günter flegel
Alle Gästebucheinträge:
25.02.10 | erstellt von Markus Duwe
Hallo Herr Flegel,
mit großem Interesse habe ich Ihre Beiträge zum Thema Heizung gelesen. Vielleicht habe ich noch nicht alles gelesen und oder ich finde mich hier noch nicht ganz zurecht. Da wir in unserem Haus eine ähnliche Heizung planen ( Neubau, Strohballenhaus) würde mich mich interessieren, ob die Absenkung der Vorlauftemperatur auf 40/45° C. sich tatsächlich einngestellt hat. Die Planung unserer Heizung hat ebenfalls Herr Stretz ausgeführt und ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Liebe Grüße
Markus Duwe
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Tischlerei Duwe&Goldschmidt | Markus Duwe | 25.02.10
09.11.09 | erstellt von marijke
Sehr geehrter Herr Flegel und familie,
Ich stelle mich einfach ganz hinten in die Grosseschmidt-sche Schlange an, und hoffe
auf erfahrungsaustausch. Wuerde sehr gerne Bilder mailen.
mit freundliche Gruesse,
Marijke Woelfel
22.03.08 | erstellt von Peter
März 08. Hallo Herr Flegel, bin nun der x + 1. der gerne mit Ihnen über Ihre Großeschmidt-erfahrungen reden möchte.
Bin Überzeugt von dem Großeschmidtschen Prinzip, habe aber noch Planungsbedarf in den Details. Wäre toll, wenn Sie mir Ihre Telnr. mailen könnten oder mir Ihre Erfahrungen per Mail schreiben könnten.
burkhard@sonnenplan.de
Beste Grüße, hoffentlich bis bald.
Peter Burkhard
16.01.08 | erstellt von Matthias Schmidt
Hallö Herr Flegel bin wahrscheinlich der x-te aber wie hatt sich die Grosseschmidtsche Heizung denn bewährt.Habe das gleiche vor.Gruss M.Schmidt
| 16.01.08
26.10.07 | erstellt von dübon markus
hallo herr flegel, würde gerne die adresse wissen wo sie ihren thermohanf gekauft haben. wir möchten die aussenwände damit dämmen gruss makus
| 26.10.07
26.10.07 | erstellt von Mirjam Hoffmann
Hallo Herr Flegel,
gibt es diesen Baustoffhandel noch, wo Sie Ihre Hanfdämmplatten herhatten? Wenn ja, haben Sie die Telefonnummer? Alle Preise, die ich bisher in Erfahrng gebacht habe, sind nämlich deutlich höher als Ihr genannter.
Danke und viele Grüße
Mirjam Hoffmann
| 26.10.07
04.09.07 | erstellt von Thomas Hirschmann
Guten Tag Herr Flegel,
ich habe hier auf Fachwerkhaus.de gefunden, dass Sie Anno 04 eine Wandheizung mit PEX-Rohr eingebaut haben. Ich möchte genau das selbe machen und war auf der Suche nach Erfahrungswerten damit. Vielleicht könnten Sie mir sagen, ob sich das PEX-Rohr bewährt hat. Verwenden wollte ich ein 14mm Rohr, evtl. mit Alumantel wg. der Biegungen und der Längenausdehnung, aber ich kann nicht einschätzen, inwieweit die hohe Längenausdehnung des PEX-Rohrs überhaupt eine Rolle spielt.
Über eine kurze Antwort oder ein kurzes Telefonat wäre ich Ihnen sehr dankbar,
Viele Grüße
Thomas Hirschmann
Tel. 089-54243589
| 04.09.07
22.03.07 | erstellt von Bliesath Oliver
Was ist daraus geworden?
31.12.06 - Hallo Hr. Flegel,
wir haben gerade eine Bautteiltemperierung ...Probleme... Sebastian Wagner
Vielleicht könnten Sie, Herr Wagner, den Kontakt zu mir herstellen. Es würde mich sehr Interessieren, welche Schwierigkeiten Sie hatten und wie Sie sie bewältigt haben.
Grüße
Bliesath
| 22.03.07
27.01.07 | erstellt von Marc Rauchschwalbe
Hallo,
ein wirklich schöner Beitrag zum Deckenaufbau - gut durchdacht und sehr greifbar. Kompliment, derartige Beiträge helfen weiter und sind eine schöne Lektüre!
Grüße aus dem Wiehengebirge
Marc Rauchschwalbe
| 27.01.07
31.12.06 | erstellt von Sebastian Wagner
Hallo Hr. Flegel,
wir haben gerade eine Bautteiltemperierung nach Grosseschmidt mit Wärmepumpe in Betrieb genommen und haben rießige Probleme.Sie könnten uns sehr helfen wenn wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen könnten. Bitte schreiben Sie uns doch eine E-Mail-Adresse oder noch besser eine Handynr. damit wir Sie anrufen können. Wir sind mit unserem Latein am Ende und haben nicht das Gefühl von irgendeiner Seite egal ob Heizungsbauer oder Architekt Hilfe zu bekommen. Im Prinzip haben wir ein fertiges Haus können aber unmöglich mit unserem kleinen Sohn (1Jahr) hier einziehen wir bekommen es einfach nicht warm.
Es wäre toll wenn Sie sich melden könnten.
Herzliche Grüße
Sebastian Wagner
| 31.12.06
29.11.06 | erstellt von Gisela
Sie haben ein sehr schönes Haus und wohl mit viel Liebe und Energie umgebaut! Glückwunsch! Habe das Großeltern-Fachwerkhaus geerbt und zum Glück gerade dieses Forum und Ihren Eintrag entdeckt! Ich liebe dieses alte Haus, weil es so viel meiner Kindheit birgt ... Doch leider ist wohl viel an dem etwa 200 Jahre alten Haus zu tun: Fenster, Heizung, Außentüren, Dämmung - wo anfangen und mit welchen (noch bezahlbaren) Materialien? Können sie mir ein paar Tipps zukommen lassen? Welche Heizung (Schornstein und auch Gasanschluss vorhanden) und welche Dämmung (innen/außen) sind zu empfehlen? Wie sollten Türen und Fenster (Dämmwert) sein und wo bekommt man günstige?
Vielen Dank!
| 29.11.06
22.11.06 | erstellt von sabine
Hallo,
ich habe gerade Ihren Eintrag vom04 gelesen - ist für mich jetzt aktuell, wo bekomme ich zu diesem Preis 100qm 16cm Hanfplatten ?
Viele Grüße
Sabine
| 22.11.06
30.06.06 | erstellt von Sabine Gottstein
Super Leistung! Wie lange hat es gedauert?
Ihr habt mächtig viel da reingesteckt- und was bin ich froh dass man sowas schaffen kann mit junger Familie und Hund! :-)
Ihr macht mir Mut für unser "Traumhaus" von dem uns alle Bekannten abraten.
Alles Gute und jeden Segen den man so als Familie in einem neuen Haus gebrauchen kann!
