Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Der eine hat ein trautes Heim, der andere Traut sich nicht heim.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1106 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Mit und in dem Denkmal leben

Wir haben ein, der Familie gehöriges, Niedersächsische Bauernhaus ( Baujahr 1838 ), im Jahre 1999 wieder komplett, nach den Vorgaben und mit Unterstützung der örtlichen Denkmalspflege, restauriert. Die Steine aus den Gefachen haben wir herausgenommen, gereinigt und wieder in Lehm eingesetzt. Die Eichenbalken konnten wir, bis auf 2, komplett erhalten. Die Dachpfannen haben wir abgenommen, eine neue Unterkonstruktion erstellt und die alten Handformpfannen wieder aufgehängt. Nun bewohnen wir, 4 Erwachsene und unseren 2 Hunden, das Haus wieder und wir könnten uns kein schöneres ZUHAUSE vorstellen. Wir werden in den nächsten Wochen einen Lehmofen und ein kleines Backsteinhaus in unserem Garten bauen. Zum Herbst kommt dann ENDLICH der Bauerngarten dran !!!
Helmut Ermisch
WWW: Homepage
Fotogalerie von Helmut Ermisch
Aktuelle Gästebucheinträge
Georg Böttcher
10.07.08 - Ich glaube immer noch nicht, das es Regenwasser ist.
Wenn nach dieser Aktion immer noch Wasser einsickert, kann ich mir das auch mal selbst ansehen, falls Sie Interesse haben.

MfG
Georg Böttcher
Immer vorher Gehirn einschalten
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 10.07.08
A. Schönherr
02.03.08 - Hallo, 02.03.2008
suche zur Fasadengestaltung an meinem Mehrfam. Haus, Bj. 1904 einen Giebel oder Fasadenspruch.
Grüße aus dem schönen Dresden

A. Schönherr | 02.03.08
Elmar Dietrich
29.07.07 - hallo,
ich such sprüche für giebeltüren, wo finde ich einen hinweis.
gruß aus dem teufelsmoor
elmar dietrich

Elmar Dietrich | 29.07.07
Helmut Ermisch
22.05.07 - Hallo,
SORRY da bin ich nicht der RICHTIGE, leider. Allerdings würde ich gerne mithelfen da wir ebenfalls einen Lehmofen bauen wollen.
Ruf mich doch einfach mal an.
Gerne können wir die Planungsphasen auch hier bei uns auf der gemütlichen Bauerdiele durchsprechen.
Gruß
Helmut
Mit und in dem Denkmal leben
Helmut Ermisch | 22.05.07
Zimmermann, Jördis
22.05.07 - Hallo Helmut!

Ich suche jemanden der/ die den Bau eines Lehmofens professionelle begleiten kann. In Rahmen eines Migration- Jugendprojekt wollen wir in Bremen- Tenever einen Lehmofen im Garten bauen. Wärst du hier für die richtige Ansprechperson?
Freundliche GRüße, Jördis.

Zimmermann, Jördis | 22.05.07
Petra Lillmeier
26.09.06 - Hallo,

wir haben ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1788 wieder aufgebaut und sind auf der Suche nach einer Inschrift, von der leider nur noch Fragmente zu entziffern sind. Beginnen könnte die Inschrift mit "Seelich" und am Ende könnte "weichet ab/an seinem Wege" stehen.
Vielleicht könnten Sie uns ihre Sammlung von Fachwerkinschriften mailen - mit etwas Glück ist unser Spruch dabei.
Danke im Voraus und einen schönen Tag.
Petra Lillmeier

Petra Lillmeier | 26.09.06
Thomas Mechelhoff
18.02.06 - Guten Tag Herr Schmidt,

habe einen Eintrag von Ihnen über Giebelsprüche unter Fachwerkhaus.de gelesen.
Sie haben dort eine Sammlung von Sprüchen angeboten.
Wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir diese auch senden könnten.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Th. Mechelhoff

Thomas Mechelhoff | 18.02.06
Thomas Mechelhoff
18.02.06 - Guten Tag Herr Schmidt,

habe einen Eintrag von Ihnen über Giebelsprüche unter Fachwerkhaus.de gelesen.
Sie haben dort eine Sammlung von Sprüchen angeboten.
Wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir diese auch senden könnten.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Th. Mechelhoff

Thomas Mechelhoff | 18.02.06
Holger Schmidt-Schuchardt
02.08.05 - Ich würde das Angebot mit dem BAfÖG Bescheid und dem mailen gerne in Anspruch nehmen.
Mit freundlichen Grüßen

Holger Schmidt-Schuchardt
Holz verbindet
Planungsgemeinschaft Schmidt & Partner | Holger Schmidt-Schuchardt | 02.08.05
Beatrice
10.07.05 - Ist ja leider nicht so um die Ecke, wie ich hoffte, dafür an der Nordsee (?).

Gut. Da ich von meinem Telefon anrufen kann und Du scheinbar nicht, meld ich mich noch mal, eben war keiner da, nicht mal ein Anrufbeantworter. Zm Termin ausmachen und wer, was wie machen kann und will.

