Frank
Alle Gästebucheinträge:
08.12.06 | erstellt von Robert Schlensok
Hallo Frank! Bin aus Bielefeld und stehe vorm Kauf eines Denkmalgeschützteshauses und weiss nicht weiter. Das Haus befindet sich im sehr schlechtem Zustand-1850. Das Haus steht in Herford an der Aa. Wollte fragen , wer die Sanierungsarbeiten durchgeführt hat an Deinem Haus usw. Robert aus Bielefeld. 0171 1445737 oder mail-wäre Toll. Schöne grüsse.
| 08.12.06
03.11.05 | erstellt von Hartmut Stöpler
Kannst du dir sparen, das Suchen meine ich. Mußte ins Emsland und bin gerade erst zurück. Wird wohl erst diesen Sonntag was - hoffentlich.
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 03.11.05
25.10.05 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Frank, erstmal Glückwunsch zum "fast fertig" sein ;-). Wo und wie willst du die Dokumentation den Veröffentlichen? Wenn, was ich hoffe, du es auf Fachwerk.de tun willst, warte bis Sonntag, denn ab Sonntag gibt es was Neues auf der ewigen Baustelle Fachwerk.de ;-).
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 25.10.05
10.04.05 | erstellt von alexander weber
Hallo Frank,
ich habe nun einige Deiner Einträge gelesen
und mir mit großem Interesse Deine Bilder von
der Sanierung angesehen.
Bis vor 4 Wochen wollten wir ein Fachwerkhaus mit
Ringfundament aus Bruchsteinen aus dem Jahr 1847
abreisen lassen. Unser Architekt hatte vorsorglich
zu einer Ersatzbaumaßnahme geraten.
Nun habe ich mich doch rechtzeitig kundig gemacht
und den ein oder anderen zu Rate gezogen die mir
nun wiederum eine Sanierung empfohlen haben.
Wir sind mir einigen Hilfskräften nun dabei das
Haus zu entrumpeln, alte Badezimmer Rohre, Heizungen,
Gipskarton-"Sünden" zu entfernen um die Grundsubstanz
des Hauses zu begutachten.
Nun verlässt uns allerdings langsam der Mut und ich
suche fachmännische Hilfe.
Gruss
Alexander Weber,
Detmold
| 10.04.05
26.01.05 | erstellt von Michael Eckardt
vielen Dank Frank,
für das Fax!Obwohl ich letzte Woche mal wieder so ca.500 Stk. von einem alten Bauern erhalten habe!Lage eine Ewigkeit auf dem Heuboden. Freu! Werde es aber nächste Woche im Oderbruch mal versuchen!
Schöne Grüße vom Zimmergesell Micha
Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 26.01.05
15.12.04 | erstellt von Michael Eckardt
Hallo Frank,
würde mich rießig freuen, wenn Du einen zeichnerischen Ablauf inklusive der benötigten Handwergzeuge für hangeschmiedete Nägel, mir zukommen läßt!
Wie weit seid Ihr mit Eurer Leibzucht?
Schöne Grüße
Micha
Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 15.12.04
01.06.04 | erstellt von Lehmbau Beatrice Ortlepp
Oh ja, ich weiß nicht, ob mein Computer nicht überfordert ist, wenn ihr mir die Grundrisse schickt. Alte ähnliche Häuser schau ich mit gerne an. Viel Spaß für Euch
Gruß
Beatrice
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 01.06.04
27.04.04 | erstellt von Hans-Werner Führing
Hallo Frank,
die Baupause fiel dann doch aus... Wir musten drei Deckenbalken in 1. Stock reparieren. Also Decke hochnehmen, morsche Endstücke absägen, Trägerbalken erneuern, neue Entstücke anbringen usw..
Hört sich eigentlich ganz einfach an, dauert aber seine Zeit und natürlich auch Nerven, zumal niemand damit gerechnet hatte. So gesehen erlebt man immer wieder Überraschungen. Aber das wird wohl vielen in dieser Community so gehen.
Hoffe Ihr hattet schöne Ostern;)
Netten Gruß an Dich und Deine Familie
Hawe
28.03.04 | erstellt von Lehmbau Beatrice Ortlepp
HAllo, Ist der Grundriß Deines Hauses meinem Hause ähnlich? Danke für das Angebot, Fotos zu machen.
Gruß
Beatrice
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 28.03.04
17.03.04 | erstellt von Hans-Werner Führing
Hallo Frank,
ich habe letzte Woche kurz mit Deiner Frau telefoniert. Erfahrungsaustausch wäre sicher gut. Wir sind allerdings nur an den Wochenenden in Lemgo, da meine Frau und ich in Münster arbeiten. Vielleicht können wir ja am Samstag mal vorbei schauen. Hängt allerdings auch etwas vom Verlauf auf unserer Baustelle ab. Du kannst mich tagsüber erreichen unter 02501-801143 oder jederzeit per Handy 0173-2955046. Falls es bei uns zeitlich klappt würde ich mich Samstag melden.
