|
Online 1665 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
warum kompliziert wenn es einfach gehtIngenieurbüro für rationelle und regenerative Energienutzung,
Altbausanierung und
Energieberatung
|
|
Bioenergie Seifert
Jörg-Ulrich Seifert
Münsterstr.112
48147 Münster
Tel.: 0251 4140552 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Fotogalerie von Jörg-Ulrich Seifert Aktuelle Gästebucheinträge Kai Beermann15.09.06 - Ich habe die Diskussion um eine Rücklauftemperatur-Regelung gefunden. Hätten Sie da ein paar Lesetipps? Worauf müsste ich meinen Heizungsbauer ansprechen? Die Heizungsanlage ist eine Vaillant VC196, es werden drei Etagen beheizt. Ein hydraulischer Abgleich ist *meines Wissens* beim Einbau 2004 nicht erfolgt.
Kai Beermann | 15.09.06
walter malburg27.11.05 - Sehr geehrter Herr Seifert
ich bin da über eine Stellungnahme von Ihnen bzgl Durchschnittsheizkosten gestolpert; Ihre diesbezügliche Antwort
war keine, weil Sie auf die erforderlichen Parameter zur Ermittlung jeweiliger individuell abhängiger Heizkosten verwiesen;da eigentlich vom statistischen Bundesamt alles Mögliche erfasst und ausgewertet wird sollte auch eine Aussage hinsichtlich eines eben DURCHSCHNITTSHEIZKOSTENPREISES pro m2 und
Zeiteinheit möglich sein. Können Sie da einen Wert bieten, oder auf eine Quelle verweisen? Besten Dank W Malburg
walter malburg | 27.11.05
Martin Malangeri11.06.05 - Hallo Jörg,
Heissluftföhn ist für die Türe schneller umsetzbar, aber auch mit höherer Unsicherheit verbunden. Die Sauna wäre effektiver. Damit die gleiche Holzfeuchte gehalten wird, sollte Die Sauna bei ca. 65-70°C auch 60-70% Luftfeuchte. Rechnerisch läge die Holzfeuchte dann bei 8-9%. Leipziger Privatsaunen sind mir nicht recht geläufig und weil KF ständig und nicht nur hier zum Widerspruch reizt, mußte ich wenigstens mal einen humoristischen Einwurf bringen.
Vorher sollte aber wirklich ermittelt werden, ob es sich noch um einen Lebendbefall handelt!
Stark befallene Bereiche ersetzen wäre eine weitere radikale Methode.
Chemie wäre bei geringem Lebendbefall ein brauchbarer Denkansatz, aber auch nur wirklich wirksam wenn die befallenen Bereiche aufgeschliffen würden, da sonst das meiste des Holzschutzmittels vom Nagsel in alten Fraßgängen aufgenommen wird.
Grüße
Martin Kensu Wayne02.06.05 - Hallo Herr Seifert,
wir haben die welt nur von unsren kindern geliehen und das ist eben das, was wirtschaftlichkeit für mich ausmacht, mit allen konsequenzen im denken und vor allen dingen handeln.
das heisst für mich quasi gefühlte wirtschaftlichkeit, denn erstmal krieg ich meistens nen schock, wenn ich oeko kaufen soll.aber nur erstmal...
grüsse aus werder ...und immer mal ein Päuschen machenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Kensu Wayne | 02.06.05 Andreas29.05.05 - Hallo
zur Frage in meinem Profil: der Pelletskessel ist jetzt eine Heizsaison in Betrieb, Ablagerungen sind normal, werden durch den Kessel automatisch abgeputzt. Da die Feuchte der Pellets unter 4% liegt, ist Feuchtigkeit im Kessel kein Thema, auch nicht im Kamin.
Noch zur Lagerung: für Pellets gibt es Erdtanks aus Kunststoff, die im Garten vergraben werden können...
Andreas Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man `nen ArbeitskreisMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Andreas | 29.05.05 Thomas Daum24.05.05 - Lieber Herr Seifert, danke für die Antwort.
wie ist der ist-zustand des hauses?
