Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1181 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Einfach Richtig Bauen!

Seit 1984 im Ökobau tätig mit Schwerpunkt Altbausanierung und Neubau. Wir bauen Lehmhäuser konsequent baubiologisch - zu Wohle des Bewohner. Heizleisten -Wandheizung-Kalk-Lehm-Schilfrohrdämmung-Baubiologie-Naturfarben - Beraten -Planen -Exakte Kostenerstellung und auch Ausführung - Langjährige Erfahrung durch eigene Handwerkstätigkeit !!! Jedoch jetzt mehr in der Beratung -Planung und Verkauf. Dämmstoffwahngegner und Heizkörper- und Fußbodenheizungsgegner. Dichte Häuser und übertriebene Ökoenergietechnik fördern nur die Wirtschaftskraft aber nicht die Wohnqualität ! Die Gewichtung liegt bei uns im Raumgefühl, Raumgesundheit und ausgewogenes Verhältnis von Dämmung-Energitechnik-Strahlungswärme-Raumluftqualität und dem Geldbeutel !!!
Arkanum Gesundes Bauen und Wohnen
Jan Diamantopoulos
Klammenstrasse 12
75447 Sternenfels
Tel.: 07043 959428
Fax : 07043 958781
eMail:
WWW: Homepage
Aktuelle Gästebucheinträge
ingrid
29.03.10 - Hallo Herr Diamantopoulos,
hab ich Sie gestern (Sonntag) im Fernsäh gesehen?
Mir war so, und zwar in der ARD im "Ratgeber Bauen + Wohnen"?
oder gibts da nen Namenszwilling :-) Thema war Lehm, also könnten Sie's gewesen sein :)

schöne Grüße,
ingrid
Wenn man es nur versucht, dann gehts - das heißt mitunter, doch nicht stets. (Wilhelm Busch)
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
ingrid | 29.03.10
jan Diamantopoulos
02.03.08 - Hallo Frau Dahms,
am besten wir telefonieren damit ich mir ein genaues Bild zu Ihrem aufbau machen kann ! Rufen Sie mich unter 07043 959428 an oder hinterlassen auf dem AB Ihre Nummer rufe Sie dann zurück !
Grüße Jan Diamantopoulos

jan Diamantopoulos | 02.03.08
irena dahms
02.03.08 - Hallo Herr Diamantopoulos,

ich habe im Forum gelesen Sie sind gern bereit Informationen über die Verlegung von Dielen im Sandbett zu geben. Ich habe folgenden Aufbau geplant: Pappe als Rieselschutz, Leisten mit Schallentkopplungsstreifen( Welches Material?) dazwischen Sand Höhe 40 mm, Mineralwolleplatten 25 mm und dann Dielung. Was muss beachtet werden? Handeln Sie mit Holzdielen Eiche rustikal möglich breit?

Eine zweite Sache die mich interessiert sind die Flüssigen Fliesen.

Mit freundlichen Grüßen

Dahms

irena dahms | 02.03.08
Bruno Heneka
25.12.07 - Hallo Herr Diamantopoulos.
ich habe in einem Forum Ihren Beitrag über 'flüssige Fliesen' gelesen, die wohl von einer Fa. Holzweg unter dem Namen ECOLOR vertrieben wird. Leider finde ich dazu im gesamten Internet keine weiteren Details. Da ich sehr an einer fugenlosen Sanierung meines Bades interessiert mich das natürlich besonders. Gerade der Duschbereich ist ja da ziemlich kritisch. Können Sie mir bitte mehr zur 'flüssigen Fliese' mitteilen? Wo kann ich mich genauer darüber informieren? Wäre toll, wenn Sie sich dazu mal bei mir melden würden.

Gruß, Bruno Heneka

Bruno Heneka | 25.12.07
Volker Vocht
02.09.07 - Hallo Herr Diamantopoulos! Sie haben in einem Beitrag etwas zur schimmenden Verlegung von Fußbodendielen geschrieben. Speziell interessiert mich das System Cling. Muß man beim System Cling spezielle Dielen Haben oder ist es mit allen Dielen Möglich dieses anzuwenden? Wo kann ich Das System Cling erwerben??

