Siegfried Seiffert

Auf der Suche nach dem Traum...

Von Beruf bin ich Ingenieur und daher ist mir nichts Handwerkliches schwierig genug, es einmal auszuprobieren. Aus diesem Grunde habe ich mir über die Jahre ein Vielzahl an handwerklichen Know-how und Fähigkeiten angeeignet. Das sollte eine ideale Voraussetzung sein, ein altes Denkmal bewohnbar zu machen. Doch danach suchen wir noch...

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

hallo herr seifert.

ich habe gerade einen älteren beitrag von ihnen zur sanierung eines stallgebäudes gelesen. da wir ein ähnliches projekt haben (ziegelmauerwerk, ehemalige stallnutzung, teils abplatzender putz innen, kappendecke, etc) wollte ich kurz nachfragen wie es ihrem projekt ergangen ist und welche erfahrungen sie machen konnten, insbesondere im bezug auf die nutzbarmachung als wohnraum (dämmung, ausbau, schadstoffe?, sanierung kappendecke?).
ich würde mich freuen wenn sie mir einige erfahrungen oder tipps geben könnten!
schöne grüße, daniel schäfer

carpe diem
Mitglied der Fachwerk.de Community()
buzz | 23.10.09

Heute habe ich zum ersten Mal mich mit Hüllflächentemperierung beschäftigt und bin--- überfordert, angesichts der vielen Beiträge im Internet. Fakt ist, wir bewohnen ein Haus, Baujahr 1963. Der Keller neigt immer wieder zur Schimmelbildung. im Winter geruchsfrei, im Sommer unerträglich; Schimmel auf Gegenständen/Oberflächen. Circa 40 cm über Kellerboden blättert/blüht die Wand aus in einem 4-7cm breiten Streifen horizontal. Obwahl vor 7Jahren die Kellerwand von außen (BitumenSchwarz)isoliert wurde, ist keine Besserung eingetreten. Als im Hof ein Fischteich angelegt wurde und ich eine Pumpe zu Gartenbewässerung anlegen wollte, stieß ich
bei 5 m auf Fließsand. Meine Vermutung ist, dass das Wasser von unter drückt und der Kellerboden saniert werden muß.Wo muß ich lesen, nachfragen um nicht wieder einen Aquamat kaufen zu sollen oder Injektionsverfahren anzuwenden?

| 12.01.08

Hallo Herr Seifert, habe in der nähe von Dortmund ein historisches Fachwerkhaus erworben. Es st das älteste haus der Stadt und steht unter Denkmalschutz. Wir haben soeben die Baugenehmigung für die Sanierung erhalten. Ich denke, daß Sie sicherlich eeuen.inige nützliche Tipps für mich haben.
Über eine kurze antwort würde ich mich sehr freuen.
Joshie

| 11.11.06

Hallo Herr Seifert,

ich habe heute Ihren beitrag über die Hüllflächentemperierung nach Großeschmidt
gelesen und würde gerne wissen, ob Sie das System umgesetzt haben.
Ich selbst habe die Temperierung seid 2002 in Betrieb und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Tschöp

| 16.02.06

Hallo Herr Seifert,
ich habe gerade ihren Beitrag zur Heizung nach Großeschmidt gelesen.
Wir sanieren gerade unser Fachwerkhaus aus dem 18Jh. und sind am Einbau eines solchen Heizsystems interessiert.

Haben Sie dies bei Ihrem Projekt verwirklicht?
Ich suche nach entsprechenden "Fachmännern" in unserer "Nähe" (58706 Menden), die soetwas planen können.

Setzen Sie sich doch bitte einmal mit mir in Verbindung. Sofern Sie uns detaillierte Infomationen zur Planung sowie Kontake in der Region zur Verfügung stellen könnten, würde uns das sehr helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Fiedler

Es dauert und dauert ... aber langsam wird es was ...
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Michael Fiedler | 12.04.05