Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Der eine hat ein trautes Heim, der andere Traut sich nicht heim.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1448 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Nicht alles Geschriebene gleich glauben, sondern lieber selbst logisch nachdenken und hinterfragen!

Ich bin Architekt mit Schwerpunkt Fachwerksanierung und Lehmbau - mache zwischendurch gerne auch mal einen Neubau - aber grundsätzlich gilt für mich dann doch "je oller - je doller". Daher auch mein Hobby Hausforschung als Randerscheinung und mein persönliches Engagement in der IGB (Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - www.igbauernhaus.de) als Leiter der AG-Bautechnik und stellvertretender Vorsitzender.
Dipl.-Ing. Architekt Stefan Haar
Stefan Haar
Leiferder Weg 8
38304 Wolfenbüttel
Tel.: 05331-9204-0
Fax : 05331-9204-20
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Stefan Haar
Aktuelle Gästebucheinträge
doris möller
06.01.08 - Hallo, Herr Haar,
habe gerade versucht, die versprochenen Bilder per E-mail zu senden, stelle gerade fest, dass ich wohl besser im Lehm rumwühle ... Die Bilder schicke ich direkt per post.
Betreffs Ortstermin weiß mein Sohn Bescheid, seine Handy-Nr.:
0160-99119154
Vielen Dank für das nette Gespräch,

Mit freundlichem Gruss

Doris Möller

doris möller | 06.01.08
Margot und Ulrich Pfannenschmidt
07.10.07 - Hallo Herr Haar,
wie gewünscht erhalten Sie auf diesem Weg unsere e-mail-Adresse von der Mühlenstraße 19, 38685 Langelsheim.
Mit vielen Grüßen
Pfannenschmidts

Margot und Ulrich Pfannenschmidt | 07.10.07
Georg Grasmück
13.03.07 - Sehr geehrter Herr Haar,

ich habe mit großem Interesse Ihre Statements zum Thema Innendämmung von Fachwerkhäusern gelesen. Da ich im Begriff bin ein unisoliertes Fachwerkhaus zu kaufen, wäre für mich wichtig eine ganz grobe Preisvorstellung für eine Innendämmung zu bekommen z.B. nach dem von Ihnen beschrieben "Leichtlehm-Innenschale-Stampflehm"-Verfahren. Kann man die Kosten (bei Eigenleistung) auf einen Quadratmeter-Wandfläche herunterbrechen. Ansonsten hat das Haus ca. 120 m² Wohnfläche auf 8 Räume verteilt bei ungewöhnlichen 2,8m Raumhöhe. Wie gesagt eine grobe Preisvorstellung reicht mir für's erste völlig aus. Mir ist klat das dies eine sehr schwierige Frage ist, aber für mich hängt davon die Entscheidung ab, ob das Haus mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand sanierbar ist. Schon jetzt vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Grasmück

Georg Grasmück | 13.03.07
Axel Nicolai
06.01.07 - Hallo Herr Haar,

ich habe ein frage betzüglich der Dämmung meines Fachwerkhauses in Thüringen.
Und zwar ist an der Straßenseite das Fachwerk sichtbar ( ca. 14cm die Fächer sind mit Bruchsteinen ausgemauert + Lehmputz innen.) Da wollte ich eine Stampflehmwand von ca 14cm innen als Dämmung dran setzten.
Und an den Giebelseiten ist seit einigen Zeit Schilfrohr (als Putzträger) angebracht und dann wurde das Fachwerk verputzt.

Nun meine Frage kann ich die Giebelseiten einfach von außen dämmen ( herkömmlich mit STYROPOR ) und die anderen Seiten von innen oder ist das nicht so gut für das Fachwerk.

Danke schon mal im vorraus...