Sabine Gottstein
Sabine Gottstein | 30.06.06
26.06.06 | erstellt von Jürgen Buschle
Hallo Herr Flegel,
wir haben einen Bauernhof gebaut und müssen einiges renovieren. Ich interessiere mich für Wandheizungen und möchte da auf die billigste aber gute Variante zurückgreifen. Wäre nett wenn Sie mir mal ein Mail schicken und eventuell auch die Telefonnummer. Ich denke Sie könnten mir wichtige Tipps geben zum Materialeinkauf und eventuell zu Informationsquellen.
Vielen Dank,
Jürgen Buschle.
03.05.06 | erstellt von wilfried kraft
guten tag herr flegel
würde sie gerne telefonisch kontaktieren, um mit ihnen über ihre erfahrungen und details der heizung, die sie verbaut haben zu sprechen.
bin gerade am überlegen ob ich bauteilheizung an der außenwand mit sera-wandheizung an den innenwänden kombinieren soll.
kennen sie das system hypothermos?
einen schönen frühling ihnen und ihrer familie
wilfried kraft
| 03.05.06
09.01.06 | erstellt von Christina Zimmermann
Hallo Herr Flegel,
wir haben ein Haus mit einer "Schwammproblematik". Aus diesem Grunde haben wir uns dann für das Wandheizsystem nach Großeschmidt entschieden. Der Bau ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber wir sehen jetzt schon, dass die maximale Temperatur in den einzelnen Räumen sehr unterschiedlich ist, und teilweise absolut unzureichend (12 Grad). Der ausführende Betrieb (Asanto bei Hitzacker) tut sich schwer eventuelle Nachrüstungen zu übernehmen. Wer kann mir sagen (Gutachter), ob hier ein Planungsfehler vorliegt?
Grüße, Christina Zimmermann
| 09.01.06
09.01.06 | erstellt von Christina Zimmermann
Hallo Herr Flegel,
wir haben ein Haus mit einer "Schwammproblematik". Aus diesem Grunde haben wir uns dann für das Wandheizsystem nach Großeschmidt entschieden. Der Bau ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber wir sehen jetzt schin, dass die maximale Temperatur in den einzelnen Räumen sehr unterschiedlich ist, und teilweise absolut unzureichend (12 Grad). Der ausführende Betrieb (Asanto bei Hitzacker) tut sich schwer eventuelle Nachrüstungen zu übernehmen. Wer kann mir sagen (Gutachter), ob hier ein Planungsfehler vorliegt?
Grüße, Christina Zimmermann
Her
| 09.01.06
27.12.05 | erstellt von barbara bürki, paros
hallo günter und sibylle
bitte meldet euch mal bei mir. habe leider eure adresse und aktuelle e-mail nicht!
liebe grüsse
barbara
| 27.12.05
12.10.05 | erstellt von Karl Feichtenböck
Hallo Herr Flegel,
bei meinem Altbau-Projekt soll evtl. auch Großeschmidt zum Einsatz kommen. Mich würde interessieren wie Sie die Kreuzungspunkte zwischen Heizung und Elektro "entzerrt" haben. Separate Ebenen? oder viel einfacher? Das konnte ich aus Ihren eingestellten tollen Bildern leider nicht erkennen.
Danke und viele Grüße
Karl Feichtenböck
| 12.10.05
11.10.05 | erstellt von Udo Schäfer
Sehr geehrter Herr Flegel,
da ich in ein derzeit auszubauendes altes Haus ebenfalls eine
Temperierung und Lehmputz einbauen möchte, interessiert mich
besonders die Dimensionierung, d.h. reichen die beschriebenen
zwei Vor- und Rückläufe mit Schleifen um die Fenster und Türen
aus, um auch im Winter nicht zu frieren ?
Die Aussenwände sind aus 36,5cm Kalksandstein.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und nette Grüsse
Udo Schäfer
| 11.10.05
27.09.05 | erstellt von Susanne u. Robert Kaiser
Tag Ihr beiden,
Glückwunsch zur Sanierung. Kastenfenster und Wandtemperierung kommen uns sehr bekannt vor. Wir haben den Beitrag im fränkischen Tag mit Interesse gelesen, und sind begeistert, daß es doch noch mehr "Spinner" auf gleicher Wellenlänge gibt.
Wir haben gleiches auch hinter uns und wohnen seit 2002 in unserem Baudenkmal. Dieses Jahr hat es auch noch zur Bayerischen Denkmalschutz Medaille gereicht. Vielleicht trifft man sich mal.
Gruß aus Zeyern.
www.zeyern.de => Häuserfahrt 2003
| 27.09.05
06.08.05 | erstellt von Peter Graml
Hallo Flegel,
wenn ich Ihre Schriftstücke im Internet richtig verstanden habe, haben Sie bei sich ein Heizungssystem "Marke Großeschmidt" eingebaut. Wir bauen derzeit ein Haus und sind von dem Model Großeschmidt begeistert und sind der Meinung dass sich ein modernes Holzhaus ebenfalls mit dieser Art von Wandheizung "erwärmen" lassen müsste - leider sieht das unser Heizungsbauer so nicht. Wie sind Ihre erfahrungswerte auf diesem Gebiet, und wie kompliziert ist der Einbau der Kupferrohre ?
vielen dank für ihre hilfe
peter graml
| 06.08.05
20.06.05 | erstellt von Susanne
HalliHallo!
Mich würde mal interessieren, was so eine Sanierung kosten würde?
Wir sind nämlich am überlegen ob wir uns auch eins kaufen!
MFG Susanne
| 20.06.05
18.02.05 | erstellt von bertram wolter
Hallo Herr Flegel! Sie sind unser Mann!
Wir, Annett, Bertram und drei Kinder haben eine alte Porzellanmanufaktur mit Wohnteil erstanden(Brandenburg).Diese hat nur 24er Kalksandsteinwände und muss beheizt werden.Wir fragten uns wie und sind hier gelandet. Unsere Idee war eine Wandheizung(Sockelleistenheizung)in einem innen aufgebrachten Schilf/Lehm Putz. Wir sind jetzt etwas verunsichert, weil uns fast alle befragten davon abraten oder zumindest eine Dämmung sehen wollen, weil sonst die Heizkosten ins unermessliche steigen. Wir wollen aber das Haus unverputzt und unverschandelt behalten,trotzdem aber einigermaßen kostengünstig heizen. Können Sie uns mit Ihren Erfahrungen diese doofe Unsicherheit nehmen?
Grüße aus Erkner und vielen Dank im voraus!
| 18.02.05
28.01.05 | erstellt von paul erlacher
hallo herr flegel, bin durch zufall auf sie gestoßen und würde mich sehr dafür interressieren, wie man den von ihnen empfohlenen schreiner vlastumil pekarek am besten kontaktiert? mit freundlichen grüßen paul erlacher
| 28.01.05
04.08.04 | erstellt von Claus Schmitt
Hallo Herr Flegel,
lange nichts mehr von Ihnen gelesen. Schade eigentlich, Ihre Beiträge waren immer richtig interessant.
