Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1152 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Gut geplant ist halb gebaut!

Mein Mann und ich haben im September 2003 ein altes Fischerhaus gekauft. Nach jeder Menge Arbeit und einer Kernsanierung, bei der nur die Außenwände und die alte Holztreppe überlebten (alles andere musste wegen mangelnder Substanz raus), geht es langsam wieder bergauf. Seit Ende 2008 können wir wieder wohnen, da sieht die Welt doch freundlicher aus. Wir haben eine neue Balkenlage, neue Bodenplatte, neue Innenwände ein neues Dach (mit historischen Dachpfannen) und ein neues Eichenfachwerk. Seit 2006 sind wir beim Innenausbau. Ein Reinkalkputz ziert (und trocknet) die Wände. Auf die Böden kommen Eichendielen, Zementfliesen und in der Küche liegt bereits ein Boden aus Pflaster und alten Sandsteinplatten. Ohne fachwerk.de hätten wir wohl eine Menge unüberlegter Dinge getan und den Handwerkern weniger kritische Fragen gestellt. Das gilt auch für den Endspurt.
Isabel Müskens
Fotogalerie von Isabel Müskens
Aktuelle Gästebucheinträge
Kensu Wayne
19.06.06 - Hallo Frau Müskens,
habe gerade den Beitrag über ihren Fenstereinbau gelesen. Mich würde sehr interessieren was sie nun tatsächlich gemacht haben. Bei uns gab und gibt es immernoch das gleiche Problem. Bauschaum rein und weg war der Handwerker. Das mit dem Hanf leuchtet mir ein, aber ob nun Dampfbremse und Kompriband oder nicht, das ist ja wohl hier im Forum umstritten. Haben sie den Schaum rausgekratzt? Die Fenster nochmal ausgebaut? Würde mich feuen über einen kurzen Erfahrungstip. Beste Grüße aus Werder
...und immer mal ein Päuschen machen
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Kensu Wayne | 19.06.06
L. Parisek
30.03.06 - Hallo Isabel

Der Anstrich erfolgte mit einer Reinsilikatfarbe.
Der Putz ist ein reiner Kalkputz.
Der Erstanstrich wurde in Reinweiss ausgeführt, der Deckanstrich erfolgt mit einem reinen Erdpigment (Ocker ohne Weissbeimischung) als dünne Wasserglaslasur.

Dies hat den Effekt, dass Licht die Lasur durchdringt und das Pigment von hinten angestrahlt wird. Man merkt dann deutlich die Farbschwankungen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen

Gruß

L. Parisek
Mutabor
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 30.03.06
Ulrike Nolte
15.03.06 - Hallo Isabell,
wie gehts denn so bei Euch?
Hier ist wegen der zweiten sibirischen Kältephase wieder mal Baustopp. Es geht erst in 2 Wochen weiter. Derweil bearbeite ich die ausgebauten Fenster und versuche das Haus über 0°C zu halten, indem ich täglich zwei Einzelöfen 9-10 Std. lang kräftig mit dem alten Holz aus dem Nebengelass füttere. Es gelingt mir gerade eben so keinen Frost im Haus zu haben.
Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Ulrike Nolte | 15.03.06
Ulrike Nolte
15.02.06 - Armaturen:

Was für ein Glück für Euch :-)
Wir haben den Traum von August aufgegeben :-(
Trotzdem suche ich mir die Badeinrichtung schon zusammen. Bei meinem Geschmack ...

