Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1079 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Alte Häuser erzählen Geschichten. man muß sie pflegen,sonst verstummen sie.

Genau das ist unser Anliegen.Wir stellen Ihnen unsere Kompetenz zur Seite,damit aus Ihrem Haus Ihr Traumhaus wird. Wir helfen mit: - Kompetenter Beratung - Planung und Koordination des Gesamtprojektes - Teil-und Komplettsanierungen - Beratung zur Eigenleistung - Gebäudeenergieberatung - Innenausbau - Lehmbau - Zelluloseeinblasbetrieb - Innendämmung Renocell - historische Baumaterialien Besuchen Sie uns unter: www.mb-AltbauSanierung.de !! Seit 2009: Zertifizierter Einblasbetrieb für Zellulosedämmungen Zertifizierter Betrieb für Innendämmung mit Renosell(Zellulose)
mb-AltbauSanierung
Markus Bönneken
Sterzenbacher Str.58
51580 Reichshof
Tel.: 02296-9999110
Fax : 02296-9999109
eMail:
WWW: Homepage
Aktuelle Gästebucheinträge
Christoph Schumann
16.05.06 - Hallo Herr Bönneken,
meine Familie besitzt ein altes Fachwerkhaus. Wir habens es von 1999 bis 2002 von Grundauf Sanieren lassen um es für eine gewerbliche Vermietung nutzbar zu machen. Nach längerer Zeit haben wir nun wieder passende Mieter. Diese haben einen Weinhandel und auch eine Weinstube mit Ausschank und kleinen Weinbegleitenden Speisen im Haus eingerichtet. Ein kleiner Gastronomiebetrieb quasi, für die Konsession wird nun vom Bauamt eine F30 sicherheit der Decke von unten nach oben gefordert die unsere Statiker gerade berechnet. Die Decke hat sichtbare Tragede Eichenbalken von denen einer lange Risse aufweisst. Und da kommt nun auch meine Frage an Sie. Diese Risse müssen wir abdichten oder verdecken. Ich möchte da keine dicke Holzbohle drunter nageln sondern dachte eher an einen feuerfesten Holzspachtel, konnte bisher aber noch nichts passendes finden.
Können sie mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Christoph Schumann

Christoph Schumann | 16.05.06
Geislinger
11.04.05 - Hallo Herr Bönecken wir haben ein altes Haus mit noch einem Älteren Haus im Garten erworben. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt reissen wir es gerade ab und haben, Platten unter der Putzschicht entdeckt, schwarz schaut aus wie Holzspäne zusammengepresst.. wissen sie was für eine Dämmung das ist, und wie muss diese Dämmung entsorgt werden als SOndermüll?? vielen Dank für Ihre Mühen... Geislinger

Geislinger | 11.04.05
Alexander Boksgorn
21.03.05 - Hallo Herr Bönneken!
Noch beschreibe das Problem. Es ist Dachgeschossboden und die Höhe des Zimmern ist nur 2,30m.Die Dielen in sich noch gut(nicht verfault), aber wenn mann drüber geht,knarren die und im Übergang vom Zimmer ins Zimmer( gesamt 3 Zimmern)die Dilenebenen sind nicht gleich( bis 5mm Unterschied).Wenn ich die Dilen zur Balken verschraube und dann mit der Schleifmaschine verarbeite??? Oder doch liber N+F Spannplatten anstatt Dielen???
Weil drauf will ich das Laminat verlegen.
Und was wichtig dabei die Höhe des Zummern gleich bleiben soll.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Danke mfG A.Boksgorn

Alexander Boksgorn | 21.03.05
Olaf Pung
20.03.05 - Hallo Herr Bönneken,
ich habe z.Zt. folgenden Wandaufbau: 60 cm Basaltlava, Innenputz. Das ergibt nach meiner Berechnung bei -10°C Außentemp. und 20° innen eine Wandoberflächentmperatur von 8° - das bedeutet: schon ohne Dämmung Tauwasserbildung.
Ich bin gespannt, wie man das ohne Dampfsperre regeln kann.
Innenwände: geht klar, habe ich bereits alles aufgestemmt.
wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen...
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Olaf Pung | 20.03.05
Hartmut Stöpler
22.08.04 - Hallo Markus,
ab Oktober gibt es ein neues Bannersystem für Mitglieder. Mitte September werde ich alle Mitglieder darüber informieren. Bis dahini bitte etwas Geduld. Aber eine Danke für das Interesse möchte ich dennoch schon loswerden.
Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 22.08.04
Werner Liebchen
13.04.04 - Hallo Herr Bönneken,
mit Interesse habe ich Ihre Antwort im Forum gelesen bzgl. Dämmungsmaterial. Ich möchte die Gefache der neu zu erstellenden Giebelseiten meines Hauses mit Hohlziegel ausmauern, nachdem alle sonstigen Gefache mit Lehmziegeln ausgemauert wuden. Die zum 1. wg Kosten und zum 2. wegen der langen Trocknungszeiten. Diese Wand möchte ich innen dämmen, ich denke mit Holzweichfaserdämmplatten. Kollegen haben mir erzählt, man könnte auch normale Dämmplatten nehmen und diese mit dem Stein verkleben; dadurch würde kein Problem mit dem Schwitzwasserpunkt entstehen können. Was würden Sie mir raten wäre günstig und schnell (einfach) zu montieren? Brauchen die Holzweichfaserdämmplatten ein Holzlattengerüst oder werden sie direkt an dem Fachwerk befestigt?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Herzliche Grüße aus dem Waldeck'schen