Was ist eigentlich aus Ihrem angekündigten Erfahrungsbericht hinsichtlich der Wandheizung geworden?
Viele Grüsse aus dem Norgen,
Claus Schmitt
| 04.08.04
21.06.04 | erstellt von christian bernard
hallo günter flegel,
wie siehts denn mit dem fachwerk.de treffen bei göttingen am 3. juli aus? wahrscheinlich keine zeit? oder habt ihr das nicht mitgekriegt? wäre schön wenn`s klappen könnte!
schöne grüsse aus der diaspora.
christian bernard
punkt4 architekten | christian bernard | 21.06.04
24.04.04 | erstellt von Erwin Isak
Herr flegel, ich brauch keine aufklärung, aber bestimmt frau hoffmann eppert, senden sie ihre meinung an diese person,sie wird sich freuen
| 24.04.04
08.04.04 | erstellt von schwarzer, joerg
befasse mich auch seit einiger zeit mit wandheizungen.
wo kann ich die besagte "sehr schöne abhandlung zu dem thema" von herrn großeschmidt finden?
vielen dank.
gruß
schwarzer
07.04.04 | erstellt von F.Joe Oertel
Lieber Günter,
vielen dank erstmal für deine schnelle antwort und herzlichen glückwunsch zu eurem absoluten traumhaus<-- das ist ja echt der hammer!!:-)
das haben wir auch schon gemacht, möglicherweise zu schnell jedoch die hoffnung auf erfolg aufgegeben..
aber ich denke du hast recht, auf der vielzahl der immobilien-pages findet man ausser ekelerregenden doppelhaushälften und spartanischen new-age-style-betonblöcken nichts gescheites.
also, alles liebe für dich+familie
gruss
F.Joe O.
| 07.04.04
05.04.04 | erstellt von Reiner Reichert
hallo Herr Flegel,
läuft Ihre wandheizung zwischenzeitlich schon? Sie haben mir einmal die Adresse von Herr Stretz gegeben, werde demnächst zu ihm gehen und meine Heizung planen lassen.
Vielleicht könnte ich ein Umweg bei Ihnen miteinplanen?
Gruss
Reiner Reichert
22.03.04 | erstellt von Werner Liebchen
Hallo Herr Flegel, erst mal vielen Dank für die Info! Ich habe jeztz nach langem Suchen jemanden gefunden, der mir das Material liefert und freue mich schon aufs einbauen. Wir nehmen die Kunststoffrohre 12 mm. Viele Grüße aus dem schönen Wattertal
Werner
17.03.04 | erstellt von Werner Liebchen
Hallo Herr Flegel,
Betreff Wandheizung: Wo haben Sie das Rohr und die Rohrklemmschienen gekauft? Und welche Rohrdicke haben Sie verwendet? ich habe ein Angebot über 8 mm, aber das scheint mir etwas mager zu sein, anscheinend bauen die meisten mit 14 mm oder so.
Viele Grüße
Werner Liebchen
03.03.04 | erstellt von Werner Liebchen
Lieber Herr Flegel, vielen Dank für die Infos über die Wandheizung. Da habt Ihr ja ein nettes Schmuckstück! Ich habe mich jetzt auch endgültig entschieden Wandheizung zu machen und die nächsten 3 Wochen wird alles installiert, so dass die ersten Räume (endlich!) verputzt werden können. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!
Werner
19.02.04 | erstellt von Kerstin
Na, da bin ich ja gespannt. Was für Dämmung ist denn für den Fußboden im Bad vorgesehen. Wir sind uns da noch nicht so richtig schlüssig. Unser Bad soll ins Erdgeschoß (nicht unterkellert). Ich habe mir die anderen Bilder von Euch angesehen. Hut ab. Da gegen sieht unser Haus ja super neu aus. Na gut ist ja halt auch bei weiten noch nicht so alt. Nein aber spaß beiseite, finde ich toll, was Ihr da macht. Hätten mein Mann und ich uns niemals rangetraut. Jedem das seine. Schönen Feierabend und liebe Grüße aus Brandenburg. kerstin
| 19.02.04
18.02.04 | erstellt von Kerstin
hallo herr flegel, im forum habe ich gelesen, daß sie im bad einen holzfußboden haben. da sie bereits einige bilder eingestellt haben, würde ich mich freuen, mal welche vom fertigen bad zu sehen. als zweites habe ich noch eine bitte. habe im lexikon viele info´s zum fußbodenaufbau gefunden. sie verweisen in einem eintrag, auf eine genaue beschreibung (fußbodenaufbau) von ihnen. leider konnte ich diesen nicht finden. können sie mir kurz schreiben, wo das steht? vielen dank.
| 18.02.04
17.02.04 | erstellt von Olaf und Petra
Gern!! Vorher bitte anmelden. Übernachtung ist in der Scheune zwar immer möglich, es geht aber auch gemütlicher. Zum Beispiel im Zelt, auf dem wackligen Baumhaus, auf Lehmsäcken ... :-) Im Sommer Badesachen nicht vergessen. Wir haben hier nämlich eine Talsperre umgeben von Wald und mit offizieller Bademöglichkeit. Sozusagen machen wir hier jeden Tag Urlaub. (Nicht meinem Chef verraten! *grins*) Herr Mühle- na der Lehm-Udo halt, schlägt ca. März hier auch auf- mehr dienstlich- naja, die Innendämmung und die Heizung ... du weißt ja. Haben wir gerade per Telefon abgesprochen, wir brauchen jetzt mal endlich einen richtigen Plan. Bis bald! Petra (Olaf wird gar nicht gefragt nur informiert *grins*)
| 17.02.04
17.02.04 | erstellt von Uwe Dombrowsky
Hallo Herr Flegel,
ist mir ja schon etwas peinlich das ich den selben Spruch habe wie Sie ,na ja hätte vielleicht doch erst mal schauen müssen was es schon gibt.
Aber Ihr Haus ist ja auch wirklich traumhaft . Wir werden sicher noch einige Jahre brauchen aber genau deshalb habe ich dieses Haus gekauft , weil man dort noch so viel Arbeit reinstecken kann und oft ist es nicht das Geld das so ein Haus traumhaft macht sondern die Arbeit die man dort rein gesteckt hat. Bei uns ist es nicht nur das Haus welches ein Traum ist sondern auch die herrliche Gegend vielleicht nicht für Jeden aber für Mich.
Nochmals Glückwunsch zu Ihren Traum.