Liebe Grüße
Ulrike

PS: Die Gaube sieht doch schon mal ganz gut aus :-)
Ulrike Nolte | 15.02.06
Ulrike Nolte
15.12.05 - Hallo Isabell,
danke für die Antwort. Ich war gestern viel zu platt um noch zu antworten. Das feuchte Wetter setzt meinen armen Knochen zu :-( und ich war ziemlich ärgerlich. Der Aufbau meines Gewächshauses hat nicht geklappt, weil das Fundament falsch gebaut wurde *argh

Aber ich bin auch sehr zuversichtlich. Unser Maurer wird heute die letzten 3 Gefache zumauern, dann ist das Haus dicht. Das ist zwar wegen der Frostgefahr etwas gewagt, aber wir haben uns eine nette Konstruktion aus einer "Gefachverschalung", einem Föhn von aussen und einem Infrorot-Strahler von innen gebastelt. Damit werden die Lehmfugen recht gut trocken. Unser Hauptdach wird im Januar noch einmal von innen verschalt und erhält dann seine Hanfschäben-Dämmung per Einblasen. Das Nebendach ist fertig.

Da ich ja nun tatsächlich alleine bin, Männe steckt in einem längeren Projekt und ist die Woche über abwesend, bin ich heilfroh, dass wir unsere Super-Handwerker haben. Ich bin im Moment noch gut damit beschäftigt, den alten Putz abzukratzen und Handlangerarbeiten zu machen. Im Januar geht es dann mit dem Abschleifen der Fenster weiter.

Ich werde mir wohl eine Hilfskraft suchen müssen, alles schaffe ich nicht alleine. (Wenn das hier jemand liest, der Lust und Zeit hat - bitte melden.)

Herzlichst
Ulrike
Ulrike Nolte | 15.12.05
Ulrike Nolte
13.12.05 - Hallo Isabell,
danke der Nachfrage.
Zwischen den Jahren wird die Webseite aktualisiert. Mein großer PC hat den Umzug nicht überstanden und mit diesem Laptop hier kann man nicht wirklich arbeiten, schon gar keine Bildbearbeitung machen. Die Farben werden sehr verfälscht.

Ansonsten ist gerade etwas Stress, weil das Haus noch nicht ganz zu ist. Einige Gefache müssen noch zugemauert werden. Da der Wetterbericht aber recht gut ist, werden wir das wohl noch diese Woche schaffen. Man muss ja wegen Frost aufpassen.

Und wie geht es bei Euch?

Ich bin heilfroh, bald mal ein paar ruhige Tage zu haben ...

Herzlichst
Ulrike Nolte
Ulrike Nolte | 13.12.05
Eddi Bromm
08.09.05 - Hallo Isabell, ans Fundament würde ich überhaupt nicht gehen.
Schau mal auf meiner Seite das I-Bausystem an.
Damit mache ich jeden noch so feuchten Keller trocken.
Zum Ergänzen der Sperre ????
Das Dumme ist man sieht die Feuchte erst ab ca. 6-7%. Dabei ist jedoch schon bei sehr geringer Feuchte die Wärmeleitfähigkeit sehr "gut". Somit entsteht auch im Erdnahen Bereich schnell Kondenswasser.
Sonst einfach mal anrufen.

Eddi Bromm | 08.09.05
Ulrike Nolte
29.08.05 - Liebe Isabell,

Vorfreude ist die schönste Freude. Ich wünsche euch, dass ihr nicht enttäuscht werdet.

Unsere Freude beschränkt sich noch auf die ganzen Vorarbeiten. Der Garten ist fast picobello aufgeräumt. Das Gerüst hat nun Platz. Ich kann es kaum noch erwarten, bis es endlich richtig loslegen kann. Unser Zimmermann geht jetzt 14 Tage in Urlaub. Ich denke, wenn er zurück ist geht es wirklich los ...

Bis bald mal wieder - viele Grüße
Ulrike

Ulrike Nolte | 29.08.05
Ulrike Nolte
29.08.05 - Liebe Isabell,

wir sind arg im Stress. 3 Wochen sind nicht so einfach aufzuholen. Aber wir haben tolle Unterstützung gefunden - hier im Forum. Von diesem Planer kann sich manch Anderer was abschneiden ...

Ich werde meine Homepage noch diese Woche updaten ...

