

Hallo, haben sie auch Grundrisse von 300 Jahre alten Häusern?

Gruß
Beatrice

Lehmbaukurse, auch bei Ihnen
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 18.02.04