Alles Gute Uwe
17.02.04 | erstellt von Olaf und Petra
Danke! Warum wohnen eigentlich die (Heizungs-)Profis,die man von FW.de kennt immer so weit weg? Wir arbeiten gern mit Leuten vor Ort- dumme Angewohnheit, weiß ich. MfG Petra
| 17.02.04
16.02.04 | erstellt von Olaf und Petra
Hallo Herr Flegel- wir noch mal zum Thema Innendämmung. Wir haben jetzt begriffen, dass die Frage des richtigen Aufbaues nur in Verbindung mit der Heizung richtig zu lösen ist. Wandheizung und Sockelheizung fallen bei uns leider wegen der zu hohen Vorlauftemperaturen aus. Wir haben Brennwerttechnik mit Fußbodenheizung im EG. Sieht im Obergeschoss (Fachwerk) wohl nach normalen Heizkörpern aus. Oder kennen Sie da noch eine andere Möglichkeit- mit niedriger Vorlauftemperatur? Nach Ihrem Artikel, auf den ich am 23.01.(siehe unten) schon mal eingegangen bin, müsste dann ja für uns eine von innen vorgesetzte gedämmte und hinterlüftete Massiv- oder Leichtbauschale das Richtige sein. Massiv dürfte aus statischen Gründen ausfallen. Das Erdgeschoss besteht aus einer 60 cm breiten Stampflehmwand und keiner massiven Steinwand. So eine Leichtbauschale davor setzen kann ich mir noch vorstellen. Aber ich habe noch nirgends im Forum gelesen, wie das mit der Hinterlüftung (Löcher /Schlitze) in der Fachwerkwand aussehen/ funktionieren soll. Und welchen Aufbau /Stärke sollte die Innenschale haben? Haben Sie da Informationen dazu oder evtl. Literaturhinweise? Im vorderen und hinteren Viertel des Hauses sind die Räume groß genug für eine Innenschale, im Mittelteil sieht es schlecht aus. Wären die Wandübergänge zu den beiden verschiedenen Bereichen evtl. problematisch in Bezug auf den Taupunkt? MfG Petra
| 16.02.04
04.02.04 | erstellt von Reiner Reichert
Hallo Herr Flegel,
bin neu dabei im Forum,weiss nicht ob ich Sie direkt anschreiben soll oder wie das geht. Ich überlege ob ich daselbe Heizsystem einbaue wie Sie es gemacht haben. Bin momentan im selben Baustadium als Sie auf Ihren Bildern bzw. habe innen noch keinen Putz drauf. Leider habe ich keine Ahnung wer mir den ganzen Wandaufbau bzw. die Heizkonstruktion berechnet oder eben betreut und einbaut. Wohne hier im Raum Stuttgart bzw.50km östlich davon. Können Sie mir weiterhelfen an wen ich mich wenden soll. Ausserdem interessiert mich noch ob diese Wandheizung in meinem Wohnzimmer, in dem ich einen Grundofen einbaue, Sinn macht. Dort bräuchte ich doch eher eine sporadisch betriebene Heizung falls ich mal zu faul zum Feuermachen bin, oder in der übergangszeit. Viele Fragen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Danke
04.02.04 | erstellt von Andreas Tapio Scheid, Freier Architekt
4.2.04 Temperierung nach Großeschmidt. Haben Sie die Anlage planen lassen? Wenn ja von wem. Ich habe schon mehrere Gebäude betreut und geplant bei denen eine Temperierung eingebaut wurde. Da ich aber die Auslegung und Ausführung immer von einem Heizungsinstallateur der nur Temperierungen einbaut durchführen hab lassen, bin ich in eine Gewisse Abhängigkeit geraten. Diese Abhängigkeit möchte ich nun durchbrechen. gruß Andreas Tapio Scheid
Architekt Andreas Tapio Scheid | Andreas Tapio Scheid, Freier Architekt | 04.02.04
03.02.04 | erstellt von Werner Liebchen
Sieht klasse aus. Wenn Du denkmalgerechte Fenster vom absoluten Fachmann suchst: Andreas Milling aus diesem Forum. Er hat meine Fenster gemacht, perfekt! Schreib doch mal, wenn die Wandheizung fertig eigebaut ist, wie es funktioniert. Ich werde bei mir in ca. 6 Wochen damit anfangen. Gruß Werner
26.01.04 | erstellt von Hartmut Stöpler
Alles klar, unter der Bildleiste auf mehr klicken.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 26.01.04
26.01.04 | erstellt von Hartmut Stöpler
Öh, ja. Das mit den Kommentaren zu Bildern muß noch besser organisiert werden. Ist auf die große Liste geschrieben.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 26.01.04
23.01.04 | erstellt von Olaf und Petra
gf zum Thema Innendämmung: "...bei zu dicker Dämmung bleibt die Außenwand kalt und modert irgednwann weg, bei zu dünner Dämmung bildet sich Tauwasser eventuell sogar in der Dämmebene. ... diese heikle Frage muss für jedes Haus individuell vor Ort berechnet und entschieden werden, wobei sehr viele Faktoren einfließen..." Petra nach dem Lesen des Profiles von GF: "Staun,staun, der hat ja gar keine Lehmbaufirma -woher weiß der Mann das alles, aber wenn der das berechnen und entscheiden kann, ist er unser VIP des Jahres -und Lunzig ist ja nur 184km von Zeil weg...." Herr Flegel, das ist nicht Ihr erster absolut qualifizierter Beitrag- woher wissen Sie das alles? So jemanden wie Sie könnten wir dieses Jahr gut brauchen- wir wollen mit dem Innenausbau der Fachwerketage anfangen- und dabei das Haus auf Dauer ganz lassen. MfG Petra
| 23.01.04
23.01.04 | erstellt von Heide Scholz
hallo herr flegel :)
unsere "alte dame" schaut von aussen hui aus *g* hat aber im inneren einiges zu bieten :)
falls es sie (incl. family) mal richtung helmstedt verschlaegt, einfach durchrufen :) (ich hoffe instaendigst an diesem tag keine schicht zu haben), aber wir lieben den hof heiss und innig und freuen uns auf den tag, an dem wir endlich "rein" koennen und dauerhafte bewohner sind :)
wegen ihrem foto "aufs dach gestiegen" sie haben augenscheinlich biber (oder bin ich blind?*g*), haben sie eine idee, wo ich linkskremper beziehen kann?
dank fuer jede antwort im voraus
heide
| 23.01.04
17.01.04 | erstellt von Lehmbau Beatrice Ortlepp
Hallo, ich bin "eine Neue" und such nach Ideen, wie man ein altes Haus gut strukturieren kann. Habt Ihr einen Grundriß von Eurem Haus? Meines ist ca 300 Jahre alt, die schwarze Küche ist genau in der Mitte.
