|
Online 1184 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Halte Rat vor der TatPhysiker und Gebäudeenergieberater (HWK) in Berlin. Eigentümer und Sanierer eines denkmalgeschützten Fachwerkbauernhofes in der Prignitz.
In Berlin und in der Prignitz berate ich Sie gerne, sei es im Rahmen einer staatlich geförderten Vor-Ort-Energieberatung, sei es zur Erlangung einer Förderung durch die KfW, sei es, weil sie einen Energieausweis für ihr Haus brauchen, oder nur, weil sie interessiert, warum ihre Heizkosten hoch sind, und wie sie gesenken können, ohne ihrem Haus damit zu schaden.
|
|
DR. SCHMELLER Bau- und Energieberatung
Andreas Schmeller
Dorfstr. 48
16866 Schönhagen
Tel.: 0179 / 6979710 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Fotogalerie von Andreas Schmeller Aktuelle Gästebucheinträge Dirk Möller30.01.07 - Hallo Dr.Schmeller (Dampfbremse)
der dachaufbau wie folgt,innenputz auf heraglitplatten 1,5 cm dann mineralwolle 035 unterspannbahn diffosionoffen konterlatten
24mm dachlatten und betondachsteine.ist das bedenklich ? Gruß Dirk bauenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Dirk Möller | 30.01.07 Dirk Möller28.01.07 - Hallo Dr. Schmeller ein altes Haus wo Mineralwolle 035 eingezogen worden ist, aber keine Dampfbremse .Ich habe gehört eine Mörtelverputzung 1,5 cm stärke wäre ebenfalls eine Dampfbremse. Gruß Dirk bauenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Dirk Möller | 28.01.07 LehmHandWerk:04.01.07 - Grüße in die Prignitz aus der Lausitz und für's neu jahr beste Erfolge und Wünsche.
Wie ist der vStand Eurer Arbeiten am Fachwerkhaus?
Grüße Udo Mühle Hartmut Stöpler11.02.06 - Ja, das ist richtig. Nach längerer Diskussion sind die "Zwischentöne" gestrichen worden. Gruß Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 11.02.06 Katja13.01.06 - Hallo Herr Schmeller,
vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist alles schwierig am Bau. Von Kerndämmungen halte ich-ohne selbst Erfahrung damit zu haben- nicht so viel, jedenfalls nicht nachträglich. Damals hat man doch auch meist noch eine Pappe mit eingebaut, von der kein Mensch weiß, an welcher Stelle des Mauerwerks sie nach 50 Jahren "rumflattert", zudem kenne ich verschiedene Geschichten alter Maurergesellen, die nach, bzw. kurz vor Feierabend den restlichen Speißkübel sauber in der Luftschicht entsorgt haben um schnellstens Heim zu kommen usw....auf Skizzen sieht das immer alles schön aus mit der Luftschicht, aber in der Realität? Natürlich ist die Variante auf dem Klinker nicht die beste, das ist mir auch klar. Wenn Sie mögen, halte ich Sie auf dem Laufenden, was die weiteren Planungen angeht. Unsere Vorfahren glaubten auch sie taten das beste damals, wir schütteln heute den Kopf darüber. Vielleicht tut die Generation nach uns das auch. Es bleibt alles mit viel Experimenten verbunden, und die Sache mit der Energieberatung ein "Blick in die Glaskugel". Das ist meine Meinung zu dem immer wieder sehr spannenden Thema Bauen und Energie. Vielleicht hören wir uns nochmal übers Forum, bis dahin, nochmals Danke für Ihre ausführliche Antwort, ich werde weiternachdenken und forschen.
Viele Grüße Katja
Katja | 13.01.06
Beatrice05.09.04 - Hallo,
Kennst Du jemand der vielleicht manchmal Boden für Keller aushebt und dort Lehm findet, den ich haben könnte? Oder sonst Lehm übrig hat, abreißen oder manches nicht mehr braucht?
Oder vermitteln Sie auch zwischen Lehmmauerern?
Ich suche günstig viel Lehm und 2-3 lange Dielen.