Gruß
beatrice
Lehmbaukurse, auch bei Ihnen
Beatrice | 10.07.05
Thomas Saatkamp
08.07.05 - Hallo,
ich habe mit Interesse Ihren kleinen Beitrag zu Fachwerkinschriften gelesen. Sie merkten an, daß Sie noch ca. hundert andere wüßten.
Wäre es Ihnen möglich mir diese per E-Mail zuzusenden?
Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach einer guten Fachwerkinschrift.

Gruß Thomas

Thomas Saatkamp | 08.07.05
Isabel Müskens
13.05.05 - Hallo Helmut,

dieses Wochenende sind endlich die Dachziegel dran (nachdem wir letzte Woche Richtfest hatten). Werden gebürtstet und kommen dann rauf aufs Dach.

Und was macht der Bauerngarten?

Ihnen und Ihrer Familie ein paar schöne Pfingsttage (das Wetter läßt sich ja gut an bislang).

Isabel Müskens
Gut geplant ist halb gebaut!
Isabel Müskens | 13.05.05
Dietmar Fröhlich
28.04.05 - Hallo Helmut,
ich sehe, bei Euch wird am Ende alles gut. Auch mit einem schönen, interessanten und ertragreichen Bauerngarten.

Euch immerzu gutes Gelingen wünscht
Dietmar

Dietmar Fröhlich | 28.04.05
20.04.05 - Hallo Helmut, nein, normal ist das nicht. Dürfte aber mittlerweile wieder behoben sein. Danke für den Hinweis.

| 20.04.05
Hartmut Stöpler
16.04.05 - Schön, dass du dir über die Kosten Gedanken machst. Ich hab's aufgegeben ;-).
Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 16.04.05
Hartmut Stöpler
16.04.05 - Hallo Helmut, dass System setzt die Bilder automatisch um und fertigt zwei Kopien in verschiedenen Größen an. Jedes Bild gibt es also dreimal (Orginal, Standardgröße, Kleinbild). Insgesamt liegen mittlerweile knapp 5.000 Bilder auf Fachwerk.de. Das Ganze also mal drei, macht annähernd 15.000 Dateien. Dann werden diese auf zwei Servern (Applikationsserver und dem "echten" Fachwerk.de-Server) vorgehalten. Somit kommen wir auf 30.000.

Soll heißen: Jau, da kommt ganz schön was zusammen ;-).
Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 16.04.05
Isabel Müskens
13.04.05 - Hallo Helmut,

in punkto Gastfreundlichkeit macht Dir wohl niemand was vor. Wir müssen uns aber leider heute Abend mal wieder organisieren, um dann Beim Bau auch alles dabei zu haben (ist immer ein halber Umzug).
Freue mich aufs Telefonat.
Bis dann,
Isabel
Isabel Müskens | 13.04.05
13.04.05 - Hallo Helmut,

wir sind (neben Türgriffen) hochinteressiert an den Dachpfannen (ganz glücklich sind wir mit unserer jetzigen Auswahl - roter Normalohohlfalz - nämlich wahrlich nicht).

Reichen 3000 Stück denn für 156qm Dach?

Allerdings ist unser neues Dach schon in der Mache. Wir müssten also ganz bald klären können, ob unser Zimmermann mit den Dingern arbeiten kann (muss die Unterkonstruktion anders sein als bei modernen Hohlfalzziegeln?).

Und dann natürlich der Preis. Was hattest Du Dir denn so vorgestellt?

Und was braucht man, um die Dinger abzuholen. So ein Ziegel wiegt ja auch was...

Wäre gut, wenn Du uns heute Abend mal anrufen könntest unter 04483-930252. Ansonsten unter 0176-50126846 (wir bauen ab morgen mal wieder).

Gespannte Grüße

Isabel

| 13.04.05
Isabel Müskens
13.04.05 - Hallo Helmut,

freue mich auf die Bilder und hoffe auf Passendes für unseren Bau. Und dann können auch wir hoffentlich bald unsere Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.

Bis die Tage

Isabel
Isabel Müskens | 13.04.05
Isabel Müskens
12.04.05 - Hallo Helmut Ermisch,

wir sanieren noch. Alte Schlösser z.B. würden uns interessieren. Gibt es eine Materialliste? Wäre wirklich spannend.

Beste Grüße

Isabel Müskens
Isabel Müskens | 12.04.05
Mitgliedsstatus Helmut Ermisch
Mitglied seit dem 30.12.04
Das Profil wurde 5295x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Kirchlintelnmehr über Kirchlinteln
Fragen von Helmut Ermisch
Antworten von Helmut Ermisch
DRINGEND Gutachter wegen Wassereinbruch in Fachwerkhaus gesucht
17.07.08 19:27 - DANKE Herr Böttcher Hallo Herr Böttcher, erstmal DANKE für Ihre wirklich sehr umfangreiche Besichti
12.07.08 20:20 - Danke liebe Gemeinde !!!! Ich sage allen hier im Forum DANKE für ihre Tipps und Ratschläge Ich habe
12.07.08 17:04 - DANKE Hallo Herr Göbel, danke für die Empfehlung. Danke auch, das Ihnen unser Haus gefällt. Wenn
11.07.08 21:41 - Chemie ist nicht mein Ding Hallo Herr Rupnow, dieses Haus ist nun schon seit 170 Jahren in Familien
Hilfe !!!! Wassereinbruch
10.07.08 14:27 - Wassereinbruch RUNDE 2 Hallo Gemeinde, nachdem nun die Stadtwerke und auch der Bauleiter des ausfü