Mit freundlichen Grüßen

Axel Nicolai

Axel Nicolai | 06.01.07
renate fink
24.08.05 - Lieber Herr Haar,

Ich habe mir kürzlich in Osterwieck ein Haus mit Herrn Hamesse (IGB) angesehen und möchte nun noch ein zweites Haus dort besichtigen. Da Herr Hamesse im Urlaub zu sein scheint, würde ich gerne anfragen, ob Sie bereit wären ein Fachwerkhaus von 1521 mit mir zu besichtigen und es auf Schäden hin zu überprüfen.
Der Makler hat mir als Termin Montag, 29.8. 17.30 angeboten. Es liesse sich aber sicher auch ein anderer Termin finden. Grundsätzlich ist für mich Samstag und Montag möglich. Ich komme aus Würzburg und habe entsprechenden Anfahrtsweg. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüsse, Renate Fink
hin und weg
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
renate fink | 24.08.05
Tanja Röse
13.04.05 - Hallo Herr Haar,

ich habe bei Ihnen in der Bilddatenbank lesen können, dass Sie die EnEV einhalten konnten mit der Leichtlehminnenschale.
Wir haben bezüglich der EnEv wegen unseres Wandaufbau für unser Fachwerk Schwierigkeiten.
Geplant ist folgender Aufbau von Außen nach Innen:
Kalkputz
11 Bimsstein (alte Steine) (Anm. Finde ich pers. gar nicht gut, habe aber keine guten Argumente)
Mineralischer Leichtlehm (mind. 20 cm)
Lehmputz
Unser Architekt hat wegen der fehlenden Lambdawerte leichte Schwierigkeiten bei der Berechnung.
Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns, wie wir den Wandaufbau in unserer gedachten Art und Weise oder zumindest annähernd so gestalten können und entspr. Werte erhalten.
Habe vom Dachverband Lehm schon die Lehmbau Regeln gekauft und von Gernot Minke habe ich auch ein paar Berechnungsergibnisse.
Erkennt das Bauamt so etwas an?
Wäre toll.
Gruß
Tanja
...mach DIR ein Hobby draus!
Tanja Röse | 13.04.05
Beatrice
04.04.05 - Ja, Du kannst gerne die Grundrisse von dem Haus in Biesenthal haben. Das Haus ist fast 300 Jahre alt und war mal ein 2-Familienhaus. Ich suche ähnliche Häuser und Lösungen, es geräumiger zu machen.
Gruß
Beatrice
Lehmbaukurse, auch bei Ihnen
Beatrice | 04.04.05
Volker Schäfer
15.02.05 - Hallo Stefan,
ja wir leben auch noch.
Haus geht langsam voran, Fliesen sind drin, Badezimmer fast fertig.
Jannes ist schon 3 Monate alt und wir brauchen ein gutes Sägewerg, das für uns die Dielen fertigt. Wir wollen eigentlich Douglasie haben.
Aber es gibt in Bayern einen Anbieter, den ich morgen kontaktieren werden.
Grüße aus dem schönen Dresden, wo ich gerade für 2 Jahre dienstlich eingesetzt bin.

Volker

Volker Schäfer | 15.02.05
Beatrice
06.02.05 - Hallo,

Mein Mann ist Bauing. und ich Baufacharbeiter und wir lieben Grundrisse. Ich mag sie zwar nicht so gerne zeichnen, aber wir schauen, wie mal was geplant war und denken, was gut und schlecht an der Planung war. Was ich versteh und was eben nicht.
Am liebsten sind mir ganz alte Häusergrunrisse, ihm eher neue Ideen.

Lieber Gruß
beatrice
Lehmbaukurse, auch bei Ihnen
Beatrice | 06.02.05
Michael Bräunig
09.01.05 - Hallo Herr Haar,

ich habe die nachstehende Frage auch ins Forum gestellt möchte sie aber auch Persönlich ansprechen.
VielenDank im Voraus

Eine Holzleichtlehmvorsatzschale an einem Fachwerkhaus. (Schaumburg-Lippe)
Ist eine Vorsatzschale aus Holzleichtlehm die 19cm stark ist 100%
Wind (Luft) undurchlässig.
Trotz guter sprich hoher Verdichtung des Stampflehms gibt es an
solch alten Gebäuden doch kritische Punkte.
Offene Zapfenverbindungen Deckenbalken sackungen durch Trocknung
des Lehms des Gebäudes,umlaufende Luft zwischen Mauerwerk und Fachwerk.
Ist der Stampflehm also ohne den Putz wirklich Luft undurchlässig.

