|
Online 1110 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Keine Zukunft ohne Baudenkmal !Zimmerer
Baudenkmalpfleger (FS) (staatl. gepr. Techniker),
Jahrelange Erfahrung in der Restaurierung von Holztragwerken,
Gebäudeenergieberater mit Schwerpunkt in der Erarbeitung von Lösungen für denkmalgeschütze Gebäude und Altbauten.
|
|
Teske + Schwiede Architekten
Ralf Femmer
Innere Oybiner Str. 26
02763 Zittau
Tel.: 03583/ 585 60 60 Fax : 03583/ 585 60 62 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Fotogalerie von Ralf Femmer Aktuelle Gästebucheinträge Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH.24.11.08 - logisch! Man muß sich schon manchmal zusammenreißen, bei dem Gehirnsfasching den man teilweise geboten bekommt. Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH. | 24.11.08 Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH.24.11.08 - Find ich super! Da kann man ja auch mal mit fachlichem Niveau kommunizieren.
Gruß Ronny Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH. | 24.11.08 Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH.24.11.08 - Find ich super! da kann man ja auch mal mit fachlichem Niveau kommunizieren.
Gruß Ronny Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH. | 24.11.08 Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH.24.11.08 - Hey Ralf!
Bist du´s wirklich ?
Gruß aus Tanneberg Ronny Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH. | 24.11.08 LehmHandWerk:31.07.06 - Hallo Ralf,
für`s geplante Projekt KITA: Lehmofenbau würden wir gern noch tatkräftige Unterstützung am 04./05. August benötigen.
Plattformprojekt.
Bitte melden, zwecks Mitarbeit!
Grüße Udo Kai Menzel20.09.05 - hallo Herr Femmer, wäre sehr schön wenn Sie mich kurzfristig anrufen unter 01702448064, Danke viele Grüsse Kai Menzel nicht wer kann, sondern wer will, soll es wagenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Kai Menzel | 20.09.05 Bettina Ingenkamp01.09.05 - hallo herr femmer,
wären sie so freundlich, mir die kontakdaten ihrer kollegen in der süs-anhaltinischen/thüringischen ecke zu nennen? ich brauch noch jemanden für meinen dachstuhl.
danke aus naumburg Zwei linke Hände und Spass dabeiMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Bettina Ingenkamp | 01.09.05 Kai Menzel19.08.05 - Hallo Herr Femmer, wollte bloß mal an die Internet-Adresse bezüglich Kalkmörtel/Putz erinnern ohne zu drängeln.
Schönen Tag noch, Kai menzel (k.menzel@q-bus.de) nicht wer kann, sondern wer will, soll es wagenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Kai Menzel | 19.08.05 Joachim Faitsch27.07.05 - Hallo Herr Femmer,
habe gerade hier im Forum die Nachfrage nach dem Büdnerhaus in Bergfelde entdeckt..., also das haben wir ( Faitsch´s Kulturbaustellen ) erworben und sind derzeit in der Bauantrags- und Nutzungsplanung vertieft, Dachsicherungen etc. haben wir bereits vorgenommen.
Ich hoffe, dass wir mir der eigentlichen Restaurierung bald beginnen können.
Grüße von " Kollege" Faitsch
Ps.: Haben Sie die Arbeiten am Küsterhaus durchgeführt ? sieht gut aus ! Kai Menzel17.05.05 - Ja, wäre schön wenn Sie mir den Strassennamen nachreichen. Eilt natürlich nicht, da mein PC in der Firma steht und ich jetzt die zweite "Schicht" in Bergfelde beginnen werde. Danke und noch einen schönen Tag nicht wer kann, sondern wer will, soll es wagenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Kai Menzel | 17.05.05 Kai Menzel17.05.05 - Hallo Herr Femmer, nein ich hab kein "berühmtes" Häuschen, es ist wohl nur für mich etwas besonderes. In welcher Str. liegt das Büdnerhaus, würd ich mir gern mal ansehen. Grüsse nach Oberkrämer, Kai Menzel nicht wer kann, sondern wer will, soll es wagenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Kai Menzel | 17.05.05 LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle07.11.04 - Eine gemeinsame Präsentation zum "Workshop-Angebot, HAUS 2005" in Dresden könnte zur Vertiefung von Gemeinsamkeiten dienlich werden.
Gedanken dazu bitte im Forumteil unter nur für Mitglieder ersichtlich niederlegen.
Grüße vom Lausitzer Lehmbauer.
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 07.11.04
Lutz Parisek05.07.04 - Lieber Ralf
Welche Schule bzw. Schulen setzt bzw. setzen denn solche Flöhe ins Ohr ??
