|
Online 1184 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Alte Häuser erzählen GeschichtenArchitektenleistungen:
Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Denkmalpflege, im ökologischen Bauen,in alternativen Baukonzepten mit modernem und innovativem Heizungssystem und Lehmbau.
_______
Weitere Leistungen:
Bestanderfassung und Gutachten, Entwicklung von Sanierungskonzepten, und Beratung beim Hauskauf.
Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachplanern und Bauhistorikern ist für mich selbstverständlich.
(MIT BEISPIELEN AUS DEN ELBMARCHEN)
|
|
Architekt Thams
Freischaffender Architekt A. R. Thams
Mathildenstr. 41
25548 Kellinghusen
Tel.: +49 48 22 / 36 58 88 Mobil 0174-19 66 546 Fax : +49 48 22 / 36 58 89 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Fotogalerie von Freischaffender Architekt A. R. Thams Aktuelle Gästebucheinträge Jan-Henrik Jahns13.07.11 - sehr geehrter herr thams,
in unserem kleinen zimmereibetrieb dreht sich alles um die erhaltung alter fachwerhäuser!
wir schlagen dazu unser eichenholz selber ein oder beziehen es aus nachhaltig bewirtschafteten wäldern schleswig-holsteins bevor sie auf unserem gatter zu bohlen und planken zugeschnitten werden.
auch das behauen der hölzer mit dechsel u. breitbeil ist uns nicht fremt oder zu aufwändig!
ich würde mich sehr freuen, wenn wir einmal für sie bzw mit ihnen zusammen arbeiten dürfen!
mit besten grüßen jan-henrik jahns Bewahre Dein FachwerkhausMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) JHJ-Holzbau | Jan-Henrik Jahns | 13.07.11 JoPriWisch20.09.10 - Hallo Herr Thams, ich habe Ihre Notiz im Thread daemmung-reetdach-116371.html gelesen. Wären Sie so freundlich, mir Ihre 'Dämm-Methode' zur erläutern? Es sieht ganz so aus, als würden Sie das Reet einfach von innen mir einem Lehmputz überziehen - an sowas habe ich auch schon mal gedacht. Hintergrund: Wir lassen absehbar unser Reetdach neu decken und möchten anschliessend etwas für die Wärmedämmung des Daches tun, ohne allzu viel Platz zu verlieren (das Haus ist nicht gross). Ein Lehmputz würde doch wohl das Dach winddicht machen und trotzdem für die nötige Belüftung der Dachunterseite sorgen. Aber welche statischen Anforderungen wären zu erfüllen? Ich bin gespannt auf Ihre Nachricht! Viele Grüsse, Joachim Prinz Denn man tauMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) JoPriWisch | 20.09.10 Dr. Norbert Hoepfer25.09.08 - Hallo Hr. Thams,
wir haben einen kapillaroffenen und doch sehr widerstandfaehigen Roman-Kalk Moertel fuer Sockelputze oder auch Mauerfugen entwickelt. Ich denke dies koennte interessant sein, siehe:
http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/14665$.cfm
Gruss Norbert Hoepfer
Dr. Norbert Hoepfer | 25.09.08
Christine Siebert31.08.08 - ... ich hätte die passenden Produkte. Vielleicht mal ein Blick in meine Hompage unter www.leinoel-natuerlich.de. Wäre schön, wenn mal ein Kontakt zustande käme.
Liebe Grüße ... schönen Sonntag
Christine Siebert "Leinöl natürlich" ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 31.08.08 fesamil08.06.08 - Hallo A. Razzak,
danke für den Willkommensgruß. Unser Haus ist eine Siedlungshaushälfte (leider kein Fachwerk), auf der Grundstücksgrenze, so daß jeder Besitzer noch Schuppen und einen kleinen Stall anbauen konnte. Inzwischen durch Anbauten aus den 70 Jahren ersetzt. Massiv gebaut, Keller aus Ziegel, Rest aus Bims und leider ziemlich feucht, da alles mit Kunstoff/Gummifarbe zugekleistert wurde. Jetzt wird eben Stück für Stück saniert.