Sanierungskosten ca. 120.000,- Euro.
welche zusätzlichen dämmmassnahmen sollen geschehen?
Entsprechend "Niedrigenergiehaus im Bestand."
wie sieht die aktuelle heizungsanlage aus?
Keine Heizung, drei Kohleöfen.
wo befindet sie sich gegebenensfalls?
Sie wird künftig in einer Remise untergebracht.
gibt es einen schornstein?
Ja, aber der wird für den künftigen Kaminofen gebraucht.
Für eine konventionelle Heizung würde ein zusätzlicher Schornstein (Stahlrohr) in der Remise notwendig.
gibt es alternativen zur stromheizung (z.b. gasanschluss)?
Gasanschluß gibt es dort nicht und wird es nie geben.
gibt es lagermöglichkeiten z.b. für pellets?
Schlecht.
wie gross soll ihr kfw-kredit werden?
22.000,- , CO-2-Kredit.
wieviel co2 wird mit dem augenblicklichen vorschlag eingespart?
Mindestens 40 kg/qm.
wieviel tage im jahr nutzen sie das haus?
80 Tage.
welche jahreszeit?
Gleichmäßig über alle Jahreszeiten verteilt
wieviel personen?
Drei.
Lieber Herr Seifert, ich glaube, ich kann mein Problem so zusammenfassen: Welche Erfahrungen gibt es mit Fachwerkhäusern, die entsprechend den Vorgaben für "Niedrigenergiehaus im Bestand" gedämmt worden sind und keine mechanische Raumlüftung besitzen?
Mit beinahe schon Mitternachtsgrüßen
Thomas Daum
suum cuique
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Daum | 24.05.0 Suum cuiqueMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Thomas Daum | 24.05.05 Thomas Daum24.05.05 - Lieber Herr Seifert, danke für die Antwort.
wie ist der ist-zustand des hauses?
Sanierungskosten ca. 120.000,- Euro.
welche zusätzlichen dämmmassnahmen sollen geschehen?
Entsprechend "Niedrigenergiehaus im Bestand."
wie sieht die aktuelle heizungsanlage aus?
Keine Heizung, drei Kohleöfen.
wo befindet sie sich gegebenensfalls?
Sie wird künftig in einer Remise untergebracht.
gibt es einen schornstein?
Ja, aber der wird für den künftigen Kaminofen gebraucht.
Für eine konventionelle Heizung würde ein zusätzlicher Schornstein (Stahlrohr) in der Remise notwendig.
gibt es alternativen zur stromheizung (z.b. gasanschluss)?
Gasanschluß gibt es dort nicht und wird es nie geben.
gibt es lagermöglichkeiten z.b. für pellets?
Schlecht.
wie gross soll ihr kfw-kredit werden?
22.000,- , CO-2-Kredit.
wieviel co2 wird mit dem augenblicklichen vorschlag eingespart?
Mindestens 40 kg/qm.
wieviel tage im jahr nutzen sie das haus?
80 Tage.
welche jahreszeit?
Gleichmäßig über alle Jahreszeiten verteilt
wieviel personen?
Drei.
Lieber Herr Seifert, ich glaube, ich kann mein Problem so zusammenfassen: Welche Erfahrungen gibt es mit Fachwerkhäusern, die entsprechend den Vorgaben für "Niedrigenergiehaus im Bestand" gedämmt worden sind und keine mechanische Raumlüftung besitzen?
Mit beinahe schon Mitternachtsgrüßen
Thomas Daum
suum cuique
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Thomas Daum | 24.05.0 suum cuiqueMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Thomas Daum | 24.05.05 Peter Kuzia24.04.05 - Hallo,guten Tag,
habe auf der Fachwerkhauswebseite ein Beitrag von Ihnen gelesen,mir geht's nicht um die Kosten, sondern darum meinen Dachboden der nicht zu Wohnzwecken genutzt werden
soll zu isolieren.
Aber wie??
Man liest so viel von irgend welchen Folien u.s.w.
Muß das sein.
