Werner Liebchen
Alle Gästebucheinträge:
10.03.11 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Grüß Dich, alter Pixelfreak ! --
-
Im Moment haben wir Fenster für Fachwerkhäuser in Gelnhausen und
Wiesbaden in Arbeit.
-
Allerdings sind wir etwas in Zeitdruck, da Sohn Nr. 2 direkt
hinter unserem Grundstück ein Haus gekauft hat, welches wir
momentan renovieren, daß er Ende des Monats einziehen kann.
-
Also wird es mit Deiner Tür noch ein wenig dauern---
- aber in etwa 4 Wochen ist Deine Tür bei Dir. --
-
Liebe Grüße , Dein Haus-u. Hoftischler Andreas
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 10.03.11
05.03.10 | erstellt von Werner Liebchen
Hi Christian,
vielen Dank, ja geht immer ein bisschen weiter :)
Bis bald mal!
Viele Grüße
Werner
05.03.10 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Werner,
schicke Dir eine eMail.
Gruss
Hartmut
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 05.03.10
17.10.08 | erstellt von LehmHandWerk
Hallo Werner,
leider ist Deine Handynummer nicht korrekt.
Wollte gerade nutzen und eine Damenstimme gab den Hinweis.
Bitte schnellstens korrigieren!
Wie sieht es mit meinem Musikspeicher aus?
Ich bringe ihn mit, wegen der Untermalung.
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 17.10.08
22.09.08 | erstellt von Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
Hi Werner,
melde mich heut Abend mal bei Dir, dann können wir alles in Ruhe bereden. Bist Du auch auf dem FN zu erreichen? Wenn ja, gilt die alte NR. noch?
Grüße
Mathias
Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 22.09.08
18.09.08 | erstellt von carmen riedl
grüß sie, herr liebchen! bin durch das geplante treffen auf ihre wunderschön sanierte mühle und ihre doku hier auf fw.de gestoßen; ein tolles objekt, glückwunsch noch im nachhinein! sehr schöne web-seiten auch, einfach klasse!
grüße carmen riedl
28.08.06 | erstellt von LehmHandWerk
Hi Werner,
darf ich ebenfalls höflich nach dem neuen Projekt mich mit erkundigen?
Grüße Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 28.08.06
16.02.06 | erstellt von LehmHandWerk
Wie ist denn der Stand der Dinge bis heute?
Grüße vom Lehmbauer aus der Oberlausitz
Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 16.02.06
24.02.05 | erstellt von Annika Badenhop
Hallo Werner !
Am kommenden Samstag werde ich gemeinsam mit meinem Lebensgefährten und einem (sehr gut)befreundetem Paar eine alte Wassermühle (Baujahr um 1700) besichtigen.
Wenn es sich dann immer noch als unser Traum entpuppt, wollen wir die Mühle kaufen und sanieren. Mit dem Ziel der Erhaltung. Nicht der Veränderung... Von Bildern wissen wir, das noch alte Fliesen mit Inschriften und ein total schöner Steinfußboden erhalten sind. Ich würde mich freuen, wenn wir per e-mail in Kontakt treten könnten und Erfahrungen und Ideen austauschen könnten. Auf einem Foto hab ich gesehen, wie Sie das alte Wasserrad ausgemessen haben. Läuft ihre Mühle wieder ? Das würde mich sehr interessieren.
MfG Annika & Andreas
18.12.04 | erstellt von Dietmar Fröhlich
Hallo Werner, hiermit möchte ich mich gleichfalls für den freundlichen Gästebucheintrag bedanken. Ich gebe Deine Info gern weiter betr. gegeseitiger Verlinkung mit der Internetseite. Doch das wird erst demokratisch entschieden, jedoch sehe ich kaum Hürden.
Eure Mühle ist wirklich ein prima Schmuckstück geworden.
Für heute erst einmal einen besinnlichen 4. Advent und eine schöne, harmonische und frohe Weihnachtszeit
Dietmar
| 18.12.04
14.12.04 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Frage, wie es uns geht.
Wir haben sehr gut zu tun. Im Moment bauen wir Türen und Fenster für einen Kunden bei Esslingen. Danach können wir 20 Fenster (mit Fensterläden ) für einen Kollegen im Allgäu anfertigen, die er dann einbaut.
Da aber für diesen Auftrag kein Zeitdruck besteht, könnten wir uns im Januar auf der Mühle treffen.
Heute hat meine Frau für Euch einen Dresdner Christstollen eingepackt.
Lasst ihn Euch schmecken !