Gruß
Beatrice
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 17.01.04
14.01.04 | erstellt von P.Leibacher
Hallo Herr Flegel, danke für den Tipp. Werde morgen mal anfangen zu bürsten. Drücken Sie mir mal die Daumen, dass ich auf das selbe Ergebnis stosse wie Sie. P.S. Wohne auch in Unterfranken , habe 4 Kinder und die Kommentare zu unserem Haus waren ähnlich: abreissen! Gruß P.Leibacher
| 14.01.04
12.01.04 | erstellt von ulrich benz
Hallo Herr Flegel, ihr Kommentar zu sanierungskosten von Fachwerkhäusern interessiert mich. Bitte teilen Sie mir mit wie ich sie mal persönlich erreichen kann. Habe da nämlich einige Fragen , die sich für mich leichter am telefon klären lassen. Oder bitte rufen Sie mich zurück unter 07242/1757 Danke. Gruß Benz
| 12.01.04
08.12.03 | erstellt von annette
Hallo Günter, recht herzlichen - wenn auch sehr späten - Glückwunsch zum 2. Sohnemann :-). Gehts Euch allen gut? Schon lange nix mehr von Dir gelesen (hatte in letzter Zeit auch immensen Stress - aber noch ne Woche, dann werde ich mich für 4 Wochen ausklinken - irgendwann muss man seinen Jahresurlaub ja mal nehmen). Erzähl mal von Deiner Pelletsheizung. Bin ja mal gespannnt. Der Servicetechniker unserer Gastherme hat das Regelgerät neben den Brenner gehängt - dem werd ich übermorgen was erzählen... ;-) erst sagt er, das müsse ein Elektriker machen (ich: und SIE können das nicht?), dann sagt er, er hätte kein Kabel (wir: schnell eins besorgt) und dann hängt er das Ding ausgerechnet an die heißeste Stelle im ganzen Haus (während ich schon unterwegs zur Arbeit war). Der denkt wohl, Frauen sind blöd. Wenn der wüsste, was ich beruflich mach *hehe*... Na den werd ich mal ärgern *grins*... Bis dann und alles Gute für Dich + Deine Familie :-)
| 08.12.03
19.11.03 | erstellt von Lehmbude, Inh.: Udo Mühle
Danke für die Nachricht und die Erklärung vom "Laien", was ihm der Schreiner eben so erklärt hat. Hat da auch so seine Lücken, aber im groben stimmt es schon so. Es ist ja gut, wenn er sich nicht für die chemischen Keulen entscheidet. Den Gunter kenne ich leider nicht, aber vielleicht kannst Du mir mal eine genauere Info zukommen lassen. Über neue Kontakte bin ich immer zu haben und auch offen. Grüße.
| 19.11.03
15.11.03 | erstellt von Lehmbude, Inh.: Udo Mühle
Hallo Hr. Flegel eine Frage an Sie hinsichtlich der Erklärung, Hanf bzw. Flachs nimmt Feuchtigkeit auf und dichte durch anschließendes Verquellen ab,d. hieße, bei keiner Feuchtigkeit würde es nicht abdichten! Oder wie ist es zu verstehen? Es sollte immer unterschieden werden unter Winddicht oder Hohlraumfüllung mit Dämmstoffen zur Zugminderung. Bitte einmal um Rückmeldung, Grüße von einem "Fachmann" aus der wunderschönen Oberlausitz.
| 15.11.03
06.11.03 | erstellt von günter flegel
Mine Großeschmidt-Heizung wird gerade installiert. Ich kenne eine Handvoll sanierter Altbauten ganz unterschiedlicher Art vom Fachwerk bis zum Massivbau und einen Neubau mit diesem Heizsystem. Alle Eigentümer sind zufrieden bis auf einen, der eine zu klein dimensionierte Wärmequelle gewählt hat (alten Küchenherd mit Wärmetasche). Wenn's bei mir warm wird, berichte ich!
Gruß Günter Flegel
| 06.11.03
05.11.03 | erstellt von Barbara Zaunseder
Hallo Herr Flegel!
Haben Sie eigene Erfahrung mit der Wandsockelbeheizung nach H. Großeschmidt? Ich bin gerade dabe, sowas für mein Burghäuschen zu planen und immer auf der Suche nach Erfahrungswissen. Grüße
17.10.03 | erstellt von Olaf und Petra
Ich habe gerade eine Antwort im Forum vom 14.10 von Ihnen gelesen. Was ist Heraflax? Normaler Flax aber von der Firma Hera? Dankeim Voraus!Petra
| 17.10.03
16.10.03 | erstellt von Ernst Ulbich
Hallo, Herr Flegel! Na sicher haben Sie recht! Methoden gibt es viele und den neuesten Stand der Technik anzuwenden- dagegen ist auch nichts einzuwenden. War nur ein Vorschlag. Im Unterricht
kann ich natürlich bei einer Anzahl Restauratorenschüler nicht voraussetzen, daß jeder Firmeninhaber (Zimmerermeister) sich diese Technik anschafft oder zu eigen macht. Wenn man jemanden kennt- so wie Sie- der über ein Gerät verfügt und nahezu künstlerisch damit umgehen kann- O.K. M.f.G.! Ernst Ulbich
Ernst Ulbich | 16.10.03
15.10.03 | erstellt von Ernst Ulbich ZM
Hallo, Herr Flegel! Sie merken- unser Kontakt kann gar nicht abreißen... Zum Thema "Sandstrahlen von Altholz": Habe Ihre Antwort unter Marc gelesen. Find' ich nicht so toll- weil: Sandstrahlen (oder Glas, Kunststoff usw.) von Altholz kommt einer Vergewaltigung gleich. Mir ist natürlich nicht unbekannt, daß viele Dorfkneipen und Hotels in Bayern und Österreich mit "auf Alt gequälten" Holzkonstruktionen nur so vollgestopft sind. Geht es nicht einfacher? Doch!!! Bei meinen Lehrgängen mit Zimmerermeistern und Gesellen praktiziere ich immer wieder die SCHONENDE Behandlung von Altholz im Bestand und im Verbau. Das bedeutet, daß wir ausschließlich mit elektr. und Handdrahtbürsten arbeiten. Damit wird die oft natürlich von Hand bearbeitete Oberfläche weitestgehend erhalten- srich Patina. Eine Aufwertung der sichtbaren Holzteile mittels zweimaligem Anstrich von flüssigem Bienenwachs bringt Effekte, welche immer wieder Erstaunen und auch Bewunderung (Klopf, Klopf) hervorrufen. Ist aber so. Kontaktieren Sie mich wieder. Ich diskutiere gern. Wenn ich nicht recht haben sollte- auch kein Problem. Gucken Sie auf meiner hp- villeicht interessant: www.denk-mal-holz.privat.t-online.de
M.f.G.! Ernst
| 15.10.03
15.10.03 | erstellt von Frau Messerschmidt
Antwort: Frage vom 14.10.03
Hallo Herr Flegel,
vielen Dank für Ihren Tipp mit der HANFWOLLE und dem HERAFLAX(sind das auch Fasern?). Wir hatten ja schonmal Hanffasern verwendet, allerdings mit Lehm gemischt. Dies war ja nicht der "wahre Jakob". Wo kann bekomme ich den Hanfwolle oder Heraflax? Da wir teilweise größere Spalte zwischen Fenster und Fachwerk haben, hatten wir an etwas gedacht,dass ähnlich ist wie Bauschaum(also auch aushärtet!).Sollte man die Hanfwolle oder Heraflax ziemlich stramm in die Ritzen reinstopfen?? Sollte man, damit die Wolle nicht wieder rausfällt, Leisten davor anbringen?? Vielleicht haben Sie ja noch Ideen! Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Liebe Grüße
S.Messerschmidt
P.S. Ihr Haus ist wirklich ein wahres Schmuckstück!
