Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1054 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

reparieren statt erneuern

Ich bin Restaurator für historische Holzkonstruktionen und beschäftige mich mit meinen 3 bis 4 Mitarbeitern seit rund 20 Jahren mit der denkmalgerechten Restaurierung historischer Fachwerk- und Holzbauten. Meistens beschäftigen wir uns mit sehr stark geschädigten Gebäuden. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich der restauratorischen Zimmererarbeiten. Ich fertige aber auch laufend umfangreiche Schadenserfassungen mit Reparaturkonzepten und Kostenberechnungen. Das ganze Spektrum unserer meist gewerkeübergreifenden Arbeit wird auf der Homepage www.kulturbaustellen.de ausführlich dargestellt.
Faitsch Kulturbaustellen GmbH
Joachim Faitsch
Klausenbauernhof
77709 Wolfach
Tel.: 07834 / 4234
Fax : 03212-5040300
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Joachim Faitsch
Aktuelle Gästebucheinträge
LehmHandWerk
01.05.08 - Ein nettes Telefonat, gute Ausgangsbasis und dann also bis bald, daß man sich auch einmal persönlich kennen lernt.
Schönen Feiertag und gute Reise nach Rumänien.

Bis bald,

Udo Mühle
LEHM - natur am bau
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 01.05.08
steve.hamelink
16.09.07 - Hi Joachim,
da ich nun seit fast über einem jahr arebitlos bin .. könnte ich mir vorstellen, auch für DIch zu arbeiten. Ich habe in jungen Jahren w#hrend meiner Lehrjahre zum Schauwerbegestalter/und
Dekorateur mal einem Schreiner über die Schulter geschaut.
Lieber Gruss, Steve

steve.hamelink | 16.09.07
Kai Menzel
27.02.06 - Hallo Herr Faitsch, Sie haben doch wie ich weis das Büdner-Haus in Bergfelde, wir haten schon mal darüber gesprochen, letzten Sommer. Da haben Sie doch so einiges zu tun wie ich gesehen habe.
Ja vorerst möchte ich es doch mit einem Zimmermann aus der Region versuchen, da bei meinem Vorhaben alles etappenweise geschehen soll. Wenn Sie mal am Büdnerhaus schaffen und mal ein Päuschen machen, können Sie gern mal auf ein Kaffe vorbeischauen.
Bis dennne Grüsse Kai Menzel
nicht wer kann, sondern wer will, soll es wagen
Kai Menzel | 27.02.06
Krusche
19.11.05 - Hallo Herr Faitsch,
wohnen mit seele damit verbinde ich nur allgemein das wohnen und leben in einem fachwerkhaus! es wird sich bei uns um ein neues Fachwerkhaus handeln! eine frage bitte kennen sie den arbeitskreis fachwerk ? gruss Kirsten Krusche
Wohnen mit Seele
Krusche | 19.11.05
Kai Menzel
27.07.05 - Hallo Herr Faitsch,

na vom Büdnerhaus hab ich schon gehört, wusste aber bislang nicht genau wo es ist. Ja, mal treffen wäre nicht schlecht, entflüchte jedoch ab diesem Freitag für eine Woche der Baustelle.
Ansonsten wohne ich dort, Ahornallee 42. Wenn Sie mal wieder in Bergfelde sind schauen Sie doch einfach mal vorbei, oder Tel. 01702448064, bis denne und viele Grüsse Kai Menzel
nicht wer kann, sondern wer will, soll es wagen
Kai Menzel | 27.07.05
Jutta Osterloh
07.02.05 - Hallo und vielen Dank für die mail.
bilder sind in Arbeit, d.h.ich weiß noch garnicht wo ich die hier einstellen kann....
Gruß
Jutta Osterloh
"..und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..."
Jutta Osterloh | 07.02.05
Harald Vidrik
15.01.05 - Hallo, herliche Sachen auf Ihrer Homepage. Bin begeistert.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
Alte Techniken im neuen Gewand
Objektgestaltung-Lehmbau | Harald Vidrik | 15.01.05
Michael Bräunig
13.01.05 - Hallo Herr Faitsch, Hab mich mal ein wenig auf ihrer Homepage umgesehen. Beeindruckend reicht nicht aus ist echt der Hammer was sie da leisten.
Wenn ich in diesem Jahr in ihrer nähe bin (Urlaub) würde ich mich freuen wenn ich mir ihren Betrieb oder eine aktuelle Baustelle ansehen dürfte.
Wenn mein in so einem Umfeld Arbeiten darf kann man nur Glücklich sein.
Viel Glück und Erfolg für diese Jahr.