Gruß
Lutz Lutz Parisek05.07.04 - Lieber Ralf
Ich habe jetzt doch mal was auf die schnelle gefunden:
Behrenz W. und Technau G. 1956 "Untersuchungen zur Immunisierung des Holzes durch Heißluftbehandlung" in Holz als Roh- und Werkstoff, Seite 457-458
Die Untersuchung zeigte übrigens, dass bei Trocknungstemperaturen bis 110 °C, das Holz noch attraktiver wird !!!!!!
Erst ab 150°C lässt die Attraktivität nach.
Mit besten Grüßen
Lutz Parisek Lutz Parisek05.07.04 - Hallo lieber Ralf
Ich versuch mal dir die entsprechenden Untersuchungen rauszusuchen, hab aber bitte ein wenig Geduld.
Mit besten Grüßen
Lutz Parisek Lutz Parisek05.07.04 - Hallo lieber Ralf
Mir ist bei deinem Beitrag zu "Wandheizung" aufgefallen, dasss du eine Änderung der Eiweisstruktur bei thermischer Holzbehandlung als vorbeugenden Effekt ansprichst.
Lieber Ralf, den gibt es leider nicht !
Ist ein Behauptung die sich leider seit über drei Jahrzehnten hält. Man sieht, wie zäh sich solche Thesen halten.
Gruß
Lutz Parisek Lutz Parisek02.07.04 - Danke ! Lutz Parisek02.07.04 - Rückenleiden ?
Ich habe zwar keine, aber ob unser Lebensstil uns davor verschont bezweifle ich ernstlich. Mir bleibt nur mein Garten und die Bewegungsansprüche meiner Kinder als Ausgleich.
Gruß
Lutz Lutz Parisek02.07.04 - Lieber Ralf
Auch Massenmörder müssen den lieben langen Tag arbeiten. Du siehst "Mord lohnt sich nicht!".
Im Laufe der Jahre hat sich mein Arbeitsalltag allerdings ein wenig geändert, keine Baustellen mehr, keine schmutzigen Klamotten, státtdessen ein weiterer Bürohengst, ein langsam fett werdender Vielfahrer.
Eigentlich genau das was ich nie werden wollte.
Gruß
Lutz Parisek Helga Simon01.07.04 - Danke für die späte Antwort
Ich liebe unser altes Haus und würd nicht mehr wegziehen wollen. Nur hab ich das Gefühl das Denkmalamt arbeitet nivcht mit uns zusammen sondern will das alles so bleibt wie es ist. Ist wohl einfacher als irgendwas anzugehen. Auf der anderen seite hab ich gehört das mehr geht als es beim ersten Treffen zu s^cheinen mag...Mit Lebensqualität meine ich zum Beispiel im Winter eine Raumtemperatur weit über dem Gefrierpunkt. Eine finanzierbare Lösung bei der Renovierung unser über 30 Fenster..... Bisher ist das Denkmalamt nicht auf uns zugegangen. Nur einen beim erstenmal denkmalgeschützten Stallteil, da ist die Frau vom Denkmalamt nicht einmal reingegangen, als ich sagte daß die Balken von der Decke fallen und wir nciht wissen wie wir das hinkriegen zumal wir den Teil nicht brauchen. Der Teil ist nicht denkmalgeschützt meinte sie. Hab ich eh nicht verstanden, weil der Teil nicht so alt ist.... Mittlerweile denke ich, daß die denkmalämter im Osten andere Prioritäten setzen als im Westen oder bei uns....... Ich hoffe ich stehe nicht als Denkmalhasser da, das stimmt ganz und gar nicht. Unser Haus das ist so biserl mein Lebenstraum, auch grad weil es so alt ist... Tschüss Helga
Helga Simon | 01.07.04
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Ralf Femmer
|
|
Mitglied seit dem 28.06.04
|
|
Das Profil wurde 4677x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Zittau
|
|
Antworten von Ralf Femmer
|
Anfänger-Frage: richtiges Vorbohren 13.03.11 13:22 - Schraubenverbindungen Hallo,
gemäß DIN müssen Holzschrauben immer dann vorgebohrt werden, wenn:
a
|
Unebene Holzbalkendecke mit Gefälle 14.09.05 09:46 - Unebenheiten Hallo ersteinmal
Bei 4- 7 cm würde ich mit einem ganz normalen Ausgleich aus Latten ar
|
Schmiedenägel zum Zweiten 02.09.05 08:20 - Schmiedenägel Moin Eckard
Je nach dem, wie wichtig dir das ist, kannst du dir die Nägel auch bei Fr
|
Fachwerk auf Bruchsteinmauer - fällt oder nicht? 01.09.05 20:52 - Adresse Hi Kristina
Ich habe dir die Adresse an deine Mailadresse gesendet. Vieleicht sollest du al
|
Fachwerk auf Bruchsteinmauer - fällt oder nicht? 01.09.05 17:06 - und es hält doch also wenn Bedarf sein sollte, kann ich einen erfahrenen Zimmermann in der Ecke empf
|
|