Architekturbüro

Telefon: 05606 1808 Mobil: 0174 7054719
EMail: architekt_goebel@gmx.de

Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)

Am Galgenköppel 12b
34289 Zierenberg

Alle Gästebucheinträge:

ps:wenn die japaner ein viech gezüchtet haben,daß sich ausschließlich vom serpula lacrymans ernährt,plädier ich auf den nobelpreis für die züchter

pps.und halt mir eine population davon in einem terrarium

"der tränende"-wenn´st ihn hast,dann dann vergießt sie
Mitglied der Fachwerk.de Community()
margit | 26.04.12

hallo,herr göbel,danke für ihre antwort bzgl. hausschwamm.
das mit den bildern krieg ich leider nicht so direkt hin,kann aber welche über e-mail senden.
für mich ist das biest leider schon ein totschlagargument-finanziell und im zeitmanagment.drum schwank ich zwischen frust und kampf.
der schwamm lebt,wächst dank nachtfrost im waldviertel noch nicht so rasant.es war bis jetzt ein fruchtkörper 15x20cm mit rostbraunen sporenpulver.wiviel davon ausgeflogen ist,kann ich nicht sagen.natürlich ist der fruchtkörper sofort vorsichtig entfernt worden.als ich wußte,worum sich´s handeln kann,hab ich proben zum holzforschungsinstitut gebracht,sachverständigen und sanierungsfirma hinzugezogen.
ursache:bodenfeuchte,dazu wurde auf den alten holzboden teerpappe und plastiksäcke ausgelegt und die neuen bretter drübergenagelt-ne typische waldviertler do-it-yourself-sanieung
wie alt der schwamm ist,kann ich nicht sagen.der befall geht von einem ca.4,5x1,8m raum aus,der so schön zentral gelegen ist,daß insgesamt 5 räume im erdgeschoß betroffen sind.
geschätzte kosten bloß für entfernen und entsorgen von befallenen bauteilen im vorgeschriebenen ausmaß,flämmen,fugenauskratzen und bohlochtränkung 10000-15000euro,je nach dem,was noch zum vorschein kommt.da ist schon mögliche eigenleistung und "hilfe von freunden" berücksichtigt.-da zu noch die göbsten trockenlegungsarbeiten,dann geht mir finanziell erst mal für eine zeit die puste aus.ich steh dann da mit 5 innenbaugruben.wenigstens wände hätt ich gern,die nicht mit mitteln getränkt sind,wo die arbeiter masken und schutzanzüge während des aufbringens tragen mußten.nur so für den fall,daß mir das haus bleibt.
sogar der sehr entgegenkommende ingenieur der sanierungsfirma hat mir eher abgeraten(wissen´s,da red ich zwar gegen mein eigenes geschäft")wegen dem geld,nicht wegen der chemie.
ich muß auf jeden fall verhindern,daß der schwamm nach oben wächst in die deckenbalken und den dachstuhl oder auf andere gebäudeteile oder nebengebäude übergreift.meldepflichtig ist er in österreich nicht,und ob man ihn bekämpft schert lt. der auskunft,die ich habe,auch niemanden solange nicht das haus jemand auf den kopf fällt.
daß ich hier nach lösungen und erfahrungen anderer z.b. mit den verkieselugsmittel such,ist schon mein erster schritt auf denweg von krampf zum kampf.verläuft leider nicht so geradlinig.
ich werd jetzt noch versuchen,ihnen einige fotos direkt per e-mail zu senden.
herzliche grüße margit

"der tränende"-wenn´st ihn hast,dann dann vergießt sie
margit | 26.04.12

Hallo Herr Göbel,
ich habe auf dem Dachboden ca 400 m² Landhausdielen (4,5 cm stark, 18, 21 cm breit, Längen von 3 - 6 m) gefunden. Über 30 Jahre alte sibirische Fichte. Bester Zustand. Kennen Sie jemanden, der an so etwas Interesse haben könne? Gruß Tetje

altes Herrenhaus 1751
tetje | 06.04.12

vielen Dank Herr Göbel,
für die Mühlradbauer-Info...hat mich sehr gefreut.