Frau Messerschmidt | 15.10.03
07.10.03 | erstellt von Jana Kreis
Hallo Herr Flegel, danke für den guten und detalierten Tip zwecks Wandaufbau für unsere Außenmauern. Könnte es also sein,daß eine Sockelleistenheizung zu schwach bei Bruchsteinmauern ist bzw. nicht hoch genug abstrahlt? Gruß Jana
| 07.10.03
07.10.03 | erstellt von Ernst Ulbich
Na Hallo, Fam. Flegel! Sehen Sie- wir verstehen uns recht gut! Und... wenn ich Ihnen noch sage, was ich eine Zeit lang gemacht habe, dann verstehen Sie- und viele andere- sicher noch besser, warum ich so "militant" (von vielen falsch verstanden) meine Äußerungen anbringe:
Ich habe als Montageleiter bei "NORWOOD-Holzhaus"
gearbeitet und war auch kurz bei "SCHWÖRER-HAUS"
in der Produktion beschäftigt. Nun muß ich mir keine Asche auf´s glatzköpfige Haupt streuen- aber es ist eine Lebensschule, welche ich als Fünfzigjähriger Zimmermann vielen empfehlen könnte! Mein ganz bescheidenes Wissen und Können (was die Zimmerei und den Lehmbau betrifft) habe ich mir im Zuge des "lebenslangen Lernens" erworben. Nun bin ich schon seit einigen Jahren als Dozent für Bildungseinrichtungen tätig und gebe fundiert mein Wissen an zuk. "Restauratoren im Handwerk" weiter. Für mich behalten kann und will ich nichts... Das sind meine Gründe, warum ich bei manchen Leuten so anecke- was mich aber nicht stört. Im Übrigen: Derzeit bastle ich an meiner eigenen Homepage unter "www.denk-mal-holz.de". (Ist aber keine Konkurrenz zu unserem Herrn Stöpler!- Im Gegenteil! Diese Plattform wird durch mich darin weiter empfohlen!- hoffe, mit der freundlichen Zustimmung von Herrn Stöpler...)
Also- bis zum nächsten Mal!
(kein "Lehmbauer aus der Oberlausitz", sondern nur ein Zimmermann),
Frdl. Ernst Ulbich aus Zittau!
Ernst Ulbich | 07.10.03
07.10.03 | erstellt von Ernst Ulbich
Hallo, Herr Flegel! Danke für Ihren Beitrag! Leute wie Sie wollte und will ich als "Bauherren" nicht angreifen! Natürlich achte ich BH, welche sich ihre eigenen Gedanken machen, wie denn das mit dem Lehm so ist... Patentrezepte gibt es nicht- richtig. Außerdem ist man erst seit wenigen Jahren wieder auf den Trichter gekommen, mit Lehm zu bauen. Verwunderlich ist immer wieder,
daß es Zeitgenossen gibt, welche z.B. Lehm mit Perliten mischen, Zement (!) "zur Erhöhung der Haltbarkeit und der Feuchtigkeitsresistenz" beimengen (nachzulesen in einigen DE- Patentschriften). Da gibt es schon die kühnsten Auswüchse... Daß wir im Forum des Fachwerk.de natürlich nicht auf diesen Pfaden wandeln ist an sich schon klar. Übrigens, Herr Flegel, kürzlich habe ich mit einer Bestandsaufnahme an einem Fachwerkgebäude von 1740 in der Nähe von Chemnitz begonnen. Das geschieht im Zuge der Restauratorenausbildung/ Zimmerer beim ÜAZ Glauchau. Demnächst setze ich einige Fotos dieses Gebäudes auf meine Seite im Fachwerk.de. Ist vielleicht auch ganz interessant. Bis demnächst!
Freundlichst aus Zittau
E.Ulbich
Ernst Ulbich | 07.10.03
02.10.03 | erstellt von Schulz
Danke für die schnelle Antwort.Wenn sie mit Sichtfachwerk meinen ob man es jetzt noch sieht,dann nein.Es ist laut Aussage von Nachbarn schon seit ca.30Jahren unter Putz,wurde `95-96 neu verputzt.Und wenn hier nicht richtig saniert wurde,besteht ein hohes Risiko.Werde aber den Eigentümer nochmals versuchen auszuquetschen und gegebenenfalls aversuchen die Handwerker ausfindig zu machen.wünsche einen schönen Feiertag.
| 02.10.03
01.10.03 | erstellt von günter flegel
Frank Thomas: Bei der Firma Oranier gibt es Gasheizgeräte ohne Kaminanschluss schon mit 2,3 kw; die brauchen aber eine Entlüftung über die Außenwand. Die klassischen Bau-Gasheizöfen sind wirklich nur für sehr große Räume geeignet (haben dann aber auch mind. 8 kw Leistung!) Ich weiß ja nicht, was es kosten darf: Aber es gibt auch ganz tolle und superflache Natursteinheizungen (mit Stromanschluss), mit denen man den Raum sowohl leicht temperieren als auch sehr schnell aufheizen kann!
| 01.10.03
01.10.03 | erstellt von günter flegel
Gerne geschehen. Bei Fragen bitte melden!
Günter Flegel
| 01.10.03
01.10.03 | erstellt von eichler-tausch
Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort, das klingt doch machbar. Werden wir wohl so angehen!