Danke und Gruß

Volker Vocht

Volker Vocht | 02.09.07
Judith Klesinski
09.08.07 - Hallo Herr Diamantopoulos!
Habe Ihnen auch auf den ABB gesprochen.Brauche dringend Beratung/Produkte/Hersteller..etc. zum Thema Heizleisten,Strahlbandheizung,Lamellenheizleisten und Alternativen.Bitte rufen Sie mich an:Tel:07622-6849094 oder mobil 0163 173 8230
Danke und Grüße
J.Klesinski

Judith Klesinski | 09.08.07
Frank Mattern
11.07.07 - Hallo,

ich habe heute Ihre Beiträge in Fachwerk.de gelesen und wurde neugierig auf Kernevindor. Ich suche solche Fenster für ein historisches Haus.
MfG
Frank Mattern

Frank Mattern | 11.07.07
Konrad Fischer
30.10.06 - Einfach mal anrufen ...
Besten Gruß
Konrad Fischer
Erhaltende Instandsetzung
Architektur- & Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Architekt | Konrad Fischer | 30.10.06
Christoph Löh
17.09.06 - Hallo Herr Diamantopoulos
wir sind nun schon seit ca 3 Monaten am renovieren unseres 1788 erbauten Hauses. z.Z. renovieren wir erstmal nur 3 Zimmer damit wir einziehen können und die Baustelle nicht überall haben.
Doch uns fehlt irgendwie eine Fachkompetenter Partner an unsere Seite. In vielen Dingen bin ich am Okologischen Wiederaufbau bzw erhalt des alten interressiert. Doch dann höre ich nur von allen Seiten sicher gut, aber viel zu Teuer und dauert viel zu lange.
Also Zeit haben wir, außer jetzt in den 3 Zimmern.
Wie ich ja gelesen habe beraten sie.
100km gehen ja auch noch zumindest wenn sie mal in der nähe sind.
Bitte kontaktieren sie uns doch mal.
Grüße
Christoph u. Sandra Löh
Das schaffen wir ?vielleich?t schon
Christoph Löh | 17.09.06
Christoph Löh
17.09.06 - Hallo Herr Diamantopoulos
wir sind nun schon seit ca 3 Monaten am renovieren unseres 1788 erbauten Hauses. z.Z. renovieren wir erstmal nur 3 Zimmer damit wir einziehen können und die Baustelle nicht überall haben.
Doch uns fehlt irgendwie eine Fachkompetenter Partner an unsere Seite. In vielen Dingen bin ich am Okologischen Wiederaufbau bzw erhalt des alten interressiert. Doch dann höre ich nur von allen Seiten sicher gut, aber viel zu Teuer und dauert viel zu lange.
Also Zeit haben wir, außer jetzt in den 3 Zimmern.
Wie ich ja gelesen habe beraten sie.
100km gehen ja auch noch zumindest wenn sie mal in der nähe sind.
Bitte kontaktieren sie uns doch mal.
Grüße
Christoph u. Sandra Löh
hinter jedem Problem stecken neue
Christoph Löh | 17.09.06
Jan Diamantopoulos
21.08.06 - Hallo Herr Hausmann,
gerne können Sie mit uns Kontaktaufnehmen !
Leider haben wir keine Adresse von Ihnen !
Sonnige Grüße Jan Diamantopoulos

Jan Diamantopoulos | 21.08.06
Walter Hausmann
21.08.06 - Hallo, Herr Diamantopoulos, ihre Selbstdarstellung hat mir gefallen. Mein Bezugspunkt zur Strahlungsheizung war bisher sancall, kann mir das aber nicht leisten und würde gerne günstiger selbst eine Fußleistenheizung bauen.
Können Sie mir raten? (Holzkessel, Fußleisten, Kupferfohre ...)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Hausmann

Walter Hausmann | 21.08.06
gerrie van der heijden
01.05.06 - hallo herr diamantopoulos,
danke für die schnelle antwort, leider is der Seite von www.wärmeleisten.de nicht aktualisiert und komm ich nicht in Ihre website. Habe Sie noch andere Adressen?
liebe Grüß Gerrie van der Heijden
Informeren statt scheitern
gerrie van der heijden | 01.05.06
gerrie van der Heijden
24.04.06 - Absender: Gerrie van der Heijden
Rathenowerstr.22
10559 Berlin
0162 97 10 448

