Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1318 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
Das komplette Gästebuch von:
avanti dilettanti !
carmen riedl
89312 günzburg
Aktuelle Gästebucheinträge
Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
03.01.12 - Mindestens phasenweise muss man mal wieder auf Entspannung umschlaten im eigenen Traumhaus.
Wir sind zum 1.1 mit unseren Firmen aus unserem Haus ausgezogen. für mich ist das ein wunderbeares Gefühl.
Beste Grüße nach Grünzburg
Spezialisten für Lehmbaustoffe, Dämmstofftechnik Wandheizungen und Naturfarben
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 03.01.12 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
09.12.11 - Hallo Carmen,

danke der Nachfrage. Neiner wir mussten nicht raus. Wir wohnen ca. 2 km unterhalb vom Deutschen Eck (Zusammenfluss von Rhein und Mosel) und waren au0ßerhalb der möglichen Gefahrzone.

Liebe Grüße Gerd
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 09.12.11 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
20.06.11 - :-):-):-)

lG Thomas
Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Malermeister | Thomas Lingl | 20.06.11 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
17.06.11 - Überraschung gelungen :-)
Freut mich.

lG Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 17.06.11 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
15.06.11 - Gruß nach Günzburg Hausnummer 5 oder 11 :-)
Malermeister | Thomas Lingl | 15.06.11 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
04.06.11 - Hallo Carmen,

sorry für die "verzögerte" Rückmeldung. Aber dein Beitrag zu den "Blechteilen" und ein "kleines schlechtes Gewissen" ;-) bewegt mich dazu, dir mal auf deinen Eintrag in meinem Profil zu antworten.
Ja, ich "erahne" was du damit meinst (mit dem überholen). Ich schreib dir mal ne Mail. Die "Thematik" ist hier fehl am Platz.

Bis später und Grüße
Martin
Fachwerk ist Lebensqualität (nicht immer, aber oft)
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 04.06.11 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Achim
29.05.11 - Ach ja, falls Du Lust und Zeit hast. Es stehen einige Photos parat. Leider kann ich keine vorher nachher-Vergleiche bringen, aber Du kennst das ja zur Genüge selbst, weshalb sicher keine Vorher-Bilder nötig sind.
primum non nocere
Achim | 29.05.11 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Achim
29.05.11 - Grüß Dich Carmen,

danke der Nachfrage. Es nimmt endlich Formen an....... jetzt, nach fünf Jahren. Unsere Kräfte sind allerdings auch ziemlich am Ende und nervlich sind wir sicher bereits fünfzehn Jahre oder mehr gealtert ;-) Aber, wie heißt es doch so schön: Klagt nicht, kämpft!

Derzeit trage ich im Spitzboden eine Feinschicht Lehm als Nutzschicht auf. Man unterhält sich bereits über Farben, teilweise sind die Hölzer sogar schon gereinigt und geölt. In anderen Räumen wird in Kürze der Dielenboden aufgebracht. Hoffe, daß wir bald die Räume endlich wieder in Beschlag nehmen können. So langsam wirds nämlich arg eng so mit nur einem Erdgeschoß als nutzbare Wohnfläche für vier Nasen. Danach gönnen wir uns eine kleinere Pause und dann folgen die weiteren Abschnitte: Ergeschoß, Keller, Außenanlage (auf die nächsten fünf Jahre - aber wem sage ich daß!). Daß Du/Ihr sogar selbst pflastert, finde ich enorm. Chapeau! Ich glaube, Pflastern würde ich mir nicht zutrauen. Seid Ihr also mit dem Häusle an sich soweit durch??

Liebe Grüße
Achim
primum non nocere
Achim | 29.05.11 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Tischlermeister Andreas Milling
23.05.11 - Alles neu macht der Mai ---
Alles neu macht der Mai --- - -- Ein Hund müsste man sein !

-
Diese Dreckhunde haben noch niemals Miete gezahlt ! -- Dennoch
mögen wir diese "Menschenfresser" --- Gruß , Andreas
Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und Rahmenquerschnitt
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 23.05.11 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
31.03.11 - Mmmm,gespiegelt betrachtet ändert sich natürlich der Blickwinkel,kippt die Waagschale wieder gehörig in die andere Richtung.

Gruß Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 31.03.11 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
28.03.11 - Grüß dich Carmen,

hab ich grad gefunden und mir dazu gedacht-
leichter gesagt als getan! :-)

„Ich kann Ihnen sagen, wie Sie sehr schnell merken, ob Sie das Richtige tun.

Es ist verdammt schwer. Es ist verdammt unbequem. Es kostet Dich einiges und es ist verdammt schmerzhaft. Wenn Sie nur eine oder gar mehrere dieser Empfindungen haben, ist es das Richtige. Das Falsche ist einfach, denn es befriedigt sofort und erfordert keine Opfer.“

lG Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 28.03.11 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
07.03.11 - Sag mal, gibt es dich noch? ;-)

Hallo Carmen, lange nichts von dir gelesen hier. Alles in Ordnung in den "wilden südlichen outbacks"? Oder bist du gar am Ende fertig mit deiner "Hütte"?

Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 07.03.11 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
26.06.10 - Beim Betrachten Deines Fotos habe ich mich zunächst von gestalterischen Aspekten leiten lassen. Nun, ich gestehe, daß es mir entgangen ist, daß die abgebildeten Fenster Rolläden haben.
- Allerdings möchte ich das (nun erkannte) Vorhandensein von Rolläden nicht kritisieren, weil ich anhand des optisch erkennbaren Fensterformates inzwischen auf eine Entstehungszeit
des Gebäudes um 1900 herum tippe, als Rolläden gerade salonfähig
wurden und " top - in " waren. Einfach Fabrikantenvillen -
Wie in jeder Epoche : Geld regiert die Welt ! -- Nur stinkreiche
Handwerker weigerten sich damals - wie auch heute lukrative Aufträge abzulehnen . - TRAURIG!
Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und Rahmenquerschnitt
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 26.06.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
26.06.10 - Nachtrag : ein kostenloses "e" --
Andreas
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 26.06.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
26.06.10 - Gut, -- dann lass Dir den Rest schmecken ! -- Es möge Nützen. --- Übrigens sind unsere Hunde stets gut versorgt. - Dies macht meine "Regierung" zuverlässig. Die "Edelköter" bekommen immer
lecker Fleichbröckchen --- Der "Alte" Pellkartoffeln mit Quark !
-- Halb vrhungert grüßt Andreas.
Oliver Struve
26.06.10 - Hallo Carmen, die fertigen Exponate unten links haben es verraten.

Grüße aus Schönebeck
“Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.” Oscar Wilde
BAUST Bau& Sanierung Struve | Oliver Struve | 26.06.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Patina
27.04.10 - Ansonsten fühlt man sich auf großem Grundstück schnell ganz schön klein, mit seinem Spaten ... Ich entsorge fleißig Müll. Abriß oder nich - getrennt wirds billiger! Der Nachbar (Freiw. Feuerwehr) erwog allerdings neulich den >>kontrollierten Abbrand. Da sollte ich das Papier vielleicht da lassen, damits schön anfeuert :-)
Lieber alt und gesund als Neubau und krank!
Patina | 27.04.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Patina
27.04.10 - Jahahaha, so einfach geht nich mit de IKEA als Haus! Meine Mutter will gehört haben, daß man so eins nur in eine ganze IKEA-Siedlung reinbaun darf. Also flugs die Wiese nebendran sichern und zum Bauland durchkämpfen!
Patina | 27.04.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Patina
20.04.10 - Wer sagts denn, zu früh uffjereecht - voíla, le Dachstuhl! Sieht aus, als hätte man gleich das Dach komplett neu gemacht im Zuge des Anbaus.
Patina | 20.04.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Patina
20.04.10 - Hallihallo, auch ich lebe noch! Im Gegensatz zu meiner armen alten Software, von der ich dachte, ich hätte sie noch mal gerettet ... Leider will die so GARNICH mit Fotos. Keine Ahnung, woran das nu wieder liegen kann. Ich würd ja gern die Dachstuhlbilder ... aber es will einfach nicht. Speichert sich den Wolf und hernach kommt "Verbindungsfehler". Sehr schön. Könnte wenigstens sagen, was will, dem Kiste, blöde!!!
Patina | 20.04.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Udo Wohlfahrt
28.03.10 - Guten Morgen Carmen,
danke vielmals für den lieben Kommentar in meinem Profil.
Das kleine Haus im Hintergrund ist Nachbarbebauung, quasi in zweiter Reihe und gehört leider nicht zu uns.
Zu Deiner Frage : Glücklicherweise ist das Sichtfachwerk der gegenüberliegenden Giebelwand unseres Hauses noch sehr gut erhalten. So war es möglich deren Fachwerkaufbau auszumessen und auf die Wetterseite zu übertragen. Die Tür konnten wir retten, sie ist wieder stabil und der Verfall ist gestoppt. Richtig fertig wird sie aber erst werden, wenn die Hausfront in laufe diesen Jahres restauriert wird (Fachwerkbalken schleifen und ausspänen, Gefachfüllungen erneuern, etc.)
Da ich erahnen kann, wie viel Mühe und Liebe Du in Dein Haus gesteckt hast, bedeutet mir Deine positive Resonanz sehr viel!

Liebe Grüße Udo
wat mutt dat mutt
Udo Wohlfahrt | 28.03.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Gerd Meurer
24.03.10 - Sind die Fotos aus Deinem Haus?

Grüße Gerd
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer | 24.03.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
02.03.10 - Hi Carmen.

Offenbar konnte niemand etwas sinnvolles zu Deinem Gutachten sagen. (Oder das Bild war zu schnell aus der "Optik" verschwunden)

Ich hab´s gelesen, aber außer dass der Gutachter schrieb "da ist nicht´s" konnte ich damit wenig anfangen. Die Werte sagen mir wenig.

Was is´n damit?

Neugierige Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 02.03.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
19.02.10 - Hallo Carmen!

Alles klar?

Gruß- Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 19.02.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Patina
16.02.10 - Deswegen vermeide ich guggel, wo geht - wg. nich mehr fertich ...
Muß jetzt auch schnell noch bissel Fasching mit dem Kind, sonst beschwert sich ... aber ich guck dann noch mal rein!!!
PS: wie machst du das eichentlich, haus und guggeln und Mann und Kind sind doch auch bei, ODER? >>so fracht man leute aus<<
Patina | 16.02.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Patina
16.02.10 - Aber hallo! Das Teil im Wald hat schon was. Erinnert mich an das Wasserfallhaus, das steht auch so mitten im Wald. Ob die Baukosten hinkommen? Ich gucke mal zweifelnd.
Patina | 16.02.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Franz Heitzendorfer
16.02.10 - Nächtlichen Gruß zurück!
Nach dem allabendlichen Geschlummere mit dem Sohnemann muss man ja noch ein bisschen "arbeiten", oder?
LG franz.
Schöne Gärten für schöne Häuser!
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 16.02.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Patrick Neika
15.02.10 - Salve zurück,

liebe Carmen!.Ich werde mich bemühen, es wieder öfters einzubauen:-)

Gruß Patrick.
Neu bauen kann jeder...
Patrick Neika | 15.02.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Patina
15.02.10 - Da hat ja wieder eine (moi!!!) eine schöne Diskutiererei losgetreten! Nur nich humorlos werden!!! Muß ma morgen nach deinen Links schauen. Alle auf Stelzen??? ;-)
Patina | 15.02.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Patina
09.02.10 - Ja, eben, von außen ... Ich hatte den Erwerb auch schon abgesagt, nach der ersten Innenbegehung, als klar war, daß man da nicht ZEITNAH (hähä, so g..l, das Wort) einziehen kann. Dann hab ich mal flüchtig gerechnet, daß es eigentlich scheißegal ist, ob die Hütte da steht oder nicht - für das Land (solange das Haus noch steht, ist Bestandsschutz und Bauland, wenn umfallts, Außenbereich - die übliche Geschichte) ist das Geld, glaub ich, so oder so nicht schlecht verwendet. Ehe es meiner Mutter irgendne Bank unterm A...h wegzockt ... Jetzt aber schlafen gehn, Nacht!
Patina | 09.02.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Patina
08.02.10 - Haaach, wenn ich nur schon angefangen hätte!!! Momentan bin ich ständig mit einer Hand am Zucken nach den Gelben Seiten, Sparte Abriß und Beräumung ... Aber vorher kriegste noch ein Dachstuhlbild, versprochen! P.
Patina | 08.02.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Mladen Klepac
29.01.10 - Hallo Carmen,
Heute habe ich wieder etwas Holz und Hackschnitzel kaufen können, mit selbstabholung.Dabei habe ich einen Menschen etwas näher kennen gelernt, ich "kannte" ihn von früherer Lieferung.
-Was die Freundlichkeit ausmacht...
Grüße
Mladen
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Mladen Klepac | 29.01.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Mladen Klepac
27.01.10 - Frieren ist eine Sache im Kopf.
Es könnte jeder sein.
Habe nichts anderes gefunden.(Eigentlich habe ich nichts anderes gesucht)
Es trifft aber auf mich zu.Lieber nackt im Schnee, als von kalten Menschen umgeben sein.
herzlichen Gruß
Mladen
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Mladen Klepac | 27.01.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Mladen Klepac
27.01.10 - Es hat funktioniert.Neue Frage eingegangen.
grüße Dich
Mladen
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Mladen Klepac | 27.01.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Mladen Klepac
27.01.10 - ich bin älter geworden, das mit dem verschrotten überlege ich mir daher paar mal....Das Bild will einfach nicht... mensch!
Seit dem Umzug ist die Leitung Lahm wie irgendetwas..und der läd immer noch phu - eigentlich bin ich geduldig
Liebe Grüße
Mladen
noch bin ich wach
gesund bauen
Mladen Klepac
27.01.10 - Du es ist so mühsam es kommt immer ein Fehler, aber ich versuche es noch,...paar mal
Mladen
gesund bauen
Mladen Klepac
27.01.10 - Tja, auch die, die nicht einer Meinung sind reden wenigstens miteinander.
Gruß Mladen
hej wart`noch schnell, ich hab`noch was, - wenn`s technisch klapt
gesund bauen
Th. Kehle
23.01.10 - I wois doch was jooo verreck hoist und wias gmoind isch.
Bei eis schreit mr au fiel, was isch jetzt wiedr hii.
no muas i mi schona, heftig wird's in dr Hauptfasnet, am Gumbiga Doschdig goht's los ond des durch bis Sonndig.
Dr Rosamondig braucht mr zum gruaba, dassas am Zaischdig nomal zu Endspurt goht und endet mit am schnarragages verbrenna und noch isch rum god sei dank

noamal Fasnets grias noch Günzburg
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. Henry Ford
NEW.... | Th. Kehle | 23.01.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
23.01.10 - Na dann vielen Dank an Dich zurück.
LG Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 23.01.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas W. Böhme
19.01.10 - Hallo Carmen, denn will ich die guten Wünsche auch gern erwiedern. Genieße die "Restarbeiten"; es ist ja auch schön, auf der Zielgeraden zu sein und nicht hetzen zu müssen.

Heute bei einer Kundin gelesen: "Wenn Du in Eile bist, mach langsam". Hat mich spontan begeistert.

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 19.01.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas W. Böhme
19.01.10 - Hallo Carmen,

ich sitze immer noch. Das hat man davon, wenn man einen Forumsbeitrag 'mal ernst nimmt... Wie geht es dem nunmehr sechsjährigen Projekt "Fachwerkhaus"?

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 19.01.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
16.01.10 -
Ermüdende und nichtsaussagende --- - -- Beiträge -- lassen demnächst auch den letzten Hund in einen erholsamen Tiefschlaf fallen.

Alles Gute für das neue Jahr , wünschen Millings
und deren Schlittenhunde !
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 16.01.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Mladen Klepac
13.01.10 - Hallo Carmen,
alles gute im neuem Jahr 2010!
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Mladen Klepac | 13.01.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
03.01.10 - "...neuerdings auch schneebedeckt" ;-)
Ich weiß momentan nicht mehr wohin mit dem Zeugs. Es schneit seit zwei Tagen ununterbrochen. Die Schneeberge im Hof türmen sich in den Himmel. Aber du hast Recht: So sieht man das Elend nicht mehr, lächel!

Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 03.01.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
02.01.10 - Hallo Carmen,

ich wünsche Dir ein gutes, erfolgreiches, neues Jahr.

Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 02.01.10 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
19.12.09 - Ja, Carmen, auch uns hat der Turbo-Winter fest im Griff. Das mit der Schneeschipperei hält sich noch in Grenzen -- Wir haben ca. 5 cm Neuschnee ---- aber die Kälte kriecht durch alle Knopflöcher.
Nun ja, unsere Hundedamen erkennen wir schon noch als elfenbeinfarbene Punkte auf dem verschneiten Grundstück. Wären sie frisch gebadet, sähe man je Jagdhund nur drei schwarze Pünktchen.
Nase und zwei Augen . Allerdings sind die Tussis sehr verwöhnt --
schnell mal raus zum pipi-machen - Aber dann schnell wieder reingekläfft und ganz fix unter Frauchens Sofa. Schmunzelgrüße, Andreas
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 19.12.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Sascha
08.12.09 - Hallo
ja das mit dem ROT....es ist zum verzweifeln, entweder zu hell, oder zu dunkel oder im allgemeinen recht kakke.
Hab versucht rot und hellbraun zu mischen, war auch nix. Ich hab mittlerweile 9 verschiedenen Pigment-töne hier rumfliegen, und meine "testwand" sieht aus als wenn sie krank wär. Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern.

Danke für den Tip mit der Burg, werd mal nachforschen wo man die Doku noch bekommt.
Sascha | 08.12.09
Birger Jesch
06.12.09 - Hallo Carmen, gerade hab ich drei Tage Werkstattversuche hinter mir und es waren auch mehrere Grünpigmente im Einsatz.
Ich liebe den blau/grün Kontrast und hab allerley ausprobiert.
Deine Befürchtung mit dem arsenhaltigen Schweinfurter Grün hatte ich jetzt auch, da es z,T, Pigmente aus Nachlässen sind.
Ende des 19. Jahrhundert wurde das Schweinf. Grün als Pigment verboten und jetzt fand ich bei wiKi auch den Nachweistest mit einfachen Substanzen:
Um schnell festzustellen, ob eine grüne Farbe Schweinfurtergrün ist, empfiehlt Merck’s Warenlexikon von 1884 sie in Ammoniak zu lösen und die entstandene blaue Lösung auf Papier zu tropfen. Falls nach dem Verdunsten des Ammoniaks ein hellblauer Rückstand zurückbleibt, liegt nur eine Kupferfarbe ohne Arsenik vor. Wenn Arsenik enthalten ist, hat der Rückstand eine schmutzig gelbgrüne Farbe.
Übergießt man etwas Schweinfurtergrün mit Salzsäure, löst es sich mit gelber Farbe. Wenn diese Lösung zusammen mit einem blanken Kupferblech in einer verschlossenen Flasche aufbewahrt wird, ist das Blech nach einiger Zeit mit einer schwarzen Kruste von Arsen und Arsenkupfer bedeckt.

alles im Grünen??

Grüße Birger
wasses alles gibt!
Birger Jesch | 06.12.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
05.12.09 - Und gleich nochmal ich.

War heute auf der Post ! :-)
Geht aber erst Dienstag raus weil Montag die Agentur geschlossen hat.

Gruß- Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 05.12.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
04.12.09 - Grüß dich Carmen !

Genau so machmas ! :-)

Gruß- Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 04.12.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Achim
03.12.09 - Servus Carmen,

alles klar bei Euch? Zwischendurch war ja mal einige Zeit Funkstille.

Gruß
Achim
primum non nocere
Achim | 03.12.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
01.12.09 - Vielen lieben Dank.
Klingle mich doch ganz einfach über'n Tag einmal durch.
Mobil!

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 01.12.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Robert Frank Schmidt
30.11.09 - Soll ich dir Siccativ schicken? Gruß Robert
Voran, Voran, nimm die große Kelle!
Sandstein, Restaurierung, Bildhauer | Robert Frank Schmidt | 30.11.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
30.11.09 - Schau mal auf mein Profil.
Gibt es eine veränderung.

Ich grüße Dich, denn telefonisch erreicht man Dich ja nicht!

