B. Dahlbüdding
Telefax: 02330 809637
EMail: b.dahlbuedding@unitybox.de
Homepage: www.nasse-wände.de
U. Dahlbüdding
Hauptstr 66a
58313 Herdecke
Alle Gästebucheinträge:
14.07.08 | erstellt von Ralf Sachs
Hallo Herr Dahlbüdding,
kennen Sie mich noch?
BV. Bahnhof Eitorf Innendämmputz mit Klimasankalkputz.
Viele Grüße aus Bendorf
Ralf Sachs
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Franken Bauunternehmung | Ralf Sachs | 14.07.08
02.05.08 | erstellt von carmen riedl
danke für die antwort, das denk ich mir auch manchmal. aber da muß ich jetzt gleich eine rückfrage stellen: was halten sie denn dann von dem hier auf fachwerk.de so favorisierten aufbau mit schilfmatten und wandheizung und lehmputz, so ist´s hier bei mir auch gemacht worden. das würd mich sehr interessieren, ich kenne niemanden, der damit schon langjährige erfahrung (auch negative?) gemacht hat. bei sichtfachwerk außen schien damals nichts anderes sinnvoll, aber erfahrung lag auch nicht vor. danke für ihre antwort und auch ein schönes wochenende! carmen riedl
30.04.08 | erstellt von carmen riedl
nachtrag:
habe grad durch lesen in anderen beiträgen den eindruck gewonnen,daß sie grad eine kleine(?) "attacke" reiten gegen diverse dämmstoffe/baustoffe, oder hab ich das falsch verstanden? (bekommen sie´s bitte nicht in die falsche kehle, neuerdings muß man ironie ja kenntlich machen hier...)
ich bin jedenfalls an diesem thema, obwohl´s hinter mir liegt, sehr interessiert, auch ich hab das gefühl, daß es manchmal so dargestellt wird, als sei das ei des kolumbus nun gefunden. möglicherweise eine trügerische sicherheit...? viele grüße nochmals an die dahlbüddings-forschungsabteilung! c. riedl
29.04.08 | erstellt von carmen riedl
guten abend, dahlbüddings! sie fragten nach der dämmung in meinem haus: schilfrohr unter lehmputz (wandheizung). mit vielen grüßen nach herdecke c. riedl
29.04.08 | erstellt von Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
Sach ich ja! ;-)
So weit "auseinander" liegen wir da wirklich nicht.
Auf einen weiteren gehaltvollen Austausch.
Grüße
Martin Wittwar
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 29.04.08
29.04.08 | erstellt von Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
Hallo U.Dahlbüdding,
da habe ich zugegebenermaßen einen Teil Ihrer Kritik falsch verstanden. Es kam bei ein wenig so an, als ob es generell gegen Lehm geht. Sie beziehen sich wohl mehr auf die "Oberflächenbehandlung", richtig? Da liegen wir dann doch nicht so weit auseinander ;-).
Danke und Gruß
Martin Wittwar
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 29.04.08
28.04.08 | erstellt von Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
Hallo,
Herr oder Frau Dahlbüdding.
(wäre nett, wenn man mal wüsste mit wem man redetet, ;-))
Ich habe mir gerade mal ihr Profil durchgelesen (Asche auf mein Haupt, hätte ich wohl mal früher tun sollen ;-)).
Ein Satz ist mir da besonders in´s Auge gestochen:"Gerade im Fachwerkbereich sollte man das System des Fachwerks erhalten, das beinhaltet Dampfoffenheit, Atmungsaktivität."
Wie kann ich diesen Satz verstehen, ob der "kontroversen Diskussion" im Bereich Lehm??
Grüße
Martin Wittwar
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 28.04.08
27.03.08 | erstellt von Uli Kämpfer
hallo,
ich glaub das beste ist wenn wir das mal
vor ort besprechen.
will mitte-ende april damit anfangen
wann bist du denn mal in der gegend(darf doch du sagen oder?)