Liebe Grüße
Ulrike

Wie geht's bei Euch?

Ulrike Nolte | 29.08.05
woidl
29.08.05 - habe leider noch keine Antwort auf meine Dielenfrage bekommen.
bin auch noch nicht schlauer geworden... aber wenn Sie was hören? würde mich auch interessieren!
viel spaß noch beim wiederaufbau
buddeln macht freude
woidl | 29.08.05
Ulrike Nolte
10.08.05 - Hallo Isabel,

ob wir unseren Archi "in die Spur" gebracht haben, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Jedenfalls arbeiten wir dran und sind wenigstens guter Hoffnung. Immerhin hat er ja nun wirklich schon so Einiges in Sachen Altbausanierung vorzuweisen. Und nach dem Telefonat gestern scheint alles nur ein Missverständnis zu sein - wir werden sehen ...
Jedenfalls konnte ich letzte Nacht nur sehr schlecht schlafen und hatte gegen Morgen einen Albtraum.

Euer Häuschen sieht aber doch auch nicht schlecht aus, wenn auch etwas "gerupft". Ich bin sicher, dass ihr das schafft ihm ein neues Gesicht zu geben. Dafür schon mal ein kräftiges: Toi, toi, toi :-)

Unseres ist wirklich ein kleiner Schatz und wir sind beide glücklich, dass es uns gefunden hat. Vor allem in der kurzen Zeit seit wir den Entschluss gefasst hatten. Da ich nun nur noch Hausfrau bin und handwerklich geschickt (habe mein Leben lang alles selbst gemacht), kann ich sehr viel beisteuern an Arbeitszeit.

Morgengrüße von
Ulrike

Ulrike Nolte | 10.08.05
Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt
25.05.05 - Hallo
Rammen und schneiden und abdichten etc. sind Schritte die sehr gut überlegt werden sollen - und manchmal + meistens mehr Schaden verursachen als dass sie Nutzen bringen. Meistens nur gemacht, weil man nichts besseres weiss ...!
Also: genaue Analyse vorher - nachher ists schwierig das wieder zurückzubauen!

FK

Florian Kurz/Dipl.Ing(FH) Architekt | 25.05.05
Bettina Ingenkamp
25.05.05 - hallo isabel,

so ad hoc kann ich das nicht beantworten. wir sind noch drüber. so 5000 euronen auf 7,5m x 8,5m. allerdings sind da noch sonstige abdichtungsarbeiten (böden nach unten) bei. zudem haben wir uns schlußendlich für sägen entschieden, es gab schon setzungsrisse, der archi war das rammen zu riskant. geacht wird das haus einmal rundrum - zum glück haben wir genügend hohlraum zu den angrenzenden gebäuden und jeweils seperate wände.
ich seh mal zu, dass ich einen m-richtwert fürs rammen für sie rausbekomme, die archi hat das bestimmt in ihren tabellen. melde mich dann noch mal.

gruß
bettina
Zwei linke Hände und Spass dabei
Bettina Ingenkamp | 25.05.05
Regina
25.05.05 - Hallo, vielen Dank für Deine Antwort und Angebot. Würde gerne kommen, weiß aber noch nicht wie es dann zeitlich aussieht. Durch die Entfernung (400km, hab nachgeschaut) macht es halt einfach nur Sinn ein Wochenende einzuplanen und die sind bei uns dann ja auch meist ausgeplant. Wenn ich es einbauen kann komme ich gern, müssen uns halt dann nochmal 1 - 2 Wochen bevor es "ernst" wird absprechen. Liebe Grüße aus Haan Regina
fragen, lernen, ausprobieren
Regina | 25.05.05
Zimmergesell Michael Eckardt
22.05.05 - Guten Abend Isabel Müskens,

und haben Sie den Bauunternehmer eines besseren belehren können?