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 30.11.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
29.11.09 - Hi Carmen,

von Zeit zu Zeit krieche ich tatsächlich aus dem Unterholz des beruflichen Alltags heraus. So auch heute ;-)). Hab einfach viel zu tun so dass da gewisse Dinge zurückstehen müssen. Schaue aber immer wieder gern hier vorbei und hinterlasse meinen Senf zu dem Einen oder Anderen Beitrag. ;-)

Schönen Sonntag Dir
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 29.11.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
28.11.09 - Hallo Carmen !

Hab was gefunden das dir gefallen könnte.
Brauch nur noch den passenden Briefumschlag dazu, dass Zeug läßt sich schlecht falten. :-)

Gruß-Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 28.11.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
15.10.09 - Na ja, Carmen, ---
--- als ein Weinkorken, wie Thomas meint , ist mir das Teil einfach zu eckig . Bin sehr gespannt auf Deines Retzels Lösung !
--- Grüße aus dem verpieselten Nordsaxen, Andreas
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 15.10.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
15.10.09 - Hallo Carmen,

kriegst noch einige Bilder von mir.
Machma aber morgen, heut fehlt mir die Muse dazu.

:-)

Gruß Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 15.10.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
13.10.09 - Hallo Carmen,

hatte Dir doch einmal einen Link gesandt.
Ist der nun etwas für Dich?
In Erwartung,
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 13.10.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Achim
06.10.09 - PS: Vielleicht schaffe ich es, am Wochenende ein paar aktuelle Photos einzustellen. Das ganze Haus duftet nach frischem Leinöl, Lehm und Kalkmörtel......... bauen für die Sinne ;-)
primum non nocere
Achim | 06.10.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Achim
06.10.09 - Servus Carmen,
jawoll, hast richtig gelesen. Das Dach ist mittlerweile fertig. Es fehlen nur noch Meister Ms Fenster in den Gauben. Die anderen Fenster sind zumindes im Obergeschoß schon drin. Herrlich! Die Innenarbeiten laufen auf Hochtouren, insbesondere haben wir einen sehr guten Restaurator gefunden, der uns bei den Mauer- und Lehmarbeiten unterstützt. Die Firma Claytec hat auch schon vorbeigeschaut. Kurz gesagt: Es sind in den letzten Wochen so einige Knoten aufgegangen und wir sind sehr zufrieden. Natürlich liegt immer noch endlos viel Arbeit vor uns, aber wenn es z. T. auch nur langsam vorwärts geht, ist daß trotzdem erträglich.

Deshalb bin ich derzeit recht selten im Forum. Der Lehm muß rein und der Sumpfkalk gehört verbraucht :-))

Liebe Grüße und bis bald
Achim
primum non nocere
Achim | 06.10.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
orgelmann
26.09.09 - Wenn das auf dem zweiten Bild Du bist, zeig doch mal bitte mal die andere Seite. Macht nur neugierig.
Immer voll ob Dur ob Moll
orgelmann | 26.09.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
orgelmann
26.09.09 - Wenn das auf dem zweiten Bild Du bist, zeig doch mal bitte mal die andere Seite. Macht nur neugierig.
Am allerbesten , glaube mir, schmeckt immer noch das Zoiglbier
orgelmann
am allebesten, glaube mir, schmecht immer noch das Zoiglbier
25.09.09 - Nicht Igel - sondern Maulwurf -- habe mir Dein Foto jetzt vergrößert angeschaut. Mein Bruder( sebstständiger Optikermeister ) könnte durchaus für einen Igel eine Brille bauen --- Aber für einen Maulwurf wie mich ---------------------
Mit tastenden Grüßen, Andreas
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 25.09.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
25.09.09 - http://www.chiemgau-impakt.de/

:-)

Gruß- Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 25.09.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
13.09.09 - Hast Du die Mails erhalten?
Noch 'nen netten Abend,
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 13.09.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Anne Rose Tisje
24.08.09 - Hallo Frau Riedel,
also das Alfdorfer Haus hat die Gemeinde vor einigen Wochen plattgemacht. Hunderte von Arbeitsstunden umsonst investiert, leider !! Aber mein Kampfgeist ist ungebrochen, denn es gibt noch mehr Sorgenkinder.
P.S. Sind wir uns schon einmal persönlich begegnet ? Günzburg ist von Ansbach nicht SOOO weit entfernt.
Jedes abgebrochene Haus ist ein unwiederbringlicher Verlust
A.Tisje Ing.- und Planungsbüro GmbH | Anne Rose Tisje | 24.08.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Kathrin Neumann
22.08.09 - Dank Dir, liebe Carmen, für Dein Bildkommentar. Habe sehr gelacht und ich glaube, Du könntest recht haben. Gruss von Kathrin aus dem Norden
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels.....
Kathrin Neumann | 22.08.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Georg Böttcher
17.08.09 - Hallo Carmen,
das war ein Kurzurlaub um endlich meine kulturellen Bedürfnisse nach den Werken der klassischen Moderne und den Akademieschinken von Delacroix, David usw. zu stillen.
Das konnte ich im Louvre, dem Musee d`Orsay und dem Centre Pompidou bestens; im Letzeren gab es zufälligerweise auch noch eine Gesamtausstellung der Werke Kandinskys.
Das hat vor allem meine Frau gefreut, die Fan davon ist.
Für mich fiel im Musee d'Orsay auch noch eine Werkausstellung von Max Ernst ab, die da gerade gezeigt wurde.
Auch architektonisch war es für mich als Bauingenieur überwältigend. Die Pyramide des Louvre kann man erst begreifen, wenn man Sie selbst sieht und erläuft, ebenso die neuen Bauten wie den Tour de Montparnasse, den Grand Arche oder La Defense.
Fürs Herz gabs dann noch die obligatorische nächtliche Bootsfahrt auf der Seine, den Bummel über den Champs Èlysees, Mont Martre usw.
Die 3 Tage waren sehr schön, Paris ist faszinierend.
Ich kann das jedem nur empfehlen.
Einfach ein Hotel im Internet buchen (Wir hatten eins in Clichy für weniger als 80,- € die Nacht mit Frühstück und PKW- Stellplatz in der Tiefgarage), ins Auton setzen,hinfahren und die Stadt mit der Metro erkunden.
Das Essen in den Restaurants etwas abseits der Touristenwege ist von den Preisen her recht zivil und die Qualität exzellent.

Viele Grüße
Immer vorher Gehirn einschalten
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 17.08.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Jens H.Schröters
08.08.09 - Joo dass!
Is mir in die Wiege gelegt:-)
Gruß Jens
Der Mensch hat freien Willen , das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 08.08.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
08.08.09 - Hab was vergessen !

Das große alte Grabkreuz von 1942 steht noch rum, komm momentan nicht recht voran .
Und grad vorhin erst hat mir jemand zwei wunderschöne Stücke zum farblosen überziehen vorbeigebracht.Herrliche Teile, mach noch Bilder davon.
Malermeister | Thomas Lingl | 08.08.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
08.08.09 - :-)

Nimm mal zum testen ein ganz kurzes Borstenpinselchen aus dem Malkasten und vertreib ein wenig auf einem rostigen oder rauhen Metall. Das Zeug kannst du übrigens nach der Trocknung polieren.

Lieben Gruß- Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 08.08.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Veronika und Mladen Klepac
08.08.09 - Ja.Genau.
Danke schön.
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika und Mladen Klepac | 08.08.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
07.08.09 - Ach die pediküre:-)) genau!!! ja , wir schau`n mal:-))
Bis dann..
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika und Mladen Klepac | 07.08.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
07.08.09 - Kroatien!:-)Meine geliebte Heimat...ja schon , aber, hei vergiss es!:-)
bin überall der Ausländer- in Kroatien, in der Schweiz und auch hier in Deutschland
liebe Grüße
Mladen
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika und Mladen Klepac | 07.08.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
07.08.09 - Hoffe die Sicht ist bei Dir auch so klar wie bei uns.
"Für Carmen Riedl
Für Carmen Riedl -
"
herzliche Grüße
Mladen
gesund bauen
07.08.09 - Hallo Carmen,
schön das Du da bist.
Mit freundlichen Grüßen
Mladen
gesund bauen
Matthias Mehlhose
05.08.09 - Liebe Frau Riedl-
beim schreiben entstehen nun mal ab und an Mißverständnisse.
Um ehrlich zu sein, teile ich Ihre Meinung. Aber was soll´s "Kunde is König" Wer gelaugt haben will, bekommt gelaugt. So isses nun mal. Vielleicht war ich auch auf Grund Ihres Eintrages ein wenig angepisst.- (sorry) Nat. werde ich mich nie mit solche n Meistern des Fachs wie z.Bsp. Herrn Böhme von "Restauratio"- dessen Kunst ich kenne und sehr hoch achte- auf eine Stufe stellen. Da liegen nat. Welten dazwischen. Liebe Grüße an Sie,Matthias Mehlhose
geht nicht gibts nicht ! - historische Baustoffe-
ResAnDes | Matthias Mehlhose | 05.08.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Dorothée Ziller
31.07.09 - jawohl darfst du....
klagt nicht, kämpft!
Dorothée Ziller | 31.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
29.07.09 - Hi Carmen,
nöö, untergetaucht bin ich nicht. Okay, bautechnisch schon ein wenig. Aufgrund beruflicher Anforderungen musste mal wieder so einiges zurückstehen. War die letzte Zeit eher als "stiller Mitleser" aktiv ;-)

Immerhin hat der "Meister" keine Rechnung gestellt. Das ist ja schon mal etwas. Aber du hast Recht: Viel Ärger und Frust und Zeit die woanders besser eingesetzt werden könnte.

Kenn ich aus meiner Ausbildung im Übrigen auch: Sitzt man erst einmal im "warmen Nest" und besitzt die nötigen "Nehmerqualitäten" muß man sich ja nicht mehr so ganz anstrengen, gell?

Aber: nur Mut alles wird gut, lach!

Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 29.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Dorothée Ziller
26.07.09 - hallo Carmen

kommt darauf an was für ein Rahmen? An Wand und Decke abgefallene Teile wieder mit Gips ansetzen. Von Bilderrahmen abgefallene weiße Teile sind vermutlich nicht aus Gips sondern aus Kreidegrund d.h. Hautleim und Kreide (Hauptsächlich bei vergoldeten Sachen) das dann auch wieder am besten mit wenig warmen Hautleim ankleben. Wen du welchen brauchst sag Bescheid.

Gruß

Dorothée
klagt nicht, kämpft!
Dorothée Ziller | 26.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
24.07.09 - Hab ich gestern auch angeschaut, da besorg ich mir mal 6 m² Mössinger Sommer ! :-)

Gruß- Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 24.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
24.07.09 - Hallo Carmen,

leider hab ich keinen großen Acker, aber ein paar schöne Orte kenn ich wo die Blumenkinder ungestört aufwachsen können !
Einfach versuchen, und wenns was wird schick ich dir Bilder davon ! Aber erst im nächsten Jahr, oder reicht die Zeit heuer noch ?

Gruß-
Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 24.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
23.07.09 - Nun sind sie drin ---
Nun sind sie drin --- - -- die schönen neuen himmelblauen Augen -- 
und ein Tor sowie eine Terrassentür.
--- Die alte Schmiede in der Schorfheide ( Uckermark ) wird langsam ein richtiges Schmuckstück.

Hallo Carmen, --- Nach dem Einbau der himmelblauen Fenster in der alten Schmiede in Altkünkendorf ( Schorfheide / Uckermark )-
gab es bisher noch keinen Auffahrunfall zwischen den Ureinwohnern des Dörfchens. ( aber fast ) - Grüße, Andreas
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 23.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
23.07.09 - Danke für die Gärtnerlinks Carmen !
Ich bestell mir eine Blumenwiese, oder zwei, oder drei, oder ... :-)

Gruß- Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 23.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
19.07.09 - Guten Morgen !

Goldpaste von Klein & Jakob,nennt sich Goldfinger.Ein klasse Produkt zum patinieren und schnellvergolden von Kleinteilen wo nicht so die Vergoldekunst gefragt ist.

Gruß- Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 19.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Franz Heitzendorfer
19.07.09 - Ciao Carmen!
Buona sera - buona notte - buon giorno!
Ich üb' schon mal für Firenze, Siena, Volterra(!).
Ciao! francesco.
Und natürlich: Berlu - no!
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 19.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
18.07.09 - :-)

Gruß-Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 18.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Jens H.Schröters
15.07.09 - Hab Dank Frau, für Dein tiefes Mitgefühl:-)
Ach ja, es wurden keine neuen Teile verbaut also eher eine Runderneuerung, sozusagen, es läuft sich aber wie neu...freu...
Hoffe Dir gehts gut.
Bis dahin Gruß Jens
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 15.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LEHMCREME Emmanuel Helmut
15.07.09 - Salve Carmen,
die Oberflächen werden mit einem speziellen Wachs eingelassen, ein schöner Fliesenersatz und das ganze trägt nur 1mm an der Wand auf- selbstverständlich alles bio! Ich zeig Dir das mal, wenn das mit dem Treffen doch mal klappt.
Hasta Bom Bista Em.
LEHMCREME - Bauen mit Erde
LEHMCREME | LEHMCREME Emmanuel Helmut | 15.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Hartmut Stöpler
14.07.09 - Hallo Carmen, das wäre mal eine Stadt für unseren Fototrip. War leider nur einige Stunden da. Aber die Stadt hätte mindestens eine Woche verdient. Gruß Hartmut
Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 14.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
13.07.09 - unsere Qualität ist unsere Zukunft.
Gute Nacht
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika und Mladen Klepac | 13.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
13.07.09 - Liebe Carmen,
die Arbeit ist eine Freude, ein Spaß, eine Meditation, eine Erfüllung (nicht Materiell gemeint;-))es ist....jaa auch liebe zum Handwerk.
Liebe Grüße
Mladen
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika und Mladen Klepac | 13.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
13.07.09 - Ooh!, Sehnsucht kommt hoch!...
gesund bauen
Achim
12.07.09 - Na, dann hoffe ich, daß der letzte Akt mit einem Paukenschlag zu Ende geht (im positiven Sinne natürlich).

Und danke. Das Wissen nicht allein zu sein, ist gerade in den letzten Monaten oft einziger Rettungsanker für uns gewesen. Also daran zu erkennen, daß man selber vielleicht doch noch nicht bekloppt ist. ;-) Da kommt Dein Beispiel auch häufig auf den Tisch. Schau, die Carmen und Ihre Familie, die hams auch (fast) geschafft und leben noch.
primum non nocere
Achim | 12.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Achim
12.07.09 - Was ist denn da genau im "fünften Akt" passiert, weshalb Deine Nerven kurz vor der Zerstäubung liegen?

Was Deinen Geschmack angeht, so habe ich bereits viel zu viele Bilder und Beiträge von Dir gesehen/gelesen um daran zweifeln zu können. Und außerdem: Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!

Oder um es mit dem alten Fritz zu sagen: Ein jeder soll nach seiner Facon Glücklich werden. (den zweiten Satz lassen wir mal weg ;-) )

Bis bald
primum non nocere
Achim
12.07.09 - Grüß Gott Carmen,

habe gerade mal Zeit für ein kurzes Lebenszeichen.

Das letzte halbe Jahr war äußerst aufreibend im Hinblick auf die berüchtigte Bürokratie der Behörden. Stichwort "Wohnraumförderung". Nach Unmengen bei dem Amt eingereichter Papierstapel und nahezu !vier! Monaten Wartezeit, war die Antragstellung dann doch vergeblich. Fehlberatung der Behörde! Es ist noch nicht klar, ob wir mit dem Fall an die Öffentlichkeit gehen. Ich kann allerdings jedem Altbaubesitzer oder solchen, die es werden wollen, von der NRW-Bank nur abraten. Man könnte direkt den Eindruck gewinnen, die möchten nur Neubauten fördern (mit 08/15), dürfen das aber nicht öffentlich zugeben. - Was gab es noch? Auch Gutes: Ein Lehmbauseminar in einem Museumsdorf, ein sehr sehr aufschlußreiches Grundofenseminar (Kernaussage: "Leute! Überlegt für wen ihr dämmt! Weniger ist oft mehr.") - Nichts Gutes: Kurz vor Maßnahmebeginn (geplant war der 01.07.09) rannte uns der Zimmermann weg. Plötzlich tauchten Knicke im Dach und Bäuche in Giebelmauern auf, die der Gute Mann noch nie zuvor gesehen hatte!? (Man munkelt Alkoholprobleme) - Da soll man nicht die Motten bekommen. - Nun ja, man läßt sich nicht klein kriegen und so wir haben einen anderen Zimmermann gefunden. Wenn alles reibungslos über die Bühne geht, wird Ende Juli ein wieder flott gemachter Dachstuhl auf unserer Hütte tronen.

Wir haben uns übrigens (das wolltest Du ja noch wissen, so bald es sich entschieden hat) entschlossen, auf Eine Unterspannbahn a la Folie zu verzichten. Statt dessen kommen Holzweichfaserplatten (28mm) auf die Sparren. Da ist nix weiter drin außer Harz. So könnten die Platten eines Tages praktisch bedenkenlos im Garten verbuddelt werden. Unsere Nachfahren werden darüber sicher erfreut sein (wenn es denn was nützt, bei all den ach so umweltfreundlichen Styropor- und Glaswollehalden -wir sparen Energie, koste es was es wolle-, die um uns herum wachsen) Vielleicht sind wir bis dahin ja dann auch schon alle vom Asthma und irgendwelchen Schimmelkolonien dahingerafft worden. ;-)

So, melde mich wieder, wenn es Neues zu berichten gibt.

Wie schauts bei Dir?

Gruß
Achim
primum non nocere
11.07.09 - Ja!

Nur noch Staub!
Bis dann!
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika und Mladen Klepac | 11.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
11.07.09 - Danke für den Spaß, erinnert mich ein bisschen,nur ein bisschen, an frühere Seschens
Mladen
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika und Mladen Klepac | 11.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
11.07.09 - Jaaa das ist Ferien.Die Gelegenheit auch mal Pediküre zu machen:)
Kriegst`ne Postkarte:)
Herzlichst
Mladen
gesund bauen
11.07.09 - es wird alles Gut
Mladen
gesund bauen
11.07.09 - Hej Carmen,
wir sind ständig am arbeiten.Na ja...wir wollen endlich mal Ferien!:-)
Grüße
Mladen,Veronika
gesund bauen
11.07.09 - Hallo Carmen,
wie kommst du voran mit der Sanierung?,jaah, bin etwas gwunderig:-)
Mladen
Grüße
gesund bauen
Christine Siebert
10.07.09 - Hallo, Carmen ...Du lebst ja auch noch. Hast mir ja
lange keine Spitze mehr verteilt (frage mich nur, warum
Du das überhaupt tust ?). Also, den Kommentar unter
dem Schiffs-Foto verstehe ich nicht so ganz ... was
genau wolltest Du mir damit sagen?

LG Christine
... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 10.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Dorothée Ziller
08.07.09 - Hallo Carmen

Wie läufts mit dem Kalligrafieprojekt? Schon weiter gekommen?

PS: Mit "brav" hatte ich damals gemeint, das mir die gezeigten Schriften zu wenig geschrieben und etwas zu sehr (aus-)gemalt gewirkt hatten.
Schöne Grüße

Dorothée
klagt nicht, kämpft!
Dorothée Ziller | 08.07.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Georg Böttcher
30.04.09 - Hallo Carmen,
schöne Fotos von den Feldsteinmauern!
Und ein schönes gotisches Sparrendach in einer romanischen Kirche, das den Barock schadlos überstanden hat!