SCHÖNEN GRUß ULI
26.03.08 | erstellt von Uli Kämpfer
hallo,
danke für die schnelle antwort
habe noch paar fragen,hoffendlich nerv ich nicht zu sehr
also erstmal zu dem außenputz-was für ein kalkputz nehm ich
und wieviel kg gehen auf ein qm-
bleibt mir der putz ohne haftgrund auf dem lehm hängen muß ich den lehm etwas anfeuchten-
werde ne fasermatte mit reinnehmen,mach ich das beim putzen oder
sollte ich die matte erst anheften wenn ja mit was-
zum innenputz-mit den styroporplatten seh ich ein,muß aber irgendwie isolieren also anstatt styroporplatten nehn ich dann
steinwolle oder glaswolle ist das ok oder geht das auch nicht
schönen gruß uli
24.03.08 | erstellt von Uli Kämpfer
hallo uli,wär schön wenn sie mir das hier erklären
könnten (auch mit dem außenputz)
weil ich leider etwas stottere und das ist mir
am tel.
etwas unangenehm
bedanke mich im voraus gruß uli
24.03.08 | erstellt von Uli Kämpfer
hallo herr dahlbüdding,sie scheinen mir der richtige ansprechpartner auf paar meiner fragen zu sein.
was für ein putz verwende ich auf lehm zwischen den gefache,hab mir gedacht erst haftgrund dann eine matte und darauf kalkputz(außen).
innen wollte ich 4mal 6erholzbalken anbringen dazwischen 5er styropor dann 9,5mmholzspahnplatten darauf 9,5mm rigipsplatten.
dann hab ich unten ein backsteinraum der ein bad werden soll,wie mach ich das mit den wänden,wäre es vielleicht das beste eine 11er wand vorzumauern?
wäre schön wenn sie mir ein paar tips geben könnten
ein paar bilder sind auf meinem profil
gruß uli
24.11.07 | erstellt von Paulchen
Hallo,
zu Ihrer Frage wegen der Gesundheitsschaedlichkeit von Perlit:
In "Oekotest" stand ueber die Lungenschaedlichkeit von Perlit etwas.
Sie koennten dort weiter recherchieren.
Paulchen | 24.11.07
19.10.07 | erstellt von Jens H.Schröters
Hallo Herr Dahlbüdding,
die Verarbeitung des Sacks is Chefsache!
Bin noch nich zu gekommen.
So wie es soweit ist werd ich ihnen ne Info zukommen lassen, bzw. ne Bestellung(is glaub ich wichtiger als heiße Worte) aufgeben.
Mach im Augenblick nur in KMB!
gruß jens
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 19.10.07
14.09.07 | erstellt von Jens H.Schröters
Hallo Herr Dahlbüdding,
ich kann mir nun beim besten willen nicht wirklich vorstellen das Hoch-/Kunststoffvergüteten Sanierputze nach WTA (sind ja im Grunde nur bessere Opferputze) echte Alternativen zu Kalkputzen im Wohnbereich eines Fachwerkhauses sind, vorausgesetzt die Wände sind nicht Salzbelastet.
Es ist bedauerlich dass sich die meisten Bauherren in Unkenntnis von Baustoffeigenschaften sich von Putzfirmen einlullen lassen und die Wände entweder mit Gipsputz oder aber mit teurem Sanierputz nach –WTA- verputzen lassen (von einem Extrem ins ander).
Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens, das wenn man mal darauf achtet was Architekten so an ihren privaten wänden haben man öfter Kalkputze anstatt Gipsputz findet.
Im modernen Wohnungsbau mit teilweise übertriebenen WDVS bringt die Anwendung von Kalkputzen im Wohnbereich ebenfalls nur vorteile (sieht man mal davon ab das der qm putz vielleicht 1 oder 2 € mehr koste).
So ich werd hier mal enden sonst ist der Betracht noch geneigt zu meinen ich verdiene an Ihrem Mörtelprogramm mit, dabei sind wir uns noch nie begegnet und wer weis vielleicht hätten wir sogar ne Antipathie voreinander.
