|
Online 1237 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
...mach DIR ein Hobby draus!Wir haben ein Grundstück mit zwei kleinen Fachwerkgebäuden erworben.
Ein Backes und ein kleines Wohnhaus.
Das Backes ist äußerlich wieder hergestellt. Im Wohnhaus waren/ sind sämtliche Baumaterialien der letzten Jahrzehnte verbaut worden, mal ein bißchen Fachwerk, mal Bimsstein, mal Beton ....naja eben alles was wohl so aufzutreiben war.
Wir haben uns entschieden ein neues Fachwerk als Wärmedämmung vor die alte Außenhaut zu stellen.
Viele viele Eichen gekauft, liegen lassen, im Sägewerk schneiden lassen. Fachwerk aufgezimmert ...mit dem Kran die Wände aufgestellt, neues Dach drauf mit Aufsparrendämmung.
Das ist der Stand der Dinge.
Bei der Gefachausmauerung sind wir uns nicht einig. Ich hätte gerne Lehmsteine und mein Freund würde gerne Bimssteine verwenden, da die Luftfeuchtigkeit im Tal immer sehr hoch ist und er meint, dass die Lehmsteine somit nicht gut sind.
Der Zwischenraum zwischen alt und neu soll mit Leichtlehm verfüllt werden (Lehm und Tonkügelchen bzw. Bims).
...ich gucke schon sehr lange ins Forum,habe mich nur nie getraut uns anzumelden...
|
|
|
Fotogalerie von Tanja Röse Aktuelle Gästebucheinträge LehmHandWerk23.04.08 - Hallo Tanja,
eigentlich müßten wir ganz klein dernieder kriechen!
Lange nicht gemeldet, tausend kleine Dinge, jeder möchte der erste sein und dann verliert man den Blick für's schöne und ganze.
Wie stehen denn nun eigentlich die "Aktien" bei Euch?
Würden uns über eine Rückinfo sehr freuen.
Grüße aus dem "wilden" Osten,
Udo LehmHandWerk:02.03.07 - Danke für die Rückmeldung und selbstverständlich dürfen Sie.
Wir sind telefonisch erreichbar, um nunmehr präzisere details abzuklären.
Die Messe wird morgen vom "PLattformvater" besucht.
Alle freuen sich schon darauf.
Grüße Udo LehmHandWerk:29.12.06 - Aus der Oberlausitz die besten Grüße und Wünsche zum Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr und
Danke für die netten Beiträge und Kommunikationen.
Auf diesem Wege weiter so, daß die aktive Gruppe sich stetig
weiter zusammenschweißt.
Grüße von Udo und Jens LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle / Jens Jannasch09.01.06 - Hallo Familie Röse,
anbei erst einmal beste Grüße und Wünsche für's neue Jahr und nun kurz eine Nachfrage, über den Stand der Dinge, wie Ihre derzeitigen Baumaßnahmen sich gestalten und wie Ihre Lösungen nun ausfallen.
Grüße aus der kalten Oberlausitz
Udo LEHM - natur am bauMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle / Jens Jannasch | 09.01.06 Hartmut Stöpler13.04.05 - Schön, dass es ohne mein Zutun hingehauen hat. Aber mal so unter uns: 14" Monitor hat mich noch niemand genannt. Na ja, ich bin da offen, wobei 19" - noch besser 21" - mir schon lieber wäre ;-). Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 13.04.05 LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle21.02.05 - Das freut aber die Organisatoren, wenn sich Plattformmitglieder einfach nur zu einem Messebesuch entschließen möchten.
Alle Mitglieder werden natürlich nicht an jedem Tage präsent sein, doch die Regionalen schon.
Bringt Eure Fragen mit und es wird bestimmt eine interessante Diskussion.
Also bis dahin und eine gute Anreise,
vom Lehmbauer Udo z.Z. im Edertal. Tischlermeister Andreas Milling20.02.05 - Hallo Tanja Röse,
So sollen doch Ihre Fenster aussehen ?
Angebot folgt noch heute.
Schöne Grüße Andreas MillingVerbundfenster mit Außenbekleidung
Tischlermeister Andreas Milling | 20.02.05
Inh. Lutz Parisek26.01.05 - War mir eine Freude ! LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle13.01.05 - Danke für die Nachricht und vielleicht rufst Du mal den Micha Nothhelfer an oder den Peter Garkisch.
Nummer 1: 07551 64585
Nummer 2: 030 64091744
Beste Fachleute auf ihrem Gebiet.
Grüße Udo LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle10.01.05 - Übrigens gibt es bereits fertige Lehm-Dämm-Schüttungen (mit LIAVER - ein recyceltes Blähglas) von der Fa. Lehmbaustoffe Tilo Schneider bei Erfurt.
Kam mir jetzt noch schnell in den Sinn, als ich Euer Profil nochmals durchgelesen habe.
Einer Ausfachung mit Lehmsteinen steht aber aufgrund der tallage nichts im Wege und birgt auch keine Gefahren.
Grüße Udo Harald Vidrik26.12.04 - Frisch gewagt ist halb gewonnen.
Willkommen in der Community und
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle23.12.04 - Kleiner Nachtrag LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle23.12.04 - Herzlich willkommen in diesem Rund der Community und daß es Ihnen sehr viel Fachlichkeit bringen soll, wenn Sie durch die Fülle der hier bereits hinterlegten Erfahrungen und Sachlichkeiten und Bilddokumentationen steigen werden, um auf Ihre Fragen Antworten zu bekommen.
Die Mitglieder werden außerdem gern zu weiteren Problemen Ihrerseits Position beziehen wollen und
somit verbleibe ich mit den besten Grüßen und Wünschen zur Weihnachtszeit,
der Lausitzer Lehmbauer Udo Mühle
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Tanja Röse
|
|
Mitglied seit dem 23.12.04
|
|
Das Profil wurde 3414x angezeigt
|
Fragen von Tanja Röse
|
Antworten von Tanja Röse
|
Dämmung mit Hanf 11.09.08 08:31 - Hock keine Probleme Hallo,
wie habt Ihr die Matten denn gelagert stehend oder liegend?
Wenn lie
|
Stopfhanf 18.06.07 07:49 - ...bei Fensterlaibung anschließend " Damfbremspapier" erforderlich??? Guten Morgen,
wird einfach
|
Sparreneinteilung und Einteilung Abstand der Latten,Pfanneneinteilung???? 04.04.07 12:56 - bin auch kein Zimmermann, aber ich würde mir auf Böcken die Firstpfette und die Fußpfetten legen, mi
|
Wer kennt Woodbliss WB 1 u.a. zur Hausbockbekämpfung 07.03.07 21:35 - Sichtschalung Hallo,
wir haben unsere Sichtschalung und die sichtbaren Sparren (Lärche) mit Woodbli
|
Ausfachungen mit genuteten Leisten versehen...wann am besten verputzen??? 21.04.06 10:43 - Dreikantleisten und keine Federn....:-)))) Hallo,
danke für die Antwort. ...naja mittlerweile is
|
|