Netten Gruß
Hans-Werner Führing
09.03.04 | erstellt von Hans-Werner Führing
Hallo Frank,
wir restaurieren gerade unser Fachwerkhaus aus dem Jahr 1889. Auch in Lemgo. Würde mich interessieren mit wem Ihr zusammenarbeitet und wie Ihr vorgeht. Wir haben bis jetzt gute Erfahrungen mit verschiedenen Handwerkern aus der Umgebung gemacht.
25.02.04 | erstellt von Lehmbau Beatrice Ortlepp
Hallo, was ist den eine Leibzucht? Ein Kind?
Ich suche Grundriße.
Von einem 300 Jahre altem eingeschoßigem Haus interessiert es mich am meisten. Weil ich sowieso Grundriße mag und mich interessiert auch, wie es woanders in den Häusern aussieht.
Für mich müssen Sie sich nicht die Mühe machen und einen Grundriß zeichen. Wenn Sie einen haben und ihn in einer nicht so großen mail an mich senden würden, würde ich mich freuen.
Ich überlege noch, wohin ich das Bad baue und ob und wie ich die schwarze Küche erhalte. Daher mein Interesse.
Gruß Beatrice
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 25.02.04
12.02.04 | erstellt von Elke
Hallo Frank,
nein, der Dachboden ist nicht ausgebaut. Daher können wir erst mal schauen.
Schönes WE
Elke
Elke | 12.02.04
11.02.04 | erstellt von Elke
Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort. Der Schnee liegt immer dann, wie z.B. gestern, wenn wir starken Ostwind haben. Dann wird er über die Giebelseite hineingeweht. Der Vorbesitzer hatte direkt unter die Pfannen eine Folie gespannt u. darauf normale Dämmung von der Rolle. Der Schnee blieb auf der Lattung liegen u. schmolz dann. (durch die Decke im Schlafzimmer)Habe jetzt erst mal prophylaktisch Dämmmaterial in die Giebelritzen gestopft.
Gruss
Elke
Elke | 11.02.04
11.02.04 | erstellt von Elke
Hallo Frank, vielleicht kannst du uns ein paar Tips geben. Du wohnst ja fast in der Nachbarschaft. Es schneit immer rein in unseren nicht ausgebauten Dachboden. Was könnte man da tun?
Gruss
Elke
Elke | 11.02.04
28.01.04 | erstellt von Markus Schwarz
Hallo Frank,
unsere Seminare finden in Stain-Seinberg statt, das ist bei Ulm, Wegstreckenbeschreibung gibts bei den Seminaren im Internet: www.lehmbau-sued.de
Private Übernachtung möglich.
Grüße Markus Schwarz
AG Lehmbau Süd
AG Lehmbau Süd | Markus Schwarz | 28.01.04
26.01.04 | erstellt von Markus Körber
Hi Frank!!!
Auf deine Anfrage wo denn Greußenheim liegt...10 km westlich von Würzburg. Im schönen Frankenland :-)
Ja, Lehm ist klasse. Aber auch Kalk ist spitze und gesund. Aber man muss hierbei beim verarbeiten schon wesentlich mehr aufpassen da er ätzend ist.
Markus
Markus Körber | 26.01.04
06.10.03 | erstellt von Hartmut Stöpler
Du musst die Cookies aktivieren. Ohne Cookies keine Muckies ;-).
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 06.10.03
17.09.03 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Frank,
vielen Dank, für das Angebot. Ich werde darauf zurückkommen, denn irgendjemand muss die "Kontrolle" über die neue Datenbank übernehmen. Wenn Du Lust hast, würde ich mich freuen.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 17.09.03
07.08.03 | erstellt von Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
Hi Frank, Wir stellen die Wandheizung selbst her und haben auch einen Partnerbetrieb bei Dir um die Ecke. Die Firma Conluto aus Blomberg. Ansprechparter ist Frau Schmitt Tel. 0 52 36 - 82 71. Viele Grüße Gerd
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 07.08.03
04.07.03 | erstellt von Hubert Schmücker
Wer oder Was ist Arkon ??
Ich habe ein Fachwerkhaus gekauft und bin in der Planungsphase für Hilfe dankbar.
