|
Online 1185 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Was wir wissen – wissen wir nicht Doch du weißt: das, was du weißt, weißt du nur für dich selbst. MKHallo
Ich bin 38 Jahre alt und lebe seit 12 Jahren in einem ca 250-350 Jahre jungen Fachwerkeinhaus im Dreiländereck Hessen, NRW, Rheinland Pfalz.
Von Beruf bin ich Heilerziehungspfleger, Hobby- Lautenquäler, und Fachwerkliebhaber.
Ansonsten hasse ich Holzhacken, von wegen Fachwerkromantik, Holzofen, und das man sich die Wärme selbst erarbeitet hat und so, ich finde Holzhacken ist die überflüssigste Tätigkeit überhaupt...
...und daher werde ich wenn das Haus jetzt Erweitert wird irgendwann eine Ölzentralheizung einbauen, obwohl Öl ist auch Doof, das läuft ständig vom Hauklotz.
Edit: Nu ist sie drinne die Ölzentralheizung, so schlimm war es eigentlich gar nicht, das Öl wurde in große Plastikbehälter gegossen, und von dort aus wird es mit einer kupferleitung in den Brenner geleitet, einmal nur gab es Probleme, ich wollte die Asche aus den Heizkörpern holen, und schon stand die Bude unter Wasser :-(
Noch ne Edit:
5 Monate nach dem Entrümpeln bauen wir noch immer, Holz, Brandwand Trockenbau Elektrik etc sind weitesgehend erledigt, nun fehlt noch der ganze Kleinkram, und die Fenster, sowie die Fußböden.
Es wird ne harte Zeit, bis Ende August soll Zumindest Wohn und Kinderzimmer fertig werden, Chaos welches walte, unter ner Kiste Bier pro Woche und zwei Kisten Wasser geht hier nichts mehr.
Am Ende steht eine Erweiterung unseres Lebensraumes um ca 55m2 und das Gefühl in einem Raum die Decke auch dann nicht mit den Fingern zu erreichen wen man auf den Zehenspitzen steht.
Das wird schon Gut, Drei Familienmitglieder haben mittlerweile begonnen Blasinstrumente zu spielen weil die Raumakustik der Scheune dem einer Kathedrale gleicht :-)
Die Nachbarn haben Freude, aber da müssen sie wohl durch.
Edit 26.07.05 Schockschwerenot, noch knapp 5 Wochen bis zum Einzug, es fehlt noch Boden im Kinderzimmer, Putz an manchen Wänden, Tapete an anderen, Türen und Fenster, nu denn Mahlzeit.
Das Minibad ist verschoben auf Annotobak, wir werden also auch weiter auf der Baustelle leben, nu denn, alles halb so schlimm.
|
|
|
Fotogalerie von Hartmut Hees Aktuelle Gästebucheinträge Michael Eckardt28.09.09 - Ja Hallo Hartmut! Du auch mal wieder hier!?! Danke für die Grüße! Ja Stralsund ist immer eine Reise wert! Man sollte es aber nicht erleben,wenn alle Terroristen(Toris) da sind! Hoffe Dir und deiner Fämelie geht es jut! Liebe Grüße Micha Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 28.09.09 Uwe Werthebach21.08.06 - Schur Hartmut, Danke für Deine Antwort. Müde und Glücklich zu sein, ist das Fundament für eine gute Zeit des Ausruhens. Genieße sie. Nette Grüße über die Kalteiche.
Uwe Werthebach | 21.08.06
Uwe Werthebach03.07.06 - Hallo Hartmut, was ist los bei Euch im Hessenland. Seid Ihr glücklich? Wünsch es Euch. Gruß Uwe uss´m Bakkes
Uwe Werthebach | 03.07.06
Uwe Werthebach18.01.06 - Lieber Hartmut, Dir ebenso die besten Wünsche für das neue Jahr. Glück und Gesundheit möge Euch das Haus und die Zeit bringen. Habe daheim im Moment ein paar wichtige Baustellen. Vielleicht bekommen wir ja 2006 ein Treffen hin. Schreib mir an uwe@bakkes.de Gruß übern Berg. Uwe
Uwe Werthebach | 18.01.06
Dietmar Fröhlich07.01.06 - Lieber Hartmut,
Dir und all Deinen Lieben wünsche ich auch noch alles Gute, ein gutes neues Jahr, vor allem Gesundheit und Harmonie in allen Bereichen. Danke für Deinen Gästebucheintrag bei mir. Ich war über zehn Tage verreist und muß nun vieles wieder "auf die Reihe" bringen.
