|
Online 1054 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Damit meine Kinder noch etwas davon haben werden.Dipl. Biologe mit Begeisterung für Industriekultur, alte Bauwerke,
Natur und Tiere. Und noch viel mehr. ;-)
|
|
|
Fotogalerie von Philipp Kawalek Aktuelle Gästebucheinträge Christine Siebert03.10.08 - Grüße in die Heimat
der Borussia
... schönes Wochenende
LG Christine ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 03.10.08 Tischlermeister Andreas Milling07.04.08 - Herzliche Grüße nach Braunschweig,
-
Andreas
Tischlermeister Andreas Milling | 07.04.08
Christian Schulte22.04.07 - Guten Abend zu später Stunde,
ein schönes Vorhaben.
Viel Erfolg und immer guten Mut!
Christian Schulte Ausbildungstipp: Techniker der Denkmalpflege am Felix-Fechenbach-Berufskolleg in DetmoldMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Mühlenhof-Restaurierungen | Christian Schulte | 22.04.07 Christian Schulte22.04.07 - Guten Abend zu später Stunde,
ein schönes Vorhaben.
Viel Erfolg und immer guten Mut!
Christian Schulte Gerd Meurer13.12.06 - Hallo Herr Kawalek,
für einen "fachfremden" haben Ihre Beiträge eine Qualität die ich oft bei Menschen vermisse die sich schon seit Jahren mit dem Thema auseinandersetzen.
Viele Grüße aus Koblenz Sabine Gottstein27.06.06 - Hallo Herr Kawalek,
auch von mir als Neuling im Forum alles Gute für Sie und Ihr Haus! Was ist das für eine interessante Balkenkonstruktion im Dach?!
frohes Schaffen
Sabine Gottstein Es gibt viel zu tun- packen wir´s an!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Sabine Gottstein | 27.06.06 Thomas Marterstock23.03.06 - Ein herzliches Grüß Gott aus Unterfranken!
Wir haben in unserer Schreinerei eine Treppe aus Eiche massiv herzustellen. Das Holz soll laut Kunden am 25.März 2006 nach einer Günstigen Mondphase gefällt werden. Wie gehe ich nach dem Fällen weiter vor? Wie lange bleibt Baum mit Krone liegen? Wie lange lagere ich diesen nach dem Einschneiden? Wann könnte ich das Holz in einen Trockenkammer geben? Bzw. was halten Sie davon?
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Schreinermeister Thomas Marterstock
Schreinerei Sauer GmbH, D - 97776 Eußenheim - Aschfeld
Thomas Marterstock | 23.03.06
Tischlermeister Andreas Milling18.01.06 - Einen schönen Gruß natürlich auch an die Kawaleks`in Dortmund
- von Andreas Milling, der eigentlich überhaupt nicht böse ist.
- mit schmunzelden Grüßen
A. M.
Tischlermeister Andreas Milling | 18.01.06
Michael Scholz10.03.05 - Suche Altholz traditionelle Zimmerei--gepaart mit neuzeitlichen ErkenntnissenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Michael Scholz | 10.03.05 Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt07.02.05 - Lieber Herr Kawalek
Es ist schön, dass Sie sich für Baudenkmäler usw. interessieren.
Andererseits muss ich Sie fragen: warum brauchen Sei einen Nachweis?
Genau dieses starre "wissenschaftliche Denken" hat uns so weit geführt, dass alles den Bach runter geht und wir noch nach der Nachweisbarkeit glauben fragen zu müssen. Dieses Denken, das Sie natürlich in Ihrem Beruf gelernt haben und in ihm verwoben sind ist für mich ein Problem, da es einen Beweis für einen "Untergang" benötigt. Vorher ist der "Untergang" sozusagen nicht wissenschaftlich beweiskräftig.
Ich muss dazu auch sagen, dass es auch gerade im Bau wissenschaftliche Ergebnisse gibt, die ihren Niederschlag in Normen und Gesetzen, in Grenzwerten und sonst was hatten - und es hat sich danach nicht nur wissenschaftlich sondern auch real herausgestellt, dass diese Ergebnisse nicht das Wert waren, was sie versprachen: (PCB; Tauwasseranfall in Dämmungen etc.) um nur einige zu nennen.