Schöne Grüße von der Schöneberger Insel

Michael
Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.
Holzbau Eckardt | Zimmergesell Michael Eckardt | 22.05.05
Helmut Ermisch
13.05.05 - Hallo liebe Isabel,

hätten wir das gewußt.....
wir haben hier noch ein altes Buch " Bauen ist eine Kunst" da sind viele Sprüche, Gedichte und Verse, rund um das Bauen, drin. Da hätten wir doch gerne einen Spruch zum Richtfest rausgesucht.
Nun ist es zu spät, aber dann kommen wir einfach, wenn die Pfannen drauf sind, mal vorbei.

>>>Und was macht der Bauerngarten?<<<< wir haben uns entschieden bis zum Herbst zu warten und haben erstmal Lupinen ausgesäät.

Ihnen beiden natürlich auch schöne, sonnige Pfingsttage.
Gruß
Helmut
Mit und in dem Denkmal leben
Helmut Ermisch | 13.05.05
Joachim Wießner
20.04.05 - Tag auch, Frau Müskens, wie sich die Bahnen immer wieder kreuzen....
Viel Erfolg bei der Sanierung des Hausschwammes.
Joachim Wießner
Erfahrung im Umgang mit Holzschädlingen
Sachverständigenbüro für Holzschutz | Joachim Wießner | 20.04.05
Helmut Ermisch
13.04.05 - Hallo Isabel,
oki ich ruf nachher mal an.
Allerdings könnt Ihr auch gerne vorbeikommen, eine Tasse Kaffee trinken, einige Dachpfannen einpacken und sie dem Dachdecker/ Zimmermann zeigen. Wir sind abends immer bis 22:00 erreich- und anrufbar.
Tel. 04236 94 2512
Gruß
Helmut
Helmut Ermisch | 13.04.05
Helmut Ermisch
13.04.05 - Hallo Isabel
ich hab grad einiges auf die Platte gebannt. Ihr könnt es nun über

www.othi.de
einsehen.
Wenn Euch was gefällt einfach mailen, dann messe, wiege und beschreibe das Teil.

Wir können uns dann gerne verständigen.
Gruß
Helmut
Ps. hab gesehen Ihr kommt aus Oldenburg, das sind nichtmal 100 Km zu uns. Eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen haben wir immer für liebe Gäste.
Helmut Ermisch | 13.04.05
Helmut Ermisch
12.04.05 - Hallo Isabel Müskens, ich bin grad dabei und mach ne Aufstelleung mit Bildern. Ich werde dann einen Teil hier und den Rest auf meiner Hompage
www.othi.de
einstellen.
Wir können uns dann gerne verständigen.
Gruß
Helmut
Ps. natürlich könnt Ihr auch gerne vorbeikommen. Eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen haben wir immer für liebe Gäste.
Helmut Ermisch | 12.04.05
Mitgliedsstatus Isabel Müskens
Mitglied seit dem 01.07.04
Das Profil wurde 3331x angezeigt
Fragen von Isabel Müskens
Antworten von Isabel Müskens
Dielenboden im Bad??
10.04.06 09:04 - Dielenboden im Bad ... ... möchten wir auch. Das dies möglich ist, können Sie durch zahlreiche Beit
Edelstahl- oder Keramikrohre in den Schornstein?
06.04.06 08:34 - Wir haben unseren Kaminofen... ...in unserer Mietwohnung an einen sanierten Schornstein mit Edelstah
Fachwerkhaus Bj.1997
04.04.06 16:42 - Wichtigste Dinge - meine subjektive Liste Lieber Marco, nun gut, hier eine ganz subjektive Antwor
Fachwerkhaus Bj.1997
31.03.06 13:46 - Fachmann/Fachfrau mitnehmen Hallo, es lohnt sich nach meiner Erfahrung, Leute vom Fach zu Besicht
Weisskalkproblem
31.03.06 10:44 - Link zum Schaefer Precal 50S: http://www.schaefer-krusemark.de/60.0.html Ja, den kannst Du neh