Viele Grüße nach Haiger
Dietmar
Dietmar Fröhlich | 07.01.06
Michael Eckardt26.12.05 - Macht es Euch schön:-)
Wünsche ebenso alles herzliche und mögen all Eure Wünsche fürs nächste Jahr in Erfüllung gehen!
Gruss
Micha Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 26.12.05 Micha07.11.05 - Hallo Hattut,
bin gar nicht so anonym ;-)
Will mich nur nicht registrieren, weil ich mit fachwerk und so nix am Hut habe. Bin durch einen Zufall auf Dich gestoßen, habe auch schon vor einiger Zeit mal mit jochen gemailt. Kann ich Dich ausserhalb diese Gästebuchs über eine eMail-Adresse erreichen?
Grüße aus Wetzlar
Micha
Micha | 07.11.05
Hartmut Hees06.11.05 - Moin Micha warum so anonym. sei Gegrüßt, falls du dich registrieren solltest gebe bescheid
Gruß
Hartmut Was wir wissen – wissen wir nicht Doch du weißt: das, was du weißt, weißt du nur für dich selbst. MKMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Hartmut Hees | 06.11.05 Micha06.11.05 - Hallo Hattut,
viele Grüße vom Micha aus Wetzlar, mit dem Du vor ungefähr 1264 Jahren zusammen am Geiranger mit der Ente rumgedüst bist ;-)
Micha
Micha | 06.11.05
Michael Eckardt06.11.05 - Moin Hartmut,
danke für die Genesungswünsche, es geht wieder bergauf;-)
Morgendliche Grüße
Micha Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 06.11.05 Michael Eckardt01.11.05 - Fämelie und Haus zusammengeführt?
Gruss vom Linksschreibenden
Micha Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 01.11.05 Carsten Henning01.11.05 - Hallo Hartmut,
besten Dank für den Tip mit dem Fenster. Werden diese Öffnung in der Außenwand allerdings schließen, weil der Raum später mal Kinderzimmer werden soll. Da ist die Außentemperatur im Winter ein wenig zu kalt ;-))
Die Idee mit dem Photo hatten wir aber schon bei dem oben befindlichen Fenster im Dachboden (habe ein Bild davon in meinem Profil).
Eine Freundin hat uns angeboten, uns ein Bild unserer Wahl dafür zu zeichnen. Wir schwanken noch zwischen Feldern oder einer Industrielandschaft um 1900. Was meinst Du?
Liebe Grüße,
Carsten Unser Haus ist von 1898, und wir sind der Meinung, wir schaffen das! ;-))Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Carsten Henning | 01.11.05 Michael Eckardt06.09.05 - Sieht gemüdlich bei Euch aus, könnte mich glatt in die leseecke fallen lassen;-)
Schöne Grüsse
Micha Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 06.09.05 Uwe Fischer05.09.05 - Jaaaaa er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch,
kennste das Lied vom Holzmichel?? Wie war der "Umzug"?? Per aspera ad astraMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Uwe Fischer | 05.09.05 Uwe Werthebach30.08.05 - Hallo Chatte! Ich les nix mehr von Dir. Alles verkalkt oder was? Wie kommst Du vorwärts? Gruß aus dem sonnigen Siegerland!
Uwe Werthebach | 30.08.05
Uwe Werthebach22.08.05 - Schur Hartmut, also der erste von 4 Anstrichen ist 5 kg Wasser, 1 kg Weißkalkhydrat, max. 50 ml Distelöl. Das ist eine dünne Suppe, die Du immer wieder aufrührst. Kannst Du bedenkenlos mehrere Tage im Fass stehen lassen. Vor dem Streichen die Wand mit Gloria Sprühgerät vornässen. Vor die Wand immer altes Bettlaken legen. Das nimmt die Sauerei auf und schützt den Boden.