Best Grüße aus Bergisch
j.h.schröters
Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 14.09.07
04.05.06 | erstellt von Maurermeister Torsten Selle
Grüße aus Strehla nach Herdecke ich war Anfang des Jahres in Ihrer schönen Altstadt mit den schönen Fachwerkhäusern.
Mfg Torsten Selle
| 04.05.06
07.05.05 | erstellt von S.Weidemann
Sehr geehrter Herr Dahlbüdding ,
mit großem Interesse habe ich von Ihrem Kalk-Perlit-Putz gelesen.
Gerne hätte ich dazu Infomaterial und vorab schon einmal ein paar Fragen:
Kann der Putz direkt auf eine Bruchsteinmauer aufgebracht werden?
Muß der Untergrund vorbehandelt werden?
Ist eine Armierung nötig?
Welche Schichtdicken sind möglich - in diesem Fall ist die Mauer in schlechtem Zustand, es müssen Steine wieder eingeputzt werden, die Wand ist feucht.
Welcher Endputz kommt drauf oder auch nicht?
Vielen Dank schon vorab für Ihre Antwort und schöne Tage noch
S.Weidemann
| 07.05.05
01.04.05 | erstellt von Peter .S
Ich bitte um Zusendung einer Information-oder Produktbroschüre, habe Fachwerkhaus im Minden gekauft und möchte Sanieren.
Sie können mich auch unter 04329/92206 Tagsüber erreichen.
MfG
S.Peter
| 01.04.05
22.03.05 | erstellt von Christian Korge
Gute Besserung wünscht Dir Familie Korge aus Herdecke.
| 22.03.05
10.03.05 | erstellt von Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt
Hallo
Ich will und wollte auch keinem was Böses oder Schlechtes!
Wenn Sie den Putz verarbeiten und verkaufen wollen, so soll es mir recht sein.
Für mich ist halt ein Kalkputz ein Kalkputz mit nichts noch drin'!
Vor allem kein Zement!
Hier scheint auch die Sonne - soll sich aber übers Wochenende wieder ändern!
Schöne Grüße aus Franken
FK
| 10.03.05
08.03.05 | erstellt von Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt
Sehr geehrter Herr Dahlbüdding
Die von mir beschriebenen Zusammensetzungen des Produktes hatte ich direkt von Würzburg bekommen!
Ihr Einwand, dass es den Putz auch als "reinen" Kalkputz zu erhalten gibt, stimmt; aber ich nehme an, dass der Großteil der Verarbeiter den nicht hernimmt!
Ich bin eben ein skeptischer Mensch, wenn es um die Qualität von Bauprodukten geht, da sehr oft den Handwerkern letztlich der schwarze Peter bleibt - und eine gesetzliche "Produkthaftung" letztendlich nicht greift!
Ich habe nichts Unwahres behauptet und nur die Informationen weitergegeben, die ich erhalten habe; also brauchen Sie nicht mit "Hoppla!! Na so was! Man sollte sich seiner Sache schon sehr sicher sein ……… " zu kommen.
Sie wollen natürlich "Ihr" Produkt verkaufen und stellen es positiv dar - das sehe ich ja ein! Aber ich sehe die Bauschäden vor Ort und die Versprechungen, die vorher oftmals gemacht wurden im Gegensatz dazu! Ich verkaufe nichts! Keinen müden Cent erhalte ich, wenn ich meine Meinung über dies und das kundtue und erhalte keinen müden Euro, wenn ich hinterfrage und Infromationen weitergebe.
Danke für Ihr Verständnis!
Florian Kurz
| 08.03.05
14.01.05 | erstellt von Annette Lunau
Hallo,
wo kann ich die Klimasan-Produkte im Raum Köln/Neuss beziehen und eine Preisliste bekommen?