passt, wackelt und hat Luft...will ich nicht!
Olli | 06.03.12

Hallo Herr Göbel,

bitte mal Ihre gmx-email checken. Danke.
Jan Preiss

The old that is strong does not wither, deep roots are not reached by the frost ...
Jan110267 | 05.03.12

guten Tag Herr Göbel,
schauen Sie doch bitte mal auf mein Profil (mein Projekt zum Kauf und Instandsetzen eines Fachwerkhauses aus 1835 in der Lüneburger Heide). Können Sie mir jemanden empfehlen? Hätten Sie ggf gern mehr Bilder?
Viele Grüsse,
Jan Preiss

The old that is strong does not wither, deep roots are not reached by the frost ...
Jan110267 | 04.03.12

Hier mal ein Bild der "Kachelofen-Wandheizung"
Kann das sein das hier die Firma Siebert gearbeitet hat, wir haben die Wandheizung geliefert.
Grüße aus Koblenz nach Zierenberg

Spezialisten für Lehmbaustoffe, Dämmstofftechnik Wandheizungen und Naturfarben
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 19.01.12

Wieso leider? Der zweite Platz ist doch spitze! Bzgl. der Benachrichtigungen schau mal in Deinen Spamordner. Vielleicht sind die dort gelandet? Gruß Hartmut

Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 21.10.11

Hallo Robert, wie hat denn Deine Tochter bei dem Wettbewerb letztlich abgeschnitten? Gruß Hartmut

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 06.10.11

Hallo Herr Göbel,
würden Sie mir Ihren Vortrag zur Innendämmung zur Verfügung stellen?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Hermanski

Beratung und Handel für nachhaltiges Bauen
LindenBaubiologie | Uwe Hermanski | 19.07.11

Die wunderschöne Mühle in Laar hat leider einen Fehler :
- Die Fenster sind nicht von uns ! ;o)
-- Vermutlich sind die Fenster isolierverglast, - ob ja oder nein, jedenfalls sind sie gut gelungen ! --
-
Mit besten Grüßen Andreas Milling

Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und Rahmenquerschnitt
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 13.06.11

Hallo,

die pdf datei zu ihrem vortrag würde mich auch interessieren ich hab zwar kein schimmel oder feuchtichkeits problem aber ich habe ein haus bj 64 wo ich alle fenster durch 3 fach iso glas ausgetauscht habe vieleicht haben sie ja noch ein paar tips das ich keine probleme bekomme

pietschmanf@aol.com

mfg FLorian

Habe leider gar kein Fachwerk Haus :-( . noch nicht !!
Flopie | 29.05.11

Hallo Herr Göbel,

vielen Dank für die Antwort. Ein Rechtsanwalt hat uns gesagt, mit der Genehmigung der Bauvoranfrage (Wohnen/Gastronomie) hätten wir schon eine B-Plan Änderung erwirkt. Ist das denn nicht richtig - oder kommt es nicht zum tragen wenn man seinen Bauantrag zurückzieht?

nicht verzagen
eini | 29.01.11

Sehr geehrter Herr Göbel,

Sie hatten sich freundlicherweise vor ca 2 Jahren mal die Zeit genommen, mein altes Haus in Calden-Westuffeln anzusehen.

Wenn Sie mal auf meine Bilder schauen würden, können Sie sehen, wie weit wir inzwischen gekommen sind.

Viele Grüsse und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!
Karin Butenhoff

weniger ist mehr
karin butenhoff | 03.12.10

urghs. Ich las gerade die Sache mit der Zwangsmitgliedschaft bei der GartenbauBG. Ab wann gilt etwas als Haus- bzw. Ziergarten? Wenns bearbeitet wird? Und wird die Grundfläche von Häusern abgezogen? Dann kämen wir grad noch so drumrum ... Und was soll der Spaß kosten? Das hab ich auch nicht auf der Seite gefunden. Falls Sie es wissen - Danke für eine Antwort! VG

Lieber alt und gesund als Neubau und krank!
Patina | 18.02.10

Hallo Herr Göbel,
ich wollte ihre Kompetenz nicht anzweifeln.
Aber meiner Meinung nach gehört in einen historischen Bestand
eben Sprossenfenster.