Wenn das Bettlaken trocken ist, kannst Du es im Freien ausklopfen. Farbe kannst Du mit Pinseln oder Lammfellrolle im Kreuzgang auftragen. (Lammfellrolle geht auf großen Flächen gut)
Das Decken der Farbe findet erst beim 2.-3. Anstrich statt. Beim ersten Anstrich sieht die Wand eher naß als weiß aus; sobald aber die Farbe getrocknet ist kommt die Wand weiß raus.
Die Bauern haben die Farbe früher wohl auch mit Düse und Kompressor verspritzt. Frag mich aber nicht mit welcher Düse.
Da Du die Farbe mit jedem Anstrich etwas dicker machen kannst kommt irgendwann sowieso der Punkt, wo die Farbe sehr dick ist.
Zweifel? Dann ruf mich an! Gruß "trans alpina" Nodda
Ach ja, wenn die Farbe getrocknet ist, dann kannst Du natürlich nicht mit deinem schwarzen Anzug an der Wand rumlümmel, ohne das der schmutzig wird. Die Farbe verfestigt sich erstaunlich gut und wenn Du mit den Fingern drüber streichst, dann hast Du anfangs einen leichten weißen Kalkfilm auf deinen Fingerkuppen.
Viel Erfolg. Genieß den Duft der Farbe. Du willst nie wieder eine andere Farbe streichen. Wetten!
Uwe Werthebach | 22.08.05
Bernd Froehlich18.08.05 - Moin Hartmut,
kommt per Email
LG
Bernd
Bernd Froehlich | 18.08.05
birte&utz11.08.05 - huhu hartmut,vielen dank für deinen willkommengruß an mich.
bei deinem text musste ich ein weinig schmunzeln und an fogenden zen spruch denken:
"vor der erleuchtung hacke das holz und hole wasser.
nach der erleuchtung hacke das holz und hole wasser."
ganz herzliche grüße
birte
birte&utz | 11.08.05
Heidi Barner11.08.05 - Ich nochmal,hab vergessen Dir zu berichten das wir die gleiche Treppe haben,sie ermöglicht es uns eine Empore im Schlafzimmer zu erreichen.So übel iss die ja nu auch wieder nicht ;-) Geht nicht !Gibts nicht !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Heidi Barner | 11.08.05 Heidi Barner11.08.05 - Hallo Hartmut,
Da kann man mal sehen das auch ne Plastikverkleidung einem alten Haus den Ursprünglichen Charme nicht nehmen kann.Inzwischen freu ich mich sogar über das entdeckte Fachwerk und bin ganz Wild darauf die Verkleidung einfach abzureissen.Aber ich möchte das Häuschen übern Winter nicht ganz nackig da stehen lassen!Hab Angst das es reinregnet.Schöne Grüsse Geht nicht !Gibts nicht !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Heidi Barner | 11.08.05
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Hartmut Hees
|
|
Mitglied seit dem 18.04.04
|
|
Das Profil wurde 9010x angezeigt
|
Fragen von Hartmut Hees
|
Antworten von Hartmut Hees
|
Fenster aus Kunststoff? 10.11.09 13:51 - Hallo Frank
Das mit dem Kondensatausfall sollte aber für moderne Holzfenster genauso gelten.
Egal
|
ist das Dach abgesackt? 08.10.09 14:07 - Hallo hilby
Also viel sieht man noch immer nicht ausser das es scheint als sei die Regenrinne höhe
|
ist das Dach abgesackt? 08.10.09 12:01 - Hallo Hilby
Dachstuhl, Haus, Aussenmauer, Fundamentabsenkungen, alles dürfte möglich sein.
Daher g
|
Scheune -> KFZ Werkstatt ? 08.10.09 11:11 - Hallo Thomas
Kann mich des Gefühls nicht verwehren das da gerade ein Gaul von hinten aufgezäumt wir
|
neuer Fussboden 07.10.09 08:08 - Hallo Anja
Bei nem neuen Bodenaufbau in einem alten Haus würde ich erstmal den alten entfernen, mac
|
|