Danke+freundlichen Gruß
Annette
Annette Lunau | 14.01.05
22.09.04 | erstellt von Fred Heim
Schade, dass auf der Internetseite keine technischen Daten angegeben sind um selber eine U-Wert und eine Diffusionsberechnung durchzuführen zu können. Außerdem scheint der Wärmedämmputz für die Außenanwendung vorgesehen zu sein(?). Oder habe ich etwas übersehen. Wird der Dämmputz dann in den Gefachen untergebracht?
Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN | Fred Heim | 22.09.04
15.07.04 | erstellt von Kerstin
sehr geehrter herr dahlbüdding, können sie mir info-material zu kommen lassen. wir möchten unseren keller sanieren. interessant ist vorallem der preis und wo wir auch das material bekommen können (PLZ 14913) ohne hohe frachtkosten zu bezahlen.wir wollen die arbeiten selber durchführen. vielen dank für ihre hilfe. mit freundlichen grüßen kerstin splitt
| 15.07.04
21.05.04 | erstellt von Raimund Berger
Sehr geehrter Herr Dahlbüdding!
In meinem neu erworbenen Haus ,sind die Gefache mit Ziegeln ausgemauert.Darauf ist mit 2cm Lehm verputzt worden. An etlichen Stellen ist der Putz locker oder ganz abgefallen .(zwischenzeitlich beseitigter Wasserschaden) Nun beabsichtige ich teilweise einen Neuverputz mit evtl. Ihrem Produkt.
Was raten Sie mir. Wo kann ich Ihn abholen (PLZ 55629)Was kostet mich der Sack bzw m2?
Mit freundlichem Gruß
R.Berger
Raimund Berger | 21.05.04
02.03.04 | erstellt von Simone Astor
Sehr geehrter Herr Dahlbüdding,
wir hatten ursprünglich beschlossen unser Haus innen mit Lehm neu zu verputzen, sind allerdings davon abgekommen und überlegen uns als Alternative einen Kalkputz anbringen zu lassen. Druch Stöbern im Forum bin ich auf Ihre Adresse und die von Ihnen vertriebenen Produkte der Firma Klimasan gestoßen.
Vielleicht könnten Sie uns näheres Infomaterial zukommen lassen und danach gegebenenfalls einen Termin vor Ort mit uns vereinbaren. Es handelt sich bei dem Objekt um ein Haus von 1856, die Wohnfläche beträgt circa 150 qm².
Meine Adresse lautet: Simone Astor, Hauptstrasse 41, 55558 Abtweiler. Sie können mich auch gerne per e-mail kontaktieren.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank vorab.
27.01.04 | erstellt von Anja Herbrich
Guten Tag Herr Dahlbüdding,
haben vor einiger Zeit miteinander bez. Fachwerkinnendämmung telefoniert. Möchte gerne mit Ihnen einen Besichtigungstermin zwecks Materialvorstellung vereinbaren. Bitte um Rückruf
02103-242358 (priv. ab 18.00) oder 02236-9650814 (Büro) oder 0177-3814404
Danke Herbrich
21.05.03 | erstellt von Stefan Brühne
Lieber Herr Dahlbüdding,
kann Ihnen nur zustimmen. Habe schon oft klimasan-Putz empfohlen hier im forum, da wir damit in unserem Bad im Fachwerkhaus sehr zufrieden sind. Bekomme leider keine Provision dafür ;-) Nur die Verarbeitung hatte dem Putzer Probleme bereitet. Ich glauber aber, dass dies am Putzer selber lag, der war nämlich nicht besonders professionell wie er in seiner Image-Franchise-Werbung behauptet (...). Als Materialwissenschaftler/Chemiker finde ich die Substanz "Perlite" auf atomarer/molekularer Ebene hochinterssant - sollte ich mich mal mit beschäftigen. Falls Sie/Klimasan da mal eine Recherche oder Untersuchung zu braucht oder Sie da was interessiert, was vielleicht noch nicht erforscht ist (?) bitte melden! Viele Grüße
| 21.05.03