MFG
Ute Eichler-Tausch
| 01.10.03
Danke für den Tip aber ich habe bisher nur Gasgeräte gesehen die für Räume ab 40qm geeignet sind !? Gruss Frank
| 01.10.03
30.09.03 | erstellt von günter flegel
Hallo Thomas, der Ölradiator ist nur Notbehelf auf der Baustelle und ein ziemlicher Stromfresser. Geht aber bei 10 qm wahrscheinlich noch ganz gut (auf die Leistung achten: mind. 2 kw). Besser: Es gibt recht günstige Gasheizgeräte, die auch ohne Schornsteinanschluss funktionieren und so ne richtige Kuschelwärme fabrizieren. Gruß Günter
| 30.09.03
30.09.03 | erstellt von Frank Thomas
Hallo Günter,habe gelesen das ihr mit einem Ölradiator heizt ! Meine Frage : Ich möchte meine Kellerbar warm bekommen und wüßte gerne ob das was mit so einem Gerät wird !? Der Raum ist ca.10qm groß ! Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Vorraus ! LG aus Hessen sendet Frank
| 30.09.03
30.09.03 | erstellt von annette
Boah, voll der Luxus... in ein fertiges Haus einzuziehen. Hab ich am Anfang auch vorgehabt. Aber ich will nicht noch 5 Jahre warten, bis ich einziehen kann ;-). Bei uns wars der Anfahrtsweg, der so genervt hat. 50 km pro Strecke *buuuääähhh*. Und das ist noch nerviger, als auf ner Baustelle zu wohnen. Aber ehrlich gesagt, macht mir nix aus, nur die Dusche, die vermiss ich schon (gleich nach den weißen Wänden - die vermiss ich am meisten), kommt aber auch noch. Warmes Wasser in der Küche haben wir ja. Also meine Kollegen müssen nicht leiden ;-). Was macht man nicht alles, wenn mans wirklich will (hätte mir einer vor 2 Jahren gesagt, dass ich mal FREIWILLIG 3 Monate ohne Dusche sein werde, hätt ich ihn in die Klapse einliefern lassen *hihi*). Obwohl, wer kommt schon in den Genuss, mit einer Lehm-Schlamm-Maske seine Haut zu verwöhnen? Unter der Gardena-Dusche mit Nachbarns Blicken verwöhnt zu werden *grumpf*? Sag mal, was ist eigentlich ein Bauabschnitt? - Bad fertig oder eher: 1. Dämmung fertig, 2. Boden fertig, 3. Decke fertig, 4. Dach eingedeckt ... 5. erste Abschlussleiste dran, 6. zweite Abschlussleiste dran ...Oh Mann, da würd ich ja vor lauter Trinken zu garnix mehr kommen, außerdem wär ich dann Alkoholiker, bis das Haus fertig ist. Garten? - Wenn die Nachbarn nicht so freundlich wären, das mannshohe Unkraut abzusensen, dann würde womöglich keiner mehr unser Haus sehen (pah, wir würden Abends noch nicht mal mehr den Eingang finden)... Na ja, bei fast 700 qm kommen wir wohl in den nächsten Jahren nicht zu einem Rasen...
| 30.09.03
29.09.03 | erstellt von annette
Ja, dabei hab ich am Anfang soooo geprahlt, dass wir keine staubige Baustelle haben werden nie und nimmer, sondern nur eine feuchte lehmige - Oh, wie man sich doch täuschen kann *grins*. Und Putzen könnt man ohne Ende - aufgewischt, 2 Minuten warten, alles wieder staubig *grummel* - auch recht, putz ich halt nimmer *grins*. Der Claytec Lehmedelputz ist voll der *ähm* also *klecks* *tropf* *allesvonderkellerunterlauf*... aber wenigstens ist er weiß. Wohnt Ihr denn auch schon in Eurem Haus? - Vor ner Woche bin ich mal mit dem Fensterbauer durch das Haus gelaufen und hab mal so mit fremden Augen drüber geschaut *oh weia* (weil ich mich gewundert hatte, warum die Leute immer gfragt haben: "ah ja, gut, das Angebot machen wir Ihnen, wann wollen Sie denn einziehen" Ich: "wir wohnen schon seit 2 Monaten da". Er: *rotwerd*). Und ich muss schon sagen, also bei uns siehts wirklich schlimm aus (gestern die Nachbarszwillinge (3 Jahre alt): "Hier ists aber dreckig, putzt Du nie? *naserümpf*") :-) Ich hätt ja auch sooooo gerne soooooooooooooooo gerne mal einen schööönen Raum , der so richtig tipptop fertig ist. Aber na ja, wie gsagt, man kann nicht alles haben (ist grade 19:15 und ich sitz immer noch in der Firma). Aber irgendwann, irgendwann ist es soweit, dann mach ich auch nen Sekt auf (wie lange kann man eigentlich Sekt lagern? Ob der 10 Jahre hält?) :-) Grüße Annette (Nidda liegt in Hessen)
| 29.09.03
29.09.03 | erstellt von annett
*lachendaufdemstuhlsitzentu*. Ach so, das mit den weißen Wänden warst garnicht Du? - Oh, tschuldigung, aber dann kannste mir wenigstens nachfühlen :-). Braun hab ich noch nie gemocht :-( und ALLES ist braun... ALLES... sogar mein Schlafanzug, den ich gestern aus versehen auf die Treppe hab fallen lassen *schnüff*. Das Grauen hat eine Farbe ;-) - BRAUN :-) *brüll*
| 29.09.03
29.09.03 | erstellt von annette
HAllo Günter, warum Baustellenfrust? - Den hab ich mir schon abgelegt. Zum Glück ist Freitag Feiertag (mal sehen, ob ich nicht doch arbeiten muss, hab da ein dringendes Projekt und war schon gestern im Büro), und ich hätt sooooo gerne weiße Wände - also 2 haben wir ja schon, aber ich würde soooooooo gerne nocht mehr haben *träum*. Zumindest kommt heute der Estrich fürs Bad, ist ja schonmal was, nachdem wir jetzt 4 Wochen überfällig sind. Nun ja, abwarten und Tee trinken *schlürf*... (mann hätt ich so gerne mal Urlaub, damit ich zu Hause mal was schaffen könnte... *nochmehrträum* - Du weißt garnicht, wie einem weiße Wände fehlen können... *grins*). Grüße Annette
| 29.09.03
29.09.03 | erstellt von Annette
Hallo Günter, schon wieder da? - Ich nehme an, Du hast nen Bürojob, sonst würdest Du nicht immer gleich antworten :-)? Grüße Annette (auch im Büro)
| 29.09.03
23.09.03 | erstellt von Sabine Braun
Hallo Herr Flegel, erstmals danke für den Tipp mit Manufactum, den neuen Katalog habe ich auch schon bekommen, aber die haben leider nur Unterputz - Steckdosen bzw Schalter
Frohes Schaffen und Danke
Sabine Braun
05.09.03 | erstellt von Olaf und Petra
Habe gerade Ihren Artikel vom 18.7. zum Thema alte/ neue Haustür gelesen. Ich würde auch lieber eine alte aufarbeiten als eine neue fertigen zu lassen. Habe mit der Idee wilde innerfamiliere Diskussionen entfacht. Thema Wärmeschutz und Heizkosten! Ich denke, wenn man die Tür so hinbekommt, das sie an denn Seiten dicht schließt, dürfte Sie hinter einer neuen Türe nicht groß zurückstehen. Oder was sollte man da beachten? MfG Petra
| 05.09.03
29.08.03 | erstellt von claas martens
hallo herr flegel
ihre antwort im forum(lehmputz auf fermacell)
nach auskunft von xella (früher fermacell) eignen sich diese platten nicht zum überputzen mit lehmputz, da der lehmputz bei trocknung risse bildet. haben sie andere erfahrungen gemacht ?
da ich meine dachschräge gerne mit lehmputz behandeln würde ?
bis dann
| 29.08.03
28.08.03 | erstellt von Andreas Mey
Besten Dank für die Infos zum Thema Dämmung/ Heizung. Klingt gut die Variante mit der Wandheizung. Mal sehen. Grüße aus Bad Berka Andreas Mey
| 28.08.03
23.08.03 | erstellt von Andreas Mey
Hallo Herr Flegel, hier nun die zusätzlichen Infos Wand ist einfaches 15er Fachwerk mit Lehm, Innen Lehmputz, Aussen einfacher normaler Zementputz.Das Wohnzimmer (wie alle anderen Zimmer auch) wird mit normalen Kompaktheizkörper beheizt welche über eine Gaszentralheizung betrieben wird. Das Wohnzimmer selbst hat (bekommt) je 1 Heizkörper an Nord- und Südseite (sind die Aussenseiten) West- und Ostseiten haben Nachbarraum bzw. Nachbarhaus.