Sehr geehrte Herr Diamantopoulos

Ich habe ein Haus gekauft bei Rathenow.Ich habe gesehen, dass sie auch Planen und Angebote erstellen und bitte um ein solches die die billigste aber gute varianten einer Heizleistenheizungsanlage für selbstmontage ist. Leider habe ich kein Zeichenprogram. Das EG hat ein großer Raum wo Bad eingebaut ist , Flur und 2 kleine Raüme. DG ist ein großer Raum.
Gesammte wohnfläche +/- 140m²
Raum 1) Wohnküche 35m². Aussenwand im Wohnbereich 9 m und in Kuche 3m Aussenwand mit 1,80m breite Terassetür
Bad) 3m x 1,22m Aussenwand verfugbar 2m
Flur) 1,85 m x 8m (Radiator oder Heizleisten?)Kaum Aussenwand durch Türen
Raum 2)10m² Aussenwand 7m, angrenzend ist
Raum 3) 10m² Aussenwand 7m mit 1,80m breite Terrastür
Dieser Raüme haben einer hohe von 2,80m
Dachgeschoss) 8x 11m, Aussenwand 16 m und 22 m dachschräge Fursthöhe 4,80m
Will wasserführende kamin einbauen mit oder ohne Puffer als Hauptheizung und der Gasabrenner Viessmann Atola AVN 24 18-24KW mit warmwasserspeicher Horiwell 160 liter bei abwesenheit
Haus hat ein 24 Massivwand und is nicht gedämmt aber Isofenster.Ich will ein 2-3cm Luftschicht und ein 10 cm Dicke Stroleichtlehm mit Lehmoberputz Innenvorsatzwand einbauen Ich bitte um Kostenvoranschlag und Preisliste von die unterschiedliche Hersteller von heizleisten. Welche würde Sie empfehlen? Inzwischen kenne ich folgende Hersteller: Sanacal, Logitherm, Variotherm und Radiatherm Ich bin zimmerin von Beruf und kenn mich einigermaße mit Wasser und Gas aus.Kann mann die Heizleisten auch am Fussboden befestigen ? Anders muss ich in mein noch zu bauen Vorsatzwand querleisten anbringen und auf welche Höhe? Ich bitte um schnellst mögliches Antwort, weil ich nächste Woche mit der Bau vom Lehmwand anfange.
Mit herzlichem Dank und freundlichem Grüßen

P.S. Kennen sie ein Heizungshandwerker in der Gegend von Rathenow. die Heizungsfirmen die ich kontaktiert habe kennen das heizleistensystem nicht.

Gerrie van der Heijden
Informeren statt scheitern
gerrie van der Heijden | 24.04.06
Ralf Rischer
10.02.06 - Hallo
Können Sien mir Anbieter für Holzpelletheizung und Heizleistensystem benennen?
R.R.

Ralf Rischer | 10.02.06
Jan Diamantopoulos
30.01.06 - Hallo Chrismo,
ich benötige schon Pläne um den Raumwärmebedarf und somit die Länge der Heizleisten usw. zu berechnen !
Ein Angebot ohne Adresse machen wir nicht !
Sie können Ihre Adresse usw. auch an mein Mail diamantj@arkanum-fachmarkt.com mailen !
Grüße Jan Diamantopoulos

Jan Diamantopoulos | 30.01.06
chrismo
29.01.06 - grüß gott herr diamantopoulos (ein wirklich toller-außergewöhnlicher name), meine eigentliche frage bezieht sich auf die billigsten varianten einer heizleisten-heizungsanlage (lt. ihrer info ab euro 33,00/lfm möglich) für selbstmontage für unser altes ungedämmtes bauernhaus. ich habe gesehen, dass sie auch angebote erstellen und ersuche um ein solches (wenn möglich 1x ausschließlich für heizleisten, 1x für billige heizungsanlage - holz, warmwasseraufbereitg. erforderl.). einige angaben zum haus: 50 cm ziegelmauern; l-form (daher vorwiegend außenmauern); keine isolierung; kein keller; bodenaufbau im eg: ca. 30 cm schotter, geovlies, 10 cm perlite, schiffboden; doppelfenster; dg: kaltdach, voraussichtl. mit ca. 30 cm stroh gedämmt, dachflächenfenster; zu beheizen sind ca. 200 m2 wfl: eg und dg; indiv. regelung in einzelnen räumen erwünscht. ich freue mich auf ihre antwort, bedanke mich im voraus für ihre info und verbleibe mfg chrismo