Gruß Thomas ein Bewohner eines alten Hauses hat immer was zu tunMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) fesamil | 08.06.08 Dennis14.04.08 - Hallo,
Bei einem Fachwerkhaus soll von innen eine Wand gedämmt werden.Jetzt steht von innen eine 11,5er Wand davor.Wie gehe ich am besten vor oder wie sollte der Wandaufbau richtig ausgeführt werden?mfg man lernt nie ausMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Dennis | 14.04.08 LehmHandWerk29.02.08 - Die Broschur ist in meinen Händen und ich bedanke mich recht herzlich dafür.
Die Messe wurde gestern bereits sehr gut frequentiert.
Es kann nur noch besser werden.
Grüße in den Norden
Udo LehmHandWerk24.02.08 - Die HAUS 2008 in Dresden ruft wieder.
Regionale Mitglieder betreiben wiederum einen Beratungsstand Fachwerk.de, der dieses Jahr wiederum gewachsen ist.
Vielleicht wäre ein Besuch von Ihnen einmal möglich, um sich auch mal persönlich kennen zulernen und Sie vielleicht auch noch Dresden einen netten Stadtbesuch mit abringen könnten.
Grüße in den Norden
Udo Mühle LehmHandWerk09.01.08 - Danke für die Rückmeldung und natürlich ist das Interesse noch gegeben.
Zumal es ja von einem Plattformer noch ist.
Schönen Abend
Udo LehmHandWerk06.01.08 - Grüße in das Neue Jahr 2008 nach Kellinghusen
und daß die gesteckten Ziele erreicht werden.
Doch dies ist nur mit Gesundheit, Besinnung und notwendiger Überlegung erreichbar.
Grüße Udo Mühle
kleiner Nachtrag:
18.11.06 - Seit langem wieder einmal online?
Sehe es gerade und kann im Profil lesen, daß Sie auch eine Broschüre herausgegeben haben.
Wäre eine Zusendung mit Widmung vom "Mitglied" möglich?
Besitze auch von unserem treuen, doch leider viel zu früh verstorbenen Mitglied, Hr. Hamesse, fast sämtliche Veröffentlichungen mit "persönlicher Note". Ded Fassbender21.06.07 - Hallo Herr Thams,
vielen Dank für Ihren Eintrag. Leider kommen ich erst heute dazu, Ihnen zu antworten.
Sie sagten, dass es im Hamburger Raum Rauchkaten gibt, die renoviert wurden und besichtigt werden können. Können Sie mir adressen zukommen lassen? Zudem haben wir ein Problem mit den Lagerbalken rund um die Kate. Diese wurden teilweise entfernt, so dass die Ständer Schaden genommen haben. Man hat dann rund herum einen Putzsockel angebracht und die Ständer mit Putz zugeschmiert. Ich denke, dass man die Ständer anschuhen sollte. Eventuell wollen wir die Lagerhölzer wieder einsetzen. Dafür müssen zwar Gefache herausgenommen werden, aber wir leben ja noch etwas länger :)). Zudem ist ein Seitenständer herausgewandert (ca. 5cm). Ist es sehr aufwendig diesen wieder einzutreiben?
Viele Grüße
Ded Fassbender It´s not the size of the ship, it´s the motion of the ocean.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Ded Fassbender | 21.06.07 Heiko Haupt Bautechniker11.05.07 - Ave Herr Thams,
nun bin ich selbst auch, dem Sammler und Jägerfieber verfallen.
Sollte ich etwas erfahren teile ich es ihnen mit.
Gruß,
Heiko Haupt Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Heiko Haupt Bautechniker | 11.05.07 Heiko Haupt Bautechniker08.05.07 - Ave Herr Thams,
geben Sie doch mal bei Google.de folgendes ein: ´´Durchblick´´, oder ´´Ideen mit Glas´´, oder ´´Das Fenstersystem ID 2400´´.