Und die Einflüsse der Mondphasen sind eben da und sichtbar - aber auf wissenschaftlichem Weg nicht "richtig" nachzuweisen.
Das heisst für Sie: was ich nicht rechnen kann, was ich nicht wissenschaftlich "beweisen" kann - darf nicht existieren! Wie schauts da mit der Liebe aus! Oder mit dem "lieben Gott" ...
ich finde Wissenschaft interessant!
Aber auch nur das!
Lebenswichtig ist das für mich nicht!
Die Menschen haben 10 tausende von Jahren gelebt, ohne das ... und jetzt .. sind wir wirklich besser dran
Aber diese Diskussionen gehören nicht in eine Fachwerkforum!
mfG
Florian Kurz
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt | 07.02.05
Tischlermeister Andreas Milling02.02.05 - Frage :
Was macht eigentlich ein Diplombiologe , welcher Philipp Kawalek
heißt, bei einem unerwarteten( und unerwünschtem )Zusammenbruch
dieser tollen Seite ?
Mal ganz ehrlich Philipp, ich wüsste auch keinen Rat.
-
Grübelnde Grüße aus Nordsachsen ---
Andreas Milling
Tischlermeister Andreas Milling | 02.02.05
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle06.11.04 - Wenn einer Online ist, ist es eben schön, wenn man's sieht.
So kann man eben auch noch nach Wochen seine Grüße zum Beitritt nachschieben.
Dies soll hiermit nun auch von meiner Seite geschehen und daß Ihnen diese Zugehörigkeit auch Erfolge bringt.
Grüße aus der Oberlausitz.
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 06.11.04
Harald Vidrik14.09.04 - Herzlich willkommen. Mail ist unterwegs!
Gruß
Harald Vidrik Lutz Parisek24.05.04 - Ach ja, lieber Phillip
Auch von mir ein herzliches Willkommen !!!
Gruß
Lutz Detlef Rohnstein23.05.04 - Herzlich Willkommen und Grüße aus Quedlinburg
Detlef Rohnstein
Detlef Rohnstein | 23.05.04
Michael Eckardt22.05.04 - Tach Herr Kawalek,
zünftige Grüße aus Berlin und ein herzliches Willkommen hier im Forum.Ich denke doch, das noch viele Generationen was davon haben, hier speziell Fachwerk.Dafür kämpfe nicht nur ich, sondern alle(soweit ich das einschätzen kann) hier in der Community!!!. Auf bald...
zünftige Grüße aus Berlin vom Zimmergesell Michael
Michael Eckardt | 22.05.04
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Philipp Kawalek
|
|
Mitglied seit dem 19.05.04
|
|
Das Profil wurde 4524x angezeigt
|
Fragen von Philipp Kawalek
|
Antworten von Philipp Kawalek
|
Unterspannbahn 30.01.10 16:21 - Holzweichfaser hat auch Nachteile Hallo,
[...]Wesentlich sicherer sind da diffusionsoffene Systeme
|
eine frage hätt´ ich noch, 24.07.09 10:39 - Wahrscheinlich beides. ;-)
Viele Grüße,
Philipp Kawalek
|
Lauter Fragen vor dem Hauskauf 23.06.09 20:33 - Boris Skupke schrieb:
Sie glauben gar nicht was die alles wittern können.
Hab 3 Jahre einen Schwei
|
Bricht ein Gewölbekeller ein, wenn ich die Außensockelfliesen mit Bohrhammer abtrage? 13.06.09 13:10 - Die Stirnseiten meines Gewölbekellers sind in Lehm gesetzt.
Beim Entfernen von Zementputz mit dem k
|
Bruchsteinkeller worauf achten? 06.03.09 16:57 - Achtet auch darauf,
daß keine U-Bahn-Bausstelle o.ä. in der Nähe ist.
Liebe Grüße,
Philipp Kaw
|
|