Franziska
angelegt am: 19.03.12 / 543x angezeigt
ganz oder gar nicht...
Ich bin Lehramtsstudentin mit Fach Kunst und habe mit meinem Lebensgefährten, Malermeister, ein Fachwerkhaus gekauft. Wir interessieren uns für die fachgerechte Renovierung bzw Sanierung.
Die aktuellsten Gästebucheinträge:
16.04.12 | erstellt von Lehmschwalbe Ralf Pawlik
Hallo Franziska, aushalten wird er lehm den Kalkputz nur bedarf es einiges an Vorbereitungen den der Kalk und der Lehm werden keinen chemische verbindung ein ehen. Am besten ist wenn die vorhandene Lehmwand abstehende Faserteile und Fugen und vertiefungen aufweist so das der Kalkputz sich "verkrallen" kann. Früher hat mach auch mit einem sogenanten Ziegelgewebe gearbeitet. was habt Ihr vor, geht es immer noch um das Bad, wenn Lehmwände da sind warum arbeitet ihr nicht auch weiter mit Lehm. keine Angst das geht wirklich hab das schon ein paar mal gemacht und auch bei mir hab ich es auch gemacht.
Lg Ralf die Lehmschwalbe
Mitglied der Fachwerk.de Community
Lehmschwalbe | Lehmschwalbe Ralf Pawlik | 16.04.12
05.04.12 | erstellt von Georg Böttcher
Liebe Franziska,
auf die einzelnen Fragen kann ich nur mit detaillierter Ortskenntnis eingehen, ich bin kein Hellseher und muß mir meine eigene Meinung über den aktuellen Zustand des Gebäudes bilden.
Viele Grüße
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 05.04.12
28.03.12 | erstellt von Georg Böttcher
Hallo Franziska,
eine Menge spezieller Fragen die über eine allgemeine Information hinausgehen da es hier um individuelle Vorhaben geht. Wenn Sie sich stückweise mit Einzelproblemen befassen verlieren Sie sehr schnell den Gesamtüberblick.
Gerade bei der Sanierung ist ganzheitliches Denken gefragt.
Das heißt das fertige Haus erst einmal komplett im Kopf und auf dem Papier fertigzustellen ehe man real anfängt. Eine Zeichnung ist schnell weggeworfen und erneuert, eine herausgerissene Unterhangdecke nicht.