Da gibt es ne Menge zu Googeln und zu Finden.
Das Herr Bucher von uns gegangen ist tut mir sehr leid, ich glaube er war einer von den Guten.
Es verbleibt mit freundlichen Grüßen,
Heiko Haupt Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Heiko Haupt Bautechniker | 08.05.07 LehmHandWerk:31.12.06 - Zum Jahreswechsel beste Grüße und Wünsche und auf daß im neuen Jahr weiterhin so schöne Objekte hier einfließen, wie bisher.
Grüße in den Norden aus dem Südosten
Udo Mühle Christian Schulte28.11.06 - Einen abendlichen Gruß gen Norden, und weiterhin so erfolgreiche Arbeiten!
Christian Schulte Ausbildungstipp: Techniker der Denkmalpflege am Felix-Fechenbach-Berufskolleg in DetmoldMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Mühlenhof-Restaurierungen | Christian Schulte | 28.11.06 Christian Schulte28.11.06 - Einen abendlichen Gruß gen Norden, und weiterhin so erfolgreiche Arbeiten!
Christian Schulte Florian Kurz28.11.06 - moin moin
immer wieter so gegen den Strom der Zeit!
an alle Segler im Sturm!
FK
Florian Kurz | 28.11.06
LehmHandWerk:18.11.06 - Seit langem wieder einmal online?
Sehe es gerade und kann im Profil lesen, daß Sie auch eine Broschüre herausgegeben haben.
Wäre eine Zusendung mit Widmung vom "Mitglied" möglich?
Besitze auch von unserem treuen, doch leider viel zu früh verstorbenen Mitglied, Hr. Hamesse, fast sämtliche Veröffentlichungen mit "persönlicher Note".
Grüße zur Nacht
Udo Mühle Klepac Veronika & Mladen15.12.04 - Hallo Herr Thams, erstmals vielen Dank für Ihre Mail. Wir stellen einen Kalkestrich her und verarbeiten diesen auch, doch dazu gesagt, wir verwenden keine hydraulischen Kalke. Es wäre schön, wenn Sie uns mal anrufen. Am besten Abends ca. ab 19.00 Uhr oder unter der Handy Nr. 0170/9657378 dann kann man die Details besser besprechen. Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen Veronika Klepac Hartmut Stöpler13.12.04 - Hallo Herr Thams, herzlich willkommen in der Fachwerk.de Community. Würde mich freuen, wenn wir dem "Einzelkämpfer" ein wenig "Community"-Unterstützung geben können. Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 13.12.04
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Freischaffender Architekt A. R. Thams
|
|
Mitglied seit dem 10.12.04
|
|
Das Profil wurde 10099x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Kellinghusen
|
Fragen von Freischaffender Architekt A. R. Thams
|
Antworten von Freischaffender Architekt A. R. Thams
|
Silikatfarben von Beek 01.02.12 21:14 - Kalkkaseinfarbe, Wandfarbe - Beek hallo Friedrich,
ich habe sehr gute Erfahrung mit Kalkkaseinfarbe
|
Innendämmung für Werkstattbereiche ? 13.01.12 18:45 - Gemauerte Innenschale Wie wäre es,mit eine Innenwand aus 11,17,oder 24cm POROTON mit Max. 4 cm Lufts
|
Pitchpine ölen oder lacken? 14.12.11 23:01 - Empfehlung ich habe gute Erfahrung mit Hartharzöl und Anschließend mit CHITOWACHS.
Info und Bezug:
|
Pitchpine wachsen oder lacken? 09.12.11 22:59 - Pitchpine wachsen habe sehr gute Erfahrung mit "Chitowachs" richt überhaupt nicht.
http://info.sehe
|
Intello plus Montagerichtung bei 85% Lösung 06.12.11 11:58 - Unterdach zum nachträglichen Hallo,
ja 3 mm können Sie nehmen. Hängt natürlich auch vom vorh. spar
|
|