MfG
Beatrice Lehmbaukurse, auch bei IhnenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Beatrice | 05.09.04 Zimmergesell Michael Eckardt18.06.04 - Hallo Andreas,
danke für deine Nachricht.Angebot zum reinschauen bei Euch,nehme Ich(Wir) sehr gerne an!Schick bitte mal per Mail direkt, Eure Straße plus Hausnummer.War zwar schon vor einiger Zeit in Schönhagen, aber es hat sich bestimmt einiges geändert!Oder?
herzliche Grüße vom
Zimmergesell Michael
Zimmergesell Michael Eckardt | 18.06.04
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle08.06.04 - Ist das mit dem Plattformtreffen ein Thema für Euch, um eventuell auch weitere persönliche details im Wort zu erfahren?
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 08.06.04
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle04.06.04 - Das Treffen ist am 3. Juli bei Hartmut Stöpler.
Im Profil die Daten erschnüffeln.
MfG die Lehmbauer.
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 04.06.04
Beatrice01.06.04 - Oh ja, da schau ich mal auf die Internetseite. Alte ähnliche Häuser schau ich mit gerne an. Viel Spaß für Euch
Gruß
Beatrice Lehmbaukurse, auch bei IhnenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Beatrice | 01.06.04 LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle01.06.04 - Auch wir begrüßen Sie hier recht herzlich und können Ihnen folgendes mit auf den Weg geben:
bei den Wickeldecken ist zwar vieles mit wenigen Handgriffen wieder lösbar, doch sollte maqn trotzdem einiges Wissen und auch handwerklich gesehen haben.
Für Lehm muß man leider auch ein gewisses Gefühl für's Material aufbringen, denn auch bei Lehm kann man sehr viel falsch machen.
Die Teilnahme am Plattformtreffen kann uns in ein gutes Gespräch bringen und wir können Ihnen einige Details im Laptop aufzeigen.
MfG zum Pfingstausklang, die reisenden Lehmbauer aus dem südlicheren Deutschland,
der Oberlausitz.
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 01.06.04
Detlef Rohnstein27.05.04 - Herzlich Willkommen und viele Grüße
vom Modellbau aus Quedlinburg
Toi, toi, toi
Detlef Rohnstein
Detlef Rohnstein | 27.05.04
Michael Eckardt25.05.04 - macht es nie zur Last, der nur hat Bekümmernis, der die Arbeit haßt."
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Fachwerkbauernhof von etwa 1750 hört sich gut an!
Wo genau in der Prignitz?
schöne Grüße aus Berlin
vom Zimmergesell Michael
Michael Eckardt | 25.05.04
Iris und Heinz Jungbluth25.05.04 - Hallo Familie Schmeller,
na, denn mal los...
Wir beseitigen auch schon seit Jahren die kleinen "Sünden" der Vorbesitzer unseres Hauses und bemühen uns die damaligen Baustoffe zu verwenden. Bei Fragen und Problemen stehen Ihnen hier sehr viele Fachleute und schon erfahrene Besitzer alter Gebäude gerne zur Seite. Vieles kann man allein schon durch das durchstöbern bereits gestellter Fragen bzw. Antworten erfahren (hat uns auch sehr geholfen).
Viele Grüße aus dem Westerwald
Iris + Heinz Fachwerkhaus - unübertroffener CharmeMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Iris und Heinz Jungbluth | 25.05.04
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Andreas Schmeller
|
|
Mitglied seit dem 25.05.04
|
|
Das Profil wurde 3896x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Schönhagen
|
Fragen von Andreas Schmeller
|
Antworten von Andreas Schmeller
|
Deckenisolierung, Dampfsperre ja oder nein 11.01.07 09:11 - oben ohne Hallo,
habe ich Sie richtig verstanden: Sie dämmen die oberste Geschoßdecke, die zwisch
|
Innendämmung 08.01.07 10:29 - holzfeuchte Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, möchten Sie die Holzfeuchte der Fachwerksbalken
|
Schornstein ist feucht 08.01.07 10:02 - Rotkäppchen Hallo,
Sicher ist: Der Schornstein muß getrocknet werden. D.h. Marko Lindner und der
|
Fassade dämmen ja/nein/wie? 03.01.07 19:18 - dann is ja alles gut Lieber Stefan Trapp,
Nur eine Geschichte noch, die zum Thema passt: Das ist
|
Fassade dämmen ja/nein/wie? 02.01.07 18:10 - jetzt mal langsam Lieber Herr Trapp,
ich hoffe Ihnen nicht zu nahe getreten zu sein mit dem Du. D
|
|