Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1047 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Ausbildungstipp: Techniker der Denkmalpflege am Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold

Wir sind eine Gruppierung freischaffender Restauratoren in den Bereichen: Denkmalpflege/Restaurierung von Holzobjekten(unter anderem Alternativen in den Bereichen: Fenster, Türen und Fachwerk), aber auch kompetent in Malerei und Bauuntersuchungen. Referenzen: z.B. die Gebäude: Haus Rinkerode, Obermarsberg und Kuhlmeierhof im Freilichtmuseum Detmold; oder verschiedene Einrichtungsgegenstände wie antike Möbel, Parkett und anderes Inventar. Wir wünschen allen Usern viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Projekte! "das Mühlenhof Restaurierungsteam"
Mühlenhof-Restaurierungen
Christian Schulte Restaurator
Attelner Straße 32
33165 Lichtenau
Tel.: 05292/932190
Fax : 05292/932191
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Christian Schulte Restaurator
Aktuelle Gästebucheinträge
Christine Siebert
07.10.08 - ... falls Ihr mich mal braucht ... gerne !

LG nach Lichtenau ... schönen Abend
Christine
... und Mensch & Material können aufatmen
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 07.10.08
stelling,andreas
08.11.07 - hallo Christian,
gibt es DIN normen für verarbeitung und verlegung von antikem Stabparkett (Eiche fischgrät) mit neuartigem Kleber (z.B. SIKA-BOND T 52).Wie greifen die neuen Richtlinien im Bezug auf Benetzung und Klebefläche?

stelling,andreas | 08.11.07
Anna
20.05.07 - Hallo Christian,
es gibt eine DIN-Norm, siehe unten. Aber das sind ja meistens eher Empfehlungen und sicher mehr für Massnahmen an öffentlichen Gebäuden wichtig. Und die DIN-Norm bezieht sich nur auf den echten Hausschwamm.

viele Grüße
Anna

--------------------------------

Nach DIN 68 800-4 ist der Befall und Umfang des Befalls durch einen Sachkundigen festzustellen (Anfertigen eines holzschutztechnischen Untersuchungsberichts).
Die Bekämpfung ist zwingend durch ein autorisiertes Fachunternehmen (Sachkundige) durchzuführen. Die DIN 68 800, Teil 4 (Holzschutz im Hochbau, Bekämpfung von Befall durch Insekten und Pilze) in Verbindung mit dem WTA-Merkblatt -Der Echte Hausschwamm- gibt Sanierungsempfehlungen. Die Überwachung dieser Arbeiten sollte ebenfalls durch einen Sachkundigen erfolgen.
Fachwerk sanieren bedeutet den Staub von Jahrhunderten schlucken ...
Anna | 20.05.07
Roland
03.05.07 - Danke für den Ölfarben-Tipp. So sehe ich das auch. Muss z.Zt. einige Teile meiner Fassade erneuern, die ebenfalls mit der Alkydharzfarbe bestrichen war. Es kommt zur Rissbildung, besonders in den Bereichen, in denen es zur Regen und Sonnenschein kommt.

Gruß,

Roland
Change it, love it or leave it!
Roland | 03.05.07
Restaurator Roland Welsch
02.05.07 - Vielen Dank für ihre freundlichen Worte Herr Schulte, tut gut auch mal auf diese Art gelobt zu werden, zumal das Lob aus absolut fachmännischem Munde kommt.:)

Restaurator Roland Welsch | 02.05.07
Tobias Zschocke
17.05.06 - Ich finde Ihre Arbeit wunderbar. Sehr gute Dokumentation. Super ansprechende Ergebnisse. (Fenster, Farben usw.) So stelle ich mir mit meinem `freischaffenden Kunstvertändnis´ restaurierte Objekte vor. Toll! nur mal so....
Rede mit Deinem Haus, es sagt Dir was das Beste ist.
Tobias Zschocke | 17.05.06
Markus Brökling
09.11.05 - Hallo Herr Schulte,
würde mich mal interessieren, wo sich das Haus von Norbert in Schloß Neuhaus befindet.
Gruß aus Paderborn
Markus Brökling
Gutes erhalten
Markus Brökling | 09.11.05
Andreas Vollack Zimmerermeister
24.10.04 - Guten Tag an das Mühlenhof Restaurierungsteam
und somit herzlich willkommen hier im Fachwerkforum Desweiteren wünsche ich einen netten fachlichen Gruß aus Hann. Münden nach Lichtenau.

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden
Fachwerkzentrum Andreas Vollack
Fachwerkzentrum Andreas Vollack | Andreas Vollack Zimmerermeister | 24.10.04
Hartmut Stöpler
22.10.04 - Ach, Herr Schulte, ich stöber hier jeden Tag und finde immer wieder was neues ;-). Bringen Sie also viel Zeit mit.
Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 22.10.04
Hartmut Stöpler
22.10.04 - Hallo Herr Schulte, herzlich willkommen in der Fachwerk.de Community.
Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 22.10.04
Mitgliedsstatus Christian Schulte Restaurator
Mitglied seit dem 22.10.04
Das Profil wurde 6170x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Lichtenaumehr über Lichtenau
Fragen von Christian Schulte Restaurator
Antworten von Christian Schulte Restaurator
Ein Schädling?
13.03.11 13:36 - Kontrolle Es gibt eine Ausarbeitung von Uwe Nolt(Uni Bremen)und Hubertus Michels(Freilichtmuseum De
Schellack
23.05.08 08:10 - Hallo Thomas, da hätte ich schon fast nicht mehr daran gedacht... Danke, wird gleich mal ausprobie
Trocknung Standölfarbe
26.01.06 21:38 - Da war doch noch was.... ...habe mich mal wieder selbst ausgeklingt. Also: Weiterhin viel Erfolg
Lehm-Löcher bohren
27.11.04 23:13 - Essig Hallo Torsten, wenn es nicht unbedingt eine Schraube seien muß nehm doch einen 100er Nagel. V
Bodenseife für Holzdielen - Laugen oder nicht
04.11.04 10:22 - Seifenlauge, passt schon! Aber Soda ist kohlensaures Natrium - Nun, und DAS reagiert. Hartöl? Schlec