chrismo | 29.01.06
Matthias Stangl
18.10.05 - Hallo Herr Diamantopoulos,

schon vor einiger Zeit habe ich Ihre Stellungnahme zur Feinstofflichkeit der Zellulose gelesen und bin gerade wieder darauf gestoßen.

Meiner Ansicht nach gibt es einen elementaren Unterschied zur Homöophatie: Die Buchstaben als solche haben keine Information. Legen Sie einem nicht der deutschen Sprache mächtigen Menschen eine beliebige Textseite vor, kann er sich anhand der Buchstaben, Wörter und Sätze den Sinn nicht erschließen. Nur wenn ich in der Lage bin dem gedruckten Zeichen "Tür" den Sinn "einer Öffnung durch die man gehen und verschließen kann" geben kann (also ein von mir gestalteter, aktiver Vorgang), erhält die Zeichenkette "Tür" ihren Sinn.

Anders bei der Homöopathie. Da das Mittel als solches eine Information besitzt, muss ich den Code (siehe "Tür") dieser Information nicht kennen um die Wirksamkeit (Bedeutung zu erfahren).

Herzliche Grüße

Matthias Stangl
Lebe Heute!
Matthias Stangl | 18.10.05
Jan Diamantopoulos
02.10.05 - Hallo Frau Moser,
gerne können wir Ihnen ein günstiges Angebot (mit viel Selbstbau) erhalten. Bin in der 2 und 3. Woche im Büro erreichbar ! Herzliche Grüße Jan Diamantopoulos

Jan Diamantopoulos | 02.10.05
rosemarie moser
02.10.05 - Hallo Herr Jan
ich habe Ihren Beitrag über die Fusleistenheizung gelesen - wir haben ein altes kleines Backsteinhaus erstanden und denken an Pellez-Heizung plus Fußleistenheizung- Mangels Geld wollen wir vieles selber machen - können Sie mir hier einen Heizungsbauer nennen der sich damit auskennt und uns unterstützen kann??und erschwinglich soll es natürlich auch noch sein -
Mit der Wärmedämmung weiß ich auch nicht wie es ökologisch gehen kann - von außen wollte ich den Backsteincarakter erhalten - innen sind die Räume sehr klein das ich nicht viel Raum für Dämmung geben kann - was schlagen Sie vor??
Ich Danke IHnen für Ihre Antwort und freue mich über die Bezugsquelle von 33 euro - Fußleistenheizung - wenn Sie mir die mitteilen könnten -

Vielen Dank Rosemarie Moser

rosemarie moser | 02.10.05
Mitgliedsstatus Jan Diamantopoulos
Mitglied seit dem 09.11.04
Das Profil wurde 9089x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Sternenfelsmehr über Sternenfels
Fragen von Jan Diamantopoulos
Antworten von Jan Diamantopoulos
Probleme mit Heizleisten
03.11.09 11:25 - Jugendhaus Friolzheim Heizleisten Hallo Skeptiker der Heizleisten, nun ist die 3 Heizperiode angela
Historisches Fensterglas
26.05.08 22:11 - Passivhaushass Ja Hallo Herr Böhme - wieder aufgetaucht! Wir bauen Passivhäuser - Kastenfenster oh
Historisches Fensterglas
25.05.08 17:59 - Passivhaus Hallo Herr Göb, ich war schon dort und bin keinesweg begeistert. Thermoskanne ist der r
Historisches Fensterglas
25.05.08 11:52 - Massivbauweise Hallo Herr Göb, vielen Dank für Ihre Frage zum Passivhaus - hier wird ausschließlich
Wandheizung in Kombination mit Innendämmung im Fachwerk?
25.05.08 10:25 - Strahlungswärme Schon oft praktizert und KostenNutzen effektiv - ist die Wärmeleiste oder Heizleiste