Michael
Geht nicht gibts nicht
Michael Bräunig | 13.01.05
martin hansmann
28.11.04 - Hallo,
Danke für den Willkommensgruß!
P.S. ... die Menschen im 7er PLZ Bereich werkeln vielleicht mehr an ihren Häusern und surfen dafür weniger im Internet :-)

Gruss
Martin
alt und liebesbedürftig
martin hansmann | 28.11.04
Johann Müller
23.11.04 - Lieber Herr Faitsch,
ich habe mir gerade einmal Ihre Homepage angesehen.
Ich finde Ihre Arbeit und Ihre Projekte wirklich sehr interessant und gelungen. Im Prinzip bin ich im gleichen Bereich tätig nur eben von der planerischen Seite. Vielleicht ergibt sich ja tatsächlich einmal die Möglichkeit einer Zusammenarbeit.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg und Freude mit Ihren Projekten Johann Müller

Johann Müller | 23.11.04
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle
30.10.04 - Vom Lausitzer Lehmbauer ebenfalls ein herzliches und fachliches Hallo in unsere Runde und gleich eine Frage, wie kommt man aus Deiner Ecke in die Lausitzer (Dittelsdorfer) Ecke, und dann noch an ein so erhaltungswürdiges Gebäude?
Vielleicht kann man dort zusammen was im Lehmbau machen, denn derartige Häuser sind mein handwerkliches Grundspektrum.
Melde Dich doch mal, vielleicht ergeben sich Parallelen.

MfG die Lausitzer.

LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 30.10.04
christian bernard
30.10.04 - oh, jetzt ist mir ein "du" ganz selbsverständlich rausgerutscht.
o.k?
gr. chistian
ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDE
punkt4 architekten | christian bernard | 30.10.04
christian bernard
30.10.04 - danke joachim, und ebenso zurück!
erstmal schöne grüsse aus kassel
christian
ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDE
punkt4 architekten | christian bernard | 30.10.04
Golbs, Ulrich
25.10.04 - Hallo Herr Faitsch,
mein ausgewähltes Objekt steht im wunderschönen Oderwitz. Zwar mitten im Ort, doch immer noch etwas am Rande und mit einer wunderbaren Aussicht gesegnet. Leider ist vom originalen Bau nicht mehr viel übrig. Das Haus ist noch recht jung und wurde ca. 1840 bis 1850 gebaut, dann erstmals um 1900 umgebaut und Mitte der zwanziger Jahre des letzten Jahrhundertsum die Abseite noch einmal erweitert. Seitdem ist von der Blockstube nur noch eine Wand erhalten und ebenso das Fachwerk im OG, wobei die Ausfachung auch schon nicht mehr original aus Lehm sein soll. Doch trotzdem hat es immer noch den gewissen Charme und die Schönheit eines Fachwerkhauses.
Mit besten Grüßen Ulrich Golbs
Handwerklich schwach, aber mit ganz viel Liebe zum Fachwerk
Golbs, Ulrich | 25.10.04
Andreas Vollack Zimmerermeister
25.10.04 - Guten Tag Joachim Faitsch
und somit herzlich willkommen hier im Fachwerkforum Desweiteren wünsche ich einen netten fachlichen Gruß aus Hann. Münden nach Wolfach.
Und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit hier in der Fachwerkgemeinde

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden
Fachwerkzentrum Andreas Vollack
Fachwerkzentrum Andreas Vollack | Andreas Vollack Zimmerermeister | 25.10.04
Heide Köller
25.10.04 - Hallo Herr Faitsch,

sie haben eine spannende Homepage, herzliches Willkommen auch aus dem Sperrgebiet
Ich mache es einfach wie mein Haus: I will survive
Heide Köller | 25.10.04
Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
24.10.04 - Hallo Herr Faitsch, auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf Fachwerk.de. Schön, das auch Sie unser Fachwerkforum bereichern wollen.
Viele Grüße von einem Lehmbauer aus Nordhessen
Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit Naturbaustoffen
Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 24.10.04
Christian Breidenbach
24.10.04 - Hallo und herzlich willkommen, sehr interessante homepage,das richtige für diese community
Entdecke den Charme historischer Haus und Zimmertüren
el-carpintero | Christian Breidenbach | 24.10.04
Hartmut Stöpler
24.10.04 - Hallo Herr Faitsch, herzlich willkommen in der Fachwerk.de Community. Hab mich mal ein wenig auf ihrer Homepage umgesehen. Beeindruckend.
Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 24.10.04
Mitgliedsstatus Joachim Faitsch
Mitglied seit dem 24.10.04
Das Profil wurde 4830x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Wolfachmehr über Wolfach
Antworten von Joachim Faitsch
Architekt für Fachwerkumbau im Raum Stuttgart gesucht
16.02.06 23:17 - Architekten-Adresse.... Architekturbüro Gebhardt Markus Gebhardt Kirchplatz 1 D - 89143 Blaubeure
Zimmermann gesucht
16.02.06 23:07 - Empfehlung, wie gewünscht.... ...in eigener Sache....wir sind zwar nicht direkt in Berlin/Brandenbur
Schwei(t)zer Fachwerk? Wer kann helfen?
14.11.05 14:32 - noch aktuell ? ...ich habe mich schon mit Schweizer Fachwerk, und dem daraus in der Gründerzeit abge
Suche beratende Unterstützung
13.11.05 17:49 - Erfahrung mit historischem Fachwerkbau haben wir..., die formulierte Aufgabe würde uns interessieren
kasettendecke restaurieren
04.11.05 18:01 - Denkmalschutz nur in Teilbereichen ? Hallo, es würde mich interessieren, von wo, bzw. von wem denn