Marie Christine Krull-Kosubek

Lebendiges Wohnen

Ich saniere mit meinem Mann seit 3 Monaten einen Fachwerkbauernhof von 1778 und älter.Jeden Tag entdecken wir Neues und lernen dazu.Wir genießen jeden Tag,auch wenn es viel Arbeit ist.

Die aktuellesten Bilder:

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

16.05.06 - Guten Tag Frau Krull,

Ihre Anfrage - angekohlte Balken- will ich gerne beantworten und hoffe, Sie kommen damit zurecht.

Folgendes hatten wir durchgeführt:

· In ein größeres, fast abgebranntes Lagerfeuer – sehr beliebt bei Kindern – die Pfostenenden sternförmig von den Seiten „einlegen“
· Wenn Sie ca. 40cm den Pfosten eingraben wollen, so sollten Sie ca. 50cm ankohlen
· Pfosten öfters drehen
· ca. 1cm anbrennen lassen
· mit Wasser dann „Schock-löschen“
· Pfosten später dann nicht mit ausgegrabener Erde feststampfen, sondern mit Kies/Schotter
· Ersatz Pfosten mit einkalkulieren

Sollte es bei Ihnen sehr feucht/nass sein, so könnte die Haltbarkeit schon kürzer sein. Lärche ist besser als Fichte/Kiefer.Unsere Pfosten waren bisweilen etwas locker, da helfen dann Keile zum nachjustieren.

Dass dies eine gewisse Mehrarbeit war, wusste ich. Beton und Metall wollte ich nicht nehmen. Als eine Auftragsarbeit ist es mit der Gewährleistung etwas schwierig. Für mich als Privatperson ist dies aber so in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Paulik

"Dum transpiro spero"
Mitglied der Fachwerk.de Community()
hobel & span GmbH | Horst Paulik-Nederkorn | 16.05.06

16.05.06 - Guten Tag Frau Krull,

Ihre Anfrage - angekohlte Balken- will ich gerne beantworten und hoffe, Sie kommen damit zurecht.

Folgendes hatten wir durchgeführt:

· In ein größeres, fast abgebranntes Lagerfeuer – sehr beliebt bei Kindern – die Pfostenenden sternförmig von den Seiten „einlegen“
· Wenn Sie ca. 40cm den Pfosten eingraben wollen, so sollten Sie ca. 50cm ankohlen
· Pfosten öfters drehen
· ca. 1cm anbrennen lassen
· mit Wasser dann „Schock-löschen“
· Pfosten später dann nicht mit ausgegrabener Erde feststampfen, sondern mit Kies/Schotter
· Ersatz Pfosten mit einkalkulieren

Sollte es bei Ihnen sehr feucht/nass sein, so könnte die Haltbarkeit schon kürzer sein. Lärche ist besser als Fichte/Kiefer.Unsere Pfosten waren bisweilen etwas locker, da helfen dann Keile zum nachjustieren.

Dass dies eine gewisse Mehrarbeit war, wusste ich. Beton und Metall wollte ich nicht nehmen. Als eine Auftragsarbeit ist es mit der Gewährleistung etwas schwierig. Für mich als Privatperson ist dies aber so in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Paulik

"Dum transpiro spero"
hobel & span GmbH | Horst Paulik-Nederkorn | 16.05.06

Hallo Christine, bin seit Langem mal wieder online. Aus Versehen hatte ich Ihre Mail gelöscht. Hoffe Ihr Umbau gerät gut und Ihre Fenstersimsabwicklung gewinnt an Form. Bezüglich Ihrer Frage "alte Inschrift" kann ich Ihnen keinen besseren Rat geben. "weg ist weg". Hoffe Ihnen gefällt das Siegerland über Ihre Tätigkeit hinaus. Im übrigen habe ich gerade ein Grabdenkmal von einer Familie Krull im Auftrag. Ist das Verwandschaft von Ihnen? Gruß Uwe Werthebach

| 10.04.05

Oops, zweimal in der Community vorhanden. Darf ich die beiden Einträge zusammenführen?

Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 06.04.05

Hallo!
Lange nichts mehr gehört von Dir!
Wie geht es Euch?Was macht die Baustelle?
Viele Grüße
C.Schön

ohne altes Haus geht es nicht
Conni Schön | 15.12.04