Inga Thum

Innendämmung Lehm oder Glaswolle ?

Wir bewohnen ein altes niedersächsisches Fachwerkhaus. Bei Renovierungsarbeiten müssen wir eine Schwelle austauschen. Bedingt dadurch wird uns nach Leerung der Fächer keine Innendämmung mehr zur Verfügung stehen. Bisher war von innen nur Lehm-Stroh Bewurf und Lehmputz darauf. Wer hat Erfahrungen gesammelt mit Lehmdämmung (wäre uns am liebsten). Oder wer hat negative Erfahrungen mit Dämmung Glaswolle - Rigipsplatte gemacht ? Über Tips und Erfahrung wären wir sehr dankbar.

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Ich bin immer auf der Suche nach Grundrissen von alten Häusern, haben Sie einen von dem Ihren? Wissen Sie schon, was sie wie umbauen wollen? Verändert das den Grundriß? An Ihrem Ergebnis wäre ich auch interessiert, ob Glaswolle oder nicht ...
Gruß
Beatrice

Lehmbaukurse, auch bei Ihnen
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 18.02.04

Hallo Inga, vielen Dank für Deine Nachricht, doch wenn ich den Namen Karphosit höre, dann heben sich bei mir die Nackenhaare! Keine arrogante Erhabenheit, sondern eine ernstgemeinte Warnung! Habe mit einigen guten Leuten seit Anfang der Karphositzeit Kontakt und muß hier sagen, daß dieses Zeug teuflisch ist. Belastet mit Schadstoffen und absolut keine Festigkeit, Haftung usw. Habe schon zwei Häuser wo dieses Teufelszeug an der Wand war wieder saniert! Es gibt besseres und bestimmt auch zu einem für Euch vertretbaren Preis. Grüße zurück und auf eine Rückantwort hoffend! Udo

| 06.10.03

Hallo Inga, haben das eMail dankend erhalten, das HWÖ gekauft und an einem Probestück ausprobiert. Ist bei uns aber nicht rustikal dunkler geworden. Was habt Ihr denn für Holz für die Fensterbänke verwendet? MfG Petra

| 25.09.03

Hallo Frau Thum! Ich habe gerade ihr Problem im Forum gesichtet, mich würde interessieren ob Sie dazu noch andere gute Tipps erhalten haben, wir haben nämlich so ziemlich das gleiche Problem.
MfG Andrè Hellmich

Fachwerkhaus renovieren!! ..aber wie mach ich´s richtig
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Andre Hellmich | 10.09.03

Hallo Inga,
danke für die Antwort mit dem Hartwachsöl.Habt Ihr die Fensterbänke auch selber eingebaut? Reicht Lehmmörtel zum Verlegen aus, oder muß da ein Kleber drunter? Gibt es einen Unterschied zwischen Hartwachs und Hartwachsöl? MfG Petra

| 09.09.03