Gruß Georg
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 30.04.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
29.04.09 - Na Du !
Wieder im Lande ?
Dankeschön für die Karte, hab mich sehr gefreut !
Ich seh schon, muß die Postkutsche bei dir auch mal wieder vorfahren lassen.Mal schaun ob ich ein paar Kiesel im Garten liegen hab :-)

Gruß-Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 29.04.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Jens H.Schröters
31.03.09 - "bakschisch" wasn das??
Im Zweifel will ich das auch erst mal haben!
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 31.03.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Jens H.Schröters
31.03.09 - aaaah, Blumen von Carmen:-)
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 31.03.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Frank Sellentin
22.03.09 - hallo carmen,
schön das es dir gefällt....
viele grüße!
Frank Sellentin | 22.03.09
Dorothée Ziller
17.03.09 - Hallo Carmen

Danke für deine Nachricht

Leider kenne ich mich mit Kalligrafie direkt nicht aus. Ich habe mir mal die Internetseiten von Joachim Propfe angeschaut. Wirklich interessant aber fast noch ein bischen brav :)
Ich würde mir ein paar gute Bücher mit ABBILDUNGEN von Künstlerkalligrafien besorgen, also nicht "Kalligrafie für Einsteiger", auch wenn da manchmal schon ganz gute Sachen drin sind( evt. mal Museumsbuchshop durchsehen, bzw. Unibibliotheken durchforsten, ich weiß das z.B. die hier in Würzburg ein paar ganz interessante Bücher zum Thema haben, weiß aber leider nicht mehr die Titel). Ein gutes Hilfsmittel ist da auch der PC mit dem man Fotomontagen der Wand mit Kalligrafie, verschiedene Farben, Größen etc. ausprobieren kann.
Wenn du weißt wie es aussehen soll dann kann ich dir wieder weiterhelfen ( sowohl Wand/Farbtechnisch als auch pc mäßig)
viel Spaß beim Entwickeln deiner Ideen.
Gruß

Dorothée
klagt nicht, kämpft!
Dorothée Ziller | 17.03.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Georg Böttcher
16.03.09 - Hallo Carmen, wenn ich mir das Foto 2 vom Stadtrundgang so ansehe, kommen mir so einige leise Zweifel an dem Schild vom "Passivhaus", das da am Gerüst hängt. Das Dach, vor allem der First, sieht ziemlich schlampig aus, der Giebel auch. Entweder soll er noch gedämmt werden, dann passt da nicht mehr viel drauf. Oder ist ist schon fertig- na das war denn wohl nix...

Viele Grüße
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 16.03.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Udo Wohlfahrt
13.03.09 - Hallo Carmen,
'tschuldigung, dass ich erst so spät antworte. Das "gepfriemel" steht die nächsten Wochen an :) Momentan jage wir von einer Panik zur anderen...Umzug : nächstes WE, Lehmbau (mit 3 Monaten Verspätung) endlich fertig. Nach der 3ten Lage Kalk-Casein Anstrich hat meine Frau eine Quark-Phobie usw. usf. Aber wat mutt, dat mutt. Ich berichte Dir gerne weiteres, wenn ich die nächsten 2 Wochen überlebt habe :)

Ganz LG

Udo
wat mutt dat mutt
Udo Wohlfahrt | 13.03.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Jens H.Schröters
08.03.09 - "(den pluralis majestatis halt ich nicht lang durch, bin noch nicht so routiniert...)"
Da mach ich mir keine Illusionen, Frauen lernen schnell!
liebe Grüße
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 08.03.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
08.03.09 - Hi Carmen,

ja mich gibt es auch noch (wenn auch fachwerkmäßig in "abgespeckter" Form). Habe beruflich sehr viel zu tun, da müssen so "profane" Dinge wie ein Internetforum a bisserl zurückstecken,gell? ;-)).
Das hört sich sehr interessant an was du da schreibst. Bin mal auf das Endergebnis gespannt. Ich bin ja auch schon eine ganze Weile am "rumdoktern" was den Energiebedarf zum Heizen und eine halbwegs ökonomische Einstellung der Heizung anbelangt. Bisher jedoch ohne spürbares Ergebnis.
Werde die Nachtabsenkung mal in meine "Tests" integrieren.

Bis denne und Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 08.03.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
07.03.09 - Hallo Carmen,

würd´ste dein überraschendes Testergebnis im Bezug auf die Nachtabsenkung (auch ohne Untermauerung) preisgeben??
Interessiert mich sehr.

Grüße nach WildSüd
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 07.03.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Jens H.Schröters
05.03.09 - Hallo Carmen, recht haste. Meine Rekonvaleszenzzeiten werden mit zunehmendem Alter immer kürzer-:)
Nur mehr Zeit fürs Forum hab ich im Augenblick nicht.
Zu viel Arbeit!
Viele Grüße Jens
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 05.03.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Karl Prutscher
23.02.09 - Hallo Carmen,
haben Sie recht herzlichen Dank für Ihren Tip. Ich werde mich mal auf die Suche begeben und Sie vielleicht gelegentlich nochmal kontaktieren.

Grüße vom schönen Bodensee

Karl
Regenerative Energien fördern
Karl Prutscher | 23.02.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
17.02.09 - Auweia! - jetzt habe ich Dein ganzes Profil zerknittert. Wahrscheinlich zu viel Text geschrieben. Oder ich hätte zuerst das Foto einfügen sollen und dann den Text schreiben. Allerdings taucht dieses Problem öfters auf - Hartmut kennt es und "feilt" daran. Gruß, Andreas
Tischlermeister Andreas Milling | 17.02.09
17.02.09 - Gaaanz einfach, liebe Carmen.
Also, wenn Du ein Foto in das Profil eines anderen Mitgliedes
in Verbindung mit einer Nachricht einstellen möchtest, dann kannst Du jedes Foto, welches sich in der Bilddatenbank von
fachwerk.de befindet verwenden. -
Gewünschtes Foto anklicken - Dann mit dem Cursor und mit gedrückter linken Maustaste über die Kopfzeile ziehen und somit
diese Zeile mitsamt der in eckigen Klammern stehenden Bildnummer
markieren. Achtung ! die linke Maustaste gedrückt halten und den
Cursor direkt auf das Foto ziehen, bis es sich ebenfalls wie die
Kopfzeile verfärbt. Nun auf die rechte Mausitaste drücken und
"Kopieren" anklicken.
- Nun den Text in das Profil des Mitgliedes schreiben und anschließend auf die rechte Maustaste drücken - " Einfügen" auswählen und die Post abschicken. -
Man kann aber auch nur die in eckigen Klammern stehende Zahl markieren und dann auf das Bild "rutschen". In diesem Fall erscheint in der Nachricht nur das Bild mit der Bildnummer und
kein dazugehöriger Text. Na dann probier doch einfach mal als Test, mir meinen Oskar zurückzuschicken. Grüße, Andreas
-
da wartet
da wartet  - auf besseres wetter auch schon die jagdgöttin diana mit hund im schloßpark, nicht nur wir.....
Tischlermeister Andreas Milling | 17.02.09
16.02.09 - Du hast ja recht, Carmen , nur drei schwarze Punkte im Schnee ( Nase und zwei dunkle Augen ), neben der Diana ,
sind doch eigentlich mit einer perfekten Tarnung gleichzusetzen.
- Übrigens sind die "Scheinbarkuschelhündchen" hervorragende
Jagdhunde mit dem Zertifikat : "Fuchs-u.Otter-Spezialisten"
Horrido ! Andreas
-
Stimmt, --- ! - --- immer wachsam sein und die Ohren spitzen ! 
--- Um die ungelegten Eier kümmert sich demnächst der
Osterhase.- Lächelnd - A. M.
Tischlermeister Andreas Milling | 16.02.09
15.02.09 - Nun Carmen, Diana, die Göttin der Jagd, hätte auch sicherlich
ihre helle Freude daran, zu beobachten, wie sich ein kleiner weißer Hochlandterrier zu einem hochzuverlässigen Jagdhund entwickelt. - Oskar vom Schreinerhof ---- ein sehr liebenswerter Hundejunge - meistens lieb und zärtlich - Aber auch manchmal
schlimm bissig. - img 10076]
Tischlermeister Andreas Milling | 15.02.09
Ursula Gehlhaar
06.02.09 - hallo carmen,

ich denke du hast recht mit deiner vermutung das es sich bei den kerben nicht um schmuck, sondern um "putzhilfen" handelt. zumal der schon länger sichtbare teil des fachwerkes (bild) behandelt wurde. auf der rückseite, die ich jetzt erst "freigelegt" habe, sind es nämlich keine kerben sondern ganz klar einschnitte, an denen der putz (staub und dreck :-( ) sehr gut haften.

liebe grüße
ursula
Auf einer geteerten Straße wachsen keine Blumen
Ursula Gehlhaar | 06.02.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Achim
04.02.09 - Servus Carmen,

ich habe ein Bild für Dich eingestellt. Am 25.02.09 ist Aschermittwoch, der "Spuk" also dann leider schon wieder vorüber.

Was ist das für ein Gefühl, nach fünf Jahren das Ende in Sicht z haben? Wird es gar im Sommer eine rauschende Dreitagesause geben?

Liebe Grüße
Achim Hecke
primum non nocere
Achim | 04.02.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Matthias Mehlhose
04.02.09 - Hallo Frau Riedl,

vielen Dank für Ihren netten Eintrag!
Was die Versieglung betrifft, so handelt es sich um ein polnisches Produkt. Kann dafür nat. hier keine Werbung machen.
Habe mir aber mal Ihren "Querverweis" durchgelesen....
Na ja....aber unsere Böden werden mit Sicherheit nicht schwarz;-)
Und 3 Jahre Garantie gibts auch noch dazu...:-)

Liebe Grüße an Sie, Matthias Mehlhose
ResAnDes | Matthias Mehlhose | 04.02.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Achim
03.02.09 - Grüß Gott Carmen,

danke der Nachfrage. Es war in den letzten Monaten schon sehr anstrengend. Vor Allem das Problem die passenden Handwerker für ein Altertümchen zu gewinnen ist schwer. Nach einer Besinnung während der Weihnachtszeit und Abwurf von einigem Ballast, sind wir jetzt aber zuversichtlich. Der passende Zimmermann ist nun endlich gefunden (so hoffen wir jedenfalls) und das Gesamtkonzept steht. Wenn weitestgehend alles so läuft, wie wir es uns wünschen bzw. vorgenommen haben, dann gibt es ungefähr Mitte März/Anfang April den ersten Hammerschlag. Dann beginnt die Zeit der eigentlichen Restaurierung. Den Glaswolle-, Folien-, Rigipsunrat usw. sind wir mittlerweile fast vollständig los geworden. Nahezu zwanzig Tonnen an modernem Bauschrott haben wir entfernt, der an allen Ecken und Kanten dem Häusle kräftig zugesetzt hat. Ansonsten läuft bei uns die fünfte Jahreszeit: Der Karneval! Als Gardist hat man daher auch Hochkonjunktur.

Wie schauts bei Euch?

Gruß
Achim
primum non nocere
Achim | 03.02.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Jens H.Schröters
30.01.09 - jo Carmen, ich bin da ganz wie Du, Opportunist. Lass dran den Zeitzeugen-:)
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 30.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Jens H.Schröters
30.01.09 - Carmen ich will ja kein Spielverderber sein. Aber die Farbe aus den Ritzen geht bein Trockeneisstrahlen leider auch nicht raus! Hier mußt Du wohl mit nem Exzenterschleifer nacharbeiten.
Nimms halt nich so schwer. Oder verkoffer die Balken mit GK Platten-:)
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 30.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Ursula Gehlhaar
30.01.09 - hallo carmen,
nun bei den voraussetzungen bin ich hier ja gold richtig und zum thema beruf, wer ist schon gerne alltäglich *lach*.
was mich konkret zur zeit interessiert ist: wer lebte wie in solch einem haus?
von meinem zimmermann weis ich das auf grund der dachkonstruktion davon auszugehen ist, das der erbauer kein armer bauer war. was mich fasziniert ist die klare aufteilung und was ich schön finde ist, ist die tatsache, das im obergeschoss mindestens eine zwischenwand balken hat, die schön gleichmässig eingekerbt sind. also wirklich als schmuck oder gestaltung gedacht. keine schnitzerei sondern gleichmässig verteilt über die wandbalken, in eine richtung vom schlag her, eingekerbt. ausserdem hat das haus eine sehr präzise ausrichtung zur sonne und einen brunnen im keller der genau in der aussenwand liegt, also innen wie aussen zugänglich.
ich finde das faszinierend.

liebe grüße
und schönes we
ursula
Auf einer geteerten Straße wachsen keine Blumen
Ursula Gehlhaar | 30.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Jens H.Schröters
29.01.09 - Ach ja, obs funktioniert. Hängt davon ab. Je dicker die Farbschicht desto besser versprödet sie durch das Abkühlen und lässt sich abblasen. Prinzipiell funktioniert es auf Holz besser als Sandstrahlen.
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 29.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Jens H.Schröters
29.01.09 - Ist ja wirklich ne Strafarbeit, ich würds Abschleifen und nicht Beizen. Ansonsten, Ruf doch mal bei jemandem an der Trockeneisstrahlen macht und lass Dir ein Angebot unterbreiten. Kost ja nix. Bist nicht zur Annahme verpflichtet.
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 29.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Jens H.Schröters
29.01.09 - Durch Kühlung. Soll heißen zb. Fassaden werden im Sommer vorher mit Kaltwasser abgespritzt und mit Planen am Gerüst vor Sonneneinstrahlung geschützt. Das große Manko, das Verfahren ist das es fast dopl. so Teuer wie Schonstrahlen(25€qm) ist. Die Pellets Kosten mehr wie Strahlmittel. Die Lagerung ist aufwendiger und der Kompressor muß mehr Leistung(Druck 14Bar) als beim der Sandstrahlreinigung haben.
viele Grüße
Christine Siebert
28.01.09 - Das is´n Wort.
Gruß der Lehrmeisterin an die "dilettanti"

Avanti ... Christine
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 28.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Christine Siebert
28.01.09 - Hallo, Carmen ...
führst Du mit mir oder Milling Unterhaltung. Habe weder das Fenster gebaut noch restauriert. Stimmt... Papier ist geduldig
und wenn ich eine falsche Info an das Fenster gebabbt bekomme,
das übrigens Ausstellungsstück bei mir ist, ist es ja gut, dass
Ihr mich drauf aufmerksam macht und ich mit Meister Nischik Rücksprache gehalten habe...also, halte mal den Ball flach.
Und dem Milling kann ich gerne nochmal die Innenseite fotografieren, wenn´s ihn ergötzt (schreib ich selbst, aber er
wird´s ja sowieso lesen). Tatsache ist, dass das Fenster klasse
aussieht und das ist erstmal entscheidend. Aber da ich ja gemerkt
habe, dass Du hier gerne mehr oder weniger kompetent herumdiskutierst, können wir die Unterhaltung gerne fortsetzen.
Auf gehts ...

LG Christine
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 28.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
27.01.09 - Freilich, Carmen,
habe ich in das Hervorragendzustandfenster hereingezoomt.
Habe es auch heruntergeladen und nochmals vergrößert.
Wünsche mir allerdings noch eine Innenansicht des Fensters,
um die Beschläge betrachten zu können.
- mit entgeisterten Grüßen, Andreas
Tischlermeister Andreas Milling | 27.01.09
Hartmut Stöpler
25.01.09 - Besser? (Werd noch wahnsinnig)

Gruß
Hartmut
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 25.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Christoph Lieding
24.01.09 - Hallo,
ja das Eg ist Naturstein, das sind gehauene Sandsteinblöcke....
grüße Chris
Wer denkt er kann alles hat aufgehört gut zu sein....
Christoph Lieding | 24.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Christoph Lieding
24.01.09 - Hallo Carmen,
zu Deiner Frage: Ja das war so ist regionaltypisch und nennt sich 2 zoniges Ernhaus :-) die Proportion von der Tür war ebenfalls so da diese Art Häuser fast alle ein Oberlicht über der eigentlichen Haustür hatten.....Fotos folgen dann wirds auch deutlicher .

Grüße Chris
Christoph Lieding
24.01.09 - Hallo Carmen,
zu deiner Frage: also es waren historische Fotos vorhanden und das Abrissholz wo man aus Schwellen etc ablesen konnte wie die Konstruktion wohl mal gestanden hat, da auf den Fotos nie der ganze Stall zu sehen war sondern nur Bruchstücke.

Grüße Chris
Franz Heitzendorfer
21.01.09 - Hallo Carmen!
Das scheint ja ein sehr schönes Buch zu sein. Bei Amazon kann man sogar in die ersten Seiten hineinschmökern. Wenn ich dann aber von "Gedenkstätte für gefallene Faschisten" lese, wird mir doch ein wenig komisch. Das ist es nämlich, was ich mit italienischer Natursteinarchitektur des 20. Jhdts. assoziiere: eine rechte Schlagseite. Aber was die Bauten nach dem E.U.R. betrifft, hab ich echt eine Bildungslücke.
Danke für den Hinweis noamal! franz.
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 21.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Georg Böttcher
20.01.09 - Ja, die Appenzeller hatten noch keine Kanonen (gabs damals wohl noch nicht) dabei, sonst wäre das anders ausgegangen. Diese Belagerung war sicher ziemlich unblutig; sich die Köpfe gegenseitig einzuschlagen war bestimmt nicht der Wunsch der einzelnen Beteiligten.
Was ich ich so mitbekommen habe, liefen diese Art Belagerungen eher als Fortsetzung von Politik ab. Allein die wirtschaftlichen Folgen einer Belagerung zwangen beide Parteien aus finanziellen Gründen sehr bald an den Verhandlungstisch. Die Stadt zu erobern, zu plündern und zu zerstören war garantiert nicht der Zweck der Appenzeller Belagerung.
Diese Art Kriegführung war dem höhern staatlichen bzw. fürstlichen Gegnern vorbehalten. Die konnten nicht auf eine Bürgerwehr zurückgreifen, sondern mußten sich mit Söldnern behelfen. Für die war die Plünderung die übliche Form der Bezahlung.
Aber um noch mal auf den baulichen Aspekt zurückzukommen, die Stadtbefestigungen im Mittelalter vor Einführung von Feuerwaffen mußten eigentlich nur Infantrie abhalten. Fernbeschuß brauchte kaum befürchtet werden.
Solche Waffen wie schwere Katapulte oder Trebuchets waren immens teuer und hatten auch nicht die durchschlagende Wirkung, sie waren eher zur Drohung gedacht.
Ich habe ein Bild von einer ähnlichen Stadtmauer mit Tor ins Forum gestellt, aber in guter handwerklicher Ausführung.
Der Torbogen ist aus sorgfältig bearbeitetem, härteren Sandstein erstellt, die Mauer besteht im unteren Teil aus Kalksteinquadern. Der obere Teil mit den Maschikulis ist in Ziegelmauerwerk erbaut. Da vor dem Tor noch ein breiter Gtraben ist, brauchten die Belagerten keine Angriffe mit Belagerungstürmen zu fürchten.