Viele Grüße
Hans-Peter Mast

Das Leben ist zu kostbar um es dem Kunststoff zu überlassen
Holz Pur Manufaktur | Hans-Peter Mast | 02.02.10

grüß sie, herr göbel!
auch ich wäre sehr interessiert an literatur zum thema zumutbarkeit...
vielen herzlichen dank, carmen riedl

avanti dilettanti !
carmen riedl | 11.08.09

Hallo Herr Göbel,

Zumutbarkeit ist ja immer wieder das Thema. Darf Ich Sie um Aufnahme in Ihren Verteiler bitten ?

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Beckmann

| 11.08.09

Hallo Robert,
das pdf im Bezug auf die Zumutbarkeit.... hätte ich auch gern. Kannst du es mir mailen?
Adresse solltest du in meinem Profil finden.
Danke und Gruß
Martin

Fachwerk ist Lebensqualität (nicht immer, aber oft)
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 10.08.09

Hallo nochmal,

ich habe gerade ein Bild geladen, funktioniert problemlos. Allerdings habe ich keinen Mac. Bitte versuche doch mal, ein Bild zu laden. Ich habe eine Kleinigkeit geändert, kann das jedoch ohne Mac nicht wirklich testen. Gruß Hartmut

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 15.05.09

Moin, moin,

hast du versucht, ein Bild zum Beitrag zu laden?

Gruß Hartmut

Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 15.05.09

Hallo Herr Göbel,

danke nochmals für den netten Besuch auf meiner Baustelle und das sehr informative Gespräch.

Gruss Udo Wohlfahrt

wat mutt dat mutt
Udo Wohlfahrt | 09.01.09

Meine Familie und ich wünschen Dir ein erfolgreiches und gesundes 2009.
Hatte gestern den AB an der Strippe, weil ich dachte Du bist online und in der Nähe der Technik.

Grüße Udo

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 01.01.09

Schönen Mittag Robert,

soeben online gegangen und gestern erst nach einer wahren Odyssee gegen 21°° Uhr zu Hause angekommen.
Trotzdem ein hervorragendes Wochenende und schön, dass wir uns auch einmal persönlich kennenlernten.

Grüße Udo

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 21.10.08

... diese Klöntür wäre ja echt mal fällig, oder ?

Schönes Wochenende
LG Christine

... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 10.10.08

Denkmalschutz und Leinöl ...ein gutes Team ?