Nun wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Andreas
| 14.12.04
28.10.04 | erstellt von christian bernard
guten morgen werner,
deine mühle sieht ja sagenhaft aus, jetzt kommt das volumen richtig zur geltung, wenn auch der ziegelbehang was hatte! (bilder bei a. milling) gratulation, und wirklich beeindruckend was du da gemacht hast!
gruss christian
punkt4 architekten | christian bernard | 28.10.04
20.10.04 | erstellt von Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
Hallo Werner,
ja, sieht klasse aus auf den Fotos, jetzt ohne Gerüst
werde es mir bei nächster Gelegenheit nochmal in natura ansehen. Auch ich möchte mich an dieser Stelle von Herzen über das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken.
Viele Grüße vom Edersee
Mathias
Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 20.10.04
13.10.04 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Hallo Werner Liebchen,
Vielen Dank für Ihre lobreichen Worte über unsere Arbeit.
Schön, daß es im nächsten Jahr weitergeht.
Na ja, die Zimmertüren mit einer Bierlasur bekommen wir auch noch gebacken.
Bin schon ganz neugierig auf die Bilder Ihrer Wassermühle ohne
Baugerüst.
Vielen Dank für die schönen Aufträge und Ihr Vertrauen !
Herzliche Grüße,
Andreas Milling
| 13.10.04
30.09.04 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Werner,
zunächst mal danke für das Lob. Der Premiumstatus ist ein Dankeschön von Fachwerk.de an die "Vielschreiber". Siehe hier.
PS: Ab wann kann man denn Ferien in der Mühle machen?
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 30.09.04
30.09.04 | erstellt von Fred Heim
Baupapiere gibt es z.B. von der Firma 'pro clima' im biologischen Baustoffhandel. Adressen in Frankfurt und Umgebung kenne ich nicht. Hier hilft das 'Grüne Branchenbuch' auch unter www.eco-world.de.
Es geht das Gerücht, dass ein seitlich hochgezogenes stabiles Baupapier die Luftschalldämmung verbessert. Nachgewiesen hat das noch niemand, aber es ist natürlich schon so, dass ein solches Papier dann alle Ritzen und Fugen abdeckt, so dass der direkte Schalldurchgang sicher vermieden wird. Dies ist durch einen Filz natürlich nicht zu erreichen. Filz wäre gut gegen Trittschall, funktioniert aber hier wegen der vielen Schrauben oder Nägel nicht.
Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN | Fred Heim | 30.09.04
30.09.04 | erstellt von christian bernard
morgen werner,
mal sehn und danke zurück!
zu deinen dielen. würde mich da herrn heim anschliessen. es gibt von pavatex holzweichfaserplatten mit nut und feder, zwischen diese werden ebenfalls mit nut u. feder versehene (jedoch etwas schwächer als die hwf-platte, also mit"luft" nach unten) gesteckt. auf diese "lagerhölzer" können dann die dielen verlegt werden. vorteile: entkopplung der dielenfläche zum unterbau = schalltechnisch sehr viel besser, und, du musst nicht direkt auf die spanplatten verlegen. dies würde ich sowieso nicht machen, da aus erfahrung durch die plattenschicht darunter eine gleichmässige regulierung der holzfeuchte der dielen (und das findet auch bei trockenem material statt) nicht möglich ist. im ungünstigsten fall schüsseln die einzelnen bretter.
nachteil: + ca. 4 cm, und relativ teuer, aber nicht sehr aufwändig.
soweit erstmal
schöne grüsse
christian
punkt4 architekten | christian bernard | 30.09.04
29.09.04 | erstellt von Fred Heim
Hallo,
wie wäre es mit noch einer Schicht: Auf die Werkstoffplatten 4 cm Holzweichfaserplatten mit Zwischenleisten zum Verschrauben der Dielen. Ist für den Schallschutz wirklich super!
Ich bin mir bei den Dielen direkt auf der Werkstoffplatte nicht ganz sicher, ob es nicht zu Geräuchen wie Reiben oder Quitschen zwischen Holzdielen und Spanplatte kommen kann. Ein Filz bringt an dieser Stelle jedenfalls gar nichts. Ich schlage vor auf der Werkstoffplatte ein stabiles Baupapier zu verlegen, dass seitlich bis hinter die Fußleisten hochgeklappt wird. Darauf dann den Dielenboden, entweder durch-genagelt bis in die Deckenbalken bzw. die Aufdickung (je 2 Nägel mit gestauchtem Kopf pro Brett und Auflager, etwas schräg gegeneinander einschlagen, versenken und verkitten - das ist die alte Art) oder eine entsprechende Verschraubung in die Feder.
Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN | Fred Heim | 29.09.04
29.09.04 | erstellt von Fred Heim
Guten Tag,
eine Trittschalldämmung funkioniert nur bei einer schwimmenden Verlegung. Jeder Nagel und jede Schraube bilden eine Schallbrücke zur Unterkonstruktion. Das ist nicht Erfahrung sondern einfache Physik. Bleibt denn keine Raumhöhe um den Dielenboden schwimmend zu verlegen (4 cm mehr)?
Wozu wurde die Holzwerkstoffplatte verlegt?
Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN | Fred Heim | 29.09.04
21.09.04 | erstellt von Karin Pusch
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort auf meine Frage zu Erfahrung mit Großeschmidt. Tja, der Winter, es wäre natürlich sehr interessant, wenn Ihr einen schon hinter Euch hättet. Wenn ich das auf Eurer website richtig sehe, verbrennt Ihr Stückholz. Magst Du mir berichten, wie Euer Heizsystem aufgebaut ist? Uns fällt die Entscheidung sooo schwer.
Schon mal danke und viele Grüße
Karin
| 21.09.04
03.09.04 | erstellt von christian bernard
hi werner, sehe dich gerade online, deshalb schöne grüsse.
am sonntag bin ich mal kurz an deiner mühle gewesen, (durchfahrt vom familienederseeausflug), ...das hat ja schonwieder einen riesen ruck gemacht. bravo!
ertmal..gruss, christian
punkt4 architekten | christian bernard | 03.09.04
15.07.04 | erstellt von christian bernard
hallo werner, danke für die einladung, werde wahrscheinlich mal vorbeikommen.
bis dahin, schöne grüsse
christian
punkt4 architekten | christian bernard | 15.07.04
15.07.04 | erstellt von Christine Schweer
hallo Werner, bin gerade auf den eintrag altöl-bitumen-anstrich-mit-10-mann-in-einer-woche-runtergeflext gestoßen...kommt mir seeeeehr bekannt vor..hast du denn inzwischen eine einfacherere Möglichkeit herausgefunden?? wir haben nämlcih auch noch so ein paar Meterchen Balken vor uns und mögen garnicht dran denken...
Schönen Gruß,
Christine
Christine Schweer | 15.07.04
25.03.04 | erstellt von kurt muehl
Hallo Herr Liebchen,
ob Sie wohl so nett wären, mir die Infos, die Sie von Herrn Flegel bezüglich der Wandheizung erhalten haben, zumailen könnten. Da ich eine Wandheizung einbauen wollte, jetzt aber so ungefähr vor dem selben Problem stehe, wie davor mit der Dämmung, bin ich mal wieder ratlos. Gelernt habe ich wohl schon, das man auf die netten Styroporplatten verzichten sollte, die von div. Hersteller angeboten werden. Wenn Sie mir die Info senden würden. wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Viele Grüße
Kurt Mühl
| 25.03.04
25.03.04 | erstellt von christian bernard
hallo werner, ggf. schau ich am wochenende mal vorbei. den weg finde ich schon, danke. grüsse - christian
punkt4 architekten | christian bernard | 25.03.04
22.03.04 | erstellt von Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
Hallo Herr Liebchen,
ich habe eine zweite Firma die Wandheizungen herstellt und vertreibt. Unter www.wem-systembau.de finden Sie weitere Informationen. Gerne würde ich Ihnen auch unser Material anbieten wenn es nicht schon zu spät ist. Viele Grüße Gerd
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 22.03.04
22.03.04 | erstellt von Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
Hallo Herr Liebchen,
vielen dank für Ihre Anfrage. Ich wundere mich über die 1700 m Rohr die Sie benötigen. Dadurch bringen Sie etwa 34 KW Energie ins Haus. Entweder haben Sie nicht gedämmt oder Ihr Haus ist riesig. Bitte rufen Sie mich doch mal tagsüber unter 0261 - 31069 an. Viele Grüße Gerd Meurer
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 22.03.04
22.03.04 | erstellt von günter flegel
Hallo Herr Liebchen, unsere Wandheizungsrohre (Kupfer, Stangenware) sind aus dem Heizungsgroßhandel (über unseren Heizungsbauer); Stärke der Heizrohre in der Regel 12, in einigen Räumen 14 mm (so berechnet von einem Ingenieur). Um Rissbildung im Putz zu vermeiden, wurden die Rohre in zwei Durchgängen schwarz lackiert ("Sollbruchstelle" zwischen Putz und Rohr). Schellen haben wir nicht; die Rohre wurden an der Verdrahtung der Innendämmung aus Schilfmatten mittels simpler Kabelbinder fixiert, in Massivwänden (Drempel, U-Geschoss) geschlitzt und eingeputzt.
