Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1339 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
Das komplette Gästebuch von:
Das gute Gefühl gesund zu wohnen
Naturbaustoffhandel
Gunnar Schneider
Sonnenlehne 4
01665 Klipphausen
Tel.: 035204 39840
Fax : 035204 78832
eMail: info@egs-natur.de
WWW: Homepage
Aktuelle Gästebucheinträge
typha technik Naturbaustoffe GbR
17.02.11 - Guten Tag Herr Schneider ,
falls Sie Interesse an einem neuen Naturbaustoff ,speziell für Fachwerk und Innendämmung , dann schauen Sie doch mal auf unserer webpage www.typhatechnik.com vorbei.
Gruß
Tobias Benedikt
gesundes Bauen, für Mensch und Natur
typha-technik Naturbaustoffe GbR | typha technik Naturbaustoffe GbR | 17.02.11 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Jürgen Knauft
06.05.06 - Hallo,
ich habe Ihren interessanten Beitrag unter
http://www.fachwerk.de/wissen/putz-lehmputz-11502.html
gelesen und entnehme diesem, dass Sie sich gut mit Kaliwasserglas auskennen.

ich überlege mir gerade ob es möglich und sinnvoll ist damit
mit Granitbrechsand verfugte Plastersteinfugen von Parkplätzen wasserdicht zu machen um das Wachstum von Unkraut zu behindern.

wäre das eine sinnvolle Anwendung?

Gruss

Jürgen
Jürgen Knauft | 06.05.06
Bernd Froehlich
10.03.05 - Hi Gunnar,

es gibt doch immer wieder Begegnungen der besonderen Art - s. Dr. Schütz ;-)

Gruß aus BS

Bernd
Bernd Froehlich | 10.03.05
Sabine Jacobi
21.01.05 - Hallo Gunnar,

hier im Forum habe ich gelesen, daß Du Dich sehr gut mit tadelakt auskennst.

In einer Wohnzeitschrift habe ich gelesen, daß eine Frau ihr Badezimmer mit Tadelakt gestaltet hat und da steht geschrieben: " Im Bad hat Marion eine orientalische Anstrichtechnik zum Einsatz gebracht. Das Material wird in 7 Schichten aufgetragen, so daß eine wasserdichte, glatte, abwaschbare Oberfläche entsteht."

Ich vermute, daß es sich dabei um Tadelakt handelt. Sieht jedenfalls auf den Photos so aus.

Nun meine Frage: Ist das richtig, daß der Kalkputz in 7 Schichten aufgetragen wird? Ich habe jetzt einiges zu Tadelakt im Internet gelesen und da wurde immer nur erwähnt, daß der Kalkputz einmal aufgetragen wird und dann mehrere Male zwischen den Trocknungsphasen mit dem Achat geglättet und verdichtet wird. Zum Schluß mehrere "Einseifungen" mit Marseiller Seife.
Was ist denn nun richtig?

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir kurz die einzelnen Arbeitsschritte erklären könntest.
Literatur hierzu habe ich bis jetzt nur ein Buch von Wolfgang Raith gefunden " Lehm - Tadelakt - Kalk - ein Anleitungsbuch für die Praxis" ( was ich allerdings leider noch nicht habe).
Gibt es noch weitere Bücher?

Vielen herzlichen Dank und Grüße,

Sabine
Sabine Jacobi | 21.01.05
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle
17.12.04 - Noch online?!
Wohl noch keine Müdigkeit!

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 17.12.04 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
08.12.04 - Bitte in Teilnehmerliste eintragen!

Grüße Udo.
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 08.12.04 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
06.12.04 - Hi Gunnar,

hier meldet sich mal schnell der Udo und bittet Dich darum, mich einmal dringendst telefonisch zurückzurufen!
Zweck's der HAUS 2005.
Tagsüber 0160-722 60 41 oder abends 035936-45 34 1

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 06.12.04 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Dietmar Fröhlich
11.10.04 - Hallo Gunnar Schneider, ich wünsche Euch sehr, daß immer genug Umsatz da ist. Denn das ökologische Bauen ist in den neuen Bundesländern noch nicht so ins Bewußtsein gekommen. Gern würde ich Euch auch mit der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. bekannt machen und Euch ein paar "Holznägel" schicken. Event. auch zum Auslegen.
Viele Grüße elbeaufwärts
Dietmar Fröhlich aus Magdeburg
Dietmar Fröhlich | 11.10.04
Olaf und Petra
08.08.04 - Hallo,
möchte mich noch für die nette Beratung Holzlasur/ Standölfarbe bedanken. Wir haben uns entschlossen, die 80 m Zaun von der Natur versilbern zu lassen -jetzt wissen wir, dass das auch bei Kiefer geht (zum Glück, sonst würde ich ja im Winter noch streichen). Bei dem Tor haben wir doch noch jemanden (Hr. Brühne, auch Mitglied) gefunden, der uns beim selbermischen mit einem Rezepthelfen konnte. Mit etwas Probieren haben wir dann auch unsere RAL so etwa hinbekommen. Bild vom neuen Tor erscheint aber erst in einigen Wochen, da wir noch den Rankgitterbalken anbauen müssen.
Danke und sonnige Grüße aus Lunzig von Petra
Olaf und Petra | 08.08.04
22.05.04 - Hi Ihr,
denkt Ihr auch an's Plattformtreffen am 3.Juli 2004 bei Hartmut?

Würde einen Bus organisieren, wo Ihr bei DD mit zusteigen könntet.
Rückruf kurzfristig an mich.