Gruß nach Zierenberg
Christine Siebert

... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 05.09.08

Hallo Herr Göbel,
vielen Dank für ihr Interesse bezüglich meiner Frage ´Umbau Schweinestallungen´. Ich hätte nicht mit einer so schnellen Resonanz gerechnet. Ich versuche mal mit meinem laienhaften Verständnis ihre Fragen zu beantworten:
Wie dick sind denn die Sandsteinwände und mit welchem Mörtel sind sie vemauert?
Die Sandsteinmauern sind ca. 50 cm dick und mit Kalkmörtel vermauert, den ich zur Zeit so gut es geht zu entfernen versuche. Bin mir aber noch nicht so schlüssig, mit welchem Mörtel ich dann wieder verfuge. Trasszement oder wieder Kalkmörtel. Bei Trasszement bin ich mir nicht sicher, welchen Einfluss diese Art von Verfugung auf die spätere Dämmung (Lehmsteine/Platten) haben wird.
Gibt es aufsteigende Feuchtigkeit?
Bis jetzt ist keine aufsteigende Feuchtigkeit erkennbar. Im Moment reißen wir den Betonboden heraus und wollen die eigentliche Bodenplatte ca. 20 cm tiefer legen, um die Kappendecke erhalten zu können. Ausserdem überlegen wir eine Horizontalsperre nachträglich anzubringen.
Die steinsichtige Wand wird wahrscheinlich die kälteste Stelle in der Küche werden.
Die offene Wand ist eine heute eine Innenwand. Früher stellte sie die Außenwand des Kuhstalles da, später wurde dann ein Schweinestall angebaut und unsere Sichtwand wurde zur Innenwand, die auch in unserem späteren Haus eine Innenwand bleibt (trennt Küche von Wohnzimmer). Im Winter, wenn geheizt wird, stelle ich mir vor, dass sich die Wand auch aufheizt (besonders da der Kaminofen im Wohnzimmer direkt an die andere Seite der Wand angrenzen soll)und somit nicht zur kältesten Stelle wird. Im Sommer könnte der Stein dann etwas kälter sein.
Auch wenn sie die Sandsteinwand wärmedämmen , wird der Mauerfuß ein Problembereich bleiben.
Über diese Problemlösung muss ich mir auch im Hinblick auf die Erneuerung der Bodenplatte noch ordentlich Gedanken machen und mich informieren.
Vielen Dank nochmal, Grüße aus Unterfranken!
steffi

Do it yourself, ein Leben voll Schaffenskraft fürs Denkmal
steffi | 07.07.08

Grüße nach Zierenberg -
- vom Herumtreiber.

| 30.06.08

Hallo Herr Göbel,
-
bin wieder weich daheim gelandet.
- Danke für die kleine Stadtführung und die Zeit, die Sie sich
dafür genommen haben. -
Grüße aus der noch immer währenden nordsächsischen " Bullenhitze " -- Andreas Milling

| 01.06.08

Melde mich spätestens morgen um diese Zeit - meine Terminplanung
" klemmt " momentan ein wenig. - A. Milling

| 28.05.08

Guten Morgen Herr Göbel,
vielen Dank für Ihren Willkommensgruß. Ich denke wir "sehen" uns hier noch in diesem interessanten Forum.
Gruß
Bettina

keine Angst vor Arbeit, es lohnt sich
Bettina | 21.05.08

Hallo Herr Göbel,
vielen Dank, die Balken können wir sicher gebrauchen, wie sind denn Ihre Konditionen?
An sich wollen wir schon auch diese Balken in der Außenwand sichtbar lassen; die Gefache im Übrigen werden mit Lehmputz an die Balken angeschlossen. Ihre Frage drängt mir die Frage auf, ob es gewichtige Gründe gibt, die dagegen sprechen könnten? Es handelt sich nur um den Eingangsbereich mit rechts und links je ca. 1 m Wandlänge, über der Tür werden auch die Balken verputzt.
Grüße aus Espenau und sicherer Dank für jeden Hinweis, der uns vor weiterem Schaden bewahrt (davon haben wir nachgerade genug),

Monika Thürmer

Leben im Wohlfühlhaus
Monika Thürmer | 05.04.08

grüß sie, herr göbel! muß schon sagen: ich lese ihre prägnanten antworten mit hochgenuß! viele grüße aus günzburg carmen riedl

avanti dilettanti !
carmen riedl | 29.03.08

Hallo Herr Göbel, vielen Dank für ihren Eintrag in mein Gästebuch. Es sind tatsächlich nur 28 fachwerkhäuser in Wolfsanger stehen geblieben? Leider sind bei uns die Umbauarbeiten etwas ins stocken geraten, da ich im Moment mein Studium etwas in den Vordergrund gestellt habe. Unser Keller ist aber immer noch das Stiefkind. Aber auch die alten Abwasser Rohre machen uns zu schaffen. Eins muss nun noch erneuert werden und das soll aussen am Haus geschehen, da man Wasser nicht mehr ins Haus leitet ( Meinung unseres Gas-Wasser-Installateurs). Er will es am Ende aber mit einem Regenrohr verbinden, was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht.
Liebe Grüße aus dem schönen Wolfsanger
Ute Emde

Einmal Fachwerk immer fachwerk
ute emde | 14.03.08

vielen Dank für Ihre Zuschrift!

