Dipl.-Restaurator (akad.)

Telefon: 0391-8380803
EMail: restaurator@dietmar-froehlich.de
Homepage: www.dietmar-froehlich.de

Dietmar Fröhlich

Kirchhofstraße 4
39112 Magdeburg

Es gibt noch viel zu tun, packen wir´s an.

Liebe Fachwerkhaus-Freunde, es ist wichtig, daß viele Initiativen untereinander vernetzt werden. Ich will gern dabei mithelfen. Beruflich arbeite ich als Restaurator für Gemälde & Skulpturen (akad.), als Gutachter und Denkmalpfleger, bin in zahlreichen Vereinen und Initiativen tätig, unserem Kultur- und Kunstgut zu helfen.

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

vielen dank für den tip
gruß, OLLI

passt, wackelt und hat Luft...will ich nicht!
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Olli | 08.03.12

Hallo Dietmar

Nein habe ich nicht getan.Und wenn wäre es eine Lüge!

Dieser Baum wurde gefällt ,weil er am vergreisen,bzw. absterben war,Fichten werden hier in der Stadt in der Regel nicht älter wie 80-90 Jahre,die Bäume haben dann 40-50%Nadelverlust der durch neuen Zuwachs nicht mehr ersetzt werden kan ,der Baum stirbt.
Die Beweggründe deiner Frage sind mir sehr vertraut! Eine mögliche Gerechtfertigung meines handeln wäre ,ich brauche dieses Holz zum Überleben ,zur Sicherung meiner Existenz und selbst das wäre nur ein billiger Vorwand,ein schlechter Tausch ,Leben gegen Leben.
Was treibt mich an ,der schnöde Mammon...
Wenn ich die Dinge so betrachten würde ,wäre die Wahl mein leben als Sammler,was in der heutigen Zeit ,in der so viel weggeschmissen wird sogar ein völlig einfaches Leben wäre.
Ich blende da vieles aus und würde ich es nicht tun,wäre der Baum für mich ein fühlendes Wesen,dann dürfte ich aber auch keinen Wurm mehr durch den Spaten töten,keine Maus mehr mit dem Trecker durch die Furche treiben....nur um mich zu ernähren...wir töten und zerstören ständig ,im großen so sichtbar,im kleinen so unbewußt...Moral ist schnell gepredigt,aber so schwer gelebt.
Es wird eine Zeit kommen wo ich keine Bäume mehr fällen werde ,weil meine Achtung ,dies nicht mehr zulassen wird,jetzt noch nicht.
wenn ich um Verzeihung bitten würde ,dann aus der Notwendigkeit heraus zu überleben und nicht um als Gutmensch vor mir selber da zustehen.
Menschliche Wertvorstellungen und Moral sind so lächerlich wackelig,zerbrechlich,unzähliges Leben wird jeden Tag vernichtet,für uns selten sichtbares Leben,landet unkenntlich gemacht in Einkaufsregalen,ist eine Möhre,die neunzig Tage wächst so weniger lebendig wie der hundert Jahre alte Baum?

Deine Frage hat mich wieder so ein bisschen aus meinem Alltagsdenken gerissen.Danke!

mit Handwerk leben ,lernen und schaffen.
Grünspecht | 28.02.12

Flecken auf hellem Marmor
Hallo Dietmar,
da es heute auch Poliermittel, Einlßgründe und Beschichtungen mit petrochemischen Zusätzen gibt, ist da Aceton das Risiko wert?
Gruß Walter

Mit natürlicher Wärme gesund und kostengünstig Leben
Kachelofen & Keramik, Grundöfen & Massenspeicher | Walter Hofacker | 26.02.12

Hallo Ditmar,
das Teil steht in Schönebeck auf dem Hummelberg, ist die ehemalige Sternwarte.

http://www.sternwarte.de.vu/

| 07.02.12

Grüß dich Dietmar!

Danke für die Blumen. Hieronymus ist seit geraumer Zeit mein Synonym. Wir kennen uns aus IGB Zeiten, Alias Ronny Herbst Restaurator i. ZH & Dachdeckermeister, Kontaktstelle Triebischtal.
Schade, dass du nicht mehr an Bord bist. Ist wohl viel Mist gelaufen, aber davon weiß ich nur die Hälfte, deswegen kann ich mir keine Meinung erlauben. Ich weiß nur das mit dir, der IGB, ein sehr kompetenter Mitstreiter verloren gegangen ist.

PS: Ich stelle bis heute Abend mal kurz ein paar Bilder ein, damit du wieder auf dem laufenden bist.

Liebe Grüße aus dem Meißner Land Ronny

Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)
Hieronymus | 03.01.12