Direkten (Schlagregen) wird die Südseite nicht abbekommen sondern eher leichten Regen von der Seite. Ich hoffe Sie können damit was anfangen. Bin schon gespannt auf Ihre Antwort. Dauert bei mir nur etwas länger (wie schon bemerkt) weil ich im Haus noch keinen Telefonanschluß habe und der Computer noch bis 31.08. in der alten Mietswohnung steht. Grüße aus Bad Berka Andreas Mey
| 23.08.03
Vielen dank für Ihre Antwort! Ich hatte tatsächlich glück und konnte eien Eichenbalken bei einem "Leidensgenossen" ergattern.
| 08.08.03
01.08.03 | erstellt von Alexander G.
danke günter für deine super tips,hab großen respeckt vor deiner leistung,arbeit,fleiß (traum)
| 01.08.03
26.07.03 | erstellt von Lehmbude, Inh.: Udo Mühle
Ein wunderschönes Hallo an die wirklichen "Racker", die sich wieder ein schönes Kleinod herrichten, was sonst vielleicht für immer und ewig verloren gegangen wäre. Wenn Fachfragen hinsichtlich des Lehmbaues sich auftun, dann können Sie mich jeder Zeit kontaktieren. In der Plattform sind von meiner aktuellen Baustelle in Gölitz (Haus ca. von 1600)
einige Bilder schon sichtbar, um sich einen ersten Eindruck über meine Fachlichkeit machen zu können. Telefon kann also nun klingeln. MfG aus der Umgebindeheimat Oberlausitz.
| 26.07.03
17.07.03 | erstellt von Manfred Tessin
Hallo, Herr Flegel! Sie können Fragen fragen... Muß ich mal so sagen: Eigentlich keine Ahnung, da wir uns das ganze leicht machen und entweder den vorhandenen von der Decke und den Wänden nehmen oder uns fertigen Lehmmörtel oder -putz bestellen. So wie diese aussehen, würde ich sagen: Zum Dämmen können ruhig große (und viele) Teile Stroh untergemischt werden. Macht das ganze auch "leicht", da Lehm doch einiges wiegt. Das Stroh kann dabei ruhig in ganzen Halmen und mehreren (10 bis zu 20) cm Länge drin sein. Wenn Sie reinen Lehm aus dem eigenen Garten holen, können Sie auch noch ein paar Teile Sand hinzufügen. Eine leichtere Dämmung bekommen Sie auch durch den Einbau von Schilfrohrmatten hin; diese gibt's in 2 und 5 cm Dicke. Sauberer wäre die 2 cm dicke Lösung. Dann ggf. zwei Lagen aufeinander mit dünner Lehmschicht dazwischen. Die 5 cm dicke Schilfrohrmatte sollte vorher mit Lehmschlämme (relativ reinen Lehm ohne Schilf mit viel Wasser zu einer recht dünnflüssigen "Matsche" machen) durchtränkt werden, damit der kapillare Feuchtigkeitstransport durch den Lehm nach außen funktioniert. Zum Verputzen dann wieder feinen Lehm mit wenig und nur kleinen Fremdstoffen/Strohhäckseln nehmen (wobei wir diesen feinen Putz nur noch mit Lehmedelputz überziehen, daher wenig Stroh drin. Ursprünglich hatten wir eine Putzschicht mit viel Stroh drin, fast schon ein Strohgewebe, mit Lehm zusammengehalen. Darauf war dann allerdings Tapete oder ein feiner Kalkputz aufgebracht. Im Zweifel: das was drin war, kann auch wieder rein. Wenn Lehm ein wenig schimmelt, ist das übrigens normal. Der Schimmel verschwindet mit dem Austrocknen. (Teilweise fangen auch Pflanzenteile wieder an zu wachsen, wenn sie in feuchtem Lehm liegen...)
Da spielt das Leben ja ganz schön oft den Planumwerfer... Erst mal Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs! Wir leben ja auch gerade auf einer Baustelle. Es läßt sich alles ertragen, wenn denn ein Ende abzusehen ist. (Heute gab's bei mir eine schöne Dusche unter der Installation des namhaften Duschenherstellers "Gardena".) Und bei uns hat auch noch nicht ein einziger Zeitplan das gehalten, was er sollte. Aber Spaß bringt's immer noch. Weiterhin Gutes Gelingen und viel Spaß!
Bevor's nun ganz off-topic wird: Schon interessant, was man bei solchen Ahnenrecherchen zu Tage bringen kann. Sie haben ja auch ein gnz ordentliches Stück Arbeit vor sich-wie sieht's denn mit Ihrem Zeitplan aus? Bei uns häufen sich auch so langsam die Stimmen, die nicht mehr "Reiß ab!" rufen, sondern so langsam das schöne am alten Haus bewundern. Also immer schön weiter durchhalten... Der Lohn des ganzen ist nicht mit Geld aufzuwiegen.
16.07.03 | erstellt von Johann Müller
Lieber Herr Flegel,
Gratulation zu Ihrer Sanierung, es ist nur schade, daß Sie die alten Ziegel ersetzt haben, denn Sie hätten dem Haus einen noch wesentlich besseren Alterswert gegeben.
Viele Grüße
Johann Müller
| 16.07.03
01.07.03 | erstellt von Sylvia R.
Vielen Dank für Ihre Anwort. Wenn ich mir Ihre Fotos anschaue...haben wir ja eingentlich gar keine Probleme:-) sehr beeindruckend!
Nochmal Danke und Gruß aus Wiegersen
S.R.
18.06.03 | erstellt von Tischlermeister Andreas Milling
Guten Abend Herr Flegel,
herzlich willkommen in unserer Gemeischaft.
Leben und lebenlassen - aber auch helfen und helfenlassen.
Bitte schicken Sie uns ( der Gemeinschaft und mir ) ein paar Fotos von Ihrem geplanten Traum.
Zusammen werden wir es schon schaffen !
- viele liebe Grüsse von Andreas Milling und Familie nebst Hunden ( z.Z 3 Westis )
| 18.06.03
18.06.03 | erstellt von Hartmut Stöpler
Hallo Herr Flegel,
herzlich willkommen in der Fachwerk.de Community. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben ;-). Vielen Dank für bisherigen Beiträge.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 18.06.03