Die Altersangabe ist natürlich geschätzt. Laut Aussage der bisherigen Eigentümerin ist das Haus weit über 300 Jahre alt und "eines der ersten Häuser in Westuffeln". Beim Kultur- und Heimatverein fand ich einen Hinweis aus dem Jahr 1576, dass auf verschiedenen Grundstücken in Westuffeln ein Nutzen im Grundbuch "schon seit undenkbaren Zeiten" eingetragen ist, das ist auch bei dem Haus der Fall, deswegen meine Vermutung nach dem Alter.

Wir haben es gerade erst erworben, die Schlüsselübergabe erfolgt erst nächste Woche.

Sie können mich gern nächste Woche anrufen und es ansehen (05677-516) - natürlich wäre ich Ihnen auch für ein paar Ratschläge sehr dankbar, denn es wimmelt vor "Bausünden" und wir möchten es möglichst und so weit es geht in den ursprünglichen Zustand versetzen.

Mit freundlichen Grüssen
Karin Butenhoff

weniger ist mehr
karin butenhoff | 07.03.08

Hallo Herr Göbel,

Ein Zufall?Bei uns in Strehla gibt es auch einen Architekturbüro Otto Göbel & Baufirma Göbel.

MfG Torsten Selle

Natürliches Bauen mit Naturbaustoffen,Leinölfarben,Kiefernteeröl,Luftkalk, Lehmbaustoffen in Sachsen
Lehmbau,Naturbau & Naturbaustoffhandel Selle | Naturbau T. Selle Sachsen | 06.03.08

Hallo Herr Göbel,
herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Die einzigste Angst, die ich habe ist, dass sich das Ganze zu einem Hausschwamm auswächst.
Gruß
I. Tavernier

Feuchter Keller
I. Tavernier | 05.03.08

Hallo Herr Göbel,
-
habe den Link zur Homepage der Wassermühle in Freienhagen für Sie herausgesucht.
http://www.muehle-freienhagen.de/
-
Kann mir sehr gut vorstellen, daß dieses Objekt für Sie als Architekt sehr interessant sein könnte.
Nehmen Sie bei Interesse einfach mit dem Besitzer Werner Liebchen Kontakt auf . Bin mir sicher, daß er bei Gelegenheit Ihnen die Mühle zeigt. --- Mit freundlichem Gruß, Andreas Milling

| 03.03.08

Eine alte Wassermühle in Nordhessen ---

Eine alte Wassermühle in Nordhessen --- - --- Großraum Kassel - Die Fenster entstanden 
in Nordsachsen -- Großraum Leipzig.

Herzlich willkommen auf fachwerk.de ! --
Habe nie englisch gelernt - nur nebenbei aufgeschnappt. --
Ihr Motto gefällt mir sehr ! Wasserabweisende Bauweise sollte
bei einem Bauwerk an erster Stelle stehen. Wassermühlen haben
aber auch das Recht, Wasser einzuladen. - Bei Interesse stelle
ich sehr gerne einen Kontakt mit dem Besitzer her. -- Güße aus Nordsachsen --- Andreas Milling

| 02.03.08

willkommen bei fachwerk.de. Toll, wieder ein Fachmann!
Wenn Sie sich für die dankmalgerechte Holzkonservierung mit Leinölfarben ohne Lösemittel interessieren, schauen Sie doch mal bei uns rein: www.leinoelpro.de
Und wenn Sie mal Fragen zu diesem Themenbereich oder zur schonenden Entfernung von Anstrichen mit Platikfarben oder Wasserlack haben, wenden Sie sich jederzeit an uns. Das ist auch und gerade etwas für Eigenleistung.
Herzliche Grüße,
Peter Meyer

leinölpro – bunt und gesund
leinölpro GmbH | Peter Meyer | 28.02.08