Ich möchte einfach nur die Gllaswolle zwischen die Sparren drücken und danach mit Profielbrettern verkleiden.
Geht das???
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kuzia
Peter Kuzia | 24.04.05
georg thiel12.04.05 - hallo herr seifert,
danke fürs willkommen,
habe gerade ihre Webseite besucht, interessant…
schöne grüße nach münster
georg
georg thiel | 12.04.05
Lukas11.04.05 - Hallo Jörg,
vielen Dank für´s freundliche Willkommen.
Gruß Lukas Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.(Terry Pratchett)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Lukas | 11.04.05 Elisa Steverding05.04.05 - Vielen Dank für Ihre Antwort,
ich werde mich für eine Kaminlüftung, möglichst hoch angebracht entscheiden und wäre Ihnen dankbar für einen Tip, wo es die von Ihnen präferierten feuchteregulierten Lüftungen gibt.
Mit freundlichen Grüßen,
Elisa
Elisa Steverding | 05.04.05
Fred Heim04.04.05 - Spät aber Danke! Hartmut Stöpler19.03.05 - Moin, wenn Sie eingeloggt sind, können Sie die EMail-Adresse sehen. Gruß. Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 19.03.05 eva baum18.03.05 - hallo herr seifert,
bin grade am überlegen, welche heizung ich einbauen soll und habe ihr statement zu den wärmepumpen-heizungen gelesen. können sie mir einen vernünftigen rat geben?
mit freundlichem gruss
eva baum
eva baum | 18.03.05
Hartmut Stöpler20.01.05 - Hallo Herr Seifert, mal so einen Tipp am Rande. Wenn Sie sich nicht eingeloggt im Forum beteiligen, nutzen Sie die hier angegebene eMail-Adresse. Dann kann das System sie auch "uneingeloggt" erkennen. Danke. Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 20.01.05 robert küspert16.01.05 - guten tag, kann mir noch keinen reim auf ihre anzeige machen,
möchte mich jedoch bei ihnen und ihren kunden bekanntmachen
besuchen sie mich doch im netz.
www.lehmbau-kuespert.de
beantworte auch gern ihre e-mail. mfg robert küspert
robert küspert | 16.01.05
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle15.01.05 - Die Münsteraner nehmen ja zu hier in dieser Plattform, denn auch ein ökolog. Baustoffhandel ist hier bereits Mitglied.
Damit herzliches Hallo und auf gute Fachlichkeit hoffend.
Grüße aus der kalten OL Harald Vidrik15.01.05 - Hallo nach Münster und herzlich willkommen. Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt, eine Hackschnitzelanlage zu installieren. Leider fehlt es bei uns am nötigen Lagerraum.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik Dietmar Fröhlich15.01.05 - Hallo Herr Seifert sind ja schon recht aktiv in diesem Forum. Ein herzliches Willkommen als Mitglied und immerzu gutes Gelingen
wünscht Dietmar Fröhlich
mit vielen Grüßen in Ihre schöne, alte, historisch wertvolle Domstadt
Dietmar Fröhlich | 15.01.05
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Jörg-Ulrich Seifert
|
|
Mitglied seit dem 15.01.05
|
|
Das Profil wurde 5980x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Münster
|
Fragen von Jörg-Ulrich Seifert
|
Antworten von Jörg-Ulrich Seifert
|
Heizung 21.03.06 07:35 - 10000,- bis 15000 euro
|
Hausübernahme 14.02.06 19:57 - suche mal nen steuerberater auf
der kostet zwar geld, aber weiss in der regel auch sehr viel
zu
|
Wirkungsgrad höher mit Pufferspeicher? 13.02.06 20:17 - sorry da hab ich den text zu spät kontrolliert
soll heissen
"dann gibt es wieder kessel die d
|
Wirkungsgrad höher mit Pufferspeicher? 13.02.06 20:14 - hallo musty,
bist ja sehr interessiert, wenn ich auf all deine fragen so
zurückblicke
also s
|
gebrauchte Treppe zu kaufen gesucht 30.01.06 21:31 - probiers mal über ebay
|
|