Gruss Hubert
| 04.07.03
23.06.03 | erstellt von ulrike
Hallo Frank,
vielen Dank erstmal für die Antwort. Leider ist es uns nicht möglich allzuviel an dem Haus selbst zu machen - da wir handwerklich nicht wirklich erfahren sind und letzten Endes auch die nötige Zeit fehlt. Wir waren nochmal mit einem Architekten, welcher uns vom Denkmalamt empfohlen wurde vor Ort, und auch der hat uns wieder entmutigt und Sanierungskosten in Höhe von 350000 € geschätzt. Dieses Haus ist historisch äusserst wertvoll und mit Zuschüssen in Höhe von ca. 20 % der Baukosten könnten wir rechnen. Leider ist auch dass für uns finanziell nicht drin. Ich denke nicht dass sich diese Kosten allzuweit einschränken lassen, da sie einfach von der Grösse des Hauses herrühren. Auch wenn wir beabsichtigen nur im Erdgeschoss zu wohnen, muss die "Hülle" erstmal instandgesetzt werden. Und das ist bei 170m² Grundfläche un zwei Geschossen einfach ne ganze Menge. So haben wir uns mit Tränen in den Augen von unserem Traum verabschiedet und hoffen auf einen neuen etwas kleineren. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück in Eurem Haus.-Gruss Ulrike-
| 23.06.03
hallöchen,
ich komme aus Berlin und denke das ich hier ein Fachhandel finden werde, die Lehmputz anbieten oder?
Falls es mir in ein paar Jaheren nicht mehr gefällt, lässt sich der Lehmputz dann auch wieder von den Wänden leicht entfernen?
Gruß xori
| 27.05.03
Ich danke dir für deine schnelle Antwort!
Um auf deine Antwort einzugehen:
Zur Zeit sind den Bereichen der Badewanne und Waschbecken Fliesen geklebt, möchte diese aber entfernen, da sie schlecht rangeklebt wurden. Ansonsten ist das Badezimmer komplett mit einer rauhen Strukturtapette tapeziert, die sehr schwer lösbar ist. Hast du dazu eine Idee?
Naja, und es sieht nicht so schön aus, wenn die eine Seite des Bades gefliest und der Rest mit Tapete geklept ist oder hast du dazu vielleicht auch eine gute Idee?
Kriege ich Lehmdeckputz in jedem Baumarkt?
Und muss ich wegen der Feuchte im Bad besorgt sein?
Gruß
Xori
| 26.05.03
23.05.03 | erstellt von Jürgen Kube
Moin , gerade beim Umschauen wer in OWL bei Fachwerk.de dabei ist , diese Seite gesehen . Wenn wir helfen können ,dass es kein Albtraum wird mit dem Fachwerk : gerne ! schönen Gruß aus Hille J. Kube
Brüggemann + Kube ZiMMEREi | Jürgen Kube | 23.05.03
07.05.03 | erstellt von Anette & Jana
Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort: wir sind aber auf der Suche nach einem größeren Objekt, einem Hafenspeicher z.B. Die Diplomarbeit muss ja einen bestimmten Umfang haben, und da wir zu zweit arbeiten, wäre ein "kleines" Fachwerkhaus zu wenig Arbeit... Schöne Grüße von Anette und Jana
| 07.05.03
17.03.03 | erstellt von christian bernard
schicke die antwort direkt, da ich leider nicht direkt ins forum komme:
hallo frank,
wenn die alten fenster in einem noch halbwegs guten, reparaturfähigen zustand sind, dann auf jeden fall wieder herrichten. das entspräche auch dem wesen eines fachwerkhauses. die wärmeverluste über einfachverglaste fenster sind natürlich sehr hoch und bringt u.u. eine gewisse unbehaglichkeit mit sich. um beide faktoren zu verbessern könnte man ein kastenfenster bauen. entweder, mit funktionstüchtigen flügeln, also ein eigenes fenster innen (einfachverglast oder, wenn es die umstände zulassen, auch mit isolierglas) diese müssen ja nicht unbedingt die glasteilung von aussen aufnehmen. oder man bildet die innenfenster als sog. winterfenster aus, die dann nur im winter angebracht werden. diese variante gibt es theoretisch auch für aussen, kommt aber immer auf die örtl. gegebenheiten an. ich würde mir einen denkmalwürdigen schreiner/fensterbauer suchen und verschiedene angebote machen lassen. in der regel sträuben sich die meisten schreiner vor solch altmodischen bauweisen (weil sie nicht können und es nicht zugeben wollen), aber es kann durchaus billiger sein als neue, moderne fenster. ich bezweifle aber, dass es viel billiger sein wird. aber das ist von fall zu fall unterschiedlich. rumfragen und auf antworten aus der community warten. (da sind ja genug fachleute)
schöne grüsse, chr. bernard
punkt4 architekten | christian bernard | 17.03.03