Werner
Mühle in Nordhessen
Werner Liebchen | 13.04.04
Beatrice
18.02.04 - Is ja nen schöner Titel. Ich bin auch auf der Suche nach der gschichte des Hauses, das ich aus- und umbaue.
Gruß
Beatrice
Lehmbaukurse, auch bei Ihnen
Beatrice | 18.02.04
Hartmut Stöpler
05.01.04 - Danke, für das Lob und die Mithilfe auf Fachwerk.de. Ich wünsche euch ein erfolgreiches Jahr 2004.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 05.01.04
Hartmut Stöpler
29.08.02 - Hallo Herr Bönneken,

schauen Sie sich doch mal die Frage von Herrn Hamesse an: difutherm. Ich glaube Sie haben damit Erfahrung.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 29.08.02
Inga Thum
26.08.02 - Hallo,

über Fachwerk.de hatten Sie mir als Fachmann für Lehmbau geantwortet (im April).

Jetzt sind wir also soweit und haben nach leeren Der Fächer diese wieder neu ausgemauert (mit Klinker). Von innen war vorher ein Lehm-Stroh-Gemisch (ca. 5 cm stark ) angebracht. Durch das leeren der Fächer ist diese "Innendämmung " komplett verloren gegangen.

Der "Lehmbau-Fachbetrieb" unseres Vertrauens schlägt jetzt folgendes vor:

Auf Holz/Klinkerfachwerk wird von innen ca 2 cm Lehmputz aufgebracht.
Hierdrauf werden Holzweichfaserdämmplatten (6cm Dicke) an dem Fachwerk befestigt.
Darauf folgt wieder 2 lagiger Lehmputz mit Gewebe (Oberfläche Streichfertig)

(Preis ca. 75 Euro je qm)

Wie ist Ihre Meinung zu dem Vorgehen? Ist der Preis akzeptabel ?.

Grundsätzlich wollten wir die Stärke der Dämmschicht "gering" halten, da dahinterliegende Heizungrohre nicht weiter in den Raum verlegt werden können.

Über eine unkomplizierte - schnelle Antwort wären ich und unser Haus selbstverständlich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

I. Thum

Telefon: 0511 / 969 65 - 410
Telefax: 0511 / 969 65 - 1410
e-Mail: thum@ccschaper.de

Innendämmung Lehm oder Glaswolle ?
Inga Thum | 26.08.02
Wohlfahrt
15.06.02 - Vielen Dank an die Fa. mb-AltbauSanierung! Die Renovierung unsere Fachwerkscheune war wirklich super! Sowohl die fachliche Ausführung, als auch die termingerechte Durchführung zum angebotenen Preis waren ganz ausgezeichnet - wo findet man soetwas heutzutage noch? Prima - war ganz toll von eurer Manschaft. Macht weiter so!

Wohlfahrt | 15.06.02
Frank
15.06.02 - Hallo mb-AltbauSanierung!

Ihr seit in Kürze unter www.mb-AltbauSanierung.de im Internet vertreten. Ich freue mich drauf.
Gruß
Frank

Frank | 15.06.02
Hartmut Stöpler
26.04.02 - Hallo Herr? Bönneken,

willkommen in Fachwerk.de Community.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 26.04.02
Mitgliedsstatus Markus Bönneken
Mitglied seit dem 24.04.02
Das Profil wurde 5935x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Reichshofmehr über Reichshof
Fragen von Markus Bönneken
Antworten von Markus Bönneken
Innendämmung Altbau(Fachwerk) laut Fraunhofer Infozentrum Raum und Bau
15.06.11 11:22 - Hier kommt Feuer auf Hallo alle miteinander, wenn hier nicht mal eine Runde entstanden ist, wo vers
Dämmung im reinen Holzhaus ohne Hinterlüftung?
02.02.11 12:39 - Dämmung Wände Hallo Herr Kapitän, hier wäre eine super Vorrausseetzung für das neue System von Is
Zement und Klinker - Probleme vorprogrammiert?
13.11.10 18:34 - Und nu? Hallo Sabine, ich habe gerade beschlossen dir ein wenig ruhe zu vermitteln;-) Als Fachbe
Holzdeckendämmung einer Kirche - Besteht die Gefahr von Tauwasserausfall?
13.11.10 18:10 - Wärmedämmung Hallo Herr Bäumer, ich halte eine Dämmung der Decke mit Zellulose für absolut unprob
Haus kaufen oder nicht
21.07.10 21:52 - Gutachter Hallo, auch ich rate dir, einen Mann von Fach zu fragen. Nicht das ich mich als Superta