Viele Grüße
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 20.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Franz Heitzendorfer
19.01.09 - Da muss ich dann doch noch schnell antworten zu später Stund': Nur her mit den Infos - es ist Winter und die langen Nächte wollen gefüllt sein mit Erkenntnisgewinn!
Maulbronn ist natürlich auch so ein Muss-Ort (ich schaffe es schon noch dorthin), ich glaube, sogar mit einer Fachwerk-Etage, wenn ich es richtig erinnere.
Für heute abend reicht es - aber morgen ist auch noch ein Tag!
Danke für die zahlreichen Hinweise - ich habe mein Thema gefunden.
Heute en espagnol, weil ich da bald sein werde:
Buenas noches! francisco.
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 19.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Franz Heitzendorfer
18.01.09 - Ja mei, das Problem mit den Büchern & Wünschen begleitet mich auch schon seit ich lesen kann.
Für den Hinweis auf das Klostergärten-im-Pfaffenwinkel-Buch möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bedanken. Das ist wirklich sehr schön und liest sich auch auf dem Bildschirm ganz fein. Ich staune, daß man so eppas einfach herunterladen kann!
Beste Grüße und Wünsche für einen schönen Abend!
franz (auf dem - virtuellen - Weg zu den Imkerkollegen)
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 18.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Georg Böttcher
18.01.09 - Hallo Carmen,
das ist das genannte Feldsteinmauerwerk, ein Mauerwerk niedrigster Qualitätsstufe und deshalb auch verputzt.
Ich wette, die besseren und größeren Steine sind in der äußeren, dem potentiellen Feind zugewandten Mauerschale verbaute worden.
Das ist Ausdruck der blanken Sparsamkeit der Bürger. Geld (oder besser keins) war hier der Baumeister.
Ein paar Kanonenkugeln hätten diese Wand umgelegt, aber für ein paar Strauchdiebe und Raubritter hat es gereicht.
Ohne Not vermauert man solche rundlichen Steine nicht, die vor dem Erhärten des Mörtels alein durch die Schwerkraft aus der Wand zu rutschen drohen. Ein gutes Mauerwerk hält sogar ohne Mörtel. Die Römer haben das z.B. in Nimes, Südfrankreich mit dem Pont du Gard bewiesen.
Wie schon gesagt:
Versuch mal mit Kartoffeln als Steinen und Kartoffelbrei als Mörtel ein Wandmodell zu bauen.
Sehr bald wirst Du merken, die Dinger fallen immer heraus.
Wenn Du aber an den Kartoffeln zumindest oben und unten je eine gerade und einigermaßen parallele Fläche (Lagerfuge!) schneidest, dann gehts, sogar ohne Kartoffelbrei.
Um das auf heutige Verhältnisse zu übertragen (der Fragesteller wollte ja heute ein Feldsteinhaus bauen, dazu braucht er eine Baugenehmigung):
Die DIN 1053 schreibt Mindestwerte für die Steinformen und die Verarbeitung vor, z.B.
- 0,25 als Verhältnius Fugenhöhe/Länge der Steine,
- 0,30 als Tangens des Neigungswinkels der Lagerfugen zur Horizontalen,
- Lagerfugen sollten max. 30 mm (Bruchsteinmauerwerk) dick sein,
- mindestens 0,50 das Verhältnis der Grundflächen der durchgehenden Bindersteine zur Mauergrundfläche (Übertragungsfaktor).
Wenn dazu noch der Verzicht des Fragestellers auf Zementmörtel kommt, der diese runden Klamotten noch einigermaßen zusammenpappen würde, dann bin ich schnell unter dem Mindestgrundwert der zulässigen Druckspannung von 0,2 MN/m².

Viele Grüße
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 18.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Franz Heitzendorfer
18.01.09 - Habe gerade noch 2 Schatzkästchen gefunden:
http://vita-religiosa.de/ZISTERZ.htm
http://www.ocist.org/
Um das alles zu sichten, muss ich jetzt wohl mal für eine Weile in Klausur gehen...
Gruß, franz.
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 18.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Franz Heitzendorfer
18.01.09 - Servus, Carmen!

"Die grosse Stille", ich geb's zu, habe ich noch nicht gesehen. Kino war in den vergangenen Jahren leider ziemlich reduziert. Aber den Film muss ich wohl wirklich nachholen.
Ob die beiden Hauschilds etwas miteinander zu tun haben, kann ich nicht sagen, von Stephanie Hauschild gibt es allerdings noch 2 weitere Bücher, die mich interessieren:
- Die sinnlichen Gärten des Albertus Magnus und
- Mönche - Maler - Miniaturen. Die Welt der mittelalterlichen Bücher.
Alle erschienen bei Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern.
Die Gestaltung des Zisterzienserbuchs ist deutlich überdurchschnittlich - und dabei preisgünstig, unter 20 Euro. Ich vermute, die anderen stehen dem nicht nach.

Auch einen schönen Restsonntag wünscht
franz.
Franz Heitzendorfer
18.01.09 - Siehste, und ich bin des Italienischen bestenfalls passiv mächtig (des Griechischen übrigens auch kaum). Aber so legt jede/r sein/ihr Scherflein dazu, und das ist es, was Europa ausmacht: Einheit in der Vielfalt (gleich seh ich güldene Sternchen).
Noch was, damit es nicht ganz so westeuropäisch wird: neben der provenzalisch-okzitanischen gibt's bei mir auch eine starke ostmitteleuropäische Anziehung mit den Eckpunkten Berlin-Prag-Wien-Krakau, ungefähr, und dort noch enorm viel zu entdecken.
Ich verabschiede mich unpassenderweise mit Ludwig Wittgenstein:
"Wenn die Menschen nicht manchmal Dummheiten machten, geschähe überhaupt nichts Gescheites".
A guats Nächtle! franz.
Franz Heitzendorfer
17.01.09 - Du fragst:
was beschäftigt dich eigentlich in bezug auf die klostergärten, eher die architektur der anlage oder die bepflanzung? ich weiß, das bildet eine einheit; aber ich denke, du befaßt dich in dem zusammenhang eher weniger mit der heilwirkung der angebauten pflanzen, als mit der symbolik der anlage, oder?

Kalispera, Carmen!
Ja, Europa, weit vor der EU, das ist ein Moment, das mir als jemand, der lieber einen europäischen als einen österreichischen Reisepass hätte, schon recht wichtig ist.
Aber noch einige andere Aspekte, die persönlich-beruflicher Natur sind, und hier nur stichwortartig erwähnt, aber beizeiten gerne vertieft werden können:
Meine katholische Sozialistation, die von außen wesentlich klösterlich-benediktinisch und von innen eher franziskanisch geprägt war und mich schlussendlich in einem Zustand von Nähe und Distanz - man könnte übertrieben auch sagen: Hass-Liebe - zu dieser Institution zurückgelassen hat.
Damit verbunden das oftmalige Auftreten eines Bedürfnisses aber auch der Möglichkeit von Identifikation, egal, wo man gerade ist auf diesem Kontinent. Unerklärlicherweise sind die frühen Zisterzienserklöster die Hauptkristallisationskeime dieser Identifikation.
Wiederum damit verbunden das Vorhanden- und Eingebundensein in eine Tradition, die EINEN Ausdruck auch im Gärtnerischen gefunden hat - und heute wieder verstärkt findet.
Kurz gesagt: Das Monastische war und ist mir eine fremde Heimat und deshalb eine ständige Herausforderung und nie langweilig.
So, das war jetzt etwas kompliziert und ziemlich persönlich.
Aber konkret: Ich ersinne gerade ein Projekt biologischen Gärtnerns, mit dem ich einen Bogen schlagen will von den alten Klostergärten hin zu den Bauern-, Siedler- und Arbeitergärten späterer Jahrhunderte.
Die Kräuter sind ein Aspekt, sehr viel mehr interessieren mich die Themen Autarkie und Selbstversorgung, also Gemüse- und Obstbau und "organisches" Gärtnern.
Es ist noch ein ungelegtes Ei, aber falls es was wird, sag ich Bescheid, wenn's losgeht.
Gia su! franz.
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 17.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Franz Heitzendorfer
17.01.09 - Bonsoir!
http://www.abbayedelerins.com/index.php?niv1=6
Vielleicht wär das was?! Große Wasserflächen, schöne Landschaft, gutes Essen, hervorragender Wein,... Liesse sich bestimmt mit einem kleinen Bade- und Kultururlaub und z.B. einer Besichtigung der "3 provenzalischen Schwestern" Sénanque, Silvacane und Le Thoronet verbinden.
Cordialement, franz.
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 17.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
17.01.09 - http://www.kraizschouschteschgaart.info/

Gruß aus der Oberpfalz-
Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 17.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
17.01.09 - Viel zum Stöbern.

http://www.kloster-marienthal.de/Willkommen/andere_Kloster/andere_kloster.html

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 17.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
17.01.09 - Vielleicht auch etwas für Dich.
Bieten auch Fastekurse an!

http://www.ekz-marienstern.de/

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 17.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Franz Heitzendorfer
16.01.09 - Super Tipps, danke Carmen!
Bei Wikipedia fand ich ein sehr schönes Foto vom Kräutergärtchen in Blaubeuren!
Das Buch kannte ich nicht, hab's eben überflogen und nehme mir eine nächtliche Lesestunde vor.
Habe letztens ein sehr schön gemachtes Druckwerk erstanden: Stephanie Hauschild, Das Paradies auf Erden. Die Gärten der Zisterzienser.
Im Zuge meiner Recherchen stoße ich fast jeden Tag auf Zisterzienserklöster, von denen ich noch nie gehört hatte, es ist wie so eine Wunderkiste, wo immer mehr zum Vorschein kommt, je tiefer man kramt.
Z.B. Doberan, Dobrilugk, Buch oder Marienstern/Mühlberg (www.kloster-marienstern.de).
Besten Dank und schönen Abend!
franz.
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 16.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Franz Heitzendorfer
16.01.09 - Danke, das ist genau der richtige Spruch zur richtigen Zeit - wird gleich abgeschrieben und mir vor die Nase gehängt.
Und obwohl der Poverello mein langjähriger Lebensbegleiter ist (mal nah, mal fern), kannte ich diesen Ausspruch noch nicht.
Grazie! Herzlichst, franz.
PS: Beschäftige mich gerade mit Klostergärten und Gärten von Klöstern. Falls Du passende Bilder oder sonstige Geheimtipps aus dem SW-deutsch-alemannischen Raum für mich hast, bin ich ein dankbarer Abnehmer.
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 16.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Maurermeister T. Selle Sachsen
15.01.09 - Hallo Carmen,

Danke für die Infos,Frank der Yoga Lehrer ist auch unser Bauherr und hat im Erdgeschoss sein Yoga-Vita.Das komplette Haus wurde Lehmputz verputzt und alles wenn möglich alles rustikal gehalten.

Grüße Torsten
Natürliches Bauen mit Naturbaustoffen,Leinölfarben,Kiefernteeröl,Luftkalk, Lehmbaustoffen in Sachsen
Lehmbau,Naturbau & Naturbaustoffhandel Selle | Maurermeister T. Selle Sachsen | 15.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Georg Böttcher
15.01.09 - Nachtrag:
Die Adresse ist www.earth-auroville.com
Dort gibt es auch viele Informationen zum Lehmbau.
mfG
Georg
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 15.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Georg Böttcher
15.01.09 - Da müsste ich etwa ein Dutzend Bücher nennen, die meisten davon alte Ausgaben.
Aber auf die Schnelle als Übersicht zum Thema kann ich Dir was aus dem Internet empfehlen, allerdings solltest Du ein bisschen Englisch können:
www. Auroville earth institute.com
unter services findest Du den Bereich - vaulted structurs, da steht eine sehr schöne Übersicht zu Gewölben und Bögen.

Viele Grüße
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 15.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Georg Böttcher
15.01.09 - An der Loire gibt es Dutzende von Schlössern, die sehenswert sind. Das Bild stammt vom bekanntesten Schloß in Chambord.
Das betreffende Gewölbe ist ein Zellengewölbe mit Abhänglingen, so ziemlich das komplizierteste, was man bauen kann.
Da über mehrere Generationen in der Renaissance praktisch in jedem Dorf ein Schloss entstand, färbte das auch auf die bürgerlichen Profanbauten ab; jeder Bauernhof ist aus prächtigem Quadermauerwerk.
Das mit dem verputzten Bruchstein ist wirklich so.
Die Romantiker des 19.Jhr. kannten mittelalterliche Burgen usw. eben nur ohne Putz, der war schon seit 100 Jahren und mehr abgefallen. Und da, wo er noch (oder schon wieder) dran war, wurde er abgschlagen.
Dem Mauerwerk tat das übrigens nicht so gut.
Es gibt auch heute noch genug Diskussionen, wenn der Denkmalschutz bei der Restaurierung wieder auf Neuverputz besteht.
Bruchsteinmauerwerk ist nun mal qualitätsmäßig so schlecht, weil:
- die Lagerfugen nicht bearbeitet und deshalb dick sind,
- bei polygonalem Mauerwerk die Lagerfugen geneigt sind,
- Verbandregeln nicht eingehalten sind, das Mauerwerk kann nur
wenig Scherkräfte aufnehmen,
- ohne Durchbinder ist das Mauerwerk zweischalig, die Schalen können sich lösen.

Bei massigen Befestigngen war das nicht so schlimm, da waren große Wandstärken von Vorteil. Bei Profanbauten sind Wandstärken um einen Meter und darüber zu teuer, vor allem heute.
Deshalb findet man Bruchsteinmauerwerk im Mittelalter an Wohnhäusern nur im Keller und max. bis zum ersten Geschoß.
Mauerwerk höherer Qualität kann äußerlich fast wie Bruchsteinmauerwerk aussehen, unterscheidet sich aber in zwei wichtigen Punkten:

1. Der Bearbeitungstiefe der Lagerfugen.
Bruchsteine werden die einfach satt in eine dicke Mörtelschicht gelegt, bearbeitete Steine haben dünnere, weil bearbeitete Fugen. Das beginnt mit mindestens 12 cm Bearbeitungstiefe bis zum Quadermauerwerk, wo die Lager- und Stoßfugen voll bearbeitet und eben sind. Mörteldicken unter 1 cm sind die Folge.
Nun ist der Mörtel einer der Schwachpunkte von Mauerwerk, da er viel weicher ist als der Stein.
Je weniger Mörtel, je fester das Mauerwerk.
Außerdem war guter Mörtel, also Kalkmörtel, früher ein wichtiger Kostenfaktor.
Je schlechter der Mauerwerksverband und die Verarbeitung, je besser mußte der Mörtel sein. Wer sich keine anständigen Steine leisten konnte, der konnte sich auch keinen guten Mörtel leisten.
So wurden nur die äußeren Schalen mit Kalk vermauert, innen gab es oft Lehm- oder Gipsmörtel. Der Pinselputz sollte die Fugen vor Abwitterung besser schützen.

2. Der Mauerwerksverband
Der Verband, also die Überbindung der Steine in Längs- und Querrichtung innerhalb der Wand sorgt für eine gute Verzahnung und damit für die Übetragung von Kräften. Dünne Mörtelfugen sichern eine geringe Verformung unter Last und damit wenig Scherkräfte. Da die Hauptbelastung senkrecht ist, werden die waagerechten Lagerfugen ohne Scherkräfte belastet. Schräge Lagerfugen, wie in polygonalem Mauerwerk üblich, führen zu Abrutschen und Auswandern der Steine. Entweder man verhindert das durch sog. Polygonalzüge, das ist eine sehr anspruchsvolle Art, die Steine so zu setzen, das sich waageechte Kraftanteile gegenseitig aufheben, oder man muß festeren Mörtel verwenden- also Zement als Bindemittel.
Den gab es im Mittelalter noch nicht.
Also: sauber bearbeitete, dünne, waagerechte Lagerfugen und die Einhaltung der Verbandsregeln zeichnen gutes Mauuerwerk aus.

Viele Grüße

Wenn Du übrigens wissen willst, wie im Mittelalter gemauert wurde- es gibt in Burgund eine Ritterburg, die mit Techniken des 12.Jhr. orginal neu gebaut wird.
Man kann sie besichtigen, ich war im vorigen Urlaub dort, sehr interessant.
Du kannst Dir das Internet anschauen, wenn es Dich interessiert.
11.01.09 - Bin ein eifriger " Indernettwellenreiter" - Habe auch schon auf
anderen Webseiten feststellen müssen, daß es momentan scheinbar
Überlastungsprobleme gibt. - Also nicht nur hier. - Gruß, Andreas
Tischlermeister Andreas Milling | 11.01.09
11.01.09 - Tut mir leid, doch der Doppler-Effekt scheint noch nicht
ausgemerzt zu sein. Andreas
11.01.09 - Liebe Carmen, es tut mir furchtbar leid, daß Du heute an Deinen
Fingerchen frieren musstest. Aber, Du hast wieder einmal
bemerkenswerte Fotos gemacht und hier hochgeladen. Ja, auch
alte Mühlen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Baukultur !
- Mit einem tiefen "Diener" grüßt herzlich Andreas.
-
p.s. Die Fenster der Wassermühle in Freienhagen waren einst mein Eigentum - musste sie leider verkaufen !
11.01.09 - Liebe Carmen, es tut mir furchtbar leid, daß Du heute an Deinen
Fingerchen frieren musstest. Aber, Du hast wieder einmal
bemerkenswerte Fotos gemacht und hier hochgeladen. Ja, auch
alte Mühlen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Baukultur !
- Mit einem tiefen "Diener" grüßt herzlich Andreas.
-
p.s. Die Fenster der Wassermühle in Freienhagen waren einst mein Eigentum - musste sie leider verkaufen !
Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH.
11.01.09 - Nicht so sehr aufgebaucht, lieber in der Ebene der Pfosten & Riegel. Das Anfasen und einhalten der Tropfkanten ist ja OK. Aber nicht so groß, sonst Steht dir die Brühe oder Schnee immer drauf bzw. schnelles absorbieren des Wassers wird gebremst.
tut aber der Sache keinen Abbruch, ich finde es trozdem schön.
Wieder ein Schmuchstück erhalten!

Gruß Ronny
Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)
Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH. | 11.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
10.01.09 - Ich stehe sehr auf "Roten" und umarme sehr gern interessante Frauen!
Nun kannst Du Dir dazu etwas einfallen lassen.
Manche Dinge sind gar nicht mehr allzu lang entfernt.

Grüße in den Vollmondwerdende Zeit
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 10.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
10.01.09 - Na klar!
Und für was willst Du die genau nutzen?
Bin auch gern bestechlich.

Grüße ins Wochenende
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 10.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
10.01.09 - Schlaf süess streck Füess Mladen
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika und Mladen Klepac | 10.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
10.01.09 - Du bist ja immer noch wach ,übrigens Danke für Dein Musikvideo ans Forum von Mozart,dass hat mich echt gerührt
Grüße
Mladen
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika und Mladen Klepac | 10.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
10.01.09 - Gute Naa..aacht:-)
gesund bauen
pme
08.01.09 - Hi Carmen,

na ja, Meer ist schon auch ganz schön... :-)

Grüße nach Günzburg,
Peter
Gestalten mit Holz...
Schreinerei Peter Musch | pme | 08.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
pme
08.01.09 - Hi Carmen,

na ja, Meer ist schon auch ganz schön... :-)

Grüße nach Günzburg,
Peter
Gestalten mit Holz...
Schreinerei Peter Musch | pme | 08.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
08.01.09 - Freut mich wenn dir die Arbeiten gefallen. Vielen Dank für das Lob!

Viele Grüße und alles Gute für 2009
Mathias
Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit Naturbaustoffen
Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 08.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
07.01.09 - Na, ich wünsch dir das es klappt! Und wenn das aus dem "letzten Loch pfeifen" so endet, hat´s ja auch noch was, gell?
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 07.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
07.01.09 - Na, ich wünsch dir das es klappt! Und wenn das aus dem "letzten Loch pfeifen" so endet, hat´s ja auch noch was, gell?
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 07.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
07.01.09 - Das "Staatoberhaupt" dankt! (wie kommst nur immer darauf?? ;-))

Ich kenne das auch: Schon ganz oft wollte ich in DIESEM Jahr fertig werden, lächel!

Gruß
Martin
07.01.09 - Auch dir Carmen wünsche ich auf diesem Wege noch ein und frohes neues Jahr.
Vor allem mit viel Gesundheit und Schaffenskraft für deine "Burg" (oder bist du gar schon fertig?).

Grüße
Martin
Hr. d. Ring
07.01.09 - Hallo Carmen,
ich möchte dieses Jahr einen Fachwerkkotten restaurieren/sanieren. Ich habe viel Erfahrung im Bereich der Fachwerkrestauration, aber leide keine sehr grosse Kenntnis im praktischen Bereich des Wandheizungsprinzipes. Theoretisch konnte ich die grossen Vorteile einer Hüllflächentemperierung in meiner Fachschulzeit zum Bautechniker erfahren, aber die Berechnung, oder beste Vorgehensweise...
Bei dem betreffendem Objekt sind die Giebelwandgefache aus Natursteinplatten (ja, wirklich,..hatte ich so auch noch nicht gesehen)und Ziegeln in Lehm. Die Seiten sind aus gemauerten, recht weichgebrannten Ziegeln, also keine Fachwerkkonstruktion.
Habe natürlich auch schon in den Weiten des Internet nachgeschaut. Meine erste Idee waren Holzwolledämmplatten als erste Lage und Tragschicht für die Heizungsrohre, aber nun liebäugle ich mit den Schilfrohrgranulatplatten, die schon Nuten zur Aufnahme der Rohre aufweisen. Hast du Erfahrung damit gemacht..oder was gelesen? Wie Hast du das gemacht, mit welchen Kosten kann ich pro m² in etwa rechnen?
Ich danke dir schonmal im voraus.

