Stefan Brühne
...interessierter Laie
Wir haben 1997 ein in den 80ern des vorigen (!) Jhds. renoviertes Fachwerkhaus von 1783 gekauft und fühlen uns total wohl darin. Haben schon selbst mit und ohne lokalem Handwerk renoviert (...es gibt immer was zu tun): Erfahrungen mit Wasserschäden; Baumringchronologie; Renovierung Schlagregenbelasteter Westfassade, Gefachefüllung, Anstriche; Badezimmerrenovierung;... übrigens: Die öfters gefragten Rezepte Anstriche für Fachwerke gibt es jetzt unter diesem Link
Die aktuellesten Bilder:
Die aktuellesten Gästebucheinträge:
12.02.08 | erstellt von Markus Koestner
Sehr geehrter Herr Brühne,
ich bin etwas am Stöbern und fand diese Seite. Ich möchte sie um einen Tipp bitten. Meine Frau findet alte Holztische unwiderstehlich. Nun ist es bei mir aber so, wenn ich "echte" antike Tische sehe, kann ich diesen gut widerstehen, denn sie sind schlichtweg unerschwinglich. Nun habe ich kein Problem damit, selbst einen Tisch zu bauen. Am liebsten mit echt alten, vergrauten, groben Hölzern. Aber woher nehmen. Bzw. ich könnte mir gut vorstellen, entsprechend grp gehobelte Holzplatten optisch und oder mechanisch (z.b. mit einer groben Eisenkette) auf alt zu trimmen. Haben sie eventuell Tipps für mich?
mfg
Markus Köstner
| 12.02.08
05.02.08 | erstellt von Tina
Hallo Herr Brühne,
Sie haben zum Thema Streichen eines Dielenbodens mit "Ochsenblut" einen Vorschlag zum Anrühren der Farbe gemacht und angedeutet ein Rezept zu haben. Daran wäre ich sehr interessiert, da ich ebenso auf der Suche nach solchem Lack für unseren Boden bin, aber selbst beim Malereinkauf keinen Fertigen finden konnte und denke früher muss der Lack doch auch irgendwie hergestellt worden sein.
Vielen Dank
Tina
19.06.07 | erstellt von Harald Hayer
Hallo Stefan,
wollte meine Holzterasse mit einer Mischung aus Leinöl und grauem Pigment(Schiefergrau von Aurelie Öko-Baustoffhandel) einlassen (hat rein optische Gründe ) Hast du vielleicht ein Rezept wie man die Sachen mischen kann und welche Zutaten dafür notwendig sind? Wollte relativ viel Pigment nehmen um einen kräftigen und dunklen effekt zu erzielen. Die Terasse ist ca. 50m² groß, das zu streichende Holz ist Duglasie und noch nicht verlegt. Die Terase wird in ca. 14 Tagen wohl fertig werden.
MfG, Harald.
| 19.06.07
06.12.05 | erstellt von Herr Dannenberg
Thema Farbanstrich für die Fachwerkbalken im Außenbereich:sogenannten „Halböl“, das heißt jeweils zur hälfte Leinöl und Terpentin mit Trockenstoffen. Der Schlussanstrich enthält dagegen nur noch 10-15% Terpentin. Unter Zugabe des Pigments „gebrannter Umbra“ viermal gestrichen. Umbra ist ein natürliches Farbpigment dunkelbraun.
Lösung zum Schließen / Schutz von Holzrissen: Die plastische Masse besteht zu etwa 50 % aus Sägespänen und zu etwa 50 % Leinölkitt. Alles muss gut miteinander vermengt werden. Die Wahl der Holzspäne (grob oder fein) sollte der Handwerker der Holzstruktur anpassen. Das Material wird mit einem Stukkateureisen voll satt eingebracht und danach von unten nach oben abgezogen.
Nach der Trocknungszeit von etwa 3-5 Wochen können die geschlossen Risse überstrichen werden. Das Rohmaterial Hanf bekommt man übrigens in jeder Ökobaustoffhandlung oder bei einem Seiler.
| 06.12.05
09.11.05 | erstellt von Ulrich Ziegler
Hallo Herr Brühne,
ich habe im Forum Ihren Beitrag von 2002 gelesen. Seit Jahren suche ich nach vernünftigen Lösungen zum Schutz meines etwa 270 Jahre alten Fachwerkhauses (Kiefernbalken, Fächer ausgemauert und ungeputzt, denkmalgeschützt).
1. Können Sie mir mit bewährten Rezepten weiterhelfen zum Thema Farbanstrich für die Fachwerkbalken im Außenbereich. Meine Vorgänger scheinen vor langer Zeit einen offenporigen Anstrich mit Steinmehl o.ä. Pigmenten aufgebracht zu haben. Es wird höchste Zeit zum Erneuern.
2. Haben Sie auch eine Lösung zum Schließen / Schutz von Holzrissen (Kieferholz) bei einer Breite von 1-2 cm. Geht Holzkitt, wenn ja welcher oder gibt es eine bessere Lösung.
Viele Grüße
Ulli
| 09.11.05