Hans-Ulrich Flick
Orts- und Stadtbilder-Fachwerk erhalten
Städtebaurecht. Denkmalrecht. Kommunale Satzungen
Die aktuellesten Bilder:
Die aktuellesten Gästebucheinträge:
08.10.04 | erstellt von Dietmar Fröhlich
Hallo Herr Flick, Ihre Fotogalerie allein sagt schon viel aus und gibt regionale Besonderheiten preis. Auch Ihr Beruf ist für viele Althausbesitzer und -sanierer sehr wertvoll. Kann ich Sie für die Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. begeistern ?? www.igbauernhaus.de
Viele Grüße nach Sinn (auch ein schöner Name) D.Fr.
| 08.10.04
18.07.04 | erstellt von Hartmut Hees
Hallo Herr Flick
Sie haben recht damit eine Türe alleine kann nichts viel über das Alter des Hauses sagen, sie ist aber das einzige was vieleicht von der Bauart her Aufschuss geben kann ich habe sie aufgrund der Art wie sie gebaut ist in etwa in die 2te hälfte des 18ten Jahrhunderts Datiert.
Ich werde mal ein Bild von dem was übrig ist in mein Profil stellen sie hatte nur noch Braune Farbe drauf alle Farben darunter und alle Farbnuancen sind irgendwann mal komplett entfernt worden das Braun habe ich dann noch selbst entfernt.
Meine Vermutung das das Haus älter ist habe ich dadurch das es ürsprünglich ein Ständerbau war der leider nur noch die Eckpfosten besitzt bzw auf der Südseite noch einen dritten Durchgehenden Mittelständer.
Der Balken in dem urspünglich die Deckenbalken verzapft waren wurde entfernt vermutlich auch ein Durchgehender Mittelständer wie er hier Ortsüblich war.
Meines Wissens sind Rähmbauten meist Jünger als Ständerbauten im Schwalm Eder Kreis haben sie sich im 17 Jahrhundert durchgesetzt, hier dürfte es noch Später gewesen sein.
Dezente Verzierungen auf der Südseite deuten darauf hin das das Haus eventuell früher von der Südseite aus erschlossen war.
Die ursprünglichen Raumhöhen haben mal bei maximal 1,75 mtr im Erdgeschoss gelegen evtl noch niedriger.
Eine Menge Umbauten haben auch dieses Haus verändert, seinen Charakter hat es zum Glück behalten, eine Dendrachronologische untersuchung würde ich im Moment nicht machen lassen, da es teuer ist, und das tatsächliche Alter dann auch nicht so wichtig ist.
Beim Streichen wollte ich mich wegen Ortsüblicher Farben erkundigen auch weil ich nicht weis ob Teile des Ortes inzwischen als Flächendenkmal ausgeschrieben sind, in der noch aktuellen Topografie steht nichts dergleichen, (habe sie vor Jahren mal gekauft) da sie aber so Alt ist kann sich das ja geändert haben.
Denkmalschutz werde ich dann irgendwann mal beantragen, im Moment finde ich es noch nicht so wichtig weil ich mich ja selbst nicht am Haus vergehen werde ;-)
Ich werde Frau milch mal anrufen.
vielen Dank für ihre Mühe, ich wünsche erstmal einen schönen Urlaub
mit freundlichen Grüßen
Hartmut Hees
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Hartmut Hees | 18.07.04
16.07.04 | erstellt von Hartmut Hees
Hallo Herr Flick
Habe das Bild es alten Fachwerk Einhauses in Sinn gesehen, gibt es ein Einzelfoto der alten scheinbar zweiflügeligen Haustüre?
Ich habe eine hälfte einer ähnlichen Türe in meiner Scheune gefunden, sie lässt sich leider nicht mehr Reparieren höchstens Rekontruieren aber eventuell gibt sie mir Auskunft über das Alter meines Hauses in Haiger Allendorf.
Musste mal wieder feststellen das Sinn als Ort doch oft Unterschätzt wird, es gibt da so viele Schöne Gebäude aber wenn man durch fährt sieht man davon nichts.
Ach so wissen sie Bescheid über Denkmalgerechte Farbgestaltung, vor allen ortsübliche Farben in unserem Raum (Speziell Haiger Allendorf) die Frau vom Denkmalamt in Dillenburg habe ich noch nicht erreicht.
Viele Grüße aus Haiger
Hartmut
Hartmut Hees | 16.07.04
18.02.04 | erstellt von Lehmbau Beatrice Ortlepp
Schön, jetzt ist ja bald alles in der Fachwerk - Community vertreten, oder fehlt doch noch was?
GRUß
Beatrice
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 18.02.04
19.09.03 | erstellt von Hartmut Stöpler
Danke, für die Meldung. Ist behoben.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 19.09.03