Alles Gute, Sebastian
Alles was sich gut anfühlt ist gut, alles was sich schlecht anfühlt ist schlecht!
Hr. d. Ring | 07.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
04.01.09 - Mensch Carmen,
noch alles Gute fürs neue Jahr !
Es sind einfach zu viele liebe Menschen auf dem Planeten um an alle zu denken !

Thomas

Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 04.01.09 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
26.12.08 - Der wirkliche Chef nimmt die Grüße gern entgegen, Carmen!
Nicht ohne ein herzhaftes Lachen und Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 26.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
26.12.08 - Glaub mir, Carmen! der Tag wird kommen und es "rasseln" hier die Baustellen-Dokus ein ;-))
Seit dem die YouTube- Verlinkung wieder funktioniert sind dem "Übel" ja Tür und Tor geöffnet.
Momentan grübele ich jedoch noch an dem Wahrheitsgehalt im Bezug auf den Text zu Hartmuts Video.
Da spricht mein Hund zu mir! Auf den höre ich für gewöhnlich!!
Schmunzelnde Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 26.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
26.12.08 - Verlagere es mal in dein Profil ;-))
26.12.08 - Tja, bei der Ideenfindung komm ich auch langsam in Schwierigkeiten.
Momentan ergötze ich mich noch an dem Video von Hartmut. Welches er von meinem Hund gemacht hat.

Irgendwie der Hammer! Ganz toll gemacht.

Grüße in den Süden
Martin
26.12.08 - "Feiertagssinnvollnutzende" Grüße an dich Carmen ;-))

(War´n Späßle, konnt mich nicht zurückhalten;-(()

Alles Gute
Martin
Thomas Lingl
23.12.08 - Carmen !

Was soll ich sagen ?

Einfach "Dankeschön" !

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, außer das dir die Überaschung mehr als gelungen ist, und ich mich unglaublich freue !

Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 23.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
22.12.08 - Vielen, vielen, vielen, vielen Dank.
Doch die große Torte bring' ich allein nicht weg.
Und wie geh' ich mit der prallen Frau um?

Schmunzelnde Grüße
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 22.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
21.12.08 - Danke, danke!
Kann man sich für das Bild etwas kaufen?

Adventische Grüße
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 21.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Marcus Welzenberg
14.12.08 - Hallo Faru Riedl
auf die Deckenlehmsteine habe ich einen Rieselschutz gelegt dann eine Periteschüttung. Auf die Trägerbalken habe ich eine latexierte Kokosfaserbahn gelegt. Darauf einen schwimmenden Holzboden. Bei weiteren Fragen einfach mailen.
Marcus
selbst ist der mann
Marcus Welzenberg | 14.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Bernd Kibies
13.12.08 - Hallo Frau Riedl,
sehe ich genau so!
Sie glauben gar nicht, was ich immer so erleben muß. Der schlimmste Moment ist i.d.R., wenn der Möbelwagen der Bauherrenschaft vorfährt. Dann wird historische Bausubstanz schnell zur Puppenstube (Biedermeier trifft auf Barock trifft auf....usw.). Das man mit einer modernen, schlichten Einrichtung unheimliche Spannungen erzeugen kann, dürfte kein Geheimnis sein. Beleuchtung ist dabei immer ein besonderes Thema.
Viele Grüße,
Bernd Kibies
PS Ich glaube, Sie wohnen in einem sehr schönen Haus. Soweit ich das anhand der wenigen Bilder beurteilen kann, ist der Rückbau sehr gelungen. Hat das Ihre Nachbar mit der Putzfassade nicht überzeugt? Dürfte von der Baukonstruktion doch ähnlich sein.
"Alles ist ähnlich, nichts ist gleich. Und diese feine Vielfalt erzeugt Identität." (Caminada)
Techniker der Baudenkmalpflege | Bernd Kibies | 13.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Bernd Kibies
13.12.08 - Hallo Frau Riedl,
vor Jahren, lang ist es her, war ich mal zufällig auf der Kölner Möbelmesse. Dort hatte auch Ingo Maurer einen Stand, der wohl mit Abstand schönste. Dieser war komplett mit Gaze eingefasst, innen riesige Lampenschirme (giftgrün), Durchmesser bestimmt 2 m, über überdimensional große Holztische hängend. Ich kam mir vor wie ein Zwerg, es fehlte nur noch Schneewittchen.
Normalerweise ist das Verspielte nicht mein Geschmack, „nichts ist so alt, wie der Gag von gestern“, daher lieber klassisch streng, Ingo Maurer hat aber schöne Details entworfen, die man immer gerne sieht.
Über unserm Esstisch hängt seit kurzem Johnny B. Good, mit satten 300 Watt, die einem auch mal schnell den Winter-Blues austreiben. I.d.R. ist die Lampe aber gedimmt und sorgt auch mal für Candlelight-Dinner Stimmung.
Viele Grüße aus Köln sendet,
Bernd Kibies
"Alles ist ähnlich, nichts ist gleich. Und diese feine Vielfalt erzeugt Identität." (Caminada)
Techniker der Baudenkmalpflege | Bernd Kibies | 13.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
blacki
11.12.08 - i woas net ob i heit solang aushalt,muass meine täglichen gebete no verrichtn .a oida mo is halt koa d-zug....schau ma mal,sagt der beckenbauer !!!pfüa gott..
blacki | 11.12.08
blacki
11.12.08 - hallo donauprinzessin,es reicht grad schee,dass ma an dreck nimmer siacht..mir liegn a blos um die 500 m ü.NN.wenn i mehr von dem weissn glumpert sehn will,fahr i halt a paar meter weiter in wald auffi..s`gibt ja massig gegend bei uns draussn ummi..........gruss aus der klosterstadt......franz
blacki | 11.12.08
Karin, die von der Saar
10.12.08 - Hallo Carmen
Wir waren am Tag der Eröffnung das erste mal da, weil wir zufällig und kostenfrei an Karten gekommen sind. Die kleinen wilden Bahnen kann ich nur empfehlen. Ist ganz lustig dort, mit den richtigen Leuten :-)
Grüße, Juergen
Alt , und genau deswegen liebenswert
Karin, die von der Saar | 10.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Karin, die von der Saar
10.12.08 - Hallo Carmen
Wollte mal schnell schnell Grüße nach "Legoland" senden :-)
Habe gerade gesehen, wo du wohnst.
Wir fahren immer bei einer Bekannten in Günzburg Kaffee trinken, wenn wir ins Legoland fahren. Schöne Gegend bei euch .
Grüße aus dem Saarland, Juergen
Alt , und genau deswegen liebenswert
Karin, die von der Saar | 10.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
08.12.08 - Danke ! , freu -

und Grüße zurück, Andreas
Tischlermeister Andreas Milling | 08.12.08
Bernhard Fürstberger
06.12.08 - Hallo Carmen Riedl,
habe gerade meinen Kommentar zu Wandheizung und Innendämmung abgegeben, da ich dies skeptisch sehe. Bin dann über die Punktefrage im Forum hierhergekommen. Wenn dem nicht so ist, ich hätte gerne kompetente Info, wie die Erfahrungswerte in der Praxis sind, damit ich wieder etwas dazulernen kann.
Vielen Dank in Voraus
Bernhard Fürstberger
Vernünftig bauen + richtig heizen = schöner wohnen
BF-Dienstleistungsservice / Heizungs-&Ofenberatung | Bernhard Fürstberger | 06.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
06.12.08 - Leider schlagen die Versuche mit dem Festnetz ewig ins Leere.
Bist scheinbar stets von diesem Teil on Tour.

Adventsgrüße
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 06.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
06.12.08 - Das ist 'ne Kombination, Kerzen und MPi!
Hoffentlich war in Deinen Stiefeln heut auch was nettes drin?

Grüße in den Advent
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 06.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
05.12.08 - Ich habe mir das dabei herausgesucht.
Okay so?

http://de.youtube.com/watch?v=6aVzr2XvnRc&feature=related

Danke und Grüße zurück.
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 05.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
05.12.08 - Danke für die Genesungswünsche.
Was die bewegten Fliesenflächen betrifft, so sind dies nicht alle aus unserer Handschrift, sondern teilweise bereits vorhandene beim Kunden.
Wir bringen dann eben nur den wandmäßigen Abschluß dazu.

Also dann eine gute Nacht und hör bei Einschlafen ganz einfach einmal hier mit hinein:

http://de.youtube.com/watch?v=444L2Kc4zIg
oder den Mix:
http://de.youtube.com/watch?v=GY5JrSIF--0&feature=related

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 05.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas W. Böhme
03.12.08 - Das Problem ist:

Du siehst nicht die echten Weihnachtsmärkte Dresdens im TV.

Da wäre noch der WM im Stallhof und, mein Liebling, der klitzekleine WM in Loschwitz. Süßer die Glocken nie klingen...

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 03.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas W. Böhme
03.12.08 - Hallo Carmen,

Wie stehts in Günzburg?

Adventsgrüße aus dem noch gar nicht weihnachtlich verschneiten Sachsen von

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 03.12.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
blacki
01.12.08 - servus carmen,warst doch grad a no da.. schau mal,was der jens mir grad in mei gebetbüachl gschriebn hot und schaugt dir bitte mal des video o.
blacki | 01.12.08
blacki
30.11.08 - hi..prinzessin...woast,wos der F.J.S.-selig vor ungfähr an viertl JH. gsagt hot ;""WENN DIE VERFLACHUNG DES FACHLICHEN BEGINNT,WIRD DIE RETTUNG AUS DEN BAYERISCHEN BERGEN KOMMEN""!!i hoff,dass no net soweit is....woast,,,,manchen rennt die intelligenz so schnell nach , ....de san oba immer schneller.!!! i steh da mit meiner meinung net aloa...mi ham scho einige aufm privat-kanal drauf guatmoanat o`gschriebn u.a o`gruafa....i nimm ma halt koa blattl vors maul u.sags,wia ma der schnabl gwachsn is....halt rustkal, vor allm, wenn mi oana beleidign wui---wos er ja net schafft !!!....zünd a kerzerl o und bleib besinnlich....wia i a.pfiat di gott und machs liacht aus......franz
blacki | 30.11.08
Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
25.11.08 - Hallo Carmen,
vielen Dank auch noch für das Lob! War ein Haufen Arbeit für so ein Stückchen Mauer...:-)

Grüße vom Edersee
Mathias
Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit Naturbaustoffen
Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 25.11.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
25.11.08 - Danke! Da bin ich ja froh, das ich mit meinen Ansichten nicht allein dastehe.

Gruß Ronny
Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)
Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH. | 25.11.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Riki
25.11.08 - Aber Richtig Sicher !!!!!
Mein Leben ist eine Baustelle !
Riki | 25.11.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
25.11.08 - Hallo Carmen, war das Lob oder Rüge ?

Gruß Ronny
Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH. | 25.11.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
25.11.08 - Hallo Carmen, war das Lob oder Rüge ?

Gruß Ronny
blacki
24.11.08 - testlauf: oa profil is g``löscht.schau ma mal obs a oanser wird....dauma drucka.
blacki | 24.11.08
blacki
24.11.08 - servus,du zug`müllte....hab`hern stöpler auf seim profil mailt,er soll oa profil löschn.hoffentlich klapp``ts
blacki | 24.11.08
blacki
24.11.08 - ciao bella,...wennst du mia sogn kanntest,wia i des hundsptofil aussabringadat,dann schliassad i di in mei täglichn gebete ei......ciao bella...koit is
blacki | 24.11.08
blacki
23.11.08 - sicher gibts beim lfd a leut,de net so stur san und mit sich redn lassn. aber i hob scho mit ochsn --a vom staatl. hochbauamt amberg(liegt a kriegserklärung vo mir vor)z`tua g`habt,da muast i dann 10 m weiter mei beruhigungsrunden drahn.manche kannst einfach net katholisch macha...i behaupt sch seit jahren, dass mind.30% der bauherrn mind. bedingt farben-u.gestaltungsblind san...recht hab i!!!..ciao franz
blacki | 23.11.08
blacki
23.11.08 - du wirst ma langsam unheimlich! wos woast den du no alles über "VORBÖHMEN".schnüffelst du vielleicht in unser dukeln vergangenheit? da kannst lang schnüffeln, uns gibts scho 875 joahr.na vui spass und zeit. schau amal in meine www...link..vermietung ...stadt EGER...da kannst historisches mittelalter no im original sehn.....ahoi ...frantisek
blacki | 23.11.08
blacki
23.11.08 - zu "kamin mit leimfarbe..intensivton:....alternative als luftkalk-silikatfarbe---schwenk-putztechnik,..produkt prodexor im net.geile intensivtöne in kalktechnik
blacki | 23.11.08
blacki
23.11.08 - servus carmen,hob mir mal "bilder des grauens" bei dir ogschaut.typisch,dass die boys vom lfd immer recht habn wolln....a g`sichtlose fassadn is as resultat......gruss aus der klosterstadt waldsassen....blacki
blacki | 23.11.08
blacki
22.11.08 - servus spätzlemaus, was kann ma denn im forum um die zeit no interessantes finden?...koaner fragt was,mit koan kannst mehr fetzn,koa gaudi is mehr,....gibts no was,was i net kenn,.....sonnst weck i meine hund àuf mei`m kanape.
blacki | 22.11.08
blacki
22.11.08 - also, liebe donauprinzessin,der andreas milling..... der meister eder hat mir bestätigt,dassich nicht b-´soffen bin und die doppler am server liegen.kannst wieder aus dei`m verschlag aussa kriachn u.löschen....blacki
blacki | 22.11.08
blacki
22.11.08 -
blacki | 22.11.08
blacki
22.11.08 - du kennst di ja ganz guat aus da herom und im goasland bei der resl.wenn dei blechdepp und mei maus net spinna,dann spinnt an thomas sei kistn,der hot mir grad a an doppler geschickt.
blacki | 22.11.08
blacki
22.11.08 - wiast scho schreibst...avanti dlilletanti!!!!und des doppelt
blacki | 22.11.08
blacki
22.11.08 - wieder doppelt.ich hob blo a glasl bier 0.3l zum essen ghabt. lach net,i sitz vor mei`m blechdeppen und drink magnesia perliva karlovske mineralni vody. net VODKA...sondern voda==mineralwasser,artistensekt!!
blacki | 22.11.08
blacki
22.11.08 - wenn alles dppelt is,ich machs net mit absicht,vielleicht stottert mei maus....vorböhmen grüsst hoffentlich einfach
blacki | 22.11.08
blacki
22.11.08 - eitz wiats krawotisch, hoffentlich schaut dou koa fishckopf eine, der glabt,mia san vom wold dahoam und wolln blous d`leit verarschn. mir is wurscht,wos d`leit redn...dir hoffentlich a.....ciao...donauprinzessin...ich mach erst amal brotzeit.bis spater
blacki | 22.11.08
blacki
22.11.08 - woust recht houst,houst recht!! hund sam mascho,....gell? wer macht denn heit as licht as???....servus aus vorböhmen...bärwurz-blacki
blacki | 22.11.08
blacki
22.11.08 - ok.carmen,du hast di vom acker g`macht,dann mach halt i as licht aus. servus..blacki
blacki | 22.11.08
blacki
21.11.08 - aam..klingt guat..is g`speichert...aber..wenn i d`wahrheit sag--glaubt ma koana. soll i dir lieber an schmarrn aufbinden und vom 8.weissbier faseln ?.....klingt wahrscheinlich männlicher. a wenn i an mi selber gschriebn hob--IAV(in aqua veritas)..AVE ...nero-barbarium
blacki | 21.11.08
blacki
21.11.08 - da siehst, was die sch..wassersauferei aus so an burschn wie mir machn kann. i bessere mi und mach mir dann no a flascherl roten auf. druck mir die daumen,dass i net wieder an mi gschribn hab...hiihiihii
blacki | 21.11.08
blacki
21.11.08 - magst es glaubn oder auch net,auf der flaschn die vor mir steht in tschechisch drauf..thoma natura perlive.es steht no mehr drauf, aber wenn ich dir des alles tschechisch schreibn soll.dann brich i mir dabei die flossen...ohne krampf,das ist mineralwasser...pfui deifl..ciao,..blacki
blacki | 21.11.08
21.11.08 - Hhmmm Bärwurz....
kenn ich auch. Ein "lecker" Zeugs. Und die Pflanze aus der er hergestellt wird riecht so wie er schmeckt.
"Lecker Stöffsche"

So ich verabschiede mich jetzt mal.
Gut´s Nächtle nach Wildsüd ;-))

Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 21.11.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
blacki
21.11.08 - bärwurz ist ein guter schnaps,bayerwaldiesel genannt.ich bin aber weg vom harten sprit,a glasl guter chianti o.bardolino ist mir schon lieber.da kanns auch a flascherl mehr sein.ich bin aber sonst eher ein oberpfälzer gaudihund mit quetschn.brauchts koa angst ham,ich bin nur in der sach so polisch.wo i nix versteh,halt i scho mei goschn.....servus..blacki
blacki | 21.11.08
blacki
21.11.08 - bärwurz ist ein guter schnaps,bayerwaldiesel genannt.ich bin aber weg vom harten sprit,a glasl guter chianti o.bardolino ist mir schon lieber.da kanns auch a flascherl mehr sein.ich bin aber sonst eher ein oberpfälzer gaudihund mit quetschn.brauchts koa angst ham,ich bin nur in der sach so polisch.wo i nix versteh,halt i scho mei goschn.....servus..blacki
blacki | 21.11.08
blacki
blacki | 21.11.08
21.11.08 - Na schauen wir mal was so kommt, gell?

Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 21.11.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
21.11.08 - Ha, hab gerade deinen Bildkommentar gelesen.

Klar, war alles voll durchdacht und der rechtwinklige Anschnitt zum Blatt verfolgte genau diesen Sinn den du beschreibst ;-))
Die Zugbelastungen besser aufnehmen zu können!

Mal ganz ehrlich: Ich habe die Verbindung nach den Angaben aus dem "Lenze" gemacht. Ob diese Art der kurzen Anschnitte einen Sinn hat, vermag ich nicht zu sagen! Ernüchternd nicht? ;-))

Aber um ganz ehrlich zu sein und meinem physikalischen Verständnis folgend könnte es zur Aufnahme der Zugbelastung tatsächlich vorteilhaft sein. Das ist aber nicht bestätigt, noch bewiesen ;-))
Mal schauen was der Stefan so dazu sagt, gell?

"Nachtschichtvermeindenwollende" Grüße
Martin
21.11.08 - Nee, nicht so ganz. Es schneit zwar, aber in Maßen. Die Kinder freuts in jedem Fall ;-))
Da hat der Wetterdienst ja mal Recht gehabt, gell??

Grüße
Martin
21.11.08 - Ich lass dir einfach mal ein paar Grüße aus dem Nordhessischen da, Carmen ;-))
Martin
blacki
21.11.08 - hallo carmen ,----wie es aussieht sind die helden müde und wir beide machen heute das licht aus.---gruss aus der oberpfalz---blacki
blacki | 21.11.08
marco topf
20.11.08 - hallo carmen,
seegras: nein, bzw nur sehr bedingt [aufgrund der doch sehr minderen qualität des materials];
rosshaar: ja gerne für die ganz exklusiven möbel und solventen kunden;
ansonsten als "standard" im konventionellen|historischen rahmen verarbeite ich afrik|palmfasern im grundpolster [facon] und werg|rosshaar|watte in der abdeckung.

an der internetseite wird momentan fleißig gearbeitet, es existiert zwar schon eine betaversion, welche allerdings schon 6 oder 7 jahre alt ist.

sende mir doch einfach mal ein paar aussagekräftige fotos deines patienten, dann kann ich einen behandlungsrahmen erstellen :)

danke für das interesse
grüße aus weimar
marco
ein sofa ist kein trampolin :)
sofa atelier | marco topf | 20.11.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
19.11.08 - Bist Du so 'ne Wilde, dass Du Deinen "Patienten" durchgeritten hast?
---Lach---lach---lach---
Bist Du u.U. auf der Denkmalmesse in Leipzig?

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 19.11.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
18.11.08 - Hallo Carmen,

Dankeschön für die Blumen.
Vom Ablauf her ist einiges nicht so gelaufen wie wir es uns vorgestellt hatten.
Der Sockel z.B. hätte vor den Verputzarbeiten gemacht werden können.
Der Kalkputz bestimmt das Tempo, das darf man einfach nie vergessen.