Gruß Günter Flegel
29.02.04 | erstellt von günter flegel
Hallo Herr Liebchen, unsere Wandheizung läuft jetzt seit fast zwei Wochen im Untergeschoss und im Erdgeschoss - erst einmal auf Sparflamme, weil die Bude halt nach zwei Jahren ordentlich ausgekühlt ist. Trotzdem habe ich am Samstag, im T-Shirt im künftigen Esszimmern sitzend, meinen ersten wohltemperierten Wein geschlürft. Die Heizung erzeugt jetzt schon eine angenehme Wärme, besonders im massiven Untergeschoss (Waschküche/Heizraum) ist das zu spüren und zu sehen: Binnen einer Woche waren die feuchten Stellen an Wand und Boden so gut wie verschwunden, und das bei derzeit minus zehn Grad nachts. Mir fällt selbst ein Stein vom Herzen: Irgendwie hatte ich beim Anblick der paar Kupferröhrchen doch so meine Zweifel bekommen, was sich der Herr Großeschmidt da ausgedacht hat ... Es klappt!
Günter Flegel
18.02.04 | erstellt von Helma von Nitzsch
Hallo Werner, vielen Dank für deine nette Nachricht. Waldeck ist aber doch schon ein Stückchen weg von hier, wenn du das im Sauerland meinst. Im Moment sortiere ich erstmal meine Angelegenheiten, und dann geht es mit voler Kraft an die Planung der Mühlenrenovierungsplanung. Der Mühlstein ist leider gerissen, ansonsten gibt es noch einiges, wenn es jemand haben möchte, kann man darüber reden. Müßtest es dir halt angucken können. Mühlrad ist leider auch futsch, die Vorvorbesitzer haben eine Turbine eingebaut...und dann die Mühle stillgelegt, sehr geschickt!! Ich habe übrigens eine Diplomarbeit über die Mühle geschrieben bekommen von hiesigen Fachstudenten (Fachhochschule Holzminden), sehr interessant, der Geschichtsverein hat sich auch schon mit der Mühle beschäftigt.
Ich rufe gerne mal an, wenn es soweit ist, vielen Dank für das Angebot!!!
Lieben Gruß von Helma
www.ponystation.de
Helma von Nitzsch | 18.02.04
11.02.04 | erstellt von christian bernard
hallo werner, mit dem telefon hat`s nicht geklappt. ggf. das nächste mal. gruss aus kassel. christian
punkt4 architekten | christian bernard | 11.02.04
05.02.04 | erstellt von christian bernard
hallo werner, wann seid ihr wieder mal am bauen? würde doch zu gern mal einen ausflug zu euch machen. (vorallem dein pan zum bau eines hölzernen mühlenrades) kann ich dich dort erreichen? schöne grüsse christian
punkt4 architekten | christian bernard | 05.02.04
03.02.04 | erstellt von günter flegel
Danke. das sind aber schon neue Fenster, Handarbeit vom Schreiner. Nur die Oliven fehlen noch. Handarbeit einer Manufaktur. Grüße Günter Flegel
30.12.03 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Guten Abend Werner Liebchen,
Familie Milling nebst Hunden wünscht Ihnen
ganz herzlich einen guten und erfolgreichen Start
ins´ neue Jahr .
Natürlich stehen wir weiterhin sehr gern
zu Ihrer Verfügung.
Natürlich nicht nur aus kommerziellen Gründen--
Da auch wir ein sehr altes Gebäude gewissermaßen
als Pflegefall am HALS haben,sind wir gewissermaßen Leidensgefährten.
Aber : tröst - tröst - wir machen es sehr gerne. !!
Ganz liebe Grüße vom alten Holzwurm --
Andreas Milling
| 30.12.03
03.12.03 | erstellt von Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
Hallo,
die Fotos von Ihrem Haus erinnern mich stark an die Restaurierung von unserem Haus. Viele Grüße aus Koblenz Gerd Meurer
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 03.12.03
18.11.03 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Hallo Werner Liebchen,
habe gerade die Seite von Mathias Josef gelesen
und festgestellt, dass Sie zuverlässige und ehrliche Handwerker mögen.