MFG

Michael Bräunig
Geht nicht gibts nicht
Michael Bräunig | 09.01.05
Fred Heim
09.11.04 - Es wird schon noch irgendwas geben, was ich verbockt habe, auf das man es dann wieder anrechnen kann ;-))
Der Weg ist das Ziel
Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN | Fred Heim | 09.11.04
Petra Sieg
21.10.04 - Hallo Herr Haar,

danke für unser telefongespräch!
habe diese Firma Haag in Zelle leider nicht gefunden, vielleicht haben Sie ja die genauere Adresse o Internet Seite, Danke! Wie dick müßte nochmal dieser Leichtlehm mit den Sonderzuschlägen mind. werden, das er sinnvoll ist zum dämmen.
Und ab welcher dicke beginnt eine normale Lehmfeinputz schicht, auf normaler Wand, wenn sie einen nutzen haben soll? Danke!
Mit freundlichem Gruß Petra Sieg
Fachwerk Ausbau
Petra Sieg | 21.10.04
Petra Sieg
21.10.04 - Hallo Herr Haar,

danke für unser telefongespräch!
habe diese Firma Haag in Zelle leider nicht gefunden, vielleicht haben Sie ja die genauere Adresse o Internet Seite, Danke! Wie dick müßte nochmal dieser Leichtlehm mit den Sonderzuschlägen mind. werden, das er sinnvoll ist zum dämmen.
Und ab welcher dicke beginnt eine normale Lehmfeinputz schicht, auf normaler Wand, wenn sie einen nutzen haben soll? Danke!
Mit freundlichem Gruß Petra Sieg
Renovieren
Petra Sieg | 21.10.04
Stefan Seidel
21.10.04 - hallo herr haar
schön dass sie auch jetzt hier sind. habe das kleine haus in stöckheim beim vorbeifahren gesehen. es ist mir angenehm aufgefallen, sehr schön. machen sie auch viel selbst ?
gruss stefan seidel
durchhalten ...
Dipl.-Ing. Architekt (FH) Seidel | Stefan Seidel | 21.10.04
Petra Sieg
21.10.04 - Hallo Herr Haar

erstmal, wie haben Sie den Schwerpunkt Fachwerksanierung und Lehmbau erworben schulich oder privat?
dann, bin ich jetzt etwas verwirt wegen den Antworten die ich bekommen habe.
Können Sie mir den etwas empfelen, wegen dem Dämmen und Lehm.
Natürlich wäre so preiswehrt als möglich gut!
Was wäre den sinvoll, lieber eine dickere Schicht Lehm oder Dämmung und dann dünnere Lehmschicht?
Ach ich hätte noch so viele Fragen:-)
Liebe Grüße Petra Sieg
Fachwerk Ausbau
Petra Sieg | 21.10.04
Petra Sieg
21.10.04 - Hallo Herr Haar

erstmal, wie haben Sie den Schwerpunkt Fachwerksanierung und Lehmbau erworben schulich oder privat?
dann, bin ich jetzt etwas verwirt wegen den Antworten die ich bekommen habe.
Können Sie mir den etwas empfelen, wegen dem Dämmen und Lehm.
Natürlich wäre so preiswehrt als möglich gut!
Was wäre den sinvoll, lieber eine dickere Schicht Lehm oder Dämmung und dann dünnere Lehmschicht?
Ach ich hätte noch so viele Fragen:-)
Liebe Grüße Petra Sieg
Renovieren
Petra Sieg | 21.10.04
Torsten Böhm
15.10.04 - Halloechen,

die Leichtlehm-Stroh-Holzhack innendämmung hört sich für mich geradezu ideal an! Haben Sie genauere Angaben, Buchverweise oä?
Ich möchte gerne das Ganze in Eigenleistung hier in mein Haus in
Südfrankreich bauen...

vielen Dank
gruss
torsten
Höre deinem Haus zu - es ist viel älter als du
Torsten Böhm | 15.10.04
Louis Schierbaum
11.10.04 - Hallo Herr Haar!

Schön, daß Sie jetzt auch hier dabei sind! Sehen wir uns auf der denkmal 2004 in Leipzig? Am 28. Oktober 2004 finden Sie mich dort von 11:25 Uhr bis 12:10 Uhr im Info-Forum Halle 2. Ich halte dort den Vortrag "Kultur und Identität im Spiegel von Fensterkultur und Bauwerksidentität." Und von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr im CCL Ebene +2, Vortragsraum 12, hier mit dem Vortrag: "Der Fensterkultur und Bauwerksidentität den Speigel vorgehalten - in Form von Manufakturfenstern."

Ich freue mich darauf, Sie in Leipzig zu treffen.