Gruß
Mladen
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika und Mladen Klepac | 18.11.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
14.11.08 - Carmen, auch an dich ein Dankeschön für die lobenden Worte!

Gruß- Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 14.11.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Hartmut Stöpler
14.11.08 - Wir sollten mal ne Fototour organisieren ;-).
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 14.11.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Harry & Mary
09.11.08 - Hallo Carmen,
liebe Grüße aus Gelnhausen allerdings aus dem Stadtteil Meerholz. Leider kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen ob es das Weinkellerchen noch gibt. Kannst Du mir mitteilen was die "Hanau-Steinheim Fraktion" ist? Des weiteren finde ich es spannend das Du Erfahrungen hast mit Wahdheizungen, Lehmputz und Innendämmung da dies wahrscheinlich im nächten Jahr Thema bei mir werden wird.
Bis dahin Grüße aus Gelnhausen
Mary
Harry & Mary | 09.11.08
05.11.08 - Ola Carmen,

bin jetzt kurzfristig doch noch ganz schön in den Stress geraten, war nichts mit dem entspannten Ausklingen vor der Indien Reise...
las uns einfach im kommenden Jahr ins Sonnenklar gehen.

Beste Grüße, E
LEHMCREME | LEHMCREME Emmanuel Helmut | 05.11.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Hartmut Stöpler
04.11.08 - Die Frage ist zunächst mal nicht rechtlich (hatte ich - glaube ich - auch nicht geschrieben. Aber stell dir einfach vor, deine Telefonnummer würde tausendfach im Internet verbreitet. Mag hier der Hintergrund auch real sein (was wir alle nicht wissen), so könnte es auch anders sein, oder? Wer kennt den Urheber, wer die Ärzte, wer die Kranke und - am wichtigsten - wer die Quelle der eMail? Wenn jetzt jemand privat, so wie du hier, die Mail weiterleitest, ist das noch etwas anderes, als wenn ich die Mail über den offiziellen Verteiler von Fachwerk.de versende. Dann würde ich - quasi im Namen von Fachwerk.de und seiner Mitglieder - als "vertrauenswürdige" Quelle dahinter stehen. Dafür braucht es mehr als nur "diese" Kettenmail. Gruß Hartmut.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 04.11.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Marc Hohnsbehn
04.11.08 - Hallo, Carmen
zum Buchtipp: habs schon
Glas: nein ,bin nicht 100 %sicher ,ob 16.Jhd.
dein Tipp in Bayern ist bisschen weit weg ,behalte es aber im Hinterkopf
zu deinem Haus nachträglichen Glückwunsch; haste gewußt vorher, das es oben Fachwerk hatte ?
Blaubeuren,Reichenau stehen auf meiner wunschliste für Urlaub weiter oben-auch dank deiner Bilder.
kennst du www.bildindex.de > viel Spaß
Gruß Marc
Marc Hohnsbehn | 04.11.08
Thomas W. Böhme
27.10.08 - Bin nicht zintig, was war doch im "Joke" - Modus geschrieben.

Gesundheitlich: Die "Seuche" läßt nach. Bräuchte 7 Tage Subtropen. Kriege Regen in Dresden. Das alte Lied.

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 27.10.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
27.10.08 - Du scheinst ja wachen Blickes durch die Welt zu schlendern ;-))

amüsierte Grüße in den Süden
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 27.10.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
26.10.08 - Ich denk mal das sich deine mit der Zeit vergrößerst !
Da kommst du nicht drum rum, auf den Geschmack bist du ja schon gekommen ! :-)
Frag mal beim Martin nach, der ist auch schon dauernd auf der Suche !

Gruß-Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 26.10.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
25.10.08 - ja, wäre schön gewesen, wenn du auch dabei gewesen wärest.

Vielleicht liegt das alles noch dort, damit es jedes Jahr, bei Niedrigwasser, wieder in Erinnerung gerufen wird. Keine Ahnung, ich finde es aber ganz gut so.

Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 25.10.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
25.10.08 - Hallo Carmen,

der Aussage von Mathias Josef zufolge hat der See im Herbst immer so wenig Wasser. Die Frage habe ich ihm nämlich auch gestellt. War sehr interessant. Dort waren alte Fußböden, Sandsteingesimse der Kirche und noch viellerlei mehr zu finden. So stimmungsvoll wie die Fotos (danke für dein Lob) war im übrigen der ganze Aufenthalt dort.

Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 25.10.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Matthias Mehlhose
24.10.08 - Sehr geehrte Frau Riedl,

schön, das Ihnen meine Kreationen gefallen. Was meinen Sie aber mit "irretierend" ?? Die Innenaufnahme ist aus einem Häuschen, wo wir unsere Altholzmöbel und andere Gestaltungselemente präsentieren. - Sie also innen nicht wirklich wien` Gartenhaus aus.

Liebe Grüße: M.Mehlhose
ResAnDes | Matthias Mehlhose | 24.10.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
23.10.08 - Aloa Carmen,

bin gerade noch auf der Baustelle die Du auf den Photos sehen kannst (Berlin). Bin in zwei wochen wieder am See- aber auch nur bis Dezember, dann geht es nach Indeien.
Schalom Bombay e
LEHMCREME | LEHMCREME Emmanuel Helmut | 23.10.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
01.10.08 - Na dann hoffe ich doch, das deine Kampfkatze sitzen bleibt und nicht vor meinen Hund davon läuft. Mit "sitzenbleibenden" Katzen kann der nämlich nichts anfangen. Mit solch einem unverschämten Verhalten wird der Jagdtrieb vollkommen ausgehebelt. (Wenn das jede Katze wüsste) ;-)))

Würd mich freuen wenn man sich mal sieht.

Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 01.10.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
01.10.08 - Hallo Carmen,

wie siehts den aus? Kommst du zum Treffen? Bisher bist du ja noch unter der Rubrik "Wahrscheinlich" verbucht.

Grüße in den Süden
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 01.10.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
30.09.08 - Salute Carmen,
melde Dich doch rechtzeitig wenn Du an den See fährst. Mommentan bin ich noch vor Ort, da ich ein wenig lediert bin...(zeitgemäße Architektur-Musik in meinen Ohren).

Bis die Tage Emmanuel

P.S. Das ist ja ein ganz schön großes haus in dem Du da wütest, schöne Farben
LEHMCREME | LEHMCREME Emmanuel Helmut | 30.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
30.09.08 - Salve Carmen,
besten Dank für Deine Nachricht und viel erfolg bei der Sanierung (Restaurierung?).
Kennst Du den Sepp Neidlinger aus Winterbach?

Gruß Emmanuel
LEHMCREME | LEHMCREME Emmanuel Helmut | 30.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Albee (Alec Grehn)
29.09.08 - Hi Carmen,
ja danke, schön, dass es dir gefällt und ja ganz nebenbei stehts wirklich in einer tollen Gegend. Eigentlich gibts so etwas gar nicht mehr, zumal es ein riesiges Gartengrundstück dabei hat und das Ganze mitten in der Stadt...naja Städtchen. Wir lieben es seit Jahrtzehnten und ich habe viel Zeit bei den Sanierungsplanungen damit verbracht, um Proportionen nicht zu verändern und stilistisch passende Details für solche Bereiche zu erarbeiten wo sie im Rahmen energetischer Baumassnahmen einfach nicht zu umgehen waren, wie zum Bspl. im Ortgangbereich wo durch den neuen Dachaufbau eine Erhöhung einfach nicht zu verhindern war. Hat aber alles so gut hingehauen, dass es eigentlich sogar dazugewonnen hat. Hatten auch echt gigantisch gute Leute für die Arbeiten der verschiedenen Gewerke die ich nicht selber machen konnte-schon aus Zeitgründen. Ist eben der Vorteil wenn man in der Branche arbeitet und zudem in in der Nicht-von-der-Stange Abteilung. Es gibt halt echt tolle Leute. Der Malermeister ist übrigens wirklich ein uns lang bekannter ´ausgewanderter´ bayrischer Lüftl-Spezialist mit hiesiger Niederlassung der das Ganze mit leibhaftiger Inbrunst gemeistert hat, neben künstlerischem Talent auch in der Wahl hochwertiger Materialien die sich seit Jahrhunderten bewährt haben und die eben auch schon von unserem Emil bei der Erschaffung des Gemäldes verwendet wurden. Dazu einen Gipsermeister der x-Probemischungen an Putz angefertigt hat und diese erst mal eine Weile beobachtet hat bevor er sich entschieden hat welche es wird. Er fängt zwar nie, oder sehr selten, vor 16 Uhr zu arbeiten an, dafür wirds einfach Spitze, ich habe viele Jahre mit ihm zusammengearbeitet. Ein echter Künstler, er hat mir verloren gegangene Steinfenstereinfassungen nachgebildet dass einem die Spucke wegbleibt...ein paar Bilder davon fehlen noch auf meiner Pix-Seite, kommen aber noch.
Ja, des waren ein paar ´Dönches´ vom Florian-Haus aber ich denk Du hast genügend eigene wenn ich mir so dein Profil durchlese....
Liebe Grüsse aus dem Süd-Westen!
Miteinander voneinander ...
Albee (Alec Grehn) | 29.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
22.09.08 - Guten Morgen Carmen,

ja so ist es. "Lässt" sich momentan auch ganz gut an. Mal schauen, wie´s mit dem "Langzeitverhalten" so ist.

Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 22.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
L. Parisek
18.09.08 - Hallo liebe Carmen
Bin erst seit Anfang der Woche aus dem Urlaub zurück. Ruf mich doch einfach einmal an. (09549 8266 und 0179 3953590)

Gruß nach Günzburg

Lutz
Mutabor
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 18.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
12.09.08 - Weiß nicht, Carmen, ob es die Schreinerzunft überhaupt noch gibt . Jedenfalls können meine Söhne und meine Wenigkeit auch noch " schiefe " Fenster , Türen , Möbel und dergleichen mit den eigenen Händen und mit Sachverstand in der eigenen Werkstatt anfertigen. Garagentischlereien gibt es ja ebenso wie Hausmeisterdienste satt und mehr als genug ! - Familie Milling
feiert in diesem Jahr ganz im Stillen und für sich allein das
120 jährige Firmenjubiläum. - Sohn Markus hat heute mit Erfolg
die erste Prüfung auf seinem Weg zur Meisterprüfung bestenden. --
Mit herzlichen Grüßen, Andreas Milling
Tischlermeister Andreas Milling | 12.09.08
Thomas Lingl
12.09.08 - :-)

Gruß-Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 12.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
11.09.08 - Liebe Carmen !
Jetzt hast du mich ja voll erwischt, hab grad die Post geöffnet- bin echt sprachlos !
Da muß ich doch sofort ein Riesendankeschön für die gelungene Überraschung hier reinsetzen !
Und jetzt dann mach ich es mir mit den Mädels gemütlich und es gibt "Die Schöne Lau" zum Tagesausklang !

Dankeschön Carmen, ich sag ja immer lauter positiv Verrückte die sich hier tummeln! :-)

Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 11.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
10.09.08 - "Voyeurismus" muß ja nicht immer negativ behaftet sein, gell?

Grüße und gute Nacht
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 10.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
10.09.08 - Ja, ja, Förster kann zuweilen ein gefährlicher Beruf sein. Früher mehr als heute.

(Es sei denn, der PC explodiert einem vor der Nase).

Ich weiß, völlig unromantisch, aber den Tasachen entsprechend.

Schmunzelnde GRüße nach "Süd-Wild"
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 10.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
10.09.08 - Oh menno, Carmen. Wenn es KEINEN Lateiner auf der Welt gibt, danbn bin ich das!! Hatte ich in der Schule nie, und kenne es auch nur von Asterix ;-)!
Anbei einen Auszug vom Beitrag von www.suhnekreuz.de zu diesem Steinkreuz:
Über ein aus dem "Göttinger Leinebusch" bei Varmissen "südlich von der alten Heerstraße, welche einst, Settmarshausen und Klein Wiershausen berührend, über die Berge nach Münden führte", stammendes Steinkreuz ist eine Abhandlung von Crome (Br. Crome †, Das Markuskreuz von Göttingen-Leinebusch, Straßburg 1906) veröffentlicht. Das jetzt in der städtischen Altertumssammlung in Göttingen untergebrachte Kreuz ist ganz besonders beachtenswert, weil es das älteste Steindenkmal mit Jahresangabe und Inschrift ist. Die bereits im Mithoff (1873) enthaltenen Angaben, werden von Crome mit Ergänzungen, wie folgt wiedergegeben: Willehelm • e(x) wyl(a)e(n)dis, d.i. Willehelm aus dem Geschlecht der Wylende (Wielande). Auf dem rechten Kreuzarme ist unter einer Zange ein Hammer eingehauen, auf dem linken eine Zeichnung, die von Mithoff als ein Gerät [wohl Schmiedewerkzeug] gedeutet wird, in der Crome aber einen Schwanenflügel erblickt. Die andere Kreuzseite trägt die ebenfalls, jedoch in gotischen Buchstaben, eingehauene Inschrift: ano•dni••m°... LXi•crastino•bti•Marci (ewn), die von Crome als unzweifelhaft zu millesimo CCLX ergänzt wird, wonach das Kreuz "im Jahre des Herrn 1260, am Tage nach dem Feste des Evangelisten Markus", also am "26.April" gesetzt worden ist. Die Buchstaben ewn hat Crome nicht mehr feststellen können, sie nach Mithoffs Angabe eingefügt und als Abkürzung für Evangelist gedeutet. (Hoffmann 1935)

Grüße
Martin
Thomas Lingl
10.09.08 - Grüß dich Carmen,
ich sag doch immer das sich hier lauter positiv Verrückte tummeln ! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ! :-)

Lieben Gruß-
Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 10.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
10.09.08 - Fafner ist bisher noch nicht bis zu mir "durchgedrungen" (kannte ich noch nicht).
Ein schöner Spruch, den man wirklich gelegentlich beherzigen sollte.
Ich bin da lernfähig;-)

Grüße
Martin
Patrick Neika
10.09.08 - Nee, kenn ich nicht. Da ich dieses Jahr noch einziehen kann und somit nächstes Jahr mal mein Schlachtschiff ohne Dach mal wieder seit 2005 für eine Ausfahrt nutzen könnte (und nicht zum Baumaterial transportieren), wird da wohl der nächste Blaubeurenausflug fällig. Ich gehe davon aus, daß es sehenswert ist.
Ja, der Spruch mit der Alb...Bei Metabo kommen ja nicht alle von der Alb, somit höre ich mir das selbst von Kollegen an :-)
Die wohnen dafür dann in Häusern mit Betondecken, haben Betondachsteine Modell Frankfurter Pfanne auf dem Dach, das sie womöglich mit den nächsten drei Nachbarn teilen (rechts oben im Forum kommt doch manchmal der Spruch "in Reihenhäuser wohnen Reihenmenschen"). Und für den Rasenmäher brauchen sie ein Gartenhaus, weil die Garage schon voll ist, harhar. Also insofern fahr ich doch brav jeden Tag die Steige rauf und runter und freu mich an meiner Bude in einer Sackgasse mit 250-300 qm Lagerfläche :-) und einer Geräuschkulisse der Nachbarschaft, die einen den nicht ganz perfekten hydraulischen Abgleich der Heizung hören läßt, wenn man selber den Atem anhält. Damit konter ich dann immer :-).

Gruß Patrick.
Patrick Neika | 10.09.08
Patrick Neika
10.09.08 - Hallo Patrick,

stimmt, jetzt wo du es sagst! In einem Beitrag hat sie das Buch auf dem Nachttisch erwähnt :-).
Wird sich schon ein Abnehmer finden.
Gruß nach Günzburg von der Alb.

Patrick.

P.S.: Der Blautopf ist immer mal einen kleinen Ausflug wert, gell?
Patrick Neika | 10.09.08
Gerd Meurer
10.09.08 - Hallo Carmen,
vielen Dank für das Lob bezüglich unsere Büroräumen.

Freut mich wirklich sehr.

Viele Grüße aus Koblenz Gerd
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer | 10.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Christine Siebert
10.09.08 - Hallo, Carmen ...
ich würde mich freuen, Dir Tips und Beratung geben zu können, falls Bedarf besteht ...
Grüße nach Günzburg
Christine
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 10.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Franz Heitzendorfer
10.09.08 - Es sollte Bilder geben, die lagern aber noch auf dem Rechner meiner Schwester. Falls was Sehenswertes dabei ist, werde ich ein paar Fotos einstellen (Luckau, Kloster Zinna, Jüterbog,...)
Herzlichen Gruß,
franz
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 10.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Franz Heitzendorfer
10.09.08 - Wunderbare Bilder - besten Dank dafür!
Es ist immer wieder erstaunlich, welch grandiose Bauwerke das jahrhundertelange "ora et labora" hervorzubringen imstande war.
Ich habe letztens ein paar Ausflüge ins Brandenburgische unternommen und auch dort einige grandiose Kirchen- und Klosterbauten "erfahren" dürfen.
Ich halte es durchaus für wichtig, diese Kunstschätze wieder ins kollektive Gedächtnis und Inter-esse zu rücken.
Grüße in die Nacht und in den Südwesten!
f.h.
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 10.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas W. Böhme
09.09.08 - Hallo Carmen,

ich hoffe sehr, daß der Schreck über Rupnows ruppige Rüpeleien inzwischen abgeklungen ist. Ein armes Würstchen halt, ohne Substanz. Nimm einen Luftballon, blase ihn auf, und schreibe "Rupnow" drauf. Die Nadel findest Du sicher schnell :-)

Wenn die Luft 'raus ist, bleibt nur eine verschrumpelte Pelle.

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 09.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Ralf Dieter Rupnow
09.09.08 - Frau Riedl, wir hatten bisher hier keine Berührungspunkte oder Meinungswechsel. Trotzdem machen Sie mich hier und nicht mal zu einer Sache sondern meine Person an. Ich frage mich was das soll, wenn Sie sich mit mir über fachliche Dinge auseinandersetzen möchten, gerne, dafür ist dieses Forum da.Aber diese persönliche Anmache verbiete ich mir.

MfG, Rupnow
Ralf Dieter Rupnow | 09.09.08
Ralf Dieter Rupnow
09.09.08 - Wenn man sich bei Fachwerk.de äußert sollte es zur Sache (Forumsregeln) sein und nicht um Forenschreiber anzumotzen. Wenn Ihnen meine OTTOGRFIE nicht gefällt lesen Sie die doch einfach nicht.
Ralf Dieter Rupnow | 09.09.08
08.09.08 - Hallo Carmen,
gibts "Wild Süd" noch, oder wie?
Lang nichts mehr gehört (und gelesen) von dir.

Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 08.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Christine Siebert
05.09.08 - ...vielleicht wäre ja Leinöl auch mal ein Thema für Sie?

Grüße nach Günzburg
Christine Siebert
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 05.09.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
19.08.08 - Was heißt jetzt schon "Gute Nacht"?
Bin jetzt erst so richtig "plattformig".
Können ja auch noch schnell telefonieren, wenn Du Muße hast?

In Erwartung
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 19.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
19.08.08 - Danke für die netten Blumen.
Mir war heute nach der Arbeit bei einem schnellen Topf Kaffee einfach einmal danach.
Grüße in den Abend
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 19.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Albee (Alec Grehn)
19.08.08 - Hi Carmen,

ach herrje, wenn Du nicht geschrieben hättest, hätte ich es nicht einmal gemerkt, obwohl ich die Überschrift über den `5000sten` auf der Startpage sehrwohl gelesen hatte....hoffentlich wächst diese wundervolle Seite in allen Aspekten kräftig weiter und ich war nur ein kleiner Meilenstein.
Liebe Grüsse aus dem Bächlestädtle und weiterhin alles Gute mit deinem Hüsle.
Alec
Miteinander voneinander ...
Albee (Alec Grehn) | 19.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
19.08.08 - Hallo Carmen,

ein Nebengebüde ist es eigentlich nicht. Vielmehr ein etwas "neuerer" Anbau (schätzungsweise Mitte 19.tes Jahrh.) an das Wohnhaus. War meine letztjährige Baustelle. Dieses Jahr mache ich nur "Kleinkram" :-).

Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 19.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Silke
18.08.08 - Hallo Carmen! Das war meine Idee und mein armer Mann musste sie ausbaden :-)
Aber das zweite Stück haben wir gemeinsam gepuzzelt - die Fensterbänke und die Rampenbegrenzung machen wir genauso mit Bruchsteinen, nur ohne Rosone.
Baustelle(n) und kein Ende in Sicht
Silke | 18.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Architekt Dipl.-Ing. (FH) Marc Sattel
14.08.08 - Hallo Carmen,
die grauen Balken auf dem Bild sind mit einer pigmentierten Leinölfarbe gestrichen. Ich finde auch, dass der Farbton angenehm wirkt - nicht so schwer wie dunkel getöntes Naturholz. Ist übrigens eine eicherne Dachkonstruktion von 1485 in Neustadt an der Weinstraße.
Beste Grüße, Marc Sattel
"500 Jahre Garantie" - alte Bautechniken für morgen nutzen
AltBauPlan | Architekt Dipl.-Ing. (FH) Marc Sattel | 14.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
12.08.08 - Hallo Carmen,

wenn Du möchtest, kannst Du mich bezüglich der Bleiverglasung
einmal anrufen. Mir scheint, daß es keine Probleme geben wird.
Allerdings brauche ich noch ein paar Informationen , bevor ich öffentlich antworten kann und möchte.
-- Gruß Andreas Milling
Tischlermeister Andreas Milling | 12.08.08
LehmHandWerk
10.08.08 - Bist ja nur auf Achse.
Müssen 'mal wieder miteinander telefonieren.
Vielleicht kannst Du auch Mal 'ne Fahrt in unser Dreiländereck einplanen.

Grüße in tiefste Nacht,
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 10.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
07.08.08 - Also wo du dich überall rumtreibst ? :-)
Bayreuth- wenn ich da dran denke wird mir ein wenig wehmütig, läppische 66 km von mir bis zur Kerschensteiner Str. Da hab ich meinen Brief gebastelt ! :-)

Gruß- Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 07.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
07.08.08 - :-)

Gruß-Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 07.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas W. Böhme
06.08.08 - Ähämmm, danke für die Blumen.

was wären die Künstler ohne Schnaps?
Expressionisten ohne Absinth, Cocker ohne Whisky?

Vermutlich vergessen.

Nächtliche Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 06.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas W. Böhme
06.08.08 - Hallo Carmen,

das war so eine Schapsidee heute früh, dieses Gedicht. Weiterverwendung ausdrücklich gestattet.

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 06.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
02.08.08 - Hast recht Carmen, suehnekreuz.de ist eine hervorragende Seite.
Jetzt schnapp dir aber deine Kamera und leg los! :-)

Gruß-
Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 02.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
02.08.08 - Hallo Carmen,
wegen eventueller Vergoldungen (war ne Frage von dir an Thomas), wende dich doch mal an Kay Zänker, seines Zeichens Kirchenmalermeister (sicher ein interessanter Beruf) und ebenfalls Mitglied hier in der Gemeinde.

Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 02.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
02.08.08 - Guten Morgen Carmen!
Einen "Silberling" haben sie dir letzthin mit dem gelben Rad vorbeigebracht! :-)
Da drauf befinden sich Teil I und II.

Gruß-Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 02.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
01.08.08 - Hallo Carmen,
danke für deine Mitteilung(en).
Offenbar war ich nicht in der Lage, mir die Deklaration über die 20 Meter von der Werkstatt zum PC vollständig zu merken (ja,ja, das Alter ;-)). Das "Zeug" heißt "Holzöl-Standöl". So steht´s geschrieben!
Wie gesagt: Ansich halte ich es auch für eine gute Lösung. Denn schadhafte Lasuren (und die werden schadhaft, da bin ich mir sicher) erfordern sicher mehr Aufwand. Nur eben seltener.

Na dann lass uns mal weitersuchen, gell?

Grüße in den Abend
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 01.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Achim
01.08.08 - Hallo Carmen,

vielleicht ein guter Nebenerwerb, wenn Du ein Katzenkino auch für die Katzen in der Nachbarschaft eröffnen würdest. Vielleicht noch mit 3D-Gurren. *schmunzel*

Es ist erstaunlich, wie heimelig ein solcher Raum wird, wenn er nur noch durch die ursprünglichen Materialien in Erscheinung tritt (das Kupferrohr am Boden mal außer acht gelassen). Es ist mir ein Rätsel, wie man diese Atmosphäre, die sich sinnbildlich gesprochen,direkt mit einem verbindet, freiwillig durch Rigips etc. tauschen kann. Für uns steht fest, nur noch Holz und Lehm.

Vorwärts geht es derzeit nur mit dem Schutt und Müll. Wir haben uns in dieser Woche wiedereinmal von einigen Kubikmetern Glaswolle befreit. Ein absolutes S..zeug! Man kann es gar nicht oft genug sagen.

Wie schauts mit der Streichaktion im Dachgebälk? Fertig?

Gruß
Achim
Achim | 01.08.08
Thomas Lingl
01.08.08 - Leider kenn ich niemanden der Feuervergoldungen ausführt. Versuch mal eine Anfrage bei Restauratoren oder Kirchenmalern, vielleicht können die weiterhelfen?
Die Vergoldung an dem Kreuz ist Blattgold, ich denke Naturgold 24 Karat oder Rosenoble Doppelgold 23,75 Karat.

Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 01.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
01.08.08 - Und gleich nochmal ich.
Interesse an einen Silberling mit den Teilen III und IV ? :-)

Gruß-
Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 01.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
01.08.08 - Dazu sollte man eher sprechen, denn es sind Entwicklungen, die das Bild erst abrunden.
Rufe mich an dazu.
Gestern hatte ich ebenfalls ein Telefonat daraus und es wurde ein gutes konstruktives Gespräch.

Grüße in den Tag

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 01.08.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Beate von Hacht
31.07.08 - Vielen Dank für den netten, aufmunternden Willkommensgruß - kann ich gebrauchen... :o( Die wollen alle unseren sooo schönen Pitchpine-Boden mit Estrich zuschütten!!! Die spinnen, die Handwerker! Liebe Grüße
Verliebt in unser Spitzgiebel-Häuschen
Beate von Hacht | 31.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Tobias Büttner
30.07.08 - Misch doch einfach das Eisenoxyd oder Venetianischrot mit etwas Ultramarinblau oder Ultramarinviolett, dann hast du auch deinen Blaustich. Die beschriebene Vorgehensweise hört sich gut an.

Grüße
Tobias
Il Meglio Deve Ancora Venire
Büttner Malerbetrieb GmbH | Tobias Büttner | 30.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Tobias Büttner
30.07.08 - Hast du die Pigmente denn schon? Ich würde einfach nur das Pigment zu nehmen, einsumpfen, die Lehmfarbe weglassen und mit Farbenleim anrühren, eventuell kannst du der Leimfarbe noch einen kleinen Schuß Leinöl zufügen erhöht die Bindekraft. Oder als Kaseinfarbe (mit Quark und Borax oder Kalk), bindet etwas stärker ab.
Büttner Malerbetrieb GmbH | Tobias Büttner | 30.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Tobias Büttner
30.07.08 - Hallo Carmen,

die maximale Pigmentmenge sollte 5-10% betragen (abhängig von Art des Pigmentes und Zusammensetzung der Lehmfarbe). Bei 2kg wären das dann 13,3% also normalerweise zuviel, das Pigment wird dann nicht richtig eingebunden und kreidet oder wird fleckig.
Du könntest mal einen Versuch mit einer kleinen Menge machen und trocknen lassen (am besten mal mit der Hand über die trockene Fläche fahren, wenn´s färbt, ist schlecht). Oder aber das Pigment mit Farbenleim anrühren für bessere Bindung, ist aber beides nicht ganz DIN-Konform.

Grüße
Tobias
29.07.08 - Na das tue ich doch ;-))
Für meine Hundedame gibt´s nicht schöneres als in einen Teich zu springen und ausgiebig darin zu schwimmen.
Geht aber nicht den ganzen lieben Tag lang ;-(

Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 29.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Achim
28.07.08 - Servus Carmen,
es stimmt. Ich meinte den traditionellen Dachaufbau. Mir fiel nur zum Zeitpunkt der Fragestellung kein passenderes Wort ein.

Obwohl das meiner Auffassung nach durchaus Auslegungssache ist und die Frage nach dem Beginn bzw. Ende von Natürlichkeit aufwirft. Wenn man sich einmal auf den Standpunkt der Materialart ausrichtet, dann ist ein hölzerner Dachstuhl zwar der Form nach von Menschenhand geschaffen, dennoch bleibt er aus Holz und dies hat die Natur bzw. unser Schöpfer hervorgebracht. Stroh für die Strohpuppen z. B., ist ebenfalls in seiner grundsätzlichen Materialbeschaffenheit so auf dem Acker gewachsen. Der Mensch schneidet/bindet es für seine Zwecke nur etwas zurecht. Bei Tonziegeln bzw. einem Blech wird es dann schon schwieriger. - Dann wären da noch einige Philosophen, die der Meinung sind, der Mensch sei ein Bestandteil der Natur und deshalb auch alles, was er hervorbringt. Diese Meinung teile ich allerdings nicht. - Möchte das nicht weiter vertiefen, sonst platzt sicher das Gästebuch ;-)

Zu Deiner Frage:

Die Abschnitte lassen sich bei unserem Haus mittlerweile nicht mehr eindeutig trennen. Es greift Alles ineinander und bedingt auch das jeweils Andere. Bis vor kurzem hatten wir auch extreme Probleme, passende Handwerker zu finden die, sage ich jetzt mal salopp, nicht mit dem Bagger durch die Hütte fahren wollten. Deshalb hat sich bei uns mittlerweile ein grundsolides Mißtrauen gegenüber mancher Zunft aufgebaut und mittlerweile hat man auch erfahren, daß der ein oder andere schon mal Dinge verkaufen will, die dem Haus entweder den Rest geben oder es völlig entstellen/historisieren würden oder deren Nutzen zumindest aus unserer Sicht fragwürdig ist. Wir haben in den letzten zwölf Monaten so viel Schutt, Glaswolle und Materialien aus dem Haus geholt, die dort bis vor vierzig Jahren sicher nie verbaut waren. Ganz zu schweigen von den Schäden, die dadurch entstanden sind sowie den gesundheitlichen Auswirkungen. Teuer ist es obendrein. Die Entsorgungsfirma freut sich jedes mal, wenn ich anrufe. Daraus resultierte letztlich (zumindest zum größten Teil) meine Frage. Ich möchte uns bzw. unseren Nachfahren keine teuer zu entsorgende und vielleicht sogar Mensch und Haus krank machende "Mulldeponie" aufbauen.

Dazu schaue ich mittlerweile immer ganz gerne auf unsere Altforderen, die nämlich für das meiste bereits Lösungen hatten und überwiegend auch sehr gute. Klar, jetzt käme Lutz ins Spiel. Wie weit möchte man das treiben? Ein Plumpsklo im Garten wäre auch für unsereins nicht erstrebenswert.

Überlegt man sich andererseits, wie lange eine Dachfolie braucht, bis sie verrottet ist.....................

Na ja, zwischenzeitlich sind wir, was die Handwerker angeht, fündig geworden (deshalb auch die neuen Hausaufgaben des Zimmermannes/der Statikerin, von denen ich letztlich berichtete)und kommen nun hoffentlich weiter vorwärts.

Das allem Wetter trotzende Dach von dem ich sprach, war teils Kalt- und teils Dach über Wohnbereich, ganz urspründlich wahrscheinlich Kaltdach und Heuboden. Unser Haus hat ein Schleppdach, demnach also den klassischen Dachboden (Söller, wie man bei uns sagt) und auf der Nordseite einen Dachschenkel der bis ca. zwei Meter über Bodenniveau hinabreicht (die "geschleppte" Seite). Somit überspannt die Dachfläche nach Norden gut ein drittel des Wohnraumes im ersten Obergeschoß. Leider kann sich mein Großvater aber nicht mehr daran erinnern, wie die Dachkonstruktion auf eben diesem Drittel aufgebaut war. Jedenfalls hat sie funktioniert, bis die Glaswolle und die Folie kam................

So, daß solls erst einmal wieder gewesen sein.

Liebe Grüße
Achim
Achim | 28.07.08
27.07.08 - Warum nicht zufrieden??

Hallo Carmen,
zufrieden deshalb nicht, weil mir der Pflegeaufwand mittlerweile zu groß wird. Um die Fenster, auch in der Farbe halbwegs schön zu halten, ist zweimaliges Ölen im Jahr angesagt. Wird mir einfach zuviel. Anfangs war ich von dem "Verfahren", auch hier im Forum, sehr angetan. Ökologisch, keine Lösungsmittel, einfaches Überstreichen, etc. Alles wunderbar!

Etwas "dauerhaftes" wäre mir momentan einfach lieber, da ich irgendwie keine Lust habe, mir das Früjahr und den Herbst von meinen Fenstern diktieren zu lassen ;-))) (Daher die "Unzufriedenheit")

Gruß in den Sonntag
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 27.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
27.07.08 - Guten Morgen Carmen,
heute auch schon zeitig auf den Pfaden von Fachwerk.de!
Danke für die Nachrichten und hast ja auch richtig Ahnung bei den "Höpflingen".
Und wie gesagt, bei Tettnang, Baumgarten 5 kannst Du sicherlich mal vorbeischauen.

Schönen Sonntag
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 27.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
26.07.08 - Natürlich sind wir wieder gut zuhause angekommen. Fahrt über die Regensburger und dann ab Rastplatz Vogtland 18 km Stau!!!!!
Straßenmeistereien und ihr Arbeitstempo und die Zeitpunkte in der größten Reisewelle!!
Mit 2h Verspätung eingetrudelt.
Und das Weißbier vom Faß war auch noch entspannend.

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 26.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Veronica Bruckmoser
26.07.08 - Guten Morgen Carmen (na ja, wenn man seit um 5 wach sein muß, denkt man den ganzen Tag, es sei noch Morgen), was kennt wohl Meister Herr Milling für ein Wundermittel? Ich habe LT jedenfalls unpigmentiert und auch nur mit zwei Anstrichen (eigentlich vierschichtiger Aufbau im Außenbereich empfohlen: Leinöl pur, mit Leinöl gestreckter Erstanstrich, Zweitanstrich LT pur, Drittanstrich glaub ich mit ein wenig Standöl) auf einer großen selbstgezimmerten Tischplatte im Hof. Drauf turnen und toben fast täglich drei kleine Kinder und gelegentlich unsere Pfaue mit ihren scharfen Krallen, außerdem Wind und Wetter. Trotzdem sieht das Holz immer noch schön aus. Ist aber natürlich ein robustes Möbel und kein filigranes Millingfenster. Meine 200 Jahre alten Fenster habe ich bisher jedenfalls nur mit Leinöl gestrichen, habe aber erst nach einiger Zeit gemerkt, welche Welten zwischen ordentlichem Leinöl und der Baumarktpampe liegen.

Schöne Grüße, Veronica
Lieber einen Fehler zuviel als eine Freude zuwenig
Veronica Bruckmoser | 26.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
25.07.08 - Fensteröl???

Hallo Carmen, habe ein wenig "mitgelesen". Du schreibst da etwas von Fensteröl? Ich wäre dir dankbar, wenn du mir, zu gegebener Zeit, deine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen würdest. Bin mit meiner momentanen Lösung (Leinöl) nicht allzu zufrieden.

"Schmarotzende" Grüße ;-)) in den Süden, Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 25.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
16.07.08 - "schönen Abend" sollte es heißen.
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 16.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
16.07.08 - Nee, nee, Carmen, gestört hat es sicher nicht.
Ganz im Gegenteil!
"Läuten" bei eMails tuts Gott sei Dank nicht! ;-))

Wünsche die einen schäönen Abend.
Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 16.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
16.07.08 - Na??
Schon wieder "Nachtschicht", Grins.

Grüße
Martin
Thomas Lingl
12.07.08 - Hallo Carmen,
die mit der gelben Lackierung "san scho Hund"- bringen einen so alles mögliche ins Haus ! :-)
Versuch mal rauszukriegen wer die Hausaltäre errichtet hat und aus welchem Grund ? Du wirst sehn, dahinter verbergen sich Geschichten die wirklich das Leben schrieb.

Herzlichen Gruß-
Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 12.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
09.07.08 - :-)

Genau-und die bringen dir das längst fällige kleine Dankeschön von mir vorbei!

Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 09.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
09.07.08 - Hallo Carmen
Irgendwann in den nächsten Tagen kommt ein Fahrzeug bei dir vorbei das in RAL 1032 lackiert ist! :-)

Herzlichen Gruß-
Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 09.07.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Udo Wohlfahrt
29.06.08 - Danke für die Begrüßung. Die Türe war substanziell gut, ist aber zwischenzeitlich von einem Schreiner fachgerecht überholt und ausgespänt worden.

Gruss Udo
wat mutt dat mutt
Udo Wohlfahrt | 29.06.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
29.06.08 - Da muss ich mich ja ernsthaft fragen, was für Nachbarn du hast ;-))))
Grüße in den Sonntag, Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 29.06.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Tobias Büttner
27.06.08 - Hallo Carmen,

die Oberfläche behandele ich in der Regel überhaupt nicht, es sei denn, es kommt Spritzwasser hin, dann glätte ich den Kalk in der Regel mit Seife ab, oder benutze punisches Wachs (verseiftes Bienenwachs). Der Glanz des Materials sollte sich alleine durch das polieren einstellen, dann wird er am Schönsten. Eine matte Fläche, die man erst durch eine Wachspolitur zum glänzen bringen muß wirkt nicht mehr.

Grüße
Tobias
Büttner Malerbetrieb GmbH | Tobias Büttner | 27.06.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Achim
26.06.08 - Servus Carmen,

danke der Nachfrage. Nein, geschrubbt wurde leider noch nicht. Wir haben neue Hausaufgaben von unserem Zimmermann und der Statikerin erhalten (die Balkenlagen der Zwischendecken müssen komplett freigelegt werden). Zudem kommen wir nur schleppend voran. Die Bienenpflege, Honigernte/-bearbeitung und vieles Andere hält uns derzeit auf.
Viele Grüße
Achim
Achim | 26.06.08
26.06.08 - Hallo Carmen,

danke der Nachfrage. Nein, bei uns war außer einigen kräftigen Schauern nichts weiter. Weiter südlich sah es da wohl schlimmer aus. Ich war und bin zur Zeit beruflich viel unterwegs. Da müssen andere Dinge (so auch fachwerk.de) ein wenig "kürzer" treten ;-))

Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 26.06.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
22.06.08 - Hallo Carmen
Eine Privatsammlung für solche Zwecke hab ich nicht.
Nur ein paar kleine Büchlein mit Hausinschriften. Und auch welche mit Grabinschriften :-)

Gruß nach Günzburg-
Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 22.06.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
17.06.08 - Bitte übersetzen ! --"......honi soit qui mal y pense! " -
Als Dankeschön dafür, singe ich dann auch ein russisches Partisanenlied - Fehlerfrei - ( na ja, fast --- ) -
Gruß, Andreas
Tischlermeister Andreas Milling | 17.06.08
Achim
17.06.08 - Habe mir erlaubt auch mal in Ihren Bildern zu stöbern. Ihr Haus ist nicht dabei oder? Was haben Sie sich denn für ein Schmuckstück "an Land gezogen"?
Achim | 17.06.08
Achim
17.06.08 - Liebe Carmen,

herzlichen Dank für Ihre Ratschläge. Da gibt´s ja dann nur Eines: Ärmel hochgekrämpelt und auf zum schrubben!! :-) Sehr gute Ideen. Hatte mir schon länger den Kopf zermartert, wie man mit Schleifgerät und Co. die Oberfläche der Hölzer möglichst unbeschadet erhalten kann. Schätze es wird wie bei Ihnen eine Mischung der "Techniken" erforderlich sein. Die Außenhölzer am Sichtfachwerk im Ostgiebel sind ebenso wie teilweise die Innenhölzer mit schwarzer Farbe behandelt. Manche sehen aus wie lasiert, andere wie lackiert. Nur, vermutlich wird es selbst mit Beize schwierig werden, die Lasur aus den tieferen Holzschichten zu bekommen oder? Ein kleiner Teil ist noch unbehandelt oder mit Kalkfarbe gestrichen. Das wären unsere potenziellen "Schrubbkandidaten".