Für meinen Teil bin ich wild dazu entschlossen,
Ihnen dabei zu helfen, damit Ihre Mühle im Wattental auch tatsächlich als regionales Baudenkmal des Jahres 2005 gekührt wird.
Auf jeden Fall glaube ich sicher zu sein, mit Mathias Josef einen rechtschaffenen Partner gefunden zu haben.
Die Winterpause ist zwar nötig - schmeckt mir aber überhaupt nicht.
- viele liebe Grüsse - Andreas Milling
| 18.11.03
07.11.03 | erstellt von Andreas Milling - Tischlermeister
Nun, Herr Liebchen, da ich nun Ihre Wassermühle
so einigermassen kenne, bin ich eigentlich etwas traurig, weil ich die Herbststimmung im Wattental
zwar am Bildschirm beobachten - aber nicht direkt erleben kann.
Vielleicht ergibt sich im nächsten Frühjahr eine Möglichkeit,ein kleines Fest zu feiern,an dem
Menschen teilnehmen dürfen, denen Sie vertrauen.
Nur keine Angst , Herr Liebchen, - natürlich werden wir nicht mit leeren Händen kommen.
-
Liebe Grüsse aus der Elbaue bei Torgau -
von Andreas Milling sen. und jun. - von meiner lieben Monika und unseren Hunden Daphne und Holdine
| 07.11.03
06.11.03 | erstellt von Peter Leuze
Hallo Werner,Ochsenbach ist 30 km entfernt von Stuttgart.Bilder von aussen kann ich auch mal schicken.Bis bald Manuela und Peter Leuze
| 06.11.03
27.10.03 | erstellt von christian bernard
hallo werner!
gratulation!
es zeugt nicht nur von der qualität der beteiligten handwerker, sondern auch vom sinn der bauherrschaft, wenn man eure fotos sieht. bravo! würd ich mir gern mal in natura betrachten.
weiter so und schöne grüsse. christian
punkt4 architekten | christian bernard | 27.10.03
02.10.03 | erstellt von Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
Hallo Herr Liebchen, sieht klasse aus Ihr Haus. Die Fotos erinnern stark an unseren Umbau. Mit unsere 2. Firma www.wem-systembau.de stellen wir selbst Wandheizungen her. Und zwar in 3 Varianten. Fertige Platten aus Lehm mit Wandheizung drin. Vorgebogene Matten die auf die Wand geheftete werden und dann eingeputzt werden und Rohr und Kilppsschienen zur Selbstverlegung. Die Systeme werden oft im Selbstbau verlegt und der Heizungsbauer kommt zum Anschließen. Kommen Sie uns doch mal in Koblenz besuchen dann stelle ich Ihnen die Wandheizung mal vor. Viele Grüße Gerd Meurer
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 02.10.03
09.07.03 | erstellt von Annette
Waaaaaaaaaaau, sieht toll aus, die hätt ich auch gekauft ;-). Glückwunsch! Kein Straßenlärm, keine krähenden Hähne *grummel*... (kein Streudienst im Winter? ;-). Echt toll. Grüße Annette
| 09.07.03
04.06.03 | erstellt von annette
Hallo Herr Liebchen, aus dem 70 km entfernten Nidda grüßen wir Sie ganz herzlich (da wäre die Mühle mal nen Ausflug wert :-). Mit dem Denkmalamt (Hr. Dr. Enders in Wiesbaden) haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Und im Forum gibts jede Menge nette Leute und großartige Hilfe. Grüße Annette
| 04.06.03
04.06.03 | erstellt von Lehmbude, Inh.: Udo Mühle
Auch ich als Lehmbauer begrüße Sie in unserer Fachmitte. Für Fachlichkeiten hinsichtlich Denkmalsbehörden, könnte ich Ihnen bestimmt mit zur Seite stehen. Beste Fachgrüße aus der schönen Oberlausitz.
| 04.06.03
02.06.03 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Herr Liebchen,
auch möchte Sie willkommen heißen. Es wäre toll, wenn Sie ein Bild Ihrer Mühle einspeisen würden. Ich glaube, Sie sind die erste Mühle in dieser Community ;-)
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 02.06.03
02.06.03 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Hallo Werner Liebchen,
Willkommen in unserer Gemeinschaft !
Falls Sie stilechte Fenster und Türen für Ihre
Wassermühle suchen, können Sie sich gerne an uns wenden.
Zunächst sollten Sie sich bei Gelegenheit einfach einmal unsere Homepage anschauen.
- Freundliche Grüsse aus der Elbaue -
Andreas Milling
| 02.06.03