MfG Udo.
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 22.05.04
Tanja
17.05.04 - Hallo,
endich mal jemand der WOOD Bliss kennt. Haben bei uns alles mögliche damit gstrichen.
Haben Sie Erfahrungen gemacht bezüglich der Einfärbung mit Pigmenten (natürlich auch alkalisch)? Würde mich mal interessieren bevor ich losziehe und Tests mache.
Viele Grüße
...mach DIR ein Hobby draus!
Tanja | 17.05.04 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
fresemann rene
09.05.04 - danke für ihre antwort,sie haben mir sehr geholfen. ich würde mich über ihr infomaterial sehr freuen, meine adresse lautet
rene fresemann
ernst schneller str. 9
mülsen ot. jacob
08132
fresemann rene | 09.05.04
Anke
07.05.04 - Vielen Dank für deine Tipps - ich denke, wir werden jetzt zur ersten Hausbesichtigung nicht mehr ganz so blauäugig dastehen.
Das Haus steht in Limburg an der Lahn und soll 200.000,- Euro kosten.
Sollte es tatsächlich für uns interessant sein, werde ich wohl noch einmal ins Forum posten.

Viele Grüße aus dem Taunus
Anke
Der Weg ist das Ziel
Anke | 07.05.04 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Die Lehmwerker, Inh. Thomas Kurze
23.03.04 - Hallo,

habt ihr schon Tadelakt verarbeitet. Wenn ja könnten wir uns ja mal zwecks einer gemeinsamen Zusammenarbeit treffen. Da wir ja nicht so weit voneinander entfernt sitzen, dürfte dies kein Problem sein. Haben durch die Hausmesse viele Interessenten. Also meldet Euch mal.

Gruß aus der Obelausitz
das Arge Lehmwerk Team
Lehm - Bauen für die Sinne
Die Lehmwerker | Die Lehmwerker, Inh. Thomas Kurze | 23.03.04 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Jens Puruckherr
23.03.04 - Hallo,

wie ist das denn nun mit diesem "Tadelakt", was Sie im Forum erwähnten? Ich brauche nämlich auch noch eine Lösung für mein Bad ...

Jens Puruckherr
anders als die anderen
Jens Puruckherr | 23.03.04 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Olaf und Petra
11.03.04 - Habe von Ihnen 2 Forumsbeiträge, Ihre Homepage und die von Kreidezeit durchforstet. Wir haben ca. 80 m Gartenzaun mit 1,6 m Höhe zu streichen. Das Optimum wäre Tannengrün nach RAL (wie unsere Fenster- Nr. ist bekannt), nur ein Anstrich/ Arbeitsgang, langlebig, ohne Abschleifen zu überstreichen - wahrscheinlich verständlich bei den Metern. Natürlich sollte der Anstrich nicht teurer sein, als das ganze Haus. Ich dachte auf Grund der Menge zuerst an selbermischen, und wollte mich über Inhaltsstoffe und Mischungsverhältnisse schlau machen. Fühle mich aber von dem ganzen Angebot leicht überfordert und möchte keine Experimente machen und dann doch 80 m schleifen oder nach 2oder 3 Jahren erneuern müssen. Deshalb hätte ich gern mal Ihre fachliche Empfehlung + Angebot inkl MwSt/ Transport an unsere e-Mail (Profil). Können wir alle Wünsche unter einen Hut bekommen? Von welchen Wünschen macht es evtl. Sinn Abstand zu nehmen? Der Zaun wurde vor 3 Jahren kesseldruckimp. aufgebaut, aber bisher noch nicht gestrichen. Selbermischen wäre nach wie vor möglich, wenn mir jemand alles liefern kann und das Mischungsverhältnis verrät. Ich wäre aber auch an fertiger Farbe interessiert. Gruß und Dank Petra
Olaf und Petra | 11.03.04
27.02.04 - Kommste Mal in Dresden auf die Haus 2004, da sind wir auf dem Stand Nummer V 8 bei dem Bauunternehmen Ortwin Trux mit zu gegen. Und somit könnten wir uns auch einmal persönlich kennenlernen.

Gruß Udo
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 27.02.04
Heide Scholz
18.02.04 - hallo gunnar :)

habe eben in deinem shop gestoebert :) ein paar detail-links wollen nicht richtigt funktionieren, schicke dir morgen mal eine mail mit den betreffenden links :))

liebe gruesse
heide
Heide Scholz | 18.02.04
Peter Schneider
31.01.04 - Hallo Herr Schneider
Bitte mal um Rückruf 0441/82262 oder 01724219732 habe Intresse an Kreidezeitprodukten.Haben jetzt eine Niederlassung in Freital Gruß Peter Schneider
Peter Schneider | 31.01.04
Stephan Heitmann
20.01.04 - Hallo Gunnar,
vielen Dank für den Tip im Forum von Fachwerk.de.
Ich werde es ausprobieren und dann berichten.
Stephan Heitmann
Wir schaffen das .
Stephan Heitmann | 20.01.04 Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Clemens
19.01.04 - Hallo Gunnar
danke für die Antwort bei Fachwerk.de.Wie du schreibst kann mann bei euch die passenden Lehmsteine erhalten.Was kosten sie?
MfG Clemens
PS: woher weiss ich welche Wand die wetterseite ist
Clemens | 19.01.04
Lehmbude, Inh.: Udo Mühle
06.12.03 - Ein herzliches Hallo in dieser Ebene und wir hoffen, daß sich vielleicht auch einmal ein persönlicher Kontakt herstellen läßt, denn wir sind ja "fast" Nachbarn. Auf gute Zusammenarbeit und gute Fachlichkeit verbleiben das ARGE-LehmWerkTeam aus der Oberlausitz.
Lehmbude, Inh.: Udo Mühle | 06.12.03
Mitgliedsstatus Gunnar Schneider
förderndes Mitglied
seit dem 05.12.03
Das Profil wurde 11389x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Klipphausenmehr über Klipphausen
Neue Community-Mitglieder