Wir sind bereits seit über einem Jahr in der "Rausphase". Also alles, was nicht hineingehört (wie z. B. die drei Bodenaufbauten über dem Originalen oder die teilweise drei Rigipsschichten über den original Ziegelwänden) fliegen raus.

Es ist schon sehr bedauerlich, wie übel dem Haus in den letzten Jahrzehnten mitgespielt wurde.

Na ja, wird schon werden. Frei nach Kästner: "Es gibt nichts gutes, außer man tut es!"

Gruß
Achim
Achim | 17.06.08
Dorothée Ziller
15.06.08 - Noch was: wenn deine Schablonenmalerei schon beim angucken runtergeht nimm die ganz weichen Schwämme, ansonsten dürfen sie auch etwas fester sein, aber auf keinen Fall die ganz harten nehmen. Je weicher der Schwamm, desto besser nimmt er den Dreck weg. Allerdings nutzt er sich dann auch schneller ab.
klagt nicht, kämpft!
Dorothée Ziller | 15.06.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Dorothée Ziller
14.06.08 - Hallo Carmen

Natürlich darfst du dich gerne melden. Dafür bin ich ja in diesem Forum. Und wenn ich endlich mal etwas mehr Luft um die Ohren habe komme ich auch gerne mal nach Günzburg.
Gruß
Dorothée
klagt nicht, kämpft!
Dorothée Ziller | 14.06.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
10.06.08 - Gern geschehen ! - Übrigens ist Dietmar ein sehr netter Zeitgenosse. Grüß ihn bitte von mir .
Tischlermeister Andreas Milling | 10.06.08
Thomas W. Böhme
09.06.08 - Hallo, Hasenleim dürfte früher (wie auch heute) keine weite Verbreitung gefunden haben und ist für Balken eher zu schade. Schon eher denkbar wäre ein Knochen- oder Hautleim in Form einer dünnen Leimlösche. Das geht schon, mit dem Nachteil, das etwas für Holzschädlinge Interessantes großflächig verwendet wird, und, daß sich das wieder anlöst, wenn's feucht wird. Beim feuchten Überwischen könnte also leicht zusätzlicher Schmutz gebunden werden.

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 09.06.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
31.05.08 - Carmen-
was hab ich mich heut morgen gefreut! :-)
Einfach wunderschön !
Danke !
Und irgendwann fällt mir bestimmt ein wie ich dich überrasche ! :-)

Herzlichen Gruß- Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 31.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
31.05.08 - Immer verfehlen wir unsere Nachrichten.
Fahren am Montag nach Tettnang und sind dann die ganze Woche voraussichtlich dort.
Bin erreichbar dort unter 0160-7226041.
Oder Du rufst mich die letzten Stunden hier zu Hause an.

Heiße Grüße gen Süden

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 31.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Bernd Höpner
26.05.08 - Hallo ...

Ja, das mit den Rahmen habe ich auch vor. Die bekommen einen schönen Platz an der Wand. Vor ein paar Wochen habe ich ja auch schon Zeitungsseiten von 1909 gefunden... Ist wie eine Reise in die Vergangenheit :-)

Gruß,
Bernd Höpner
Lebe deinen Traum
Bernd Höpner | 26.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Katrin Bochenski
25.05.08 - Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Unser Haus liegt in der Nähe von Leutkirch. Wir haben uns schon Gedanken gemacht, ob die Heizleistung reichen wird. Erfahrungsberichte sind in dem Fall natürlich viel besser als irgendwelche Berechnungen.
Wir würden gerne auf das Angebot zurückkommen und uns Ihr Haus mal ansehen.

Katrin Bochenski
Dorfstr. 8
88427 Bad Schussenried /Steinhausen
Tel: 07583/940986
Man ist für die Dinge verantwortlich, die man sich vertraut gemacht hat.
Katrin Bochenski | 25.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
britta.aus.nackel
23.05.08 - Ich bin ganz neidisch..
..wenn ich dieses tolle Fundstück so sehe!! Wir sind ja noch ganz am Anfang und ich hoffe auch noch irgendwann so schöne Sachen in unserem Haus zu finden.. Das ist nur leider nicht so alt wie deines (ca. 1880).. Aber wer weiß..
Frohes Schaffen noch!!
Gruß aus der Ostprignitz, Britta
Einzug ist im Dezember.. Nur welches Jahr?
britta.aus.nackel | 23.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Lingl
23.05.08 - Hallo Carmen,
zeig die schönen Bilder des Haussegens doch bitte mal den Stadt,-Kreis,-oder Bezirksheimatpfleger von Günzburg! Ich bin sicher das der sich darüber mehr als freut! Solche Sachen sieht man nicht alle Tage, und sie sind es wert für die Nachwelt dokumentiert zu werden! Falls du keinen Ansprechpartner findest, kann dir vielleicht Herr Bernhard Frahsek,Tel.0941 82566 vom "Arbeitskreis für Flur-und Kleindenkmalforschung in der Oberpfalz",kurz AFO,weiterhelfen.
Und ein herzliches Dankeschön für deinen Eintrag zu dem neu gestalteten Flurkreuz! :-)

Herzlichen Gruß-
Thomas
Malermeister | Thomas Lingl | 23.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Volker Weickert
23.05.08 - Hallo Carmen,schön das ich noch so jemand mutigen gefunden habe.
Ich werde mich mal bei Dir melden um Deine Erfahrungswerte zur Wandheitzung und Lehmputz wissen möchte.
Wünsch Dir was
MFG Volker
--- ALLES WIRD GUT -- DER WECH IST DAS ZIEL ---
Volker Weickert | 23.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Frank Sellentin
22.05.08 - hallo carmen riedl,
danke für das lob und schön dass ihnen meine arbeiten gefallen...
zum glück gibt es zunehmend kunden bei denen ich mich "austoben" darf. viele grüße!
Frank Sellentin | 22.05.08
LehmHandWerk
15.05.08 - Bregenzer Impressionen sind schon etwas.
Kenne diese Stadt nur zu gut, denn auch hier durfte wir bereits mit werkeln.
Und was natürlich noch schöner ist, ist der Blick aus der Gondel, die zum Hausberg, den Pfänder, hinaufführt.
Da sieht man dann wirklich so kleine Highlights.
In der 23.KW sind wir in der Nähe vom Bodensee und stellen eine Lehmbaubaustelle fertig (Tettnang).
Vielleicht kann man sich da einmal begegnen und aich kennenlernen.

Anerkennende Grüße

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 15.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
15.05.08 - Wieder sehr schöne Bilder, von sehr schönen Bauwerken, mit sehr schönen Erläuterungen. Einfach schöne Bilder, jenseits von Bauschäden, Käferarlarm oder verfaultem Fachwerk. Das tut manchmal recht gut!
Danke und Gruß
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 15.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
13.05.08 - Oh bitte!!
Gern geschehen!!;-)
Nein im Ernst. Ich kann mir lebhaft (wenn auch noch nicht erlebt) vorstellen wie es einem bei solch einer Schlamperei gehen muß.
Wie heißt es so schön: Nur Mut alles wird Gut.

Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 13.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Franz Heitzendorfer
10.05.08 - Als altem Romanik-Fan gefallen mir die Fotos ausnehmend gut. Dankschön! Und auch schöne, geistvolle Pfingsten!
franz.
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 10.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
08.05.08 - Hallo Carmen,
sehr schöne Bilder die du da gemacht hast. Deine Wünsche mal persönlich zurück: Schöne Pfingsten "in den Süden".
Aber noch ne Frage: Sind das Urlaubsfotos oder wohnst du dort wo andere Urlaub machen??
(ich weiß, hätte auch "googeln" können, bin aber gerade "feierabendlich" faul)

Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 08.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
luckyesser
05.05.08 - hallo carmen,
danke für die lieben willkommenswünsche.
unseren ruhrkiesel-denkmalgerechtleger haben wir mittlerweile gefunden.
wegen einer eventuellen wandheizung in lehm, werde ich dich möglicherweise noch ansprechen. das wäre, meins erachtens nach gut unter den Dachschrägen.
bis später.

oder besser - ADEE!

johannes
Schönheit, dann Unverstand - Am Ende wieder Schönheit.
luckyesser | 05.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Sporer Ulrike
04.05.08 - Halo Carmen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde Fotos machen und sie dann ins Netz stellen, gute Idee.
Ich schreibe dann auch ein paar Kommentare dazu.
Liebe Grüße
Uli
Wird schon !
Sporer Ulrike | 04.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
U. Dahlbüdding
04.05.08 - hallo nun gut zum einen finde ich die wandheizungen in ihrer wirkungsweise sehr sinnig auch im einsatz mit lehm, die schilfmatten sind in diesem aufbau auch ok sie haben ja einen sehr dufusionsoffenen aufbau der auch durch die heitzung noch verstärkt wird denn wie man weis wandert wasser immer zur warmen seite weils dort am besten das gefüge verlassen kann alsohaben sie meiner meinung nach nichts falsch gemacht sollten sie noch detail fragen oder bedenken haben melden sich sich ruhig bei mir grüße aus dem ruhrgebiet U. Dahlbüdding
U. Dahlbüdding | 04.05.08
U. Dahlbüdding
02.05.08 - Hallo guten tag " Ihr eindruck" täuscht sie nicht hab zwar nichts gegen dämmstoffe ,wenn richtig und sinnvoll eingesetzt .aber wenns um neue produckte geht dann bekomme ich oft magenschmerzen bei dem gedanken was sich da im gefüge und wandaufbau tun kann wenn nass wird oder was sich so endwickeln kann, hab leider zu oft gesehen was innendämmungen aus fachwerkhäusern machen können aus dem grunde sollte man sich dreimal überlegen was man einbaut und mit was man sich danach umgibt so nun noch nen schönes we ihr u. dahlbüdding
U. Dahlbüdding | 02.05.08
01.05.08 - Finger zu schnell?? Grins.
Hab´s gelöscht.

Grüße in den Tag
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 01.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
01.05.08 - Was heißt "Lehmbau mal anders"?? Bei uns sieht das ganze Dorf so aus ;-)))
Nein, ist natürlich scherzhaft gemeint.
Als ich mir dein Bild heute Morgen ansah, entdeckte ich folgende schöne Stilblüte im Werbebanner.
Interessant... - ...welche Stilblüten der fachwerk.de Werbegenerator produzieren kann ;-)

Augenzwinkernde Grüße in den Feiertag
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 01.05.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Köhler Floordesign
30.04.08 - Was mich nur so aufgeregt hat, weil das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat. Absolut gar nichts. das war eigentlich nur eine Gefälligkeit für meinen Kollegen. Aber sie haben Recht. Man sollte sich nicht aufregen. Schon gar nicht vor einem Feiertag. Ruhige Grüße. Köhler
Köhler Floordesign | 30.04.08
Köhler Floordesign
30.04.08 - Noch was, falls sie spezielle Fragen oder Sorgen haben, senden sie Mountain Lumber eine E- Mail. Di ebeantworten alle ihre Fragen. Dauert zwar etwas, wegen der Zeitverschiebung. Aber sie bekommen Antwort. Da bin ich mir sicher.
Gruß H. Köhler
Köhler Floordesign
30.04.08 - Mein Gott, was hab ich mit meiner einfachen Frage angerichtet!! Ein Geschäftskollege aus Holland, der wie ich mit Natursteinen handelt hat mich gefragt, ob ich wüsste wo ich sowas herbekomme. Er hätte eine Anfrage von einem Kunden. Das wars. Das hab ich nur hier eingestellt, weil ich dachte, das es hier jemanden gibt, der es vielleicht wüsste. Der erste der geantwortet hat, war noch der hilfreichste. Hätten wirs nicht dabei bewenden lassen können. Ich bin echt kein Freund davon, Probleme zu schaffen, wo vorher keine waren. Ich ziehe die Frage zurück. OK!! Jetzt will ich kein Wort mehr über Waggonplanken hören. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Schönen Feiertag.
H. Köhler
Jens Paulsen
30.04.08 - Hallo Carmen, danke für die Grüsse!
In Deutschland scheint es ja wirklich so zu sein, dass sich viele Leute geradezu nach Vorschriften sehnen und alles mit x-facher Sicherheit bauen. Da muss offenbar jeder Hühnerstall eine betonierte Bodenplatte und einen statischen Nachweis haben.
Senkrecht gestellte Stützmauern kippen nach vorne, wenn sie zu leicht (d.h. zu dünn) sind, egal ob betoniert oder nicht. Wenn Du den Aufwand nicht scheust,
solltest Du die alte Mauer entfernen und eine neue betonieren. Diese Mauer sollte am Fuss Öffnungen haben, um Wasser abfliessen zu lassen. Am einfachsten nimmt man hierzu alte Beton- oder Ton-Drainagerohre, die man auf Mauerdicke abflext und in die Schalung legt. Styrporklötze, die man nachher rauspuhlt, gehen auch, nur haben die im flüssigen Beton starken Auftrieb. Hinter der Mauer solltest Du, etwa halb so breit wie diese Mauer hoch ist, aus Bruchsteinen, alten Ziegeln oder irgendeinem stapelfähigen Abbruchmaterial, z.B. aus den Stücken deiner alten Betonmauer, eine "Mauer" stapeln, die dann den Erddruck auffängt.
Schöner wäre natürlich eine Trockenmauer. Diese sollte etwa halb so dick wie hoch sein und pro m Höhe 20 - 25 cm hangwärts geneigt sein.Hallo Carmen, danke für die Grüsse!
In Deutschland scheint es ja wirklich so zu sein, dass sich viele Leute geradezu nach Vorschriften sehnen und alles mit x-facher Sicherheit bauen. Da muss offenbar jeder Hühnerstall eine betonierte Bodenplatte und einen statischen Nachweis haben.
Senkrecht gestellte Stützmauern kippen nach vorne, wenn sie zu leicht (d.h. zu dünn) sind, egal ob betoniert oder nicht. Wenn Du den Aufwand nicht scheust,
solltest Du die alte Mauer entfernen und eine neue betonieren. Diese Mauer sollte am Fuss Öffnungen haben, um Wasser abfliessen zu lassen. Am einfachsten nimmt man hierzu alte Beton- oder Ton-Drainagerohre, die man auf Mauerdicke abflext und in die Schalung legt. Styrporklötze, die man nachher rauspuhlt, gehen auch, nur haben die im flüssigen Beton starken Auftrieb. Hinter der Mauer solltest Du, etwa halb so breit wie diese Mauer hoch ist, aus Bruchsteinen, alten Ziegeln oder irgendeinem stapelfähigen Abbruchmaterial, z.B. aus den Stücken deiner alten Betonmauer, eine "Mauer" stapeln, die dann den Erddruck auffängt.
Schöner wäre natürlich eine Trockenmauer. Diese sollte etwa halb so dick wie hoch sein und pro m Höhe 20 - 25 cm hangwärts geneigt sein.
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst!
Jens Paulsen | 30.04.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Köhler Floordesign
30.04.08 - Hallo,
ist der Prospekt angekommen?
Gruß
H. Köhler
Sporer Ulrike
29.04.08 - Hallo Carmen,
hattest Du einen Architekten, der bei der Koordination behilflich war oder wie bist Du die Sanierung angegangen ?
Wir drehen uns irgendwie im Kreis.
Viele Grüße nach Günzburg
Ulrike
Wird schon !
Sporer Ulrike | 29.04.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
U. Dahlbüdding
29.04.08 - hallo guten tag was für eine innen dämmung haben sie denn gewählt?? mfg u.dahlbüdding
U. Dahlbüdding | 29.04.08
Köhler Floordesign
29.04.08 - Hallo Frai Riedl, die Unterlagen für unsere Holzböden sind unterwegs. Dürften sie morgen haben. Viel Vergnügen beim "schmökern"
Köhler Floordesign | 29.04.08
Köhler Floordesign
29.04.08 - Ich schicke ihnen Unterlagen. Preise muss ich erst anfragen, da der $ kurs ständig schwankt ist das gar nicht so einfach, aber im Moment günstig.
Mit der afr. Kunst, da geben wir afr. Künstlern eine Chanche, mit ihren Bildern ihr Geld zu verdienen. Wenn wir ein Projekt haben, bieten wir mit an, wie auf dem Bild zu sehen, das ein Gemälde den afr. Charakter noch unterstreicht. Sie malen aber jedes Motiv. Auf Schieferplatten zum hinhängen oder auf Tierleder usw.
Köhler Floordesign
29.04.08 - Guten Morgen, können sie englisch? Da unsere Böden hauptsächlich für den Export bestimmt sind und unsere Produktion in den USA ist, haben wir nur englische Prospekte. Wenn das ok, ist, schicke ich ihnen gerne was zu. Der Link zu unserem amerikanischen Partner ist: http://www.mountainlumber.com
Dort sehen sie alles was möglich ist.
Mit ihm zusammen sind wir Ende Mai auf der Messe in Dubai.
Köhler Floordesign
26.04.08 - Hallo Frau Riedel. Das hat nichts mit Mafia zu tun. Ich habe mit meinem Partner 2 Gruben in Südafrika übernommen. Wir versorgen Abnehmer des Schiefers weltweit und sichern dadurch deren Lebensunterhalt. Ohne Zwischenhandel, direkt aus der Grube zu fairen Preisen. Für die Arbeiter und für uns. Dehalb können wir auch mit den Billigpreisen nicht mithalten.
Ich hoffe, ich konnte ihnen ihre Frage beantworten,
Gruß
H. Köhler
Köhler Floordesign | 26.04.08
Georg Böttcher
25.04.08 - Hallo Carmen,
worauf soll das Mäuerchen denn stehen?
Auf der vorhandenen? Dann sollte die das Mehrgewicht auch tragen können, ohne abzurutschen. Und die Schubkräfte vom Einbau und der Nutzung muß sie auch abfangen und in den Untergrund ableiten können.
Wenn mineralische Baustoffe, dann den schrägen Untergrund abtreppen und immer waagerecht bzw. mit max. 6° Neigung zur Böschung einbauen, beim Verdichten an der Hangschulter vorsichtig sein!

Viele Grüße
Georg
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 25.04.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
21.04.08 - Stimmt!!
Doppelt hält besser! (Man könnte meinen, der Spruch kommt vom Bau, Grins)

Grüße
Martin
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 21.04.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Hartmut Stöpler
10.04.08 - Danke. So freundliche Worte halten das System am Laufen. Gruß Hartmut
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 10.04.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Katharina Hildenbrand
01.04.08 - vielen dank! wir denken auch, daß sich die bauarbeiten in grenzen halten werden, mal abgesehen von der elektrik im eg, aber sonst haben die vorbesitzer wirklich ganze arbeit geleistet. grüße aus dem hohenlohischen, katharina
Es wird erstmal immer schlimmer...
Katharina Hildenbrand | 01.04.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Faßbender Matthias
21.02.08 - Sehr geehrte Frau Riedl,

ich habe mich wohl innerlich auf den Erhalt meines FWH eingestellt, einfach das Ergebnis meiner Bekenntnis zu der Natuerlichkeit des Wohnens. Vorneweg: ich habe viel sanniert ( 1990) was zu dieser Zeit bautechnisch " up to date" war.
Jetzt moechte ich Stueck fuer Stueck das Fachwerkgebaeude erhalten und Sannieren.
Koennen Sie mir Info´s zu dem Innenausbau mit Lehm geben? Auch Informationen zum Thema Wandheizung waeren sehr hilfreich.

Dankeschoen.

Mit freundlichem Gruss,
Fassbender Matthias
Gutes Wohnen Erhalten
Faßbender Matthias | 21.02.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
LehmHandWerk
26.01.08 - Mit welchen Handwerkern haben Sie denn da bereits gearbeitet, was Wandheizung und Lehmverputz betrifft?
Haben in dieser Region ebenfalls Erfahrungen gesammelt.
Auch Leistungen ausgeführt.
Gannertshofen, Vöhringen, Unter-Roth etc.
Somit hier auch ein herzliches Willkommen und daß Sie uns von Ihren Erfahrungen hier berichten.

Grüße

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 26.01.08 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Mitgliedsstatus carmen riedl
Mitglied seit dem 25.01.08
Das Profil wurde 14870x angezeigt
Neue Community-Mitglieder