Heidi Schierbaum
Der Mensch ist das Maß. Manufakturfenster - jedem das Seine!
Heidi Schierbaum | Louis Schierbaum | 11.10.04
Andreas Vollack Zimmerermeister
08.10.04 - Guten Tag Stefan Haar.
Und somit herzlich willkommen hier in der Fachwerkgemeinde Desweiteren wünsche ich einen netten fachlichen Gruß aus Hann. Münden nach Wolfenbüttel und hoffe auf eine gute und Zusammenarbeit hier im Fachwerkforum

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden
Fachwerkzentrum Andreas Vollack
Fachwerkzentrum Andreas Vollack | Andreas Vollack Zimmerermeister | 08.10.04
Bernd Köller
08.10.04 - Hallo Herr Haar,

ihr Kommentar im Forumeintrag-Eintrag
---Forenreferenz-----------
Aussendämmung - Hallo, wir haben ein Sandsteinhaus gekauft, welches um die Jahrhundertwende erbaut wurde. Die Außenmauern sind im Wohnbereich 60 cm dick,die Gewölbekeller-Außenmauern ca. 1m. Wir wollen eine Öl-Zentralheizung einbauen lassen. Jetzt empfehlen uns die Heizungsbauer unbedingt eine Außendämmung aus Mineralwolle aufzubringen. Nach Kfw-Förderrichtlinien muß die Dicke des Aufbaues mit WLG 40 etwa 14 cm stark sein. Da das Haus relativ groß ist liegt das erste Angebot für Dämmung uns Putz schon bei 35 000 Euro. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Beheizen von Sandsteingebäuden im süddeutschen Raum. Ist das ganze nur Panikmache oder müssen diese Gebäude im Verhältnis zu heutiger Standardbauweise(nicht Niedrigenergiehaus)wirklich intensiv beheizt werden. Gibt es vielleicht so etwas wie einen Faktor der dies in ungefähr ausdrückt. Gruß und Danke Reinhard/Aalen mehr ...
----------------------------------

war sehr aufschlussreich. Jetzt interessieren mich eigentlichen "Mathemuffel" diese Berechnungsgrundlagen, denn wir würden schon gern irgendwann "wohltemperiert" wohnen, derzeit heizen wir mit Einzelöfen. Erstens war bei den Heizungsbauern, die hier waren, bei der Erwähnung einer Wandheizung schon Schluss (Kostenvoranschläge kamen immer nur mit Öleinsatz und "normalen" Heizkörpern oder gar nicht), zweitens würde ich dann irgendwann gern nachrechnen, ob nicht "überdimensioniert" wird. Woher kann ich diese Berechnungsansätze beziehen?

Außerdem möchte ich Sie auch ganz herzlich begrüßen und ebensolche Grüße über den Elm schicken :)

Könnte ich das zweite Hausschwammfoto von Ihnen noch einmal in Originalgröße bekommen? Mir kommt dieser Anblick irgendwie bekannt vor, aber selbst mit der Lupe hier im Forum kam ich nicht weiter.

Liebe Grüße aus dem Sperrgebiet
Heide, die mal wieder an Bernds Rechner sitzt

Bernd Köller | 08.10.04
Mitgliedsstatus Stefan Haar
Mitglied seit dem 04.10.04
Das Profil wurde 6245x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Wolfenbüttelmehr über Wolfenbüttel
Fragen von Stefan Haar
Antworten von Stefan Haar
Scheunenumbau zu Wohnhaus – Architekt gesucht
08.01.08 09:59 - Scheunenumbau Tipps für geeignete Planer aus Ihrer Region kann Ihnen vielleicht die Außenstelle der
Beratung / Experten für Fachwerkhaus gesucht
05.12.07 16:55 - Herr Böhme, Sie kennen zwar mich und meine Art zu Arbeiten nicht ... trotzdem nehmen Sie Sich das Re
05.12.07 13:15 - Missverständnis ? meines Erachtens wird hier noch kein Handwerker gesucht, sondern ein Fachmann, der
05.12.07 10:43 - Entfernung zum Tatort @ Thomas W. Böhme lt. Google-maps hätte Heiner Langer 281 km / 2:45 Std Anfah
04.12.07 09:15 - Fachwerkexperten über die Architektenkammern zu finden dürfte nach meiner Auffassung nur in seltenen