Siegfried Seiffert

Auf der Suche nach dem Traum...

Von Beruf bin ich Ingenieur und daher ist mir nichts Handwerkliches schwierig genug, es einmal auszuprobieren. Aus diesem Grunde habe ich mir über die Jahre ein Vielzahl an handwerklichen Know-how und Fähigkeiten angeeignet. Das sollte eine ideale Voraussetzung sein, ein altes Denkmal bewohnbar zu machen. Doch danach suchen wir noch...

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

hallo herr seifert.

ich habe gerade einen älteren beitrag von ihnen zur sanierung eines stallgebäudes gelesen. da wir ein ähnliches projekt haben (ziegelmauerwerk, ehemalige stallnutzung, teils abplatzender putz innen, kappendecke, etc) wollte ich kurz nachfragen wie es ihrem projekt ergangen ist und welche erfahrungen sie machen konnten, insbesondere im bezug auf die nutzbarmachung als wohnraum (dämmung, ausbau, schadstoffe?, sanierung kappendecke?).
ich würde mich freuen wenn sie mir einige erfahrungen oder tipps geben könnten!
schöne grüße, daniel schäfer

carpe diem
Mitglied der Fachwerk.de Community()
buzz | 23.10.09

Heute habe ich zum ersten Mal mich mit Hüllflächentemperierung beschäftigt und bin--- überfordert, angesichts der vielen Beiträge im Internet. Fakt ist, wir bewohnen ein Haus, Baujahr 1963. Der Keller neigt immer wieder zur Schimmelbildung. im Winter geruchsfrei, im Sommer unerträglich; Schimmel auf Gegenständen/Oberflächen. Circa 40 cm über Kellerboden blättert/blüht die Wand aus in einem 4-7cm breiten Streifen horizontal. Obwahl vor 7Jahren die Kellerwand von außen (BitumenSchwarz)isoliert wurde, ist keine Besserung eingetreten. Als im Hof ein Fischteich angelegt wurde und ich eine Pumpe zu Gartenbewässerung anlegen wollte, stieß ich
bei 5 m auf Fließsand. Meine Vermutung ist, dass das Wasser von unter drückt und der Kellerboden saniert werden muß.Wo muß ich lesen, nachfragen um nicht wieder einen Aquamat kaufen zu sollen oder Injektionsverfahren anzuwenden?

| 12.01.08