Franziska
angelegt am: 19.03.12 / 543x angezeigt
ganz oder gar nicht...
Ich bin Lehramtsstudentin mit Fach Kunst und habe mit meinem Lebensgefährten, Malermeister, ein Fachwerkhaus gekauft. Wir interessieren uns für die fachgerechte Renovierung bzw Sanierung.
Die aktuellsten Gästebucheinträge:
16.04.12 | erstellt von Lehmschwalbe Ralf Pawlik
Hallo Franziska, aushalten wird er lehm den Kalkputz nur bedarf es einiges an Vorbereitungen den der Kalk und der Lehm werden keinen chemische verbindung ein ehen. Am besten ist wenn die vorhandene Lehmwand abstehende Faserteile und Fugen und vertiefungen aufweist so das der Kalkputz sich "verkrallen" kann. Früher hat mach auch mit einem sogenanten Ziegelgewebe gearbeitet. was habt Ihr vor, geht es immer noch um das Bad, wenn Lehmwände da sind warum arbeitet ihr nicht auch weiter mit Lehm. keine Angst das geht wirklich hab das schon ein paar mal gemacht und auch bei mir hab ich es auch gemacht.
Lg Ralf die Lehmschwalbe
Mitglied der Fachwerk.de Community
Lehmschwalbe | Lehmschwalbe Ralf Pawlik | 16.04.12
05.04.12 | erstellt von Georg Böttcher
Liebe Franziska,
auf die einzelnen Fragen kann ich nur mit detaillierter Ortskenntnis eingehen, ich bin kein Hellseher und muß mir meine eigene Meinung über den aktuellen Zustand des Gebäudes bilden.
Viele Grüße
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 05.04.12
28.03.12 | erstellt von Georg Böttcher
Hallo Franziska,
eine Menge spezieller Fragen die über eine allgemeine Information hinausgehen da es hier um individuelle Vorhaben geht. Wenn Sie sich stückweise mit Einzelproblemen befassen verlieren Sie sehr schnell den Gesamtüberblick.
Gerade bei der Sanierung ist ganzheitliches Denken gefragt.
Das heißt das fertige Haus erst einmal komplett im Kopf und auf dem Papier fertigzustellen ehe man real anfängt. Eine Zeichnung ist schnell weggeworfen und erneuert, eine herausgerissene Unterhangdecke nicht.
Ich empfehle in solchen Fällen immer die Hinzuziehung eines Planers der sich mit Fachwerksanierungen auskennt und Sie angefangen von der Bestandsaufnahme des Bauzustandes, der Erarbeitung eier Nutzungskonzeption und darauf aufbauend einer Sanierungskonzeption weiter betreut, sei es bei der Sanierung als Baubetreuer oder als Planer im Genehmigungsverfahren.
Ich habe für solche Fälle ein Vademecum erarbeitet das für Laien den allgemeinen Weg beschreibt der zum sanierten Haus führt. Normalerweise versende ich diese Dateinen nur in schriftlicher Form gegen eine Schutzgebühr. Ich will damit verhindern das sie dann im Internet vagabundieren.
In Ihrem Fall mache ich eine Ausnahme und sende Ihnen den ersten Teil per Email zu. Diese Datei ist mein alleiniges geistiges Eigentum, ich bitte Sie die Unterlage ausschließlich für Ihre eigenen privaten Zwecke zu verwenden und nicht an Dritte weiter zu geben.
Viele Grüße
Georg Böttcher
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 28.03.12
23.03.12 | erstellt von Lehmschwalbe Ralf Pawlik
Hallo Franziska
Natürlich kannst du auch im Bad mit Lehm arbeiten, nur der Spritzwasserbereich sollte davon ausgeschlossen sein. Hier kann man ja mit Tadelakt arbeiten. Wenn ich das mal so überschaue was du vorhast denke ich werden die Materialen und Transport inklusive der Mehrwertsteuern bei mir so ca. 2800€ sein, natürlich ist das nur ein Schätzwert. das wären dann so 10 € pro m² Fläche.
MfG Ralf
Lehmschwalbe | Lehmschwalbe Ralf Pawlik | 23.03.12
23.03.12 | erstellt von Lehmschwalbe Ralf Pawlik
Hallo Franziska,
also Platten bekommst du bei mir schon für 12,00€ pro m², es ist die menge und auch die Transportkosten, den viele Produkte gibt es eben nicht auf dem Baumärkten.Wieviel wndfläche willst du verputzen und wieviel m² Decke soll gemacht werden?
schreib mir deine PLZ so kann ich dir angaben machen das du einen Überblick bekommst was auf dich zu kommt.
ich bin noch einen Moment am Platz. Wir sollten doch mal telefonieren
MfG ralf
Lehmschwalbe | Lehmschwalbe Ralf Pawlik | 23.03.12